50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu Einsicht, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!
 
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!
Econes Andockmanver langfristig gestoppt

von

Eberhard Heller

Als wenn es nicht schon gengend Hiobsbotschaften seit der Mitte letzten Jahres gegeben htte! Bankenpleiten, Rezession, wirtschaftliche Einbrche, Arbeitslosigkeit, die sich bis in die Zentren der Familien auswirkt und die uns tglich von der Presse und dem Fernsehen serviert wird. Da wurden wir seit Ende Januar dieses Jahres von einer neuen Medienkampagne berrollt, welche die sonstigen Schreckensnachrichten fast in den Hintergrund verdrngte und die Wochen andauern sollte:

"Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner" 1)

Einen vorlufigen Hhepunkt, gerade auf dem sensiblen Terrain kirchenpolitischer Diplomatie, fanden diese Attacken in der Kritik der Bundeskanzlerin Angela Merkel an Benedikt XVI. 2)

Was war geschehen?

Ein von Kard. Giovanni Battista Re, Prfekt der Kongregation fr die Bischfe, am 21. Januar 2009 unterschriebenes Dekrekt, worin die 1988 erfolgte Exkommunikation der vier Econe-Bischfe aufgehoben wurde, verffentlichte der Vatikan am 24.1.09: "Auf Grundlage der mir ausdrcklich vom Heiligen Vater Benedikt XVI. bertragenen Vollmacht hebe ich Kraft dieses Dekrets fr die Bischfe Bernard Fellay, Bernard Tissier de Mallerais, Richard Williamson und Alfonso de Gallareta die Strafe der Exkommunikation latae sententiae auf, die von dieser Kongregation mit Datum vom 1. Juli 1988 erklrt worden war. Ich erklre das damals erlassene Dekret ab dem heutigen Datum fr juristisch wirkungslos." Bischof Fellay hatte in einem Schreiben vom 15.12.08 an Kard. Hoyos um die Rcknahme der Exkommunikation gebeten, die ber die Bischfe wegen der unerlaubten Bischofsweihen vom 30. Juni 1988 verhngt worden war.

Nur einige Tage vorher, am 21. Januar 2009, d.i. auch dem Tag der Unterzeichnung des Dekretes, wurde ein Interview im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt, welches Bischof Williamson dem Stockholmer TV-Reporter Ali Fegan am 1.11.2008 in Zaitzkofen/Niederbayern 3) gegeben hatte, in dem er u.a. folgendes ber die Nazi-Verbrechen an den Juden geuert hatte: "Ich glaube zum Beispiel, da Leute, die gegen das, was heutzutage weitestgehend ber den Holocaust geglaubt wird (...) schlufolgern, die Revisionisten, wie sie genannt werden, ich glaube die serisesten unter ihnen schlufolgern, da zwischen 200 und 300.000 Juden in Nazi-Konzentrationslagern umgekommen sind, aber nicht einer durch Vergasung in einer Gaskammer." 4)

Bereits zwei Tage vorher, am 19.1.09, hatte "Der Spiegel" Teile des williamsonschen Interviews verffentlicht: "Williamson war nach Zaitzkofen gereist, (...) wollte dort den schwedischen Konvertiten Sten Sandmark zum neuen Piusdiakon weihen. Weil dessen bertritt von der evangelischen Kirche im hohen Norden als Skandal gilt, war der Stockholmer TV-Reporter Ali Fegan mit dabei. Nach der Weihe setzte man sich in der Kapelle zum Interview vor der Filmkamera zusammen. Das Gesprch kam auf die Verbrechen der Nazis. Im Film sieht man, wie Williamson kurz innehlt und dann sagt, er glaube nicht, dass sechs Millionen Juden in Gaskammern vergast worden seien. Auf die berraschte Gegenfrage: "Also gab es keine Gaskammern?", antwortet der Bischof: "Ich glaube, es gab keine Gaskammern, ja."

Das Timing war perfekt: Fnf bzw. drei Tage vor der Verffentlichung des Aufhebungsdekretes erschienen die uerungen Williamsons bereits in der Presse und im Fernsehen. Aus der Gleichzeitigkeit der Unterschreibung des Dekretes (21.1.09) und der Publikation des williamsonschen Interviews im Fernsehen konnte wegen der Publikation des Dekretes am 24.1.09 ein post hoc konstruiert werden, weswegen insinuiert wird, Ratzinger oder seine Kurienberater htten gewut haben mten, welche persnlichen Gesinnungen Williamson geuert hatte. Darum: "Papst rehabilitiert Holocaust-Leugner", auch wenn seitens des Vatikans betont wird, Benedikt XVI. habe von Williams Auslassungen bis dahin nichts gewut. (Eingefdelt und inszeniert haben sollen diese mediale Kampagne die franzsische Reporterin Caroline Fourest, Prsidentin einer Homosexuellen-Vereinigung, und Fiammetta Venner, die beide ber die bevorstehende Rehabilitierung bestens informiert gewesen sein sollen.) Fr den Vatikan ist darum klar: Benedikt XVI. wurde Opfer eines Komplotts mit dem erklrten Ziel, seine Autoritt zu untergraben! Und das ist gelungen! Seitdem wird Benedikt XVI. offen kritisiert, es hagelt nicht Medienschelte, sondern in den Chor der 'Betroffenen' reihen sich Bischfe und Theologen ein, die Standesmter in Deutschland reden von sich mehrenden Kirchenaustritten.

Es half auch nichts, Williamson zu einem Widerruf aufzufordern, der zwar bedauerte, aber der eigentlichen Aufforderung nicht nachkam. 5)

Von Williamson ist in knappen Worten zu berichten: er wurde von den Oberen Econes seines Amtes als Leiter des Priesterseminars in La Reja/Argentinien enthoben. 6) Kurze Zeit danach wurde er angeblich wegen falscher Angaben, die er bei seiner Einreise 2003 gemacht haben soll und die in seinen Aufenthaltspapieren festgehalten sein sollen - in Argentinien gibt es kein Gesetz, welches die Leugnung des Holocaustes als Delikt bewertet - aus Argentinien ausgewiesen (SZ 21./22.2.09). Z.Zt. hlt er sich in England auf, wo die uerungen Williamson ebenfalls nicht strafbar sind, weswegen er mit einer Auslieferung nach Deutschland oder Frankreich nicht rechnen mu. (Achener Zeitung vom 26.2.09)

Um das Gewicht des Vorwurfes gegen Ratzinger zu bestimmen, den als Holocaustleugner titulierten Williamson begnstigt zu haben, mu zunchst geklrt werden, welche Relevanz, gerade in juristischer Hinsicht, die uerungen Williamsons besonders in Deutschland haben. Zum anderen sollte man mit wachsendem Staunen zur Kenntnis nehmen, wie die Leugnung des Holocausts nicht nur zum Quasi-Dogma, sondern zu dem Dogma schlechthin hochstilisiert wird, welches nicht nur von den Modernisten kanonische Bedeutung erhalten hat, sondern auch von den Econern bernommen wurde, wie es den Anschein hat. Neben der Leugnung dieses neuen 'Dogmas' verkmmern alle anderen hretischen und apostatischen Verlautbarungen zu Marginalien. Und dies ist ein Vorgang, der ber das aktuelle Geschehen - in hysterischer Hektik und berreaktion bergeblht - hinaus auch fr die Zukunft relevant bleiben wird.

Schlielich soll noch das Dilemma beleuchtet werden, in dem sich nach der Affre Williamson die Beziehungen von Rom zu Econe und umgekehrt befinden und wahrscheinlich auch so bleiben werden.

Die Leugnung des Holocausts gilt in Deutschland als Volksverhetzung und ist unter Strafe (bis zu fnf Jahren Haft) gestellt (130 StGB). 7) Durch diese gesetzesgeberische Fixierung auch auf das "Verharmlosen" - und damit kann u.a. gemeint sein das "Herunterrechnen der Opferzahlen" (BGH 2. Strafsenat, Az 2 StR 365/04) knnte nicht nur die Meinungsfreiheit mglicherweise tangiert sein - so die ehemalige Justiz-Ministerin Leuthauser-Schnarrenberg -, sondern auch der weiteren historischen Forschung ein Riegel vorgelegt sein. Man stelle sich vor, Lehmanns Einschtzung von Luther als Kirchenlehrer wrde per Gesetz verankert, welches bei Leugnung mit Gefngnisstrafen geahndet wrde. Man setzt sich m.M. nach mit einer solchen Strangulierung dem Verdacht aus, die Wahrheit zurckzuhalten, was nur Wasser auf diejenigen Mhlen sein kann, die man meint, zum Verstummen zu bringen. So hlt z.B. der frhere Richter am Bundesverfassungsgericht, Wolfgang Hoffmann-Riem, die Strafbarkeit der Leugnung des Holocausts fr falsch. Hoffmann-Riem hatte bei einer Veranstaltung im Wissenschaftszentrum Berlin fr Sozialforschung geuert, wre ich Gesetzgeber, wrde ich die Leugnung des Holocaust nicht unter Strafe stellen. (Tagesspiegel vom 11.07.2008 unter: www.tagesspiegel.de/politik/Holocaust-Leugnung;art771,2569679) Um es zu verdeutlichen: ich hatte in meiner Eigenschaft als Mit-Herausgeber der Reinhold-Korrespondenz-Ausgabe hufiger im Wiener Geheimen Haus-, Hof- und Staatsarchiv zu forschen. Mir waren alle, auch blostellende Freimaurer-Unterlagen zugnglich auer den Dokumenten, die die Zeit von 1939 bis 1945 betrafen.

Es gibt inzwischen Stimmen jdischer Autoren, denen man ex definitionem nicht Anti-Semitismus vorwerfen kann und die sich warnend gegen das Vorgehen zionistischer Verbnde - ich nenne Verbnde oder Institutionen zionistisch, wenn sie die jdische Religion fr politische Zwecke mibrauchen - stemmen, die Massenvernichtung der Juden durch die Nazis als Holocaust ideologisieren zu lassen. Norman G. Finkelstein 8) weist in seinem Buch "Die Holocaust-Indusrie" (Mnchen - Zrich 2001) nach, da das jdische Leid systematisch moralisch und finanziell ausgebeutet wird: "Dieses Buch - so schreibt er in der Einfhrung - ist eine Anatomie der Holocaust-Industrie und zugleich eine Anklage gegen sie. Auf den folgenden Seiten werde ich darlegen, da der HOLOCAUST (...) eine von Ideologie geprgte Darstellung der Massenvernichtung der Juden durch die Nazis ist. (...) Der HOLOCAUST ist kein willkrlich zusammengestelltes, sondern vielmehr ein in sich stimmiges Konstrukt. Seine zentralen Dogmen sttzen wichtige politische und Klasseninteressen. Tatschlich hat der HOLOCAUST sich als unentbehrliche ideologische Waffe erwiesen." (a.a.O., S. 9) "Eine schlssigere, wenn auch weniger schmeichelhafte Erklrung lautet, da die jdischen Eliten Amerikas sich vor dem Juni 1967 nur dann an die Massenvernichtung der Juden durch die Nazis erinnerten, wenn es politisch zweckdienlich war. Israel, ihr neuer Schutzherr, hatte whrend des Eichmann-Prozesses aus der Judenvernichtung Kapital geschlagen. Angesichts ihrer erwiesenen Ntzlichkeit bedienten sich die organisierten Juden Amerikas nach dem Juni-Krieg der Massenvernichtung der Juden durch die Nazis. Einmal ideologisch umgeformt, erwies DER HOLOCAUST (...) sich als die perfekte Waffe, um Kritik an Israel abzuwehren. Und zwar in genau der Weise, die ich im folgenden aufzeigen werde. Was hier hervorgehoben zu werden verdient, ist jedoch die Tatsache, da DER HOLOCAUST fr die jdischen Eliten Amerikas die gleiche Funktion erfllte wie fr Israel: Er war ein weiterer unschtzbarer Chip in einem Machtspiel mit hohen Einstzen. Die bekundete Besorgnis um die Erinnerung an den Holocaust war ebenso gespielt wie die bekundete Besorgnis um Israels Schicksal. (a.a.O., S. 38)

Dieses Bezugnehmen auf den Holocaust, merkt der angesehene israelische Autor Boas Evron an, ist eigentlich eine offizielle propagandistische Indoktrination, die unaufhrlich Schlagworte sowie eine falsche Weltsicht hervorbringt und tatschlich keineswegs darauf abzielt, die Vergangenheit zu verstehen, sondern darauf, die Gegenwart zu manipulieren. Der Holocaust an sich ist keinem speziellen politischen Programm dienlich. Mit ihm kann sowohl eine Ablehnung als auch eine Untersttzung der Politik Israels motiviert werden. Durch eine ideologische Betrachtungsweise verzerrt, lie sich - in Evrons Worten - die Erinnerung an die Vernichtung durch die Nazis jedoch als mchtigesWerkzeug in den Hnden der israelischen Fhrung und der Juden in anderen Lndern einsetzen. Aus der Massenvernichtung der Juden durch die Nazis wurde DER HOLOCAUST. Zwei zentrale Dogmen bilden das Fundament fr das Gefge DES HOLOCAUST:
(1) DER HOLOCAUST stellt ein absolut einzigartiges Ereignis der Geschichte dar;
(2) DER HOLOCAUST steht fr den Hhepunkt eines irrationalen, ewigen Hasses der Nichtjuden gegenber den Juden." (a.a.O.; S. 49 f.)

"Nur ein Katzensprung trennt die Behauptung, der Holocaust sei einzigartig, von der Behauptung, der Holocaust sei rational nicht zu begreifen. Wenn es kein dem Holocaust vergleichbares geschichtliches Ereignis gibt, dann mu er darberstehen und kann folglich nicht von der Geschichte erfat werden. In der Tat, DER HOLOCAUST ist einzigartig, weil er unerklrlich ist, und er ist unerklrlich, weil er einzigartig ist. Novick hat diese Mystifizierung Heiligsprechung des Holocaust getauft, und Elie Wiesel ist ihr erfahrenster Frsprecher. Fr Wiesel ist DER HOLOCAUST, wie Novick zu Recht anmerkt, wirklich eine Mysterien-Religion. So intoniert Wiesel, da DER HOLOCAUST in die Finsternis fhrt, alle Antworten verweigert, auerhalb, wenn nicht jenseits der Geschichte liegt, sich dem Wissen wie der Beschreibung widersetzt, nicht erklrt oder bildlich vorgestellt werden kann, niemals zu erfassen oder zu vermitteln sei, eine Zerstrung der Geschichte und eine Vernderung im kosmischen Mastab markiere. Nur der Priester-berlebende (sprich: nur Wiesel) ist geeignet, sein Mysterium zu erahnen. Und doch ist das Mysterium DES HOLOCAUST, wie Wiesel bekennt, nicht zu vermitteln; wir knnen noch nicht einmal darber sprechen. Folglich trgt Wiesel in seinen Reden fr das Standardhonorar von 25 000 Dollar (plus Limousine mit Chauffeur) vor, da das Geheimnis von Auschwitz Wahrheit im Schweigen liegt. Aus dieser Perspektive luft ein rationales Verstndnis DES HOLOCAUST darauf hinaus, ihn zu leugnen. Denn eine rationale Annherung leugnet die Einzigartigkeit und das Mysterium DES HOLOCAUST. Und wer diesen HOLOCAUST mit den Leiden anderer vergleicht, begeht fr Wiesel absoluten Verrat an der jdischen Geschichte." (a.a.O., S. 53 f.) 9)

In Deutschland hat sich die Kaste der "political correctness" des von jdischen Eliten in Amerika geprgten, ideologisierten Begriffs des HOLOCAUSTS mit all seinen Implikaten zu eigen gemacht. Er bestimmt nicht nur die Politik, sondern auch den schulischen Unterricht, ebenso wie kirchliche Institutionen. 10) Wie gro die Empfindlichkeiten auf Seiten jdischer Organisationen im Hinblick auf Vergleiche mit Nazi-Verbrechen sind, wird nicht nur sichtbar im Hinblick auf die Affaire Williamson, sondern neuerlich auch bei uerungen des Augsburger 'Bischofs' Mixa. Dieser hatte bei einer Rede am Aschermittwoch in Dinkelsbhl den Mord an den Juden mit den Abtreibungsverbrechen verglichen. "Der Holocaust sei ein schreckliches Verbrechen, sagte Mixa, aber auch heutzutage wrden Verbrechen gegen das Leben begangen. So sei die Zahl der sechs Millionen getteten Juden inzwischen durch die Zahl der Abtreibungen berschritten worden." (SZ vom 28.2./1.3.09) Fr diese uerungen, die den Sachverhalt nicht einmal exakt wiedergeben, wurde Mixa prompt vom allergisierten CSU-Brgermeister kritisiert. Ein solcher Vergleich widerspricht der viel zitierten political correctness mit all ihren defaitistischen Selbstbeschuldigungen. Selbst der "Bruder Barnabas" alias Michael Lerchenberg, dem Buprediger auf dem Nockerberg in Mnchen, gab in einem Vorab-Interview mit der SZ vom 7./8.3.09 zu, er habe das Adjektiv "jdisch" in einem Satz gestrichen, um nicht "Beifall von einer falschen Seite zu bekommen". 10)

Ratzinger nun Sympathien fr antisemitsche Positionen zu unterstellen, ist schlicht falsch... und jeder der Beteiligten wei das. Ich erinnere nur an die Auslassungen, die er bei seinem Besuch der Klner Synagoge am 19.8.2005 gemacht hatte: "Ich mchte mit diesem Besuch an das Ereignis des 17. November 1980 anknpfen, als mein verehrter Vorgnger, Papst Johannes Paul II., auf seiner ersten Deutschland-Reise in Mainz dem Zentralrat der Juden in Deutschland und der Rabbinerkonferenz begegnete. Auch bei dieser Gelegenheit mchte ich versichern, dass ich beabsichtige, den Weg der Verbesserung der Beziehungen und der Freundschaft mit dem jdischen Volk, auf dem Papst Johannes Paul II. entscheidende Schritte getan hat, mit voller Kraft weiterzufhren. (...) Ebenfalls in diesem Jahr wir hrten es sind es vierzig Jahre her, dass das Zweite Vatikanische Konzil die Erklrung Nostra aetate promulgiert und damit neue Perspektiven in den jdisch-christlichen Beziehungen erffnet hat, die durch Dialog und Partnerschaft gekennzeichnet sind. Im vierten Kapitel erinnert diese Erklrung an unsere gemeinsamen Wurzeln und an das usserst reiche geistliche Erbe, das Juden und Christen miteinander teilen. Sowohl die Juden als auch die Christen erkennen in Abraham ihren Vater im Glauben (vgl. Gal 3,7; Rm 4,11f.) und berufen sich auf die Lehren Moses und der Propheten." (http://www.papstbenediktxvi.ch/index.php?m=1&s=4)

Allerdings wird die Antisemitismus-Keule und die sie schwingenden Funktionre, die den Mord an den Juden nur instrumentalisieren, um so die Opfer auf die perfideste Weise zu verhhnen, nicht nur von Zionisten bedient. Wenn nun deutsche Bischfe diese Karte ziehen, dann gibt es ber der klerikalen Heuchelei andere, massivere Ressentiments gegen Ratzinger, um seine Autoritt zu untergraben: Ich nenne nur die Ablehnung seiner Bemhungen um die Wiedereingliederung der Priesterbruderschaft St. Pius X. und deren Klientel in den von ihm gefhrten 'Kirchenverband', der von eben jener Bruderschaft noch als katholische Kirche anerkannt wird.

Wie ist es zu erklren, da die uerungen Williamsons zu den Nazi-Verbrechen, die er ja nicht pauschal leugnet, sondern relativiert - ihm war bewut, da er wegen seiner Aussagen in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden knne -, solches Gewicht in theologischer Hinsicht erhalten knnen, da der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz Zollitsch bei der Erffnung ihrer Frhjahrkonferenz in Hamburg sagen kann, wenn Williamson die Leugnung nicht zurcknehmen wrde, trte die Exkommunikation wieder ein. D.h. hier wird eine Aussage zu einem historischen Vorgang gleichgesetzt mit der Leugnung eines Dogmas oder dem Versto gegen die Einheit der Kirche - Schisma -, Vorgnge, fr die allein kirchliche Strafen vorgesehen sind. Man mag Zollitschs Auslassungen als theologisch unsinnig abtun, wodurch dieser nur seine fachliche Ignoranz offenbare. Tatsache ist, da er eine Marschrichtung vorgibt, die von Lehmann, seinem Vorgnger und gelerntem Dogmatiker, noch vertieft wird: "Bei Leuten wie Williamson msse ohne eine echte Umkehr die Exkommunikation wieder in Kraft treten" (SZ vom 28.2./1.3.09), eine Auffassung, die sich inzwischen auch Teile der Bischofskonferenz zu eigen gemacht haben. 11)

Hier handelt es sich also nicht um berbewertung eines Verhaltens, da, weil kirchenschdigend, via Autoritt und Disziplin auch unterbunden werden kann, sondern um die Adaption einer 'Kirchen' -Idee, die den Holocaust zur Religion erhebt. Thorsten Hinz fat diese semantische Verkehrung in przisester Form zusammen: "Die verlassenen Altre, schreibt Ernst Jnger, werden von Dmonen in Beschlag genommen. (...) Der mchtigste Dmon der Gegenwart ist die Zivilreligion, in der Auschwitz an die Stelle Gottes tritt, eine messianische Zeitenwende markiert und als 'zweites Golgatha' das erste berlagert, wie Historiker und Theologen, jdische wie christliche, offen erklren. Der Holocaust wird den Regeln des Wissenschaftsbetrieb entzogen, seiner Konkretheit und seines Kontextes entkleidet, mittels Zeremonien, Rituale, Strafgesetzen und sakraler Sprachgebung auf die Hhe eines Mysteriums gestemmt, das priesterlicher Vermittlung bedarf. Dahinter steckt der umfassendste und hrteste politisch-ideologische Dezisionismus seit der russischen Oktoberrevolution. Die Holocaust-Religion setzt sich ungleich geschickter ins Werk als die marxistisch-leninistische Staatskirche. Statt auf Konfrontation zur christlichen Religion zu gehen, wird diese adaptiert und transformiert. Daniel J. Goldhagens 2002 erschienenes Buch 'Die katholische Kirche und der Holocaust' ist wissenschaftlich wertlos, doch seine politische Programmatik bleibt intakt. Um ihre 'Schuld' am Holocaust zu shnen, verlangte Goldhagen von der katholischen Kirche: die Auflsung des Vatikan, die Neufassung der Bibel unter Aufsicht einer kumenischen Weltversammlung, die 'Demokratisierung' der Kirche, die Aufgabe des Unfehlbarkeitsdogmas, Glaubenspluralismus sowie Denkmale fr jdische Opfer der Kirche, politische Untersttzung fr Israel, eine Kampagne unter den Glubigen gegen Antisemitismus, die 'ins Zentrum ihrer Mission' gehrt usw. Die katholische Kirche stnde damit unter Oberhoheit eines Heiligen Holocaust-Offiziums und wrde zur Unterabteilung der Zivilreligion - hnlich wie die protestantische Kirche, die zu einer Mischung aus Dritte-Welt-Laden, Aktion Shnezeichen und 'Glockenluten gegen Rechts' degeneriert ist." (JUNGE FREIHEIT Verlag GmbH & Co. www.jungefreiheit.de 08/09 13. Februar 2009) Auch wenn sich im Vatikan noch Widerstand gegen diese semantisch eingefdelte Umfunktionierung der Kirche rhrt, die dabei raffiniert mit verzerrten christlichen Werten und Begriffen jongliert, so ist festzustellen, da die Mitglieder der sog. Deutschen Bischofskonferenz lngst zu Erfllungsgehilfen dieser Goldhagen-Forderungen geworden sind.

Es gilt noch zu klren, wie sich unter diesen Voraussetzungen das gegenseitige Verhltnis zwischen Rom und Econe noch entwickeln kann.

Um Ratzingers Position hinsichtlich der Einheit der Kirche und zugleich des kumenischen Prozesses zu charakterisieren, greife ich auf das zurck, was ich kurz nach seiner Wahl gesagt habe: "Ratzinger war und ist in diesen Proze der sog. kumene eingebunden und gestaltet ihn aktiv mit: als Konzilstheologe, als Professor, als Bischof von Mnchen, als Prfekt der Glaubenskongregation... und jetzt als Benedikt XVI., als der er das "grundlegende Anliegen des kumenismus" (Ansprache an die Kardinle vom 20. April, also einen Tag nach seiner Wahl!) als eine seiner wichtigsten Aufgaben bezeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen kumenikern will aber Ratzinger, da sich diese kumenischen Bemhungen als approximativer Proze in bersichtlichen, kontrollierbaren und kontrollierten Schritten abspielt. Wie er in Interviews betont, mchte er die angestrebte Einheit nicht auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, d.h. auf der Basis minimaler bereinstimmung in der Lehre, sondern als Gemeinschaft der (Teil-) Kirchen. In diesem Sinne spricht er von "Polyphonie". Ratzinger wird also versuchen, die kumene als Proze im Sinne der von ihm angesprochenen "Polyphonie" weiterzuentwickeln, d.h. er wird bemht sein, eine kirchliche Einheit anzustreben, in der die sog. Teilkirchen ihre Eigenstndigkeit hinsichtlich ihrer theologischen Konzepte und ihres Selbstverstndnis in liturgischen Dingen beibehalten knnen. Im Gegensatz zu Kng, der Ratzingers Rolle als einer der entscheidenden Konzilstheologen bestreitet und sie sich selbst zuschreiben mchte und der sich ber die Verletzung kirchlicher Dogmen freut wie ber zerschlagenes Porzellan auf einem Polterabend, setzt Ratzinger solche Brche viel vorsichtiger ein und versteckt sie in Formeln, die dann einen "differenzierten Konsens" ausdrcken, dem Zauberwort, welches fr die Interpretation der am 31. Oktober 1999 unterzeichneten "Gemeinsamen Erklrung zur Rechtfertigungslehre" angewandt wurde. Man wollte alte Lehrverurteilungen aus dem Weg rumen, die im Sinne der Polyphonie nur strend gwirkt htten." (EINSICHT 35/4 vom Juni 2005, S. 140 f.)

Ratzinger ist und bleibt in den kumenischen Aufbruch der Konzils-'Kirche' eingebunden, um auf diesem Weg die von ihm gemeinte Einheit in der Polyphonie zu erreichen. Die Econer, die bereits von vielen Konziliaristen als "andere Kirche", die dem Mittelalter angehrt, apostrophiert werden, haben bei Ratzinger sicherlich noch den Stellenwert von zwar widerstndlerischen, schismatisch tendierenden, aber rmischen Katholiken, deren integrale Zugehrigkeit zu der von ihm gefhrten Konzils-'Kirche' er wiederzugewinnen hofft. In dieser Hinsicht drfte auch die Aufhebung der Exkommunikation der Econe-Bischfe zu sehen sein, gleichsam ein einseitiger Gnadenakt, ein "Akt der Barmherzigkeit", in der Hoffnung, da Econe dieses Zeichen in dem von ihm gemeinten Sinne verstehen wrde. Kard. Re hatte es in seinem Aufhebungs-Dekret so formuliert: "Dieses Geschenk des Friedens soll am Ende des weihnachtlichen Festkreises auch ein Zeichen sein, um die Einheit in der Liebe der Universalkirche zu frdern und das rgernis der Spaltung zu berwinden. Es ist zu hoffen, dass diesem Schritt die baldmgliche Verwirklichung der vollen Gemeinschaft von Seiten der gesamten Bruderschaft St. Pius X. mit der Kirche folgt, um so die echte Treue und wahre Anerkennung des Lehramts und der Autoritt des Papstes durch ein Zeichen der sichtbaren Einheit zu bezeugen."

Diese Vorbedingungslosigkeit wird von Fellay besttigt: "Wir haben mehrere Male um die Freigabe der Feier der Alten Messe und um die Aufhebung der Exkommunikationen gebeten. Doch was jetzt geschehen ist, ist nicht die Frucht von Verhandlungen oder eines Abkommens. Das ist ein freier und einseitiger Akt, durch den uns Rom sein Wohlwollen zeigt." (Mitteilungsblatt vom Mrz 2009) D.h. auch: Ratzinger hatte nicht klren lassen, ob sein Kalkl aufgehen wrde, ob und in welcher Weise die Priesterbruderschaft St. Pius X. die Beschlsse des II. Vat. Konzils anerkennen wrde. So stellt diese Zurcknahme der Exkommunikation fr die wirklichen Konzilsanhnger ein recht isoliertes Vorgehen dar, ohne da die weiteren Konsequenzen geklrt worden wren. Mglicherweise spielte bei diesem Entschlu Ratzingers Zweifel an dem Fortgang des konziliaren Prozesses mit, wie einer seiner ehemaligen Schler, der Theologe, Philosoph und Biologe Ulrich Lke vermutet (vgl. AACHENER ZEITUNG vom 7.2.09). Ratzingers Kritik an der neuen Liturgie ist bekannt.

Doch solche Gesten 'guten Willens' werden von den sog. deutschen Bischfen und deren Konferenzforum nicht akzeptiert. Bereits mit dem im Juli 2007 erfolgten Erlass des Motu proprio Summorum Pontificum, das die Heilige Messe nach dem Formular von 1962 (die sogenannte "Tridentische Messe) als ausserordentliche Form des katholischen Messritus auf breiter Basis zulsst, war Benedikt XVI. aus eigenem Antrieb den Anliegen der Priesterbruderschaft St. Pius X. und den mit ihnen verbundenen Glubigen weit entgegengekommen. Bei deren Wiederzulassung wurde von Lehmann, dem damaligen Vorsitzenden der Konferenz m.M. nach zu Recht das sehr aufschlureiche und erhellende Argument geltend gemacht, die beiden Meformulare stnden fr zwei verschiedene Kirchen, die vor- und die nachkonziliare. Dieses Argument von den zwei Kirchen wurde von dem neuen Vorsitzenden Zollitsch in dem Fernsehauftritt mit Frau Illner am 5.2.09 aufgegriffen und auf die Positionen von Rom und Econe wieder angewandt. So werden im Hinblick auf Ratzingers Reunierungsbemhungen mit der Bruderschaft St. Pius X. von den modernistischen Bischfen und Theologen die Hindernisse aufgelistet, die die Econer noch zu berwinden htten, um mit Rom vereint zu werden. Man gewinnt sogar den Eindruck, da ihnen die Causa Williamson zur rechten Zeit prsentiert wird, um sie zum Anla zu nehmen, ihre Kritik an Ratzingers Bemhungen der Reunierung zu manifestieren und als Sperriegel einzusetzen. Denn ihre Kritik an Benedikt XVI. geht weit ber den aktuellen Streit hinaus. Bereits die von Ratzinger verfate Erklrung "Dominus Iesus" von 2000, in der die 'kath. Kirche' im Rahmen der kumene nun wieder eine besondere Rolle gegenber den lutherischen 'Kirchen' spielen sollte, wurde von den kumenikern wie Kaspar als Strfall der kumene betrachtet.

Zu den weiteren Pflcken, die man der Pius-Bruderschaft, die man als eine Gruppierung von religisen "Krustentieren" wahrnimmt, eingehauen hat, gehren

- die vollstndige Anerkennung der Beschlsse von Vat. II., worber man nicht mehr diskutieren wird.
- die nderung der anti-jdischen (nicht: anti-semitischen!) Haltung, obwohl den Econern eine solche anti-semitische immer unterstellt wird, woran Schmidberger mit seiner falschen Auffassung der Schuld der heutigen Juden am Tode Christi mitverantwortlich ist. 12) Dieses Einnehmen eines pro-jdischen Kurses hiee auch, auf die eigene christliche Identitt zu verzichten, um dann wie die Konziliaristen den Juden einen eigenen parallelen Heilsweg zuzusprechen. 13)
- der Verzicht auf eigene priesterliche und bischfliche Aktivitten, denn von der Aufhebung der Exkommunikation sei die von Paul VI. 1975 verhngte Suspension nicht betroffen, der sich nun die rehabilierten Bischfe unterwerfen mten.

Gerade dieser letzte Punkt ist es, der von vielen Konzils-Bischfen eingefordert wird. Nach Auffassung von Prlat Camillo Perl wurden die Econer durch die Aufhebung der Exkommunikation "in gewisser Hinsicht sogar heruntergestuft, auf einen Status nmlich, in dem sie keine Bischofsmter mehr haben." (DIE WELT vom 5.2.09) Kard. Meisner stellt klar, da die Econer eine schismatische Gruppe darstellten, solange sie die lehramtlichen Aussagen von Vatikanum II ablehnen wrden. (DIE WELT vom 4.2.09) In der Tat ist die kirchliche und rechtliche Lage zwischen Econe und Rom vllig verworren, keine der beiden Seiten verfolgt ein durchdachtes Konzept.

Auerdem soll sich die Priesterbruderschaft, zumindest in Frankreich, wo sie allein 100.000 Anhnger haben soll, teilweise in der Tradition der Action Franaise bewegen, die nach der Dreyfus-Affaire um 1900 entstanden ist und nationalistische Tendenzen verfolgte, dann aber von Pius XI. 1927 verboten wurde. Lehmann nimmt die Pius-Bruderschaft "nicht in erster Linie als theologisch motivierte Bewegung wahr". (Gernot Facius in DIE WELT vom 2.2.09) Damit trifft Lehmann eine Einstellung, die in einer etwas anderer Hinsicht auch in der EINSICHT vertreten wird: Econe gehe es in erster Linie um seine hausinterne (Kirchen)Politik, und nicht um das Gesamtwohl der Kirche.

Zweifelsohne wirkt sich der Ansehensverlust Benedikt XVI., den er durch die causa Williamson erlitten hat, auf die weiteren Verhandlungen mit Econe aus, sollte es solche berhaupt noch geben, denn inzwischen hat die deutsche Bischofskonferenz eine Diskussion mit der Pius-Bruderschaft ber die Beschlsse von Vatikanum bereits einseitig ausgeschlossen.

An unserer Einschtzung der Position und des Vorgehens von Econe hat sich nichts gendert. Nach wie vor ist das Verhalten der Priesterbruderschaft St. Pius X. widersprchlich, weswegen sie den Namen des hl. Pius X. zu Unrecht trgt. Auf der einen Seite gibt sie vor, die Autoritt des von ihr als Papst anerkannten Benedikt XVI. zu respektieren, andererseits lehnt sie die von diesem mitgetragenen vatikanischen Beschlsse weiterhin ab.

Sie wrde auch gnzlich ihre Identitt verlieren, wenn sie das Vatikanum II anerkennen wrde. Sie lehnt die akzeptierte Autoritt auch da ab - und das wird vom Regensburger 'Bischof' Mller zu Recht vermerkt -, wenn sie permanent die Strafe der Suspension ignoriert, die ihr Passivitt vorschreibt. 14) Auch wenn sie, die Priesterbruderschaft, mit ihrem Grnder Mgr. Lefebvre einmal der Ansicht war, das Ankupplungsmanver an das abgefallene Rom, das sich inzwischen einer Art "Holocaust-Religion" verpflichtet fhlt und die Idee, die Juden zur Konversion zum Christentum und zur Taufe zu fhren, als anti-semitisch weit von sich weist, knnte gelingen, so mten die jetzigen Oberen sehen, da sie nicht mehr kongruent sind - niemand will mit ihnen noch zu tun haben. Da nutzt es auch nichts, wenn der Obere Fellay am 16.1.09 nach Rom pilgerte, "um den geistlichen Blumenstrau mit mehr als 1.700.000 Rosenkrnzen zu bergeben" (Schmidberger im MITTEILUNGSBLATT vom Mrz 2009) - eine religis widerliche Leistungsabrechnung mit Gebeten. Inzwischen gehen auch Glubige aus Paris auf die Barrikaden und werfen Econe Verrat vor. Am 22.2.09 verteilten sie Flugbltter, auf denen man lesen konnte: "Keine Eingliederung - (...) Bleiben wir dem wahren Glauben treu" (Pfarrbrief von Pfr. Paul Schoonbroodt Nr. 10 vom 2.3.09)

Nun hat sich am 10.3.09 Benedikt XVI. in einem "Brief (...) an die Bischfe der katholischen Kirche" gewandt, um zu seiner Aufhebung der Exkommunikation der vier Econe-Bischfe Stellung zu beziehen: "Eine weitere Panne, die ich ehrlich bedaure, besteht darin, da Grenze und Reichweite der Manahme vom 21.1.2009 bei der Verffentlichung des Vorgangs nicht klar genug dargestellt worden sind. Die Exkommunikation trifft Personen, nicht Institutionen. Bischofsweihe ohne ppstlichen Auftrag bedeutet die Gefahr eines Schismas, weil sie die Einheit des Bischofskollegiums mit dem Papst in Frage stellt. Die Kirche mu deshalb mit der hrtesten Strafe, der Exkommunikation, reagieren, und zwar, um die so Bestraften zur Reue und in die Einheit zurckzurufen. 20 Jahre nach den Weihen ist dieses Ziel leider noch immer nicht erreicht worden. Die Rcknahme der Exkommunikation dient dem gleichen Ziel wie die Strafe selbst: noch einmal die vier Bischfe zur Rckkehr einzuladen. Diese Geste war mglich, nachdem die Betroffenen ihre grundstzliche Anerkennung des Papstes und seiner Hirtengewalt ausgesprochen hatten, wenn auch mit Vorbehalten, was den Gehorsam gegen seine Lehrautoritt und gegen die des Konzils betrifft. Damit komme ich zur Unterscheidung von Person und Institution zurck. Die Lsung der Exkommunikation war eine Manahme im Bereich der kirchlichen Disziplin: Die Personen wurden von der Gewissenslast der schwersten Kirchenstrafe befreit. Von dieser disziplinren Ebene ist der doktrinelle Bereich zu unterscheiden. Da die Bruderschaft Pius X. keine kanonische Stellung in der Kirche hat, beruht nicht eigentlich auf disziplinren, sondern auf doktrinellen Grnden. Solange die Bruderschaft keine kanonische Stellung in der Kirche hat, solange ben auch ihre Amtstrger keine rechtmigen mter in der Kirche aus. Es ist also zu unterscheiden zwischen der die Personen als Personen betreffenden disziplinren Ebene und der doktrinellen Ebene, bei der Amt und Institution in Frage stehen. (...) Solange die doktrinellen Fragen nicht geklrt sind, hat die Bruderschaft keinen kanonischen Status in der Kirche und solange ben ihre Amtstrger, auch wenn sie von der Kirchenstrafe frei sind, keine mter rechtmig in der Kirche aus. Angesichts dieser Situation beabsichtige ich, die Ppstliche Kommission 'Ecclesia Dei', die seit 1988 fr diejenigen Gemeinschaften und Personen zustndig ist, die von der Bruderschaft Pius X. oder hnlichen Gruppierungen kommend in die volle Gemeinschaft mit dem Papst zurckkehren wollen, in Zukunft mit der Glaubenskongregation zu verbinden. Damit soll deutlich werden, da die jetzt zu behandelnden Probleme wesentlich doktrineller Natur sind, vor allem die Annahme des II. Vatikanischen Konzils und des nachkonziliaren Lehramts der Ppste betreffen. (...) Man kann die Lehrautoritt der Kirche nicht im Jahr 1962 einfrieren das mu der Bruderschaft ganz klar sein. Aber manchen von denen, die sich als groe Verteidiger des Konzils hervortun, mu auch in Erinnerung gerufen werden, da das II. Vaticanum die ganze Lehrgeschichte der Kirche in sich trgt. Wer ihm gehorsam sein will, mu den Glauben der Jahrhunderte annehmen und darf nicht die Wurzeln abschneiden, von denen der Baum lebt." (www.vatican.va/-holy_father/benedict_xvi/letters/2009/documents/hf_ben-xvi_let_20090310_remissione-scomunica)

Inzwischen wchst in mir der Verdacht, Econe inszeniert diese Ankupplungsmanver nur, um seinem Klientel eine Zugehrigkeit zur wahren Kirche vorzugaukeln, die ihre Existenz lngst aufgegeben hat... und die Oberen wissen das. Das Vatikanum II. ist an der Basis verfestigte Realitt geworden, andere als die aus ihm gespeiste Vorstellungen von christlicher Religion existieren nicht mehr. Es ist kein Gegenstand, ber den man wie in einem literarische Kabinet noch schngeistern knnte.

Benedikt XVI. ist mit seinem "Akt der Barmherzigkeit" gescheitert, seine "Polyphonie" wird nicht durch Econes 'Gesang' erweitert. Aber auch Econe mit seiner Ankuppelei bleibt erfolglos, denn die Holocaust-Latte liegt viel zu hoch.

Anmerkungen:
1) "Sddeutsche Zeitung" vom 24.01.09: "Ungeachtet jdischer Proteste hat Papst Benedikt XVI. einen ehemaligen Bischof rehabilitiert, der den Holocaust leugnet. Wie der Vatikan am Samstag mitteilte, hob der Papst mit einem Dekret die Exkommunizierung von vier katholischen Bischfen aus dem Jahr 1988 auf, die ohne Zustimmung des Vatikans geweiht worden waren. Unter ihnen ist auch der Brite Richard Williamson, der wiederholt das volle Ausma des Vlkermords an den Juden whrend des Nationalsozialismus leugnete. So hatte er zuletzt am Mittwoch im schwedischen Fernsehen gesagt: Ich glaube, dass es keine Gaskammern gegeben hat. Zudem behauptete er, in den deutschen Konzentrationslagern seien nicht sechs Millionen Juden gettet worden, sondern lediglich bis zu 300.000." - DIE WELT titelte am 29.1.09: "Benedikt XVI. auf Konzilsgegner und einen Holocaust-Leugner zugegangen" und schreibt: "Bedeutet die Aufhebung der Exkommunikation von vier Bischfen der traditionalistischen Priesterbruderschaft Pius X., unter denen sich auch der Holocaust-Leugner Richard Williamson befindet, schon einen 'Wendepunkt der Kirchengeschichte', wie die katholischen Theologieprofessoren der Universitt Tbingen meinen? Papst Benedikt XVI. habe 'die Welt enttuscht' resmierte Hans Kng, der den Professor Ratzinger einst nach Tbingen geholt hatte. Und der Rottenburg-Stuttgarter Bischof Gebhard Frst sieht Fundamente des Glaubens in Gefahr."
2) "Kanzlerin kritisiert Papst (...) In bisher nicht gekannter Schrfe hat Bundeskanzlerin Angela Merkel Papst Benedikt XVI. in der Debatte ber den Umgang mit dem Holocaust kritisiert und das Oberhaupt der katholischen Kirche zu einer Klarstellung aufgefordert. Merkel sagte in Berlin, der Papst msse "sehr eindeutig" erklren, dass es keine Leugnung des Holocaust geben drfe. Zugleich rief sie den Papst dazu auf, unmissverstndlich deutlich zu machen, dass es "einen positiven Umgang mit dem Judentum insgesamt" geben msse. (SZ 03.02.2009) Nahe liegt, da Merkel, zu der sich zu guter Letzt auch Bundesprsident Khler gesellte, auf den "Zug" aus Israel aufgesprungen sein drfte, der mit Drohsprchen gegen den Vatikan losgedampft war: "Papst Benedikt XVI. gert wegen der Rehabilitierung des Bischofs und Holocaust-Leugners Richard Williamson immer strker unter Druck. Der israelische Minister fr Religionsangelegenheiten, Jizchak Cohen, drohte mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen zwischen Israel und dem Vatikan." (SZ 31.01.2009) Wie es Thorsten Hinz formuliert: "Der Angriff von Bundeskanzlerin Merkel auf den Papst zeigt, da die deutschen Funktionseliten sich als Sprachrohre und Werkzeuge des Holocaust-Dezisionismus verstehen. Sie erhhen sich selbst, indem sie das deutsche Volk der Position des moralischen Dauer-Schuldigen berlassen, der keine Erlsung und Vergebung zu erwarten hat, sondern durch jede abgeprete Bubung in noch tiefere Schuldgefhle hinabgedrckt wird, die neue Bubungen erfordern und damit eine Spirale der Selbstzerstrung in Gang setzen. Den einzigen Ausweg bietet die Heuchelei, zu der die Mehrheit nach aller Erfahrung bereit ist, wenn sie dafr an anderer Stelle ihre Gelste massendemokratisch befriedigen kann." (JUNGE FREIHEIT vom 13. Februar 2009) So war es erstaunlich, da Merkel wegen ihrer Papstschelte aus den Reihen ihrer eigenen Partei ziemlich regide zurckgepfiffen wurde: "Mit dem Papst kann man nicht umspringen wie mit Gnther ttinger", so Willy Wimmer (Aachener Zeitung vom 6.2.09)
3) Williamson war nach Zaitzkofen gekommen, um den ehemaligen Pastor der lutherischen Staatskirche Sten Sandmark (60) zum Subdikon zu weihen, der, nachdem sein Gesuch beim 'kath.' Bischof von Stockholm um Konversion und Aufnahme in die seiner Meinung nach noch existente kath. Kirche abgelehnt worden war - er solle formell lutherisch bleiben und nur im Herzen katholisch werden -, sich 2005 Econe angeschlossen und dort im Juli 2006 dem lutherischen Glauben abschworen hatte. (Vgl. http://www.kreuz.net/article.3681.html vom 11. August 2006, ebenso http://www.priesterseminar-herz-jesu.de/html/aktuell/)
4) S.b. das Interview im Anhang: http://www.youtube.com/watch?v=l0_H_Apgqdg)
5) S.b. Anhang
6) Sowohl der Generalobere Fellay als auch der Distriktobere Schmidberger haben sich frmlich von den uerungen Williamsons distanziert. In dem "Mitteilungsblatt" Nr. 362 vom Mrz 2009 schreibt Fellay am 27.1.09: "Die Mission der Priesterbruderschaft ist die Verbreitung und Wiederherstellung der authentischen katholischen Lehre, wie sie in den Dogmen niedergelegt ist. Dafr sind wir weltweit bekannt, akzeptiert und geschtzt. Wir sehen mit groer Sorge, wie die berschreitung dieses Auftrages durch unser Mitglied unserer religisen Mission schweren Schaden zufgt. Wir bitten den Heiligen Vater und alle Menschen guten Willens um Entschuldigung fr den dadurch hervorgerufenen rger. Dabei muss klar sein, dass diese uerungen in keiner Weise die Haltung unserer Gemeinschaft wiedergeben. Deshalb habe ich Bischof Williamson bis auf weiteres jedwede ffentliche Stellungnahme zu politischen oder historischen Fragen untersagt." Und Schmidberger ergnzt am gleichen Tag: "Als Distriktoberer der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Deutschland bin ich mit meinen Mitbrdern erschttert ber die Aussagen von Bischof Williamson hier in diesem Land. Die Verharmlosung der Judenmorde des NS-Regimes und dessen Greueltaten sind fr uns inakzeptabel."
7) Volksverhetzung 130 StGB: "Mit Freiheitsstrafe bis zu fnf Jahren oder mit Geldstrafe wird belegt, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in 6 Abs. 1 des Vlkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den ffentlichen Frieden zu stren, ffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost." (Fischer: STGB, 56. Aufl., 2009) - "Der Tatbestand des Billigens, Leugnens oder Verharmlosens des Vlkermordes an der jdischen Bevlkerung unter der Herrschaft des Nationalsolzialismus wurde mit dem Verbrechensbekmpfungsgesetz vom 28. Oktober 1994 in die Vorschrift des 130 StGB eingefgt. Der Gesetzgeber wollte damit einen Beitrag zur Verhinderung rechtsextremistischer Propaganda leisten. Wegen deren gefhrlicher Auswirkungen auf das politische Klima sollte die Anwendung des 130 StGB in der Praxis erleichtert und die general-prventive Wirkung der Strafvorschrift der Volksverhetzung erhht werden, namentlich im Blick auf die Diffamierung und Diskreminierung jdischer Mitbrger". (aus dem Urteil des BGH 1 Strafsenat, Az 1 StR 502/99) - Erhellend im Zusammenhang mit den vorgetragenen Gesamtzahl von 6 Millionen ermordeter Juden durch das Nazi-Regime ist der Umstand, da durch die neueren Ergebnisse von Fritjof Meyer zu den Opfern von Auschwitz, die er auf 433000 bezifferte - in Abweichung zu den 1 Millionen bisher angenommenen - keine Bercksichtigung bei der blichen Berichterstattung gefunden hat. Meyer, leitender SPIEGEL-Redakteur, hatte durch neue Archivfunde nachgewiesen, da die Opferzahl von Auschwitz einer Korrektur bedurften, und seine Resultate in OST-EUROPA, der Zeitschrift der Gesellschaft fr Osteuropa, 5/2002 vom Mai 2002, publiziert. Wegen dieser Publikation wurde er (zusammen mit der Vorsitzenden der Gesellschaft, Frau Prof. Rita Sssmuth, der Geschftsfhrerin Dr. Heike Drrenbcher und dem Redakteur Dr. Manfred Sapper wegen des Verdachtes der Volksverhetzung von den Herren Gnther Deckert und Horst Mahler (inzwischen wegen Volksverhetzung inhafiert) angezeigt. Die zustndige Staatsanwaltschaft Stuttgart entschied am 28.5.03 (Az: 4 Js 75185/02): "Ein strafbares Verhalten der Beschuldigten liegt nicht vor. (...) Vielmehr grenzt sich der Beschuldigte in seinem Aufsatz klar von jedweden Bestrebungen, den Holocaust und seinen Schrecken zu verleugnen (...), ab, indem er am Ende seiner Ausfhrungen ausdrcklich darauf hinweist, dass das Ergebnis seiner Unter-suchungen 'die Barbarei nicht relativiere, sondern verifiziere'." (Bock, Staatsanwltin)
8) Finkelsteins Eltern, Maryla Husyt und Zacharias Finkelstein, stammten ursprnglich aus Polen und wurden als Juden im Dritten Reich verfolgt und interniert. Sie berlebten das Warschauer Ghetto, das Konzentrationslager Majdanek (Mutter) und das Konzentrationslager Auschwitz (Vater) und wanderten nach dem Zweiten Weltkrieg in die USA aus.
9) "Die Unvergleichlichkeit, ja Auergeschichtlichkeit des Massenmords an den Juden entspringt nicht dem Ereignis selbst, sondern ist vor allem Produkt der ausbeuterischen Industrie, die sich danach entwickelt hat. Die Holocaust-Industrie ist schon immer bankrott gewesen. Es bleibt nur noch, das offen auszusprechen. Die Zeit, sie aus dem Geschft zu ziehen, ist lngst berfllig. Die edelste Geste gegenber jenen, die umgekommen sind, besteht darin, ihr Andenken zubewahren, aus ihrem Leiden zu lernen und sie endlich in Frieden ruhen zu lassen." (Finkelstein, a.a.O.; S.153)
10) Um das politische Ausma der Adaption dieser Holocaust-Ideologie auszuloten, braucht man nur auf die Hilflosigkeit der deutschen Politik zu schauen, die unfhig war, die verheerenden Bombenangriffe der Israelis im jngsten Krieg Anfang dieses Jahres gegen die Palestinenser im Gaza-Streifen als Verbrechen zu verurteilen.
11) So heit es in einem "Wort des Kardinals Lehmann zur Aufhebung der Exkommunikation der Piusbruderschaft: (...) Ich habe von Anfang an den Papst in Schutz genommen. Bevor man kritisiert, muss man etwas zu verstehen suchen. Dies ist bei den kurzen uerungsmglichkeiten vor allem des Fernsehens, besonders wenn ein Statement noch sehr gekrzt und nur selektiv genutzt wird, schwieriger, als die meisten denken. Aber es bleibt bei meiner Kritik, dass es in der Kommunikation des Vatikans eben unverstndliche Pannen in der Innen- und Auenkommunikation gegeben hat. (...) Ich kenne seit gut 35 Jahren die Entwicklung mit der Pius- und Petrusbruderschaft. Ich bin auch frher mehrfach beim frheren und beim jetzigen Papst zu Gesprchen gewesen. (...) Ich schtze es sehr, dass sowohl Johannes Paul II. als auch Benedikt XVI. nichts unversucht lassen, um Menschen, die mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil und auch seiner Wirkungsgeschichte im Lauf der letzten 50 Jahre Schwierigkeiten haben, in der Kirche zu halten oder ihnen eine Rckkehr zu ermglichen. Die Einheit ist eine kostbare Gabe der Kirche und eine erste Sorge von Papst und Bischfen. Dabei darf es jedoch keine Unklarheit geben: volles und eindeutiges Ja zum ganzen Zweiten
Vatikanischen Konzil (selbstverstndlich ist an einzelnen uerungen Kritik mglich). Fr einen Antisemitismus und gar eine Holocaust-Leugnung - davon bin ich tief berzeugt - ist in der Kirche von heute kein Platz, schon gar nicht fr Amtstrger." (Pfarrbrief der katholischen Pfarrgemeinden Gro- und Klein-Zimmern" vom 4.3.09)
12) "Die Speerspitze der katholischen Traditionalisten ist nicht nur fromm, sie ist in Teilen auch antisemitisch. Das macht den Wandel durch Annherung auch zu einem Problem fr die deutsche Bischofskonferenz und zugleich fr den deutschen Papst selbst, der im Mai zu seiner ersten Reise nach Israel aufbrechen will, um die Vershnung zwischen Christen und Juden voranzutreiben. Der Antisemitismus leitender Piusbrder zeigte sich den Vertretern des Papstes in Deutschland kurz vor Weihnachten, als Distriktoberer Schmidberger einen Rundbrief an alle 27 Bischfe verschickte, in dem es an einer Stelle heit: 'Die Juden unserer Tage ... sind des Gottesmordes mitschuldig, solange sie sich nicht durch das Bekenntnis der Gottheit Christi und die Taufe von der Schuld ihrer Vorvter distanzieren.'" (DER SPIEGEL 4/2009 vom 19.01.2009, Seite 32 Autor: Peter Wensierski) Das solche Stze abgelehnt werden, weil theologisch irrig, ist berechtigt, heit es doch bei Ezechiel: "Nur wer sndigt, soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater nicht die Schuld des Sohnes. Die Gerechtigkeit des Gerechten komme auf ihn selbst, und die Gottlosigkeit des Gottlosen komme ber diesen." (Ez. 18, 20)
13) Billigt man aber den Juden einen eigenen Heilsweg zu, der gleichberechtigt mit dem Weg wre, der im Neuen Bund gewiesen wird, hiee das, Christi Missionsauftrag zu miachten und von einer Bekehrung der Juden abzusehen. Und nicht nur das! Der Sohn Gottes wre umsonst Mensch geworden, sein Leidensweg und seine Auferstehung ebenfalls. Eine Kirche, die das implizit vertritt, knnte auch eine Konversion zum Judentum predigen und sich selbst auflsen. Der Evangelist Matthus htte sich die Mhe sparen knnen, den Juden zu erklren, da Christus der im Alten Testament verheiene Messias ist.
14) Als zustndiger Bischof fr das Bistum Regensburg, in dem das Econe-Seminar Zaitzkofen liegt, hat Mller bereits die nchsten Weihen, die fr Juni dieses Jahres geplant sind, verboten. Er argumentiert: Wenn Econe an einer Wiedereingliederung in die (Konzils)'Kirche' gelegen ist, msse es auch die Suspendierung von all ihren Funktionen akzeptieren.

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de