50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


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The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


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Is Jesus Christ the Son of God?


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How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


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Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


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Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?
 
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT
DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


von
Rev. Courtney Edward Krier
bersetzt von Christian Jerrentrup


"Und Ich sage Dir, Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Pforten der Hlle werden sie nicht berwltigen." (Mt XVI, 18)
"...und lehret sie alles halten, was ich euch geboten habe; und siehe, ich bin bei Euch alle Tage bis ans Ende der Welt." (Mt XXVIII, 20)

Vorwort der Redaktion:

In Zeiten grter Bedrngnisse, die sich teilweise wie Flchenbrnde ausweiteten - und die nicht nur fr die Kirche harte Prfungen darstellten, sondern sogar das Ende der Welt zu signalisieren schienen -, war man immer geneigt, die verschlsselten Vorhersagen Christi ber das Schicksal der von Ihm gegrndeten Heilsinstitution um Rat zu fragen. Ich denke u.a. an Papst Gregor d.Gr., der bei der Verwstung Italiens durch die Langobarden Ende des 6. Jahrhunderts schon damals befrchtete, den Untergang der Welt erleben zu mssen. Er schreibt: "Wahrlich, in diesem unseren Land verkndigt die Welt ihr Ende nicht mehr, sondern sie trgt es zur Schau." ("Dialoge" III, 38)

hnliche Befrchtungen werden sicherlich viele von uns in der derzeitigen Situation haben, in der wir Zeugen einer geistigen Katastrophe eines bisher nicht dagewesenen Ausmaes sind. Denn im Unterschied zu frheren Drangsale und Nten, von denen die Kirche immer nur partiell betroffen war wie z.B. vom Vordringen des Arianismus im 4. Jahrhundert, durch das groe Schisma von 1054, durch die Lutherische Reformation oder die Abspaltung Englands unter Heinrich VIII., handelt es sich heute um eine Krise universalen Ausmaes, da sie durch eine "Revolution von oben", d.h. durch die Apostasie bzw. Hresie der hchsten Hierarchie ausgelst wurde, die den grten Teil des Klerus und der Glubigen in diesen Abfall mitgerissen hat. Sie strahlt sogar in viele Bereiche des gesellschaftlichen Lebens weiter, und selbst die (Rest-)Kirche wird von einer so schweren Autorittskrise geschttelt, da sie scheinbar im Sektiertum zu versinken droht. Wir erleben heute den vom Propheten Daniel vorhergesagten "Greuel der Verwstung an heiliger Sttte".

Diese weltweite Ablehnung Gottes lt in der Tat die Frage als gerechtfertigt erscheinen, wie die Zusicherung Christi fr Seine Kirche bestehen bleiben kann, "die Pforten der Hlle werden sie nicht berwltigen" - "non praevalebunt" (Mt XVI, 18), hat doch der Herr auch prophezeit: "Und wrden jene Tage (der Drangsal) nicht abgekrzt, so wrde kein Mensch gerettet werden" (Mt XXIV, 22). hnlich dster kann auch die skeptisch gemeinte Frage verstanden werden: "Wird der Menschensohn bei seinem Kommen den Glauben finden auf Erden?" (Luc XVIII, 8)

Die zitierten Stellen deuten an, da wir in der Spannung zwischen der gttlichen Garantie der Unzerstrbarkeit der Kirche und der eigenen Schwche bzw. dem eigenen Versagen - welches ein totales wre, wenn Gott "um der Auserwhlten willen" (Mt XXIV, 22) jene Tage nicht abkrzen wrde - ausharren mssen, auch wenn uns aus unserer menschlichen Sicht heraus verborgen bleiben sollte, wie eine Restitution der Kirche - angesichts der desolaten Situation und des uneffizienten und fehlerhaften
Verhaltens des rechtglubig gebliebenen Klerus und der Glubigen - mglich sein sollte.

Wenn Fr. Krier in der nachfolgenden Darstellung versucht, die berlebensgarantie fr die Kirche zu erlutern, die zugleich Zuversicht in diesen Nten vermitteln will, dann sollten wir dabei nicht vergessen, da sie nicht auf unseren eigenen Anstrengungen basiert, nmlich am Auftrag Christi in unerschtterlicher Treue festzuhalten und da das "non praevalebunt'' uns nicht zu billigem Triumphalismus verleiten sollte.

Was besagt nun diese Garantie der Unzerstrbarkeit? Betrachtet man den Heilsauftrag als solchen, den Christus den Aposteln und Seiner Kirche gegeben hat. so mu man sagen, da dessen innere Geltung unaufhebbar, d.h. absolut ist, da sich in ihm der gttliche Wille manifestiert. Ebenso unaufhebbar ist die Aufforderung, diesen Willen Christi zu realisieren Insofern kann man von einer inneren 'Unzerstrbarkeit' der Kirche sprechen Ist mit dieser absoluten Geltendheit, mit dieser unaufhebbaren Beauftragung schon implizite garantiert, da die Kirche, deren Verwaltung Menschen anvertraut wurde, deshalb auch unzerstrbar sein mu? D.h. ist es undenkbar, da die Kirche ihrem Auftrag untreu werden knnte? Hier mu man klar sagen: es ist vorstellbar, da die Kirche "berwltigt" werden knnte! Und Christus spricht die Mglichkeit des Scheiterns in Seinen Verheiungen auch klar an: keiner wrde gerettet werden! (Vgl. Mt XXIV, 22)

Kann man aber andererseits aus diesem "non praevalebunt" ableiten, da die Kirche als Groorganisation, als reale "societas" in allen Teilen "perfecta" erhalten bleiben mu, wie man gemeinhin annimmt? Das kann m.E. daraus nicht zwangslufig abgeleitet werden Selbst das 1. Vatikanum formuliert eher zurckhaltend, wenn es lehrt, "da es in Seiner Kirche 'bis zur Vollendung der Zeit' Hirten und Lehrer gebe". (DS 1821) (N.b viele, die sich die Kirche nur mit intakter Hierarchie vorstellen knnen, schlufolgern unter Bezug auf die Stelle bei Mt XVI. 18. es knne nicht wahr sein, was die 'extremen' Sedisvakantisten behaupten, da wir nmlich in einer papstlosen Zeit leben wrden.)

So haben wir es nur dem besonderen Heilswillen Christi zu verdanken, da Er als unsichtbares Haupt dafr Sorge trgt, da die Kirche als Heilsinstitution, welche das Erbe Christi verwalten und den Glubigen vermitteln soll, bis zum Ende der Zeiten bestehen bleibt.

Eberhard Heller

***
 
In unserer 'fortschrittlichen' Welt fordern heute viele, da die Kirche sich an den Zeitgeist anpassen solle. Wir jedoch mssen fragen: Kann sich die katholische Kirche der Zeit angleichen? Sich 'reformieren'? Sich 'modernisieren'? Oder ihre Lehren neu interpretieren? Mit dieser Frage werden sowohl Katholiken als auch diejenigen Christen konfrontiert, die von der katholischen Kirche das Festhalten an der Tradition und die Bewahrung des gttlichen Erbes erwarten. Um diese Fragen umfassend zu beantworten, wre eigentlich eine tiefgrndige Untersuchung ber die Verfassung der Kirche ntig, fr die in dieser kurzen Abhandlung nicht der Ort ist Hier will ich die Begriffe Wandel und Kontinuitt in der katholischen Kirche behandeln, die eng mit unserem Thema der Unzerstrbarkeit verknpft sind.

Als Christus Seine Kirche auf Petrus und die Apostel grndete (Mt XVI, 18 und Mt XVIII, 18), sollte sie das Mittel zum Heile sein, der neue Bund (Mt XXVI, 26 ff. Mc XIV, 22 ff. Lc XXII, 19 ff.; 1 Cor XI, 25), "bis er wiederkommt" (1 Cor XI, 26). Der Kirche wird durch dieses prophetische Wort Christi gleichsam garantiert, da sie eine dauerhafte Einrichtung bis zum Ende der Zeiten bleiben wird. Die Lehre von der Unzerstrbarkeit der Kirche besagt also, da sie bis zu Seiner zweiten Wiederkunft bestehen wird. Das bedeutet, da die kath. Kirche als gttliche Einrichtung, ihr Wesen nicht ndern kann, also immer als Kirche so bleibt, wie sie Christus gegrndet hat.

Um einzusehen, was das bedeutet, mu man verstehen, welches die wesentlichen Merkmale der Kirche sind. Es sind dies Einigkeit, Heiligkeit, Katholizitt und Apostolizitt. Diese Merkmale beziehen sich auf die "Sendung der Kirche", die von Christus gegrndet wurde, um zu lehren, zu heiligen und zu regieren. Das nmlich ist der Auftrag der Kirche alle Menschen zum Heil zu fuhren: "Das ist aber das ewige Leben, da sie dich erkennen, den alleinigen wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus." (Io XVII, 3) Papst Leo XIII. erlutert in seiner Enzyklika "Satis cognitum" vom 2?. Juni 18?6 diesen Auftrag folgendermaen:

"Die Kirche ist daher eine gttliche Einrichtung in ihrer Grndung, bernatrlich in ihrem Ziel und in ihren Mitteln angepat an die Erreichung dieses Ziels, aber sie ist eine menschliche Einrichtung, insofern sie aus Menschen besteht Aus diesem Grund finden wir sie in der Heiligen Schrift als vollkommene Gesellschaft bezeichnet Sie wird als 'Haus Gottes' bezeichnet, als 'Stadt auf dem Berge', zu der alle Vlker gelangen mssen Aber sie ist auch die Herde, die von einem Hirten geleitet wird und in die alle Schafe Christi hineinfinden mssen Zu Recht wird sie als 'Knigreich das Gott errichtet hat , bezeichnet, ein Knigreich, das immer bestehen wird. "

Wir finden diesen Missionsbefehl, den Christus den Aposteln bertragen hat, mehrfach in der hl. Schrift erlutert:

"Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden Gehet also hin und lehret alle Volker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehret sie alles halten, was ich euch geboten habe, und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt." (Mt XXVIII, 18-20) An anderer Stelle heit es "Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium allen Geschpfen! Wer glaubt und sich taufen lt, der wird selig werden " (Mc XVI, 15-16) - "Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch." (Io XX, 21)

In der Apostelgeschichte sind die Anstrengungen der Apostel, diesem Auftrag nachzukommen und u.a. das Evangelium zu verknden, aufgezeichnet. Dieses Lehramt, welches also der Kirche bertragen wurde und von ihr wahrgenommen werden soll, wird von Fr. Devivier nherhin so bestimmt:

"Die Art und Weise des Lehrens der Kirche ist zweifach Ordentliches Lehramt ist das, was die Bischfe tglich ausben, oder ihre Delegierten und unter ihrer Aufsicht die Priester wenn sie den Katechismus lehren, Kurse in Theologie halten etc.. Das auerordentliche Lehramt ist dasjenige, das vom Papst oder den Konzilien ausgebt wird, wenn sie ein Dogma verknden oder einen Irrtum verdammen Auerordentliche Lehramtsentscheide sind aber nicht unbedingt notwendig damit eine Lehre als Glaubenssatz feststeht. Wenn das erforderlich wre, dann wre das Dogma von der hl. Eucharistie nicht vor dem 11. Jahrhundert (1078) verbindlich gewesen, und, aus unserer Zeit, das Dogma \ von der Sichtbarkeit der Kirche, ihre Unzerstrbarkeit etc. wren der Beliebigkeit anheimgestellt, weil sie bisher nicht feierlich definiert wurden Die Kirche kann in ihrer ordentlichen, allgemeinen und dauerhaften Lehre nicht mehr irren als in ihren dogmatischen Definitionen. (...) Um Hretiker zu sein, gengt es also, eine vom ordentlichen Lehramt einmtig vorgetragene Lehre der ganzen Kirche wissentlich zu leugnen "(Rev. W. Devivier S.J.: "Christian Apologetics" Vol. II, bersetzt von Rev. Joseph C. Sasia, SJ, Joseph F. Wagner, Inc. New York 1924, S 140)

Dazu definiert das (1.) Vatikanische Konzil als verbindliche Lehre, in der auch das Hirtenamt angesprochen ist.

"Auf diese Weise also, in der er die Apostel, die er sich aus der Welt erwhlt hatte (vgl. Io XV, 19), sandte, wie er selbst vom Vater gesandt worden war (vgl. Io XX 21) so wollte er da es m seiner Kirche 'bis zur Vollendung der Zeit' (Mt XXVIII, 20) Hirten und Lehrer gebe" (D 1821 DS/DH 3050)

Jede Gesellschaft mu regiert werden. Deshalb gibt Christus Petrus den Auftrag:

"Dir werde ich die Schlssel des Himmelreiches geben. Was immer du binden wirst auf Erden, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was immer du lsen wirst auf Erden, wird auch im Himmel gelst sein." (Mt XVI, 19)

Dieses Leitungsamt beschreibt Fr. Devivier so:

"Wie in jeder Gesellschaft mu also auch in der Kirche eine Leitung vorhanden sein, die das Recht zu regieren hat, um deren Ziele zu realisieren. So beauftragte Christus Petrus und die Apostel und stattete sie mit der dreifachen Gewalt der Legislative, der Jurisdiktion und der Exekutive aus, denn eine Gesellschaft braucht immer Gesetze Gesetze implizieren das Recht, einen schuldigen Rechtsbrecher zu richten und eine dem Verbrechen angemessene Strafen zu verhangen " (Op cit, S 145)

Um diesen Auftrag zu erfllen, hat die Kirche dank gttlicher Bestimmung drei Eigenschaften: Unzerstrbarkeit, Unfehlbarkeit und Autoritt. Alle drei Attribute sind eng miteinander verknpft. Die Unfehlbarkeit fand ihre klarste lehramtliche Verankerung in den Texten des 1 Vatikanischen Konzils:

"Indem wir Uns deshalb der vom Anfang des christlichen Glaubens an empfangenen berlieferung getreu anschlieen, lehren Wir mit Zustimmung des heiligen Konzils zur Ehre Gottes, unseres Erlsers, zur Erhhung der katholischen Religion und zum Heile der christlichen Vlker und entscheiden, da es ein von Gott geoffenbartes Dogma ist: "Wenn der Rmische Bischof 'ex cathedra' spricht, das heit, wenn er in Ausbung seines Amtes als Hirte und Lehrer aller Christen kraft seiner hchsten Apostolischen Autoritt entscheidet, da eine Glaubens- und Sittenlehre von der gesamten Kirche festzuhalten ist, dann besitzt er mittels des ihm im seligen Petrus verheienen gttlichen Beistands jene Unfehlbarkeit, mit der der gttliche Erlser seine Kirche bei der Definition der Glaubens- und Sittenlehre ausgestattet sehen wollte; und daher sind solche Definitionen des Rmischen Bischofs aus sich, nicht aber aufgrund der Zustimmung der Kirche unabnderlich." (D 1839, DS 3073-3074)

Bei der Betrachtung der Unzerstrbarkeit der Kirche ist es notwendig darauf hinzuweisen, da die Kirche als das einzige von Christus gestiftete Mittel zum Heile nicht nur zu allen Zeiten und an allen Orten gegenwrtig ist, sondern auch, da sie die unvernderliche Wahrheit zu allen Zeiten und an allen Orten lehrt, da sie dieselben Sakramente zu allen Zeiten und Orten spendet, und da ihre Sichtbarkeit, ausgedrckt in ihrer hierarchischen Struktur, zu allen Zeiten und Orten gegenwrtig ist. *) Papst Leo XIII. drckte diesen Sachverhalt in seiner Enzyklika "Satis cognitum" so aus:

"Aber der Auftrag Christi besteht darin, zu retten, was verloren war; vor allem nicht einige Vlker oder Nationen, sondern das gesamte Menschengeschlecht, ohne Ansehen von Zeit und Ort 'Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, da er die Welt richte, sondern da die Welt durch ihn selig werde.' (Io III, 17) (...) Die Kirche mu daher ohne Beschrnkung mit allen Menschen in Beziehung treten, mu durch alle Zeitalter die von Jesus Christus bewirkte Erlsung und den Segen, der davon ausgeht, weitertragen. Deshalb ist es nach dem Willen ihres Stifters notwendig, da die Kirche in allen Lndern und zu allen Zeiten Eine ist."

Ludwig Ott kann daher in seinem "Grundri der katholischen Dogmatik" die Idee der Unzerstrbarkeit wie folgt zusammenfassen. "Die Indefektibilitt der Kirche besagt sowohl ihre Unvergnglichkeit, d.i. die stete Dauer bis an das Ende der Welt, als auch die wesentliche Un Vernderlichkeit ihrer Lehre, ihrer Verfassung und ihres Kultes. Den Untergang von Einzelkirchen und akzidentelle Vernderungen schliet sie jedoch nicht aus. (Deutsche Ausgabe. 6 Auflage, 1966, S. 357)

Schon in den Schriften der Kirchenvater kann man nachlesen, da schon die frhe Kirche die Unzerstrbarkeit der Kirche als solche annahm. Der hl. Ignatius von Antiochien, der als Mrtyrer zu Beginn des zweiten Jahrhunderts starb, schrieb. "Der Herr erlaubte, da Myrrhe ber sein Haupt ausgegossen wurde, aber nicht, da Zerstrung ber die Kirche kommt" (Ep 17,1). Der hl. Irenaus, ein frher Apologet der Kirche, besttigt, da die Verkndigung der Kirche dank des Beistands des Heiligen Geistes "unvernderlich und immer dieselbe" (Adv. haer. III, 24. 1) ist.

Dazu lehrt das (1.) Vatikanische Konzil in seiner dogmatischen Konstitution ber den Glauben:

"Allein auf die katholische Kirche nmlich erstreckt sich all das, was gttlicherseits zur einsichtigen Glaubwrdigkeit des christlichen Glaubens so vielfltig und so wunderbar angeordnet wurde. Ja, auch die Kirche selbst ist durch sich - nmlich wegen (...) Ihrer katholischen Einheit und unbesiegbaren Bestndigkeit - ein mchtiger und fortdauernder Beweggrund der Glaubwrdigkeit und ein unwiderlegbares Zeugnis ihrer gttlichen Sendung." (D 1794, DS/DH 3013-3014)

Fr die, die behaupten, da die Kirche sich andern knne und sich auch gendert habe **), gab es von Seiten des kirchlichen Lehramtes nur Widerspruch. Papst Clemens XI. verurteilte diesen Irrtum, der auch von Quesnel vertreten wurde, im Jahre 1713:

"Die Wahrheiten sind dahin gelangt, da sie fr die meisten Christen eine gleichsam fremde Sprache sind, und die Weise, sie zu verknden, gleichsam eine unbekannte Mundart ist, so weit ist sie von der Einfachheit der Apostel entfernt und ber dem allgemeinen Fassungsvermgen der Glubigen; auch wird nicht genug beachtet, da dieser Mangel eines der am meisten sprbaren Zeichen fr die Vergreisung der Kirche und den Zorn Gottes gegen sein Shne ist." I Cor XIV, 21 (Prop 95, D 1445, DS/DH 2495)

Die Irrtmer der Modernisten wurden bereits vom Hl. Pius X. am 3. Juli 1907 im Dekret "Lamentabili" verurteilt, so z.B. die Stze:

"53. Die organische Verfassung der Kirche ist nicht unvernderlich: vielmehr ist die christliche Gemeinschaft ebenso wie die menschliche Gemeinschaft einer fortwhrenden Entwicklung unterworfen.
54. Die Lehrstze, Sakramente und die Hierarchie sind sowohl was den Begriff als auch was die Wirklichkeit anbelangt nur Auslegungen und Entwicklungen des christlichen Verstndnisses, die den im Evangelium verborgenen unbedeutenden Keim durch uere Zuwchse vermehrt und vervollkommnet haben." (D 2053, 2054, DS/DH 3454)

Aber wir wollen zu unserer ursprnglichen Frage zurckkehren. Knnen wir nach obigem Verstndnis der kirchlichen Lehre ber ihre Unzerstrbarkeit behaupten, da die Kirche sich ndern darf? Absolut nicht! In ihrer Moral- und Glaubenslehre, in ihrer Liturgie, in ihren Sakramenten und in ihrer hierarchischen Struktur mu sie immer dieselbe bleiben. Kann ein Papst einen dieser Punkte ndern? Nein. Der Papst, als Haupt der katholischen Kirche, drckt aus, was die ganze Kirche glaubt:

"Den Nachfolgern des Petrus wurde der Heilige Geist nmlich nicht verheien, damit sie durch seine Offenbarung eine neue Lehre ans Licht brchten, sondern damit sie mit seinem Beistand die durch die Apostel berlieferte Offenbarung bzw. die Hinterlassenschaft des Glaubens heilig bewahrten und getreu auslegten. Ihre apostolische Lehre haben ja alle ehrwrdigen Vter angenommen und die heiligen rechtglubigen Lehrer verehrt und befolgt; denn sie wuten voll und ganz, da dieser Stuhl des heiligen Petrus von jedem Irrtum immer unberhrt bleibt, gem dem an den Frsten seiner Jnger ergangenen Versprechen unseres Herrn und Erlsers: 'Ich habe fr dich gebetet, da dein Glaube nicht wanke: und du, wenn du einmal bekehrt bist, strke deine Brder' (Lc XXII. 32)." (1. Vat. Konzil, D 1836, DS/DH 3069-3070)

Die Einsicht, da die Kirche eine gttliche Einrichtung ist. die vom Heiligen Geist geleitet wird, ist der Schlssel zum Verstndnis ihrer Irrtumslosigkeit. Der eigentliche Grund fr die Unfehlbarkeit der Kirche liegt im verheienen Beistand des Hl. Geistes, der ihr speziell fr die Ausbung des Lehramtes zugesichert wurde.

Wenn die Kirche in ihrer Meinung irren knnte, wrden Konsequenzen entstehen, die mit der Heiligkeit der Kirche unvereinbar wren. Es gbe keine Garantie, da man uns dasselbe lehren wrde, wenn wir die Sakramente empfingen und der Kirche gehorchen wrden. Vielmehr mu in Geltung bleiben, was Papst Leo XIII. in seiner Enzyklika "Satis cognitum" schreibt:

"Aus dem Gesagten ergibt sich, da Christus in der Kirche ein lebendiges, mit Autoritt ausgestattetes, dauerhaftes Lehramt eingerichtet hat, das er durch seine eigene Kraft gestrkt und durch den Geist der Wahrheit, die er lehrte, und durch Wunder bekrftigt hat. Er wollte und ordnete an, unter schwersten Strafen, da die Lehre der Kirche so angenommen werden msse wie seine eigene. (...) Kann daher irgend jemand, nachdem jeder Grund des Zweifels weggerumt ist, eine dieser Wahrheiten ablehnen, ohne in Hresie zu fallen? Ohne sich von der Kirche zu trennen? Ohne mit einem Schlag die ganze christliche Lehre zurckzuweisen? Denn der Glaube ist so beschaffen, da nichts unsinniger ist, als bestimmte Stze anzunehmen und andere abzulehnen".

Wenn deshalb ein Konzil wie die Rubersynode von Ephesus oder das Konzil von Basel, die Synode von Pistoja oder Vatikanum II nicht die allgemeinen Wahrheiten der katholischen Kirche lehren, sind sie keine rechtmigen Konzilien, mgen sie auch pastoral, synodal oder kumenisch genannt werden. Auch kann kein Papst ein solches Konzil bzw. eine solche Synode approbieren. Wenn er dennoch eine zur Lehre der katholischen Kirche im Widerspruch stehende Auffassung approbierte, wrde er nicht mehr im Auftrag Christi handeln. Er wrde auch nicht langer sein Stellvertreter auf Erden sein.
(Von der Redaktion berarbeitet und gekrzt.)

*) Anm. d. Red.: Vgl. dazu die in den redaktionellen Vorbemerkungen gemachte Einschrnkung. Da z.B. die Sichtbarkeit der Kirche weitgehend verloren gegangen ist, kann man leicht dann feststellen, wenn man einen Konvertiten beim bertritt zur kath. Kirche beraten soll: wo ist sie? wo kann er in sie eintreten? Da treten dann die Schwierigkeiten massiv auf!

**) Anm. d. Red.: nderungen kann es im Bereich der Applikation der unvernderlichen Prinzipien geben, d.h. bei deren Anwendung in der jeweiligen konkreten historischen Situation.

Nachwort der Redaktion:

Vorstehender Artikel ist von Rev. Fr. Krier als Antwort und Gegendarstellung zu einer Abhandlung von Michael Davis konzipiert worden, den dieser in der Zeitschrift "The Roman Catholic" 1992 verffentlicht hatte. Rev. Fr. Krier sandte den obigen Beitrag mit dem nachfolgenden Brief an den Autor Davis, um diesem Gelegenheit zu einer Korrektur seiner Ansichten zu geben.

Wir wollen Ihnen, verehrte Leser, diesen Begleitbrief (in der bersetzung von Herrn Jerrentrup), der in den USA bereits publiziert wurde, nicht vorenthalten, weil er markante Punkte in dieser Auseinandersetzung besonders deutlich heraushebt. E.H.

***

Offener Brief an Herrn Michael Davies

20. August 1993, St. Bernhard, opn
Michael Davies
- The Roman Catholic -
P.O. Box 776
Libertyville, Illinois 60048

Sehr geehrter Herr Davies,

ich erhalte gerade Ihren Artikel zum Thema der "Unzerstrbarkeit der Kirche", den Sie der Zeitschrift "The Roman Catholic" 1992 berlassen haben. Ich bin abgrundtief entsetzt darber, da Sie zum Defensor erroris (Verteidiger des Irrtums) im eigentlichen Sinne des Wortes geworden sind. Da jemand die Absicht hat, die vllige Verflschung des katholischen Glaubens zu verteidigen, anstelle der Reinheit des Glaubens eine Perversion desselben zu setzen und das heilige Meopfer mit einem humanistischen Kult auf eine Stufe zu stellen, ist ein wahrhaft teuflischer Lug und Trug.

Ihre These behauptet, da es "sehr wichtig ist, innerhalb der katholischen Kirche [gemeint: die 'Konzils-Kirche'] zu verbleiben ... [wegen] der Unzerstrbarkeit der Kirche "Sie verstehen unter "Unzerstrbarkeit" die "Unfhigkeit zu irren". Nach diesem Satz samt Definition fuhren Sie uns durch ein verwirrendes Labyrinth, das die Einheit der Kirche ausdrucken soll, indem Sie versuchen, uns zu erklren, da trotz der nderung der konziliaren Kirche des Vatikanum II dies die Kirche ist, die sich nicht ndern knne.

Die Einheit der Kirche verlangt, da wir mit dem Haupt der Kirche verbunden sind. Das Haupt der Kirche ist Christus. Der sichtbare Stellvertreter Christi ist der Papst Wenn der Papst von dieser Welt scheidet, hrt die Kirche nicht auf, ihr Haupt zu behalten, weil Christus ihr Haupt bleibt. Nur die Kirche hat kein sichtbares, lebendes Haupt mehr. Die Kirche braucht keinen sichtbaren "Stellvertreter Christ" ohne Unterbrechung. Die Cathedra Petri, obwohl verwaist, hrt nicht auf zu existieren. Wir kommen damit zu dem Problem, wen der sichtbare Stellvertreter vertritt? Er reprsentiert Christus, den "Weg, die Wahrheit und das Leben". Er, der Herr Jesus Christus, ist die ewige Wahrheit, der das ewiges Leben jedem gibt, der daran glaubt. Knnen wir, wenn man das (1) Vatikanische Konzil und sein dogmatisches Dekret ber die Unfehlbarkeit in Betracht zieht, zugeben, da der Stellvertreter Christi die Kirche in ihrem Glauben, ihren Sakramenten und ihrer Verfassung verndert und wir ihn trotzdem "Stellvertreter Christi" nennen knnen? Kann die Kirche, von der er vorgibt, ihr sichtbare Haupt auch weiterhin zu sein, immer noch jene Unzerstrbarkeit bewahren, wenn der Glaube, die Sakramente und die Verfassung der Kirche nicht mehr dieselben sind, wie die Tradition sie lehrt?

Zu sagen, da ein kumenisches Konzil - vom Papst einberufen und besttigt - nicht mit unfehlbarer Autoritt ausgestattet sei, ist genauso, wie wenn man sagt, da nichts von dem, was die Kirche lehrt, mit unfehlbarer Autoritt ausgestattet ist. Was verleiht ihr unfehlbare Autoritt? Wahrheit, absolute Wahrheit. Und es ist Christi Versprechen, da die Kirche im Besitz des "Geistes des Wahrheit" immer die Wahrheit lehren wird. Wenn Sie zugestehen, da es die katholische Kirche ist, die durch Vatikanum II zu uns spricht, dann hat die Kirche ihre Unzerstrbarkeit verloren. Und wenn Sie uns sagen, es sei nicht die katholische Kirche, die durch Vatikanum II zu uns spricht, dann ist das Konzil kein katholisches, und diejenigen, die dessen Lehren wissentlich unterschrieben haben, sind keine Katholiken. Das ist die logische Konsequenz. Wenn Paul VI. die Dekrete des Vatikanum II unterschrieben und promulgiert hat, dann hat er nicht-katholische Lehren unterschrieben und promulgiert und hat damit aufgehrt, Katholik zu sein. Kann ein Nicht-Katholik der Stellvertreter Christi sein?

Sie knnen nicht sagen: "Die Kirche hat die Vollmacht, ihre Lehren mit unfehlbarer Autoritt auszustatten, wenn sie das will." Die Kirche mu die Wahrheit lehren, oder sie hrt auf, Mittel zum Heile zu sein, wenn sie uns Irrtum lehrt. Die Kirche kann ein Urteil zurckhalten, sie kann feierlich oder gewhnlich lehren. Aber die Kirche mu die Wahrheit lehren, wenn sie die Glubigen in Glauben und Sitte belehrt. Das ist die Lehre der universellen Kirche, das ist die Lehre des (1.) Vatikanischen Konzils. Und wenn das nicht Ihr Glaube ist, dann entspricht Ihr Glaube nicht dem der universellen Kirche, genauso wie der all jener, die uns weismachen wollen, die Lehren des Vatikanums II seien nur die einiger Bischfe, nicht der gesamten 'Konzils-Kirche'. Das ist Unfug! Alle Bischfe haben die Dokumente unterschrieben, einschlielich und vor allem Paul VI. Der Papst, der normalerweise das Bekenntnis des einen Glaubens ausspricht, wird hier zum Zeichen der allgemeinen Apostasie. Alle Bischfe untersttzten und akzeptierten die liturgischen Vernderungen, und keiner widerstand. Alle Bischfe genehmigten und akzeptierten Verdrehungen des biblischen Textes. Diese Bischfe gehren [teilweise] auch der Ostkirche an, es sind also nicht nur Bischfe der Westkirche dabei. Die wenigen Bischfe, die sich widersetzten, sind im Ruhestand, exkommuniziert oder durch die Konzilskirche zum Schweigen gebracht.

Zu behaupten, da die neue Messe und die Sakramente gltig sein mssen, weil die Kirche nicht irren knne, ist ein falsches Argument. Die Messe und die Sakramente der Konzilskirche knnen ungltig sein, wenn die 'Konzils-Kirche' eben nicht die katholische Kirche ist. Es wre lcherlich zu sagen, da zu Zeiten der protestantischen Reformation die 'Messe' Luthers eine gltige Messe gewesen sei, weil die Kirche (zu der Luther, wie ich sicher bin, immer noch zu gehren glaubte) nicht irren knne. Und selbst wenn Sie sagen, nur die bersetzungen seien schlecht, so drfen sie doch nicht dem katholischen Glauben widersprechen. Wenn jemand wei, da "multis" ein lateinisches Wort ist und "viele" heit und dann mit "alle" bersetzt (wie Johannes Paul II , was Sie nicht leugnen knnen), dann ist das keine schlechte bersetzung, sondern eine sinnrelevante Verdrehung.

Ich stimme zu, wenn Sie sagen, da die Kirche "auf eine Handvoll unbeugsamer Katholiken reduziert werden" kann, aber sind sie etwa keine Katholiken mehr, wenn der 'Papst' stirbt? Also nochmal, Sie drfen einen Papst nicht als Existenzbedingung der Kirche ansetzen, sonst kommen Sie bei seinem Tode in ein Dilemma, aus dem die logische Konsequenz entweder die ist, da die Kirche aufhrt zu bestehen, oder da ein Papst in der Kirche nicht zeitlich unbedingte Befehlsgewalt hat, will sagen,
da die Bischfe, als Nachfolger der Apostel, auch die Lehr-, Priester- und Regierungsgewalt besitzen.

Das Vatikanum II enthlt mehr Hresien und Irrtmer als die Synode von Pistoja, die von Papst Pius VI. verurteilt wurde. Der 'Novus Ordo Missae', obwohl er jede nderung, die von frheren Ppsten verurteilt und verboten wurde, in sich enthalt, wurde dem lateinischen Ritus bergestlpt. Alan F. Detscher schreibt bezglich des III. Eucharistischen Hochgebets "Obwohl niemand imstande ist, einen bestimmten Autor dieses Gebets zu benennen, ist es klar, da viel von seinem Inhalt und der Art seines Ausdrucks zurckverfolgt werden kann zu Dom Cipriano Vagaggini O.S.B " (New Eucharistie Prayers, Eine kumenische Studie ber ihre Entwicklung und Struktur, hrsg. von Frank C. Senn, New York 1987, S. 32). Da gibt es keine Tradition, wie selbst Joseph Ratzinger in seinem Vorwort von "La Reforme liturgique en question" von Klaus Gamber, Editions Sainte-Madeleine, zugibt: "Was nach dem Konzil geschah, war etwas vllig anderes. Anstelle der Liturgie als Frucht einer Entwicklung trat gefertigte Liturgie" (zit. nach Christian Order, Bd 34, Nr. 3) die "jedem Text mit unvordenklichem Gebrauch entgegensteht." (Conferentianum Episcopahum, 28. Oktober 1974)

Man tut mehr fr die Kirche, wenn man das Kind beim Namen nennt, als Irrtmer unter dem Vorwand zu verteidigen, um das Papsttum zu retten. Ich fuge eine Zusammenfassung der kirchlichen Lehre ber die Unzerstrbarkeit der Kirche bei, falls Sie Referenzquellen suchen. (...)

In Seinem Dienst Courtney Edward Krier

 
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