50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu Einsicht, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...
 
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten
und die Zeichen der Zeit


von
Prof. Dr. Wigand Siebel


Es ist eine feste Lehre der katholischen Theologie, da am Ende der Zeiten ein groer Glaubensabfall eintreten wird. Der heilige Apostel Paulus versichert, da vor der Wiederkunft des Herrn der Abfall kommen mu (2 Thess 2,3). Das ist in allen Bchern der wissenschaftlichen Glaubenslehre, den Dogmatiken, zu lesen. Jesus hat seine jnger gewarnt: Seht zu, da euch niemand irrefhrt. Denn viele werden unter meinem Namen auftreten und sagen; Ich bin der Messias. Und sie werden viele irrefhren, alsdann wird man euch der Drangsal berliefern und euch tten, um meines Namens willen werdet ihr von allen Vlkern gehat sein. Dann werden viele zu Fall kommen, einander verraten und hassen. Falsche Propheten werden in groer Zahl auftreten und viele irrefhren. Weil die Gottlosigkeit berhand nimmt, wird die Liebe bei den meisten erkalten (Mt 24,1-12).

In der Ursprache der Heiligen Schrift, dem Griechischen, heit der Abfall Apostasia (deshalb wird der Ausdruck  Apostasie in vielen Sprachen fr den Glaubensabfall benutzt). Insbesondere dient er zur Bezeichnung des endzeitlichen Glaubensabfalls, der seinen Hhepunkt unter dem Antichrist erreichen wird. Glaubensabfall oder Apostasie ist etwas, was die Kirche in ihrer ganzen Geschichte begleitet hat. Die Apostasie eines einzelnen setzt die durch die Taufe erworbene Kirchenmitgliedschaft voraus. Gleiches gilt fr den Hretiker. Whrend der Hretiker eine verpflichtende Glaubenslehre ffentlich und unbelehrbar ablehnt oder ernsthaft anzweifelt, hat ein Apostat mit dem Christentum insgesamt gebrochen. Apostasie ist die willensmig vollzogene ffentliche Abwendung nicht nur von einzelnen christlichen Lehren, sondern von der Gesamtheit des kirchlichen Glaubensgutes durch ein Mitglied der Kirche. Eine Apostasie ist zum Beispiel gegeben, wenn jemand vom Christentum abgefallen und einer anderen Religion beigetreten ist. Eine Apostasie liegt aber auch dann vor, wenn eine eindeutige Handlung der Ablehnung des Christentums vollzogen wurde, so wenn sich jemand der Zugehrigkeitszeremonie einer nichtchristlichen Religion unterwirft.

Schlielich mu derjenige als Apostat bezeichnet werden, der das Christentum in seiner Gesamtheit dadurch verwirft, da er die Gttlichkeit und die Erlserschaft Jesu Christi ffentlich ablehnt. Denn wenn einer Jesus die Gottessohnschaft und die Erlserschaft abspricht, fr den fllt das Christentum in sich zusammen. Der hat auch die in der Taufe und in der Firmung versprochene Treue gegenber Jesus Christus und gegenber der Kirche gebrochen. Apostaten wie Hretiker sind fr die Kirche und fr die Erhaltung des Glaubens stets eine Gefahr. Die Schwere der Tat ist aber beim Apostaten erheblich grer, deshalb wurde fr solche frher die Todesstrafe gefordert, die vom christlichen Staat zu vollziehen war.

Um seine apostatische Haltung zu offenbaren und zu verbreiten, ist ein Apostat dazu geneigt, ein nach auen wirksames Zeichen zu setzen. Dies soll einerseits seine Absicht und seinen Willen zeigen, das Christentum als berflssig oder schdlich verworfen zu haben. Andererseits sollen dadurch Gleichgesinnte herausgerufen und mitgezogen werden. Durch ein vom Apostaten verbreitetes Zeichen wird aber auch die christliche Gemeinschaft vor ihm und seiner Verfhrungsmacht gewarnt. Insofern hat ein apostatisches Zeichen auch sein Gutes. Das Urbild des ganz von Gott Abgefallenen ist Satan, er ist zugleich der Feind Gottes schlechthin. Er ist der Herrscher dieser Welt und zugleich der Lgner von Anbeginn, der sich der Wahrheit berall widersetzt. Daher gehrt zu ihm die Verstellung und die Verkleidung, aber in einem gewissen Umfang mu er sich auch als der zu erkennen geben, der er ist. Und dieses geschieht besonders im Zeichen. So spricht man von dem Pferdefuߓ des Teufels, der von ihm nicht ganz zu verbergen ist.

Zeichen dienen aber nicht nur der Ablehnung von Gemeinschaften. Sie knnen auch die Zugehrigkeit zu Gemeinschaften und zu ihren moralischen Pflichten und Werten signalisieren. Dazu gehren Farben, Fahnen und an oder mit der Kleidung getragene Abzeichen. Fr die indische Religionsgemeinschaft der Sikhs ist zum Beispiel der stndig getragene Turban ein solches Mitgliedschaftszeichen. Fr den Christen ist das Kreuz das wichtigste Zeichen, um seine Gesinnung und Verpflichtung auszudrcken, wie es in der Bekreuzigung zum Ausdruck kommt. Fr die islamische Welt, deren Hauptziel die Vernichtung des Christentums ist, bedeutet das Kreuz dagegen ein bel, das mit allen Mitteln abgewehrt wird. Die gesamte islamische Baukunst ist von der antichristlichen Haltung geprgt, die jedes Kreuz strikt vermeidet. Ein islamisches Gebude darf weder im Grundri noch in seinen Bestandteilen ein Kreuz enthalten. Selbst ein Fensterkreuz mu unbedingt vermieden werden.

Die Juden haben seit Moses gelernt, auf Zeichen zu achten, die als eine Besttigung von Seiten Gottes fr die Botschaft der Propheten und fr ihre Person verstanden werden. So fragte Gott Moses ber das von gypten ausgezogene Volk: Wie lange noch werden diese Leute unglubig sein trotz der Zeichen, die ich in ihrer Mitte getan habe?(Num 14,11). Daher forderten die Juden auch von Jesus des fteren ein Zeichen, dies nicht nur, um einmal ein Wunder zu erleben, sondern auch um eine Besttigung fr ihre Ansicht zu erhalten und sicher zu wissen, wer Jesus sei. Jesus lehnt aber die Zeichen fr die unglubigen Juden ab, weil er in seinem Lehren und Handeln in Klarheit als der Messias und Gottessohn zu erkennen ist und viele Zeichen und Wunder bewirkt hat, die seine Gttlichkeit beweisen. So entgegnet er den Schriftgelehrten und Pharisern: Ein bses und ehebrecherisches Geschlecht verlangt ein Zeichen. Aber es wird ihm kein Zeichen gegeben werden als das Zeichen des Propheten Jonas (Mt 12,39). Damit verwies er auf sein dreitgiges Ruhen im Scho der Erde vor seiner Auferstehung.

Die Jnger haben - die Wunder und Zeichen Jesu vor Augen auch um Hinweise auf Zeichen gebeten. So fragten sie ihren Meister: Sag uns, was ist das Zeichen deiner Wiederkunft und des Weltendes? (Mt 24,3). Jesus hat darauf ausfhrlich geantwortet und den Greuel der Verwstung an heiliger Sttte, die groe Drangsal, die falschen Propheten und die Vernderung an den Gestirnen genannt. So obliegt es auch den heutigen Christen, auf Zeichen zu achten, die ihnen sagen, da sie sich wirklich in der Endzeit befinden.

Gibt es denn Zeichen, die aus dem kirchlichen Bereich oder aus der Welt stammen, die anzeigen, was die Glocke der Weltzeit geschlagen hat? Zur Beantwortung seien einige Blicke in die heutige Lage der Kirche getan. Was sich heute als Katholische Kirche ausgibt, hat den Anspruch, die Grundfeste der Wahrheit (1 Ti 3,15) zu sein, aufgegeben. Nur uerlichkeiten erwecken noch den Eindruck, da die berlieferte katholische Religion in ihr enthalten sei. Ein gewaltiger Wandlungsproze hat stattgefunden, die magebenden Kirchenmnner haben sich von der Wahrheit abgesetzt. Daraus entstand eine neue Kirche, die Gegenkirche. Diese am besten rmisch-kumenische Kirche genannte Organisation tut alles, um die Wahrheit nicht an den Tag kommen zu lassen. Von ihr muten sich diejenigen, die der katholischen Wahrheit treu bleiben wollten, lsen. So findet man die Katholische Kirche nicht mehr dort, wo sich dieser Name mit neuen Lehren und neuen Riten sowie mit neuen Bischfen und Ppsten verbindet.

Jeder, der die Wahrheit liebt, kann mit Leichtigkeit erkennen, wo die Wahrheit liegt, wenn er die katholischen Lehren von Anfang der Kirche bis zu dem sogenannten Konzil, dem Vatikanum II (1962-1965), mit den neuen Lehren vergleicht wie etwa Religionsfreiheit fr jede Religion. kumenismus als Religionsverbrderung, Allerlsungslehre, die jeden Menschen schon als endgltig gerettet ansieht. Mit unglaublicher Schnelligkeit und Selbstverstndlichkeit haben sich diese und viele andere Irrlehren ausgebreitet. Diese sind gezielt gegen den Wahrheitsanspruch der Katholischen Kirche gerichtet. Es gibt keine allein seligmachende Kirche. Alle Religionen sind Heilswege. Es gibt keine absolut wahre, von Gott selbst stammende Lehre, die man befolgen mu, um in den Himmel zu kommen. Das wird berall verkndet. Und das sind fr den liberal gewordenen Katholiken Selbstverstndlichkeiten seines neuen Weltverstndnisses geworden.

Letztlich ist es Jesus Christus, der der Weg und die Wahrheit zugleich ist (Joh 14,6), der getroffen werden soll. Nur wenn er nicht wahrer Gott ist, lt sich die Vereinigung aller Religionen unter dem Banner von Frieden und Sicherheit (1 Thess 5,3) erreichen. Das alles spricht dafr, da wir in der Endzeit leben. Von ihr sprach der Prophet Daniel (8,12): Die Wahrheit wird zu Boden gerissen!.

Die Zeichen dafr, da die rmisch-kumenische Kirche nicht die wahre Kirche Jesu Christi ist, finden sich vor allem in der Liturgie. Tief bedeutsam ist die Wende des Priesters vom Tabernakel zum Volk hin als Dauerhaltung, wobei dem Tabernakel der Rcken zugewendet wird. Diese Wende um 180 Grad zeigt an, da in der neuen Liturgie Gott kein Opfer mehr dargebracht wird. Die Hand- und- Stehkommunion weist darauf hin, da die Realprsenz im Sakrament des Altars nicht mehr ernst genommen oder geleugnet wird. Die Kommunion-Austeilung durch Laien weist darauf hin, da das Priestertum herabgewrdigt werden soll. Die Anwesenheit von Frauen im Altarbereich soll von Gott ablenken, die Sexualisierung der Riten frdern und zur Profanierung beitragen. Die Beseitigung der Liturgiefarbe Schwarz soll zeigen, da man sich der Irrlehre der Allerlsung verschrieben hat.

Ein weiteres in die Augen fallendes Zeichen stellen die im Zuge der Liturgiezerstrung umgebauten Innenrume der Kirchen dar. Die neuen, zumeist in einen vorgeschobenen Chorraum gestellten, Altre sind an Grobschlchtigkeit kaum zu bertreffen und zerstren die zuvor vorhandene Harmonie des Kirchenraumes. Hufig sind sie in Wrfelform aufgebaut. Dazu bildet das Freiburger Mnster, das als Bischofskirche dient, ein hervorragendes Beispiel. Eine Beschreibung fhrt aus: Der neue Kubusaltar auf dem Stufenpodest, ohne jedes heilige Zeichen, aber mit einem berdimensionalen Fundament, ist ein aus Granitkltzen gesgter, blutroter Metzgertisch wie aus dem Schlachthof. Ein Kubus ist aber kein christliches, sondern ein satanisches Symbol mit der mehrfachen Kombination der Zahl 666. Ein Kubus dient als Altar bei schwarzen Messen, bei Satanskulten und in Freimaurerlogen. Die sonderbare Kantenlnge von 144 cm ist keine Zahl aus der Bibel sondern aus dem Kaufmannsgewerbe... Der ebenfalls blutrote Bischofsthron in Form eines feudalen Nachtstuhles, mitten im Chor und mit dem Rcken zum Hochaltar, ... erniedrigt das schnste Marienlob des Mnsters zur banalen Kulisse fr Seine Exzellenz und verdrngt die sakramentale Gegenwart des Herrn durch die berhebliche Gegenwart des Bischofs, auch wenn er nicht anwesend ist. - Der spontane Protest von ber tausend Freiburger Brgern fand ebenso wie viele hundert Protestbriefe an den Bischof keine Resonanz. Kurz vor Beginn der Bauarbeiten hatte sich ein Mitarbeiter des Mnsterbauamtes im Mnster erhngt. 1)

Der moderne Kirchenbau legt die Verbindung der neuen Kirche mit der Freimaurerei und dem Satanismus ebenfalls deutlich dar. Ein wohl nicht mehr bertreffbares Beispiel dafr bildet die Pater-Pio-Kirche an der Wirkungssttte des heiligmigen Kapuziners in San Giovanni Rotondo. Sie ist in Form einer Spirale aufgebaut und trgt in allen wichtigen Maen und in allen Bildern eine freimaurerische Symbolik. Der Nachweis, da es sich bei diesem Bau um einen freimaurerischen Tempel handelt, ist bis ins einzelne gehend und in berzeugender Weise gelungen 2).

Die Ablegung der ppstlichen Tiara durch Paul VI. (der sie an die UNO verschenkte) mit ihrer dreifachen Krone und ihre Ersetzung durch eine einfache Mitra durch die Konzils-Ppste zeigt an, da man das Amt des Papstes als Verknder und Verteidiger der gttlichen Wahrheit und damit die Kirche als die einzige Barke des Heils ablehnt. Statt dessen will man sich unter die anderen Religionen einfgen, wie es besonders eindrucksvoll in der Religionen-Gebets-Gemeinsamkeit von Assisi 1986 vor Augen gefhrt wurde.

Die genannten Zeichen sprechen mit vielen anderen dafr, da die Endzeit eingetreten ist. Christus hat die Endzeit-Ereignisse vorhergesehen und uns gewarnt. Er hat gesagt, da sein Volk aus Rom fortziehen solle (Offb 18,4). Er hat uns auch darauf vorbereitet, da sein Volk in der Endzeit nur noch eine kleine Herde (Lk 12,32) sein werde. So lebt die Katholische Kirche trotz des ungeheuren Abfalls, der sich vollzog und sich vor unseren Augen immer noch vollzieht, nach wie vor. Kennzeichnend ist fr die Kleine Herde der Endzeit, da sie nicht nur aus dem berlieferten Glauben lebt und die berlieferten Sakramente noch besitzt, sondern auch da sie den abgefallenen Irrlehrern entschieden entgegentritt und die gttliche katholische Lehre offen verteidigt.

Fr die Kleine Herde und fr diejenigen, die noch zu ihr stoen werden, hat Gott weitere Zeichen setzen lassen, damit der glubige Christ den rechten Weg in einer zusammenbrechenden Welt finden kann. Dazu gehren die Zeichen, die die rmischen Oberhirten, zumal Ratzinger, als eine besondere Symbolik vor Augen gefhrt haben. Diese Zeichen zeigen an, wo die Kirche heute nicht mehr anzutreffen ist. Zugleich stellen sie, wie sie in den beiden folgenden Beitrgen herausgearbeitet worden sind, auch eine Warnung vor dem dar, was auf die Christen in der fortschreitenden Endzeit zukommen wird.

Befindet sich die Kleine Herde bereits mitten in den Ereignissen, wie sie uns Jesus und die Apostel fr die Zeit vor seinem Wiederkommen verkndet haben, dann ist zu erwarten, da eine Verfolgung derjenigen, die Christus treu bleiben wollen, bald weltweit einsetzen wird. Es wird eine Zeit der Mrtyrer werden. Und im Martyrium in der Nachfolge Christi wird die Stadt auf dem Berge wieder weithin zu leuchten beginnen. Die groe Christenverfolgung wird unter dem Antichristen, dem zuknftigen Weltherrscher, unter der Leitung Satans vonstatten gehen. Auf das engste mit dem Antichristen verbunden ist die dritte Person der antichristlichen Dreieinigkeit, der  Lgenprophet. Er wird alle Gewalt des Antichrist vor dessen Augen ausben, um alle Bewohner der Erde zur Anbetung des Antichrist zu bewegen (Offb 13,12). Zu diesem Zweck wird ein besonderes Bild des Antichrist hergestellt werden. Wie der Apostel Johannes schreibt, wird es dem Lgenpropheten gelingen, dem Bild des Antichrist Lebensgeist zu verleihen so da das Bild des Antichrist sogar redet (Offb 13,15). In der Zeit des Fernsehens bereitet diese Vorstellung dem Verstndnis heute kaum mehr Schwierigkeiten. Mithilfe des Bildes knnen alle, die den Antichrist nicht anbeten wollen, erkannt und gettet werden. Diejenigen, die am Leben bleiben, werden gentigt werden, sich ein Maizeichen auf ihrer rechten Hand oder auf ihrer Stirn zu machen, das den Namen des Antichrist oder die Zahl seines Namens (666) trgt. Ohne dieses Zeichen darf dann niemand mehr kaufen oder verkaufen.

Der Hhepunkt der weltweiten Verfhrung zur Verleugnung des einen wahren Gottes wird der Greuel der Verwstung sein. Dieses Schauder erregende Ereignis ist von dem Propheten Daniel als ein Ereignis der Endzeit geschaut worden. So heit es bei ihm: Von einem Knig entsandte Streitkrfte treten an, entweihen das Heiligtum und die Burg, beseitigen das tgliche Opfer und stellen den Greuel der Verwstung auf (Da 11,31). Von der Zeit an, da das tgliche Opfer beseitigt und der Greuel der Verwstung aufgestellt wird, sind es 1290 Tage (Da 12,11). Diese Verse weisen auf die Entheiligung des Tempels in Jerusalem hin, die unter dem Verfolger der jdischen Religion, Antiochus IV., Epiphanes, begangen wurde. Auf dessen Anordnung hatte man im Jahr 165 vor Christus ber dem Brandopferaltar den Greuel der Verwstung aufgebaut (1 Makk 1,54-59), nmlich einen Altar zu Ehren des Zeus Olympios, also eines heidnischen Obergottes, fr die Juden eine entsetzliche Entheiligung. Das Buch Daniel erwhnt dieses Ereignis aber nicht ausdrcklich, so da die Prophetie als noch nicht erfllt angesehen werden mu und somit deutlich auf die Endzeit ausgerichtet ist.

Jesus hat in seiner eschatologischen Rede, der Rede ber die Endzeit, in der die Ereignisse zur Zeit der Eroberung Jerusalems durch die Rmer im Jahre 70 und die Endzeitereignisse nicht scharf voneinander abgegrenzt sind, sich ausdrcklich auf Daniel bezogen: Wenn ihr nun den Greuel der Verwstung, vorhergesagt durch den Propheten Daniel, stehen seht an heiliger Sttte - wer es liest, der bedenke es wohl! - dann fliehe, wer in Juda ist, in die Berge (Mt 24,15). Der Greuel der Verwstung bezieht sich also auf die  heilige Sttte, mit der aller Wahrscheinlichkeit nach der Tempel in Jerusalem gemeint ist und auf eine Verfolgung der Glubigen, die den Antichrist und somit Satan nicht verehren wollen. Damit ist die groe Drangsal angesprochen, die sich auf die Christen, darber hinaus aber auf alle Erdenbewohner, erstreckt. Diese ist bei Daniel angekndigt (Da 12,1) und im Anschlu an den Greuel der Verwstung zeitlich verortet, wenn er schreibt Glckselig, wer ausharrt und 1335 Tage erreicht (Da 12,25).

Darauf sich beziehend lehrte Jesus: Es wird dann eine groe Drangsal sein, wie dergleichen seit Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und nicht mehr sein wird. Und wrden jene Tage nicht abgekrzt werden, so wrde kein Mensch gerettet werden, doch um der Auserwhlten willen werden jene Tage abgekrzt werden (Mt 24,21f.). Der Greuel der Verwstung wird wie zur Zeit des Antiochus IV. eine Entheiligung des Tempels sein und Gott tief beleidigen und herausfordern, jedoch in viel schlimmerem Ma als damals. Fr die Klrung der Frage, worin dieses endzeitliche Ereignis besteht, gibt es nur eine berzeugende Lsung. Sie ist vom Apostel Paulus geliefert worden. Er spricht vom Antichrist als Menschen der Gesetzlosigkeit, dem Sohn des Verderbens, der sich ber alles erhebt, was Gott heit oder Gottesverehrung, so da er sich sogar in das Haus Gottes setzt und von sich erklrt, da er Gott sei (2 Thess 2,3-4).

Fr die Juden wre das eine ungeheure Schndung des Tempels, der in seinem innersten Heiligtum nur einmal im Jahr vom Hohenpriester betreten werden durfte. Es wre eine unerhrte Herausforderung Gottes und eine grenzenlose menschliche Anmaung, ein Sakrileg, das nicht mehr berboten werden kann und den Aufstand Satans gegen Gott wiederholt. Zugleich wrde die Juden aber auch eine ungeheure Enttuschung ergreifen. Denn der Antichrist, eine zeitlang von ihnen als der Messias angesehen, dessen Weg sie untersttzt haben, wrde damit seine Maske abwerfen. Ihre Endzeiterwartung und Hoffnung auf jdische Weltherrschaft brche zusammen. Damit aber wrde ihnen klar werden, da dann Jesus Christus ihr wahrer Messias sein mu, den sie bis dahin verleugneten. Und fr die Christen wre der Greuel der Verwstung der durchtriebenste und maloseste Angriff gegen den Erlser, der Versuch des Beauftragten Satans sich in die Rolle des Heilands hineinzuspielen, um dadurch und durch die Drohung mit Gewalt und Tod mglichst alle mit sich in die Hlle hineinzureien. So kommt es fr Juden und Christen, ja, fr alle Bewohner der Erde, darauf an, standhaft zu bleiben, koste es auch die hchste Bedrngnis und den zeitlichen Tod.

Der Greuel der Verwstung an heiliger Sttte setzt voraus, da es eine solche heilige Sttte gibt. An deren Stelle kann man nicht alle Kirchen oder alle Tempel der Welt setzen. Es mu eine Sttte sein, die sich allen Vlkern der Erde als Schauplatz darbietet. Und hier hat Jerusalem eine einzigartige Stellung. Es ist fr die Christen und die Juden die heilige Stadt. Fr die Christen, weil Jesus hier seinen Erlsungstod sterben wollte und hier sein Leben fr alle am Kreuz dahingab, die ihm auf dem Kreuzweg folgen wollen. Fr die Juden, weil Jerusalem fr das auserwhlte Volk den einzigen Tempel barg, an dem geopfert werden durfte und wo das Judentum seine Mitte hatte und in seiner Erwartung und seinen Gebeten noch hat. Fr die Moslems stellt Jerusalem nach Mekka die zweitwichtigste heilige Stadt dar. Die Medien der Welt sind heute bereits auf die Berichterstattung aus Jerusalem in besonderem Mae ausgerichtet.

Die Eroberung Jerusalems durch den Staat Israel brachte den Tempelberg in dessen Hand. Der Tempel ist vollstndig zerstrt, man wei nicht einmal mit Sicherheit, wo er genau gestanden hat. Nur Teile der Fundamente des Tempelbereichs - riesige Steinquader - sind noch zu erkennen und bilden die Klagemauer, heute der heiligste Ort der Juden. Geklagt wird ber den Verlust des Tempels. Dessen Wiederaufbau wird von der Mehrheit der Juden brennend gewnscht. Eine Wiedererrichtung ist aber noch nicht mglich, weil der Tempelbereich noch von einer islamischen Verwaltung beherrscht wird. Wenn aber eines Tages dieses Hindernis entfllt, und der Tempelbau in Angriff genommen werden wird, dann erkennt der Christ das Zeichen, da der Tag des Greuels der Verwstung nahegerckt ist. Nach dem Wiederaufbau des Tempels sollen dann die vor 2000 Jahren blichen Schlacht- und Rauchopfer wieder aufgenommen werden, obwohl diese ja durch das heilige Meopfer ersetzt worden sind. Ob Gott das zulassen wird, ist unwahrscheinlich. Vielleicht beginnt gerade in diesem Moment der endzeitliche Greuel der Verwstung.

Zu dieser Zeit werden dann sehr viele fallen und ihren Glauben und den wahren Gott verleugnen. Das ist dann die Stunde des hchsten Triumphes fr Satan, der Rache fr seinen Hinauswurf aus dem Himmel und fr seine Niederlage am Kreuz nehmen will. Alle, die das Zeichen Satans tragen werden, sind verloren und werden mit Satan in die Hlle hinabstrzen.

Die kleine Herde aber wird bis zum Ende der Zeiten berleben, weil Christus seine Auserwhlten nicht allein lt. Seine Frsorge und Liebe wendet sich ihr in der Endzeit vielmehr ganz besonders zu. Der Triumph Satans wird aber nicht lange dauern. In der Abwendung vom Antichrist werden sich die Juden bekehren und der Kleinen Herde zu Hilfe eilen (Rm 11,12).

Unterdessen wird Rom einer ungeheuren, weltweit beklagten, Vernichtung ausgeliefert werden. Die Offenbarung des Apostels Johannes spricht von der Stadt  Babylon und meint damit Rom und die babylonische Hure. Letztere ist eine Gemeinschaft, die von Gott abgefallen ist und die Christen verfolgt (Offb 17ff.). Das kann nur die Gegenkirche sein, die die Kirche so viel Blut gekostet hat und die sich immer mehr in der rmisch-kumenischen Kirche ausbildet. Der Brand Roms wird so gro sein, da die Stadt in einer Stunde zerstrt sein wird (Offb 18,19). Ist Rom, ist die rmische Hure, vernichtet, dann wird im Himmel ein groer Jubel ausbrechen ber Gottes gerechtes Gericht (Offb 19). Die Zerstrung Roms kndigte sich schon an in den wtenden Protesten an, die die Moslems auf die Rede Benedikts XVI. in Regensburg im September 2006 in vielen Lndern folgen lieen. Dabei hat der rmische Oberhirte doch nur den Dialog mit den Moslems im Sinn, aber leider will er ihnen nicht die Barmherzigkeit erweisen, ihnen den christlichen Glauben zu ihrer Bekehrung und Rettung zu verkndigen.

Nach der groen Drangsal wird das Gericht ber den Antichrist und den Lgenpropheten, der den Antichrist untersttzt hat, folgen. Beide werden in die Hlle geworfen werden. Ihnen folgt der Satan. Alle drei Mitglieder der antichristlichen Dreiheit werden dort Tag und Nacht in alle Ewigkeit gepeinigt werden (Offb 20,10).

Schlielich wird, nach Kriegen und Hungersnten und ungewhnlichen Ereignissen an Meeren, an Sonne, Mond und Sternen, Christus als Christus als der wahre Sieger in Herrlichkeit wiederkommen und das Endgericht halten. Der Richter wird dann vor aller Augen die Schafe von den Bcken trennen, um die einen zum ewigen Leben zu fhren um die anderen in das ewige Feuer zu verweisen. Die Erde, die so viele Snden gesehen hat, wird verbrannt werden. Es entstehen eine neue Erde und ein neuer Himmel. Den Auserwhlten wird alle ihre Sehnsucht nach dem Haus des Herrn erfllt werden. Sie drfen in ihrer ewig dauernden wunderbaren Wohnstatt, dem neuen Jerusalem (Offb 22), Gott von Angesicht zu Angesicht schauen, und alle Wahrheit ist ihnen in immerwhrender Freude offenbar.

Anmerkungen:
1)  Der schwarze Brief, Lippstadt, Nr. 35/2006. - Die Zahl 144 erklrt sich aus der freimaurerischen Zahlensymbolik, die um die Zahl 666 kreist und nach der Heiligen Schrift (Offb 13,18) den Antichrist und somit auch Satan bezeichnet. Die Zahl 18 setzt sich zusammen aus 6 + 6 + 6 und steht so fr 666. Die Zahl 144 enthlt 8 mal (Zahl der Ecken des Wrfels) die Zahl 18 und steht somit fr 8 mal 666.
2) Das gilt fr die italienische Zeitschrift Chiesa viva, Brescia, die dieser Sache
ein Heft mit 62 Seiten gewidmet hat (Nr. 381, Mrz 2006).

 
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