50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu Einsicht, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


Himmelfahrt Christus im Herzen
 
Himmelfahrt - Christus im Herzen

vom
Hl. Augustinus

[120] Wenn ihr mich liebtet, so wrdet ihr euch freuen, da ich zum Vater gehe, denn der Vater ist grer als ich (Joh 14,28). Festgebannt an den Menschen, vermochten sie Gott nicht zu denken. Erst dann wrden sie Gott denken, wenn von ihnen und von ihren Augen der Mensch hinweggenommen wrde, und sie durch Aufhebung jenes gewohnten Umgangs mit dem Fleische lernten, auch in Abwesenheit des Fleisches die Gottheit zu denken... Dieses Gewand, das ich in Niedrigkeit anzog, sollt ihr nun allmhlich nicht mehr sehen: doch soll es in den Himmel hinaufgehoben werden, auf da ihr lernet, was ihr zu erhoffen habt. Denn nicht zog er hienieden das Kleid wieder aus, das er hienieden angezogen. Htte er es getan, so mten alle an der Auferstehung des Fleisches verzweifeln... Aber freilich entzog sich ihren Augen der menschliche Anblick, und fortan sahen sie den Menschen nicht mehr. Wenn in ihren Herzen eine Spur von fleischlicher Sehnsucht zurckblieb, so mute diese gleichsam Betrbnis empfinden. Dennoch versammelten sie sich alle und begannen zu beten. Er aber wollte ihnen nach zehn Tagen den Heiligen Geist herabsenden, damit der Heilige Geist sie mit geistiger Liebe erflle und die fleischlichen Sehnschte verzehre. Der lie sie Christus begreifen, so wie er Wort Gottes war, Gott bei Gott, durch den alles geschaffen ward. Mit solchem Begreifen aber konnten sie erst erfllt werden, nachdem sich die fleischliche Liebe ihren Blicken entzog.

Und darum sagt er: Wenn ihr mich liebtet, wrdet ihr euch freuen, da ich zum Vater gehe, denn der Vater ist grer als ich. Gem dem Menschen ist er grer als ich, gem Gott ist er gleich gro... So wie einer, der ein Gewand anzieht, sich nicht in das Gewand verwandelt, sondern innen der unversehrte Mensch bleibt: auch wenn ein Senator ein Sklavengewand anzieht, wenn er vielleicht nicht mit dem Senatorengewand in den Kerker eintreten kann, um einen Gefangenen zu trsten, sondern ein Gefngnisgewand anzieht, und er scheint in seiner Herablassung schmutzig einherzukommen, innen aber bleibt die Senatorenwrde um so unversehrter, je grer das Erbarmen war, das ihn zum Anziehen des niedrigen Gewandes bewog -: so ist auch der Herr, bleibend Gott, bleibend Wort, bleibend Weisheit, bleibend gttliche Macht, bleibend in der Lenkung der Himmel, bleibend in der Verwaltung der Erde, erfllend die Engel, ganz allenthalben, ganz in der Welt, ganz in den Patriarchen, ganz in den Propheten, ganz in allen Heiligen, ganz im Schoe der Jungfrau [herabgestiegen], um sich mit Fleisch zu bekleiden, das Fleisch wie eine Braut sich anzutrauen, um aus seinem Brautgemach wie ein Brutigam hervorzugehen und sich der Kirche, der reinen Jungfrau, anzuverloben. Dazu ist er geringer als der Vater, als Mensch; dem Vater aber gleich, als Gott.

So hebet also hinweg die fleischlichen Gelste. Als sprche er zu den Aposteln: Ihr wollt mich nicht ziehen lassen, so, wie ein jeder seinen Freund zurckhalten will und ihm gleichsam sagt: Bleib noch ein Weilchen bei uns, unsere Seele erlabt sich, wenn sie dich sieht; -aber besser ist es, ihr seht dieses Fleisch nicht mehr und denket der Gottheit. uerlich hebe ich mich hinweg von euch, und mit mir selber erflle ich euch inwendig. Tritt denn etwa nach dem Fleisch und mit dem Fleische Christus ins Herz ein? Nach der Gottheit besitzt er das Herz: nach dem Fleische spricht er durch den Anblick zum Herzen und ermahnt von auen, wohnend darinnen, da wir nach innen hin uns bekehren und belebt werden von ihm und gebildet werden aus ihm, dem unerschaffenen Urbild aller Gebilde. (aus: Das Antlitz der Kirche, Auswahl: v. Balthasar, Kln 1955, S. 165 f.)


Das Dokument von Abu Dhabi:
Der Pluralismus (...) in Bezug auf Religion (...)
entspreche einem weisen gttlichen Willen

von
Eberhard Heller

Anfang Februar dieses Jahres (3. bis 5.2.) hat Franziskus/Bergolio die Vereinigten Arabischen Emirate besucht und ist in Abu Dhabi von dem Kronprinzen der Emirate, Mohammed bin Said al-Nahjan, dem groer Einflu in der Region zugeschrieben wird, empfangen worden. Der Besuch gilt als historisch, Franziskus/Bergolio ist der erste sog. Papst, der die Arabischen Emirate besuchte, um den Dialog mit dem Islam zu fhren. Das Treffen fand erhebliches ffentliches Interesse, war es doch das erste Mal, da ein Papst mit den religisen Fhrern der arabischen Welt zusammentraf, um seine Ideen von Frieden und Zusammenleben in einer multi-religisen Welt vorzutragen. Auf einem interreligisen Treffen mit hunderten Teilnehmern verschiedener Konfessionen in Abu Dhabi prangerte der Papst die "katastrophalen Folgen" von Kriegen an. Die Zeit sei gekommen, "dass die Religionen sich aktiver, mutig, khn und aufrichtig dafr einsetzen, der Menschheitsfamilie zu helfen, ihre Fhigkeit zur Vershnung, ihre Vision der Hoffnung und konkrete Wege zum Frieden weiterzuentwickeln", sagte Franziskus. "Ich denke dabei insbesondere an Jemen, Syrien, Irak und Libyen." Von seinem Gastgeber forderte Franziskus mehr Engagement gegen Kriege und Ungleichheit. Die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) htten in "dieser heiklen geschichtlichen Situation" die Aufgabe, "einen aktiven Beitrag zur Entmilitarisierung des menschlichen Herzens zu leisten". Fr den Nahen Osten wnscht er sich  "Gesellschaften, in denen Menschen unterschiedlicher Religionen das gleiche Heimatrecht genieen". (http://www.spiegel.de/ panoramagesell-schaft/papst-franziskus-in-abu-dhabi)

Der Regent, Mohammed bin Said al-Nahjan soll den Besuch Bergolios benutzt haben, um sich und sein Land als "Leuchtturm der Toleranz, Zurckhaltung und des friedlichen Zusammenlebens" zu prsentieren, so der Vorwurf von Missio. Nach dem Verfolger-Index von Open Doors, die jhrlich ber die Verfolgung der Christen weltweit berichten und in einer Skala von 1  bis 50 die Lnder auflisteten, in denen Christen verfolgt werden, stehen die Vereinigten Arabischen Emirate an 45. Stelle. Nach einem Bericht des katholischen Hilfswerks Missio drfen Katholiken in den Emiraten ihren Glauben praktizieren und Kirchen bauen. Wahre Religionsfreiheit herrscht aber auch hier nicht. So drfen Muslime nicht zum Christentum konvertieren. Eine Konversion knne "sozialem Selbstmord gleichkommen". (a.a.O.)

Was weniger bekannt wurde, ist die Unterzeichnung eines Dokumentes von Bergolio und dem Scheich Ahmed al-Tajib, dem Groimam der Al-Azhar-Universitt in Kairo, in dem die Absicht bekundet wird, die Brderlichkeit von Muslimen und Christen festzuschreiben. Der Scheich betonte, alle, die in ihrem Herzen an Gott und Menschlichkeit glauben, sollten sich gemeinsam gegen Extremismus und fr Toleranz und Brderlichkeit einsetzen. " (a.a.O.)

Dieses Dokument, welches auf den ersten Blick nur so von guten Absichten trieft, hat es aber bei genauerer theologischer Betrachtung in sich. Da ist zunchst von beiden Seiten die Rede von Gott. Gott und Allah werden prinzipiell gleichgesetzt, so, als ob die Gottesvorstellung der Christen mit der des Islam identisch wre. So wird z.B. die Lehre von der Trinitt Gottes ein Gott in drei Personen: Vater, Sohn und Hl. Geist vom Islam als Polytheismus abgelehnt, ebenso die Offenbarung Gottes in seinem Sohn, der zu uns kam, um uns seine Liebe bzw. ber-Liebe (Shneliebe) zu bringen. Der in das Dokument eingebrachte Gottesbegriff verkommt so zur reinen Worthlse. Hier wird nur verallgemeinert wiedergegeben, was schon in Lumen gentium und Nostra Aetate", Art. 3, steht, wo es heit: Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslime, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allmchtigen, den Schpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat".

Doch Bergolio geht in dem Dokument noch einen gewaltigen Schritt auf dem Weg in den totalen Synkretismus weiter. So heit es u.a.: Die Freiheit ist ein Recht jedes Menschen: ein jeder geniet Bekenntnis-, Gedanken-, Meinungs- und Handlungsfreiheit. Der Pluralismus und die Verschiedenheit in Bezug auf Religion, Hautfarbe, Geschlecht, Ethnie und Sprache entsprechen einem weisen gttlichen Willen, mit dem Gott die Menschen erschaffen hat. [Hervorhebung vom Autor] Diese gttliche Weisheit ist der Ursprung, aus dem sich das Recht auf Bekenntnisfreiheit und auf die Freiheit, anders zu sein, ableitet. Deshalb wird der Umstand verurteilt, Menschen zu zwingen, eine bestimmte Religion oder eine gewisse Kultur anzunehmen wie auch einen kulturellen Lebensstil aufzuerlegen, den die anderen nicht akzeptieren. (Vatican news)

Also die vielen Religionen entsprechen demweisen gttlichen Willen, mit dem Gott die Menschen erschaffen hat. Also Gott will,
-    da der Buddhismus von einem Sein ausgeht, das sich in Nichts, im Nirwana auflsen soll, whrend das Christentum den umgekehrten Weg, nmlich vom Nichts zum Sein, d.h. in der Anschauung Gottes enden soll;
-    da der Islam seine Ausbreitung mit Feuer und Schwert betreiben kann, whrend das Christentum seine Mission erfllt, in dem es sich fr freie berzeugungen einsetzt. Der Schwertvers ist nur ein Teil des fnften Verses der 9,5 Sure (Surat at-Tauba): Und wenn nun die heiligen Monate abgelaufen sind, dann ttet die Heiden, wo (immer) ihr sie findet, greift sie, umzingelt sie und lauert ihnen berall auf!  Der Schwertvers abrogiert gem der klassischen juristischen Koranexegese alle anderen Koranverse ber den Umgang mit Nichtmuslimen, die mit Feuer und Schwert vom Propheten Mohammed angeordnet wurde.
-    da Kirchen zerstrt und die Glubigen ermordet werden Open Doors listet ber 200 Millionen Christen auf, die besonders im muslimischen Staaten verfolgt, drangsaliert und gettet werden, gypten ist auf Platz 16. In Nigeria allein wurden in den letzten Wochen 120 Christen ermordet, von denen keine Nachrichtenagentur berichtet auer die Christian Post, wonach muslimische Fulani-Islamisten im Bundesstaat Kaduna die Christen gettet hatten, allein in der letzten Woche waren es 50 Christen;
-    da in Europa, besonders aber in Frankreich der Antisemitismus wieder frhliche Urstnde feiert, den die aus Arabien eingewanderten Flchtlinge verbreiten;
-    da Gott es will, da Sein Sohn als Gotteslsterer gilt, der zu Recht zum Tode verurteilt wurde, wie es die modernen Rabbiner sagen.
-    
Die Liste von Widersprchen liee sich beliebig fortsetzen. All die aufgefhrten Greuel hat Gott nach den Vorstellungen der Unterzeichnern d.s. Bergolio und Scheich Ahmed al-Tajib -, in seiner Weisheit gewollt. Damit wird Gott zum Verbrecher, der fr alle Streitigkeiten, die aus der Verschiedenheit der Religionen herrhren, verantwortlich gemacht werden mu. Der Scheich mu sich zudem fragen lassen, ob er noch auf dem Boden des Koran steht, wenn er folgenden Text unterschreibt: Es ist auch wichtig, die allgemeinen gemeinsamen Menschenrechte zu festigen, um dazu beizutragen, ein wrdiges Leben fr alle Menschen im Westen und im Osten zu gewhrleisten, wenn der Prophet die Ttung der Unglubigen anordnet, was auch Khomeini vertrat, nmlich freiwillig in diesen Eroberungskrieg zu ziehen, dessen Endziel es ist, das Gesetz des Korans von einem Ende der Welt bis zum anderen regieren zu lassen.  



Die Gottesfrage

von
Bischof Dr. Gnther Storck +

Zitiert nach: Beitrge Nr. 144, Februar - Mrz 2019

Fortsetzung:
(Teil 18) Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes! Amen. Liebe Brder und Schwestern in Christus, unserem Herrn!

Wir stehen noch bei der Thematik der christlichen Gottesfrage, und ich mchte Ihren Blick heute auf ein ganz bestimmtes Thema lenken. Wir haben ja beim letzten Mal die eigentlich christlich-religise Thematik aufgegriffen und haben von der Trinitt gesprochen: Dadurch, dass Gott trinitarisch ist, kann Er sich offenbaren! Kann Er sich offenbaren und kann den Menschen Anteil an Seiner Liebe geben! Das ist ja das Entscheidende dieser Offenbarungsreligion des Christentums: Gott offenbart sich in Seinem Sohn, Er schenkt den Heiligen Geist, und durch die Gabe des Heiligen Geistes knnen wir an Gott Anteil haben! Die mittelalterliche und die neuzeitliche Theologie hat das unter dem Begriff der "bernatur" gerade erfasst: Diesen Charakter der Offenbarungsreligion, dass wir durch die Selbstmitteilung Gottes, durch die Offenbarung Gottes an Gott selbst Anteil gewinnen! Und dadurch ist eigentlich die Vollendung im Sinne der Offenbarungsreligion mglich! Jetzt braucht der Mensch nicht mehr seinen eigenen Wnschen, Vorstellungen, Plnen, Interessen nachzujagen, die ihm doch letztlich das nicht schenken und gewhren, was er sucht. Jetzt kann er Gott lieben, unmittelbar lieben, und jetzt findet er dadurch, dass er Gott lieben kann, auch die Erfllung in seinem Herzen!

Denken Sie noch einmal - ich habe das wiederholt erwhnt -, dass der Mensch ja Ebenbild Gottes ist. Das ist die Aussage der Offenbarungsreligion vom Menschen. Der Mensch ist Ebenbild Gottes, das heit, er findet nur in der Begegnung mit Gott seine Erfllung! Alles andere, was er sich vornehmen mag, es mag noch so schn und gut und sinnvoll sein, - es kann diese Unruhe des Menschen, der von Gott stammt und der nach Gott sich sehnt, - diese Unruhe des Menschen nach Gott nicht erfllen! Immer scheitert der Mensch, wenn er innerweltliche Ziele zu seinem Absolutum" macht, an die Stelle Gottes als "Gtzen" zu setzen versucht! Und er macht die Erfahrung einer oft sehr tief gehenden Enttuschung, er macht die Erfahrung, dass dieser Gtze nicht der lebendige Gott ist, dass er den lebendigen Gott gerade verfehlt hat!

Ich mchte Ihren Blick, wie angedeutet, jetzt auf etwas Besonderes hinlenken, darauf, dass dieser trinitarische Gott ja gerade die Bedingung der Mglichkeit dafr ist, dass Gott sich offenbaren kann. Achten Sie jetzt darauf - ich kann das mit einem sehr schnen und tiefen Satz des heiligen Bonaventura (1221 -1274), dieses franziskanischen Kirchenlehrers und Bischofs, einmal angeben: Der heilige Bonaventura sagt einmal in einem Satz, der auch sonst durchaus bekannt und verbreitet ist: Die Liebe verstrmt sich, sagt er einmal, amor est diffusivus sui" - die Liebe verstrmt sich! Und so ist es bei Gott auch! Die Liebe Gottes verstrmt sich! Gott erschafft die Schpfung aus Liebe! Er schafft den Menschen aus Liebe! Und wozu erschafft Er ihn? Damit der Mensch wieder lieben kann, die liebe Gottes erwidern kann!

Gott offenbart Seinen Sohn, damit der Mensch unmittelbar Gott lieben kann als andere Person, die ihm gegenbertritt! Und Gott schenkt Seinen Heiligen Geist, damit der Mensch die Liebe Gottes, die ihm in Christus begegnet, so erwidern kann, wie Gott, wie Christus sie fordert, wie Christus sie schenkt und in der Antwort auf Seine Liebe erwartet!

Denken Sie immer an das nahezu anstige Wort, das aber zum Wesen der Offenbarung gehrt: Wir sollen Gott so lieben, wie Er uns liebt! Dann erst ist die Liebe vollkommen! Und machen Sie sich immer klar: An diesem Anspruch Gottes werden wir auch gemessen! Gott hat uns den Heiligen Geist geschenkt, und in der Kraft dieses Heiligen Geistes knnen wir gerade diese Liebe Gottes erwidern und sollen wir sie dann auch erwidern! Die Liebe verstrmt sich!

Und jetzt sehen wir noch einmal und noch viel deutlicher den Sinn der Schpfung! Was ist denn der Sinn der Schpfung? Ich habe eben schon gesagt: Gott erschafft die Welt und vor allem den Menschen, die Vernunftnatur, als Zentrum der Schpfung aus Liebe! Und warum erschafft Er sie? Damit sie lieben kann! Und deshalb offenbart Er sich in Seinem Sohn, dass diese Vernunftnatur, und zwar in dieser bsen Welt durch die Erlsung hindurch, durch das Kreuz hindurch, von der Snde frei die Antwort auf die Liebe Christi geben kann!

Sie sehen: Wir drfen uns nicht vorstellen, dass es mit der materiellen Schpfung, auch der Schpfung des Menschen, sein Bewenden habe. Der Sinn dieser Schpfung ist gerade die Offenbarung der Liebe Gottes und die Erwiderung der Liebe von Seiten des Menschen! Gott erschafft aus Liebe, und was will Gott mit der Erschaffung? Er will eine Welt der Liebe! So knnte man es sagen! Er will nicht nur, dass die Liebe im Himmel schon realisiert ist, sondern Er will sie auch in einer Schpfung der Menschen realisieren! Gott will die Liebe! Und deshalb schafft Er die Freiheit! Hier ist der Sinn, der positive Sinn der Freiheit!

Wenn Gott die Liebe will, dann heit das: Er will Geschpfe, die die Liebe aus Freiheit erwidern und beantworten! Das ist der Sinn der Freiheit! Und deshalb musste Gott die Freiheit wollen! Wollte Er nicht die Freiheit, htte er auch nicht die Liebe als freie Antwort auf Seine Liebe wollen knnen! Das heit aber, dass der Mensch "Ja" und "Nein" sagen kann. Aber auch das "Nein" des Menschen - wir wissen das aus der Geschichte der Erbsnde, dieser bsen Geschichte - kann die Verwirklichung dessen, was Gott will und ermglicht, nicht verhindern!

Das ist der Sinn der Kirche: die Ermglichung einer Gemeinschaft der Liebe auf den Anruf Gottes und ebenso die Verwirklichung der zwischenmenschlichen Liebe. Die Gottes- und Nchstenliebe in einem, so knnte man sagen.

Und denken Sie daran, auf diese Weise schafft Gott gerade die Verwirklichung des Gottesreiches! Dass diese Welt, jedenfalls die Menschen, die in ihr das Gute wollen, durch die Erwiderung der Liebe Gottes gerade "Ja" sagen zu Gott und dann einmal Anteil haben an dieser Welt Gottes, an dieser Welt des Lichtes Gottes, damit eine einzige vollkommene Schpfung sei! Das ist die Wiederherstellung des Paradieses am Ende der Zeit! Dadurch bekommt die Welt Anteil an der Liebe Gottes! Die Welt bleibt nicht getrennt von Gott, sondern sie bekommt Anteil am Leben Gottes!

Durch die spezifisch christliche Offenbarung der Trinitt Gottes wird sichtbar, dass Gott der lebendige Gott ist! Nicht nur der in sich lebendige Gott, sondern gerade auch der Gott, der Sein Leben mitteilt - den Menschen, die es annehmen und bejahen und erwidern! Und dadurch wird gerade dieses eine Gottesreich! "Dein Wille geschehe, wie im Himmel, also auch auf Erden" (Mt. 6,10)! Dieses eine Gottesreich wird dadurch Wirklichkeit! Und die Lichtwelt Gottes verbreitet sich vom Himmel auf die Erde und wird eine einzige Welt der Liebe und des Lichtes!

Jetzt mchte ich aber besonders darauf hinweisen: Wir haben ja einen ganz gewaltigen Gedanken, wenn Sie noch einmal an das Wort des heiligen Bonaventura denken: Die Liebe verstrmt sich! Es liegt im Wesen der Liebe, wenn man nur wahrhaft liebt, dass sie sich mitteilt! Die Liebe will Liebe! Denken Sie einmal daran, wenn Sie einen Menschen in Ihrer Umgebung haben, der vielleicht nicht religis ist oder vielleicht nicht liebt, wie man darunter leiden kann, wie man daran interessiert sein kann, diesen Menschen zu Gott zu fhren, diesen Menschen zur Liebe zu fhren! Wie man froh ist, wenn der Mensch - vielleicht auf Umwegen, aber doch endlich einmal- diese Antwort der Liebe, die man sucht und die man erstrebt, die man erbetet hat, auch tatschlich gibt!

Hier ist aber ein ganz entscheidender Gedanke abzuwehren, ein Gedanke, der in vielen Hresien und Irrlehren sein Leben treibt und grassiert, nmlich der Gedanke, Gott habe die Schpfung erschaffen mssen! Wir haben eben gesagt: Gott hat die Schpfung aus Liebe erschaffen. Im Vaticanum I heit es einmal: Gott hat die Schpfung erschaffen aus freiem Wollen! Hier ist jeder Gedanke der Notwendigkeit abzuhalten! Und das wird besonders schn deutlich - dieser Gedanke, dass, so sehr Gott die Liebe will, Er doch auf die Liebe der Menschen nicht angewiesen ist - durch den Gedanken der Trinitt! Gott ist in sich schon vollkommene Liebe!

Machen Sie sich noch einmal den anderen Gedanken klar: Wenn Er nicht vollkommene Liebe wre, wenn er angewiesen wre auf die Antwort der Menschen, dann wre Gott nicht Gott! Dann wre Er noch nicht die erfllte und verwirklichte Liebe, sondern dann bruchte Er ja die Antwort des Menschen! Erst mit der tatschlich gegebenen, bejahten Antwort des Menschen wre der Liebesbund geschlossen und wre die Liebe verwirklicht!

In all diesen Vorstellungen, in diesen Systemen und Irrlehren, die ja bis zu Teilhard de Chardin (1881 - 1955) reichen, ist Gott eigentlich nicht mehr Gott, hat man unter "Gott" den Gedanken eines werdenden "Gottes". Ein werdender Gott ist ein Unfug in sich! Entweder ist Gott Gott, dann ist er nicht auf die Entwicklung angewiesen, oder er ist ein "werdender Gott", dann kann man diesen "Gott" eben nicht als Gott ansehen! Das ist nur eine Karikatur! Schauen Sie, man knnte ja auch fragen, wodurch hat denn die Evolution etwa nach Teilhard ihre Dynamik, ihre Gesetze, ihre Kraft, ihre Energie, woher kommt sie, wenn es berhaupt keinen Gott gibt und wenn Gott angewiesen wre auf die Antwort der Schpfung!? Das sind alles unhaltbare Gedanken! Der christliche Gottesbegriff ist vllig geklrt, ist durchvollzogen, ist in sich rein. Gott ist in sich schon die Liebe! Und das wird besonders sichtbar und erfassbar, wenn man an die Trinitt denkt!

Nehmen Sie einmal, um diesen Gedanken zu verstehen, eine menschliche Form der Beziehung, etwa in der Freundschaft. Hier liebt eine Person die andere. Und die zweite Person liebt die erste. Dann haben Sie zwei Personen, und Sie haben denselben Geist bei dem ersten und bei dem zweiten! Htte man nicht denselben Geist, und zwar den Geist der Liebe, htte man einen anderen Geist, dann kommt es notwendig nicht zur Freundschaft, notwendig nicht zur Liebe zwischen den beiden! Kant hat einmal etwas ironisch das beschrieben am Beispiel von zwei Ehegatten, die dasselbe wollen. Aber was wollen sie, die beiden? Sie wollen die Ehescheidung!

Sie sehen hier: Man kann dasselbe wollen und doch nicht die Liebe wollen! Erst wenn beide Personen die Liebe wollen, erst dann ist die Gemeinschaft der Personen in der Liebe mglich! Sie sehen hier, wie notwendig der Geist der Liebe unter beiden Personen sein muss, damit hier eine Gemeinschaft und eine Einigung, eine Freundschaft, eine Verwirklichung der Liebe mglich ist! Jetzt achten Sie auf Gott und denken daran, dass hier der Geist Gottes, der die Beziehung der einen Person zur anderen und die Beziehung der anderen zur ersten Person gerade darstellt, nicht von den beiden anderen Personen geschieden ist!

Denken Sie einmal daran, wie unter den Menschen jede Form der Liebe, sei sie noch so hoch und so edel und so rein, immer bedroht ist, bedroht ist vom Abfall, von der Snde, von der Strung und so weiter. In Gott ist das vllig unmglich, weil diese dritte Person, der Geist, auch Gott ist! Und hier haben sie dann die Vorstellung der Trinitt, eine in sich vollkommene Form der Liebe! Anders knnen wir uns die Liebe gar nicht vorstellen! Und knnten uns auch die Offenbarung der Liebe gar nicht vorstellen als Beziehung von einer Person zur anderen und Beziehung der ersten Person zur zweiten! Also die wechselseitige Beziehung, die durch den Geist der Liebe, diese dritte gttliche Person, gerade bestimmt ist!

Fragt man nach der Eigenart des christlichen Gottesbegriffes, dann kann man mit Berufung auf das im Brevier auftretende Symbolum (Glaubensbekenntnis), das Credo des heiligen Athanasius (296-373), sagen: Trinitas in unitate, et unitas in trinitate!" - "Dreiheit in der Einheit, Einheit in der Dreiheit"! Der Vater liebt den Sohn, der Sohn liebt den Vater, der Vater liebt den Sohn im Geiste, der Sohn liebt den Vater im Geiste! Da haben sie die drei Personen!

Achten Sie immer darauf, dass es um Liebe geht und dann sehen Sie auch, dass die Liebe nur mglich ist durch eine lebendige Person! Durch den Willen, durch den gerade eine Person vernnftige Person ist. Aber wie gesagt, nicht im endlichen Sinne, sondern im vollkommenen Sinne! Der Sohn liebt den Vater, der Vater liebt den Sohn, das ist das erste. Der Vater liebt den Sohn, der Sohn liebt den Vater, beide lieben einander in der dritten gttlichen Person, im Heiligen Geist! Damit haben wir die Trinitt. Und achten Sie darauf, dass alle drei gttlichen Personen in der Einheit der Gottesnatur zu begreifen sind, nmlich in der Einheit der Liebe! Jede Person will dasselbe wie die andere. Jede Peron liebt, jede Person will die Antwort der Liebe und jede Person will sie in Liebe, im Heiligen Geiste!

Und wenn Sie darauf schauen, dass jede dieser drei Personen dasselbe will, dann haben Sie gerade die Einheit der Liebe Gottes, das, was die Kirche in ihrer Begrifflichkeit, in ihrer Sprache sagt: Die Einheit in der Natur! Hat man das einmal erkannt, dann hat man das Hchste, das Anspruchsvollste, was die theologische und religise Erkenntnis berhaupt darstellt, das Mysterium der Mysterien, erkannt!

Freilich geht das natrlich nur, wenn man glaubt! Nur durch Anteil am Glauben der Offenbarungsreligion, das heit, an der Gnade des Heiligen Geistes - und das wiederum heit ja: nur dadurch, dass man liebt, nur dadurch, dass man einbezogen ist in die Liebe der Trinitt, in die Liebe der drei gttlichen Personen, wir haben beim letzten Mal davon gesprochen - kann man diese Einheit der Liebe Gottes und die Dreiheit der Personen Gottes zugleich erfassen!

Wir haben ja, wenn Sie sich erinnern, in Predigten und auch Katechesen immer wieder davon gesprochen. Ich denke, dass das nicht vllig fremd fr Sie ist! Bedenken Sie das immer wieder und Sie werden, etwa von der menschlichen Voraussetzung aus, der zwischenpersnlichen Beziehung, sich das leicht vor Augen fhren knnen: Eine Person liebt die zweite, die zweite Person liebt die erste, beide lieben sich, und das heit sich im Heiligen Geiste, im Geiste der gttlichen Liebe! Und jetzt machen Sie sich klar, dass die Personen hier nicht voneinander verschieden sind. Jede ist Gott, in der Einheit des Wesens Gottes ist hier die Liebe eine einzige!

Das heit gerade - um etwas Wesentliches von zwei Extremen hier einmal sichtbar zu machen: Gott ist nicht nur eine tote Einheit! Das ist im Grunde die Lieblingsvorstellung der Menschen heute, die gewiss klar sind darber, dass es sinnlos ist, die Existenz Gottes zu leugnen. Viele kommen auch tatschlich zur Annahme eines monotheistischen Gottes! Aber dieser (ihr) Gott ist tot! Er thront fr sich im Himmel oder irgendwo. Er offenbart sich nicht! Er schenkt sich nicht! Die Menschen bekommen keinen Anteil an Ihm! Die Menschen wollen gerade auch in der Ablehnung des christlichen Gottes keine Gemeinschaft mit Gott! Denn sie struben sich ja gegen die Forderung der Offenbarung! Die Forderung der Liebe, die gewiss von einer Seite auch fordert, das ist gar keine Frage, sie ist sehr anstrengend zu erfllen. Denken Sie an die Bergpredigt (vgl. Mt. 5-7)! Was gehrt alles dazu, um in diesem christlichen Sinne ein liebender Mensch zu sein! Wie schwer ist das, was fr ein Ringen an Askese, an Selbstverleugnung, an Kampf ist hier gefordert, gerade etwa in der heutigen Welt!

Aber das ist doch nur die eine Seite. Die andere, die beglckende, die beseligende ist doch gerade, Anteil an Gott zu haben! Man darf nicht (nur) auf das Gesetz schauen, das mich anfordert, nur auf die Lasten des Gesetzes, sondern man muss doch gerade auf das schauen, was an Positivem, an Leben hier den Menschen geschenkt wird!

Das eine Extrem ist (also) der bloe Monotheismus, Gott in sich, eine tote Gottheit. Das ist nicht christlich! Ein anderer Gedanke ist ebenso nicht christlich, den manche Menschen haben - das war wohl auch der Einwand des Judentums schon gegen das Christentum - nmlich die Annahme eines Tritheismus, dass man gesagt hat: Hier, im Christentum, gibt es ja drei Gtter! Nein, das ist nicht wahr! Es gibt drei Personen, aber es gibt nur einen Gott in der Einheit des Wesens Gottes! Und das, die entscheidende Synthese von Einheit und Dreiheit, erfassen Sie gerade in der Liebe!

Aber, wie gesagt, diese Erfassung der Liebe Gottes als Dreiheit und Einheit setzt voraus, dass ich selbst liebe! Sonst hat man vielleicht Begriffe, aber nicht die echte Erkenntnis, nicht die echte Einsicht! Sie kann man haben dadurch, dass Gott die Erkenntnis Seines Sohnes und die Erkenntnis des Vaters dieses Sohnes gerade schenkt! Und ich darf das zum Schluss noch einmal betonen, weil es sehr wichtig ist, gerade heute: Diese Offenbarung Gottes, im Grunde schon die Schpfung, ist reines Geschenk, ist reine Gnade! Aus freiem Wollen hat Er uns geschaffen, aus freiem Wollen hat Er uns erlst und uns berufen, an der Erlsung und am Himmelreich Anteil zu haben!

Denken Sie einmal an die sehr entscheidende Stelle im 11. Kapitel des Matthusevangeliums, eine der entscheidendsten Stellen des ganzen Evangeliums: "Niemand erkennt den Sohn als der Vater. Niemand erkennt den Vater als der Sohn und wem der Sohn es offenbaren will" (Mt. 11,27)! Das ist diese entscheidende Aussage! Die Offenbarung Gottes ist reine Gnade, Gnade von Jesus Christus oder vom Vater her, von beiden kann man es aussagen, und nur dadurch, dass ich diese Offenbarung als Gnade geschenkt bekommen habe, kann ich diese Erkenntnis des Sohnes und des Vaters gerade gewinnen! Und dadurch kann ich eben den Geist der Liebe empfangen und kann im Geiste der Liebe auch die Antwort geben!

Und ich darf noch einmal hier ganz prgnant darauf hinweisen, weil es heute auch so selten gelehrt wird und so selten erkannt ist: Ich habe jetzt schon an Gott Anteil! Diese Offenbarung Gottes hat ja gerade im Neuen Bund die endgltige Offenbarung gebracht! "Neuer Bund" heit nicht etwa ein Bund, der noch einmal abgelst wrde, wie der Alte Bund abgelst worden ist durch den Neuen Bund! Dieser Neue Bund ist, wie es in den Wandlungsworten mit Recht heit, der ewige Bund, der nicht vergeht! Dieser ewige Bund hat uns jetzt schon, mitten in dieser Geschichte, das Leben, und zwar das ewige Leben erschlossen! Gewiss (noch) verborgen! Manche Menschen meinen, was verborgen ist, nicht sinnlich sichtbar, das sei auch nicht wirklich. Das ist ja vllig falsch! Die Beispiele der Heiligen sind ja auch sinnlich wahrnehmbare Beispiele, wenn man sie nur im Ernst annimmt. Die Beispiele der Wunder Jesu Christi, etwa der Teufelsaustreibung, das Kreuz Jesu Christi, Auferstehung, das waren alles sinnlich sichtbare oder in ihrer Auswirkung jedenfalls wahrnehmbare Vorgnge!

Wir haben schon jetzt, und zwar endgltig (Red: sofern wir uns nicht durch schwere Snde wieder von Gott trennen), am Leben Gottes teil! Wir knnen an diesem Leben Gottes Anteil haben! Und dadurch sind wir im Himmel! Auch wenn dies verborgen ist - aber das ist nicht entscheidend! -, es ist doch real! Offenbar wird es erst am Ende der Zeit! Und am Ende der Zeit wird offenbar, wer Gott ist! Und dass Gott sich durch nichts hat hindern lassen, trotz aller Gegenmchte, trotz aller satanischen Einflsse, Seinen Willen zu verwirklichen und das Himmelreich zu schaffen! Mit der Freiheit des Menschen, das ist entscheidend! Denn sonst wre gar nicht Liebe mglich, dann htte Gott eine Automatenwelt erschaffen knnen, aber keine Welt, die aus und in Freiheit Seine Liebe erwidert und dadurch die Gemeinschaft der Liebe gerade hat und findet!

Gott schafft eine Welt oder Gott will eine Welt schaffen, in der nur die Liebe ist! Aber weil sie nur aus Freiheit mglich ist, gibt es auch die andere Entscheidung, zumindest theoretisch kann es sie geben und de facto gibt es sie, die andere Entscheidung, die "Nein!" sagt zu Gott, die sich verschliet! Und das bedeutet eben das Gericht und das bedeutet eine ewige Verdammung. Sehen Sie hier, wie ernst Gott die Freiheit nimmt! Die Freiheit ist kein Schein, sie ist keine Spielerei, so wie die Snde keine Spielerei ist!

Es gibt ja, heute besonders verbreitet, Theologen, die sagen, dass Gott am Ende alles wiederherstellen wird. Wenn das so wre, dann hiee das, dass Gott die Snde nicht ernst nimmt! Dann wird das ganze menschliche Leben entwertet. Ob man bse ist oder gut, spielt gar keine Rolle, denn Gott macht ja doch am Ende alles wieder gut! Das ist ein furchtbar gefhrlicher und banaler Gedanke, weil er Gott nicht ernst nimmt, die Snde nicht ernst nimmt und das ewige Heil bzw. Unheil auch nicht ernst nimmt.

Wir sind dazu da, durch unser Leben die Mglichkeit zu schaffen, "Ja" zu sagen zur Liebe Gottes, diese Liebe Gottes einzuben und dadurch gerade das Anrecht zu gewinnen auf die ewige Herrlichkeit, auf die ewige Offenbarung der Herrlichkeit Gottes! Aber das setzt voraus, dass wir mit ganzer Freiheit lieben, uns Gott anheimgeben, die Liebe Gottes erwidern und dann eben - und zwar ber das Gericht Gottes - gerade dieses Anrecht, diese Anwartschaft erwerben!

Hier wollen wir schlieen. Ich werde beim nchsten Mal noch einmal ber den Gedanken des Gerichtes, gerade weil er heute so wesentlich ist, sprechen und ber den Gedanken der Liebe und der Gerechtigkeit, die ja beide zusammengehren, (denn) sonst wre die Liebe keine ernsthafte Liebe mehr, wre Gott kein vollkommener und absoluter Gott mehr. Und dann, denke ich, schlieen wir diese Thematik ab. Ich hoffe, dass wir in einiger Zeit alle diese Predigten einmal auch schriftlich herausgeben knnen. Damit knnen Sie sie lesen, und wenn Sie interessiert sind, auch verteilen!

Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes! Amen.

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Franziskus/Bergolio: Keine Missionierung! - Er hat vom 30. Bis 31. Mrz dieses Jahres Marokko besucht und Stationen in Rabat und Casablanca gemacht (31.3.2019) Zudem sagte Franziskus, die Rolle der Katholiken in dem berwiegend muslimischen Land bestehe nicht darin, ihre Nachbarn zu missionieren. Sondern sie sollten mit allen anderen Religionen in Brderlichkeit leben. (https://de.euronews.com) Doch Christus fordert: Darum gehet hin und lehret alle Vlker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes (Matth. 28:19).





Ich rufe dich bei Deinem Namen:
Mein bist Du (Isaias 43, 1)

Kitas Grundlage  moderner Sozial- und Schulpolitik?

von
Eberhard Heller

Einleitung

Wenn es etwas gibt, was meinen rger seit meiner Studienzeit immer wieder neu entfacht, dann ist es die Unfhigkeit (oder Unwilligkeit?) der modernen sog. konservativen Eliten, ideologische Positionen der Linken (Sozialisten) aufzugreifen, sie zu widerlegen und bessere, wahre Positionen, bessere Konzepte anzubieten. Zu diesen links-extremen Positionen gehrte frher die sog. Frh-Sexualkunde, die sich bald auf einen schulischen Unterricht ber Verhtungstechniken beschrnkte, d.h. es wurde als gegeben an- und hingenommen, da Kinder mit 13, 14 Jahren sexuellen Verkehr praktizieren anstatt Enthaltsamkeit zu ben bis zum Eintritt in die Ehe zwischen Mann und Frau - mu man heute betonen!. Von dieser moralischen Institution wurde nicht gesprochen. Das Fatale damals war, da die sog. kath. Kirche, zu der auch der so gebildete Kard. Ratzinger gehrte, den konservativen Pdagogen, die dieses Konzept aus wohl begrndeten Argumenten ablehnten, in den Rcken fiel, wodurch die Sexualerziehung Eingang in den schulischen Unterricht fand.

Zu diesen stndigen rgernissen gehrt fr mich auch die Propaganda fr die sog. KITAS (Kindertagessttten fr Kleinstkinder ab dem ersten Lebensjahr!), die den linken Ideologen so beraus wichtig ist und an denen sie ihr Herzblut aufhngen, in denen die Sozialisten das Allheilmittel fr die Kindererziehung und die Emanzipation fr die Mglichkeit der Berufsttigkeit fr Frauen, fr Frauenarbeit allgemein sehen, wodurch Erziehung und Beruf vereinbar erscheint. Dieses pdagogische Modell, welches intensiv in der ehemaligen kommunistischen DDR praktiziert wurde, hat dabei die tragende Intention, die Erziehungskompetenz von den Eltern weg auf pdagogische Fachkrfte zu verlagern, die unter staatlicher Ausrichtung gestellt werden. Gerade in letzter Zeit macht der Versuch der Amadeu Antonio Stiftung, geleitetet von der ehemaligen Stasi-Mitar-beiterin Anetta Kahane,  mit der Broschre fr Kindergrten von sich reden, Titel: Ene, mene, muh und raus bist du!, um politischen Einflu auf die Kitas zu nehmen.
Der vorliegende Beitrag will klren, welche pdagogische Rolle Kitas in einem allgemeinen Erziehungskonzept bewirken kann, das ohne die Klrung der philosophischen Voraussetzung einer durchgefhrten Interpersonalittslehre einer wissenschaftlichen Begrndung entbehren wrde.

Der Bundestag hat am Freitag, dem 14. Dez. letzten Jahres das sog. Gute-Kita-Gesetz verabschiedet. Fr den Gesetzesentwurf, den die Bundesfamilienministerin Franziska Giffey/SPD eingebracht hatte, hatte die Koalitionsfraktion aus CDU/CSU und SPD gestimmt, ebenso auch der Bundesrat, wodurch das Gesetz ab Anfang des Jahres 2019 in Kraft treten konnte. Giffey hat den Lndern rund 300 Millionen Euro zugesagt, um mehr Fachkrfte fr Kitas zu gewinnen. Ab dem neuen Ausbildungsjahr im Sommer 2019 werden wir bis 2022 rund 300 Millionen Euro als Impuls fr die Lnder zur Verfgung stellen", sagte die SPD-Politikerin (vgl. Spiegel online vom 17.12.2018).

Die Kita in der pdagogischen Diskussion
Damit wurde eine Gesetz installiert, das an das vom 25.9.2008 anknpfte, wonach ein Rechtsanspruch auf einen sog. KITA-Platz (Kindertagessttten-Platz) fr Kleinkinder ab dem ersten Lebensjahr besteht. Vielfach wurde es als Verbesserung eines pdagogischen Konzept gelobt, das von vielen Seiten Zuspruch erfuhr: von den Linken, weil es die Erziehung von Kleinkindern (ab dem ersten Lebensjahr) weg vom Elternhaus, dem man die Kompetenz zur Erziehung absprechen mchte, in staatliche Einrichtungen verlagert; von der Wirtschaft, der damit die gesammelte Frauen-Power in der Produktion zur Verfgung steht; und von jenen Mttern, denen die Erziehung ihrer Kinder zur Last wird, zu mhsam ist, die teilweise unfhig sind, Verantwortung fr die eigenen Sprsslinge zu bernehmen und ihr Heil in einem nicht so anstrengenden Job suchen. Und dann gibt es auch die Gruppe der alleinerziehenden Mtter, die in einem echten Dilemma stecken: Wie sollen oder knnen sie sowohl die Erziehung ihres Kindes und die materielle Versorgung durch berufliche Ttigkeit vereinbaren? Da ist die Mutter berfordert und die Kita die ultima ratio. Immerhin gehen deutschlandweit etwa 32 Prozent der Kinder in die Kita.

Der Proze der Erziehung wurde bis weit in die Mitte des letzten Jahrhundert weitestgehend von den Familien geleistet, d.h. die Kinder wuchsen im Elternhaus bei Mutter und Vater auf. Die Kita als Erziehungs-Modell steht somit mit der Erziehung bei den Eltern in Konkurrenz: welches von beiden ist fr die Erziehung der Kinder das bessere. Wenn man den Politikern von links bis rechts, also den Merkel-CDU-lern zuhrt, hat man den Eindruck, die brgerliche Gesellschaft wrde untergehen, wenn die Kleinstkinder nicht in einer Kita aufgewachsen seien und der Proze der Sozialisierung nicht dort eingeleitet worden sei.

Darum wurde bei der Einfhrung der Kitas in der ffentlichkeit seit Jahren viel ber die Vorteile der Kita-Erziehung gegenber der Erziehung im Elternhaus hervorgehoben. Wegen der Begrenztheit dieses Beitrages greife ich nur einige heraus. So hat sich z.B. die Bertelmann-Stiftung schon frher in verschiedenen Studien damit beschftigt. Am 11.4.2018 erschien auf ZEIT ONLINE ein Beitrag von Tina Groll, die das Resultat einer solchen Studie so umreit: Wie lange Kinder die Kita besuchen, macht einen Unterschied: Wer frh in den Kindergarten geht, ist einer neuen Studie zufolge kommunikativer und selbstbewusster. (...) Durchsetzungsfhigkeit, Pflichtbewusstsein, Offenheit fr Neues und kommunikative Strke diese Eigenschaften werden anscheinend gefrdert, wenn Kinder frh in die Kita gehen. Das haben Forscherinnen und Forscher des Deutschen Instituts fr Wirtschaftsforschung (DIW) herausgefunden. Kinder, die ein Jahr lnger in einer Kita waren, haben im Schnitt bessere kommunikative Fhigkeiten und sind durchsetzungsfhiger. Das sind wichtige Persnlichkeitseigenschaften, die sich spter auch auf die Bildungs- und Arbeitsmarktchancen auswirken knnen, sagt Studienautorin Frauke Peter. (https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-04/kita-besuch-entwick-lung- kinder-persoenlichkeit)

DER TAGESSPIEGEL vom 26.4.2012 ging der Frage nach Wo entwickeln sich Kleinkinder besser - in der Kita oder zu Hause?: In der Frage, wo die Kinder besser aufgehoben sind, ganztags in ihren Familien oder fr einige Stunden des Tages in einer Betreuungseinrichtung, kommt die Nubbek-Studie zu einem differenzierten Urteil: Bei den Kleinen, den Zweijhrigen, konnten sie zwischen beiden Gruppen keinen Unterschied im Bildungs- und Entwicklungsstand feststellen. Und weiter: Was Untersuchungen wie die groe Nichd-Studie aus den USA schon gezeigt haben, besttigte sich auch hier: Wie weit kleine Kinder in ihrem Wissen, ihren Fhigkeiten und ihrer Reife sind, hngt am meisten von Merkmalen ihrer Familie ab selbst wenn sie ganztags in die Kita gehen. Positiv wirken sich hier vor allem der Bildungsstand der Mutter und ihre Gemtsverfassung aus.  Was genau in der Kindergartenzeit aber zur Persnlichkeitsbildung beitrug die Qualitt der Betreuung, ihre Dauer oder die Ausstattung der Kindergrten , wissen die Forscher nicht, denn darber geben die verfgbaren Daten keine Auskunft. (zitiert Tages Spiegel vom  26.4.2012) Die Mitarbeiterin der Huffington Post, Lisa Mayerhofer, erklrt am 16.11.2016 unter der berschrift Studie: Warum ihr eure Kinder in die Kita schicken solltet, statt sie zuhause zu betreuen: Eine Studie der London School of Economics und der Oxford University zeigt jetzt: Die Auswertung legt nahe, dass Kinder, die ganztags von ihren Mttern betreut werden, schlechtere Sprachkenntnisse und motorische Fhigkeiten haben als die Kinder, die eine Kita besuchen, legt Olivia Asiedu-Poku, seit ber 20 Jahren Mutter von heute vier Kindern, am 1.8.2017 ihre Erfahrung mit beiden Modellen dar. Pauschalurteile helfen in der Erziehungsfrage nicht weiter. Es gibt natrlich auch Stimmen, die das Kita-Modell ablehnen, so z.B. die bekannte Psychotherapeutin Christa Meves oder die Autorin Brigitte vom Lehn. Dazu spter mehr.

Die Erziehung als Voraussetzung fr eine Entwicklung zur menschlichen Vernunft

Bereits vor fnf Jahren hatte ich mich in der EINSICHT vom Febr. 2014 aus Grnden interpersonal-konstitutiver Bedingungen fr das Heranwachsen einer vernnftigen Personalitt gegen eine Kita-Betreuung ab dem ersten Lebensjahr ausgesprochen, wobei ich den Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz als Gipfel deutschen Irrsinns bezeichnet hatte. 1) Da sich gezeigt hat, da dieses Problem der Kindererziehung weiterhin von groer Relevanz fr die Persnlichkeitsentwicklung jedes einzelnen ist, gerade auch im Hinblick auf die Grundlegung religiser Fundamente, habe ich dieses Thema wieder aufgegriffen.

Die Frage, die gestellt werden mu, ist nicht die, ob die Mutter durch die Verlagerung der Erziehungspflicht auf staatlich gelenkte pdagogische Institute ihre Arbeitskraft der Gesellschaft bald mglichst wieder zur Verfgung stellt oder ob es ein bloes Verschieben der unfhigen oder an der Erziehung ihres Kindes desinteressierten Mutter ist, die verantwortungslos Kinder in die Welt setzt, fr die sie keine Verantwortung bernehmen will, sondern die, ob es zum Wohl des Kindes geschieht.  Die grundstzliche Frage aber ist die: Warum mu ein Kleinkind (Sugling) berhaupt erzogen werden? Gengt nicht einfach eine Betreuung durch die Verabreichung von Nahrung, also der Befriedigung einfacherer Bedrfnisse wie Essen und Trinken?

Zur Beantwortung dieser Frage ist ein Exkurs in die Interpersonalittslehre ntig, die klrt, wie das Verhltnis zwischen Personen generell zu denken ist, unabhngig von allen empirischen Erhebungen der Pdagogik. Es geht also um die Darstellung jener Momente, die notwendig sind, damit ein interpersonales Verhltnis berhaupt entstehen kann. Wir mssen diesen Weg gehen, damit wir Kriterien gewinnen, um den Sinn und Zweck der Kita-Einrichtungen bewerten zu knnen.

Ein Kind wird geboren als vernunftfhiges Wesen, welches durch das Aufrufen, die innige Ansprache der Mutter, die den Sugling mit ihrer Liebe umhegt, die eigentliche Vernnftigkeit weckt. Der Sugling mu nicht nur physisch, sondern auch geistig gezeugt werden. Das ist primr die Aufgabe der Mutter, die das Kind geboren hat. Sie holt somit den Sugling sukzessive in diese Liebesbeziehung mit hinein, damit er zum eigentlichen Vernunftwesen heranwchst und gedeiht. Er lernt, das Da (das Sein auer ihm) als Du aufzufassen. Damit hebt der Proze der Ausbildung zur Vernnftigkeit an, um eine interpersonale Beziehung aufzubauen, dessen Ziel es ist, die Liebe, die uns durch die Offenbarung des Gottes-Sohnes geschenkt wurde, unter den Menschen weiter zu verbreiten. Damit nehmen die Eltern gleichsam die Stelle Gottes an Kindes statt ein. In all den Akten der Mutter bzw. auch des Vaters soll diese Liebe durchscheinen, damit das Kleinkind das Urvertrauen aufbauen kann, durch das und auf dem sich die Beziehung Eltern Kind gestalten soll. Diese unmittelbare Beziehung in Liebe zum Kind ist die vorrangige Aufgabe der Mutter, die durch das abendliche Gebet mit dem Kind auch die ersten Triebe religisen Lebens pflanzt. Martin Buber (1878-1965), der jdische Philosoph hat es so formuliert: Der Mensch wird am Du zum Ich. (in: "Das Dialogische Prinzip", Heidelberg 1979, aus: "Ich und Du", 1922)  Was ist damit gemeint? Der Mensch wird also nicht nur biologisch gezeugt, sondern er mu auch geistig gezeugt werden, wie bereits gesagt. Das eigentliche Vernunftsein hebt an durch das Aufrufen zur Vernunft. Dieser Aufruf durch eine andere Person mu zwar auf der einen Seite eine An-Deter-mination sein, d.h. er mu sich objektiv vernehmen lassen (durch Sprache), damit sich das Bewutsein darauf fixieren kann, andererseits darf er aber keine Durch-Deter-mination sein, denn diese An-Determination will die andere Person nicht manipulieren, sondern sie will dem anderen Ich erst eine Sphre der Freiheit erffnen. Das aufrufende Ich (die Eltern im Normalfall) will dem anderem Ich, dem Du (dem Kind) als Aufgerufenem, als Aufgefordertem gleichsam zu einer Selbstbestimmung bestimmen. Es will also dem aufgerufenen Ich (dem Kleinkind) eine Freiheitssphre erffnen, durch die es diesem mglich wird zu antworten. Damit hebt eine Wechselbeziehung von fremden Ich, dem Du, und dem eigenen Ich an. Also das eigene Ich wei, da das fremde Ich ein Du ist, welches mich ebenso als Du sieht.

Um es philosophisch zu sagen: ein Selbstbewutsein hebt nur an zu sein, wenn es durch ein bereits selbstndiges Selbstbewutsein dazu aufgerufen wird, sich selbst zu bestimmen; denn "Bewut-Sein ist nur als Reflexion verstandener Anschauung mglich, um es erkenntnis-theoretisch zu formulieren. (Lauth, Reinhard: "Ethik" Stuttgart 1969, S. 67, der auch die Interpersonalit als konstitutives Moment des sich reflektierenden Selbst-Bewutseins aufzeigt.) Hier ist nun einsichtig, da die Erziehung  ntige Vor-aussetzung fr die Entfaltung der kindlichen Vernunft ist.

Gott als Voraussetzung vernnftiger Interpersonalitt

Der Aufruf wird nun inhaltlich so verstanden, da er die Form ist, das Mittel, um etwas bestimmtes zu transportieren, der die Freiheit in Gang setzen soll, das freie Sich-Bestimmen. Die aufgerufene, als Person angesprochene Freiheit ist aber in einer ganz bestimmten Weise angesprochen worden, sich nmlich zu entscheiden zu etwas, was der Aufrufende in seiner Vermittlung anspricht. Da die Freiheit angesprochen wird, kann es nur etwas sein, auf was die Freiheit spezifisch antworten kann, nmlich auf eine Zwecksetzung, die wiederum nur verstanden werden kann auf dem Hintergrund einer Wertsetzung, im Falle des Kleinkindes: auf die Behauptung eines sittlichen Wertes, auf das Sittliche berhaupt in letzter Instanz auf das sittlich Absolute. In dem angehobenen Verhltnis von Ich und Du, was fr sich selbst wiederum ein Ich ist, geht es um die Realisation der Liebe. "[D]ie sittlich erfllte Interpersonalitt [ist] die vollendete Offenbarung Gottes und der Sinn der ganzen Erscheinung." (Lauth, Reinhard: "Problem der Interpersonalitt" Archives de Philosophie, Tome XXV, Paris 1962, S. 343) Ich habe es so formuliert: Von diesem hchsten Standpunkt gesehen ist die sich erscheinende Interpersonalitt als der Ort anzusehen, an dem sich die absolut erscheinende Liebe als Bild Gottes in freier Wechselbeziehung realisieren soll. Die Realisation der Liebe ist schlecht-hin gefordert, sie ist die absolute Bestimmung allen Seins, und somit ist auch deren Form, die interpersonale, freie Synthesis, als Bedingung dieser Realisation schlechthin gefordert. (Heller, Eberhard: "Die Theorie der Interpersonalitt im Sptwerk Fichtes" Mnchen 1974, S. 303)

Dieses Handeln - um es mglichst neutral zu sagen -, diese bestimmte Vernderung in der Auenwelt, die ich anschaue, mu so beschaffen sein, da ich sie nicht blo als bestimmend, als blo determinierend erfahre (wie einen Sto, den ich meinetwegen schmerzlich verspre), sondern so, da sie mich in meinem Frei-Sein anspricht, sich selbst zurckhaltend, um mir eine Sphre des eigenen Handelns zu erffnen. Ich habe auf der einen Seite ein determinierendes Moment, das aber, da es Moment der notwendigen Vermittlung ist - es soll sich ja nicht um meine, sondern eine fremde Intention handeln! -, nur im Zusammenhang mit dem entscheidenderen Moment der Freiheitserffnung zu sehen ist. Dieses determinierende Moment ist Bedingung der Erfahrbarkeit der fremden freien Intention, die sich mir ja als tatschlich anderer Wille, als Wille eines anderen Freiheitsprinzips objektiv darstellen mu und die mir selbst dadurch eine eigene Freiheitssphre erffnen bzw. anbieten will. Aus diesem freien Angebot ergibt sich bzw. soll sich ergeben ein Wechselspiel gegenseitig sich erffnender Freiheitssphren, indem ich auf das Angebot antworte - in eben der gleichen Weise der Veruerung meiner Intention -, auf das wieder eine Rckantwort erfolgen kann usw. Auf diese Weise erffnet sich mir eine Kette von interpersonaler Gemeinsamkeit bzw. ich erffne sie selbst mit.

Auf dieser Voraussetzung lernt das Kind zu unterscheiden zwischen sich und der anderen Person (der Mutter, dem Vater), wobei es zunchst nur um Bewutsein des Kleinkindes geht, welches sich dann zum Selbst-Bewutsein erhebt. Viele Kleinkinder verstehen das, was die Mutter oder der Vater sagt, ohne selbst schon sprechen zu knnen. Aber mit dem Verstehen setzt dann auch das Selbst-Sprechen ein. Wenn der kleine Max erst in der dritten Person von sich als Max, die kleine Magdalena als Magdalena redet, kommt mit ca. drei Jahren der Augenblick, wo beide von sich als Ich reden. Also dieser Proze der interpersonalen Beziehung erreicht einen ersten Hhepunkt, wenn das Kind nicht mehr in der dritten Person von sich redet, sondern sich als Ich identifiziert, um nun selbst-bewut mit anderen Personen in Kontakt zu treten. So fngt die Kette der Selbstbehauptungsakte und auch der Individuierung an, in den auch weitere Personen als Sozialpartner eingreifen knnen, um ihn pdagogisch mitzugestalten bis hin zum schulpflichtigen Alter. (Zum Problem der Interpersonalitt vgl. man auch meine Dissertation "Die Theorie der Interpersonalitt im Sptwerk Fichtes" Mnchen 1974: im Internet: http://www.einsicht-aktuell.de/index.php?svar=2&ausgabe_id=342)

Auf der erkenntnis-theoretischen Seite ist die Interpersonalitsbeziehung Voraussetzung fr die Ermglichung von Selbstbewutsein berhaupt. Auf der Ebene des moral-philosophischen Ansatzes ist die Interpersonalitt die Basis, auf der das absolute Soll realisiert wird: die Liebe, die uns Gott durch seine Offenbarung geschenkt hat und zu der er uns berufen hat. N.b. hat man diesen Gedankengang einmal bewut reflektiert, dann mutet die - in Amerika als Staatsdogma angepriesene - Erklrung, wonach sich die Welt nach Darwin in qualitativen Sprngen vom niederen Lebewesen zum hheren, ja zum Vernunftwesen entwickelt haben soll, als Unsinn an.

Hier kann man leicht einsehen, da es nicht sein kann, wenn man - wie Friedrich der Groe (1212-50), es in Sizilien in einem Experiment gemacht hat -, Neu-Geborene ohne die Liebe der Mutter, sondern nur durch Zufhrung physischer Nahrung aufzieht. Diese Kinder kamen nie zur Vernunft, sondern starben im frhen Alter von ca. 6 bis 7 Jahren. 2) Im medizinisch-therapeutischen Bereich spricht man von Hospitalismus, wenn Kindern im Suglingsalter die Nhe (die Liebe) der Mutter verweigert wurde oder sie ihnen aus anderen Grnden nicht gewhrt werden konnte. Auch diese Kinder tragen ihr ganzes Leben massive emotionale und geistige Schdigungen davon. 3)

Wenn man nun fragt, wie dieser Proze des Aufrufens letztlich begonnen hat, dann kommt man zunchst vom aufgerufenen Kind auf die aufrufenden Eltern, von da auf die Groeltern usw.; denn dieses Wechselverhltnis setzt voraus, da das aufrufende Ich bereits ein aufgerufenes Ich ist, es entfaltet sich durch die Zeit. Aber wer war der Ur-Aufrufer? Die Antwort ist: Gott, der den Menschen als freies Vernunftwesen, "nach seinem Ebenbild" (Gen. 1, 27) geschaffen hat. (Zu diesem Problem vgl. man meine Abhandlung "Vom Sinn der Schpfung", EINSICHT Nr. 2, Juni 2011. Hier wird nun auch einsichtig klar, warum die Eltern gleichsam jene Aufgabe, mit der Gott die Menschheit in ihr Sein berufen hat, nmlich auf seine Liebe zu antworten, bernehmen. D.h. sie bernehmen gleichsam die Rolle Gottes an Kindes statt, ihr Kind in diese von Gott ausgehende Liebe mit einzubinden, damit es so zur vollen Vernnftigkeit, zum Ich-Sein, zum Selbst-Bewutsein heranwchst. Und diese Aufgabe kann man nicht einfach an Kita-Einrichtungen delegieren, mgen sie auch noch so gut geschult sein: die Kindergrtnerin kann nicht an Mutters statt handeln: sie kann bestenfalls die Erziehung verwalten, aber kaum gestalten. Und wie sieht dieses Abgeben der Kleinkinder mit einem Jahr von Seiten der Kinder aus sieht man einmal davon ab, da sie sich (noch) nicht artikulieren knnen? Aus der Unmittelbarkeit der Mutter herausgerissen erlebt es den ersten groen Schock, es wird ausgestoen und weint frchterlich, herzzerreiend. Die Trnen haben einen metaphysischen Tiefgang. Und da es sich gegen diese Behandlung nicht wehren kann, fngt es an zu resignieren oder sich zu assimilieren.

Der Psychoanalytiker Hans-Joachim Maaz kam zu dem Ergebnis, da Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren beim Eintritt in eine Kita Stre ausgesetzt sind, wodurch das Krankheitsrisiko erhht wird. Und ich fge hinzu: dann steckt das eine Kind das andere an. Maaz warnt in seinen Bchern vor einer Erziehung in einer Kita: Das falsche Leben. Ursachen und Folgen unserer normopathischen Gesellschaft Mnchen 2017, oder in einem Beitrag fr die Dresdner Neueste Nachrichten, Nr. 239 vom 13.10.2017, S. 4: Wir sind in einer schweren Gesellschaftskrise. Maaz trgt auch in einem Interview mit Beatrix von Storch seine Bedenken gegen eine frhe Abkoppelung des Kleinkindes von der Mutter vor. (https://www.youtube.com/watch?v=3IyHIo1pzpE&feature=youtu.be)

Kitas als Hemmnis emotionaler, geistiger Entfaltung des Kleinkindes

Im Rahmen der propagierten Vereinbarkeit von Mutter-Sein und Beruf, fr die die Politik nur das Angebot von Kitas hat, schrieb die bekannte Psychotherapeutin, Frau Christa Meves folgendes: "Der Ruf nach der uneingeschrnkten Mglichkeit zur Berufsttigkeit aller Frauen - einschlielich der jungen Mtter - beruht auf einer kurzsichtigen ideologischen Blindheit. Sie besteht seit 36 Jahren. Denn mit der Freigabe der Antibabypille konnte mit sehr viel durchschlagenderem Erfolg die "Selbstverwirklichung" als Gegenmodell gegen das der Familienmutter auf den Thron gehoben werden. Deshalb nahm bereits in den siebziger Jahren der Geburtenschwund bedrohliche Formen an(...) Vor dem Ruf nach der Vereinbarkeit von Familie und Beruf kriechen vielmehr smtliche Parteien weiterhin ins Mauseloch und berschlagen sich mit Vorschlgen, um die Kinder von ihren Mttern und die Mtter von ihren Kindern zu befreien." Eine ideologisch verflschte Sicht der Realitt erlaubt keine konkrete Zukunftsplanung der Gesellschaft. Man mu durch die gemachten Erfahrungen lernen. Das heit nach Frau Meves: "Der Mensch wird als ein hilfloses Wesen geboren und bedarf einer artgemen, gekonnten individuellen Pflege und Erziehung durch seine Kindheit hindurch". - "Daraus entsteht die Einsicht, dass die Familie fr eine gesunde Erziehung der Kinder unaufgebbar ist. Zu dieser Erkenntnis gehrt, dass der Mensch grundstzlich nicht alles auf einmal haben kann. Die beiden wichtigen Lebensaufgaben fr die Frau: Die Erziehung lebenstchtiger Kinder und die Verwirklichung eigener anderweitiger Begabungen knnen in den seltenen Fllen in zureichender Weise zeitgleich geleistet werden. Die Gesellschaft hat deswegen die Pflicht, der Frau zu helfen, dass sie die Jahre der Mutterschaft (...) in einem erfolgversprechenden Rahmen verwirklichen kann." Das sollte gelingen, denn nach Christa Meves wnschen sich 87% der jungen Leute von heute eine richtige Familie. (DIE TAGESPOST vom 19.4.01)

In einem Interview, welches Frau Meves, damals 81 Jahre alt, am 06.02.2007 der Frankfurter Allgemeinen gab, fhrt sie weiter aus: In den ersten Jahren brauchen Kinder den vertrauten Herzschlag der Mutter. In den ersten drei Jahren ist einem Kind die Mutter durch nichts zu ersetzen, Fremdbetreuung in diesem Lebensabschnitt wirke sich negativ auf die Entwicklung der Persnlichkeit aus. Meves ist daran gelegen, den Status von Nur-Mttern finanziell und ideologisch zu verbessern und die husliche Betreuung von Kleinkindern gegenber der institutionellen Betreuung nicht ins Hintertreffen geraten zu lassen. Die Fhigkeit, ein seelisch gesunder Mensch zu sein, der auch Krisen standhlt, sowie die Intelligenz - dafr wird die Grundlage in den ersten drei Jahren gelegt. Sie geht auch auf das Argument ein, da Kinder nicht automatisch seelische Strungen entwickeln, wenn sie im Alter von einem Jahr an 20 oder 30 Stunden in der Woche fremdbetreut sind. Dann mssten fast alle Franzosen seelisch krank sein. In der frheren Sowjetunion konnte man sehen, dass 70 Jahre Krippenerziehung ein Volk zerstren. Nach sechs Wochen gingen dort die Frauen wieder in die Produktion, und wir haben dort so viele Alkoholiker wie nirgendwo sonst. Die Franzosen ziehen sich eine Zweiklassengesellschaft heran: Die Familien, die es sich leisten knnen, betreuen ihre Kinder zu Hause, die anderen mssen in die Krippen. Gebildete Franzsinnen haben ihre wirklich guten Ersatzmtter, an die sich die Kinder binden - das ist wie bei den Ammen frher im Adel.

Auf die Frage, wie lange sollte denn eine Mutter ausschlielich fr ihre Kinder da sein? Hier ihre Antwort: Ich habe das etwa zehn Jahre lang gemacht, und meine beiden Tchter auch, ohne dass ich ihnen dazu geraten htte. Wir hatten ein Drei-Phasen-Modell: Studium, Kinder, dann der Beruf. Fremdbetreuung schadet den Kindern nicht, sobald sie verstehen, dass Mama wiederkommt, im Allgemeinen ist das vom dritten Lebensjahr an der Fall. -  Unsere Vorgabe aus der Natur heit: Zunchst duale Bindung, angereichert durch einen kleinen Kreis von Menschen in groer Konstanz. Also mglichst nah am Modell der Familie - wenige Kinder und eine feste Bezugsperson.

Frau Meves beantwortet auch folgende Fragen, warum Mtter ihrer Ansicht nach kleine Kinder besser betreuen knnen als Vter. Hellhrigkeit, Empathie und Empfindsamkeit sind bei ihnen strker ausgeprgt als bei Mnnern. (...) Sie haben ein besseres Sensorium fr die Zrtlichkeit, die Kinder brauchen. Mtter legen intuitiv ihr weinendes Kind an ihre linke Seite, damit es den Herzschlag spren kann.

Frage: Es gibt ja heute auch sehr liebevolle Vter. Warum sollte der Vater nicht eine mindestens ebenso wichtige Bezugsperson sein wie die Mutter? Je lter die Kinder werden, desto wichtiger werden die Vter fr sie. Er ist ein weiterer Ansprechpartner von allergrtem Wert. Junge Mnner, die Vter werden, machen in ihrer Entwicklung einen riesigen Sprung: Auf einmal werden sie verantwortungsvolle Erwachsene. (https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/familie/kindererziehung-die-ersten-drei-jahre-sind-grundlegend-1410316.ht)

Auch das Institut fr Bindungswissenschaft hlt die Familie fr den Ort, wo das Kleinkind Bindung erfhrt: Kinder brauchen in den ersten Lebensjahren eine feste Bezugsperson, zu der eine verlssliche und stabile Bindung besteht. In der frhen Fremdbetreuung kann dies in der Regel nicht gewhrleistet werden. Bindung kann als Basis des menschlichen Zusammenlebens angesehen werden. Das Bindungsbedrfnis ist die instinktive Anlage, Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen und aufrechtzuerhalten. Primre Bindungspersonen sind naturgem die Eltern. Die frhen Entwicklungsphasen (vorgeburtlich und frhe Kindheit, d.h. die ersten zwei bis drei Jahre) sind fr die Entwicklung eines sicheren Bindungsmusters bzw. inneren Arbeitsmodells entscheidend. Was man hier lernt, nimmt man mit ins Leben und betrachtet das Leben sozusagen durch seine frhkindliche Bindungsbrille. Es ist spter nur bedingt vernderbar. Sichere Bindung ist die Basis fr eine gesunde Persnlichkeitsentwicklung, (Ur- und Selbst-) Vertrauen, Empathie, Beziehungsfhigkeit, Resilienz (Widerstandsfhigkeit), kurz : fr die Fhigkeit, das Leben angemessen zu bewltigen und intensive, dauerhafte Beziehungen einzugehen. Umgekehrt gilt: Unsichere Bindung kann sich im spteren Leben in hufigen Beziehungsabbrchen, negativem Gesundheitsverhalten sowie Schwierigkeiten in der Lebensbewltigung generell uern. Fr die Ausbildung eines sicheren Bindungsmusters ist die stndige Verfgbarkeit und unmittelbare liebevolle Reaktion einer festen Bezugsperson, die feinfhlig, authentisch und angemessen auf die Bedrfnisse des Kleinkindes eingeht, von immenser Bedeutung. Diese Intensivfrderung kann nur eine auch emotional mit dem Kind verbundene Person leisten. Eine solch enge Bezugsperson kann dabei auch den besonders in diesem Zeitraum starken krperlichen Bedrfnissen nach Nhe durch z.B. Umarmungen nachkommen und zeitnah auf das Kind reagieren. (...) Die Familie ist daher ein entscheidender Ort fr die Gestaltung der frhen Bindungsdynamik."
(https://www.bindungsstark-wachsen.de/ und http://www.institut-bindung.de/de/

Auch die Arbeit von Brigitta Brunner von 2007 Das Kind in der Krippe. Frhe institutionelle und auerfamilire Betreuung und Erziehung von Suglingen und Kleinkindern bis zum Alter von drei Jahren kommt zu dem Ergebnis: Nach der Schaffung von Grundlagen, besonders hinsichtlich der aktuellen Situation in Deutschland, werden verschiedene wissenschaftliche Bereiche bezglich des Themas beleuchtet und am Ende jeweils mit einem Resmee abgeschlossen. Jede eigene Abhandlung und jedes Resmee zeigen verschiedene schwerwiegende Risiken einer Krippenerziehung auf, da diese Art der Erziehung und Betreuung den Bedrfnissen des Kleinkindes in den wichtigsten Bereichen nicht gerecht wird.

Nach einem Interview von Brigitta vom Lehn mit dem Kinderpsychiater Prof. Dr. Gunter Moll und dem Neurobiologen Prof. Dr. Ralph Dawirs der Universittsklinik Erlangen, kommen Kinder nicht fertig auf die Welt. Sie brauchen zunchst Unterstützung, Schutz, Geborgenheit. Es muss jemand da sein und sie an die Hand nehmen. Die Persnlichkeit fllt ja nicht vom Himmel, sie entfaltet sich. (...) Die frühe Zeit entscheidet mageblich über die sptere soziale Kompetenz und die Stellung des Einzelnen in der Gesellschaft. Für das Gefühlsleben ist es überhaupt nicht unwichtig, wer (für das Kind) da ist. Da wir ja quasi zu früh auf die Welt kommen, bildet sich etwas spezifisch Menschliches heraus: die Bindung. Wir tragen die Kinder idealerweise ein oder zwei Jahre mit uns, im Arm oder im Tragetuch. Das führt zu einer emotionalen Bindung, einer Sicherheit. (...) Die emotionalen Empfindungen bilden sich in den nchsten sechs Jahren im sog. Mandelkern aus. Besonders wichtig sind hier die ersten drei Jahre. Damit die entsprechenden Hirnstrukturen sich aufbauen knnen, müssen die Bezugspersonen in dieser Zeit verbindlich sein. Es müssen nicht die leiblichen Eltern sein. Aber es kann nicht heute der und morgen jener sein. Herrschen in diesem Zeitfenster suboptimale Bedingungen, sind die Folgen beim Sechsjhrigen irreversibel. Es ist nicht gut, wenn ein Kind bindungsfrei aufwchst. Das ist dann der Fall, wenn dem Kind wechselnde Bezugspersonen zur Verfügung gestellt werden. ... Erfolgt die Hirnentwicklung in diesem Stad
 
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