50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


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The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


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Is Jesus Christ the Son of God?


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How Christ can be recognized as Son of God further reflections


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Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


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Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


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La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS
 
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS

von
Eugen Golla


Das dem Sptlatein entlehnte Wort "modern" als Bezeichnung einer Geisteshaltung, die das Gegenwrtige dem Vergangenen vorzieht, enthlt kein theologisches Werturteil, obwohl der Kirche ihrer ganzen Natur nach eine konservative Haltung eigen ist, die ihren Ursprung in der ewigen Geltung von Gottes Wort in Glaubens- und Sittenlehre hat. Aber diese ewigen Wahrheiten sind nicht starr, ihre unerschpfliche Flle ist einer reichen Entfaltung (allerdings nicht nderung!) offen, genau wie die Kirche als sichtbare Organisation einer Erneuerung - auch unter sachlicher Kritik - bedarf. Schlielich knnen die Errungenschaften eines jeden Zeitalters auf den Gebieten der Wissenschaften und Technik - sofern sie bzw. ihre Anwendung nicht gegen Gottes Gebote verstoen - als Erfllung des "Macht euch die Erde Untertan" angesehen werden.

Es mute sich somit um etwas anderes handeln, als sich das oberste kirchliche Lehramt entschlieen mute, unter der Bezeichnung "Modernismus" ein System als Sammelbecken aller Hresien zu bezeichnen und zu verurteilen.

Der Ursprung des Modernismus geht bis in das 18. Jahrhundert zurck; seine Grundlagen sind einerseits der Deismus mit seiner Leugnung der Offenbarung, der Personalitt und der Einwirkung Gottes, andererseits der Agnostizismus mit seiner Lehre von der Unerkennbarkeit des absoluten Seins.

Kant postuliert zwar im sogenannten Moralischen Gottesbeweis das Dasein Gottes, aber es gilt ihm nur als Forderung der praktischen Vernunft, nicht als Wahrheit. Schleiermacher entwickelt dagegen eine Theologie, die vom Gefhl ausging und fr die daher die Religion weder Denken noch moralisches Handeln sondern schlechthin Gefhl einer vollstndigen Abhngigkeit von Gott ist. Nicht zuletzt ist eine Wegbereiterin modernistischer Ideen die Leben Jesu-Forschung der rationalistischen protestantischen Theologie. An ihrem Anfang steht Hermann Samuel Reimarus (1694-1768). Seine von Lessing verteidigte Schrift "Apologie oder Schutzschrift fr die vernnftigen Verehrer Gottes" bezeichnet Auferstehung, Himmelfahrt und Wiederkunft Christi als Erfindung der Apostel, die Gott durch die Snden zugefgten Beleidigungen und die daraus sich ergebende Notwendigkeit eines Vershnungsopfers als Vorurteil.

In der zweiten Hlfte des 19. Jahrhunderts lieen das Anwachsen der liberalen Strmungen, die Fortschritte auf dem Gebiete der Wissenschaften und der Technik, das Aufkommen der sozialen Frage und manchmal auch ein zu starkes Sichabschlieen der Kirche den Ruf nach deren Anpassung an die moderne Zeit immer lauter werden. Allerdings mu hierbei unterschieden werden zwischen solchen, die neue Erkenntnisse in die Theologie einbringen wollten ohne Vernderung des Glaubensgutes und solchen, die eine Anpassung an die Gegenwart forderten unter Zerstrung der Glaubenssubstanz. Ein Blick auf den Lebenslauf dieser letztgenannten "Reformer" zeigt, da es sich hierbei fast immer um Theologen handelte, die seit ihrer Jugendzeit mit der Religion zerfallen waren, daher ohne Berufung Priester wurden, vielfach Schwierigkeiten mit dem Zlibat hatten oder mit ihren Vorgesetzten zerstritten waren.

Der Ausgangs- aber auch Mittelpunkt des Modernismus wurde Frankreich, sein Hauptvertreter der Exeget Alfred Loisy (1857-194o). Groe Wirkung erzielte zuerst sein Buch "L'Evangile et L'Eglise" (19o2). Hier ist bereits der eschatologische Charakter der Evangelien klar ausgesprochen. Da die Endzeit nicht kam, habe die Kirche die Aufgabe bernommen, diese Erwartung zu frdern und zu organisieren - jeweils zeit- und ortsbedingt -, was die Entwicklung der Dogmen, Riten und der Hierarchie zur Folge hatte.

Als 1903 dieses Buch vom Erzbischof von Paris verboten wurde, erschien das Buch"Autour d'un petit livre" in dem bereits das Programm des Modernismus klar zu erkennen ist: "19 Jahrhunderte des Christentuns haben zur feierlichen Verkndigung der ppstlichen Unfehlbarkeit gefhrt. Ist es sehr khn zu glauben, da diese nicht der Abschlu der christlichen Institution ist und da der Papst nur deshalb mit einer so groen Gewalt unkleidet werden konnte, um die geeinte Kirche mit um so grerer Schnelligkeit und Leichtigkeit alle durch die Zeit geforderten Reformen und Fortschritte verwirklichen zu lassen? Bedarf es mehr als eines gesunden Menschenverstandes, um wahrzunehmen, da eine so furchtbare Gewalt nur bestehen kann als Werkzeug fr den Dienst am Sehnen der christlichen Welt, insofern diese Gewalt sich auf eine groe Zahl von starken und ehrlichen Glubigen sttzt, insoferne sie sozusagen sich zerteilt und sich fr die Wirksamkeit dezentralisiert, insoferne sie wirklich allen alles wird, statt alles in sich aufzusaugen?"(1 )

In seinem Werk "Das vierte Evangelium" will Loisy die Ungeschichtlichkeit der Wunder und Reden Jesu nachweisen, ebenso die Unmglichkeit von deren Abfassung durch den Apostel Johannes.

Am 16.12.1903 kamen 5 seiner Bcher auf den Index; Loisy unterwarf sich zwar schlielich, aber er war nicht nur der Kirche entfremdet, sondern bereits mit ihr zerfallen und ersehnte sogar seine Exkommunikation, die 19o8 erfolgte. In seinem nchsten Werk, "Les Evangiles synoptiques" geht Loisy noch radikaler vor: Die Kindheitsgeschichte Jesu wird als legendr bezeichnet, die jungfruliche Empfngnis als sptere Zutat. Das letzte Abendmahl ist nur ein einfaches Abschiedsmahl, verklrt durch die Gewiheit einer baldigen Zusammenkunft im Himmel; die Stiftung der Sakramente lag nicht in Jesu Absicht, die Einsetzungsworte sind von Paulus, die Auferstehungsberichte bloe Zeugnisse der Gemeinden zur Verteidigung des Auferstehungsglaubens gegenber Auenstehenden.

Die bedeutendste Gestalt des englischen Modernismus war der stark vom Irrationalismus geprgte Jesuit George Tyrrell (1861-19o9). In seinem Werk "The Church and the Future" vertritt er die Anschauung, "die Kirche sei nur als eine 'Schule der gttlichen Liebe hienieden' anzusehen und ihre Aufgabe sei es, lediglich die Inspirationen, die das gttliche Leben in den Herzen seiner Glieder bewirkt, in stets provisorische Formeln zu bersetzen"(2). 19o6 wurde Tyrrell aus der Gesellschaft Jesu ausgestoen, 1907 exkommuniziert.

Vielfltig waren die Formen des Modernismus in Italien. Der Schriftsteller und Senator Antonio Fogazzaro (1842-1911) bringt in "II santo" Reformideen in Romanform. Der Held des Romans verkrpert einen Apostel der Nchstenliebe in allen Bereichen des kirchlichen und sozialen Lebens. "Den Hhepunkt des Werkes bildete jedoch ein groer, an den Papst gerichteter Reformdiskurs, in dem die vier bsen Geister, die in die Kirche eingedrungen seien, gebrandmarkt wurden: der Geist der Lge, der die Augen vor dem Licht der modernen Wissenschaft verschliet und die besten Verteidiger der Wahrheit unter Anklage stellt; der Geist der unumschrnkten Macht, der die vterliche Autoritt in die Ausbung einer entsetzlichen Diktatur verwandelt; der Geist des Geizes, der ein Hohn auf die evangelische Armut ist; schlielich noch der Geist des Festhaltens am Alten, der jeden Fortschritt frchten lt und der die jdischen Rabbis dazu trieb, Jesus abzulehnen und zu verurteilen (dieser Vergleich stammte von Tyrrell)"(3).

ber die Ziele des Modernismus sprechen besonders deutlich die anonym erschienenen "Lettere di un prete modernista" (19o8) des Priesters Ernesto Buonaituti (1881-1946), Professor fr Kirchengeschichte am rmischen Priesterseminar, von dem er 1906 abberufen wurde, Fhrer des Widerstands gegen den Antimodernismus, obwohl es ihm auf Grund seiner Geschmeidigkeit gelang, bis 1926 in der Kirche zu verbleiben. Der Verfasser gibt zu, da der Weg zur Totalreform noch weit ist (wegen der Wachsamkeit der Ppste) - aber er ist davon berzeugt, da junge Priester und idealistische Laien getarnt dadurch, da sie sich der traditionellen Formen des Christentuns bedienen, auf friedlichem Wege eine neue Kirche frei von Dogmatismus, Pietismus und Mittelalter errichten werden. Diese wird auf das Diesseits ausgerichtet sein, sich begeistern fr die Schnheit dieser Welt und alle menschlichen Wirklichkeiten und ihr Papst wird als wahrer Hirt der Vlker die moderne Welt dann ungehindert segnen knnen.(4)

Deutschland wurde von diesen radikalen Formen des Modernismus kaum berhrt. Allerdings gab es auch hier viele Spannungen, die zu einem Ruf nach einer Kirche fhrten, die sich aufgeschlossen gegenber den Problemen der neuen Zeit zeigt. Vielfach stand im Mittelpunkt dieser Auseinandersetzungen die Zentrunspartei, die zwar nach Abschlu des Kulturkampfes positive Arbeit im Kampfe fr die Gleichberechtigung der Katholiken geleistet hat, aber als politisch-konfessionelle Partei einer heftigen Kritik - auch aus den Reihen der Katholiken - ausgesetzt war. Mit Schlagworten wie Integralismus und Ultramontanismus wollte man allerdings oft nicht nur die Partei treffen, sondern auch die Kirche. Diese Richtung, die nicht bis zur Apostasie gehen wollte, erhielt den Namen Reformkatholizismus. Dessen bedeutendster Vertreter war Hermann Schell (1850-1906), Professor in Wrzburg. 1897 verffentlichte er "eine Broschre mit dem Titel 'Der Katholizismus als Prinzip des Fortschritts1 in der er betonte, die Kirche msse sich unbedingt mit dem Fortschritt in jeder Gestalt verbinden, und fr die Katholiken das Recht forderte, sich nicht wie 'geistige Eunuchen' verhalten zu mssen"(5). Sein Versuch einer Synthese zwischen Glauben an die Schpfung und der Theorie der biologischen Volution macht ihm zum Vorlufer Teilhards de Chardin. (6) 1898 wurden seine Schriften indiziert; da er sich aber unterwarf, konnte er seine Lehrttigkeit fortsetzen.

Viel Aufsehen erregte auch das Werk des Professors der Kirchengeschichte Albert Ehrhard (1862-194o) "Der Katholizismus und das zwanzigste Jahrhundert" dessen Anliegen ebenfalls eine Vershnung des Katholizismus mit der modernen Kultur war. Hierbei verurteilt Ehrhard besonders die Hinneigung der Kirche zura Mittelalter und empfiehlt u.a. auch mehr Bercksichtigung der Muttersprache im Kult.

1902 griff der Bischof von Rottenburg Paul Wilhelm von Keppler in diese Bestrebungen ein mit seiner Rede "Wahre und falsche Reform". In seinen Ausfhrungen wies er auf die Verschwommenheit der Ziele und Begriffe des Reformkatholizismus hin, auf die Unmglichkeit einer Rckkehr zun Urchristentum und betonte, da die wahre Reform immer eine Reform von Grund auf, von innen heraus sei, nicht von auen nach innen.(7)

Nach der Verurteilung des Modernismus und der Forderung auf Ableistung des Antimodernisteneides schlugen diejenigen Reformkatholiken, welche sich nicht unterwerfen wollten radikalere Tne an, die zeigen, da man auch vor Zerstrung des Glaubensgutes nicht mehr zurckschreckte.

Es seien in diesem Zusammenhang genannt die Schrift "Eine deutsche Abrechnung mit Rom" des Priesters Konstantin Wieland, in der behauptet wird, da die Schuldogmen viele Zustze den Dogmen hinzugefgt htten (so im Gottesbegriff, in der Lehre von der Erbsnde und vom Meopfer)(8).

In der Broschre des Pfarrers Franz Mertens "Drfen die Katholiken denken?" wird verlangt, der Papst solle "nur mehr Ehrenprimas sein, der Beicht- und Zlibatszwang solle verschwinden, die Leitung der Dizese durch den Bischof unter Zuziehung von Laien erfolgen, das Koalitionsrecht dem Klerus eingerumt und der katholische Christ lediglich auf den Wortlaut der Dogmen verpflichtet werden"(9).

In den 4 Broschren gegen den Ultramontanismus des Pfarrers Johann Blatt ist die Rede von der Vergttlichung der kirchlichen Autoritt durch den Syllabus von 1864 und das Vatikanische Konzil und von einem ultramontanen Priestertun, dessen Kennzeichen die Veruerlichung ist (Brevier, lat. Messe)(lo).

Das kirchliche Lehramt verurteilte die theologischen und philosophischen Grundlagen des Modernismus bereits unter Pius IX. im Syllabus und im Vaticanum. 1899 verurteilte Leo XIII. die dem Modernismus verwandte Theorie des Amerikanismus, die fr groe individuelle Freiheit gegenber der kirchlichen Autoritt eintrat, sogar unter Nichtbeachtung der definierten Dogmen.

Nachdem schon einige Jahre zuvor Bischfe Italiens und Frankreichs gegen einzelne Modernisten vorgegangen waren, erlie Pius X. im Juli 19o7 einen neuen Syllabus (Lamentabili sane exitu), in welchem 65 Stze - meist handelt es sich um solche, die den Schriften Loisys entnommen sind - verurteilt werden.

Die Stze 1-5 behandeln Irrtmer bezglich des kirchlichen Lehramtes. Nur wissenschaftliche Textkritik knne den Sinn der hl. Schriften feststellen, dogmatische Entscheidungen seien hierzu gnzlich ungeeignet.

Hier handelt es sich um Leugnung von Entscheidungen der Konzile von Trient und Vatikan.I, daher formelle Hresie. Vielmehr hat die Kirche den Sinn einer Reihe biblischer Texte bindend festgestellt, z.B.: "Gehet hin und lehret..." (Taufe), "Das ist mein Leib..." (Eucharistie), "Empfanget den hl. Geist..." (Busakrament), "Du bist Petrus..." (Primat). In den Stzen 9-19 wird die gttliche Urheberschaft der Hl. Schrift in Abrede gestellt, die Inspiration entwertet. Gott rede in diesen Bchern zwar durch Glubige, aber blo durch Immanenz (religises Gefhl). Inspiration knne daher nur bedeuten, da gewisse Mnner den Antrieb fhlten, ihre religisen Erfahrungen niederzuschreiben. Hieraus mu dann auch zwingend gefolgert werden, da sich nach den Modernisten die Hl. Schriften nicht wesentlich von den "heiligen Bchern" anderer Religionen unterscheiden. Demgegenber lautet die kirchliche Lehre, da das Alte und das Neue Testament unter Gottes Einflu entstanden und er daher auch als der eigentliche Urheber zu bezeichnen ist.

Die Irrtmer 2026 sind eine Zusammenfassung der modernistischen Religionsphilosophie. Den Begriffen Offenbarung, Glaube, Dogma u.s.w. wird ein neuer Sinn unterstellt. So oft ein Mensch von der Gottheit innerlich berhrt werde, "offenbart" sich ihm Gott. Dieses Innewerden wird "Glaube" genannt, der somit kein Frwahrhalten auf Grund eines Zeugnisses ist. Dies widerspricht der kirchlichen Lehre, gem welcher die gttliche Offenbarung nicht auf die Beziehung Gott-Mensch eingeengt ist; Gott gewhrt uns vielmehr durch sie auch einen - gewi beschrnkten Einblick - in die Geheimnisse wie Trinitt, Erlsung, Gnade, Sakramente, beseligende Anschauung Gottes.

Die Stze 27-38 behandeln die Lehre ber Christus, dessen Gottheit die Erfindung spterer Generationen sei; folgerichtig seien die Lehren Jesu, wie sie Paulus, Johannes und die Konzile der ersten Jahrhunderte darstellen nicht identisch mit den wirklichen Unterweisungen Jesu, sondern es handelt sich um Lehren, die sich im christlichen Bewutsein in Bezug auf ihn gebildet haben; ebenso habe sich aus diesem "Bewutsein" allmhlich auch Christi Auferstehung entwickelt.

Die folgenden Stze sind den Sakramenten gewidemet. Nach modernistischer Anschauung sind auch sie nicht von Christus eingesetzt worden, sondern verdanken ihre Entstehung vielmehr dem im Menschen innewohnenden Drange, die Religion unter Symbolen zu bettigen.

Das ist einen Leugnung der Wirksamkeit ex opere operato, des objektiv gltigen Vollzugs der Sakramente kraft des vollzogenen sakramentalen Zeichens auf Grund der Anordnung Christi, unabhngig von der Disposition des Spenders und Empfngers.

Besonders aufschlureich ist Satz 49:"indem das christliche Abendmahl allmhlich die Gestalt einer liturgischen Handlung annahm, erlangten die, welche dem Abendmahl gewhnlich vorzustehen pflegten, den priesterlichen Charakter".

Die letzten Irrtmer handeln von der Grndung der Kirche. Die Modernisten glauben, da nach Christi Meinung das Weltende unmittelbar bevorstand, weshalb er nicht beabsichtigte eine Kirche zu grnden, die lange auf Erden bestehen sollte; folgerichtig sei daher die Entwicklung der rmischen Kirche zum Haupt aller Kirchen nur eine Folge politischer Umstnde. Die kirchliche Gewalt mit ihren Lehruerungen sei infolgedessen nur aus der christlichen Gemeinschaft hervorgegangen. Daher sei "die Wahrheit" nicht unvernderlicher als der Mensch selbst, sie entwickelt sich mit ihm, in ihm, durch ihn.

Drei Monate spter erschien die Enzyklika "Pascendi dominici gregis" als feierliche Verurteilung. Gleich zu Beginn wies der Papst darauf hin, da es sich nicht mehr ausschlielich um offene Feinde handle; "nein, zu Unserem grten Schmerze und zu Unserer Beschmung mssen Wir es sagen, am Busen und im Sche der Kirche lauern sie und sind un so viel gefhrlicher, je weniger man sie kennt".(11)

Da es unmglich war, das Gedankengut der einzelnen Modernisten einzeln darzustellen, bediente sich die Enzyklika der Abstraktion; es wurde - zweifellos den Kern der Wahrheit treffend - das Modell eines Modernismus dargestellt, der als philosophische Grundlage den Agnostizismus und den Immanentismus hat. Nachdem das System des Modernismus mit seinen Folgen fr den Glauben dargestellt worden ist, hebt das Ppstliche Rundschreiben noch einmal die Bedeutung der Tradition hervor: "Die Tradition suchen sie nach ihrer Bedeutung und ihrem Wesen in schlauer Weise zu verdrehen, um ihr so jegliches Gewicht zu nehmen. Aber fr Katholiken wird die Entscheidung des zweiten Konzils von Nica stets ihre Geltung behalten, wonach diejenigen verurteilt sind, 'die es wagen ... nach dem Beispiel verworfener Hretiker die kirchlichen berlieferungen zu verachten und irgendwelche Neuerung auszusinnen ... oder in arger List etwas zu erdenken, un ein Stck der rechtmigen berlieferungen der katholischen Kirche zu Fall zu bringen'. Es bleibt in Geltung das Bekenntnis des vierten Konzils von Konstantinopel: 'Wir bekennen also, da wir die Vorschriften halten und bewahren wollen, welche teils von den groen heiligen Aposteln, teils von den allgemeinen sowie besonderen Konzilien der Rechtglubigen oder auch von irgendeinem gottbegnadeten Vater oder Lehrer der heiligen, katholischen und apostolischen Kirche berliefert worden sind'. Darum wollten auch die Ppste Pi us IV. und wiederum Pius IX. im Glaubensbekenntnis beigefgt wissen: 'Die apostolischen und kirchlichen berlieferungen und die brigen Gewohnheiten und Verordnungen dieser Kirche nehme ich fest und freudig an'".(12) Der Schluteil ist disziplinren Manahmen zur Bekmpfung des Modernismus gewidmet, hauptschlich Vorschriften fr das theologische Studium, insbesondere soll die scholastische Philosophie die Grundlage der Studien sein. Die in diesem Rundschreiben dargestellten Auffassungen wichen so stark von den Wahrheiten des Glaubens ab, da sich der grte Teil der progressistisch Denkenden von ihnen lste.

Von den polemischen Schriften gegen die Enzyklika wurde am berhmtesten "II Programma dei modernisti", dessen Hauptautor der vorerwhnte Ernesto Buonaiuti war. Seine Schrift will beweisen, da der Modernismus falsch dargestellt worden ist, insbesondere da durch die Zusammenfassung verschiedener seiner Lehren vorgetuscht werde, es gbe ein einheitliches System.

Pius X. begngte sich nicht, praktische Manahmen zur Bekmpfung anzuordnen; hauptschlich um geheimen Modernisten das Bleiben in der Kirche unmglich zu machen, schrieb er 1910 als zustzliche Sicherung den Antimodernisteneid vor. Dieser setzt sich zusammen

a) aus 5 Grundfragen der Theologie, meist Entscheidungen Pius IX. und des Vatikanischen Konzils und zwar:

1. Erkennbarkeit Gottes aus der Natur und die Beweisbarkeit seines Daseins.
2. Die ueren, den Menschen aller Zeiten angepaten Beweise fr die Offenbarung.
3. Die von Christus eingesetzte Kirche als Hterin der Wahrheit.
4. Die Unwandelbarkeit der Glaubenslehre.
5. Der wahre Begriff von der Tugend des Glaubens.

b) dem Eid, mit Bezug auf die in "Lamentabili" und "Pascendi" enthaltenen Verurteilungen, Erklrungen und Vorschriften.

Gefordert wurde der Eid von den Klerikern vor Empfang der hheren Weihen, von den theologischen Lehrern vor bernahme ihres Amtes, von den Pfarrern, den kirchlichen Wrdentrgern und Obern vor der kanonischen Einsetzung.

Pius XI, hat in seiner Konstitution "Deus Scientiarum" vom 14.5.193! die Ablegung des Eides fr die Lehrer der kirchlichen Hochschulen und fr die Erlangung der akademischen Grade an ihnen besonders vorgeschrieben.

Da die "Konzilskirche" den Modernismus teils akzeptierte oder zumindest ihn verharmloste,wurde konsequenterweise dieser Eid 1967 aufgehoben.

Zusammenfassend erscheinen somit als typische Merkmale des Modernismus: Leugnung der vernnftigen Grundlagen des bernatrlichen Glaubens, der bernatrlichen Offenbarung, der Gottheit Christi, der Gttlichkeit der Kirche, der Unvernderlichkeit ihrer Lehren und der bernatrlichen Kraft ihrer Sakramente. Wenn die Kirche solche Anschauungen verurteilte, war das nicht, wie Liberale und Modernisten aller Schattierungen es zu sagen pflegten, ein Zeichen des Absolutismus und der Lieblosigkeit. "In Wirklichkeit war es Papst Pius X. darum zu tun, den Offenbarungscharakter der christlichen Religion gegen einen nivellierenden Rationalismus und einen historischen Relativismus zu wahren bzw. wieder zur Geltung zu bringen - eine notwendige, aber chmerzliche Aufgabe".(13)

Mit diesem Rundschreiben war die grundstzliche Lsung fr das Problem der Konfrontation mit der modernen Wissenschaft und Philosophie gegeben. Da sich die Kirche in den nchsten Jahrzehnten dieser Aufgabe weiter stellen mute zeigt die Enzyklika "Humani generis" Pius XII. (195o). Warnend erhebt in ihr der Papst seine Stimme gegen die neue Theologie mit ihrer Anpassung an die Lehren des Evolutionismus und des Existentialismus. "Ratzinger nannte dieses Weltrundschreiben ein letztes Wetterleuchten der antimodernistischen Krise". (14)

Anmerkungen:

(1) Zitiert nach Friedrich Heiler "Alfred Loisy, der Vater des katholischen Modernismus", S.57.
(2) Handbuch der Kirchengeschichte Band Vl/2, herausgegeben v. Hubert Jedin, Herder 1973, S.465.
(3) Ebenda., S.473.
(4) Anton Holzer, Vatikanum II, S.89ff.
(5) Handbuch der Kirchengeschichte Band Vl/2 ... S.442.
(6) Brockhaus Enzyklopdie Bd.16 (197) Artikel Schell Hermann.
(7) August Hagen; Der Reformkatholizismus in der Dizese Rottenburg, Stuttgart 1962, S.26.
(8) Ebenda, S.82.
(9) Ebenda, S.205/06.
(10) Ebenda, S.206/07.
(11) Enzyklika Pascendi ... Freiburg 1908, S.5.
(12) Ebenda., S.93.
(13) Aug. Hagen: Der Reformkatholizismus .... S.69.
(14) Schuchert-Schtte: Die Kirche in Geschichte und Gegenwart, Thomas-Verlag Kempen, S.500.


Bentzte Literatur:

Bessmer J.: Philosophie und Theologie des M. Erklrung des Lehrgehaltes der Enzyklika Pascendi, des Dekrets Lamentabili und des Eides wider die Modernisten (Fr.1912).
Brockhaus Enzyklopdie, Band 16 (197 3) Artikel Hermann Schell.
Hagen August: Der Reformkatholizismus in der Dizese Rottenburg, Stuttgart 1962.
Handbuch der Kirchengeschichte, hrsg. v. Hubert Jedin, Bd. VT/2, Freiburg 1973.
Heiler Friedr.: Der Vater des Modernismus Alfr. Loisy, Mnchen 1947.
Holzer Anton: Vatikanum II., Basel 1977.
Lexikon fr Theologie und Kirche 7. Bd., Artikel Modernismus, Freiburg 1935.
Lexikon fr Theologie und Kirche 7. Bd., Artikel Modernismus, Freiburg 1962.
Programm der italienischen Modernisten, Jena 1908.
Rundschreiben Unseres Heiligsten Vaters Pius X. ber die Lehren der Modernisten, Freiburg 1908.
Sacrament un Mundi, Theol. Lexikon fr die Praxis III. Band, Artikel Modernismus, Freiburg 1969.
Schuchert-Schtte: Die Kirche in Geschichte und Gegenwart, Kempen 1970.
 
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