50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


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The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Es Jesucristo el Hijo de Dios?


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Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


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Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


Die Falle der Motu-Proprio-Messe
 
Die Falle der Motu-Proprio-Messe

- Rev. Anthony Cekada
www.traditionalmass.org

bersetzt von Elisabeth Meurer

Ratzinger gibt das 62er Missale frei willkommen in seinem Regenbogen...

Ein Identittsmerkmal... eine Form der Zusammenkunft... besonders fr sie passend... Eine Sakralitt, die viele Menschen anzieht.
- Benedikt XVI. zu seinen Grnden fr die Einsetzung der Motu-Proprio-Messe

Legitime Verschiedenheit und verschiedene Empfindsamkeiten, die Respekt verdienen... Angeregt durch den Geist, der alle Charismata in Einheit zusammenkommen lt.
- Johannes Paul II. an die Petrusbruderschaft ber die traditionelle Messe

Alles in ihrem System wird durch innere Impulse oder Bedrfnisse erklrt.
- der hl. Papst Pius X. ber die Modernisten und die Sakramente, Pascendi

AM 7. JULI 2007 erlie Benedikt XVI. Summorum Pontificum, sein lange zuvor erstelltes Motu Proprio, das eine weitergehende Verwendung der 1962er Version der traditionellen lateinischen Messe gestattet. Seine Aktion kam nicht berraschend. Als Kardinal hatte Joseph Ratzinger sich schon vielfach fr die alte Messe ausgesprochen.
Hier sind einige hervorstechende Bestimmungen des Motu Proprio und seines Begleitschreibens:

Die neue Messe Pauls VI. ist der ordentliche Ausdruck des Gesetzes des Gebets (lex orandi), whrend die Version Johannes XXIII. der alten Messe der auerordentliche Ausdruck ist. Es gibt zwei Anwendungen des einen rmischen Ritus (Motu Proprio, 1).
Jeder Priester kann die Messe des seligen Johannes XXIII. privat zelebrieren (2).
In Pfarreien, in denen es eine feste Gruppe von Glubigen gibt, die an der vorherigen liturgischen Tradition hngen, sollte der Hirte in ihr Verlangen nach einer Zelebration der 62er Messe einwilligen (5.1).
Solche Zelebrationen knnen an Wochentagen stattfinden, whrend an Sonntagen und Feiertagen eine solche Zelebration sein darf (5.2).
Schriftlesungen knnen in der Landessprache vorgetragen werden (6).
Der ltere Ritus kann auch, wenn gewnscht, fr Hochzeiten und Begrbnisse verwendet werden (5.3), und der Pastor kann die Verwendung der lteren Riten auch fr die Spendung anderer Sakramente erlauben (9.1).
Der Dizesanbischof kann eine Privatpfarrei fr solche Zelebrationen einrichten (10).
Die neue Messe und die alte sind nicht zwei Riten, sondern eine zweifache Anwendung ein und desselben Ritus (Schreiben an die Bischfe).
Das alte Missale wurde nie juristisch abgeschafft und war folglich immer erlaubt.
Die zwei Riten bereichern sich gegenseitig.
Neue Heilige und neue Eingangsgebete aus dem neuen Missale knnen und sollten in das alte eingefgt werden.
Es gibt keinen Widerspruch zwischen den zwei Riten.
Priester aus Gemeinden, die an dem frheren Gebrauch hngen, knnen nicht aus Prinzip eine Zelebration nach den neuen Bchern ausschlieen.

Nun: Jetzt, wo die Motu-Proprio-Messe schlielich gekommen ist, was sollten wir damit anfangen? Hier seien ein paar Ratschlge vorausgeschickt.

I. Positive Aspekte
1. Ein Eingestndnis des Versagens
Als Seminarist in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts durchlebte ich die liturgische Revolution intern, und seitdem habe ich Kommentare zur Reform von denen gelesen, die sie leiteten Bugnini, Jungmann, Braga, Wagner, Patino, Botte, Vaggagini, Brandolini und vielen anderen.

In jenen Tagen und fr diese Mnner kam es niemals irgendwie in Frage, der Messe von vor dem II. Vatikanum das berleben zu ermglichen, nicht mal auf beschrnkter Basis. Der neue Meritus im Missale Pauls VI. von 1970 sollte die Messe des rmischen Ritus werden, Punkt, und er sollte ein groer Schritt nach vorn fr die Kirche sein.
Das war die Intention Pauls VI. selbst. Im November 1969, kurz bevor seine neue Messe in den Kirchen der ganzen Welt eingefhrt werden sollte, fhrte er dieses Thema in zwei Generalaudienzen weiter aus:
[Die Liturgiereform] ist ein Schritt nach vorn fr die echte Tradition [der Kirche]. Sie ist ein klares Zeichen von Glauben und Vitalitt... Sie ist keine Masche, kein flchtiges oder optionales Experiment, nicht die Erfindung irgendeines Dilettanten... Diese Reform setzt Ungewiheiten, Streitigkeiten und willkrlichen Mibruchen ein Ende. Sie ruft uns zurck zu jener Einheit der Riten und Einstellungen, die der katholischen Kirche eigen ist...
[D]er Grundri der Messe ist immer noch der traditionelle, nicht nur theologisch, sondern auch spirituell. Tatschlich: Wenn der Ritus ausgefhrt wird, wie es sein sollte, wird man finden, dass der spirituelle Aspekt reichhaltiger ist....
Sprechen wir darum nicht von einer `neuen Messe, sondern von einem `neuen Zeitalter im Leben der Kirche.
Das neue Zeitalter ist nun vorbei. In vier Jahrzehnten greren Reichtums ist die Zahl der Weihen in den USA um 72 %, der Anmeldungen in Seminaren um 90 %, der Seminare um 66 %, der Schulschwestern um 94 %, der Anmeldungen an katholischen Schulen um 55 % und diejenige des Mebesuchs um ca. 60 % gesunken.
In den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts begann eine neue Klerusgeneration, sich vom Ritus Pauls VI. abzuwenden und voll Sehnsucht auf das tridentinische Missale zu schauen. Absolventen von dizesanen Feld-, Wald- und Wiesenseminaren kramten Gewnder alten Stils hervor, belegten Kurse ber die Anweisungen von vor dem II. Vatikanum, zelebrierten klammheimlich die traditionelle Messe und hofften allgemein auf etwas Katholischeres als das, was im neuen Ritus zu finden war.
Wre die neue Messe ein Erfolg gewesen, gbe es so etwas nicht. Die Motu-Proprio-Messe ist ein Eingestndnis, dass der Novus Ordo ein Reinfall war.

2. Hinwegnahme des Stigmas
Von 1964 bis 1984 behandelte die modernistische Hierarchie diejenigen, welche die alte Messe wollten, wie Ausgestoene, Spinner und Hhlenbewohner.
Der Indult von 1984 und dann die Einrichtung der Kommission Ecclesia Dei 1988 nahmen jedoch der Frderung der lateinischen Messe etwas von ihrem Stigma.
Ratzingers Motu-Proprio-Messe wird in den Augen vieler liturgische Gebruche von vor dem II. Vatikanum weiter legitimieren.

3. Eine Ursache fr Spaltung im feindlichen Lager
Trotz der ausgeklgelten Schutzmanahmen, die Ratzinger festzusetzen versuchte, wird die Motu-Proprio-Messe unvermeidlich Konflikte unter den Anhngern des II. Vatikanums heraufbeschwren.
Ich wei nicht, wie es in anderen Teilen der Welt ist, aber ich kann wahrscheinlich voraussagen, wie sich dies im Amerika der Vorstdte abspielen wird, wo die Mehrheit der Novus-Ordo-Katholiken jetzt wohnt. Dort, in Kirchen, die architektonisch nicht von Kettenrestaurants und Bankfilialen zu unterscheiden sind, diktieren jetzt Ausschsse eigenverantwortlicher und aggressiver Frauen aus dem Volk, sowohl angestellt als auch ehrenamtlich, zusammen mit der gelegentlichen befreiten Ordens-Frau die Politik und Praxis in der Pfarrei. Sie und ihre Mitbewohner der Vorstadt mgen die lssige Messe und Religion des II. Vatikanums genauso, wie sie ist.
Sollte ein Pastor neuer Prgung (typisch: Father Bob, in den spten 30ern, bergewichtig und auf dem zweiten Berufsweg) verknden, da er dank dem Motu Proprio all das alte liturgische Zeug herausholen wird, das er bei eBay gekauft hat, und beginnen wird, die alte Messe auf  Lateinisch um 10 Uhr morgens an Sonntagen zu zelebrieren ein pfarreiweiter Aufstand, komplett mit Protestnoten an den Bischof und einer vollstndigen Medienkampagne wrde vom Frauensowjet organisiert.
Multiplizieren Sie dies mit ein paar Pfarreien pro Dizese, und Sie knnen die Zwietracht sehen, welche die Motu-Proprio-Messe beim Feind verursachen wrde. Ein gespaltenes Haus kann nicht stehen, und Spaltungen, welche die Zersetzung der neuen Religion vorantreiben, knnen nur die Wiedereinsetzung der alten beschleunigen quod Deus det! (Anm. d. bers.: Das gebe Gott!)

4. Warnsignale fr engagierte Traditionalisten
Die meisten langjhrigen Traditionalisten verabscheuen jedes Herumpfuschen an der Messe. Ratzinger jedoch verweist auf einige nderungen, die ihnen in ihrer Motu-Proprio-Messe vor Ort bevorstehen knnten: neue Heiligenfeste, neue Eingangsgebete und landessprachliche Lesungen ob sogar das Bugnini-Lektionar benutzt werden kann, wird im unklaren gelassen.
Groartig! So mit der alten Messe herumzualbern wird Anhnger der alten Zeiten sehr unruhig werden lassen, sie vor Ratzingers Spiel warnen (hoffentlich!) und sie sogar auf den Trichter bringen zu denken, da Modernisten wie Ratzinger das Problem, nicht die Lsung, fr wirkliche Katholiken sind.

5. Die Priester mit der Nase auf die neue Messe stupsen
Seit 1988 haben Johannes Paul II. und Ratzinger eine groe Anzahl quasi traditionalistischer religiser Gemeinschaften gebilligt (St.-Petrus-Bruderschaft, Institut Christknig, Institut vom Guten Hirten usw.), die das 62er Missale und andere Riten von vor dem II. Vatikanum verwenden drfen. Diese haben viele Kleriker, welche die neue Messe verabscheuten, dagegen abgeschirmt, zu deren Zelebration gezwungen zu werden
Nicht mehr! Ratzinger gibt ihnen einen Anschi: Es braucht nicht gesagt zu werden: Um volle Gemeinschaft zu haben, knnen die Priester der Gemeinden, die am frheren Gebrauch hngen, prinzipiell nicht ausschlieen, nach den neuen Bchern zu zelebrieren. Der vllige Ausschlu des neuen Ritus wre in der Tat nicht mit der Anerkennung seines Wertes und seiner Heiligkeit vereinbar.
Wiederum: Groartig! Je mehr jene Priester in diesen Instituten persnlich mit dem bel der neuen Messe konfrontiert werden, desto eher werden sie die unvershnlichen Widersprche ihres eigenen Standpunktes begreifen.

6. Eine Einfhrung in die wirklichen Probleme
Obwohl die Messe Johannes XXIII., die Ratzinger erlaubt, eine gerupfte Version der vollstndigen traditionellen Liturgie ist, bewahrt sie immer noch genug von der alten, um zu zeigen, da im Vergleich hierzu die neue Messe Pauls VI. eine ganz neue Religion darstellte menschenzentriert, wie einer ihrer Schpfer, Abb Martin Patino, stolz verkndete.
Fr viele Katholiken begann der Weg zum Traditionalisten, als sie zum ersten Mal auf eine lateinische Messe stieen und sie mit dem in ihren Pfarreien zelebrierten neoprotestantischen Ritus verglichen. Mit der Motu-Proprio-Messe vervielfacht sich die Mglichkeit solcher Begegnungen exponential.
Dies wird zweifelsohne viele aufrichtige und nachdenkliche Seelen dazu bringen, ber die liturgische Frage hinaus auf das grere lehrmige Problem zu schauen - die Hresien des II. Vatikanums und der nachkonziliaren Ppste (Anm. d. bers.: eigentlich `Ppste!) und endlich den fr einen glubigen Katholiken einzigen logischen Standpunkt einzunehmen: den Sedesvakantismus.

II. Negative Aspekte
1. Vom modernistischen Subjektivismus selbst hinzugewhlt
Da sie noch in den alten katholischen religisen Kategorien denken, werden Traditionalisten, welche die Motu-Proprio-Messe frderten, deren Billigung als haushohe Niederlage fr den Modernismus ansehen.
Aber in Wirklichkeit ist etwas anderes passiert: Mit der Motu-Proprio-Messe werden die Modernisten nun nichtsahnende Traditionalisten in ihr eigenes subjektivistisches Programm hinzuwhlen.
Der hl. Papst Pius X. verurteilte den Modernismus, weil er (unter anderem) das Dogma verschmhte und das religise Gefhl des einzelnen Glubigen pries. Und die vatikanischen Verkndigungen, welche die Verwendung der traditionellen Messe erlauben vom Indult von 1984 an tun dies smtlich aufgrund unsicherer und subjektiver modernistischer Kategorien wie unterschiedliche Empfindsamkeiten, Gefhle, legitime Verschiedenheit, Freude, verschiedene Charismata, kulturelle Ausdrucksformen, Anhnglichkeit usw.1
Ratzinger spielt jetzt wiederholt dieses Thema ab: Anhnglichkeit, Zuneigung, Kultur, persnliche Vertrautheit, Identittsmerkmal, ihnen teuer, Anziehungskraft, Form der Zusammenkunft und Sakralitt, die anzieht.
Alles wird aufs Subjektive reduziert. Sollen die Traditionalisten, die sie frderten, sagen, was sie wollen. Fr Ratzinger macht die Motu-Proprio-Messe aus ihnen nur eine weitere Farbe in seinem Regenbogen des II. Vatikanums.

2. Eine Seitenkapelle in einer kumenischen Kirche
Wie wir wiederholt an anderer Stelle gezeigt haben, ist Joseph Ratzingers persnlicher Beitrag zur langen Liste der Irrtmer des II. Vatikanums seine Hresie von der freien Kirche. Fr ihn ist die Kirche eine Gemeinschaft eine Art kumenische Eine-Welt-Kirche, der Katholiken, Schismatiker und Hretiker alle angehren. Wobei jeder Elemente der Kirche Christi entweder voll oder teilweise besitzt. Nach seinem Katechismus sind alle Teil eines groen, frhlichen Volkes Gottes.
Unter diesem Dach genieen einige lutherische Chorle, Gitarrenmessen, gregorianischen Gesang, Handkommunion, Altardienerinnen, Laien als Zelebranten, hinduistische und afrikanische inkulturierte Liturgien und Mariachi-Musik.
Andere (in teilweiser Gemeinschaft mit Ratzinger) genieen triste orthodoxe Gesnge, Rockmusik, Priesterinnen, anglikanische Dfte und Glocken, Kanones mit fehlenden Wandlungsworten, Altarrufe nach dem Motto Nimm Jesus an als deinen persnlichen Erlser und Filioque-freie Credos.
Es ist daher kaum berraschend, da Ratzinger Traditionalisten die Motu-Proprio-Messe anbieten wrde und mit ihr eine groe und gemtliche Seitenkapelle in seiner kumenischen Kirche.
Nur noch eine weitere Option... Und tatschlich: Abb Nicola Bux, ein Vatikanfunktionr, der am Entwurf des Motu Proprio mitwirkte, nannte es genau so: eine `Erweiterung der Optionen.
Und natrlich hat das seinen Preis: Laut Ratzingers Motu Proprio und dem Begleitschreiben ist der Novus Ordo das kumenische, protestantische, modernistische Sakrileg, das den katholischen Glauben auf der ganzen Welt zerstrt hat die ordentliche Ausdrucksform des Gesetzes des Gebets der katholischen Kirche. Eure Motu-Proprio-Messe die wahre Messe, so nennt Ihr sie vielleicht gerne ist blo auerordentlich. Die neue und die alte sind blo zwei Anwendungen desselben rmischen Ritus.
Wenn Ihr die Motu-Proprio-Messe annehmt, dann kauft Ihr Euch in all dies ein und werdet ein zahlendes Mitglied von Ratzingers kumenischer Eine-Welt-Kirche.

3. Katholische Rituale, modernistische Lehren
Jahrzehntelang sammelten sich die Traditionalisten unter dem Ruf: Es ist die Messe, die zhlt!
Aber in letzter Zeit ist dies nur ein Slogan. Sie knnen in den Himmel kommen ohne die katholische Messe, aber Sie knnen nicht in den Himmel kommen ohne den katholischen Glauben.
Ratzinger wird Ihnen jetzt die Messe geben aber den Glauben? Werden diejenigen, die sein grozgiges Angebot annehmen, den Novus Ordo, die Irrtmer des II. Vatikanums und die falschen Lehren der postkonziliaren Ppste verurteilen drfen?
Um das herauszufinden, braucht man nur die Petrusbruderschaft, das Institut Christknig und die anderen Organisationen anzuschauen, die bereits die alte Messe unter der Schirmherrschaft der Kommission Ecclesia Dei feiern. Das uerste, was ihre Kleriker zu tun wagten, war die uerung der gelegentlichen hflichen Kritik an Mngeln oder Mehrdeutigkeiten in der neuen Religion. Sie sind jetzt alle verkauft.
Jetzt wird ihre Hauptsorge wie beim High-Church-Flgel der anglikanischen Kirche sein, die uerlichkeiten des Katholizismus, besonders seinen Kult, aufrechtzuerhalten. Aber das Herz des Katholizismus der Glaube ist weg.
Daher: Whrend ein Priester neuer Prgung, der eine Motu-Proprio-Messe hlt, es jetzt sehr spannend findet, die alten Kirchengebete mit ihrer negativen Sprache ber Hlle, gttliche Vergeltung, Juden, Heiden, Hretiker u. dgl. zu singen, so sollte er daran denken, da das II. Vatikanum die Voraussetzungen in der Lehre abgeschafft hat, auf denen diese Sprache fute?2
Fr den guten Pater und seine Kongregation hat die lex orandi, der sie folgen (die traditionelle Messe), keine wie auch immer geartete Verbindung mit ihrer offiziellen lex credendi (der Religion des II. Vatikanums).
Von seinem Anfang im 19. Jahrhundert an hat der Modernismus versucht, eine Religion zu schaffen, welche vom Dogma geschieden ist, die aber nichtsdestotrotz das religise Gefhl des Menschen zufriedenstellt.
Es ist eine Ironie, da diese sich selbst widersprechende und dogmenfreie Religion nun in Ratzingers Motu-Proprio-Messe vollstndig umgesetzt wird.

4. Nichtpriester halten ungltige Messen
Wenn es einmal keine gltigen Priester mehr gibt, werden sie die lateinische Messe erlauben.
Das war die Vorhersage, die Mitte der 70er Jahre des 20. Jahrhunderts vom Kapuzinerpater Carl Pulvermacher getroffen wurde, einem lteren traditionalistischen Priester, der mit der Priesterbruderschaft St. Pius X. zusammenarbeitete und ein Herausgeber ihrer US-Publikation The Angelus war.
Sie war auch prophetisch. 1968 formulierten die Modernisten einen neuen Ritus fr die Bischofsweihe, der ungltig ist er kann keinen wahren Bischof hervorbringen.3 Jemand, der kein wahrer Bischof ist, kann natrlich keinen wahren Priester weihen, und all die Messen traditionell lateinisch oder im Novus Ordo gehalten von einem ungltig geweihten Priester, sind gleichermaen ungltig.
Nun: Vierzig Jahre spter, wo dank dem Ritus fr die Bischofsweihe aus der Zeit nach Vatikanum II wenige gltig geweihte Priester brig sind, erlaubt der Modernist Ratzinger (selbst ungltig nach dem neuen Ritus geweiht) die traditionelle Messe.
Als Ergebnis des Motu Proprio wird daher begonnen werden, traditionelle lateinische Messen in der ganzen weiten Welt zu feiern: Cantus und Palestrina werden durch groartig ausgestattete Kirchen hallen, Gewnder aus goldfarbenem Stoff werden glnzen, Weihrauchwolken werden barocke Apsiden fllen, Prediger in Spitze werden die Rckkehr des Heiligen verknden, Kleriker mit feierlicher Miene werden mit so viel perfekter Anweisungstreue fungieren, wie die verstmmelten Riten Johannes XXIII. es zulassen.
Aber die Motu-Proprio-Messe wird eine einzige leere Show sein. Ohne wahre Bischfe keine wahren Priester, ohne wahre Priester keine wahre Gegenwart (Realprsenz), ohne die Realprsenz kein Gott zum Empfangen und Anbeten nur Brot...

III. Sagen Sie Nein zum Motu Proprio...
AUF LANGE SICHT wird die Motu-Proprio-Messe zum stetigen Niedergang der postkonziliaren Religion und zum schlielichen Tode des II. Vatikanums beitragen des Teufelskindes Ratzingers, fr das die Vorhlle nie eine Option war. ber all das knnen wir uns nur freuen.
Auf kurze Sicht jedoch werden viele leichtglubigen Traditionalisten in die Motu-Proprio-Messe gelockt wegen der Bequemlichkeit oder der Aussicht, zu etwas Grerem zu gehren.
Aber die negativen Aspekte der tatschlichen Teilnahme am Motu Proprio sind pures Gift. Hier zwei Hauptpunkte zur Erinnerung:
(1) In den meisten Fllen wird Ihre rtliche Motu-Proprio-Messe ungltig sein, weil der Priester, der sie hlt, von einem ungltig geweihten Bischof geweiht worden ist. Sogar einige Mitglieder von Indult-Pfarreien meiden bereits die Messen von FSSP-Priestern aus diesem Grund.
(2) Die Motu-Proprio-Messe ist Teil einer falschen Religion. Sicherlich: Sie haben Ihre gebilligte lateinische Messe und vielleicht sogar Ihren Baltimore-Katechismus. Aber Ihre Glaubensgenossen in der Kirche des II. Vatikanums haben auch ihre Messe und ihren Katechismus, alles ebenfalls gebilligt. Durch die Teilnahme an der Motu-Proprio-Messe werden Sie Teil von alledem und behaupten, da die Unterschiede zwischen Ihnen und den Leuten ein Stck weiter die Strae entlang in St. Teilhard nur kosmetischer Natur sind legitime Verschiedenheit und unterschiedliche Empfindsamkeiten, des  Respekts wert... vom Geist angeregt, wie Johannes Paul II. der Petrusbruderschaft zu ihrem Apostolat sagte, die alte Messe zu halten.
Aber wenn Ihnen als glubigem Katholiken vor dem Gedanken graut, mit der Hresie Kompromisse einzugehen und eine weitere Farbe im liturgischen und lehrmigen Regenbogen der Modernisten zu werden, so haben Sie nur eine Wahl:

Sagen Sie Nein zum Motu Proprio!

07. Juli 2007

FREIES INFOPAKET:
St. Gertrude the Great Church, 4900 Rialto Road, West Chester OH 45069, USA, Tel.: 001/513.645-4212

Oder besuchen Sie folgende Websites:
ARTIKEL:
www.traditionalmass.org
PREDIGTEN:
www.sgg.org

1 Der Indult von 1984: Katholiken, die an der tridentinischen Messe hngen. Schreiben Johannes Pauls II. Ecclesia Dei (1988): Die alte Messe ist Teil eines Reichtums fr die Kirche von einer Verschiedenheit der Charismata, der Traditionen der Spiritualitt und des Apostolats, der auch die Schnheit der Einheit in der Verschiedenheit ausmacht, der vermischten `Harmonie, welche die irdische Kirche mit der Kraft des Heiligen Geistes hinauf zum Himmel hebt... Man mu den Gefhlen all derer Respekt entgegenbringen, die an der lateinischen liturgischen Tradition hngen. Johannes Paul II., Ansprache 1990 an die Benediktiner von Le Barroux: Die traditionelle Messe ist erlaubt, weil die Kirche die Qualitten und Talente der verschiedenen Rassen und Nationen respektiert und frdert... Diese Konzession soll die kirchliche Einheit von Menschen erleichtern, die sich diesen liturgischen Formen verbunden fhlen" Kardinal Mayer, Brief von 1991 an die US-Bischfe: Verschiedenheit und Respekt fr Gefhle. Kardinal Ratzinger, Ansprache an Traditionalisten 1998 in Rom: Verschiedene spirituelle und theologische Hervorhebungen... jener Reichtum, der zum selben katholischen Glauben gehrt. Kardinal Castrillon-Hoyos, Mai 2007: Rituelle Ausdrucksform, genossen von einigen... diese Empfindsamkeit. Siehe auch Johannes Paul II., Ansprache an die Petrusbruderschaft, Oktober 1998.

2 Tatschlich: Als die Nachricht vom Motu Proprio umzugehen anfing, meldeten die Juden Proteste gegen die Wiedereinsetzung der alten Gebete um ihre Bekehrung an. Und warum nicht? Hat nicht das II. Vatikanum ihnen schon ihren Sieg zugesichert?

3 Siehe Absolutely Null and Utterly Void (Absolut null und vollkommen nichtig d. bers.), Why the New Bishops are Not True Bishops (Warum die neuen Bischfe keine wahren Bischfe sind d. bers.) und Still Null and Still Void (Noch immer null und noch immer nichtig d. bers.) auf www.traditionalmass.org. Die Reformer haben die wesentliche sakramentale Form komplett verndert den einen Satz, der das enthlt, was notwendig und ausreichend ist, um einen wahren Bischof zu weihen. Bei dem Vorgang haben sie einen wesentlichen Gedanken entfernt: die Weihegewalt, die ein Bischof empfngt. Wird eine sakramentale Form in der Art gendert, da man einen wesentlichen Gedanken entfernt, so wird die Form ungltig.

 
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