50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu Einsicht, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL
 
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN...


Vor einigen Jahren kam in einem Gesprch, welches ich mit einem Bekannten fhrte, die Rede auf das Verhalten von Personen, die einerseits zwar gewisse Erscheinungen mit Recht kritisieren, die es aber andererseits unterlassen, daraus bestimmte Konsequenzen fr ihr eigenes Vorgehen zu ziehen. Der Bekannte berichtete von einem General im Zweiten Weltkrieg, der bekannt fr seine oppositionelle Haltung gegenber Hitler war. Als eines Tages junge Offiziere, die ebenfalls in kritischer Distanz zu dem 'Fhrer' standen, zu dessen Truppenteil versetzt wurden und um die Einstellung ihres Kommandeurs wuten, nahmen sie an, ihrem rger ber Hitler einfach freien Lauf lassen zu knnen. Der betreffende General lie sie bald zu sich zitieren und machte sie darauf aufmerksam, da es nicht darum ginge, blo "herumzumeckern". Wenn sie, die jungen Offiziere, davon berzeugt seien, da Hitler unrechtmig im Amt sei, dann mten sie dies auch in aller Klarheit behaupten und alles daran setzen, ihn daraus zu vertreiben und notfalls seinen Kopf fordern mten, wobei sie sich aber bewut sein sollten, da sie dann auch ihren eigenen riskierten. Ansonsten htten sie letztlich loyal zu sein.

An dieses Gesprch fhlte ich mich erinnert, als ich letztes Jahr einen Briefwechsel zwischen M. Lefebvre und 'Kard.' Ratzinger las, den der erstere in der Absicht verffentlicht hatte (im MITTEILUNGSBLATT der Bruderschaft vom Okt. 1985, S.8 ff), seinen Anhngern ber den Stand der Verhandlungen mit "Rom" - was immer das auch meinen soll in concreto - zu berichten. Ohne sich wahrscheinlich darber im klaren zu sein, deckte darin der Chef von Econe selbst in dankenswerter Klarheit all jene Inkonsequenzen auf, auf die wir immer wieder hingewiesen haben. Und es liegt in der Konsequenz dieser Inkonsequenzen, da Ratzinger genau den inneren Widerspruch der lefebvreischen Position herausgreift, um Econes Bemhungen um eine sog. 'kirchenrechtliche' Anerkennung durch die sog. 'Reformkirche' wieder einmal zurckzuweisen.

Im folgenden verffentlichen wir zunchst die beiden Briefe und geben im Anschlu daran Ausschnitte eines Artikels von H.H. Pater Gro wieder (vgl. KE von 1985, Nr.3, S.15 f.), der in aller Schrfe die widersprchlichen Positionen beider Kontrahenten aufzeigt.


Eberhard Heller


***

Mgr. Lefebvre an 'Kard.' Ratzinger:

Eminenz !

Econe, den 17. April 1985

In Ihrem letzten Brief unter dem Datum des 2o.7.1983 fassen Sie die Mglichkeit ins Auge, die sachbezogenen Ausdrcke der vorgeschlagenen Erklrung, enthalten in Ihrem Brief vom 23. Dezember 1982, abzundern und gegebenenfalls den neuen Vorschlgen anzufgen. Die folgende Antwort entspricht diesem Anerbieten.

In diesem Zusammenhang scheint es mir unabdingbar, die Erklrung nicht von den ihr folgenden Bemerkungen zu trennen, um ihren vollen praktischen Gehalt herauszustellen und so unsere Haltung zu verstehen, die nichts zu tun hat mit Abspaltung oder Rebellion, die vielmehr den Fall einer unverbrchlichen Anhnglichkeit an das Lehramt der Kirche darstellt, das uns durch gewisse Konzilsdokumente in Frage gestellt zu sein scheint. Dies hat brigens auch zur Abfassung des "Offenen Briefes" von Bischof Antonio de Castro Mayer und mir selbst unter dem Datum des 21. November 1983 gefhrt.

Hier also zunchst die vorgeschlagene Erklrung:

"Wir haben immer erklrt und wir erklren, die Texte des Konzils gem dem Kriterium der Tradition, d.h. gem dem berlieferten Lehramt der Kirche anzunehmen. Wir haben nie behauptet und wir behaupten nicht, da der Novus Ordo Missae, gefeiert gem dem Ritus, wie er sich in der rmischen Ausgabe findet, in sich ungltig oder hretisch ist."

Man erlaube uns einige Bemerkungen, die aus dieser Erklrung hervorgehen

oder sie klrend erweitern:

1. Wir sehen die Erklrung ber die Religionsfreiheit als dem Lehramt der Kirche entgegenstehend an; darum bitten wir um die vllige berarbeitung dieses Textes. In gleicher Weise halten wir weitreichende berarbeitungen der Dokumente wie "Die Kirche in der modernen Welt", "Die nichtchristlichen Religionen", "Der kumenismus" fr unabdingbar; ebenso Richtigstellungen in zahlreichen Texten, die Anla zur Verwirrung bieten. Ebenso ist der neue Kodex des Kirchenrechtes an mehreren Stellen von vorrangiger Bedeutung unannehmbar aufgrund seines Gegensatzes zu dem, was die Kirche in ihrem Lehramt als endgltig definiert hat.

2. Wir sehen, wie die Liturgiereform beeinflut worden ist durch den kumenismus mit den Protestanten und aus dieser Tatsache heraus eine sehr schwere Gefahr darstellt fr den katholischen Glauben; darum bitten wir, die Reform vollkommen zu berarbeiten und ausdrcklich die katholischen Dogmen herauszustellen nach dem Vorbild der Messe aller Zeiten.

3. Angesichts des ungeheuren Vorrckens des atheistischen Kommunismus und Sozialismus, der Zerstrer aller menschlichen und christlichen Werte, bitten wir nachdrcklich, diese teuflischen Lehren und Unternehmungen ffentlich zu verurteilen und die katholischen Staaten zu ermutigen, die katholische Religion als alleinige offizielle Religion anzuerkennen mit allen heilsamen Konsequenzen dieser Erklrung in ihren Verfassungen.

Schiene es darber hinaus nicht angemessen, dem ausdrcklichen Wunsch der Muttergottes in Fatima Folge zu leisten und Ruland in namentlicher Erwhnung ihrem Unbefleckten Herzen zu weihen zu dem Ziel, diesem hllischen Ansturm ein Ende zu bereiten?

Des weiteren glauben wir von der berzeugung getragen, der Kirche und dem Nachfolger Petri einen ausgezeichneten Dienst zu erweisen durch die Aufrechterhaltung der Tradition der Kirche in Lehre, Seelsorge und Liturgie, da dieser Dienst noch weit wirkungsvoller wre, wenn wir ihn unter den folgenden Bedingungen leisten knnten:

1. Man gebe uns die offizielle Anerkennung wieder, wie sie fr uns von 197o bis 1975 bestanden hat; man anerkenne die Bruderschaft als pontifikalen Rechts angesichts ihres Fufassens in zahlreichen Dizesen der Welt.

2. Aufgrund einer solchen Anerkennung sollen die Sanktionen nicht mehr erwhnt werden.

3. Das Bentzen der vier liturgischen Bcher, die Papst Johannes XXIII. neu herausgegeben hat, mge uns anerkannt werden.

4. Um mich in meinen bischflichen Funktionen in der Bruderschaft und ihren ber die Welt zerstreuten Werken zu ersetzen, soll der Generalobere "ternae" (d.i. die Nennung von drei Kandidaten fr das Bischofsamt, aus denen dann 'Rom' einen zur Weihe auswhlen kann; Anm. d.Red.) einreichen knnen fr die Ernennung von zwei oder drei Bischfen, und dies ab sofort.

5. Die Bruderschaft ihrerseits bemht sich, dem Ruf jener Bischfe Folge zu leisten, die das Apostolat ihrer Mitglieder schtzen. In der Hoffnung, da dieser Brief als ein erneuter Versuch zu einer glcklichen Lsung betrachtet werde, bitte ich Sie, Eminenz, meine ehrfurchtsvollen und brderlichen Gre in Christo et Maria entgegenzunehmen.

+ Marcel Lefebvre

Alterzbischof von Tulle


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'Kard.' Ratzinger an Mgr. Lefebvre:

Exzellenz!

Rom, den 29. Mai 1985

Der hochwrdigste apostolische Nuntius in der Schweiz hat mir Ihren Brief mit Datum vom 17. April zukommen lassen. Ich danke Ihnen dafr. Ich habe ihn mit grter Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen, zumal ich ihn als Fortsetzung unserer Unterhaltung vom 2o. Januar 1985 betrachte.

Im letzten Teil dieses Briefes fhren Sie fnf konkrete Vorschlge an, um die kirchenrechtliche Situation der Bruderschaft St. Pius X. zu regularisieren. Ohne Zweifel handelt es sich hier um ein wnschenswertes Ziel, das in der Vergangenheit schon oft ins Auge gefat worden ist. Zuvor wre es gut, wenn die augenblickliche Lage (errichtete Huser, Art und Zahl der Mitglieder etc.) dem Heiligen Stuhl besser bekannt wre; darum wre es wnschenswert, da Sie mir ber diesen Punkt genaue Angaben zukommen lassen knnten.

Diese kirchenrechtliche Bereinigung hat indes eine vorausgehende Bedingung, die Ihnen wohlbekannt ist: eine Erklrung, von Ihnen selbst und den Mitgliedern Ihrer Bruderschaft unterzeichnet. In Ihrem Brief vom 17. April, S.l, schlagen Sie eine uerst kurze Fassung vor, die in sich annehmbar wre, die es aber leider nicht mehr ist in Verbindung mit den Anmerkungen der S.2, die gem Ihren Ausfhrungen aus ihr hervorgehen und sie erklrend erweitern.

Tatschlich erklren Sie im ersten Punkt, "die Texte des Konzils gem dem Kriterium der Tradition anzunehmen; d.h. gem dem berlieferten Lehramt der Kirche". Aber die Anmerkungen verlangen dann nicht nur weitreichende berarbeitungen mehrerer Konzilsdokumente, sondern sogar eine vllige berarbeitung der Erklrung ber die Religionsfreiheit, die "als dem Lehramt der Kirche entgegenstehend" betrachtet wird. Ich kann hier nur wiederholen, was ich Ihnen im Namen des Heiligen Vaters in meinem Brief vom 2o. Juli 1983 (S.3) schrieb: "Sie knnen den Wunsch nach einer Erklrung oder einer erklrenden Entfaltung zu diesem oder jenem Punkt zum Ausdruck bringen. Aber Sie knnen nicht die Unvereinbarkeit von Konzilstexten - die lehramtliche Texte sind - mit dem Lehramt und der Tradition behaupten". Dasselbe gilt hinsichtlich der neuartigen und besonders schwerwiegenden Anklage, die Sie gegen den neuen Kodex des Kirchenrechtes vorbringen, den Papst Johannes Paul II. in der Flle seiner Autoritt verffentlicht hat.

Im zweiten Punkt erklren Sie, nicht zu behaupten, "da der Novus Ordo Missae, gefeiert gem dem Ritus, wie er sich in der rmischen Ausgabe findet, in sich ungltig oder hretisch sei." Dessen ungeachtet halten Sie in Ihrer zweiten Anmerkung betrchtliche Anklagen gegenber der Liturgiereform aufrecht, die "eine sehr schwere Gefahr fr den katholischen Glauben" darstelle. Noch einmal kann ich Sie nur hinweisen auf das, was ich Ihnen in dem bereits angefhrten Brief (S.l und S.2) geschrieben habe, insbesondere dieses: "(...) den Wunsch nach einer neuen berarbeitung zum Ausdruck zu bringen ist mglich (...). Aber dies unter der Bedingung, da die Kritik nicht am Gehorsam hindert oder diesen zerstrt und da sie nicht die Rechtmigkeit der Liturgie der Kirche in Zweifel zieht".

Exzellenz, ich htte gewnscht, Ihnen schon jetzt, und zwar von Seiten des Obersten Hirten, eine gnstigere Antwort zukommen zu lassen und ohne weiteren Verzug die Inangriffnahme eines Prozesses der kirchenrechtlichen Bereinigung ins Auge fassen zu knnen, der so oft schon zwischen uns mndlich und schriftlich zur Sprache kam. Mit Bedauern stelle ich fest, da dies noch nicht mglich ist. Nach meinem Gewissen mu ich Ihnen ein weiteres Nachdenken im Angesichte des Herrn Jesus und der Jungfrau Maria, Mutter der Kirche, nahelegen.

Seien Sie jedoch wenigstens dessen versichert, da ich in diesem ganz besonderen Anliegen mein Gebet mit dem Ihrigen vereinige. Wollen Sie den Ausdruck meiner frommen und hochachtungsvollen Ergebenheit entgegennehmen.

Joseph Kardinal Ratzinger


***

Aus dem Artikel von H.H. Pater Gro: "Statt logischer Argumente und fairer Diskussion - Verhhnung"; KE Nr.3, 1985, in dem Pater Gro auf bestimmte uerungen von Herrn Natterer, einem der Econer Distriktsoberen, eingeht (S.15 f.):

"Die Konzilsppste geben sich mit solcher Art 'Anerkennung' (d.h. einerseits Anerkennung der gltigen Amtsinhabe des Papsttums von Montini, Luciani und Wojtyla, andererseits aber Verweigerung des Gehorsams gegenber den Anordnungen und Bestimmungen der genannten Herren, die Econe als rechtmige Ppste anerkennt; Anm.d.Red.) nicht zufrieden. J.B. Montini kmpfte gegen Mgr. Lefebvre - und machte ihn dadurch erst weltweit bekannt. K. Wojtyla lt ihn, taktisch viel geschickter, von sich aus in Ruhe. Mgr. Lefebvre und die Bruderschaft sind so unbedeutend, da sie seine Stellung nicht gefhrden knnen. Nur weil Mgr. Lefebvre einen anerkannten Status in der Konzilskirche anstrebt, befat er sich mit ihm.

Damals wie jetzt ergibt sich dabei folgende verdrehte Situation:

Die apostatische Konzilskirche dringt auf Glaubens- und praktischen Gehorsam und beruft sich dabei zu Unrecht auf die Glaubenswahrheit von der Autoritt des Hirten- und Lehramtes. Mgr. Lefebvre weigert sich, Irrlehren zu glauben und sich an der Zerstrung der Liturgie zu beteiligen usw., und beruft sich dabei zu Unrecht auf die Hresie, man brauche dem Papst nicht zu gehorchen - wenigstens, wenn man als Bischof zu diesem Urteil kommt. (...) So werden (die Anhnger von Mgr. Lefebvre, die bei ihm die Erhaltung der Liturgie und des wahren Glaubens erwarten), dazu gebracht, eine besonders 'grndliche' Hresie - das Papsttum ist schlielich der Felsengrund, auf dem Christus seine Kirche gebaut hat - fr eine offenbarte Wahrheit zu halten. Das ist relativ schlimmer als das, was das Konzil tatschlich angerichtet hat. (...) Sein Ziel war natrlich, alle Katholiken zu unglubigen Liberalen zu machen. Das hat es nicht erreicht. Viele von denen, die ihm widerstanden haben, fielen dann aber der irrglubigen Papsttheorie Mgr. Lefebvres zum Opfer.

Mgr. Lefebvre hat gesagt: 'Satans Meisterstck wird es demnach sein, die revolutionren Grundstze, die die kirchliche Autoritt selbst bereits in die Kirche eingefhrt hat, weiter auszubreiten' (MB Nr.15, S.4). Satans Supermeisterstck war es, Erzbischof Lefebvre meinen zu machen, es sei die wahre und rechtmige kirchliche Autoritt gewesen, die das getan hat; ihn meinen zu machen, das sei mglich trotz der Zusage unseres Herrn Jesus Christus: 'Was auch immer du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was auch immer du auf Erden lsen wirst, das wird auch im Himmel gelst sein."

Nachtrag:

Als Fortfhrung des Dialogs und als Antwort auf ein Schreiben an 'Kard.' Ratzinger vom 31.8.1985, welches von Mgr. Lefebvre zusammen mit Mgr. de Castro Mayer unterzeichnet worden war, hat sich Ratzinger erneut brieflich an den Chef von Econe gewandt. Die Antwort aus Rom, von Ratzinger am 2o.1.1986 verfat, wurde jetzt im MITTEILUNGSBLATT der Bruderschaft, Nr.89 vom Mai 1986, verffentlicht. Sie ist ein solches Meisterwerk an Verschleierung, da wir es fr angebracht halten, sie hier als Nachtrag zu verffentlichen. Zugleich zeigt sie berdeutlich, wie Mgr. Lefebvre, der in Sachen der Wahrheit zu taktischen Finessen glaubte greifen zu mssen, gerade dadurch taktisch ins Hintertreffen geraten ist. Denn jeder, der den Brief unvoreingenommen liest, wird feststellen knnen, da es Ratzinger 'gelungen' ist, an Hand von Texten nachzuweisen, da das Dekret "Unitatis Redintegratio" in der Tradition von "Mortalium animos" eines Pius XI. steht, da Vatikanum 2 kein Bruch mit ihr bedeutet, sondern nur ihre lebendige Kontinuitt durch die heutige vernderte Welt darstellt.... Da kann man nur Beifall auf offener Szene klatschen.

E. Heller


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'Kard.' Ratzinger an Mgr. Lefebvre:


Exzellenz!

Rom, am 2o. Januar 1986

Wie ich Ihnen am 14. November vorigen Jahres geschrieben habe, wurde Ihr Brief mit Datum vom 31. August 1985, mitgezeichnet von Seiner Exzellenz Mgr. Antonio de Castro Maer, auf meine Veranlassung dem Heiligen Vater bermittelt. Nachdem ihn der Papst gelesen hatte, beauftragte er mich sogleich, Ihnen in seinem Namen zu antworten. Gleichwohl verzgerte Ihr jngster Aufenthalt auerhalb Europas die vorliegende Antwort, da sie Ihnen persnlich zu bergeben war.

Der Heilige Vater wei Ihre Wnsche und Ihre Gebete fr die Auerordentliche Synode zu wrdigen. Ebenso hat er die berlegungen aufmerksam zur Kenntnis genommen, die Sie ihm bei dieser Gelegenheit hinsichtlich der Lehren des Zweiten Vatikanischen Konzils, insbesondere bezglich der Religionsfreiheit und des kumenismus vorgetragen haben. Es sind im brigen Gesichtspunkte, zu deren Darlegung Sie in verschiedener Form und zu wiederholten Malen Gelegenheit genommen hatten.

Was die Religionsfreiheit anbelangt, hat die Kongregation fr die Glaubenslehre das Studium der "dubia", die Sie ihr vorgelegt hatten, in Angriff genommen. Ich mchte hier nur daran erinnern, da das Zweite Vatikanische Konzil die Lehre der Kirche in diesem Punkt nur weiterentwickelt, aber nicht gendert hat. Denn es bekrftigt in der Erklrung "Dignitatis Humanae" von Anfang an, da es "die heilige Tradition und die heilige Lehre der Kirche eingehend erforscht und daraus in stndigem Einklang mit dem Alten Neues hervorholt." Danach stellt es den fundamentalen Grundsatz auf, da "Gott selbst dem Menschengeschlecht die Erkenntnis des Weges verliehen hat, auf dem die Menschen, wenn sie Ihm dienen, in Christus das Heil wirken und zur Glckseligkeit gelangen. Diese einzige und wahre Religion (...) ist in der katholischen und apostolischen Kirche vorhanden. (...) Andererseits sind alle Menschen verpflichtet, die Wahrheit zu suchen, besonders, was Gott und seine Kirche anbelangt, und, wenn sie sie erkannt haben, sie aufzunehmen und ihr treu zu sein" (Nr.l).*) Darin wird man sicher nicht die Grundlagen eines religisen Indifferentismus finden, der den katholischen Glauben zum Ruin fhren wrde. Wenn die Erklrung ferner noch andere Einzelheiten darber enthlt, in welcher Weise jeder "die Pflicht und das Recht hat, im Bereich der Religion die Wahrheit zu suchen, um sich in Klugheit ein rechtes, wahres Gewissensurteil zu bilden" (Nr. 3), dann tut sie nichts anderes als in Kontinuitt eine Lehre weiterzuentwickeln nach den schon vom hl. Vinzenz von Lerin in klassisch gewordenen Stzen ausgedrckten Regeln: "innerhalb derselben Ordnung, desselben Dogmas, desselben Sinnes und derselben Lehre" (Commonitorium, Kap. 23, P.L. 5o,668).

Dieselben Bemerkungen knnen auf die Lehre und die Praxis des kumenismus angewendet werden, den Sie ebenso in Frage stellen. Die Enzyklika Pius' XI. "Mortalium animos" verwirft zu Recht die Tendenz, die Einheit mit den getrennten christlichen Konfessionen auf Kosten der Wahrheit der Lehre im Handeln zu suchen. Das Dekret "Unitatis Redintegratio" bewegt sich auf derselben Linie, wenn es darin zum Beispiel heit, da "die ganze Flle der Mittel zum Heil einzig durch die katholische Kirche Christi erlangt werden kann, die das allgemeine Mittel zum Heil ist. Denn allein dem Apostelkollegium, dessen Oberhaupt Petrus ist, sind nach unserem Glauben alle Reichtmer des Neuen Bundes anvertraut worden, um auf Erden einen einzigen Leib Christi zu begrnden, dem alle jene eingegliedert werden mssen, die in gewisser Weise schon zum Volk Gottes gehren" (Nr.3).*)

Sicherlich knnen Sie hinsichtlich gewisser Auslegungen, die von verschiedenen Konzilstexten gegeben wurden, Besorgnisse uern. Sie knnen auch berechtigte Kritik an diesen Auslegungen ben. Aber es ist nicht mglich, da Sie die authentische Lehre des Zweiten kumenischen Vatikanischen Konzils wieder in Frage stellen, dessen Texte lehramtlichen Charakter haben und die die grte lehrmige Autoritt besitzen.

Das ist auch der Grund, weshalb man nicht ins Auge fassen kann, da die Auerordentliche Synode die Lehren dieses kumenischen Konzils in einem oder dem anderen Punkt abndert oder aufhebt. Der Heilige Vater hat ihr brigens ein begrenzteres Ziel festgesetzt: eine Rckkehr zu den Quellen des Konzils zu sein, nicht nur um seine Atmosphre der kirchlichen Gemeinschaft wiederzubeleben, sondern auch um die Erfahrungen und Informationen ber seine Anwendung auszutauschen und schlielich um seine weitere Vertiefung und seine dauernde Einfgung in das Leben der Kirche zu frdern (vgl. Allokution vom 25. Januar 1985). Wie die Schlubotschaft und der offizielle Bericht zeigen, hat sich die Synode bemht, gerade das zu verwirklichen: im Gebet, in der Gelehrigkeit gegenber dem Heiligen Geist und im Vereintsein mit dem Nachfolger des hl. Petrus.

Schlielich bittet der Heilige Vater, der eine eventuelle Absicht, die Sie am Ende Ihres Briefes aussprechen, nicht zu bemerken verfehlt hat, nmlich "alle notwendigen Beschlsse zu fassen, damit die Kirche einen dem katholischen Glauben treuen Klerus behlt", Sie - und das mit dem uersten Ernst -, keinen Akt vollziehen, der einen endgltigen Bruch mit der Gemeinschaft der Kirche bedeuten wrde.

Sie wissen, Exzellenz, der Heilige Vater lt nicht ab, Ihrer in seinem Gebet zu gedenken. Erlauben Sie mir, Ihnen auch von meiner Seite dasselbe zu versichern und Ihnen meine respektvollst ergebenen Gefhle im Herrn zum Ausdruck zu bringen.

Joseph Kardinal Ratzinger

***

*) Anmerkung der Redaktion des MITTEILUNGSBLATTES:

Dieser lediglich als Feigenblatt eingefgte Konzilstext steht gerade im Widerspruch mit dieser Grundsatzerklrung nach dem rmisch gewordenen Usus der reinen "Stilklausel", die man zur Vermeidung von Vorwrfen einfgt, an die man sich aber in der Folge keineswegs hlt. Dieser Usus scheint, jedoch nur fr Ausnahmeflle, durch Leo XIII. eingefhrt worden zu sein; gleichsam gewohnheitsmig wurde er nach dem Tod Pius XII. im Jahre 1958. Siehe dazu auch Erzbischof Lefebvre selbst in "Meine drei Kriege", Mitteilungsblatt Nr.88, April 1986, S.29 rechts: "Der Papst lie diese beiden kleinen Texte einfgen, die mit dem ganzen Text ber die Religionsfreiheit in Widerspruch stehen. Doch er tat dies, um zu versuchen, die zum Nachgeben zu bringen, die sich dem Dekret widersetzten." (Anm.d.Red. EINSICHT: Wenn ein Dokument sich widersprechende Aussagen enthlt, kann man immer sehr leicht die einem ntzliche Position vertreten, und dies wechselweise, je nach Bedarf.)

Anmerkung:

Ich mchte Herrn Prof. Ratzinger fragen, wie er in folgenden uerungen von Mgr. Wojtyla eine Weiterentwicklung der Lehre in der Kontinuitt zu der Enzyklika "Mortalium nimos" sehen kann: "Die Frucht des Dialogs (zwischen verschiedenen Religionen) ist die Einheit zwischen den Menschen und die Einheit der Menschen mit Gott." (So gesagt auf seiner Indienreise in Madras.) - "Dank dieser Einheit knnen wir uns zusammen dem groartigen Erbe des menschlichen Geistes nhern, das sich in allen Religionen kundgetan hat, wie die Erklrung Nostra Aetate des II. Vatikanischen Konzils'sagt" - nach Ratzinger: unfehlbar!. Dank dieser Einheit nhern wir uns gleichzeitig allen Kulturen, allen Weltanschauungen und allen Menschen guten Willens." (Enzyklika "Redemptor hominis", 12)

Dagegen heit es in "Mortalium nimos": "Zu diesem Zwecke halten sie vor einer zahlreichen Zuhrerschaft Konferenzen, Versammlungen und Vortrge, zu denen sie alle ohne Unterschied zur Aussprache einladen: Heiden jeder Art und Christen, und endlich auch jene, die unseligerweise von Christus abgefallen sind oder die Seine gttliche Natur und Seine gttliche Sendung erbittert und hartnckig bekmpfen.

Derartige Versuche knnen von den Katholiken in keiner Weise gebilligt werden. Sie gehen ja von der falschen Meinung jener aus, die da glauben, alle Religionen seien gleich gut und lobenswert, weil alle, wenn auch in verschiedenen Formen, doch gleichermaen dem uns angeborenen und natrlichen Sinn Ausdruck geben, durch den wir nach Gott verlangen und uns seiner Oberherrschaft gehorsam unterwerfen.

Die Vertreter solcher Ansichten sind nun nicht nur in Irrtum und Selbsttuschung befangen, sondern sie lehnen auch die wahre Religion ab, indem sie ihren Begriff verflschen. Auf diese Weise kommen sie Schritt fr Schritt zum Naturalismus und Atheismus. Daraus ergibt sich dann ganz klar die Folgerung, da jeder, der solchen Ansichten und Bemhungen beipflichtet, den Boden der von Gott geoffenbarten Religion vollstndig verlt."

Und wie will Ratzinger jene Stze aus "Redemptor hominis" (11) kontinuierlich (!) aus der gleichen Enzyklika Pius XI. weiterentwickeln, wo sein 'Heiliger Vater' sagt: "Diese Einheit in den verschiedenen Bereichen des Lebens, der Tradition, der Strukturen und Disziplinen der einzelnen Kirchen oder kirchlichen Gemeinschaften kann nicht verwirklicht werden ohne aufrichtiges Bemhen, das nach gegenseitigem Sichkennenlernen und nach Beseitigung der Hindernisse (Anm.d.Red.: das schaut so aus, da die amtlichen, unfehlbaren! Entscheidungen der Kirche einfach aufgehoben und als zeitbedingte Miverstndnisse hingestellt werden) auf dem Wege zu einer vollkommenen Einheit strebt."

In "Mortalium animos" wird ausgefhrt: "An dieser Stelle mssen wir eine falsche Ansicht erwhnen und zurckweisen, von der diese ganze Frage abhngt, und von der auch die ganze vielgestaltige Arbeit und die Versuche der Nichtkatholiken zur Wiedervereinigung der christlichen Kirchen, die wir oben erwhnt haben, ihren Ausgang nehmen. Die Wortfhrer dieser Bemhungen fhren unzhlige Male das Wort Christi an: "Damit alle eins seien" und "Es wird werden ein Hirt und eine Herde" (Joh. 17,21; lo, 16). Diese Worte fhren sie aber immer so an, als ob darin ein Wunsch und ein Gebet Christi Jesu zum Ausdruck kmen, die noch der Erfllung warten. Sie sind nmlich der Meinung, die Einheit im Glauben und in der Leitung der Kirche, die ein Kennzeichen der wahren und einen Kirche Christi ist, habe bisher wohl noch zu keiner Zeit bestanden und bestehe auch heute nicht."

Nun, da ja nach Ratzinger die Beschlsse von Vatikanum 2 "die grte lehrmige Autoritt besitzen", d.h. wohl unfehlbar sind, wird es dem Gralshter der neuen Dialog- bzw. Einheitsreligion nicht all zu schwer fallen, "Mortalium nimos" als strendes Hindernis zu beseitigen, in dem diese Enzyklika wohl auch nur ein zeitbedingtes Miverstndnis ist, um "allen Menschen guten Willes" "den Weg zu einer vollkommenen Einheit" zu ebnen.

Um es nicht ganz zu vergessen: ausgeschlossen von diesem herrlichen Zusammenschlu bleiben natrlich alle Menschen 'bsen' Willens.

E. Heller

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'THEOLOGIE':
"Das Wesen des Heiligen Geistes als Einheit von Vater und Sohn ist die Selbstlosigkeit des Erinnerns, die die wahre Erneuerung ist." Prof. Ratzinger in: "Der Gott Jesu Christi, Betrachtungen ber den dreieinigen Gott" Mnchen 1976, S.92.

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KORREKTUREN:

In das April-Heft der EINSICHT (16. Jahrg., Nr.1) haben sich - teilweise gravierende - Fehler eingeschlichen, die ich die Leser bitte zu korrigieren. Auf S.14, Z.4 oben mu es heien: "Befhigt zu der Vakanzerklrung sind aber nur Bischfe, nach Ansicht von Mgr. G.d. Lauriers, die die dem Bischofsamt innewohnenden zwei Bedingungen erfllen: '1.) Teilnahme an der Sessio, d.h. residierender Bischof zu sein - mglicherweise auch ein Titularbischof". (Mgr. d.L. umschreibt den Begriff des Titularbischofes mit dem alten Titel: Bischof "in partibus infidelium" - dt.: Bischof "in Teilen der Unglubigen" d.i. im Land der Unglubigen.) S.6, Z.6 (oben) mu es heien: aversio a Deo, anstatt: veritas a Deo. S.5, Z.27 (mitten) mu es heien: veritates catholicae, anstatt: veritas catholicae.
 
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