50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu Einsicht, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS
 
"Vox FIDEl": "LA VOIX DE LA FOl" OU L'ORGANE DES SOUHAITS
ET LA MISERE DE L'INCONSEQUENCE DU 'TRADITIONALISME'


par
Eberhard Heller
(trad. de Lone Mora)

La discussion concernant la validit de la "nouvelle messe" de Paul VI lieu de plus en plus souvent publiquement, entre autres cause du diffrend existant actuellement entre l'archevque Lefebvre et Paul VI. C'est ainsi que l'diteur de "VOX FIDEl", Dr. Kble, crit dans le No.4 du 11.2.78 propos d'une controverse entre Prof. Hacker et Prof. Siebel, Pater Pio aurait tenu la "nouvelle messe pour valide" et l'aurait clbre obissant "conformment aus instructions". Dr. Kble cite galement l'archevque Lefebvre comme autorit reconnaissant la validit de la "nouvelle messe". Il crit textuellement:
 "L'archevque Lefebvre tient la nouvelle messe pour valide, non pas pour hrtique, mais par endroits double sens et facilitant l'hrsie. Il pense que s'il clbrait la nouvelle messe pendant toute une anne, il ne pourrait plus garantir pour l'intgrit de sa foi."

L'affirmation, que Padre Pio aurrait accept la soi-disant "nouvelle messe" de Paul VI, est tout simplement fausse. Pater Pio n'a toujours clebr que la sainte messe sanctione par le concile de Trente et Pie V. Il a bien dit dans la suite, obissant ses suprieurs, la sainte messe versus populum (par contrainte) mais seulement aprs avoir avis ses suprieurs de l'illgitimit de cet ordre et il Va fait le coeur dchir. - En ce qui concerne la position de Mgr. Lefebvre sur la "nouvelle messet', on doit malheureusement dire qu'elle n'est pas claire et pour cela difficile fixer, pas non plus de faon esquisse par Dr. Kble. Mais pour le cas o Mgr. serait mal compris, il lui serait facile de prciser sa pense. -

Aprs cette mise au point on pourrait en rester l, si un tel appui sur des autorits, c'est-a-dire la possibilit de s'appuyer sur elles, ne donnait pas l'occasion d'examiner en clair notre situation prsente plusieurs gards la fois. Nous voulons le faire ici.

Bien que le Dr. Kble ne considre pas encore les dbats sur la soi-disant "nouvelle messe" comme termins, il cherche, en citant des autorits qui acceptent le sacrilge liturgique de Paul VI, faire bnir de faon valable cet ouvrage. C'est clair: Si le vnr Padre PlO qui attire tant de croyants par la dignit avec laquelle il clbre la messe et qui les confirme dans leur foi en la prsence relle du Christ, si celui-ci, le visionnaire bni par le Trs-Haut, accepte cette liturgie, elle ne peut pas tre fausse. Quant au tmoin principal contre le II. concile du vatican Mgr. Lefebvre, qui jusqu'ici a toujours t attaqu par les rformateurs cause de sa pratique orthodoxe de la liturgie, s'il peut tre cit comme tant d'accord, tous les doutes dogmatiques et de droit canon de la part de l'UNA VOCE GRUPPE MARIA, de Madame Dr. Gerstner ou de Monsieur Holzer, sur les falsifications en masse, semblent tre balays. Et si la "nouvelle messe" est valide en suivant le cours des ides, on peut aussi accepter "le Saint Pre" et les "evques" comme dtenteurs lgitimes de leurs fonctions, mme si on doit critiquer leur conduite comme tant faible et opportuniste. Le danger principal, c'est--dire l'examen vritable de la situation prsente, qui nous obligerait nous sparer des reformateurs, serait banni: on pourrait rester tranquillement dans la mme quipe. Les difficults: de faire partie de la mme quipe se retrouveraient - et la plupart le savent ou le sentent - quand le soit-disant "NOM" de Paul VI serait rellement invalide dans sa forme dogmatique. Cela serait fatal! Mais on chercherait avec succs aprs de nouveaux arguments pour apaiser sa conscience.

Avec cela on aurait repondu la question, si "VOX FIDEl" est "la voix de la foi" ou "l'organe des souhaits".

Pourquoi Dr. Kble prend tmoin le Padre Plo sur la validite de la "nouvelle messe", je ne peux y rpondre. Mais qu'il se refre l'archevque Lefebvre (et qu'il puisse s'y refrer) il a pour cela assez de raisons. Il est vrai que - sauf dans la pratique - Mgr. Lefehvre prend une attitude peu claire sur la question du soi-disant "NOM". Dans sa "lettre aux amis et aux hienfaiteurs" Nr. 14 11 dit: "Le fruit malheureux de ce mariage (le mariage oecumnique de la vrit et de l'erreur, note d.l.red.) est la messe catholique-protestante, maintenant une source empoisonne, qui apporte des dommages incalculables: dchirement de l'unit de l'Eglise, pullement de toutes sortes de cultes qui ne sont pas dignes de l'g1ise. "Mais en mme temps ii prend ses distances par rapport des gens comme Monsieur Anton Holzer, qui apport dans son livre "Novus Ordo Missae ou la destruction de la sainte messe" la preuve de l'invalidit. Comment saurait-on que quand Mgr. Lefebvre dit: "Je ne dis pas que la nouvelle messe est invalide" qu'il ne signifie pas seulement que la "nouvelle messe" dans sa forme dogmatique est encore valide, mais qu'il insiste qu'il n'a pas dit qu'elle n'est pas valide - ce qu'il pense peut-tre en secret. Jusqu' maintenant il n'a jamais dit de faon claire et prcise dans quelle mesure il rejetait celle-ci comme invalide. Quelquefois on pourrait croire qu'il se garde de rpondre de faon prcise la question parce qu'il craint les consquences. D'aprs ces dclarations faites jusqu'ici, on doit malheureusement comprendre qu'il ne la considre pas comme invalide. Et les ennemis peuvent se servir de Lefebvre thologien contre Mgr. Lefebvre le pratiquant!

Mgr. dit aussi qu'aujourd'hui beaucoup de prtres clbrent des messes non-valides parce qu'ils n'acceptent pas le caractre sacrificiel de la messe - qui n'apparait plus dans le soi-disant "NOM" - et de ce fait n'apportent pas l'intention ncessaire. Cette indication est importante mais ne suffit pas, car elle ne touche pas un jugement dfinitif sur la forme dogmatique du "NOM". La falsification de l'offertoire et des paroles de la conscration ne sont pas mentionnes. A cause d'une attitude intentioneliement dfectueuse des prtres on pourrait dclarer la ancienne sainte messe invalide elle aussi.

Les ambiguites de Mgr. Lefebvre ont t souvent excuss (p.e. dans "VOX FIDEl"): l'archevque pourrait agir ainsi par raison pastorale pour ne pas malmener ses pauvres fidles ou par prcaution vis--vis de ses puissants adversaires etc. Je n'examine pas ici, si une telle "prcaution pastorale" (pour le cas o il serait convaincu de l'invalidit) est permise. Je constate seulement qu'avec une telle tactique il risque de jeter des doutes sur l'authenticit de sa conduite concernant les fondements dogmatiques et canoniques (conduite apostrophe comme "rebellion" par les rformateurs).

Dans le cas o considerer la soi-disant "nouvelle messe" comme valide dans sa forme: quelles raisons aurait-il pour sa conduite autre que son enttement qui met trs rude preuve l'glise qu'il considre comme lgitime.

Curieusement ii dclare maintenant pour tout brouiller: "Qu'en ce qui concerne les formes anciennes, ce sont l des choses secondaires qu'on doit adapter la mesure du temps et de l'volution." (Prononc dans une interview publie he 12.4.1978 par le "SUDWESTPRESSE" Tbingen.) Que veut-il dire? On croyait jusqu'ici que Mgr. Lefebvre tenait conserver au moins dans la pratique la messe codifie par S. Pie V et sanctionne par le concile de Trente. C'est comme tel qu'il s'est fait un nom comme l'vque de la tradition. Est-il prt maintenant, du moins dans les arguments considrer la sainte messe (l'ancienne) comme dpasse et accepter des changements ventuels? Est-ce que la bulle "Quo primum" n'est plus valide? A quelle conclusion peut-on aboutir aprs ces explications donnes publiquement?

Il y encore d'autres ambiguits et inconsequences chez Mgr. Lefebvre. D'une part ii considre les vques apostats encore comme dtenteurs lgitimes de leurs fonction, d'un autres part ii se mle de leurs affaires dans leurs domaines de comptence et dans leurs pouvoirs juridiques (confirmation, bndiction de chapehles, dondations de seminaires et de Prieurs). Il ne lui serait permis de faire tout ceci que s'il pouvait se rfrer un tat d'urgence gnral de l'glise, pendant lequel le droit divin priorit sur he droit purement canonique. La rfrence sur l'tat d'urgence liminerait la reconnaissance des vques apostasis comme dtenteurs lgitimes de leurs fonctions. Il rclame des candidats qui veulent entrer au seminaire, les Litterae dimissoriae (c'est dire la lettre de l'vque du lieu qui permet la prise en charge d'un sminariste de son diocse par un autre diocse). Naturellement il n'y encore eu aucun vque qui ait donn une teile permission.

D'une part Lefebyre reconnait Paul VI comme pape lgitime (annotation: L' article crit en mai 1978). Il a demande p.e. au "Saint Pre" de pouvoir conserver sa foi, il ne veut rien de plus pour ses adhrents. D'autre part ii n'obit absohument pas aux ordres papaux auxquels, d'aprs sa reconnaissance, il serait soumis.

Personne ne comprend les restrictions par clauses sur la lgitimit de Paul VI. Jusqu' quel point ses ambiguits peuvent devenir grotesques, un exemple nous le montrer deux Dames sont venues un jour i'glise St. Michel de Munich pour se renseigner, ehles avaient entendu dire que nous tions contre "le Saint Pre Paul VI" elles ne pouvaient y croire puisque l'vque Lefebvre qui est pour le Saint Pre n'aurait pas bni cette glise. Aprs que des prtres traditionnels ont proclami aussi "le Saint Pare Paul VI est pour l'vque Lefebvre" il n'y plus une me simple qui cornprenne ces absurdits.

Les rsultats vidents de la tactique de Mgr. Lefebvre concernant la lgitimit de Paul VI montrent que ses finesses diplomatiques dpassent la comprehension de ses fidles et ne tiennent pas compte de la situation relle de l'glise. Les besoins des fidles ne sont pas pris au srieux et la gravit de la situation n'est pas prise au sriaux.

Mgr. dit bien: "Ceux qui divisent l'glise sont ceux qui ont commenc btir une nouvelle glise au coeur mme de l'glise". I leur reproche juste titre leur protestantisme, leur modernisme et leur libralisme mais il ne se spare pas de cette organisation apostate. Au conctraire, d'aprs ses derniers propos il serait dj content si la soi-disant "glise en fonction" acceptait le dialogue avec les traditionnalistes. On ne peut que hocher la tte. Est-ce que Mgr. Lefebvre voudrait participer lui aussi "au grand dialogue mondial"? Est-ce que les derniers refuges de la Foi vont devenir de grands parloirs? Les modernistes savent exactement ce qu'ils on fait, s'ils voulaient ils pourraient revenir sur leurs pas. Ii n'y rien discuter! Peut-tre que Mgr. Lefebvre attend la mort de Paul VI (annotation: L'article t ecrit en mai 1978) pour s'arranger avec les vques allemands. Ces derniers propos tendraient vers l. Mais quoi ressemblerait, cet arrangement avec Ratzinger qui accepterait le Confession Augustana, plaiderait pour l'admission des divorcs remaris, qui donnerait son consentement la pice blasphmatoire "AVE EVA" et considrerait la falsification des paroles de la conscration comme tant superflues mais pas hrtiques (et donc consacr). Peut-tre qu'il se donne l'illusion d'un changement et d'un retour gnral au sein-mme de l'organisation apostate, tous deux amenes par le prochain pape. Mais qui pourrait lgitimement le choisir et quel candidat pourrait tre choisi?

D'une part Mgr. Lefebvre refuse de prendre la direction de ce qui reste de l'glise d'autre part il veut (et certaines personnes de son entourage avec lui) lier sa personne l'opposition traditionaliste. L'alternative pour l'opinion publique n'est plus: pour ou contre la vraie foi cathohique mais pour ou contre Mgr. Lefebvre.

Beaucoup de fidles esprent entendre de l'vque une explication sur la situation actuelle dans l'glise. Beaucoup esprent de lui, tant vque qu'il sacre d'autres vques pour continuer la succession apostolique. Son importance comme personne dpend sans aucun doute de sa charge d'vque. S'il tait un simple prtre, il n'aurrait jamais attir un tel intrt. On lui fait confiance parce qu'il est le seul vque avoir montr une veritable rsistance contre les rforme de Paul VI. Mais considrant les inconsquences et les contradictions de sa conduite on ne peut que se demander: que voulait-ih ou que veut-il vraiment?
Quand on examine apremire vue sa conduite, on pourrait croire qu'il tient la forme traditionelle comme contre-poids aux innovations qu'il juge de tendance protestante et qui l'inquitent. Mais ds qu'on connat un peu mieux sa position, on sait qu'il est beaucoup plus au courant qu'il ne l'avoul-on n'a qu' relire sa lettre de l'anne 1966 (!) que nous avons dja cite dans "EINSICHT" VII(3) page. 137 - et la question sur les motifes de sa manire d'agir se pose et nouveau. Il est et demeure pour mol incomprhensible que l ou il pourrait donner un jugement dogmatique comme dans he cas du "NOW' il n'oppose que des arguments de simple tradition et d'intentions et que la o il devrait argumenter du droit ecclesiastique il s'en tienne des attaques personnelles, comme dans le cas du procs necessaire contre Paul VI. C'est ainsi qu'il sape sa propre position et celle de la vraie Eglise.

Notre misre actuelle consiste dans h'inconsequence - on s'affaiblit soi-mme, ce qui est hlas le sort de la plupart. Si on regarde au tour de soi, on ne rencontre - ceux qui ne savent rien et ceux qui ne comprennent plus rien mis part - parmi les prtendus cathohiques fidles la foi souvent que des rnous ha droiture, la frachise et une conduite inconditionnelle sont devenues rares. Chacun sonnait l'exemple de l'arme enemie que l'on ne peut combattre qu'avec la rnme force d'arme. Pourquoi ne se bat-on dans nos rangs qu'avec des curedents et pas avec les armes que nous possdons. C'est mes yeux un suicide. La vraie foi cathohique prit surtout parce que le combat public pour la conserver  est men seulement avec des arguments de tradition, c'est dire de conventions religieuses. La dispute "a l'intrieur de l'glise" doit apparaitre la plupart comme une lutte propos de "formes conditionnes la mesure du temps". Et on ne peut pas en vouloir ceux qui, ne connaissant pas les vraies raisons et ne pouvant les connaitre puisque les deux parties les leur cachent, ne s'interessent plus ce "traditionalisma".

Ce qui ressort des activits de Mgr. Lefebvre pleines d'inconsquences mais aussi de raffinesses diplomatiques, je voudrais le montrer ici par deux exemples: Parce que d'une part il reconnait Paul VI comme pape lgitime mais que autre part il s'oppose ses ordres et lui dsobeit, ii dtruit - selon Stroije (USA) - non seulement l'autorit des Paul VI, mais aussi et surtout l'autorit papale. C'est clair quand je m'oppose un ordre d'un de mes suprieurs et fais ce que je veux, je mine son autorit. Au lieu de la soutenir Mgr. la dsavoue. On nous fait souvent le reproche que nous sommes des "anti-papistes", mais justement parce que nous ne reconnaissons plus Paul VI comme pape lgitime, nous conservons la dignit et le respect de la papaut.

Mais l'attitude indcise de Lefebvre devant l'ensemble de l'glise apostate fait murir des fruits plus amers. Il lui reproche son protestantisme et toutes sortes d'hrsies, l'ablime qui se taille dans l'Eglise romaine apparemment encore unie n'est plus franchissable. Lefebvre le dit lui-mme: "Ceux qui divisent l'glise, ce sont ceux qui au sein-mme de cette glise construisent une certaine nouvelle glise". Il confirme donc la cration d'une "nouvelle glise". Si c'en est le cas, la vraie glise doit se sparer de cette "nouvelle glise" qui ne rpond sirement pas u testament du Christ. Mais si on demande, comme l'a fait Lefebvre dans son audience avec Paul VI, la permission de continuer l'exprience de la tradition et de la vraie foi Pintrieur de la "nouvelle glise" apostasique, on montre qu'il est fidle "equipe" mais qu'il abandonne la saintet et l'unit de l'glise, surtout la saintet. l'glise comme oeuvre du Christ est nommement sainte et n'est pas un conglomrat de vrits et d mensonges, de saintet et de salet. L'argument souvent cit: on veut viter la sparation pour sauver les mes (le slogan de tous ceux qui ne veulent rien faire) est seulement une fausse route. Qui ne veut pas se perdre, peut compter sur la conduite par Dleu. Nous devon tre la vile sur la montagne et montrer le chemin ceux qui veulent entrer dans la maison de Dieu. Mais si, comme d'aprs les derniers propos de Mgr. Lefebvre, on se satisfait du dialogue avec les "vques allemands" on redescend dans les valles et on hte aux chercheurs la veritable orientation.

Se rapportant tout ceci on peut demander si on le droit en principe de recevoir les sacrements pour l'ordinaire donns par des prtres qui veulent sciemment continuer appartenir l'glise apostate. Comme on le sait, on ne peut recevoir les sacrements donns par les schismatiques p.e. les orthodoxes qu'en cas extrme c'est--dire de mort. L'glise l'a indiqu formellement aux soldats pendant la 2. guerre mondiale et je voudrais rappeler cette possibilit aux lecteurs car les sacraments de l'glise orthodoxe sont valides. Si pour l'ordinaire ii n'est pas permis de recevoir les sacraments de l'glise orthodoxe qui "seulement" quitt Rome, la question se pose s'il est permis de les recevoir des partisans de Montini qui connaissent son apostasie et celle de l'glise officielle et qui continuent de l'accepter, c'est dire qui volent plus ou moins les sacrements valides, car le gouffre entre nous et la Rome apostate est beaucoup plus grand qui avec les orthodoxes qui ne lui sont pas "unis".

Quand on considre ces faits raisonnablement et qu'on arrive la question: doit-on soutenir Mgr. Lefebvre et son oeuvre sans condition? Considrant la saintet de l'glise on dolt rpondre non-justement par souci pour un meilleur avenir de l'glise - puisqu'il demeure vis--vis de Rome sur une position confuse et qu'il fait mme un principe de son inconsequence. On ne pourrait le soutenir que si on avait l'esperir que Lefebvre travaille un claircissement de la situation (autant que cela lui est possible) et que son attitude prsente ne soit qu'une station intermediaire sur la voie difficile d'un point de vue dfinitif. Un appui sans rserve est interdit puisque Lefebvre refuse dj de prendre une responsabilit engage pour les fidles.

Malheureusement je ne peux croire quant moi qu'il alt l'intention d'clairer quoique ce soit. Il ne se passe rien depuis des annes! Mgr. n'a pas cd aux demandes illicites de Paul VI mais il n'a rien fait lui-mme pour mettre en marche un nettoyage de l'glise vritable. On mme l'impression que l'tat flottant actuel est sciemment conserv. On peut seulement esprer que son entourage reussisse lui faire entreprendre les dmarches necessaires.

Pour finir qu'on me permette quelques ref lexions de principe. La misre des traditionalistes consiste dans leur inconsquence, l'troitesse d'esprit et la paresse spirituelle. Au lieu de faire comme l'glise l'a dj fait: prendre les problmes par le fond et les rsoudre, on continue tout faire "comme avant le concile". On ne s'emmure pas mais on se cache derrire des images saintes pr-conci1iaires et on refuse de s'apercevoir avec ardeur qu'avant le concile tout n'tait pas sans dfaut sinon l'piscopat mondial n'aurait pas dcid au concile Vatican II toutes ces rformes catastrophiques avec leurs suites incroyables qui se refrent toujours "l'esprit" de ce concile. Avec "cette tradition" c'est dire avec tous les pchs qui on justement conduit la ruine conciliaire nous ne pouvons pas sauver l'glise. Avec les cendres d'hier je ne peux pas faire renatre le feu d'aujourd'hui (et de demain). L'Eglise est le corps mystique du Christ qui se renouvelle travers Lui par la grce de son sacrifice. Elle n'a pas grandi avec la prospective de l'avenir et la recherche d'une garantie auprs de l'opinion publique, de l'opinion publique mais travers l'humilit, la simplicit, l'obissance la volont de Dieu et de l'glise et le courage de la profession de la Foi. On pourrait croire que justement l'effondrement religieux actuel amnerait ceux qui veulent rester fidles l'glise un retour radical. Loin de l! on va l'ancienne "messe" et on reste dans les anciens pechs, dans l'orgueil spirituel et la fiert. Chacun de nous sait comment nous accomplissons imparfaitement ie commandement du Christ "Tu aimeras ton Dieu de tout ton coeur, de toute ton me et de toutes tes forces".

Demandons au Saint-Esprit, dont nous ftons la fte qu'il donne la grce de la comprehension et du retour aux gars, qu'il donne la force tous les chancelants et aux irrsolus et qu'il veille pour son glise des prtres et des vques qui, anims de Son Esprit, l'Esprit de Vrit puissent lui insuffler une vie nouvelle, demandons lui enfin avec insistance qu'il nous guide.
 
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