50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


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The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


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Is Jesus Christ the Son of God?


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How Christ can be recognized as Son of God further reflections


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The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


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Es Jesucristo el Hijo de Dios?


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Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


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Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


Erneut auf dem Prfstand
 
Erneut auf dem Prfstand:

die bersetzung der Wandlungsworte "pro multis":
"fr alle" oder "fr viele"?


Vorwort der Redaktion

Es gibt sicherlich eine Reihe von Traditionalisten, die den Schritt Ratzingers/Benedikt XVI., die geflschten Wandlungsworte ("fr alle") wieder korrekt zu bersetzen ("fr viele") und so in eine Korrektur des N.O.M. zu berfhren, fr den zweiten Schritt seiner Bekehrung zurck zur Orthodoxie halten wollen, nachdem er doch schon nach millionenfachem Beten von Rosenkrnzen (Econe) die "alte Messe" wieder zugelassen hatte. Doch sieht man sich seine Erklrung genauer an, so geht es ihm mit dieser Korrektur nicht um die Beseitigung einer hretischen Interpretation, die mit der Verflschung der Wandlungsworte verbunden war, sondern nur um die Behebung eines philologischen Fehlers.

Wir drucken zunchst Ratzingers Schreiben an Zollitsch ab, um es im Anschlu daran zu kommentieren.

Eberhard Heller

***

SCHREIBEN VON PAPST BENEDIKT XVI. AN DEN ERZBISCHOF VON FREIBURG UND VORSITZENDEN DER DEUTSCHEN BISCHOFSKONFERENZ, DR. ROBERT ZOLLITSCH

(http://www.vatican.va/holy_father/benedict_xvi/letters/2012/documents/hf_ben-xvi_let_20120414_zollitsch_ge.html)

Vatikanstadt 14.4.2012

Seiner Exzellenz dem Hochwrdigsten Herrn Dr. Robert Zollitsch
Erzbischof von Freiburg, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz
Herrenstrae 9, D - 79098  F R E I B U R G

Exzellenz! Sehr geehrter, lieber Herr Erzbischof!

Bei Ihrem Besuch am 15. Mrz 2012 haben Sie mich wissen lassen, da bezglich der bersetzung der Worte pro multis in den Kanongebeten der heiligen Messe nach wie vor keine Einigkeit unter den Bischfen des deutschen Sprachraums besteht. Es droht anscheinend die Gefahr, da bei der bald zu erwartenden Verffentlichung der neuen Ausgabe des Gotteslobs einige Teile des deutschen Sprachraums bei der bersetzung fr alle bleiben wollen, auch wenn die Deutsche Bischofskonferenz sich einig wre, fr viele zu schreiben, wie es vom Heiligen Stuhl gewnscht wird. Ich habe Ihnen versprochen, mich schriftlich zu dieser schwerwiegenden Frage zu uern, um einer solchen Spaltung im innersten Raum unseres Betens zuvorzukommen. Den Brief, den ich hiermit durch Sie den Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz schreibe, werde ich auch den brigen Bischfen des deutschen Sprachraums zusenden lassen.

Lassen Sie mich zunchst kurz ein Wort ber die Entstehung des Problems sagen. In den 60er Jahren, als das Rmische Missale unter der Verantwortung der Bischfe in die deutsche Sprache zu bertragen war, bestand ein exegetischer Konsens darber, da das Wort die vielen, viele in Jes 53, 11f eine hebrische Ausdrucksform sei, um die Gesamtheit, alle zu benennen. Das Wort viele in den Einsetzungsberichten von Matthus und Markus sei demgem ein Semitismus und msse mit alle bersetzt werden. Dies bezog man auch auf den unmittelbar zu bersetzenden lateinischen Text, dessen pro multis ber die Evangelienberichte auf Jes 53 zurckverweise und daher mit fr alle zu bersetzen sei. Dieser exegetische Konsens ist inzwischen zerbrckelt; er besteht nicht mehr. In der deutschen Einheitsbersetzung der Heiligen Schrift steht im Abendmahlsbericht: Das ist mein Blut, das Blut des Bundes, das fr viele vergossen wird (Mk 14, 24: vgl. Mt 26, 28). Damit wird etwas sehr Wichtiges sichtbar: Die Wiedergabe von pro multis mit fr alle war keine reine bersetzung, sondern eine Interpretation, die sehr wohl begrndet war und bleibt, aber doch schon Auslegung und mehr als bersetzung ist.

Diese Verschmelzung von bersetzung und Auslegung gehrt in gewisser Hinsicht zu den Prinzipien, die unmittelbar nach dem Konzil die bersetzung der liturgischen Bcher in die modernen Sprachen leitete. Man war sich bewut, wie weit die Bibel und die liturgischen Texte von der Sprach- und Denkwelt der heutigen Menschen entfernt sind, so da sie auch bersetzt weithin den Teilnehmern des Gottesdienstes unverstndlich bleiben muten. Es war ein neues Unternehmen, da die heiligen Texte in bersetzungen offen vor den Teilnehmern am Gottesdienst dastanden und dabei doch in einer groen Entfernung von ihrer Welt bleiben wrden, ja, jetzt erst recht in ihrer Entfernung sichtbar wrden. So fhlte man sich nicht nur berechtigt, sondern geradezu verpflichtet, in die bersetzung schon Interpretation einzuschmelzen und damit den Weg zu den Menschen abzukrzen, deren Herz und Verstand ja von diesen Worten erreicht werden sollten.

Bis zu einem gewissen Grad bleibt das Prinzip einer inhaltlichen und nicht notwendig auch wrtlichen bersetzung der Grundtexte weiterhin berechtigt. Da ich die liturgischen Gebete immer wieder in verschiedenen Sprachen beten mu, fllt mir auf, da zwischen den verschiedenen bersetzungen manchmal kaum eine Gemeinsamkeit zu finden ist und da der zugrundeliegende gemeinsame Text oft nur noch von weitem erkennbar bleibt. Dabei sind dann Banalisierungen unterlaufen, die wirkliche Verluste bedeuten. So ist mir im Lauf der Jahre immer mehr auch persnlich deutlich geworden, da das Prinzip der nicht wrtlichen, sondern strukturellen Entsprechung als bersetzungsleitlinie seine Grenzen hat. Solchen Einsichten folgend hat die von der Gottesdienst-Kongregation am 28. 3. 2001 erlassene bersetzer-Instruktion Liturgiam authenticam wieder das Prinzip der wrtlichen Entsprechung in den Vordergrund gerckt, ohne natrlich einen einseitigen Verbalismus vorzuschreiben. Die wichtige Einsicht, die dieser Instruktion zugrunde liegt, besteht in der eingangs schon ausgesprochenen Unterscheidung von bersetzung und Auslegung. Sie ist sowohl dem Wort der Schrift wie den liturgischen Texten gegenber notwendig. Einerseits mu das heilige Wort mglichst als es selbst erscheinen, auch mit seiner Fremdheit und den Fragen, die es in sich trgt; andererseits ist der Kirche der Auftrag der Auslegung gegeben, damit in den Grenzen unseres jeweiligen Verstehens die Botschaft zu uns kommt, die der Herr uns zugedacht hat. Auch die einfhlsamste bersetzung kann die Auslegung nicht ersetzen: Es gehrt zur Struktur der Offenbarung, da das Gotteswort in der Auslegungsgemeinschaft der Kirche gelesen wird, da Treue und Vergegenwrtigung sich miteinander verbinden. Das Wort mu als es selbst, in seiner eigenen, vielleicht uns fremden Gestalt da sein; die Auslegung mu an der Treue zum Wort selbst gemessen werden, aber zugleich es dem heutigen Hrer zugnglich machen.

In diesem Zusammenhang ist vom Heiligen Stuhl entschieden worden, da bei der neuen bersetzung des Missale das Wort pro multis als solches bersetzt und nicht zugleich schon ausgelegt werden msse. An die Stelle der interpretativen Auslegung fr alle mu die einfache bertragung fr viele treten. Ich darf dabei darauf hinweisen, da sowohl bei Matthus wie bei Markus kein Artikel steht, also nicht fr die vielen, sondern fr viele. Wenn diese Entscheidung von der grundstzlichen Zuordnung von bersetzung und Auslegung her, wie ich hoffe, durchaus verstndlich ist, so bin ich mir doch bewut, da sie eine ungeheure Herausforderung an alle bedeutet, denen die Auslegung des Gotteswortes in der Kirche aufgetragen ist. Denn fr den normalen Besucher des Gottesdienstes erscheint dies fast unvermeidlich als Bruch mitten im Zentrum des Heiligen. Sie werden fragen: Ist nun Christus nicht fr alle gestorben? Hat die Kirche ihre Lehre verndert? Kann und darf sie das? Ist hier eine Reaktion am Werk, die das Erbe des Konzils zerstren will? Wir wissen alle durch die Erfahrung der letzten 50 Jahre, wie tief die Vernderung liturgischer Formen und Texte die Menschen in die Seele trifft; wie sehr mu da eine Vernderung des Textes an einem so zentralen Punkt die Menschen beunruhigen. Weil es so ist, wurde damals, als gem der Differenz zwischen bersetzung und Auslegung fr die bersetzung viele entschieden wurde, zugleich festgelegt, da dieser bersetzung in den einzelnen Sprachrumen eine grndliche Katechese vorangehen msse, in der die Bischfe ihren Priestern wie durch sie ihren Glubigen konkret verstndlich machen mten, worum es geht. Das Vorausgehen der Katechese ist die Grundbedingung fr das Inkrafttreten der Neubersetzung. Soviel ich wei, ist eine solche Katechese bisher im deutschen Sprachraum nicht erfolgt. Die Absicht meines Briefes ist es, Euch alle, liebe Mitbrder, dringendst darum zu bitten, eine solche Katechese jetzt zu erarbeiten, um sie dann mit den Priestern zu besprechen und zugleich den Glubigen zugnglich zu machen.

In einer solchen Katechese mu wohl zuerst ganz kurz geklrt werden, warum man bei der bersetzung des Missale nach dem Konzil das Wort viele mit alle wiedergegeben hat: um in dem von Jesus gewollten Sinn die Universalitt des von ihm kommenden Heils unmiverstndlich auszudrcken. Dann ergibt sich freilich sofort die Frage: Wenn Jesus fr alle gestorben ist, warum hat er dann in den Abendmahlsworten fr viele gesagt? Und warum bleiben wir dann bei diesen Einsetzungsworten Jesu? Hier mu zunchst noch eingefgt werden, da Jesus nach Matthus und Markus fr viele, nach Lukas und Paulus aber fr euch gesagt hat. Damit ist scheinbar der Kreis noch enger gezogen. Aber gerade von da aus kann man auch auf die Lsung zugehen. Die Jnger wissen, da die Sendung Jesu ber sie und ihren Kreis hinausreicht; da er gekommen war, die verstreuten Kinder Gottes aus aller Welt zu sammeln (Joh 11, 52). Das fr euch macht die Sendung Jesu aber ganz konkret fr die Anwesenden. Sie sind nicht irgendwelche anonyme Elemente einer riesigen Ganzheit, sondern jeder einzelne wei, da der Herr gerade fr mich, fr uns gestorben ist. Fr euch reicht in die Vergangenheit und in die Zukunft hinein, ich bin ganz persnlich gemeint; wir, die hier Versammelten, sind als solche von Jesus gekannt und geliebt. So ist dieses fr euch nicht eine Verengung, sondern eine Konkretisierung, die fr jede Eucharistie feiernde Gemeinde gilt, sie konkret mit der Liebe Jesu verbindet. Der Rmische Kanon hat in den Wandlungsworten die beiden biblischen Lesarten miteinander verbunden und sagt demgem: Fr euch und fr viele. Diese Formel ist dann bei der Liturgie-Reform fr alle Hochgebete bernommen worden.

Aber nun noch einmal: Warum fr viele? Ist der Herr denn nicht fr alle gestorben? Da Jesus Christus als menschgewordener Sohn Gottes der Mensch fr alle Menschen, der neue Adam ist, gehrt zu den grundlegenden Gewiheiten unseres Glaubens. Ich mchte dafr nur an drei Schrifttexte erinnern: Gott hat seinen Sohn fr alle hingegeben, formuliert Paulus im Rmer-Brief (Rm 8, 32). Einer ist fr alle gestorben, sagt er im zweiten Korinther-Brief ber den Tod Jesu (2 Kor 5, 14). Jesus hat sich als Lsegeld hingegeben fr alle, heit es im ersten Timotheus-Brief (1 Tim 2, 6). Aber dann ist erst recht noch einmal zu fragen: Wenn dies so klar ist, warum steht dann im Eucharistischen Hochgebet fr viele? Nun, die Kirche hat diese Formulierung aus den Einsetzungs-Berichten des Neuen Testaments bernommen. Sie sagt so aus Respekt vor dem Wort Jesu, um ihm auch bis ins Wort hinein treu zu bleiben. Die Ehrfurcht vor dem Wort Jesu selbst ist der Grund fr die Formulierung des Hochgebets. Aber dann fragen wir: Warum hat wohl Jesus selbst es so gesagt? Der eigentliche Grund besteht darin, da Jesus sich damit als den Gottesknecht von Jes 53 zu erkennen gab, sich als die Gestalt auswies, auf die das Prophetenwort wartete. Ehrfurcht der Kirche vor dem Wort Jesu, Treue Jesu zum Wort der Schrift, diese doppelte Treue ist der konkrete Grund fr die Formulierung fr viele. In diese Kette ehrfrchtiger Treue reihen wir uns mit der wrtlichen bersetzung der Schriftworte ein.

So wie wir vorhin gesehen haben, da das fr euch der lukanisch-paulinischen Tradition nicht verengt, sondern konkretisiert, so knnen wir jetzt erkennen, da die Dialektik viele alle ihre eigene Bedeutung hat. Alle bewegt sich auf der ontologischen Ebene das Sein und Wirken Jesu umfat die ganze Menschheit, Vergangenheit und Gegenwart und Zukunft. Aber faktisch, geschichtlich in der konkreten Gemeinschaft derer, die Eucharistie feiern, kommt er nur zu vielen. So kann man eine dreifache Bedeutung der Zuordnung von viele und alle sehen. Zunchst sollte es fr uns, die wir an seinem Tische sitzen drfen, berraschung, Freude und Dankbarkeit bedeuten, da er mich gerufen hat, da ich bei ihm sein und ihn kennen darf. Dank sei dem Herrn, der mich aus Gnad in seine Kirch berufen hat. Dann ist dies aber zweitens auch Verantwortung. Wie der Herr die anderen alle auf seine Weise erreicht, bleibt letztlich sein Geheimnis. Aber ohne Zweifel ist es eine Verantwortung, von ihm direkt an seinen Tisch gerufen zu sein, so da ich hren darf: Fr euch, fr mich hat er gelitten. Die vielen tragen Verantwortung fr alle. Die Gemeinschaft der vielen mu Licht auf dem Leuchter, Stadt auf dem Berg, Sauerteig fr alle sein. Dies ist eine Berufung, die jeden einzelnen ganz persnlich trifft. Die vielen, die wir sind, mssen in der Verantwortung fr das Ganze im Bewutsein ihrer Sendung stehen. Schlielich mag ein dritter Aspekt dazukommen. In der heutigen Gesellschaft haben wir das Gefhl, keineswegs viele zu sein, sondern ganz wenige ein kleiner Haufe, der immer weiter abnimmt. Aber nein wir sind viele: Danach sah ich: eine groe Schar aus allen Nationen und Stmmen, Vlkern und Sprachen; niemand konnte sie zhlen, heit es in der Offenbarung des Johannes (Offb 7, 9). Wir sind viele und stehen fr alle. So gehren die beiden Worte viele und alle zusammen und beziehen sich in Verantwortung und Verheiung aufeinander.

Exzellenz, liebe Mitbrder im Bischofsamt! Mit alledem wollte ich die inhaltlichen Grundlinien der Katechese andeuten, mit der nun so bald wie mglich Priester und Laien auf die neue bersetzung vorbereitet werden sollen. Ich hoffe, da dies alles zugleich einer tieferen Mitfeier der heiligen Eucharistie dienen kann und sich so in die groe Aufgabe einreiht, die mit dem Jahr des Glaubens vor uns liegt. Ich darf hoffen, da die Katechese bald vorgelegt und so Teil der gottesdienstlichen Erneuerung wird, um die sich das Konzil von seiner ersten Sitzungsperiode an gemht hat.

Mit sterlichen Segensgren verbleibe ich im Herrn Ihr

BENEDICTUS PP XVI

***

Kommentar


von
Eberhard Heller

Eigentlich ist zu dem Thema, ob die lateinische Fassung in der Konsekrationsformel "pro Multis" mit "fr viele" oder mit "fr alle", wie es die progressistischen Liturgiereformer getan haben, bersetzt werden kann, alles gesagt. In der EINSICHT wurde die Verflschung in "fr alle" in den frhen 70igern in der Hauptsache von dem gelernten Theologen Franz Bader eingehend und ausfhrlich abgehandelt. In der DEUTSCHEN TAGES-POST, die damals noch von der sog. Deutschen Bischofskonferenz gesponsert wurde, tobte jahrelang eine kontrovers gefhrte Auseinandersetzung zwischen Befrwortern der bersetzung von "fr viele" bzw. denen, die aus "pro multis" ein "fr alle" herauslesen muten.

Es ist darum erstaunlich, warum Ratzinger die Debatte darber erneut angestoen hat, zumal er sie, wenn es ihm um den kumenischen Gleichklang mit den Protestanten gegangen wre, schon als Prfekt der sog. Glaubenskongregation htte fhren knnen. Damals, um 1999, als er fhrend die Formel fr die gemeinsame Erklrung zur Rechtfertigung mit gestaltet hatte und er protestantische Lehre und katholisches Dogma gleichmig verflscht hatte, htte er auch fr das "fr viele" votieren knnen, eine bersetzung des "pro multis", die meines Wissens von protestantischen Theologen nicht angezweifelt worden war. 

Es gab Ende der 70iger Jahre - vor 1977 - ber den 1982 verstorbenen Prof. Tiber Gallus, dem mariologischen Berater Pius XII., der als Dozent an der Universitt Regensburg lehrte, Kontakt zu dessen Kollegen Prof. Ratzinger, der gleichfalls in Regensburg dozierte, um das Problem der geflschten Wandlungsworte zu diskutieren. Ratzinger war damals der Auffassung, da die bersetzung in "fr alle" zwar falsch, aber nicht hretisch sei die Position, die wir vertreten. Warum die Verflscher "gute Grnde" hatten, wie er neuerdings schreibt, hatte er frher nicht erlutert.

Da Ratzinger als Benedikt XVI. die Debatte ber die bersetzung von "pro multis" erneut angestoen hat, dafr gibt er zwei Grnde an: Einmal, um die Dissonanzen mit den Lutheranern im Bereich der kumene auszumerzen, die nie in ihrer Abendmahlsfeier die geflschte Version von "pro multis" benutzt haben, und zum anderen, weil der Konsens mit den "fr alle"-Propagandisten nicht mehr gegeben sei. Wie es zu diesem - hier als Faktum eingefhrten - Gesinnungswandel gekommen sein soll und bei wem er stattgefunden hat, verschweigt Ratzinger. Mir ist nicht bekannt, da sich auch nur ein einziger der sog. deutschen Bischfe fr eine Korrektur der Verflschung eingesetzt hat.

Fr die Rckkehr zur richtigen bersetzung von "pro multis" gibt Ratzinger nur philologische Grnde an. Er schreibt: "In diesem Zusammenhang ist vom Heiligen Stuhl entschieden worden, dass bei der neuen bersetzung des Missale das Wort "pro Multis" als solches bersetzt und nicht zugleich schon ausgelegt werden msse." Christus habe nun einmal "fr viele" gesagt, und damit basta! Die deutschen Theologen, denen Ratzinger fr ihre Verflschung gute Grnde zubilligt, wuten es zwar besser, weswegen sie Christus "verbesserten", der es offensichtlich nicht geschafft hatte, sich theologisch prziser zu fassen.

Dabei wird ins Feld gefhrt, da Christi Heilswille doch universal gemeint sei, sich also auf "alle" Menschen bezge, weswegen Ratzinger noch ein zweites Argument bringt. "Aber nun noch einmal: Warum fr viele? Ist der Herr denn nicht fr alle gestorben? Da Jesus Christus als menschgewordener Sohn Gottes der Mensch fr alle Menschen, der neue Adam ist, gehrt zu den grundlegenden Gewiheiten unseres Glaubens. Ich mchte dafr nur an drei Schrifttexte erinnern: Gott hat seinen Sohn fr alle hingegeben, formuliert Paulus im Rmer-Brief (Rm 8, 32). Einer ist fr alle gestorben, sagt er im zweiten Korinther-Brief ber den Tod Jesu (2 Kor 5, 14). Jesus hat sich als Lsegeld hingegeben fr alle, heit es im ersten Timotheus-Brief (1 Tim 2, 6). Aber dann ist erst recht noch einmal zu fragen: Wenn dies so klar ist, warum steht dann im Eucharistischen Hochgebet fr viele? Nun, die Kirche hat diese Formulierung aus den Einsetzungs-Berichten des Neuen Testaments bernommen. Sie sagt so aus Respekt vor dem Wort Jesu, um ihm auch bis ins Wort hinein treu zu bleiben. Die Ehrfurcht vor dem Wort Jesu selbst ist der Grund fr die Formulierung des Hochgebets. Aber dann fragen wir: Warum hat wohl Jesus selbst es so gesagt? Der eigentliche Grund besteht darin, da Jesus sich damit als den Gottesknecht von Jes 53 zu erkennen gab, sich als die Gestalt auswies, auf die das Prophetenwort wartete. Ehrfurcht der Kirche vor dem Wort Jesu, Treue Jesu zum Wort der Schrift, diese doppelte Treue ist der konkrete Grund fr die Formulierung fr viele. In diese Kette ehrfrchtiger Treue reihen wir uns mit der wrtlichen bersetzung der Schriftworte ein."

Also er gibt keine theologische Korrektur, obwohl die Antwort im Catechismus Romanus vllig eindeutig ist: der Heilswille Christi ist universell (fr alle), aber die Zueignung seines Heilswillen wird nicht von allen, sondern nur von "vielen" vollzogen. D.h. die Zueignung wird dann wirksam, wenn der Mensch durch Reue, Umkehr und Bue sich die Heilstat Christi zueignet, sie fr sich fruchtbar macht, was eben nicht alle, sondern nur viele tun. Den Unterschied zwischen universellem Heilswillen und der jeweiligen Zueignung will Ratzinger nicht sehen.

Abgesehen von einzelnen Individuen blieb es mir bisher verborgen, da der berwiegende Teil (wie gesagt: nicht alle, sondern nur viele) der Priester irgendwelche Bedenken bezglich der Verflschung der Wandlungsworte geuert hat, da die Reformer Christus - dem in personam Christi handelnden Priester - eine Verflschung untergeschoben haben - warum auch? -, ist doch das "fr alle" Ausdruck fr die propagierte (hretische!) Allerlsungslehre. Nein? Man meint nicht diese Hresie? Dann hre man sich einmal die Begrbnisreden der Reform-Geistlichen an! Ein Strafgericht fr "Abweichler" (Snder) gibt es nicht. Alle sind schon in den ewigen Frieden eingegangen.

Wie dem auch sei, der Brief Ratzingers an Herrn Zollitsch wird in Deutschlands Reformkirche wirkungslos verhallen. Ratzingers Idee, durch den Einschub orthodoxer Versatzstcke die hretischen Riten zu salvieren, wird nicht gelingen.

 
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