50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


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The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


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Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


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Es Jesucristo el Hijo de Dios?


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Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


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Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


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La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


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Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung
 
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung

von
Norbert Dlugai

1. Allgemeine einleitende Vorbemerkungen

Es hat wohl jeder von uns schon fter die enttuschende Erfahrung gemacht, da man in Gesprchen selbst mit nahe stehenden Menschen miverstanden wird, auch wenn es sich, wie man meint, um Dinge und Gegenstnde handelt, die an sich vernnftig, und fr jedermann einsichtig erscheinen sollten. So gelangt man dann zu der zweifellos sehr betrblichen Erkenntnis, da sich heutzutage eine manchmal geradezu babylonische Sprachverwirrung breit zu machen scheint, die erfahrungsgem Ausmae annehmen kann, wo ein Verstehen des anderen illusorisch erscheint - ein Phnomen, das wahrhaft Angst und Schrecken erzeugt. Schockierend bei alledem ist, da solche zwischenmenschliche Krisensymptome in eine Zeit fallen, die sich rhmt, die Globalisierung zu forcieren, wodurch eigentlich alles vermieden werden mte, was ebenso in sprachlicher Hinsicht einem Auseinanderdriften Vorschub leistet, d.h. der Globalisierung entgegensteht.

Doch ein noch greres Ma an Bitternis scheint berechtigt zu sein, wenn selbst Welt umspannende Institutionen wie die gottgewollte, von Jesus Christus zu unserem zeitlichen und ewigen Heil gestiftete katholische Kirche nicht mehr das kostbare Gut einer einheitlichen Sprache htet und mit allen zu Gebote stehenden Mitteln verteidigt, ja sogar der Wirrnis zum Durchbruch verhalf und dies vor allem durch das II. Vatikanische Konzil und in der Zeit danach, womit wir uns hier befassen wollen.

2. Die neue liturgische Sprache

Viele treue Katholiken stehen bis heute noch fassungslos vor der Tatsache, da gerade in einer Zeit, da die Weltgemeinschaft, wie schon gesagt, im Wege der Globalisierung mehr und mehr zusammenwchst, die Kirchensprache, das altehrwrdige Latein, als Ausdruck und Symbol einer wundervollen Einheit in Religion und Glauben ohne jegliche Notwendigkeit als nach-konziliare 'Errungenschaft' sozusagen, verworfen und durch die Landessprache ersetzt wurde. Und so fragen die Katholiken, ob hier wirklich der so viel gerhmte und beschworene Heilige Geist des Konzils am Werke gewesen ist... oder ob dieser 'Geist' nicht der Ungeist der gottwidrigen Macht der Finsternis war. Diese Gedanken erhalten eine zustzliche dstere Aktualitt deswegen, weil nach der Promulgation des N.O.M. in den Landessprachen innerhalb der Liturgie letztere erwartungsgem eine Aufspaltung in alle mglichen Formen landessprachlicher bersetzungen und selbststndiger Eigenriten erfuhr. Eine Situation, die unglckseliger in Bezug auf einen Krfteschwund des katholischen Glaubens in der Tat nicht sein konnte. Dabei htte doch die Kirchengeschichte eine nachdenklich machende Lehrmeisterin sein knnen, weil sie uns bewut gemacht htte, wie sehr die Hretiker der vergangenen Jahrhunderte in zerstrerischer Weise mit ihren teilweise perversen Eigenstndigkeiten an der tradierten Kirchenordnung rttelten, wie etwa die Katharer, die Hussiten, die Reformatoren, die Jansenisten, die Spiritualisten usw. Sie alle waren bzw. sind Hretiker, welche am wahren heilsgeschichtlichen Erlsungswillen Gottes Verrat begangen haben.

Trotzdem schien eine Haltung der Ignoranz dominierend zu werden, die blind dafr war, da mit der Einfhrung der Landessprache in das liturgische Geschehen auch ein Zerbrckeln der inneren Einheit der Kirche durch eine immer mchtiger werdende Autonomie der Nationalkirchen stattfinden wrde, welche dann unaufhaltsam war.

Damit aber wird das nach dem Willen Jesu Christi alles zusammenhaltende zentrale Katholisch-Apostolische der Kirche ins Paradoxe hin verdrngt, und der Verrat am Heilsgeschehen, das gekrnt wurde durch den Opfertod und die Auferstehung Jesu, zu etwas Dauerhaftem. Eine solche Haltung des Verrats betrifft Elementares unseres katholischen "Depositum Fidei". Sie scheint den Hhepunkt noch nicht berschritten zu haben. Und so schlagen wir Christus, den Erlser, erneut ans Kreuz!

In diesem Zusammenhang sei daran erinnert, da die Integration der Landessprache in die neue Meordnung einherging mit einer der einschneidendsten und zugleich fragwrdigsten nachkonziliaren Entscheidungen, nmlich die altehrwrdige "Tridentinische Messe" durch einen 'Novus Ordo Missae', die sog. 'Messe' Pauls VI. 'abzulsen'. Selbst wenn man den Anhngern der 'alten' Messe und damit den Wnschen nach einer teilweisen Beibehaltung des Lateinischen durch das "Indult" von 1984 und das erweiternde "Motu Proprio" von 1988 entgegenkommen wollte, so ist es eine Illusion zu hoffen, da daraus wieder eine allumfassende Restituierung erwchst bzw. sich eine Rckkehr zum vorkonziliaren Zustand mit dem die Kirchensprache beherrschenden Latein abzeichnet. Dies werden selbst spirituelle Bewegungen oder Gruppierungen wie z.B. "Pro Missa Tridentina" kaum bewirken. Denn es setzen die bermchtigen neo-modernistischen Gegner der Tradition alles daran, ob ffentlich oder im Stillen, da, wie man dessen jetzt schon gewahr wird, Indult und Motu Proprio 'nicht ins Kraut schieen', damit Latein als Kult- und Kirchensprache eines Tages gnzlich der Vergangenheit angehren.

Als aufschlureich und beispielgebend fr das Vorherige mge die Einstellung des italienischen Erzbischofs Giovanni Battista Re gelten, der beim letzten Konklave anllich des Todes von Johannes Pauls II. als 'papabile' galt. Re machte nmlich schon vor lngerer Zeit deutlich, da nicht daran gedacht sei, die Konzessionen an die Traditionalisten zu verewigen. Wie jedoch denkt Benedikt XVI. hierber? Wre er entschlossen genug, evtl. nderungen zugunsten des Traditionalismus Nachdruck zu verleihen? Zweifel sind angesagt. Daher liegt es nach allem an uns glaubensstarken katholischen Christen, zu hoffen und vor allem zu beten, der vom Vater und vom Sohne ausgehende Heilige Geist mge alle Verantwortlichen in der Kirche erleuchten, auf da wieder in ihr zum Tragen kommt, was sie durch die Jahrhunderte hindurch als kostbares Gut erkannt und gewissermaen als Geschenk "von oben" gehtet hat. Dazu zhlt ohne Zweifel die altbewhrte, weltumspannende lateinische Sprache in der Feier des Kreuzesopfers Jesu Christi.

Bleibt zu erwhnen, wie sich frher ein auslndischer katholischer Christ, der sich als Gast in unseren Landen aufhielt, glcklich pries, beim Besuch des Gottesdienstes die ihm gelufigen lateinischen Responsorien und Texte zu hren und mitzuvollziehen. Knnte das eines Tages nicht wieder so sein?

3. Die neue verwirrende Sprache innerhalb der Theologie an sich

Das Konzil und die Nachkonzilszeit brachten nicht nur eine radikale Vernderung der liturgischen Sprache mit sich, sondern es erlebte die katholische Kirche nicht weniger die Geburt einer 'neuen Sprache' im Rahmen und in Verbindung mit einer 'neuen Theologie' von ungeahnter Dimension und Breitenwirkung weltweit!

Der eigentliche Ausgangspunkt fr all das 'Neue' war und ist das heutzutage berhandnehmende Hinterfragen der bzw. die geistige Gegnerschaft zur scholastischen Sprache, und schlielich zur scholastischen Philosophie und damit zur Theologie selbst - Disziplinen, die doch das Siegel jahrhundertelanger Gewachsenheit und Klarheit der Aussagen tragen, somit Sulen fr die Fundierung von Religion und Glauben darstellten. So ist es nicht verwunderlich, wenn man in all den, besonders vor dem Konzil liegenden Epochen der Kirchengeschichte nicht mde wurde, in der scholastischen Sprache, und damit in der Scholastik an sich eine groe, unentbehrliche Sttze der traditionellen Theologie zu sehen, d.h. der wahren, unverflschten katholischen Theologie in allen Bereichen.

Umso mehr lieen die Gegner der Scholastik keine Anstrengung ungenutzt, die unter dem schtzenden Mantel der Scholastik zum Blhen gebrachte Theologie in Mikredit zu bringen oder gar zu zerstren. So hatte der heilige Papst Pius X. allen Grund, in seiner berhmten Enzyklika "Pascendi" von 1907 voller Trauer und banger Sorge festzustellen: "Drei Dinge sind es vor allem, von welchen die Modernisten wissen, da sie ihren Bestrebungen entgegengesetzt sind: die scholastische Methode in der Philosophie, die Autoritt und die Tradition der Kirchenvter, und das Kirchliche Lehramt. Gegen diese drei richtet sich ihr heftigstes Streiten".

In dem Mae, wie dies alles ein Opfer von Ignoranz oder Besserwisserei wird, mu die zur hchsten Spiritualitt gelangte Scholastik und mit ihr die gewachsenen klaren Aussageinhalte - gekleidet in ein entsprechendes sprachliches Gewand - verkmmern. Damit ist dem theologischen und terminologischen Wirrwarr Tr und Tor geffnet, wie wir es heute erleben.

Es liegt das zweifellos auf der Linie der Intentionen aller Neuerer. Denn es steht absolut fest, da der vornehmlich in unserer Gegenwart immer lauter werdende Ruf nach Neuerungen verbunden ist mit einem geuerten oder auch stillen Widerwillen gegen die Scholastik und ihre unverwechselbar klare Sprache. Derartige Aversionen aber sind typisch fr eine Gesinnung des Sichverschlieens vor der Tatsache, da die tradierten gttlichen Wahrheiten, wie sie vor allem in der biblischen Offenbarung enthalten sind, in allen ihren Ausformungen unwandelbar und festgeschrieben fr alle Zeiten sind, und damit die einzigartigen Grundinhalte des katholischen Glaubens und der katholischen Theologie bilden, und das seit Anbeginn.

Diese Inhalte jedoch, welche gleichzeitig die geistigen Fundamente der katholischen Kirche und ihrer Glaubensschtze darstellen, stehen in engster Beziehung zur scholastischen Philosophie und Theologie und wurden ber Jahrhunderte hinweg somit in der Sprache der Scholastik immer vollkommener przisiert, definiert und gegen Verirrungen und Fehlinterpretationen abgesichert. Zusammenfassend sei also nochmals gesagt: Die unumstliche gttliche Wahrheit offenbarte sich dem Menschen bisher im Gewande der scholastischen Sprache. Insoweit nun die Konzilsneuerungen diesbezglich dem Zeitgeist huldigten, konnte und mute zwangslufig eine 'neue Theologie' mit einer 'neuen Sprache' das Feld der Kirche erobern und beherrschen, und so konnte eine Verwirrung ihren Siegeszug beginnen, der unaufhaltsam zu sein scheint. Hier werden u.a. die Folgen einer mglicher-weise bis jetzt vorhandenen Unkenntnis darber sichtbar, da die Sprache, wenn es sich um eine sog. "Fachsprache" handelt, nicht einfach in einem sozusagen luftleeren Raum angesiedelt ist, sondern vielmehr eine Konnexitt mit einem weltanschaulich-philosophischen System zum Tragen kommt. Das drfte allerdings eine Binsenwahrheit sein.

Diese Wahrheit findet bei Prof. Johannes Drmann mit Blick auf das Konzil eine nachdenklich machende Reflexion in seinem Buch "Der theologische Weg Johannes Pauls II. zum Weltgebetstag der Religionen in Assisi" I. Bd., wo Drmann in zutreffender Weise folgendes feststellt: "Die fhrenden Theologen sahen, da es bei der Sprache um die Sache, um die ganze Sache der Theologie und des Glaubens ging. Denn die scholastische Sprache war mit der scholastischen Philosophie, diese mit der scholastischen Theologie, und diese wiederum mit der dogmatischen Tradition der Kirche unlsbar verbunden. Durch den Verzicht der Konzilsvter auf die scholastische Sprache wurde in Wirklichkeit auch die scholastische Theologie verabschiedet und die in Jahrhunderten bewhrte Ehe zwischen der 'Philosophia Perennis' und dem Glauben geschieden. Genau das war das Ziel fhrender Konzilstheologen, obwohl sie sich darber im klaren sein muten, da die 'Philosophia Perennis' die ganze Tradition der abendlndisch-christlichen Philosophie bedeutete. Der Verzicht der Vter auf die 'scholastische Schulsprache' war fr sie die 'conditio sine qua non' durch die der Bruch mit der bisherigen Dogmatik eingeleitet wurde, um nach der Suspension und der anschlieenden Verabschiedung der 'alten' die 'neue Theologie' zu etablieren." Soweit Drmann, und seine einschlgige Sichtweise der Bedeutung der Sprache fr die Theologie, speziell, was die 'Konzilstheologie' betrifft.

Letztere ist demnach ohne Zweifel dem Trend erlegen, die bisherige Fachsprache als nicht mehr zeitentsprechend abzuqualifizieren, und das hie dann: weg vom berkommenen scholastischen Denken hin zu einer 'neuen flexibleren Theologie' unter Inkaufnahme eines bewuten oder unbewuten Bruchs mit der bisherigen Dogmatik, wie es Johannes Drmann berzeugend beschreibt. So wird man nicht die Augen davor verschlieen knnen, da letztlich das II. Vatikanische Konzil mageblich fr das Eindringen der neuen anti-scholastischen Sprache in die katholische Kirche verantwortlich ist, von der 'das Neue' rezipiert wurde - abgesehen von streng konservativ-traditionalistischen Gruppierungen, fr die der vorkonziliare Zustand ein sakrales Tabu darstellt, wie etwa die Priesterbruderschaft Pius X. des Erzbischofs Marcel Lefebvre es mit ernst zu nehmender, wachsender Resonanz praktiziert.

Es stellt sich jetzt die Frage, was die unter Verzicht auf die scholastische Sprache und dem damit verbundenen Aufweichen der katholischen Dogmatik erfolgte Etablierung der 'neuen Theologie' konkret bewirkte. Rein uerlich die Erarbeitung einer immensen Flle von Konstitutionen, Dekreten und Erklrungen mit insgesamt 103014 (!) Wrtern (vgl. Rahner-Vorgrimler: "Kleines Konzilskompendium"). Vom noch viel wichtigeren Gehalt der Texte her wurden wir jedoch mit einem nicht zu bersehenden Mangel an wnschenswerter Przision konfrontiert, und das war ein unverzeihliches, hchst unkluges Verhalten der betreffenden Konzilsvter - Ausflu der neuen theologischen und damit einhergehend scholastik-fremden Denkrichtungen.

So mute es konsequenterweise an ernsthaften Bemhungen fehlen, die Konzilsaussagen klar, ver-stndlich und fern jedweder Falschinterpretation zu gestalten, und sie so einer praktischen Umsetzung zuzufhren, die von Dauer ist. Als Ergebnis solcher, man darf es nennen, "Fehlkonstruktionen" haftet vielen Konzilstexten der Makel der Ambivalenz an. Diese machte es Konzilsteilnehmern mglich, sich im Interesse ihrer eigenen Neuerungsbestrebungen auf die ambivalenten, und damit jeder Interpretation zugnglichen Texte zu berufen. Wie sehr tut sich da ein Gegensatz auf zu den frheren Konzilien, deren spiritueller Wert sich in dem akribischen Suchen nach uerster Przision und Prgnanz der Aussagen niederschlug und manifestierte - und das in Anlehnung an die Stetigkeit jahrhundertelanger scholastischer Prgung und sprachlicher Klarheit, als kohrentem Bestandteil scholastischen Denkens.

An einigen Beispielen, welche Allgemeingltigkeit beanspruchen knnen, mge nun aufgezeigt werden, welche Auswirkungen an Verwirrung und Unsicherheit die Folge sind, wenn in den Texten der Konstitutionen, Dekrete und dergl. des Konzils die Ambivalenz zutagetritt, wobei sie zuweilen Formen annimmt, die schon mehr und mehr auf ein bewutes Wegrcken von der katholischen traditionellen Dogmatik hindeuten - mit der zu brechen, das Konzil den Ansto gab oder geben sollte, wie es neo-modernistischen Wnschen entsprach.

Da wre einmal die "Dogmatische Konstitution ber die Kirche" zu nennen, in welcher, weit entfernt von scholastischer Gedankengutreife festgelegt wird, die Kirche Christi 'subsistiere' (subsistit) in der katholischen Kirche. Hier stehen wir vor einem typischen Fall der den Glauben verwssernden Ambivalenz von Formulierungen des II. Vatikanischen Konzils, und man fragt sich, weshalb die Mehrheit der Konzilsvter sich in Gegnerschaft setzte zu der einzig richtigen, den katholischen Glauben wiederspiegelnden Aussage, wonach die katholische Kirche die von Christus gestiftete Kirche 'ist' (est). Man wollte wohl getreu den Kouzilsintentionen, jedem Verdacht angeblichen "dogmatischen Starrsinns" zuvorkommen, ad absurdum fhren, indem man eine Formulierung whlte, welche die Glubigen in der Tat zu der Erkenntnis fhren mute, man halte den Glauben an die Identifizierung der Kirche Christi mit der katholischen Kirche nicht mehr aufrecht - mit allen Folgen, die eine solche der biblischen Offenbarung zuwiderlaufende Sicht nach sich ziehen mute.

Auf nahezu derselben Linie konzilir-ambivalenter Halb- oder Pseudo-Wahrheiten liegt das Dekret ber den kumenismus. Es ist in gleicher Weise durch eine dem traditionellen katholischen Glauben Schaden zufgende Mehrdeutigkeit gekennzeichnet, welche wohl den eigentlichen neo-modernistischen Hintergrund zum Vorschein bringt, und demnach keine Spur von scholastischer Klarheit aufweist, wenn in dem Dekret zum Ausdruck kommt, "der Heilige Geist habe es nicht abgelehnt, die getrennten Kirchen und Gemeinschaften als Mittel des Heils zu gebrauchen". Was bedeutet das?

Ein derartiger neuer Lehrinhalt kann doch nur verstanden werden als ein Infragestellen der Einzigartigkeit der katholischen Kirche in dem Sinne, da viele Heilsinstitutionen existieren, welche alle die eine Kirche Christi bilden. Zwar erfhrt dann die fragwrdige These eine Abschwchung, indem gesagt wird, "da sich die Kraft der o.e. Heilsmittel von der Flle der Gnade und der Wahrheit herleite, die der katholischen Kirche anvertraut ist". Allerdings ist die geschehene Berichtigung vllig unzureichend; denn Gott bedient sich nicht, um seinen Heilswillen zu verwirklichen, "der getrennten Kirchen und Gemeinschaften", sondern nur eines einzigen universalen Heilmittels, nmlich der katholischen und apostolischen Kirche Jesu Christi.

Als sehr vielsagend und zum Nachdenken anregend hat in Verbindung mit dem vorherigen z.B. Paul Hacker im Hinblick auf die evangelische Kirche mit unverblmter Deutlichkeit und Offenheit bemerkt, "da die protestantischen Gemeinschaften als solche vom Widerstand gegen die katholische Kirche leben; sonst htten sie keine Daseinsberechtigung mehr. Darum knnen sie als solche nicht heilswirksam sein" - Dem ist kaum etwas hinzuzufgen, weil es nichtsdestoweniger fr alle anderen auer-katholischen Gemeinschaften ebenso zutrifft.

Wenden wir uns noch der Konzilserklrung ber die Religionsfreiheit zu. Sie ist nicht weniger ambivalent als andere Konzilstexte. Einerseits mssen lt. Erklrung die sittlichen Pflichten der Menschen und Gesellschaften gegenber der wahren Religion und der einzigen Kirche Christi bestehen blei-ben, drfen also nicht in Frage gestellt werden. Andererseits wird eine vllige Gleichbehandlung aller Religionen proklamiert, ohne Unterschied, wie sich die private und ffentliche Ausbung und Verbreitung der Religion gestaltet und vollzieht. Dies stellt ohne Zweifel eine Zsur zur frheren Lehre der Kirche dar, wonach in berwiegend katholischen Staaten der katholischen Kirche eine Vorzugsstellung zukommen msse. Hat man vergessen, oder wollte man die Augen davor verschlieen, da z.B. die protestantischen Gemeinschaften in den skandinavischen Lndern besagte Vorzugsstellung genieen, oder erst recht der Islam in den arabisch-mohammedanischen Staaten? Man kommt nicht um die Feststellung herum, da obige Konzilserklrung geeignet ist, der katholischen Kirche unermelichen Schaden zuzufgen. Ein wahrer Triumph fr den Neomodernis-mus.

Lassen wir es bei diesen Beispielen, die fr viele andere stehen, bewenden, womit das gegenstndliche Kapitel abgeschlossen sein soll.

4. Stellung und Charakter des II. Vatikanischen Konzils unter dem Aspekt der theologischen Sprachverwirrung

Nachdem die frheren Konzilien, wie wir bereits betont haben,in Anlehnung an die scholastische Tradition und damit durch die Klarheit und Eindeutigkeit der Aussagen in den Beschlssen Religion, Glauben und Theologie entscheidend beeinfluten und dadurch einen herausragenden Stellenwert erhielten, ist die Frage berechtigt, welche Stellung das II. Vatikanische Konzil im Hinblick auf die heutige verwirrende Unklarheit in den Lehrinhalten einnimmt, und das mit nicht absehbarem Ende. Was, so fragt man zunchst, wollte das II. Vaticanum eigentlich sein, welchen Sinn legte es selbst in sich hinein ? Nach den Intentionen des Roncalli-Papstes Johannes XXIII. sollte es ein "pastorales Konzil" sein, also kein dogmatisches. Demzufolge mit einer pastoralen Sprache - und das war etwas grundlegend Neues in der langen Geschichte der Konzilien.

Bei Wrdigung und Bewertung dieser Tatsachen sind jene kritischen Stimmen durchaus ernst zu nehmen, welche argumentieren, da ein pastorales Konzil, das keine Glaubenswahrheiten dogmatisieren bzw. definieren mchte, keinerlei Daseinsberechtigung habe. Wenn also das II. Vaticanum nicht seine Aufgabe und Verpflichtung darin sah, Lehrentscheidungen zu treffen und zu formulieren, stellen sich erhebliche Zweifel ein, ob dieses Konzil berhaupt ein Konzil im eigentlichen Sinne war und sein konnte.

Fernerhin, was noch wesentlicher erscheint, ob sich ein solches 'Konzil' auf den Beistand des Heiligen Geistes berufen konnte und durfte, und doch ist das ohne Einschrnkung geschehen. Schlielich gewinnt dann das unsere Thematik beherrschende Problem der - der Scholastik entfremdeten - Sprachverwirrung an Gewicht dadurch, da dem Konzil dennoch aus den o.g. Grnden heraus eben kein echter Konzilscharakter zukommt, eine Kirchenversammlung sich trotz allem 'Konzil' nennt, und das ohne irgendwelche Bedenken. Da mu man wohl Karl Rahner die richtige Sicht der Dinge zugestehen, wenn er kritisiert, "es habe auf dem Konzil eine theologisch tiefere Reflexion auf das Wesen gerade eines pastoralen Konzils als solchem nicht gegeben" (s.b. "Allgemeine Einleitung" zu "Kleines Konzilskompendium" v. Karl Rahner u. Herbert Vorgrimler). Umso mehr mte eine Wirrnis sich der katholischen Gemter bemchtigen, wenn dennoch die von K. Rahner gergte fehlende Reflexion bezglich des pastoralen Konzils dazu fhrte, da aus diesem eine Art 'Superdogma' erwuchs, "hinter das es kein Zurck mehr gbe". Wer wollte da noch bestreiten, da schon hier eine Sprachverwirrung ihre Blten wie selten zuvor trieb.

Dennoch zog die Sprachverwirrung noch weitere Kreise, da das Problem nicht nur in der richtigen zutreffenden Namensgebung fr das Konzil gelegen und zu sehen ist. Johannes Drmann spricht das in dem vorher zitierten Buch ber Johannes Paul II. mit unmiverstndlicher Deutlichkeit aus, wenn er sagt: "Bei der 'pastoralen Sprache' des Konzils handelte es sich nur vordergrndig um eine 'pastorale' Frage. In Wirklichkeit ging es um ein vllig anderes Problem in einer vllig anderen Dimension: Es ging um das skulare Problem des 'Verstehens' im Rahmen des modernen Welt- und Geschichtsbildes, das unser abendlndisches Geistesleben insgesamt bewegte, welches seit dem 19. Jahrhundert wiederholt die katholische Theologie heimgesucht hat, in Gestalt des 'Modernismus' von der Kirche zurckgewiesen worden war und jetzt als 'hermeneutisches Problem' die Theologen unabweisbar bedrngte. Die Klrung nur dieses einen unerledigten Jahrhundertproblems wre ein Konzil wert gewesen. Auf einem 'pastoralen Konzil' wurde es jedoch unthematisch apokryph ausgetragen. Durch den Verzicht der Konzilsvter auf die 'scholastische Sprache' wurden faktisch - gleichsam offiziell - und fast lautlos die Schleusen fr eine 'Neue Theologie' geffnet, und das in einem Augenblick, als das 'Sprachproblem' die gesamte katholische Theologie aufwhlte."

Im Zusammenhang hiermit widerlegt J. Drmann mit berzeugender Entschiedenheit die Irritation, (neue) uere Formen der Kirche knnten den Gegebenheiten der modernen Zeit ohne weiteres angepat werden, ohne da die berkommene Lehre angetastet wrde - also nderung der ueren Form ohne Gefhrdung des Inhalts.

Das Fixieren auf diese Verkehrungen, gipfelnd in der Akzeptanz der pastoralen Konzilssprache, verbunden mit der Abwendung von der scholastischen Sprachprgnanz, hatte einen Traditionsbruch im Gefolge, welcher der 'Neuen Theologie' den Boden in allen Bereichen von Glauben und Kirche bereitete. Hierzu wiederum zu Recht J. Drmann, der ferner folgendes zu bedenken gibt: "Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, da tiefer gehende Vernderungen in der Praxis aufgrund neuer Theorien erfolgen und andererseits die Einfhrung einer neuen Praxis die Theorien verndert. Das gilt mutatis mutandis in besonderer Weise auch fr die Kirche und ihre konziliaren Reformen: Alle einschneidenden Neuerungen im kirchlich-religisen Leben sind letztlich wegen einer neuen theologischen Sicht erfolgt, und die Einfhrung einer neuen Praxis wiederum mute den alten Glauben verndern."

Schlielich erfhrt so die in alledem sichtbar werdende schwerwiegende Problematik bei der Bewertung des Konzils eine weitere Steigerung durch die folgende der Realitt entsprechende Tatsache: Da die enge Verbindung zwischen der Einfhrung einer neuen Praxis, bzw. einer ueren Erscheinungsform und dem "unwandelbaren Wesen" der Kirche auer Zweifel steht, mute sich zwangslufig das pastorale Konzil' mit der Frage befassen, ob und in welcher Weise eine dogmatische Basis fr das aufgrund des Vorherigen wieder zur Geltung gebrachte sog. "Aggiornamento" existent sei. Die Folge war: das 'pastorale Konzil' wandelte sich, ob bewut oder unbewut, auch in eine 'dogmatische Kirchenversammlung'. Abgesehen davon: Bei der jede Menge Sprengstoff enthaltenen seinerzeitigen Situation in der Theologie war die Vorstellung einer unangefochtenen kirchlichen Lehre als selbstverstndliche Voraussetzung eines rein pastoralen Konzils wirklichkeitsfremd.

Nun also die entscheidende Frage: Als was kann somit, das zuvor Bedachte wrdigend, das Konzil bezeichnet werden? Vielleicht, etwas sarkastisch ausgedrckt, als 'pastoral-dogmatisches-neomodernistisches Mischkonzil'? Die Antwort fllt nicht leicht. Was steht berhaupt fest? Auf jeden Fall das deprimierende Wissen darum, da durch die mittels der Praxis der scholastik-fremden Sprachwirrnis eingeleitete theologische Neuentwicklung jede Form der Interpretation der auf vorgenannte Weise ambivalent gestalteten Konzilstexte ermglicht worden ist. Durch den Verzicht auf die scholastische Terminologie wurden die Texte insgesamt offen und zugnglich fr Auslegungen und Sinndeutungen jener Konzilsstrategen, die auf Biegen und Brechen Neuerungen wie und wo auch immer durchsetzen wollten - als eine Art Morgengabe an das "Aggiornamento".

Selbst Ratzinger hatte die Dinge richtig gesehen, als er einmal beklagte, in der Nachkonzilsra habe sich jeder seine eigene Theologie gebildet, die er hege und pflege. Nicht nur vom bloen atheistischen Zeitgeist entfacht, sondern vielleicht nicht weniger von Ereignissen, die sich im Umfeld von Religion, Glauben, Kirche und Theologie abspielen, und wegen ihres Charakters und ihrer weltverhafteten Zielausrichtung Gott beleidigen und verraten - Gott, dessen ungebrochener Heilswille stets prsent ist.

Daran anknpfend spricht vieles dafr, da der Verrat an Gott und an seinen uns durch den Shnetod des Gottessohnes zugewendeten Heilswohltaten selbst durch ein 'Konzil' begangen werden kann, wenn dieses nicht Grundgegebenheiten beachtet und bewahrt wie etwa das durch Jahrhunderte hindurch tradierte und vorgegebene scholastische Denkmodell mit allen Konsequenzen. Es erhebt sich dann die Frage, ob wir es berhaupt mit einem (gottwohlgeflligen) Konzil zu tun gehabt haben oder nicht.

5. Abschlieende Gedanken und Nachbemerkungen

Nach allem, was wir uns im Zuge der gestellten Thematik zu vergegenwrtigen bemhten, kann nur eine vom Neomodernismus unheilbar infizierte Theologie die Augen davor verschlieen, da das einzige probate Heilmittel gegen all diese unter dem Deckmantel des Konzils entstandenen babylonischen Verwirrungen und dekadenten Einflsse in der Rckkehr zum scholastischen System mit all seinen festen spirituellen Ordnungsprinzipien liegt - und damit in der Rckbesinnung auf das ureigentlich Katholische. Darin, und nur darin, vollzge sich ein notwendiger und lngst berflliger Wandel - und das unter dem Beistand des Heiligen Geistes.

Der Verfasser glaubt, da es gelungen ist, aufgezeigt zu haben, worum es bei unserem Problem der theologischen Sprachverwirrung geht. Ein Thema, das auch Jahrzehnte nach Abschlu des II. Vatikanischen Konzils seine Aktualitt in keiner Weise eingebt hat, was die immer wieder gemachten Erfahrungen lehren und beweisen.
 
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