54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!“ (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die göttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHÖPFUNG - EIN GÖTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Veröffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
ÖKUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
ÖKUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTÖRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
ERKLÄRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSÄTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
ÜBER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MÜNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WÜNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TÄUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'ÜBERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Übermächtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRÜCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Über die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schöpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abbé Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanöver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, daß alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


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Mitstreiter gesucht – Brief an einen Konservativen


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Quo vadis?


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Gedanken zu „Einsicht“, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


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Veni Creator Spiritus


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Buchbesprechung:


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Vom Ende der Zeiten


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Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Leserzuschrift von + Elija


Die Grundhäresie Johannes Pauls II.
 
"Santo subito?" - Nein
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.

                                           
von
Gloria Riestra
übers. von Elfriede Meurer

Vorbemerkung der Redaktion:

Die Un-Seligsprechung Johannes-Pauls II. durch seinen Nachfolger Ratzinger/Benedikt XVI. am 1. Mai dieses Jahres (1) erlaubt es, noch einmal auf jenen Mann einzugehen, der den päpstlichen Thron widerrechtlich beanspruchte und besetzt hielt, bei dessen Beerdigung bereits die Rufe ertönten "Santo subito"... einem Geschrei, dem nun offensichtlich nachgekommen worden ist.

Dabei war der sog. Marienverehrer alles andere als ein verschlossenes Blatt, nein, seine geistigen Sünden waren für jeden sichtbar (oder lesbar). Nicht nur seine öffentlichen Skandale - u.a.
- das interreligiöse Treffen in Assisi von 27.8.1986,
- der Kuß des Korans,
- die Bezeichnung mit dem Tilak,
auch seine skandalösen Aussprüche u.a.:
- "Möge der hl. Johannes der Täufer den Islam schützen" (2000);
- "Allah segne den Sudan" (1993);
- "Die geliebten Brüder des Alten Bundes, der nie gebrochen war und nie gebrochen wird." (1993) wurden öffentlich ausgesprochen.

Weniger bekannt in der Öffentlichkeit ist seine Involvierung in schreckliche Vorgänge, über die der Rom-Korrespondent der Zeitung "Die Tagespost" Guido Horst am 3.3.2011 zur bevorstehenden Beatifikation schreibt: "Im Vatikan hofft man, dass kirchenfeindliche Medien angesichts der anstehenden Seligsprechung dieses traurige Kapitel Marcial Maciel ruhen lassen. (...) Einer der schlimmsten und skandalösesten Missbrauchsfälle war der des Gründers der Legionäre Christi, Pater Marcial Maciel, der sich nicht nur an Seminaristen vergangen hatte, sondern auch an eigenen leiblichen Kindern, die er - in einem beispiellosen Doppelleben - mit Frauen gezeugt hatte. Unter Johannes Paul II. genoss Maciel bis in die höchsten Stellen des Vatikans maßgebliche Protektion. Mit Hilfe von Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano konnte er zwei Hochschulen in Rom errichten, Johannes Paul II. nahm persönlich Priesterweihen bei den Legionären Christi vor und fand Worte höchsten Lobes für den mexikanischen Ordensgründer." Horst erwähnt weiter die über Wojytlas Sekretär Dziwisz gelaufenen Geld-Transaktionen westlicher Geheimdienste an die Freiheitsbewegungen in Polen.

Es ist darum unverständlich, daß eine Organisation wie die Pius-Bruderschaft (des X.), die vorgibt, den wahren Glauben zu schützen, trotz all dieser Skandale - und der gegenwärtige, den sie selbst als "Die unselige Seligsprechung" (Mitteilungsblatt" vom Mai 21011) zu Recht tituliert, reiht sich gleichgrangig in die bisher aufgezeigten ein! - an solchen offenkundigen Apostaten als legitimen Inhabern des päpstlichen Stuhles festhält.

Eberhard Heller

***

Die Grundhäresie Johannes Pauls II. besteht darin, dass er bedingungslose Allerlösung behauptet. Das ist die Grundlage aller Reformen des Vatikanum II, und man kann sagen, dass es alle Häresien in sich schließt, welche der Liturgiereform, dem Ökumenismus, der Synarchie der Religionen zugrunde liegen. Bereits in seiner ersten Enzyklika lehrte Johannes Paul II. diese Häresie; so sagt er in „Redemptor Hominis“ wörtlich:

„Es geht also hier um den Menschen in seiner vollen Wahrheit, in all seinen Dimensionen. Es geht nicht um einen 'abstrakten' Menschen, sondern um den realen, den 'konkreten' und 'geschichtlichen' Menschen. Es geht um jeden einzelnen Menschen; denn jeder ist in das Geheimnis der Erlösung eingeschlossen, mit jedem ist Christus für immer durch dieses Geheimnis verbunden. Jeder Mensch, der im Mutterschoß empfangen und von seiner Mutter in diese Welt hineingeboren wird, ist gerade wegen dieses Erlösungswerkes der Obhut der Kirche anvertraut. Ihre Sorge schaut auf den ganzen Menschen und ist ihm in einzigartiger Weise zugewandt. Sie kümmert sich um den Menschen in seiner individuellen, unwiederholbaren Wirklichkeit, in der unzerstörbar das Bild und Gleichnis Gottes lebt (vgl. Gen 1, 27). Das meint das Konzil (Vati-kanum II), wenn es diese Ähnlichkeit erwähnt und dabei daran erinnert, dass 'der Mensch auf Erden die einzige von Gott um ihrer selbst willen gewollte Kreatur ist' (GS 24). So wie dieser Mensch von Gott 'gewollt' ist, wie er von Ewigkeit her von ihm 'erwählt' ist, gerufen und be-stimmt für die Gnade und das Heil, so ist jeder Mensch ganz 'konkret', ganz 'real'. Dies ist der Mensch in der ganzen Fülle des Geheimnisses, an dem er teilhat durch Jesus Christus, ein Ge-heimnis, an dem jeder einzelne der vier Milliarden Menschen teilhat, die auf unserem Planeten leben, vom ersten Augenblick an, da er unter dem Herzen seiner Mutter empfangen wird.“ (Enzyklika Redemptor Hominis, Johannes Paul II, Actas Apostolicae Sedis, 1979, SS.283 ff.)

Hier müssen wir auf die größte Häresie einer unzulässigen Behauptung hinweisen, wo er sagt: "Jeder einzelne der Menschen, die auf unserem Planeten leben, hat vom ersten Augenblick seiner Empfängnis unter dem Herzen seiner Mutter an als konkreter Mensch teil an der Gnade und Erlösung", das heißt: Jeder Mensch vom Anfang der Welt bis zu ihrem Ende ist nicht nur bedingungslos erlöst sondern auch geheiligt. Er behauptet, dass jeder einzelne von Adam an bis zum Letzten, der geboren wird, „in das Geheimnis der Erlösung eingeschlossen“ sei, da Jesus Christus „durch dieses Geheimnis für immer mit jedem verbunden“ sei. Was er über diese „Verbundenheit Christi mit jedem Menschen“ sagt, steht explizit in den Dokumenten des Vatikanum II. In diesem Sinn behauptet auch Wojtyla, dass in jedem Menschen „das Bild und Gleichnis Gottes unzerstörbar lebt“. Wie wir wissen, hat der Mensch das Bild und Gleichnis Gottes verloren als unsere Stammeltern die Gnade verloren haben. Es ist dogmatische Lehre der Kirche, dass durch die Ursünde die Gottesebenbildlichkeit  verloren ging, und man sie nur durch die persönliche Annahme der Erlösung mittels der Gnade wiedererlangen kann.

Johannes Paul II. wiederholt in seinen Enzykliken, Ansprachen und verschiedenen Schriften immer wieder seine häretischen Lehren, welche die absolute Leugnung der dogmatischen Lehre der Kirche darstellen in Fragen, welche die Grundlagen des gesamten Glaubens sind. Wenn das ganze Menschengeschlecht, wie er behauptet, schön erlöst und gerechtfertigt, das heißt geheiligt, ist, dann ist das „Gerecht“-Sein oder Heilig-Sein im katholischen Sinn des Wortes, die Notwendigkeit, zur Kirche zu gehören, überholt. Das heißt: Die Erlösung ist an keine Bedingung geknüpft; die persönliche Enscheidung für Christus und die Verbindung mit ihm sind unnötig. Die menschliche Verantwortung hat keine Bedeutung für die sittlichen Handlungen, denn jeder Mensch, auch wenn er unmoralisch handelt, ist „vom Schoß seiner Mutter an“ erlöst. Lohn oder Strafe je nach den Werken gibt es nicht mehr.

Die ganze Gnadenordnung wird zerstört, und es ist in diesem Zusammenhang leicht zu verstehen, wenn alle Menschen von Natur aus heilig und für den Himmel bestimmt sind, verschwindet die Heiligkeit der von der Kirche anerkannten Heiligen vor der natürlichen Heiligkeit des ganzen Menschengeschlechtes. Man muß auch noch darauf hinweisen, dass die besagte Lehre von der „bedingungslosen allgemeinen Erlösung und Heiligung“ ein Angriff auf die ganze Offenbarung und insbesondere auf das Evangelium und das Lehramt der Kirche darstellt. Diese von Johannes Paul II. seit dem ersten Augenblick seines „Pontifikats“ vorgetragenen Lehren würden genügen, um die Falschheit seiner Autorität zu bestätigen; nur ein willentlich Blinder, der „Augen hat und nicht sieht“, kann über Häresien hinwegsehen, die, wie wir oben sagten, ein Angriff auf die Gesamtheit des Glau-bens darstellen. Und nicht nur in seiner ersten Enzyklika legt Johannes Paul II. seine teuflischen Thesen dar. Er hatte sie schon vorher als Kardinal bei Exerzitien vorgetragen, die er auf Einladung Pauls VI. für die vatikanische Kurie gehalten hatte. Eine Zusammenfassung dieser Predigten wurde später in einem Buch mit dem Titel „Zeichen des Widerspruchs“ veröffentlicht, das in viele Sprachen übersetzt und in der Welt verbreitet wurde. Schauen wir uns an, was in diesem Buch durch die Welt geht, worin er sagt:

„Als Jesus Christus mit seinem Opfer den Menschen erlöste, machte er ihn 'ganz neu': Dieser wird sozusagen neu entworfen; er tritt in die neue Bahn des Planes Gottes ein, den der Vater in der Wahrheit des Wortes und in der Gabe der Liebe bereitet hat, Das ist der Punkt, an dem die Geschichte des Menschen neu beginnt, unabhängig, wenn wir so sagen können, von den menschlichen Bedingungen. Dieser Punkt gehört zur göttlichen Ordnung, zur göttlichen Art und Weise, den Menschen und die Welt zu sehen. Die menschlichen Kategorien der Zeit und des Raumes sind fast völlig zweitrangig. Alle Menschen vom Anfang der Welt bis zum Ende sind erlöst und gerechtfertigt worden durch Christus und durch sein Kreuz.“

Hier muß man anmerken, dass Paul VI. und die Mitglieder seiner Kurie angesichts dieser Häresie unerschrocken blieben; das konnte nur sein, weil diese im Schoß der Montini-Kirche schon keine Neuheit mehr darstellte. Montini selbst hatte sie bereits verschiedene Male gepredigt, und der Beweis dafür ist das, was er in der Katechese bei der Generalaudienz am Mittwoch, den 14. Mai 1975, sagte:

„Seht, Brüder und Söhne, schon in diesem Erdenleben hat das Geheimnis begonnen, in dem sich der größte Wunsch Christi vollenden wird, die Wiedergeburt der Menschheit… Wille Christi, Wunsch der Einheit: ´dass alle eins seien`… die Kirche ist nichts anderes als die Errichtung dieser Einheit der Menschheitsfamilie.“  (L’Osservatore Romano, 18. Mai 1975).

Aus dem genannten Werk Johannes Pauls II. kann man weitere Stellen mit dem gleichen Sinn entnehmen, die behaupten: „Christus, der Bräutigam, ist mit jedem Menschen und mit der ganzen Menschheitsfamilie“ … es gibt „eine unauflösliche Verbindung mit dem lebendigen Gott, die mit jeder Person und mit dem ganzen Menschengeschlecht durch seinen Erlösungstod und seine Auferstehung verwirklicht wurde.“

Aber Wojtyla hat noch ein Mittel, seine Häresien unter das Volk zu bringen; es handelt sich um ein weiteres Werk mit dem Titel: „Die Schwelle der Hoffnung überschreitend“, das ebenfalls durch die Welt geht mit der Zustimmung des alten und des neuen mit der Konzilskirche konformen Klerus. In diesem Werk behauptet er, es sei für die Erlösung nicht notwendig, Christus anzunehmen:

„Jeder Mensch, der die Erlösung sucht, sogar der Nichtchrist, muß vor dem Kreuz Christi innehalten. Wird er die Wahrheit des Ostergeheimnisses annehmen oder nicht? Wird er glauben? Das ist eine andere Frage. Dieses Geheimnis der Erlösung ist eine schon vollendete Tatsache (Anm. d. Verf.: Dieser Satz ist in dem Werk unterstrichen). Gott hat mit dem Kreuz und der Auferstehung seines Sohnes alle umarmt. Gott umarmt alle mit dem Leben, das er im Kreuz und in der Auferstehung geoffenbart hat und das immer wieder dadurch beginnt. Das Geheimnis ist schon in die Geschichte der Menschheit, in die Geschichte jedes Menschen eingepflanzt, wie im Gleichnis vom Weinstock und den Reben angedeutet wird, das Johannes aufgeschrieben hat“ (Vgl.: Joh 15, 1–8).

Mit einem Wort:  die These, Theorie oder barbarische Theologie Johannes Pauls II. über die schließliche bedingungslose Erlösung jedes Menschen kommt zum Ausdruck, wenn er über den Tod spricht:

„Jeder sterbende Mensch trägt in sich das Geheimnis eines Lebens, das Christus in die Menschheit eingepflanzt hat. Jeder menschliche Tod ohne Ausnahme hat diese Dimension, auch wenn der Sterbende und die, welche ihn umgeben, sich einer solchen Wirklichkeit nicht bewusst sein können. Das lässt sich nicht aus dem Bewusstsein des Menschen ableiten, sondern aus dem Plan der Offenbarung Gottes. Wie alle Menschen in Christus Jesus geheiligt sind (vgl. I Kor 2, 4), so besteht auch der Sinn seines Todes darin, dieses Leben in Christus zu verlängern“ (Meditationen, S.206).

Von hier können wir den Grund für den Geist falscher österlicher Freude herleiten, der in der Kon-zilskirche vorherrscht, wenn man in Messen, Todesanzeigen und Predigten über die Verstorbenen spricht, die ja auch unter fröhlichen Gesängen zu Grabe geleitet werden, denn Johannes Paul II. sagt:

„Die Kirche freut sich über die bedingungslose und vollendete Erlösung“, sie lädt alle zu Freude ein und bemüht sich, die Bedingungen zu schaffen, damit die „heilwirkenden Energien jedem mitgeteilt werden können“ …, denn „Christus als göttlicher Sauerteig dringt immer tiefer in die Gegenwart des Lebens der Menschen ein und verbreitet das im Ostergeheimnis verwirklichte Erlösungswerk. Er nimmt in seine heilwirkende Herrschaft auch die ganze Vergangenheit des Menschengeschlechts hinein, angefangen mit dem ersten Adam.“

In dieser nachdrücklichen Betonung der bedingungslosen Allerlösung liegt der Hintergrund für die grundlegende Änderung im Messkanon, es ist die Änderung der Wandlungsworte über den Kelch „viele“ in „alle“. Wir wissen, dass in der katholischen Messe gemäß dem Konzil von Trient „viele“ bedeutet, dass die Früchte der Erlösung nur diejenigen erlangen, die  willentlich dem Opfer Christi anhangen. Die Zerstörung der katholischen Liturgie hat den Zweck, diese Häresie auszudrücken und von ihr zu überzeugen. So hängt die breite Masse der naiven Katholiken, ohne es zu wissen, ihr täglich an, wenn sie die neue Messe besuchen.

Johannes Paul II. übertrifft mit seinen Theorien von der bedingungslosen Erlösung Origenes und Luther. Origenes, ein im Jahre 185 geborener kirchlicher Schriftsteller, war der Urheber der Apokathastasis genannten Theorie, in der er behauptete, es gebe eine Enderneuerung der Welt beim zweiten Kommen Christi, wobei es zu einer allgemeinen Erlösung vom Bösen komme sogar für die Dämonen und die Verdammten (diese Theorie wurde auf dem 2. Konzil von Konstantinopel 553 verurteilt). Wie wir wissen, verkündete Luther die Rettung durch den Glauben allein, aber für Wojtyla schon immer die heilschaffenden Energien allein, weil Christus seit der Schöpfung wie ein göttlicher Sauerteig ist. Das ist das sogenannte Mysterium der erlösenden Menschwerdung.

Johannes Paul II. vervollständigt mit seiner Lehre die theilhardsche Theorie der Christogenese, nach der Christus der Ursprung der Evolution der Welt und der Gipfel der Schöpfung ist, eine esoterische Theorie aus der Freimaurerei und der jüdischen Kabbala. Voll Zynismus baut er seine Theorien zusammen, spricht vom mystischen Leib Christi und vergleicht ihn mit der Bewegung des östlichen Synergismus. Er sagt so:

„Wenn die Welt vom konfessionellen Gesichtspunkt aus nicht katholisch ist, so ist sie gewiß  vom Evangelium tief durchdrungen. Man kann sogar sagen, dass in gewisser Weise das Geheimnis der Kirche, des Mystischen Leibes Christi, unsichtbar in ihr gegenwärtig ist… Die Wahrheit, nach welcher der Mensch berufen ist, alles zu tun im Hinblick auf das letzte Ziel seines Lebens, die Erlösung und Vergöttlichung, kommt in der östlichen Tradition unter der Form des sogenannten Synergismus zum Ausdruck. Der Mensch (erschafft) mit Gott die Welt… Das Werk der Erlösung ist das Werk der Erhebung der Schöpfung auf eine neue Ebene; alles, was geschaffen wurde, ist durchdrungen von einer erlösenden Heiligung, mehr noch, von einer Vergöttlichung; es wird gleichsam angezogen vom Einflussbereich der Gottheit, vom innergöttlichen Leben.“ („Die Schwelle der Hoffnung überschreitend“).

Alles, was wir über die Grundhäresie Johannes Pauls II. angeführt haben, bedarf keines Kommentars. Natürlich könnten wir über dieses Thema, wenn wir wollten, endlose Untersuchungen machen, aber das Dargelegte genügt, dass jeder sich eine Vorstellung davon machen kann, was den Lehren zugrunde liegt, welche die Kirche in ein Schaufenster von alten und neuen häretischen Theorien verwandelt haben, die einen Angriff auf die göttliche Einrichtung darstellen und dem Glauben der Gläubigen schaden.

Anmerkung:
(1) Auszüge aus Pressemitteilungen: Papst Benedikt XVI. hat seinen Vorgänger Johannes Paul II. am Sonntag vor über einer Million Gläubigen auf dem Petersplatz in Rom seliggesprochen. Auf Latein verkündete das katholische Kirchenoberhaupt, dass Johannes Paul II. von nun an „selig“ genannt werden dürfe. Sein Gedenktag soll in Zukunft am 22. Oktober gefeiert werden - dem Jahrestag seiner Ernennung zum Papst 1978. Zwei Nonnen präsentierten der Menge eine Monstranz mit einer Ampulle, die das Blut von Johannes Paul II. enthält. Nach der Seligsprechung dürfen Katholiken in aller Welt das Blut des verstorbenen Papstes verehren. (FAZ.NET vom 1.5.2011)
Sechs Jahre nach seinem Tod wird Johannes Paul II. am 1. Mai seliggesprochen. Damit stellt der einstige „eilige Vater“ einen Weltrekord auf – nicht zum ersten Mal. Mit dem Ausruf „Santo subito“ gaben Hunderttausende nach dem Tod von Johannes Paul II. am 2. April 2005 auf dem Petersplatz in Rom dem Wunsch nach einer schnellen Heiligsprechung des verstorbenen Papstes Ausdruck. Das katholische Volk verlangte einen kurzen Prozess für den Mann, der ein Vierteljahrhundert die katholische Kirche führte und zum Pontifex der Superlative wurde. An der gleichen Stelle, wo die „Santo subito“-Rufe in die ganze Welt verbreitet wurden, war das Staunen groß, als Kardinal Pericle Felici am 16. Oktober 1978 das „Habemus Papam“ ausrief. Felici sprach auf der päpstlichen Loggia den Namen des Gewählten so fehlerhaft aus, dass selbst viele auf dem Petersplatz anwesenden Polen nicht sofort erkannten, dass ihr Kardinal Karol Wojtyla der neue Pontifex maximus war. Schon mit seiner Wahl stellte er Rekorde auf: Der erste Nicht-Italiener auf dem Stuhl Petri seit 455 Jahren, der erste slawische Papst der Geschichte, der jüngste Papst seit 1846. (...) Das Pontifikat war von Rekorden und Superlativen geprägt: Es ist mit 26 Jahren und fünf Monaten das zweitlängste der Kirchengeschichte. Johannes Paul II. erklärte mehr Menschen zu Seligen und Heiligen als alle Päpste des 20. Jahrhunderts vor ihm zusammen. Auf 104 Reisen besuchte er 127 Länder. (...) Ein Gottesdienst vor vier Millionen Gläubigen 1995 in Manila gilt als die größte Menschenversammlung in der Geschichte. Während seines Pontifikats überschritt die Zahl der Katholiken erstmals die Milliardengrenze. (Focus online vom 28.4.2011)


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Hinweis der Redaktion

Die Abhandlung von R. F. Schmidt "Über die Wiederherstellung der heiligen Kirche", die über 300 Seiten umfaßt und aus Kostengründen nur im Internet veröffentlicht wurde (Hefte 11 und 12 vom Februar und März 2011) kann bei der Redaktion auch als PDF- oder als Textdatei (Word) bestellt werden. In Ausnahmefällen kann sie auch als Kopie bestellt werden (Kosten ca 38-42 Euro).
 
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