54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!“ (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die göttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHÖPFUNG - EIN GÖTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Veröffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
ÖKUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
ÖKUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTÖRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
ERKLÄRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSÄTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
ÜBER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MÜNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WÜNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TÄUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'ÜBERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Übermächtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRÜCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Über die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schöpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abbé Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanöver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, daß alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


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Papa contra Papam


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Gedanken zu „Einsicht“, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


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Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Les erreurs de Vatican II


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ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH
 
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH
AUF DIE AN IHN GERICHTETEN OFFENEN FRAGEN


In der Ausgabe der EINSICHT vom April 1980 sind durch Herrn Dr. Heller einige Fragen an mich gerichtet worden, die ich in Kürze, geradezu stichwortartig, beantworten werde. Eine gründliche Antwort mit der gebotenen Verständlichkeit wäre im Rahmen der Zeitschrift gewiß zu lang . Ich werde sie aber im Rahmen einer größeren Stellungnahme in absehbarer Zeit liefern.

Antwort auf die Frage 1 : "Sind Sie, hochwürdiger Herr Pfarrer, wie Mgr. Lefèbvre der Auffassung, daß der 'NOM' neben der hlg. Messe am gleichen Altar gefeiert werden kann?"

- Um Frage und Antwort zu verstehen, muß man davon ausgehen, daß der Raum der hlg. Kirche besetzt ist. Der Raum der besetzten Kirche ist also u n s e r Raum, auf den w i r , die treu gebliebenen Katholiken, das im Angesichte Gottes legitime Recht haben. U n s e r sind die Altäre, unser die Heiligtümer. Daß auf unseren Altären, in u n s e r e n Heiligtümern der "NOM" gehalten wird, ist i n s i c h ein furchtbarer, sakrilegischer Zustand; und das Nebeneinander von heiliger Messe und "NOM" im gleichen Heiligtum ist ein Greuel, mit dem wir uns n i e m a l s abfinden werden und dürfen! Daß w i r  im geschändeten und weiterhin in der Schändung begriffenen Heiligtum das Angebot annehmen, a l s die eigentlichen Souveräne und Inhaber d i e gottgewollte heilige Messe zu feiern, wäre zu wagen und zu verantworten im Zeichen des Elias - als ein Gottes Zeichen herausforderndes "Experiment" auf dem Berge Karmel. Der "NOM" ist ein Greuel in den Augen des Herrn der Heerscharen. Wenn w i r uns anheischig machen, auf unseren Altären die wahre Messe zu feiern, heißt das
n i e m a l s eine Anerkennung der Gleichberechtigung des "NOM" im Zeichen des Pluralismus, sondern die siegessichere Anrufung des Gottesgerichtes. - Daß damit Gefahren und Mißverständnisse verbunden sind, wissen sowohl Mgr. Lefèbvre als auch ich. Das Ganze ist eine Sache der Abwägung der Güter und Aspekte.

Antwort auf die Frage 2: "Sind Sie wie Mgr. Lefèbvre der Meinung, daß der Apostat Wojtyla, der de-facto-Inhaber der Cathedra Petri, legitimer Papst ist?"

Die Untersuchung, ob "Wojtyla" formaler oder materieller Haeretiker ist, dürfte Zeitvergeudung sein. - Die nicht nur haeretishhen, sondern objektiv antichristlichen Passagen z.B. in "Redemptor hominis" sind mir bewußt. Ob Wojtyla des antichristlichen bzw. haeretischen Charakters seiner Äußerungen reflex inne ist, entzieht sich unserer Beurteilung. Ein nur materieller Haeretiker kann durchaus legitimer Inhaber des Stuhles Petri sein. Nur der formale Haeretiker, der also um den antikatholischen habitus seiner Überzeugung w e i ß , ist eben durch die Tatsache seiner Auffassung nicht mehr Papst. In jedem Falle ist Johannes Paul bis zur Stunde in die besetzte und überwucherte Struktur der Kirche eingebunden. Wenn Erzbischof LefËbvre also von der Legitimität des Papsttums Wojtylas ausgeht, so tut er es - gleichsam im Sinne des "in dubio pro reo" -, um die geistige Aufmerksamkeit auf die w e s e n t l i c h e n geistigen und inhaltlichen Gesichtspunkte hin wach zu halten.

Antwort auf die Frage 3: "Entfernen Sie schließlich, wie das Mgr. Lefèbvre bereits mit H.H. Dr. Katzer und anderen getan hat, alle diejenigen aus ihrem Kreis, 'die es ablehnen, für den Papst zu beten', d.h. für Wojtyla, der sicherlich nicht der Heilige Vater ist?"

Solange die Ungültigkeit des Papsttums "Wojtylas" nicht feststeht, muß ich seine Gültigkeit supponieren. Für ihn zu beten, auch im Kanon der hlg. Messe, ist unter den gegebenen Umständen durchaus geboten - umso mehr, a l s seine Amtsführung s o belastet, s o zwielichtig, s o von der Erfüllung des wahren Petrus-Auftrages - mindestens n o c h - entfernt ist. Die sichere und absolute Behauptung, "Wojtyla" sei nicht der Heilige Vater, zeugt von der Weigerung, die gesunden, jahrtausendealten Grundsätze katholischer Erkenntnis anzuwenden. Des Erzbischofs Praxis, diejenigen auszuschließen, die so denken, ist ihm auferlegte Pflicht und rechtens. Ich habe selbst keine Jurisdiktionsgewalt, um aus einer Gemeinschaft "auszuschließen".

(gez. Hans Milch)

***
STELLUNGNAHME ZU VORSTEHENDEN ANTWORTEN



Hochwürdiger Herr Pfarrer,

haben Sie herzlichen Dank für die Präzisierung Ihrer Position in den uns zugeleiteten Thesen. Eine derartig offene und klare Beantwortung unserer Fragen haben wir von Econe bis heute nicht erhalten.

Aus sachlichen Gründen sei mir erlaubt, auf Ihre Darlegungen erneut einzugehen.

zu Antwort 1 : Zur Abgrenzung des jeweiligen Standpunktes muß zuerst festgehalten werden, daß Mgr. Lefebvre die Simultanzelebration von sog. 'N.O.M.' und hl. Messe unter der Jurisdiktion des jeweils 'zuständigen' Reformbischofs befürwortet (vgl. Brief Nr.16). Das bedeutet: er anerkennt den sog. 'N.O.M.' neben dem von Pius V. bestätigten (tridentinischen) Ritus als vollgültiges heiliges Meßopfer! Würden Sie, hochwürdiger Herr Pfarrer, diese Auffassung billigen?

Wir gehen wie Sie davon aus, daß fast alle kath. Kirchen von den Reformern unrechtmäßig besetzt sind und daß Gottes Eigentum zu Sakrilegien mißbraucht wird. Sie selbst sehen wie wir die Zelebration des sog. 'N.O.M.' für sakrilegisch und das Nebeneinander von hl. Messe und 'N.O.M.' "im gleichen Heiligtum" für einen Greuel an. Deshalb ist es mir um so unverständlicher, wie Sie gegebenenfalls dennoch ein entsprechendes Angebot annehmen können, das hl. Meßopfer im "geschändeten und weiterhin in der Schändung begriffenen Heiligtum" zu feiern.

Die ehemals kath. Kirchen befinden sich z.Z. in den Händen der Reformer und in Deutschland gibt es keine rechtliche Handhabe, sie daraus zu vertreiben. Wenn nun gerade diejenigen, deren massivstes Streben es ist, die hl. Messe zu unterbinden, Ihnen für deren Feier gewisse Sonderrechte offerieren sollten, dann nur, um Sie zu Kompromissen und Zugeständnissen an die Reform'kirche' in dieser Frage zu bewegen (die N.B. Mgr. Lefebvre spätestens mit Brief Nr.16 gemacht hat) oder um Ihren Widerstand gegen die Reformen, den die offiziöse Amtsführung nicht verhindern konnte, wenigstens unter Kontrolle zu bringen, um so die hl. Messe, wie Herr Ratzinger das formulierte, im Rahmen der Reform'kirche'"auslaufen zu lassen".

Mit der Annahme eines solchen Angebots würden Sie nicht nur nicht bloß "ein Gottes Zeichen herausforderndes 'Experiment' auf dem Berge Karmel" wagen, sondern lediglich neue Sakrilegien und die totale Schändung des Allerheiligsten direkt provozieren. Nicht umsonst heißt es im Kanon 823 ß1 des CIC: "In einer Kirche oder Kapelle von Häretikern oder Schismatikern darf keine Messe gelesen werden, selbst dann nicht, wenn jene früher richtig konsekriert oder benediziert worden ist." Selbst Mgr. Lefebvre bezeichnete einmal (!) die Reform'kirche' - in der Stellungnahme vom 29.7.1976 anläßlich seiner Suspendierung - als "schismatisch und häretisch".

Übrigens sieht der Prälat von Econe die von Ihnen zugegebenen Gefahren eines solchen Nebeneinanders - entgegen Ihrer Vermutung - nicht. Während man Ihre Absicht als unstatthaften Versuch einer 'illegalen' Rückeroberung (in den Augen der Reformer) bezeichnen könnte, stellt für Mgr. Lefebvre die Zulassung der hl. Messe neben dem sog. 'N.O.M.' einen 'legalen' Akt in der Zuständigkeit der Reform'kirche' dar, durch den sich die "Einheit (...) augenblicklich wiederfinden (ließe) auf der Ebene der Diözese". (Vgl. dazu Brief Nr.16.)

zu Antwort 2: Da sich uns - nach Ihrer Auffassung! - die Möglichkeit entzieht zu beurteilen, ob Wojtyla formaler Häretiker ist oder nicht, müßten wir, da - nach Ihnen - auch ein materieller Häretiker durchaus legitimer Inhaber des Stuhles Petri sein kann, am Papsttum Wojtylas festhalten.

Während Sie jedoch anerkennen, daß Wojtylas offizielle Verlautbarungen (materielle) Häresien enthalten, ist Mgr. Lefebvre von einer solchen Festlegung weit entfernt. Nach seinen offiziellen Stellungnahmen ist Wojtyla lediglich ein "liberaler" Papst. Diese theologisch unspezifische Charakterisierung besagt dogmatisch oder kirchenrechtlich überhaupt nichts.

a) Nach CIC, can.16 §2a soll - gerade bei hochgestellten Amtsinhabern! - nicht angenommen werden, daß sich jemand in einem Irrtum befinde, ohne zu wissen, daß es sich um einen solchen handle. Wojtyla wurde noch unter Pius XII. zum Bischof konsekriert. Dabei mußte in dem vorgeschriebenen Informations- und Definitionsprozeß eigens seine Rechtgläubigkeit und Tauglichkeit für dieses Amt nachgewiesen werden (vgl. CIC, can.330 u. 331). Zum andern war Wojtyla bei seiner Bischofsweihe noch einmal verpflichtet, das Vat. Glaubensbekenntnis abzulegen. Wenn jetzt dieser Wojtyla den entscheidenden Sinn der Offenbarung Gottes verdreht wie z.B. in "Redemptor hominis" (deren materielle Häresie Sie wie wir konstatiert haben - im Gegensatz zu Mgr. Lefebvre, der das nicht getan hat) oder gefälschte Wandlungsworte benutzt (wie z.B. in Mexiko: "por todos"), muß man davon ausgehen, daß er sich dieser Häresien, die er wiederholt vor der Weltöffentlichkeit bekundet hat, bewußt ist, insbesondere, da er sich ja mit der Position der Traditionalisten von Amts wegen befaßt, und daß er - auch nach Ihrer Voraussetzung - dann nicht (mehr) Papst ist. Hierbei bleibt das Problem der Gültigkeit seiner Wahl unberücksichtigt.

b) Seit über 12 Jahren wird weltweit in der Öffentlichkeit die Debatte um die Gültigkeit des sog. 'N.O.M.' und um die Erlaubtheit von gefälschten Wandlungsworten geführt. Ich persönlich kenne keinen Priester, auch der Reform'kirche' nicht, der nicht die entscheidenden Argumente kennt. (Die Folgen dieser Fälschung werden z.B. hier in München selbst von einem hochgestellten Amtsträger der Reform'kirche' ausdrücklich eingestanden!) Daß dem Globetrotter Wojtyla, der gerade mit dem deutschen Klerus engen Kontakt hatte bzw. noch hat, diese Auseinandersetzung entgangen sein dürfte, ist ausgeschlossen.

c) Das raffinierte Verschachteln von traditionellen und progressistischen Begriff smomenten in seiner Enzyklika "Redemptor hominis" und gewisse Relativierungen seiner (häretischen) Behauptungen sind das beste Indiz dafür, daß Johannes Paul II. sehr wohl um seine von der Lehre der Kirche abweichenden Auffassungen weiß. (Die Kaschierung seiner Häresien, auch in der Enzyklika "Dominicae cenae", mit traditionalistischem Vokabular ist meisterhaft. Man vgl. hierzu u.a. die Untersuchungen von Abbé de Nantes, Prof. Lauth und Prof. Siebel in EINSICHT IX(6) u. IX(7).)

d) Doch auch wenn wir annehmen wollen, Wjtyla sei bloß materieller Häretiker, d.h. er befände sich in einem Geisteszustand, in dem ihm das Irrige seiner propagierten Auffassung nicht bewußt wäre, so spielt das für die Beurteilung seiner Legitimität als Papst überhaupt keine Rolle! Selbst wenn er innerlich rechtgläubig sein sollte, so muß er auf Grund seiner manifesten, weltweit bekundeten Häresien im Rechtsbereich, d.h. pro foro externo als formaler Häretiker oder als amtsunfähig behandelt werden! (Vgl. dazu P. Matthäus Conte a Coronata: "Institutiones IV" - De delictis et poenis, n.1856 -, Turin 1928; P. Heribert Jone: "Gesetzbuch des Kanonischen Rechts" Bd.III, Paderborn 1940, S.475; Mgr. Michael Buchberger: "LThK" Bd.IV, Freiburg 1932, Col.824.) Daß ein offensichtlicher Häretiker nicht Papst sein kann, wurde bereits mehrfach in dieser Zeitschrift nachgewiesen. (Vgl. Katzer, Otto: "'Papa' haereticus", EINSICHT 111(12), S.1-5; Gliwitzky, Hans: "Verhältnis von Dogma und Kirchenrecht", EINSICHT 11(7), S.l-7.)

Somit dürfte ausgemacht sein, daß Mgr. Wojtyla - auch unter den von Ihnen gemachten Voraussetzungen ! - aufhört, Papst zu sein - wenn er es jemals geworden sein sollte -, d.h. daß er ipso facto depositus ist, sed tarnen - durch einen Convent˙s - deponendus. Durch diese Klarstellung dürfte sich zum andern für Sie die Pflicht ergeben, Ihren derzeitigen Standpunkt in der Papstfrage zu revidieren. (Durch Ihre Entscheidung in dieser Frage werden nebenbei die Gläubigen ein sicheres Kriterium für die Beurteilung Ihrer religiösen und kirchlichen Position in die Hand bekommen.) (Vgl. dazu Paul IV: Bulle "Cum es apostolatus officio" vom 15.3.1559; CIC, can.985 n.1, 2314 §1n.3, 188 n.4; Eduard Eichmann: "Lehrbuch des Kirchenrechts" Bd.I, Paderborn 1934, S.183.)

zu Antwort 3: Ich muß gestehen, daß die Frage 3 von mir unpräzise formuliert worden war. Sie hätte lauten müssen: "Entfernen Sie alle diejenigen aus Ihrem Kreis, die es ablehnen, una cum Papa Joh. Paulo II., d.h. in Glaubenseinheit und -gemeinschaft, im Kanon der hl. Messe zu beten?" Ich hatte mich verleiten lassen, die diesbezügliche Formel von Mgr. Lefebvre zu zitieren. Sie haben aber, hochwürdiger Herr Pfarrer, meine Frage vornehmlich in dem von mir gemeinten Sinn beantwortet. Selbstverständlich kann und soll man für die Bekehrung von Häretikern beten. Daß man aber una cum Wojtyla, dem Häretiker, als "Papa nostro" im Kanon der hl. Messe beten, also die hl. Messe in seinem Auftrage darbringen kann, ist gänzlich ausgeschlossen. (Vgl. dazu die ausführlichen Darlegungen von P. M.L. Guerard des Lauriers: "Christus novum instituit Pascha se ipsum ab ecclesia per sacerdotes sub signis visibilibus immolandum" in EINSICHT, August 1980 - Sondernummer in franz. Sprache.)

Die vorstehenden Erörterungen dürften gezeigt haben, wer die "gesunden, jahrtausendealten Grundsätze katholischer Erkenntnis" anwendet und wer nicht. Jeder, der urteilen will, kann entscheiden, ob es die Mgr. Lefebvre "auferlegte Pflicht und rechtens" war, den hochwürdigen Herrn Dr. Katzer und viele andere aus seiner Bruderschaft hinauszuwerfen. Seine wirkliche Pflicht als Bischof - klammern wir das Problem der Gültigkeit von Lefebvres eigenen Weihen durch den Apostaten, Freimaurer und Satanisten Lienart vorerst aus - wäre es gewesen (und ist es noch!), die Reform'kirche', welche nach seinem eigenen Urteil "schismatisch und häretisch zugleich" ist, öffentlich in einem formellen Akt anzuklagen anstatt rechtgläubige Christen seinem Taktieren zu opfern. Denn - und nun gehe ich in der Beurteilung von Mgr. Lefebvres Disposition in dieser Sache noch einen Schritt weiter - ich weiß, daß der Obere der Econer Priesterbruderschaft von dem nachher gefeuerten h.H. Dr. Katzer des längeren auf die häretischen Positionen und auf die ï sonderbare Vergangenheit von Johannes Paul II. aufmerksam gemacht worden war. Ihm war dessen - zumindest materielle -Häresie also bekannt. Auch wenn Mgr. Lefebvre wie Sie argumentieren würde, ihm entzöge sich die Möglichkeit zu beurteilen, ob Wojtyla auch formaler Häretiker sei, hätte er unter diesen Umständen sich um eine Klärung bemühen und aus Gründen der Aufrichtigkeit die weitergehende Position dulden müssen, da er die Möglichkeit einer sicheren Beurteilung von seiner unsicheren Wissensposition her nicht hätte ausschließen können. Ganz abgesehen davon zeigen gerade seine jüngsten Äußerungen, in denen er sogar den Namen Gottes in blasphemischer Weise mißbraucht, um den Verrat an seinem früheren Standpunkt abzudecken, daß es ihm unter allen Umständen nur um eine Einigung mit dem abgefallenen Rom geht - wobei er und seine Vasallen nicht davor zurückschrecken, selbst mit erpresserischen Mitteln möglichst viele Gläubige gleichfalls an diese abgefallene Kirche anzukuppeln - und daß er deswegen alle 'ungehorsamen' Elemente ausgemerzt hat.
N.B. Auch Mgr. Lefebvre besitzt keine Jurisdiktion!

Mit ehrfurchtsvollen Grüßen

(Eberhard Heller)
 
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