54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!“ (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die göttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHÖPFUNG - EIN GÖTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Veröffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
ÖKUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
ÖKUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTÖRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
ERKLÄRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSÄTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
ÜBER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MÜNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WÜNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TÄUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'ÜBERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Übermächtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRÜCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Über die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schöpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abbé Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanöver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, daß alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


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The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


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How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
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¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


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Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


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Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
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CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?
 
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?

- EIN THESENPAPIER -

von
Eberhard Heller

Anmerkung:

Nachfolgendes Thesenpapier wurde für eine Diskussionsrunde mit dem Thema "Christ sein - ohne Kirche?" im Rahmen des Volkshochschulprogramms Ottobrunn bei München vorbereitet, die der Direktor der Volkshochschule, Herr Eisfeld, am 22.4.99 im Wolf-Ferrari-Haus, Ottobrunn leitete.

Zum besseren internen Verständnis, aber auch als Vorbereitung auf eine weitere, intensivere Behandlung dieser Problematik möchte ich im Anschluß an das Thesenpapier die eigene kirchliche Situation, die sich für uns aus der Sedisvakanz ergibt, und den Schlußpassus aus dem Thesenpapier weiter erläutern: "Das Dilemma (von fehlender kirchlicher Autotrität und der Verpflichtung zur Restitution der Kirche als Heilsinstitution) kann m. E. nur gelöst werden, wenn sämtliche diesbezüglichen Aktivitäten diese Restitution antizipieren und unter dem Vorbehalt einer späteren, endgültigen Legitimierung durch die wiederhergestellte Hierarchie stehen."

***

Christus hat seine Kirche nicht als bloße Glaubensgemeinschaft, deren Mitglieder die gleichen Überzeugungen hegen, sondern vornehmlich als Heilsinstitution gegründet, um Sein Heilswerk fortzusetzen. Die eine Kirche besitzt in der Person des hl. Petrus und seinen Nachfolgern die höchste Autorität über die Ausübung und Bewahrung des Lehr-, Hirten- und Priesteramtes - eine Autorität, die Petrus unmittelbar von Christus übergeben worden war. Nur die Kirche ist durch Christus legitimiert, das Offenbarungsgut zu verwalten, nur in ihr erfährt der Christ den authentischen Heilswillen Gottes. Zum integralen Christ-Sein gehört demnach nicht nur das Bekennen der geoffenbarten Glaubenssätze, die Annahme bestimmter Moralprinzipien, sondern auch die Annahme und der Empfang der von Christus gestifteten Heilsmittel, insbesondere der von der Kirche als Heilsinstitution verwalteten Sakramente, durch die den Christen eine zwar verborgene, aber dennoch reale (personale) Anteilnahme am göttlichen Leben geschenkt wird.

Man könnte der Auffassung sein, zum Christ-Sein genüge es im wesentlichen, an Gott zu glauben, der sich in Jesus Christus offenbart habe, und die entsprechenden Moralvorschriften zu befolgen. Die Erfüllung dieser Postulate, zu der man keine Kirche nötig habe, sei ausreichend, um sich als Christ bezeichnen zu können.

Das ist ein Irrtum. Es geht nicht darum, bloß bestimmte Glaubenssätze für wahr zu halten, bestimmte Gebote zu erfüllen, sondern um die Annahme des Heilsangebotes Gottes, der durch seinen Sühnetod den Menschen die Möglichkeit gegeben hat, sich wieder mit Ihm zu vereinigen - es geht um die Schließung des Neuen Bundes. Das Schließen dieses Bundes ist nur möglich durch die Annahme der Heilsmittel, die die Kirche spendet, insbesondere durch das Sich-Einbeziehen in das von der Kirche gefeierte Meßopfer. "Salus extra Ecclesiam non est" - "Außerhalb der Kirche gibt es kein Heil" (Cyprian v. Carthago, 73. Brief, 21. Kap.), bedeutet, daß Christus nur der von Ihm gegründeten Kirche die Heilswahrheiten und -mittel anvertraut und nur sie berechtigt hat, sie zum Heil der Seelen zu verwalten. Wer um den Charakter der Kirche als der wahren und einzig legitimierten Heilsinstitution weiß, darf sich ihr nicht entziehen, sie ist heilsnotwendig. Die Heilsvermittlung durch die Kirche ist Gottes Wille und nicht menschliche Anmaßung.

Nun wird eingewendet, die Kirche als Heilsinstitution verfremde ihren Auftrag, vertrete eigene Interessen, würde zu einem reinen Machtinstrument mutieren, das die Gläubigen durch ihre Moralforderungen psychisch terrorisiere; Mitglieder ihrer Hierarchie würden gegenüber ihren Gläubigen das am wenigsten praktizieren, was sie von ihnen verlange: Nächstenliebe, etc... Darum hätten häufig die besseren Christen die Kirche - wie sie sagen würden: die Amtskirche - verlassen, um sich ohne deren verfremdende Belastungen der Erfüllung des christlichen Ideals zu widmen.

Wie bereits gesagt, ist nur die Kirche berechtigt, durch die Spendung der Sakramente die Voraussetzung zur Erlangung des Heiles, der Wiedereingliederung in den Bund mit Gott, zu schaffen. Deshalb wird ein religiöses Leben an der Kirche vorbei - ohne die von ihr verwalteten Gnadenmitteln, die erst die Anteilnahme am göttlichen Leben eröffnen - scheitern. Dieser Weg ist den Christen auch deshalb verboten - trotz aller berechtigten Kritik an bestimmten Amtsinhabern -, weil sie dadurch die Mittlerrolle der Kirche zu Gott, dem sie angeblich verbunden sein wollen, ablehnen und sich damit implizit auch von Gott entfernen würden.

Unabhängig davon läßt sich aber die Frage stellen, ob eine Situation eintreten könnte, die es gerechtfertigt erscheinen ließe, sich von der derzeitigen Amts-Kirche abzuwenden, obwohl die Zugehörigkeit zu der von Christus gegründeten Kirche als heilsnotwendig akzeptiert wird.

Nach den bisherigen Darlegungen dürfte klar sein, daß die Kirche sich in ihrem Selbstverständnis nur als Christi Heilsinstitution begreifen kann und darf. Die jeweiligen Amtsinhaber sind nur Vwalter - und nicht die Besitzer - der Heilswahrheiten und -mittel. Die Gläubigen haben sehr wohl die Möglichkeit zu überprüfen, ob die Verlautbarungen und Verfügungen der jeweiligen Hierarchie diesem göttlichen Willen entsprechen, da dieser sich manifestiert hat und unveränderlich gilt. Eine Abwendung von der derzeitigen Hierarchie wäre nur dann erlaubt, wenn diese direkt die ihr anvertrauten Heilswahrheiten und -güter offensichtlich verfälschen und manipulieren, sie das Erbe und den Auftrag Christi verraten würde. Dieses Abwenden bedeutete aber nicht ein Verlassen der Kirche als Heilsinstitution, sondern nur einen besonderen Treuebeweis gegenüber Christus, dem Haupt der Kirche, dem in dieser extremen Situation der Vorrang eingeräumt würde. In dem genannten Fall hätte man als Christ nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, dem Tatbestand des Verrates und des Abfalls der Hierarchie Rechnung zu tragen und sich gegen die Vertreter einer mißbrauchten, zur heil-losen Institution mutierten Kirche zu wenden, die man nicht länger als legitime Autorität anerkennen dürfte.

Ein solcher Fall des Verrates zentraler Glaubenswahrheiten hat m.W. auf dem II. Vatikanum eingesetzt, wurde bereits auf ihm manifest und danach fortgeführt (als "Revolution von oben"). In "Nostra Aetate", Art. 3, heißt es z.B.: "Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslime, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmächtigen, den Schöpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat". Hier wird Gott, der sich in Christus uns Menschen offenbart hat, mit Allah, den Mohammed verkündet hat, gleichgesetzt, d.h. die Einzigartigkeit der Offenbarung Christi wird geleugnet. Im Zuge der sog. Liturgiereform wurde der Ritus der Messe so verfälscht, daß Feiern nach dem neuen "N.O.M." heilsunwirksam sind. (Von dieser Reform hat selbst Kard. Ratzinger als "Verwüstung" - Vorwort zu Gamber "Die Liturgiereform" Le Barroux 1992, S. 6 - und "vom Zusammenbruch der Liturgie" - "La mia vita, ricordi 1927-1997" Rom 1997 - gesprochen.)

Der heute von Johannes Paul II. propagierte Synkretismus ("Juden, Christen, Muslime glauben alle an den gleichen Gott") leugnet nicht nur implizit die Offenbarung Gottes in Christus - und damit die Trinität Gottes -, sondern läßt auch die Vorstellung von Gott zu einem bloßen theistischen Bild verkümmern. Dagegen sagt Christus: "Niemand kommt zum Vater außer durch MICH!" (Jo 14,6) Denn: "Wer den Sohn nicht hat, hat auch den Vater nicht!" (1 Jo 2,23). Wer also CHRISTUS, den Sohn Gottes, nicht hat, hat auch Gott-Vater nicht! Die lebendige Wahrheit wird den Bestrebungen um eine Einheit der Religionen geopfert.

Der Tatbestand des Abfalls der Hierarchie hat in der Vakanz-Erklärung des Römischen Stuhls von S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc, dem ehemaligem Erzbischof von Hue / Vietnam, die dieser am 21. März 1982 in München verkündet hatte, seine kirchlich verbindliche Fassung erhalten.

Man kann nun einwenden: diejenigen, die die derzeitige Kirchen-Institution als nicht legitimiert betrachten, haben sich damit de facto auch in jene Situation begeben, die sie selbst als illegitim bezeinet haben: religiöses Leben abseits der Kirche bzw. 'Kirche'.

Darauf ist zu sagen: obwohl die Gläubigen und Priester, die dem christlichen Glauben treu geblieben sind, mit dem sich vollziehenden Abfall - ungewollt! - konfrontiert wurden -, können sie sich nicht einfach auf einen Notstand berufen und tun, was sie wollen, sondern sie müssen versuchen, diesen für sie institutionslosen Zustand durch die Restitution der Kirche als Heilsinstitution zu beenden und dabei ihr religiös-kirchliches Handeln als von der Kirche legitimiert auszuweisen. Hier ergibt sich jedoch ein Dilemma. Einerseits fehlt derzeit die zur Erfüllung dieser Aufgabe nötige kirchliche Autorisierung, andererseits ist die Erfüllung dieser Aufgabe die notwendige Voraussetzung der Wiederherstellung eben dieser kirchlichen Autorität. Das Dilemma kann m.E. nur gelöst werden, wenn  sämtliche diesbezüglichen Aktivitäten diese Restitution antizipieren und unter dem Vorbehalt einer späteren, endgültigen Legitimierung durch die wiederhergestellte Hierarchie stehen.

***
"Extra Ecclesiam nulla salus est"
(Cyprian v. Carthago)


Diese Feststellung des Bischofs Cyprian von Carthago, die er im 73. Brief, 21. Kap. getroffen hat, und die uns für die folgenden Überlegungen als Motto dienen soll, ist die treffendste Antwort auf das Problem einer Podiumsdiskussion in Ottobrunn bei München am 22.4.99 mit dem Thema "Christ sein ohne Kirche?" (Leitung: Karl Eisfeld), zu der auch Vertreter unserer Richtung geladen waren und zu dem obiges Thesenpapier von mir verfaßt worden war, in welchem ich unsere Position, d.h. die Position der Sedisvakantisten, zusammenfassen wollte.

Auch wenn sich vorstehende Frage - "Christ sein ohne Kirche?" - vornehmlich an Personen richtete, die auf Distanz zur offiziellen Amts-Kirche gegangen waren - aus den unterschiedlichsten Gründen (so u.a. wegen der angeblichen Stagnation der Reformen, aus persönlicher Enttäuschung oder wegen geistiger Verkrustung bzw. 'Intoleranz' in Glaubens- besonders auch in Sittenfragen), so müssen obige Frage und Cyprians Antwort in besonderem Maße auch auf unsere Situation mit ihren spezifischen Problemen angewendet werden.

Man sollte die Realitäten nüchtern beurteilen: Auch wir befinden uns, zwar unverschuldet - durch die "Revolution von oben" - in der Situation, daß wir unsere christliche Existenz außerhalb der Kirche (als Heilsinstitution) führen (müssen), daß aber dennoch auch für uns gilt "extra Ecclesiam nulla salus - "außerhalb der Kirche kein Heil": Das Meßzentrum in X ist nicht die Kirche, Pater Y nicht die Autorität, obwohl er an ihr partizipieren kann, wenn er sich bzw. sein Handeln - im noch zu beschreibenden Sinne - aus ihr legitimiert.

Wie soll das gehen? Wir sollen uns einer Institution (der Kirche) unterstellen, die als legitime Institution aufgehört hat zu existieren (durch den Abfall der Hierarchie). Dieses Dilemma anzuerkennen, bedeutet schon einen mutigen Schritt in die richtige Richtung.

Man könnte einwenden, man habe doch Priester und Bischöfe, die die Sakramente verwalten, die die Sukzession sichern..., das reicht für das Seelenheil. Daß die Hierarchie ansonsten abgefallen sei, dafür könne man nichts und man könne das auf keinen Fall den treu gebliebenen Priestern zur Last legen bzw. sie deshalb in ihrem doch wohl berechtigten und auch gerechtfertigten Handlen beschneiden.

In der Tat, die sakramentalen Vollmachten haben diese treu gebliebenen Priester durch die Weihe(n) erhalten, aber es fehlt ihnen die konkrete Beauftragung, das Mandat, die Legitimation durch die Autorität - letztlich durch den Papst -, diese Vollmachten ausüben zu dürfen. Um ein Beispiel zu nennen: ein Bischof, der für den Fortbestand der Kirche wirken will, weiht einen Priester. Wie rechtfertigt dieser sein pastorales Wirken, das Lesen der hl. Messe, das Beichthören etc.? Er beruft sich auf den Auftrag seines Weibischofs, von wem aber ist dieser beauftragt worden, im Sinne der Kirche zu wirken, wovon dann auch wiederum die Beauftragung seines Priesters abhinge? Auf welche Autorität stützt er sich?

Aber, so wendet man zu Recht ein, die Autorität fehlt. Und weil dieser Tatbestand nicht wegdiskutiert werden kann, kommen die Legalisten, d.h. diejenigen, die ausschließlich ihr Augenmerk auf angeblich primär rechtlich relevante Momente lenken, zu dem Schluß, man könne zwar für sich religiös weiter tätig sein, müsse sich aber jeder weiteren Aktivität z.B. der Restitution der Kirche, der Erhaltung der Sukzession etc. enthalten. Hinsichtlich der Kleriker wäre es aus dieser Sicht z.B. strikte verboten - außer "in extremis", d.h. im Falle der Todesbedrohung -, die Sakramente zu spenden.

Man kann dieser Position eine gewisse Konsequenz nicht absprechen. Dennoch kann ich sie nicht teilen, und zwar aus folgendem Grund: rechtliche Bestimmungen dürfen nicht für sich alleine gesehen werden, sie sind nicht Selbstzweck. Sie dürfen nicht dazu führen, die eigentliche Bestimmung der Gründung der Kirche als Heilsinstitution ad absurdum zu führen. "Suprema lex salus animorum" - "das höchste Gesetz ist das Heil der Seelen". Christus "sandte sie (d.s. die Apostel) aus, das Reich Gottes zu verkünden und die Kranken zu heilen." (Lk. 9,2) Unsere Frage ist also, wie mit dem Gesetz Christi Missionsauftrag ("Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium allen Geschöpfen. Wer glaubt und sich taufen läßt, wird selig werden; wer nicht glaubt, der wird verdammt werden." - Mk. 16,16) durch die Kirche (denn kein Heil ohne sie) unter den heutigen Umständen (Fehlen der beauftragenden Autorität) realisiert werden kann.
Ich merke an, daß mit der Beantwortung theologisches Neuland beschritten wird, da es in der Kirchengeschichte eine analoge Situation noch nicht gab. Formal gesehen liegt folgendes Problem vor: man muß etwas beanspruchen, was nicht (mehr) bzw. noch nicht wieder existiert - die Autorität -, was aber wieder sein soll - restituiert durch verschiedene Verfahrensschritte, die in sich (noch) nicht legitimiert sind (durch die Autorität). Eine Lösung dieses (scheinbaren) Widerspruchs ließe sich nur dahin gehend erreichen, wenn man das Ziel (die Wiederherstellung der Kirche als Heilsinstitution) antizipiert und wenn die verschiedenen Schritte dahin als provisorisch eingestuft werden bis zur endlichen Restitution. Eine endgültige Rechtfertigung dieses Restitutionsprozesses könnte erst durch die tatsächlich restituierte Autorität erfolgen. (Das war auch die Auffassung des inzwischen verstorbenen Bischofs Guérard des Lauriers).

Diese Antizipation der Wiederherstellung der Autorität und der Kirche als Heilsinstitution und die Selbstzurückhaltung in der Beurteilung des Handelns dazu (Handeln also unter Vorbehalt einer späteren Rechtfertigung) sind m.E. die Voraussetzungen nicht nur für jedwede Restituierungsversuche, sondern auch für das unter den gegebenen Umständen kirchlich legitimierte Spenden der Sakramente und der Anteilnahme an ihnen - und nur das ist für das Seelenheil jedes einzelnen entscheidend. Hier wird sowohl beachtet, daß es außerhalb der Kirche kein Heil geben kann, d.h. daß man nicht in sektiererischen Zirkeln sein Heil, seine Heilsmittel sucht, zum anderen aber auch der Versuch integriert, diesen autoritätslosen - d.h. auch "heillosen" - Zustand zu beenden. Und nur unter dieser Voraussetzung ist meines Erachtens religiös-kirchliches Handeln erlaubt (weil dadurch vorläufig gerechtfertigt).

Man sollte sich über die Konsequenzen klar sein, wenn man sein religiöses Leben ohne Rückbezug auf die Kirche, außerhalb der es ja kein Heil gibt, ausrichtet, wenn man in bewußt heilsegoistischer Manier Sakramente empfängt, die von Vaganten - mögen sie sogar gültig geweihte Priester sein! - gespendet werden, die aber ihrerseits nicht anders als sektiererische 'Kundendienstler' zu apostrophieren sind, die nicht dem Wohl der Kirche dienen bzw. sie aufbauen (wollen), sondern vornehmlich ihre Klientel im Auge haben. Diese Personen sind schlicht von niemandem, d.h. von keiner kirchlichen Autorität beauftragt und auch nicht in dem obigen Sinne dazu legitimiert.

Man sollte sich nichts vormachen: Empfang und Spendung wären unerlaubt, sie wären hinsichtlich ihrer Heilswirkung, d.h. hinsichtlich des gnadenhaften Aufbaus des Verhältnisses zu Gott zumindest problematisch, wenn nicht sogar wirkungslos. (N.b. es empfiehlt sich, einmal unter diesem Aspekt des effizienten Gnadenflusses und der Gnadenwirkung das Verhalten seiner sog. Mit-Christen, die ständig bei irgendwelchen obskuren bzw. sektiererischen Klerikern zu den Sakramenten gehen, etwas genauer unter die Lupe zu nehmen! Man wird erstaunt sein!)

Ich mache hier einen Exkurs, denn hier ergibt sich die Gelegenheit, den von mir häufig gebrauchten, möglicherweise sogar strapazierten Terminus "Heilsegoismus" näher zu erläutern, damit keine Mißverständnisse auftreten. Natürlich soll sich der Gläubige um sein Seelenheil bemühen! Darum hat Christus ja seine Kirche als Heilsinstitution gegründet! ... damit diejenigen, die die Früchte Seines Kreuzesopfers annehmen, wieder den (zwar verborgenen, aber personal-realen) Bund mit Gott schließen können. "Suchet zuerst das Reich Gottes und seine Gerechtigkeit, und dies alles (d.s. die Güter zum täglichen Leben) wird euch dazugegeben werden." (Mt. 6,33) Aber dieses Heilsangebot hat Christus Seiner Kirche übergegeben, und deswegen gibt es dieses nur innerhalb der Kirche, weswegen die Heilsaneignung auch nur in ihr vollzogen werden darf und nicht außerhalb.

Außerhalb der Kirche befinden sich aber all die Sektierer und Vaganten, d.h. Priestern - sogar ohne Anführungszeichen! -, die nicht zur Sakramentenspendung berechtigt sind, die keinen kirchlichen Auftrag dazu haben, die jedoch in letzter Zeit ihre Dienste verschiedenen Zentren angeboten haben. Die Gläubigen dürfen nur bei  Klerikern Sakramente empfangen, die innerhalb der Kirche stehen und in ihr wirken. (Was das in der heutigen Situation bedeutet, habe ich oben erläutert.) Ein Heilsegoist ist demnach jemand, der bewußt extra Ecclesiam (außerhalb der Kirche) oder sagen wir es etwas vorsichtiger: sine Ecclesia (ohne die Kirche), d.h. unerlaubt sein Heil, und besonders die Sakramente - nur für sich! zu finden hofft ... und damit dem Sektierertum und der Heil(s)losigkeit verfällt.

Man könnte einwenden: Diese Position, die eigene religiöse Einstellung durch Antizipation des Wiederaufbaus der Kirche mit dem Vorbehalt, das Wirken dafür einer späteren Beurteilung zu unterstellen, ist nicht realistisch angesichts der Mentalität und des Engagements der meisten Gläubigen und Kleriker, die kaum am Wiederaufbau, ja nicht einmal an der Bildung von Gemeinde mitzuarbeiten bereit sind, geschweige denn an die Durchführung einer Papstwahl denken.

Natürlich sehe ich die Schwierigkeiten bei der Umsetzung solcher Unternehmungen, die so groß sind, daß eine ganze Reihe von Gläubigen bereits resigniert hat. Aber es ist ein Unterschied zu machen zwischen der berechtigten Konzeption einer Aufgabe und deren Durchführung. Auch wenn sich der letzteren Schwierigkeiten in den Weg stellen sollten, ja wenn sie unter gewissen Umständen zeitweise als undurchführbar anzusehen ist, bedeutet das doch nicht, daß man die als richtig erkannte Aufgabe fallen läßt. Entscheidend ist doch, daß ich an ihr festhalte und um Gottes Beistand für ihre Durchführung bete... und dann werden sich schon Wege dafür finden. "Bittet, so wird euch gegeben werden, suchet, und ihr werdet finden; klopfet an, und es wird euch aufgetan. Denn jeder, der bittet, empfängt, und wer sucht, der findet, und wer anklopft, dem wird aufgetan." (Lk. 11,9-10) Wenn ich einem Kranken helfen will, mir aber im Augenblick das entsprechende Heilmittel fehlt, kann ich den Kranken doch nicht zum Gesunden 'stempeln' oder erklären, es ist unnütz, kranken Personen helfen zu sollen, nur um das Problem, wie ich ein Heilmittel besorgen kann, zu 'lösen'!

In ethischen Kategorien formuliert: Das Soll-Sein des in sich gerechtfertigten Solls (d.i. die Wiederherstellung der Kirche) kann nicht deshalb nicht gelten, weil das faktisch-konkrete Sein (d.s. die bisher ungelösten theoretischen und organisatorischen Probleme zu deren Bewältigung, aber auch die Bequemlichkeit, das Desinteresse der Betroffenen, also unsere eigenen Schwächen) diesem Soll-Sein entgegensteht. Positiv formuliert: Das Soll-Sein gilt (soll sein) - unabhängig von dessen Realisierungsproblemen.

Das Hauptproblem bei der Restitution ist sicherlich ein mentales. Der Wiederaufbau muß bereits 'in unseren Köpfen' stattgefunden haben! Und gingen wir mit dieser Einstellung an ihn heran, dann nähmen wir auch jede Chance zur Umsetzung dieser Aufgabe wahr. Hinsichtlich der Gemeinde-bildung innerhalb einer Region z.B. dürfte es eigentlich keine besonderen Probleme geben: regionaler Zusammenschluß des rechtgläubigen Klerus, der um sich die Gläubigen schart und für diese dauerhaft pastorale Verantwortung trägt, Absprache und Organisation der Seelsorgarbeit. Daß es dazu bis jetzt noch nicht gekommen ist, spricht für sich. Was wäre aus der Kirche geworden, wenn die Apostel und die ersten Christengemeinden sich so verhalten wie wir es teilweise tun? Ob dann nicht dieses Kirchen-Gebilde schon nach kürzester Zeit von "den Pforten der Hölle" überwunden worden und die Kunde davon nur noch in einigen Lexikas der Antike verzeichnet wäre?

Man muß wissen, was man will: entweder religiös mehr oder weniger konzeptlos dahinzudümpeln, um immer tiefer im sektiererischen, heil-losen Milieu zu landen, oder mit einer klaren religiösen und kirchlichen Perspektive bzw. Strategie am Wiederaufbau der Kirche mitzuarbeiten, um in ihr sein Heil (wieder) finden zu können.

 
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