50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


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Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu Einsicht, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode
 

"Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode"

(Anna Katharina Emmerich)

 

von

Eberhard Heller

 

Es gibt in der Bibel visionre Sentenzen, die uns, wenn man sie aufmerksam liest, erstarren lassen mssten vor dem Schrecken gnzlichen Versagens und der Aussichtslosigkeit, wenn die barmher-zige Liebe Gottes uns verlassen wrde. Zu solchen prophetischen Aussagen gehrt die Schilde-rung des Evangelisten Matthus vom Ende der Welt: "Es wird nmlich dann 'eine groe Drangsal sein, wie dergleichen nicht gewesen ist seit Anfang der Welt bis jetzt' (Dan. 12,1) und auch nicht mehr sein wird. Und wrden jene Tage nicht abgekrzt werden, wrde kein Mensch gerettet werden: doch um der Auserwhlten willen werden jene Tage abgekrzt werden." (Mt. 24, 21 f.) Ohne Eingreifen Gottes wrden wir also alle in dieser Situation versagen. Damit ist kein ueres Scheitern gemeint, sondern ein schuldhaftes Versagen jedes einzelnen. Aber Gottes Barmherzigkeit wird angekndigt: " um der Auserwhlten willen werden jene Tage abgekrzt werden."

Wir wissen nicht, ob unser Leben in diese Zeit der Drangsale fllt, ob wir aktuell davon verschont bleiben. Die Ankndigung des persnlichen Versagen aber sollte jede Art von Triumphalismus zum Verstummen bringen.

 

hnlich lapidar wie die Aussagen Matthus' ber das Ende der Welt und die Wiederkunft Christi klingen die prophetischen Worte der Nonne von Dlmen: "Spter, in einer anderen Vision, sagte sie, diese Restauration werde vom Klerus und den treuen Glubigen noch vor der Niederlage der Freimaurerei in die Wege geleitet werden, doch zunchst 'mit geringem Eifer'. Diese Priester und Glubigen schienen ihr 'weder Vertrauen noch Eifer noch Methode' zu besitzen." ("La mission posthume de Sainte Jeanne d'Arc") Msgr. Henri Delasses, 1913, Ed. Ste Jeanne d'Arc, S. 503)

 

Man kann es auch ein wenig drastischer sagen: Die Gegner der Revolution haben kein Gottver-trauen, keine wirkliche berzeugung, sind bequem und wollen nicht wissen, um was es wirklich geht, also inkompetent, ohne Engagement.

 

Diese Beschreibung betrifft nun nicht einen Sachverhalt, von dem wir sagen knnten, er werde erst in der Zukunft eintreffen, sondern sie bezieht sich - und das springt direkt in die Augen - auf unseren derzeitigen angeblichen Einsatz fr den wahren Glauben - wer wei noch, was der bein-haltet? Anna Katharina Emmerich hlt nicht nur denjenigen den Spiegel vor Augen, deren Pflicht es von Berufs wegen wre, sich des Wiederaufbaus anzunehmen, die Kleriker, sondern auch die Glubigen, die nur ihre spirituellen Bedrfnisse erfllt sehen wollen. Meist haben sie an einer katechetischen Unterweisung ebenso wenig Interesse wie an einer Aufklrung ber das wirkliche Ausma der geistigen Katastrophe. Diese dumpfe Versorgungsmentalitt verfhrt die Kleriker dann dazu, die Glubigen zu behandeln wie Schafe, wobei ich nicht an die aus dem biblischen Gleichnis vom guten Hirten denke, sondern an die, die als Synonym fr "Dummkpfe" gebraucht werden.

 

Wenn ich an die Anfnge unseres Widerstandes denke, wo die damaligen Priester, die ja zunchst unverschuldet mit in einen sich langsam abklrenden revolutionren Proze hineingezogen worden waren, nicht nur bereit waren, Konzepte fr die Wiederherstellung der Kirche mit auszuarbeiten, sondern auch konkrete Seelsorgsarbeit bernahmen, und dieses Engagement mit dem der heutigen Kleriker vergleiche, berfllt mich Bitterkeit. Die Idee der Restitution ist zum Sakramentenservice degeneriert und Aufklrung findet nicht oder kaum noch statt.

 

Ein beraus erhellendes Beispiel fr die Behandlung ihrer Klientel liefern die Econer in ihrem "Mitteilungsblatt" vom Dezember 2011. Dort nimmt ein Pater Andreas Steiner Stellung zu dem sog. Religionstreffen in Assisi letzten Jahres. Richtig bemerkt Steiner, da dabei die Wahrheits-frage ausgeklammert worden sei. "Die Pluralitt der Religionen wird als gegeben hingenommen. Alles, was die Menschen des 21. Jahrhunderts jetzt noch erreichen mssen, ist, dass die verschie-denen Religionen friedlich miteinander leben. () Das ist (...)  die Snde dieser Veranstaltung: Dass der Papst [Ratzinger], als Stellvertreter der einzig wahren Religion, sich mitten unter die anti-christlichen Religionen stellt." (S. 34) Steiner sieht die Ereignisse in Assisi als "Baustein der neuen Weltordnung", er wei auch, da Rom die treibende Kraft ist, aber dann versucht er seinen 'Papst' zu entschuldigen: "Weil der Papst nicht die Kraft hat, dieser Ideologie zu widerstehen, macht er sich - ob gewollt oder ungewollt - zu deren Werkzeug. () Am 27. Oktober 2011 ist es der Maurerei aufs Neue gelungen, die kirchlichen Autoritten voll und ganz fr ihre Ideen zu instrumentalisieren." (S. 35) Fr wie blind mu man seine Leser halten, um ihnen eine solch widersprchliche Mixtur vorzusetzen!! Ratzinger soll zugleich Papst sein und zugleich das Instrument zur Durchsetzung freimaurerischer Ideen, denn das gibt er ja auch zu: Rom ist die treibende Kraft. Ratzinger setzt nur das fort, was sein Vorgnger Wojtyla 1986 begonnen hatte. Und das ist ja nicht nur die Einstellung Steiners - ein Freimaurer ist als solcher zugleich Anti-Christ als auch Nachfolger des Stellvertreters Christi, des Gottes-Sohnes hier auf Erden -, sondern das ist das Programm, mit dem die Fhrung von Econe weltweit ihre Erfolge erzielt! Zu was die Freimaurerei alles herhalten mu! Wenn Econe offen mit sich umgehen wrden, mten sie feststellen, da sie das zentrale Prinzip der Freimaurerei, wonach alle Religionen gleich gltig sind, selbst bejahen: sie stellen sich zu dem bzw. neben den, der "viele Gtter neben sich hat": Ratzinger.

 

Diese Einstellung, eine bloe Versorgungsmentalitt zu bedienen, lt sich an einem Punkt genau festmachen: Die ntige Wiederherstellung der Kirche als Heilsinstitution wird verkrzt auf das sakramentale Bedrfnis von Empfngern und Spendern, also von Glubigen und Priestern: Nur die "alte Messe" eine Forderung, die seit Beginn der Zerstrung nichts an Aktualitt verloren hat. Trotz hufiger Nachweise, da man die Behebung der kirchlichen Situation nicht auf diese Forderung einengen kann, weil die Einfhrung des sog. N.O.M. nicht den Kern der Zerstrung betrifft, sondern nur Ausdruck eines Heilsegoismusses ist, der die nchterne Beurteilung verhin-dert bzw. bewut ausblenden will. Dadurch werden alle daraus entspringenden Aktivitten nicht nur unfruchtbar, sondern teilweise pervertiert. So suchen die Glubigen, die "nur die alte Messe" wollen, nicht nach einem Priester, der im Auftrag der Kirche handelt, sondern nach einer Person, die man als "clerus vagans" mit mehr oder weniger klarer Sukzession bezeichnen mu.

 

Das Ausblenden des Gesamtaspektes der ruinsen kirchlichen Situation, um sich ausschlielich auf die personalisierte Sakramentenversorgung zu fokussieren, gleicht dem Verhalten von Leuten, die ihr Augenmerk in einem bauflligen Haus nur auf die Einrichtung und Pflege ihres Wohnzimmers richten. Sie wollen nicht wahrhaben, da das Haus immer mehr verfllt, bis es schlielich ganz zusammenkracht und auch das gehtschelte Wohnzimmer in Schutt und Asche zusammen-fllt. Gerade das, was im Mittelpunkt des Interesses stand, geht durch solche Einseitigkeit mit verloren. hnlich ist es mit den Klerikern, aber auch den Laien, die ihr Engagement ausschlielich auf das kundenorientierte Lesen von Messen konzentrieren. Nicht nur, da sie damit ihr Desin-teresse am Schicksal der Kirche bekunden und sie sich - da ohne konkrete kirchliche Beauf-tragung, ohne Mandat durch die Kirche - immer mehr ins sektiererische Abseits stellen - nein, die Messe, die sie als Opfer der Kirche feiern sollten, degeneriert zum bloen - ich vermute: gnaden-losen - Handelsartikel.

 

Wenn jemand noch ein gewisses Gespr fr die Wahrheit und den Willen, sie zu vollziehen, hat, wenn er unserer Situation und das Verhalten der Akteure - und damit sind primr die Kleriker gemeint! - betrachtet, wie ihr Verhalten zu bewerten ist, dann geben die uerungen von Anna Katharina Emmerich ein realistisches, leider beklemmend dsteres Bild.

 

Die immer wieder vorgetragene Entschuldigung seitens der Priester, man sei in einer Notsituation, die nur ein provisorisches, verkrztes Handeln zulasse mit dem Schwerpunkt der Pastoral, kann man nach einem halben Jahrhundert im Widerstand nicht mehr anfhren, zumal lngst Wege aus dem Dilemma aufgefhrt sind. Dabei sollte man meinen, jene Kleriker mten sich in ihrem ureigenen Interesse Klarheit ber ihren Status als Priester verschaffen. Einmal angenommen, sie wrden das ernsthaft betreiben, mten sie sich eingestehen, da sie keine Institution benennen knnten, die sie beauftragt htte, ihre priesterlichen Vollmachten auszuben, d.h. sie handeln also ohne kirchliches Mandat. Das wiederum hiee, sie handelten willkrlich, aus eigener Vollmacht, nach Gutdnken, womit sie sich eo ipso in die Ecke der Sektierer stellen wrden, was sie, wenn sie ein Interesse an kirchlichen Strukturen htten, nicht wollen drfen. Wie aber aus diesem Dilemma herauskommen?

 

Ich kenne kaum jemand unter den jngeren Klerikern - damit meine ich die, die in der nach-konzi-liaren Epoche zu Priestern geweiht geworden sind  -, der sich mit diesem Problem wirklich beschftigt haben. Um dem Vorwurf der Sektiererei zu begegnen, mssen die "pastoralen Verpflichtungen" herhalten. Und in weiter Ferne verhallen die mahnenden Worte der Visionrin aus Dlmen ungehrt.

 

Dabei haben wir gezeigt, wie man diesem Dilemma entkommen kann, dadurch nmlich, da man eine Lsung fr die Restitution der Kirche antizipiert, denn in der Tat fehlt die Kirche als autorita-tive Institution, die ein Mandat verleihen knnte, andererseits knnte man diese Institution wieder aufbauen. Mit dieser Antizipation bliebe das Handeln vorerst weiter provisorisch, d.h. unter Vorbehalt der Zustimmung der restituierten Kirche, aber unter Voraussetzung, die Restitution voranzutreiben, wre dann das bisherige Handeln, auch das pastorale gerechtfertigt.

 

Das Handeln zur Wiederherstellung der Kirche als Heilsinstitution umfat bzw. zur Restitution der Kirche als sichtbarer Heilsinstitution gehren:

- Sicherung der Gnadenmittel

- Bewahrung und Weitergabe der Lehre der Kirche

- Sicherung der apostolischen Sukzession

- Wiedererrichtung der Gemeinschaft der Glubigen auf regionaler und berregionaler Ebene

- Restitution der Hierarchie

- Wiedererrichtung des ppstlichen Stuhles (als Prinzip der Einheit)

Hier ergibt sich jedoch ein Dilemma. Einerseits fehlt derzeit die zur Erfllung dieser Aufgaben ntige kirchliche Jurisdiktion, da die Hierarchie abgefallen ist, andererseits ist die Erfllung dieser Aufgaben die notwendige Voraussetzung der Wiederherstellung eben dieser kirchlichen Autoritt. Die Wiederherstellung der kirchlichen Autoritt ist aber vom Heilswillen Christi her gefordert. Das Dilemma kann m.E. nur gelst werden, indem smtliche bisherigen Aktivitten nur unter Vorbehalt einer spteren, endgltigen Legitimierung durch die wiederhergestellte Hierarchie stehen. Somit lt sich z.B. die Mezelebration und die Spendung der Sakramente einstweilen nur dadurch rechtfertigen, da sie unter dem Aspekt der Gesamtrestitution der Kirche als Heilsinstitu-tion stehen und sich der spteren Beurteilung durch die wiederhergestellte, legitime Autoritt unterwerfen.

Spendung und Empfang der Sakramente (einschl. Zelebration und Besuch der hl. Messe) wren somit unerlaubt, wenn sie ohne Bezug auf diese einzig mgliche Rechtfertigung vollzogen wr-den, unbeschadet ihrer sakramentalen Gltigkeit.

Aus diesen berlegungen lt sich unter den gegebenen Verhltnissen zugleich die Zugehrigkeit zur wahren Kirche als dem mystischen Leib Christi bestimmen: die von Pius XII. in der Enzyklika "Mystici corporis" vorgelegten vier Kriterien:

(1) Empfang der Taufe,

(2) Bekenntnis des wahren Glaubens,

(3) Unterordnung unter die rechtmige kirchliche Autoritt und

(4) Freiheit von schwersten Kirchenstrafen (DS 3802)

mssen im Punkt (3) dahingehend modifiziert werden, da wegen des Fehlens der rechtmigen kirchlichen Autoritt vorlufig (d.h. bis zu ihrer vollstndigen Wiederherstellung) die Anstren-gung zur Restitution der kirchlichen Autoritt als Ersatz-Kriterium zu gelten hat. (EINSICHT Nr. 3 vom Aug. 2000)

 

Den Lichtblick, den Anna Katharina Emmerich gibt, ist der, da eine Restauration irgendwann einmal eingeleitet wird.

 

Man kann sich fragen, was die Econer mit ihrem Taktieren erreichen wollen. Entweder sind sie, die seit ihrem Bestehen Anfang der 70iger immer mit dem Widerspruch gelebt haben, so in diesem versunken, da sie sich geistig und moralisch unfhig gemacht haben, noch die Wahrheit sehen zu knnen, oder sie erliegen der Illusion, diese abgefallene Institution gleichsam von innen wieder zu reformieren, so wie das die Fhrung von "Pro Missa Tridentina" glaubt.

 

Wenn man das Verhalten der Reform-Katholiken, ihren Klerus mit eingeschlossen, betrachtet, mu man feststellen, da sie die revolutionren Ideen lngst verinnerlicht haben und keinen Anla sehen, diese wieder ber Bord zu werfen. kumene ist kein Problem: die andere Konfession, die andere Religion, die auch Gott verehren, wird geachtet. Es gibt keinen Grund, sich ber Ange-hrige anderer Religionen zu erheben oder gar diese als falsch zu bezeichnen. Jemand, der sagen wrde, es drfe keine gemeinsamen Gottesdienste zwischen Katholiken und Protestanten geben wegen der unterschiedlichen Glaubens-, Amts- und Kirchenverstndnisse, wrde schlicht nicht verstanden; denn zu ihnen wurde niemals von tatschlichen dogmatischen Unterschieden hinsicht-lich des Glaubens und des Amtes gesprochen. Vielmehr sprach Ratzinger von der "Polyphonie" der Bekenntnisse. In der gemeinsamen Erklrung zur Rechtfertigungslehre von 1999 - nach langen Diskussionen - wurden z.B. die bis dahin bestehenden Glaubensunterschiede aufgehoben, mit dem pikanten Ergebnis, da die gefundene Formel - fast in textlicher bereinstimmung - bereits durch das Konzil von Trient anathematisiert worden war. bereinstimmend haben die protestantischen Theologen ausgesagt, da diese Version der Formel von Ratzinger favorisiert worden wre und seine Handschrift trge.

 

Oder nehmen wir die Liturgie. Es stimmt, wenn Herr Zolitsch, der vorsitzende Chef der Dt. Bischofskonferenz, und andere Kollegen ganz offen zugeben, die beiden Messen, die alte und die neue, der sog. N.O.M., stnden fr zwei (verschiedene) Kirchen. Und ganz offenbar ist die 'alte' bei den Leuten in Vergessenheit geraten. Das offenherzige Eingestndnis von den zwei Kirchen, einer vor- und einer nachkonziliaren? Das ist kein Problem: Via kumene und dem 'Papst' lt sich alles einordnen, wobei der Tatbestand, da doch die neue 'Kirche' eine Neuschpfung ist, die ihre Legitimation nicht nachweisen kann, die sich bestenfalls auf Johannes XXIII., Paul VI. und dessen Nachfolger sttzen kann, aber nicht auf Jesus Christus als Begrnder. Solche Probleme tauchen am Horizont von Modernisten nicht auf. Es herrscht die Dominanz des Faktischen und faktisch gibt es uns 'Altkatholiken' auch nicht mehr, dank der 'Hyperaktivitt' unseres Klerus. 

 

Oder man denke an den designierten - inzwischen gewhlten Bundesprsidenten Gauck, einen protestantischen Theologen, der sich als Brgerrechtler in der DDR einen Namen gemacht hatte. Keinen (oder fast keinen) strt es, auch keinen Reform-Katholiken, da er seit ber 20 Jahren von seiner Frau getrennt und seit 12 Jahren mit einer Journalistin in einem unehelichen Verhltnis zusammenlebt, obwohl selbst die politischen Parteien angeblich von dem Inhaber dieses Amtes u.a. auch moralische Vorbildlichkeit erwarten.

 

Bei einem Aufenthalt auf der Insel Sylt wurde mir bewut, da es ganze Landstriche gibt, in denen das Christentum nur in der Form des Portestantismus gekannt wird. hnlich ist es mit dem aktuellen konziliaren Reformismus. Wegen fehlender Aufklrung und des Ausbleibens einer berzeugenden Alternative wird die Gestalt, in der sich die Reform-Kirche prsentiert, als Kirche Christi angesehen und viele engagieren sich in ihr und - soweit ich sehe - sogar reinen Herzens.

 
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