54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!“ (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die göttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHÖPFUNG - EIN GÖTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Veröffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
ÖKUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
ÖKUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTÖRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
ERKLÄRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSÄTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
ÜBER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MÜNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WÜNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TÄUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'ÜBERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Übermächtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRÜCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Über die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schöpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abbé Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanöver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, daß alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


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The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


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Is Jesus Christ the Son of God?


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How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


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Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


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Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
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Buchbesprechung


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DER ANTIMODERNISTENEID
 
Der Antimodernisteneid

von
Walter W.E. Dettmann


Johannes XXIII. sagte in seiner Eröffnungsrede zum sogenannten Zweiten Vatikanischen Konzil, die katholische Lehre müsse so ausgelegt werden, "wie unsere Zeit es verlangt."

In der von Papst Pius X. für alle Kandidaten der Priesterweihe vorgeschriebenen Eidesformel ist aber das gerade Gegenteil enthalten. Der Eid beginnt nämlich mit den Worten: "Ich, N.N., umarme fest alles und ich mache mir alle einzelnen Dinge zu eigen, die vom irrtumslosen Lehramt der Kirche definiert und erklärt worden sind, besonders jene Teile der Lehre, die den Irrtümern dieser Zeit direkt entgegengesetzt sind. "
    
Papst Pius X. verpflichtete die Priester feierlich zum Kampf gegen die Irrtümer "dieser Zeit" und Johannes XXIII. sagte zur Eröffnung des sogenannten Konzils, die katholische Lehre müsse so ausgelegt werden, "wie unsere Zeit es verlangt".

Ein Jahr später wurde das große Werk der Neuausgabe des kirchlichen Gesetzbuches - die unentbehrliche Grundlage, die Papst Pius X. und Papst Benedikt XV. dem kirchlichen Leben gegeben hatten, von Paul VI. mit den kurzen und sonderbaren Worten abgetan, die Gesetzgebung sei in der Kirche seit dem Jahre 1870 "nicht mehr auegeübt worden", vgl. die Rede Pauls VI. bei Beginn der zweiten Konzilsperiode am 29.Sept.1963, zitiert von Erzbischof Loris Capovilla in seinem Buch "Papst Johannes, ein Zeichen der Zeit" - deutsch bei Josef Habbel, Regensburg 1969.

In den erwähnten Worten Pauls VI. lag zugleich die ausgesuchteste und bündigste Aburteilung und Geringschätzung des von Papst Pius X. am 1. September 1910 vorgeschriebenen "Eides gegen die Irrtümer des Modernismus" (AAS II. 669) .
    
Manfred Plate, einer der Schreiber des progressistischen Herderverlages, sagt: "So läßt sich das eigentliche kirchengeschichtliche 'Ereignis' im Zweiten Vatikanischen Konzil darin sehen, daß es jene vielfältigen Erneuerungsbewegungen, die etwa seit (dem Jahre) 1900 in der katholischen Kirche lebendig geworden waren, recipiert und sanktioniert hat oder, mit anderen Worten: Jene Strömungen, die bisher am Rande des kirchlichen Lebens standen, in die verpflichtende Mitte hereingenommen hat" ("Weltereignis Konzil", Herder 1966, Seite 93).

Hierzu ist zu sagen:

Wenn Manfred Plate mit den genannten "Erneuerungsbewegungen" seit dem Jahre 1900 die Ziele Papst Pius' X. gemeint hätte - Pius X. hatte nämlich den Wahlspruch: "Alles in Christus erneuern " ("omnia instaurare in Christo") - , dann hatte er etwas vom Antimodernisteneid sagen müssen. Tatsächlich aber wollte Manfred Plate gerade das Gegenteil verkünden, nämlich, das, was Papst Pius X. verurteilt hatte, sei vom (sog.) Zweiten Vatikanischen Konzil in bewußtem Gegensatz zu Pius X. "in die verpflichtende Mitte;' der heutigen Kirche "hereingenommen" worden. Manfred Plate deutet für jeden Kenner unverhüllt darauf hin, daß sich Paul VI. schon am Beginn seiner Regierung in schärfsten Gegensatz zu Pius X. gestellt hat.

Ebenso hintergründig wie Manfred Plate schreibt Josef Ratzinger, der Konzilstheologe des Kardinals Frings von Köln und jetziger Professor in Regensburg, er sagt: "Der Beginn des gegenwärtigen Jahrhunderts steht dem Rückschauenden unter einem merkwürdigen Zwiespalt. Einerseits ist er geprägt durch die Krise des Modernisinus, in der es der Kirche im Dilemma zwischen modernistischer Preisgabe ihres Eigentlichen und ängstlicher Verschließung in das Bisherige nicht zu gelingen schien, die rettende Mitte zu finden" (Einleitung zur deutschen Ausgabe der Dogmatischen Konstitution über die Kirche, Verlag Aschendorff, Münster/Westfalen 1965).

Aber bei Papst Pius X. und bei den von ihm vorgeschriebenen Maßnahmen handelte es sich nicht um eine "ängstliche Verschließung in das Bisherige", wie Ratzinger behauptet. Ebensowenig waren die Maßnahmen Papst Pius' X. "die rettende Mitte" zwischen Modernismus und bisherigem Glauben, sondern sie waren die klare Verurteilung des Modernismus durch das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche.

Als Einleitung zur dogmatischen Konstitution über die Kirche, wie sie vom sog. Zweiten Vatikanischen Konzil verabschiedet wurde, wollte Prof. Josef Ratzinger einen Rückblick auf den Anfang unseres Jahrhunderts machen. Dabei verschwieg er aber ganz und gar den von Papst Pius X. vorgeschriebenen Antimodernisteneid, als ob es niemals eine so feierliche Maßnahme gegeben hätte.

Ratzinger hielt es nicht einmal für nötig, die Person und den Namen Papst Pius' X. zu erwähnen. Er gebrauchte nur das unbestimmte Fürwort "man", um anzudeuten, daß die kirchliche Obrigkeit dem Modernismus "vielfach mit Skepsis und Zurückhaltung begegnete".

Das, was Papst Pius X. als die größte Bedrohung der Kirche ansah, wurde von Prof. Ratzinge zr nicht nur als etwas ganz Harmloses, sondern geradezu als eine "neue Vitalität der Kirche" bezeichnet, aus der "letztlich" die vorliegende Konstitution über die Kirche "hervorgewachsen" sei.

Diese Methode des Professors Ratzinger in der Behandlung der Person und Geschichte Papst Pius' X. und des Antimodernisteneides ist typisch und charakteristisch für das Vorgehen Pauls VI. und der weitaus meisten Bischöfe während des sog. Zweiten Vatikan. Konzils. Der Antimodernisteneid galt und gilt einfachhin als ein Fehlgriff Papst Pius' X., über den man mit völligem Schweigen hinweggeht.

Im Dekret des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils über die Ausbildung der Priester ist vom Antimodernisteneid nicht mehr die Rede. Statt dessen heißt es dort im Artikel 17: "Man lasse die Fragen aus, die kaum mehr Bedeutung haben" und: "Der Unterricht der Alumnen soll so eingerichtet werden, daß sie ohne Schwierigkeiten anderweitig auf ihn aufbauen können, wenn sie einen anderen Lebensstand wählen sollten" (Art. 3).

Im Dekret über "Dienst und Leben der Priester" ist vom Antimodornisteneid ebenfalls nichts zu lesen. Vor wenigen Wochen schrieb Oberstudienrat Ulrich Lange in einem Autsatz mit dem Titel "Priestermangel und Priesternachwuchs": "Der Antimodernisteneid sollte in dieser schweren Stunde der Kirche in überarbeitetet (aber nicht in aufgeweichter) Fassung mutig von allen mit der kirchlichen Verkündigung betrauten Lehrpersonen erneut gefordert werden' (Una-Voce-Korrespondenz, Sept./Okt. 1973, S. 243).

Dazu ist zu sagen:

1. Aus den Worten von OStR. Ulrich Lange geht hervor, daß der Antimodernisteneid heute offenbar nicht mehr verlangt wird.

2. Wenn der Vorschlag der Überarbeitung des Eides ernst gemeint ist, dann könnte es sich höchstens um eine strengere Fassung der Eidesformel handeln. Eine Milderung als Zugeständnis an alle jene, die diesen Eid entweder leichtfertig falsch geschworen oder leichtfertig gebrochen haben, kommt niemals in Frage. Im übrigen ist die Eidesformel von Papst Pius X. so klar abgefaßt worden, daß sie keiner Verbesserung bedarf.

An wen sollte schließlich die Bitte gerichtet werden, den Antimodernisteneid zu "überarbeiten", und wem obliegt danach die Pflicht, diesen Eid auf’s neue "mutig" zu fordern? - Darüber schweigt die Una-Voce-Korrespondenz.

In der Papstgeschichte von Seppelt-Löffler (46.-55.Tausend) wird der Kampf Papst Pius' X. gegen die Irrlehren des Modernismus mehr oder weniger ausführlich dargelegt. Dabei wird auf Seite 366 erwähnt, von den Modernisten sei verschiedentlich erklärt worden, daß man weiter in der Kirche verbleiben und in ihr wirken wolle". Gerade dagegen habe dann Papst Pius X. von allen Priestern den Eid gegen die Irrtümer des Modernismus gefordert.

Aus diesem Vorgehen der Modernisten und aus dem Vorgehen des Papstes ergibt sich, daß der Eid gar nicht mehr abgeschafft oder "überarbeitet" werden kann, ohne der Kirche schwersten Schaden zuzufügen.

Die Abschaffung des Antimodernisteneides muß unter heutigen Verhältnissen geradezu als das hauptsächlichste Mittel zur Selbstzerstörung der Kirche bezeichnet werden. Denn durch den Verzicht auf diesen Eid versichtet die Obrigkeit der katholischen Kirche darauf, daß ihrer Lehrverkündigung - sowohl im Ganzen als auch in allen einzelnen Teilen - Gehorsam geleistet wird.

Wenn die Kandidaten der Priesterweibe diesen Eid nicht mehr sprechen und Gott den Herrn nicht mehr zum Zeugen ihrer aufrichtigen Unterwerfung unter den Glauben anrufen müssen' dann wird in Zukunft jede sog. "Eucharistiefeier" zu einer höchst unsicheren Sache, wie es sich seit dem sogenannten Zweiten Vatikanischen Konzil tatsächlich von Tag zu Tag mehr herausstellt. Ohne Antimodernisteneid gibt es keine katholische Kirche mehr. Die römisch-katholische Kirche ist heute nur noch dort, wo dieser Eid heilig gehalten wird. "Wer Ohren hat, zu hören, der höre."

In der Einleitung zum Dekret des sog. Zweiten Vatikanischen Konzils über "Dienst und Leben der Priester" schreibt Karl Rahner: "Die Auffassung des früheren 'Heiligen Offiziums' (vom 3.7.1959), Handarbeit sei mit dem Priesterstand unvereinbar, ist damit (d.h. durch den Artikel 8 des Dekretes - eig. Anm.) höchstamtlich revidiert" ("Kleines Konzilskompendium", S.556).

Aber abgesehen von der Frage, ob das Hl. Offizium damals wirklich ganz allgemein gesagt hat, Handarbeit sei mit dem Priesterstand unvereinbar, ist es hier interessant zu sehen, wie Karl Rahner von einer "höchstamtlichen" Revision eines Dekretes des Hl. Offiziums redet.

Im Falle des Antimodernisteneides wird dagegen völliges Stillschweigen bewahrt, otwohl gerade gemäß Beschluß desselben Heiligen Offiziums und Papst Benedikts eine Aufhebung des Antimodernisteneides gesetzlich bekanntgegeben werden müßte (Dekret vom 22. März 1918, AAS. X 136).

Dr. Eduard Eichmann, Universitätsprofessor für Kirchenrecht in München, schrieb in seinem Lehrbuch dos Kirchenrechts im Jahre 1934: "Der nach Motuproprio Pius' X. vom 1. Sept. 1910 (vor Empfang der Subdiakonatsweibe) zu leistende Eid (AAS II 669) ist einstweilen auch fernerhin zu leisten, bis vom Apostolischen Stuhl eine gegenteilige Verpflichtung erfolgt." (4. Aufl., II. Band, S. 106).

Dasselbe stellt Prof. Adalbert Schmitt S.J. fest, der als Professor der Moral an der Universität Innsbruck das dreibändige Werk von H. Noldin "Summa Theologiae Moralis juxt a Codicem Juris Canonicii" in der 28. Auflage herausgab (1945 - wahrscheinlich war es die letzte Auflage).

Der Text des vom Hl. Offizium am 22. März 1918 veröffentlichten Dekretes lautet:

"Im Codex des kanonischen Rechtes, der vom nächsten Pfingstfest an verpflichtende Kraft haben wird, werden die 'Consilia a vigilantia' und der Antimodernisteneid nicht erwähnt, von denen in der Constitutio 'Pascendi Dominici gregis' und im Motuproprio 'Sacrorum Antistitum' Papst Pius' X. die Rede ist. Deshalb war im Hinblick auf den Can. 6 Nr. 6 des kanonischen Rechtes die Frage erhoben worden, ob die Vorschriften, die sich auf die obengenannten Erlasse beziehen, nach dem kommenden Pfingstfest in Kraft bleiben oder nicht".

Anmerkung: Im Can. 6 Nr. 6 wird gesagt, daß alle kirchlichen Gesetze, die im neuen Codex nicht ausdrücklich erwähnt sind, als aufgehoben zu gelten haben. Ausgenommen natürlich die Vorschriften der liturgischen Bücher.

"Auf Befehl S. Heiligkeit Papst Benedikis XV. ist die Angelegenheit der Höchsten Kongregation des Hl. Offiziums vorgelegt worden, worauf die Kardinäle und Generalinquisitoren in Sachen des Glaubens und der Sitten auf ihrer Vollversammlung am 20. März 1918 den ausdrücklichen Beschluß faßten: 'Die erwähnten Vorschriften, die wegen der gegenwärtig umherschleichenden modernistischen Irrtümer erlassen worden waren, sind zwar ihrer Natur nach zeitlich begrenzt und vorübergehend und konnten deshalb nicht in den Codex des kanonischen Rechtes aufgenommen werden. Aus anderen Gründen aber müssen sie in voller Kraft bleiben, bis der Apostolische Stuhl in dieser Sache etwas anderes verfügt, weil das Gift des Modernismus keineswegs aufgehört hat, verbreitet zu werden".

Am folgenden Donnerstag desselben Monats und Jahres hat S. Heiligkeit in der regelmäßigen Audienz, die er den H.H. Assessor (des Hl. Gffiziums) gewährte, den vorgetragenen Beschluß der Kardinäle mit seiner höchsten Autorität bekräftigt. Gegenteiliges steht nicht im Wege.
Gegeben zu Rom im Gebäude des Hl. Offiziums. am 22. März 1918,
Aloisius Castellano, Notar".

Aus diesem, von Papst Benedikt XV. bekräftigten Dekret des Hl. Offiziums vom 22. März 1918 geht hervor, daß niemand vor und während dem sog. Zweiten Vatikanischen Konzil so tun durfte, als habe es niemals einen Antimodernisteneid gegeben. Am allerwenigsten durften Johannes XXIII. und Paul VI. eine solche Täuschung fördern. Bei den sog. Arbeitspriestern in Frankreich handelte es sich nur um einige wenige Dutzend Priester dieser Art. Der Antimodernisteneid aber betraf und betrifft alle katholischen Priester auf der ganzen Erde. Trotzdem wird seine Aufhebung gegen alle Vorschrift mit völligem Schweigen übergangen. In der gesamten progressistischen Konzilsliteratur findet man kein Wort davon. Dies zeigt, daß Paul VI. und der größte Teil der sog. Konzilsbischöfe kein ruhiges Gewissen haben können. Sie haben mit einer heiligen Sache ein sonderbares und dunkles Spiel getrieben. Noch im Jahre 1953 ist in der Auegabe des "Rechtes der Katholischen Kirche" von Dr. Anton Retzbach unter Berufung auf die Entscheidung des Hl. Offiziums vom 22. März 1918 der Vermerk enthalten: "Der Antimodernisteneid ist auch fernerhin zu leisten" (S.-324). - Johannes XXIII. und Paul VI. haben dagegen so getan, als habe es eine solche Sache niemals gegeben.
    
Der Professor für Kirchengeschichte, Georg Denzler, der sich in den vergangenen Monaten durch seinen sonderbaren Kampf gegen den Zöllibat bemerkbar gemacht hat, schrieb über Papst Pius X. folgendes:

"Mit der Forderung des Antimodernisteneides bestand für alle Kleriker die Verpflichtung - die deutschen Theologieprofessoren wurden bald wieder davon ausgenommen - jährlich eine Eidesformel zu beschwören, in der sie die häretische Annahme einer Dogmenentwicklung, ja die historisch-kritische Methode überhaupt verwarfen..." ("Reformer der Kirche", herausgeg. von P. Manns, Matth. Grünewald-Verlag Mainz 1970, S. 1044-1048).

Das ist ein großer Unsinn. Denn von einer jährlichen Ablegung des Antimodernisteneides war noch nie die Rede. Außerdem hat Papst Pius X. nicht die `
"historisch-kritische Methode" als solche verworfen, sondern er hat nur die Ansicht verurteilt, ein Lehrer der Theologiegeschichte müsse sich zuerst ganz frei machen von jeder Annahme eines übernatürlichen Ursprungs der katholischen Tradition.

Georg Denzler stellt Papst Pius X. als einen unselbständigen Mann hin und schreibt: "Zur Entschuldigung für das radikale Vorgehen des Papstes kann man sagen, daß er 'sich von der Tücke und Intrige engstirniger und verantwortungeloser Kurialisten' täuschen und mißbrauchen ließ. (Schmidlin)". - Überdies habe es damals noch an der Einsicht gefehlt, 'daß ein Unterschied besteht zwischen der unveränderten Lehre und den mannigfachen dogmatischen Formulierungen, die gewiß alle als gültig und wahr, aber nicht immer auch als umfassend und erschöpfend anzusehen sind" (S.1046-1047).

Hier zeigt Georg Denzler sein glaubensfeindliches Gesicht noch viel mehr als bei seiner Mißachtung des Zölibats. Er behauptet, Papst Pius X. sei ein Opfer von "verantwortungslosen Kurialisten" geworden und habe den angeblich nur vorübergehenden Wert von (feierlichen)) dogmatischen Formulierungen noch nicht erkannt gehabt. Es ist sonderbar, daß noch kein einziger Bischof in Bayern den Herrn Denzler wegen
dieser Äußerungen zur Rechenschaft gezogen hat.

Zu erwähnen bleibt noch die Tatsache, daß die katholischen Theologieprofessoren in Deutschland zur Zeit Papst Pius' X. den Antimodernisteneid tatsächlich nicht abzulegen brauchten. Aber daraus folgte noch lange nicht die Erlaubnis, diesen Eid auf Schritt und Tritt bekämpfen und untergraben zu dürfen, wie es vor dem sogenannten Zweiten Vatikanischen Konzil jahrzehntelang geschehen ist.

 
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