54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!“ (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die göttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHÖPFUNG - EIN GÖTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Veröffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
ÖKUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
ÖKUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTÖRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
ERKLÄRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSÄTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
ÜBER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MÜNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WÜNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TÄUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'ÜBERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Übermächtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRÜCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Über die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schöpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abbé Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanöver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, daß alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


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Mitstreiter gesucht – Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu „Einsicht“, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


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Vom Ende der Zeiten


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Leserzuschrift von + Elija


Gedanken zu „Einsicht“, Sept. 2015, Dr. E. Heller
 
Gedanken zu „Einsicht“, Sept. 2015, Dr. E. Heller

Vorbemerkung der Redaktion:


Als ich begann, in einzelnen Schritten meine Gedanken zu dem Problem, ob und wie Christus als Sohn Gottes via philosophischer Reflexion erkannt werden kann, habe ich meine Beiträge auch Personen zur Prüfung zugeleitet, die nicht zu unserem Kreis gehören. Ich sehe noch immer in dieser Arbeit meinen umfassendsten und wichtigsten Beitrag an, den ich für die Wiederentdeckung des Glaubens für die verunsicherten, zweifelnden Christen habe leisten dürfen. Das auch deshalb, weil ich auf der Ebene der philosophischen Methode mich auf eine Plattform begeben habe, die wegen ihrer Allgemeinheit ein neutrales Feld bot, das auf keine spezifisch theologische Position rekurrierte bzw. sie voraussetzte. Bei meiner Arbeit handelt es sich also um eine rein religions-philosophische Erörterung, die versucht, ohne theologische Vorkenntnisse auszukommen. Deswegen habe ich versucht, sie auch einem breiteren Publikum vorzustellen. Ein ehemaliger Mitschüler, der Theologie studiert hatte und als Kleriker in der Reform-Kirche arbeitet, hatte mir geschrieben, diese philosophische Herangehensweise würde nicht weiterführen. Er empfahl mir die Lektüre von Ladislaus Boros „Der anwesende Gott“.

Vor kurzem habe ich meinem alten Freund Ante Križić das September-Heft von 2015 mit der Bitte um eine Stellungnahme vorgelegt. Ante war aus Zagreb/Kroatien in den frühen 70igern nach München gekommen, um seine theologischen Studien, die er in Zagreb begonnen hatte, fortzusetzen. Warum er dann ein medizinisches Studium begann und später als Augenarzt tätig wurde, soll hier nicht erörtert werden. Ich möchte aber noch erwähnen, daß Ante einer unserer Trauzeugen beim Standesamt war. Hier nun seine bemerkenswerte Stellungnahme, die ich den Lesern nicht vorenthalten möchte.

Eberhard Heller

***

Augustinus hat es auf den Punkt gebracht: Als der „Himmel die Erde geküsst hat“ (v. Eichendorff) ist die Virgo-Mater in die Geschichte eingetreten. Sie war dafür auserkoren, den Göttliche Erlöser zu gebären, der den Menschen aus seiner Verflochtenheit mit der Natur und Geschichte, die ihn immer wieder in eine adventslose Dialektik zieht und sein Tun vom eigentlichen Leben wegbringt, ihn der wahren Güter beraubt, zu befreien.
Der Erlöser ist Jesus, denn in ihm finden wir Christus, das wahre Leben, „den Erben des Alls, durch den Gott das Weltall erschuff.“ (Hebr. 1,1,2).

Du hast es richtig erfasst „Et incarnatus est de Spiritu Sancto ex Maria Virgine: et homo factus est.“ Das ist der Kern der christlichen Botschaft und deswegen kann das Christentum nicht mit anderen Religionen auf die gleiche Ebene gestellt werden. Das Christentum ist demzufolge keine Religion im Sinne der transzendentalen Suche des Menschen nach der Letztbegründung des Lebens, sondern es ist eine Offenbarungsontologie. Es ist so wie es ist.

Nicht nur die damaligen Juden, sondern auch die christlichen Europäer, durch Jahrhunderte hindurch, waren dadurch überfordert. Diese Erkenntnis und deren Hereinnahme ins Leben fordert die höchste Anstrengung des Geistes, in jeder Hinsicht. Es ist kein Zufall, dass die Europäer, um diesen hohen Ansprüchen zu entkommen, ihre Zuflucht in anderen Ideologien gesucht haben. Dutzende von diesen, die mit -ismus enden, sind ein Produkt der abendländischen Geistesgeschichte. Bei andere Kulturen  gibt es so etwas nicht, denn ihre Religionen sind einfach strukturiert, jedem verständlich und können von einfachsten Menschen ohne weiteres übernommen werden….

Deine Denk- und Argumentationsweise beruht auf der Logik von Anselm von Canterbury, den biblischen Aussagen, den Erfahrungen der Mystik und den Ausdrucksmitteln der Kunst. Das ist naheliegend und nachvollziehbar, aber die Philosophie von Fichte gehört nicht hierher. Nicht mal den alten Fichte in reiferen Jahren kann man dafür in Anspruch nehmen.

Ich versuche nun auch andere Aspekte in Bezug auf dieses Thema zu beleuchten.

Nach der Lehre des hl. Thomas von Aquin ist das „Erste der geschaffenen Dinge“ - prima rerum creatarum – das Sein selbst, esse ipsum. Diese Sein, so Thomas weiter, ist „das Gleichnis der Gottesliebe – similitudo divinae bonitatis .“ Eine Definition für das esse ipsum gibt es ansonsten nicht, so wie wir nicht sage können, dass das Laufen läuft, so können wir auch nicht sagen, dass das Sein ist („sicut non possumus dicere quod ipsum currere curit, ita non possumus dicere, quod ipsum esse est“). Noch klarer sagt er, man kann nicht sagen, dass das Sein ist, sondern nur, dass durch das Sein etwas wird („non proprie dicitur quod esse sit, sed quod per esse aliquid sit“).

Esse ipsum ist also die vermittelte Unmittelbarkeit Gottes Liebe und Seiner ewigen Anwesenheit in der Welt. Das Sein ist auch die personale Distanz Gottes zu allem Geschaffenen und es macht in der Realität die Einheit und zugleich die Vermittlung aller Differenzen. Aber das Sein als Vermittlung „zwischen“ dem Schöpfer und der geschaffenen Welt begrenzt nicht Gottes schöpferische Macht und Unmittelbarkeit seine Anwesenheit in der vergänglichen Wirklichkeit. Das Sein ist also reine Vermittlung, es ist nicht etwas, das neben Gott subsistiert. Es ist eben prima rerum creatarum – das Erste der geschaffenen Dinge.

Aber dieses Sein hat auch die Eigenständigkeit der Entäusserung (exinanitio) und damit auch die Konkretisierung durch seine Verendlichungsbewegung. Und das ist die Bedingung für die Entstehung der Vielheit und der Unterschiede in der Welt. In diesem Verendlichungsprozess gehen aus ihm zwei Potenzen hervor, die den Raum und die Realisierung der verschiedenen Dinge ermöglichen. Die erste Potenz ist die essentia oder das Wesen und die zweite Potenz ist die Materie. Die griechische Philosophie hat ihre höchste Errungenschaft in der Essentialität erreicht, obwohl Platon selbst schon eingesehen hat, dass es etwas überwesenhahtes gibt, so dass er den Begriff „epekeina tes ousias“, d.h. etwas, was es  jenseits des Essenz gibt, geprägt hat.

Aber erst dem Thomas von Aquin ist der Durchbruch in der Philosophie gelungen als er von der Erkenntnis überwältigt wurde, dass das überwesenhafte Sein, esse ipsum, „aliquid completum et simplex sed non subsistens“ ist, und das heisst, dieses Sein ist etwas Einfaches und Vollkommenes, aber es subsistiert nicht. Dass es keine Subsistenz hat, bedeutet, dass es keinen Selbststand hat, es besteht nicht durch sich selbst. Es ist quasi „Nichts“ (in Anführungszeichen, bitte nicht im Sinne von Hegel verstehen). Aber in diesem „Nichts“ manifestiert sich Freiheit Gottes, Sein Wille, Schöpferkraft und ursächliche Wirksamheit. In diesem „Nichts“ schafft er immer neue Welten, vielleicht tut er das gerade auch jetzt. In diesem „Nichts“ blitzt uns manchmal Seine ewig-anwesende Liebe und Sorge um den Erhalt all Seiner Schöpfung.

Es ist schade, dass diese geniale Erkenntnis von Thomas, - esse est completum et simplex sed non subsistens, - keinen Eingang in die nachfolgende Philosophie gefunden hat. Statt dessen hat in der Philosophie die skotistisch-suarezianische Lehre von der Univozität des Seins Überhand gewonnen, mit der Fixation auf das indifferente „ens ut sic“, das man einsinnig auf Gott, die Engel, die geschaffenen Dinge ohne Unterschiede anwenden kann. Die echte Bedeutung der analogia entis hat ihren Sinn verloren, woraus unvermeidlich der metaphysische Widerspruch hervorging und seine Auflösung wurde der menschlichen Vernunft aufgebürdet. Sie ihrerseits verbannte die Absolute Substanz in die Ewigkeit und die endliche in die Dimension der Vergänglichkeit. Gott wurde dadurch zum Opfer des Widerspruchs. All das fand seinen Niederschlag in der sekulären Philosophie Hegels, die in Atheismus endete. Die protestantische Theologie suchte den Ausweg in der Flucht zum „sola fide.“

Das Geheimnis des Absoluten und seiner Entäusserung ist in gewisser Weise eine Antwort auf die Frage nach der Letztbegründung, die aber letztendlich die Frage unendlich übersteigt, bzw. die als Antwort das Fragen ermöglicht und nicht von der Frage bedingt ist. Wenn man die ursprüngliche Seinslehre des Thomas von Aquin in der Subsistenzbewegung des Seins weiter verfolgt und beim Menschen ankommt, eröffnen sich einem das „genetische Moment“, die Dimension des „ordre du  coeur“ (Pascal), die reziproke Priorität der drei Göttlichen Personen, die Inkarnation des Logos und das Mysterium des Todes und Auferstehung Christi. Natürlich ist unser Erkennen bruchstückhaft, mangelhaft und wir sehen verzerrt wie in einem verschmutzten Spiegel.

Ich kann  diese thomasische Seinslehre nicht weiter verfolgen, denn das würde den Umfang dieses Schreibens übersteigen. Ich möchte nur eines nicht unerwähnt lassen wegen des späteren Missbrauchs des Wortes Sein, vor allem bei den Philosophen des deutschen Idealismus. Jeder von ihnen hat sich unter das Sein irgendetwas vorgestellt, was ihm gerade in die Birne kam. Bei Kant ist das Sein kein reales Prädikat und E. Cohen ist noch deutlicher: „Nur das Denken kann das hervorbringen, was man das Sein nennen darf.“
Thomas dagegen lässt das Sein und in diesem die Wesenheiten in der Einfalt Gottes wesen, was dadurch möglich ist, dass das esse ipsum als Akt ein infinitum und simplicissimum ist, dass in Gottes Einfalt selbst wurzelt und deshalb die unmittelbare Entäusserung der göttlichen „aktiven Potenz“ ist „in der alle Wirkungen wie in ihrer Ursache enthalten sind“, während sie in der universalen Form „in einer quasi materialen Möglichkeit sind“ (in potentia quasi generandi).

Ich möchte auch auf einige einschlägige Literatur in dieser Richtung verweisen, wie z.B. Ferdinand Ulrich („Homo abyssus“, „Logo-Tokos“, „Gabe und Vergebung“, „Der logisierte Geist“, „Leben in der Einheit von Leben und Tod“), des weiteren Gustav Siewerth („Das Schicksal der Metaphysik von Thomas von Aquin bis Heidegger“). Siewerth war ziemlich, auch in dem erwähnten Buch von Heidegger beeinflusst, aber er hat rechtzeitig den Absprung von ihm geschafft. In diesem Sinne setzt die Siewerth-Akademie sein Werk fort. Seine Schülerin Alma von Stockhausen, eine Konvertitin, hat auch ein Buch über die Inkarnation des Logos geschrieben.

Es ist interessant, dass die Konvertiten oft die Menschwerdung Gottes und damit die Eucharistie noch besser verstehen, als ob sie mitgerissen wären von der Majestät des göttlichen Seins. Wie z.B. Edith Stein und auch der Konvertit Novalis schrieb über die Eucharistie: „Nie endet das süsse Mahl, nie sättigt die Liebe sich.“ Von der naturwissenschaftlichen Seite her sei erwähnt der Biologe und tiefsinniger katholischer Philosoph Hans Andre („Vom Sinnreich des Lebens“).

Es ist in diesem Zusammenhang wichtig einige Worte über Francisco Suarez ( +1617) zu sagen, der für das Verständnis der neuzeitlichen Philosophie eine Schlüsselposition einnimmt. Er hat in seinem Werk „Disputationen Metaphysicae“ aus dem Opus von Thomas von Aquin eine „kopernikanische Wende“ zum Subjekt vollzogen. Eine Aussage vom ihm habe ich hier und alle anderen sind solche Explikationen, die man sich auf der Zunge zergehen lassen kann: „Nam sufficit ad reddendam veluti rationem formalem, ob quam talis proprietas rei convenit“ (Denn es reicht zu, um einen förmlichen Verstandesgrund beizustellen, dessentwegen eine so beschaffene Eigentümlichkeit einer Sache zukommt, Disp.Met. 1. 1. 29). Walter M. Neidl hat in seinem Buch „Der Realitätsbegriff des Franz Suarez nach den Disputationes Metaphysicae“ auf Seite 297 folgendes festgestellt „ (Bei Suarez)… scheint Gott selbst dem Prozess einer Selbstentfaltung seines formale Wesens nicht mehr entrinnen zu können; denn erst am Ende des Prozesses scheint die Höhe der Selbsterfassung seines formalen Wesens geleistet zu sen.“ Hegel 200 Jahre später lässt grüssen! Richard Tayler meint, Dass die Flucht zum Subjekt seit Augustinus und seinem Vorbild Plotin bis zur heutigen Zeit zum Verhängnis der abendländischen Philosophie geworden ist, die in Dekadenz und Relativismus  erstickt. Auf die Wirkungsgeschichte des Suarez kann diese Reflexion von Tayler ohne weiteres bezogen werden.

Es ist eine Ironie der Geschichte, oder vielleicht „die List der Vernunft“ (Hegel), dass Suarez ein Jesuit und leidenschaftlicher Antireformator war und dass andererseits seine Philosophie zweihundert Jahre und mehr bis Kant, die tragende Säule an den protestantischen Universitäten in Deutschland gewesen war. Er ist der Vater der protestantischen Philosophie. Kant , Fichte, Schelling, Hegel, Schleiermacher und alle anderen Schleiermacher sind seine geistigen Enkel- und Urenkelkinder.  Alle diese Philosophen haben die Apokalipse der deutschen Seele eingeleitet, an der wir heute leiden.

Die Behauptung, dass Suarez der Vater der protestantisch-neuzietlichen Philosophie sei, ist nicht meiner Phantasie entsprungen. Das haben alle namhaften Forscher nachgewiesen und behauptet: K. Werner, Weber, Ritschl, Althaus, Mathieu, Grabmann, Eshweiler, Lewalter, Conze, Jansen, Wundt, de Vleeschauwer, Courtine et al. E. Lewalter hat ein Buch unter dem Titel „Spanisch-Jesuitische und deutsch-lutherische Metaphysik des 17. Jahrhunderts“ (Hamburg 1935, reprint 1967) geschrieben. Auf siebzig Seiten bekommt man so viele Informationen.

Kant hat die klassische Philosophie schlecht gekannt. Er war gut bewandert in der deutsch-lutherischen Metaphysik. Diese schlechte Kenntnis betrifft auch alle anderen Philosophen, Lauth eingeschlossen, die sich degegen wehren  in das „vorkritische Stadium“ zurückzufallen.

Charles S. Peirce ( +1914), ein weltbekannter amerikanischer Logiker und Begründer der modernen Semiotik hat geschrieben, wenn Kant die Scholastik studiert hätte, wäre er zu ganz anderen Ergebnissen gekommen. Alle diejenigen, meint Peirce, die die scholastische Philosophie vernichtet haben, sind die reinsten „Barbaren.“ Peirce glaubte an die Eucharistie  im katholischen Sinne, obwohl er kein Katholik war.

Suarez war nicht nur der Königsphilosoph an den protestantischen Universitäten, seine Lehre haben vor allem die Jesuiten verbreitet. Descartes war in seiner Jugend acht Jahre lang Jesuitenschüler und in diesem College Henri IV de la Fleche waren alle Jesuiten  - Suarezianer. Es ist bemerkenswert, dass  die Bestrebungen der heutigen Jesuiten mit dem Jesuitenpapst Bergoglio deckungsgleich mit den Bestrebungen des Protestantismus sind.

Es ist erwähnenswert, dass Descartes als Katholik von der Trinität nicht viel gehalten hat. Für ihn war es nur eine subjektive Meinung. Er stand unter dem Einfluss des antitrinitarischen Sozinianismus, so wie alle Rationalisten und Aufklärer ebenfalls. Der einzige, der damals für die Trinität und gegen Antitrinitarier und Descartes, auch persönlich, gekämpft hat, war Jan Komensky, genannt Comenius.  Er ist selber kein Katholik gewesen, hat sich aber immer auf die katholische Lehre bezogen und war auch ein tiefgläubiger Christ. Nicht nur die protestantische Theologie und Philosophie sind die Früchte von Suarez. Dazu gehören auch die Neuscholastik und der Neuthomismus. Das hat alles mit der klassischen Scholastik nichts zu tun…..

Mit Verlaub, lieber Eberhard, werde ich noch zwei kleine Bemerkungen machen. Du hast auf Siete 106 „subsistere“ falsch übersetzt. Ich kenne zwar den ganzen Text, auf den Du dich beziehst, nicht, so dass ich ihn auch nicht vollumfänglich interpretieren kann, aber „subsistere“ kann nicht mit „teilhaben“ übersetzt werde. Teilhaben ist „participatio.“
Subsistenz bedeutet das Bestehen durch sich selbst und für sich selbst. Diese grundlegende Eigenschaft kommt in der aristotelisch-scholastischen Philosophie der geistigen Substanz zu, die den Endpunkt der Verendlichungsbewegung des Seins darstellt. Der Gegensatz zu Subsistenz sind Akzidentien, Beiläufigkeiten, die an der Substanz partizipieren. Den Begriff Subsistenz hat der christliche Philosoph Marius Victorinus im 4. Jahrhundert nach Christus als Übersetzung des griechischen Begriffes „hypostasis“ eingeführt.

Die zweite Bemerkung bezieht sich auf Ratzinger. Er ist kein Semi-Arianer, er ist rechtgläubig. Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Ratzinger stand zwar als junger Theologe unter dem Einfluss von Karl Rahner, so dass in Ratzingers Werk „Einführung in das Christentum“ hegelianische Begriffe, wie das „Werden Gottes“ durchschimmern, aber Ratzinger hat sich schnell von Rahner gelöst und ihn scharf kritisiert. Karl Rahner hat seine alltäglichen Spaziergänge im Bereich zwischen Descartes, Kant und Hegel lebenslänglich getätigt. Ihn kann man als Häretiker betrachten…

Wenn man übrigens nach den Ursachen für heutige Häresien fragt, ist es zu kurz gegriffen, wenn man nur auf das Zweite Vatikanum verweist. Georg May hat in seinem Buch „300 Jahre gläubige und ungläubige Theologie“ (Sarto Verlag, 2017) jeden einzelnen Theologen unter die Lupe genommen. Das, was viele in dieser langen Zeit gelehrt haben, ernten wir heute.

Das waren meine ersten Gedanken nach dem Lesen von „Einsicht“ Nr. 4 vom September 2015.

Dr. A. Križić    Luckenwalde, den 22. 03.2020
 
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