50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu Einsicht, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)
 
Der Zweck der Fatima-Botschaft ist weitgehend erreicht

Die falsche Lehre, nach der alle Menschen, gleich welcher Konfession oder Religion, gleich welcher Tugend oder Sndhaftigkeit, in den Himmel kommen werden, hat sich mit der Hilfe der Fatima-Erscheinung in der Kirche immer mehr durchgesetzt und ist in dem "Konzil" Vatikanum II zu dessen Hauptlehre geworden. Zwar wagten die von dieser Bischofsversammlung erlassenen Dokumente noch kein durchgehendes Bekenntnis zu dieser Irrlehre vorzulegen. Doch wird sie einschlussweise deutlich vorgetragen. So heit es in Lumen Gentium: "Gottes Sohn ... hat den Menschen erlst und ihn umgestaltet zu einem neuen Geschpf" (n.7,1). Und die Pastoralkon-stitution Gaudium et Spes behauptet: "Der Sohn Gottes hat sich in seiner Menschwerdung gewissermaen mit jedem Menschen vereinigt" (n.22). In beiden Fllen wird vom Menschen schlechthin, nicht etwa vom Glubigen geredet.

Nach dem von den Modernisten siegreich beendeten Konzil wurden sie noch deutlicher. Fast berall wurden die Wandlungsworte in der Messe bzw. der Eucharistiefeier gegen den biblischen Wortsinn zur Allerlsungslehre hin verflscht. Statt fr "euch und fr viele" im Hinblick auf die Kirche wurde "fr euch und fr alle" in den Wandlungsworten verkndet und laut in die Gemeinde hinein gesprochen. Der vierte modernistische "Papst", Johannes Paul II., wagte es dann, in drei wortreichen Enzykliken die Allerlsungslehre unverdeckt zu verkndigen und als christliches Gedankengut auszugeben. Der Theologie-Professor Johannes Drmann hat das in drei Bnden im einzelnen nachgewiesen. 12)

Die mageblichen modernistischen Theologen von Karl Rahner bis Joseph Ratzinger haben diese, alles christliche Denken umpflgende Irrlehre als selbstverstndliche Voraussetzung ihren Schriften eingefgt. Der Hhepunkt dieses Einbruchs ist die im Namen der Deutschen Bischofskonferenz von ihrem damaligenden Vorsitzenden, Karl Lehmann, amtlich verkndete unglaubliche Falsch-Behauptung: "Nach Aussage der biblischen Schriften hat Gott, der Vater, schon vor Erschaffung der Welt alle Menschen erwhlt und mit dem Heil beschenkt, nicht weil die Menschen es verdienten, sondern weil Gott so gut ist." 13) Wenn alle Menschen bereits vor ihrer Erschaffung mit dem Heil beschenkt worden sind, dann brauchen Sie keine Erlsung und erst recht keinen Erlser. Die deutschen Bischfe in der Gefolgschaft Lehmanns scheinen mit dieser Darlegung zufrieden gewesen zu sein. Jedenfalls hat keiner gegen diese Verhhnung der christlichen Glaubenslehre protestiert.

Die Fatima-Botschaft soll weiterwirken

72 Millionen Fatima-Zustze

Die Priesterbruderschaft St. Pius X. forderte durch ihren Leiter die Glubigen auf, 12 Millionen Rosenkrnze vom 1. Mai 2009 bis zum 25. Mrz 2010 zu beten. Ausdrcklich ist diese Gebetsmenge auf die Erscheinung von Fatima ausgerichtet worden ("tief in der Botschaft Unserer Lieben Frau von Fatima verankert"). Nach Bischof Fellay wre das ein "geistlicher Blumenstrau", der die Muttergottes wie eine "Krone aus Sternen" umgeben soll. Mit diesem umfnglichen Geschenk sollen ferner Opfer der Glubigen verbunden werden, sowie das Versprechen, die Andacht zum Unbefleckten Herzen Mariens zu verbreiten. Klar angegebenes Ziel ist, Maria zu bewegen, ihren angekndigten Triumph auszulsen, den sie in Fatima versprochen htte. Die angeblich von Maria verlangte Weihe Rulands an ihr unbeflecktes Herz durch den obersten Hirten und alle Bischfe der katholischen Welt soll mithilfe der 12 Millionen Rosenkrnze, die zusammen 72 Millionen Fatima-Zustze enthalten, befrdert werden.

Die in die Rosenkranzgebete nach Fatima-Form eingeschlossenen Zustze im Sinne der Allerlsungslehre haben sicher von 1917 bis heute ihre Wirkung gehabt und wirken nunmehr noch strker und besonders in der Bruderschaft weiter. Da diese sich darauf beruft, die ungekrzte Tradition der Kirche zu vertreten, hat die Hresie der Allerlsungslehre in der Bruderschaft bisher keinen bemerkenswerten Anklang gefunden. Die Allerlsungslehre hat sich in den Gehirnen und den Herzen der Priester und Glubigen in den Prioraten der Bruderschaft noch nicht wie in der rmischen Neu-Kirche festgesetzt. Andererseits ist aber auch kein deutlicher Widerstand gegen die Grundlehre des Vatikanum II und der aus ihr hervorgegangenen Neu-Kirche in der Bruderschaft zu finden. So ist zu befrchten, dass mit der intensiven Aufnahme des Fatimageistes sich das Blatt wendet. Dadurch knnte die Voraussetzung geschaffen sein, dass die Mehrheit der Mitglieder und der Glubigen sich dem neuen Rom mit seinen neuen Lehren ffnet und sich dessen Abwegen anschliet.

Was nun die erstrebte Russlandweihe betrifft, so stelle man sich diese gigantische Zeremonie genauer vor. Ruland soll geweiht werden, ohne dazu in irgendeiner Weise seine Zustimmung gegeben zu haben. Der Papst (oder die Figur, die sich dafr ausgibt); soll feierlich in der Weltffentlichkeit ein Weihe vollziehen, die ihm berhaupt nicht zusteht. Jeder einzelne Ortsbischof soll mitmachen und vielleicht auch noch die Weihbischfe. Dann brauchen alle den gleichen Text, um etwas auszufhren, wozu sie gar keine Berechtigung haben. Wieso weiht der Erzbischof von Peking oder der Bischof von Trier einen fremden Staat dem Unbefleckten Herzen Mariens? Oder ist es gar kein Staat? Nur eine weitgehend antirmisch eingestellte Teilrepublik. Werden die zustndigen Politiker Russlands sich diesen bergriff nicht gefallen lassen und beim Vatikanstaat protestieren? Oder werden sie das Ganze nur als einen einfach lachhaften Einfall der verrckten rmischen Prlaten abtun?

Bei der Russland-Weihe gibt es wieder ein Auftreten einer magischen Formel wie bei der Herz-Mari-Andacht, die ja angeblich das Heil fr den Verehrer hervorbringt. Hier soll eine "Bekehrung" Russlands erreicht werden, dadurch da Papst und Bischfe zur gleichen Zeit die gleiche Weiheformel sprechen. Man hat noch nie gehrt, ein Volk sei durch eine Weiheformel bekehrt oder katholisch geworden. Eine solche Vorstellung ist einfach grundlos. Das vertrgt sich nicht mit einem gesunden Verstand und ist deshalb nicht nur politisch unmglich, sondern auch gefhrlich, weil man alle Frderer der magischen Formel als politische Handlungstrger in ihrer Verkennung der Realitt nicht mehr ernst nehmen knnte. Und brigens: Wenn es stimmte, wenn die Formel wirklich erfolgreich wre, dann htten alle Ppste seit 1917 oder seit 1930 eine schwere Unterlassungssnde begangen. Millionen Russen wren dann durch die faulen und/oder unglubigen Vertreter der Kirche nicht gerettet worden und in die Hlle gekommen!

Gebetssturm auch fr die Verhandlungen

Was aber hat der von Bischof Fellay ausgelste Fatima-"Gebetssturm" mit den Verhandlungen mit Rom zu tun? Sind das nicht zwei ganz verschiedene Sachverhalte? Fellay hat ja den Gebetssturm bereits im April vorigen Jahres ausgerufen. Und die Verhandlungen mit Rom haben erst im Oktober - sechs Monate spter - begonnen. Jedoch fllt es schwer, hier nicht an ein Zusammentreffen von Fatima-Begeisterung in der Bruderschaft und Verhandlungsbereitschaft mit den rmischen Instanzen zu glauben. Schlielich finden seit dem Jahr 2000 Gesprche mit Rom statt. Und Rom hat nach Ansicht der Bruderschaft bereits zwei ihm gestellte Vorbedingungen fr Verhandlungen erfllt, das sind die rmische Rcknahme der Exkommunikation fr die vier von Erzbischof Lefebvre geweihten Bischfe und die rmische Wiederzulassung der berlieferten heiligen Messe. Auerdem ergibt sich ein zeitlicher Zusammenfall der Ausrufung des Gebetssturms mit einem anderen Ereignis. Es ist dies die Grndung einer Vorbereitungskommission der Bruderschaft, die seit April 2009 den Auftrag hatte, die offiziellen Verhandlungen mit Rom vorzubereiten. 14) Der Vorsitz fiel bereits damals Bischof Galaretta zu. Der Gebetssturm ist also so gut wie sicher in Voraussicht der in Aussicht genommenen Verhandlungen mit Rom ausgerufen worden. Womglich geht ein Signal von Rom voraus, das weitere Wnsche der Bruderschaft erfllte. Vielleicht hat Benedikt XVI. anklingen lassen, da er die Weihe Russlands bei Einigung mit Econe vornehmen wrde.

Die Bewltigung der Kirchenkrise wird aber nach Ansicht der Bruderschaft kaum ohne sie selbst gelingen, wenn das auch nicht so deutlich gesagt wird. So fhrte P. Schmidberger in einem mehrfach verffentlichten Vortrag 15) aus: "Sobald wir ber die Grundprinzipien der Lehre einig sind, einig auf der Grundlage der 2000-jhrigen unvernderlichen Lehre, steht die Priesterbruderschaft St. Pius X. in einer ihr verliehenen angemessenen rechtlichen Struktur Papst und Bischfen fr den Wiederaufbau der zerstrten Stadt Gottes mit Freuden zur Verfgung." Die Bruderschaft sieht sich danach einem Papst mit der zerstrten Stadt Gottes gegenber stehend. Wer kme sonst als Hilfe infrage? Sie will also das der Tradition "in den Grundprinzipien der Lehre" untreu gewordene Rom bekehren und zumindest den Eindruck erwecken, dass sich Rom ihren Forderungen gefgt haben muss.

Die Anstrengung des millionenfachen Gebetes kann folglich nicht getrennt gesehen werden von der inzwischen angelaufenen Verhandlungsreihe, die die Priesterbruderschaft mit Rom aufgenommen hat. Am 26.10.2009 fand die erste Zusammenkunft der vier Vertreter der Bruderschaft unter der Fhrung von Bischof Alfonso de Galarreta mit der rmischen Kommission statt. ber deren Zusammensetzung ist bisher nichts genaueres mitgeteilt worden. Es soll alle zwei oder drei Monate eine Sitzung in Rom abgehalten werden.

Zielsetzung der Verhandlungen

Im Unterschied zu P. Schmidberger hat sich Bischof Alfonso de Galaretta differenzierter ber Ablauf und Zielsetzung der Gesprche mit Rom in einem Vortrag fr Seminaristen in Argentinien geuert. 16) Galaretta fhrte zunchst aus, dass "diese Kontakte klar auf doktrineller Ebene liegen. Die Kommission hat den Zweck, das Studium von Fragen der Lehre zu betreiben. Sie beschftigt sich weder theoretisch noch praktisch mit einem Abkommen, welcher Art auch immer, sei es rein formalrechtlich, rein kanonisch oder praktisch. Diese Fragestellung ist vollkommen ausgeklammert. Das ist ganz klar ausgedrckt worden. Die Diskussion hat einzig und ausschlielich lehrmigen Charakter. ... Es geht hier um eine Diskussion ber das II. Vatikanische Konzil und das nachkonziliare Lehramt." Das klingt ja einigermaen beruhigend. Aber warum solche Lehrgesprche ohne Abkommen? Die Antwort gibt Galaretta selbst gegen Ende seines Vortrags. Dort heit es berraschend: "Wir werden erstens in der Lehre nicht nachgeben und zweitens kein rein praktisches Abkommen schlieen." Da mu man ja wirklich staunen, wie sich die Grundpositionen innerhalb eines Vortrags ndern, ja in das Gegenteil verkehren knnen. Es geht also nicht um rein doktrinelle Gesprche, wie zunchst versichert, sondern doch um ein Abkommen, das allerdings nicht rein praktisch sein, sondern auch lehrmige Inhalte besitzen soll!

Dass eine Unterwerfung unter das moderne Rom dabei ins Auge gefasst ist, wird auerdem deutlich gemacht, wenn Galaretta davon spricht, dass die Sendung der Bruderschaft "selbst vor dem 'Nach-Rom-Gehen' darin besteht, ein Zeugnis fr den Glauben abzulegen". Aber ist ein solches Zeugnis denn noch ntig? Hat die Bruderschaft nach ihrer eigenen berzeugung das nicht schon lange, ja seit ihrer Grndung, abgegeben? Das vorgesehene Zeugnis wird anschlieend in dem Vortrag przisiert: "Wir mssen das wahre katholische Priestertum fortsetzen, bewahren, weitergeben und leben. Wir mssen das wahre Messopfer erhalten und verteidigen, leben und weitergeben." Es steht aber nicht nur das Priestertum in Gefahr, sondern der katholische Glaube! Ein traditionell ausgerichtetes Priestertum kann man auch unter modernistischer Oberhoheit leben, wie das Schicksal der von Bischof Antonio de Castro-Mayer in der Dizese Campos (Brasilien) aufgebauten und nach seinem Tod Rom unterstellte Werk zeigt, aber nicht den Glauben! - Warum wird aber die Auseinandersetzung auf der Ebene der Glaubenslehre so betont? Warum reicht ein praktisches Abkommen nicht, wenn man es doch mit dem Papst zu tun hat?

Voraussetzungen der Verhandlungen

Keine Anerkennung der Sedisvakanz

Nachdem die Zielsetzung der Bruderschaft fr die Verhandlungen herausgestellt worden ist, sollen jetzt die Voraussetzungen, die die Verhandlungen berhaupt erst mglich machen, errtert werden. Hauptvoraussetzung der Gesprche ist die Ansicht der Priesterbruderschaft, dass der gegenwrtige Inhaber des ppstlichen Stuhles, Josef Ratzinger, ein legitimer Papst ist. Fast alle mt der Papstfrage beschftigten Theologen der Kirche haben betont, da ein Papst als selbstverstndliche Grundlage fr seine Amtsausbung den wahren katholischen Glauben bekennen muss. Wer diesen nicht besitzt, der kann kein Papst werden. Und wer als Papst seinen Glauben auch nur im Hinblick auf eine einzige verpflichtende Glaubenslehre verliert, dem sind im Augenblick seiner ffentlich werdenden Glaubensabweichung alle Rechte eines Papstes und damit sein Amt entzogen. Dann entsteht eine Zeit ohne Papst, es herrscht Sedisvakanz, d.h., der ppstliche Stuhl ist leer. Nach dem Kirchenlehrer St. Robert Bellarmin bedarf es keines Konzils, um die Absetzung zu vollziehen. Denn der Papst hat keine weltliche oder kirchliche Instanz ber sich, die ihn richten knnte. Der Amtsverlust tritt automatisch ein. Gbe es einen hretischen, d.h. einen die katholische Glaubenslehre nicht mehr voll vertretenden Ketzer als Papst, so wre die Erlsungseinrichtung Jesu Christe auf das hchste gefhrdet, ja dem Teufel ausgeliefert. Die Zerstrung des Glaubens in der Kirche wre die Folge.

Diese einleuchtende und notwendige Lehre, auf der fast alle folgenden Theologen mageblich aufbauten 17), hat die Priesterbruderschaft nie anerkannt. Es werden auch alle Vorstellungen abgewiesen, dass es sich bei den Inhabern des ppstlichen Stuhles seit dem Vatikanum II um falsche Ppste gehandelt haben knnte. Eine grndliche und sachgeme Auseinandersetzung darber ist jedoch von ihrer Seite nicht geleistet worden. Damit hat sie die Grundlage fr ihre eigene Abweichung von der traditionellen Lehre gelegt. Und so sind Verhandlungen mit Rom fr sie mglich geworden, obwohl alle Scheinppste zumindest seit 1965 Irrlehren wie die Allerlsungslehre und die freimaurerische Idee der Religionsfreiheit vertreten haben.

Das gilt auch bis heute fr den Modernisten Joseph Ratzinger. Seine Schriften wimmeln von Irrlehren, wenn sie auch zumeist nicht direkt als Abweichungen vom katholischen Glauben dargelegt werden, sondern als Interpretationen katholischer Glaubensstze erscheinen. Diese unaufrichtige Vorgehensweise hat selbstredend deren Annahme durch Hrer und Leser erheblich gefrdert. Auf der anderen Seite sind dadurch bei den Empfngern seiner Ausfhrungen Zweifel ber seine Rechtglubigkeit zurckgedrngt worden. Man mu Ratzinger genau lesen und jeden Satz, der katholisch zu sein scheint, genau in seinem Inhalt zur Kenntnis nehmen, um zu begreifen, welche Ungeheuerlichkeiten er vortrgt. Der Glaubensbegriff, das heilige Meopfer, das Priestertum, die Auferstehung, das Gericht, um nur einiges zu nennen, werden umgebogen, zersetzt oder in neu-heidnische Formen umgegossen. Das Schlimmste aber ist, dass Ratzinger die grundlegende christliche Lehre von der Gottessohnschaft Jesu Christi leugnet. Fr ihn ist Jesus nur ein besonders begnadeter Mensch, nicht aber Gott von Ewigkeit. Ratzinger scheut sich nicht, das "Gottsein" aus dessen knechtischem Gehorsam abzuleiten. Damit soll Jesus der "wahre Mensch" sein, der durch seine "vllige Hingegebenheit" zum "Ineinanderfall von Gott und Mensch" geworden sei. Dabei ist "die Auferweckung Jesu Christi von den Toten" fr Ratzinger "die offene Parteinahme Gottes fr ihn", sie "begrndet seine bleibende Herrschaft". 18)

Damit hat Ratzinger nicht nur einzelne Glaubensstze abgelehnt, vielmehr ist damit die Grundlage des Christentums aufgegeben und zugleich die Kirche als gttliche Einrichtung verworfen worden. Eine Erlsung ist fr Ratzinger nicht ntig, und einen Erlser hat es fr ihn nicht gegeben. Deshalb muss eindeutig gesagt werden, dass Ratzinger weitaus gefhrlicher fr den kath. Glauben ist, als es Martin Luther war, denn dieser hat nicht die Gottessohnschaft, das Gottsein Jesu von Anbeginn, in Frage gestellt, ebenso wenig wie die anderen "Reformatoren" seiner Zeit. Ratzinger bertrifft auch den Arianismus in dessen Ablehnung des katholischen Glaubens. Dieser ordnete das Wort zwar dem Vater unter, hob es aber doch ber alle Menschen hinaus, whrend Ratzinger Jesus Christus nur als Menschen betrachtet, dem "Gttlichkeit" als Verdienst verliehen wurde. Ratzinger ist damit ein apokalyptisches Ereignis, ein Antichrist mit einer dmonischen Verfhrungsmacht ersten Ranges. Das Wort des heiligen Johannes ist hier passend: "Wer anders ist der Lgner als der, der leugnet, dass Jesus der Messias ist? Das ist eben der Antichrist. Er leugnet den Vater und den Sohn. Wer den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht" (1. Jh 2,22).

Obwohl jeder Christ ber einen solchen vom Glauben abgefallenen Apostaten tief emprt sein msste, hat die Priesterbruderschaft die Diskussion ber die Rechtglubigkeit Ratzingers noch nicht aufgenommen. Beruht die Aufnahme von Verhandlungen mit einem apostatischen "Papst" dann auf Unkenntnis der Verantwortlichen in der Bruderschaft? Kaum! Diese drften wissen, dass es schwerwiegende Einwnde gegen die Rechtglubigkeit Ratzingers gibt. Man braucht aber eben einen "Papst", gleich welcher Gte. Denn wer sollte sonst denn die von der Fatima-Madonna geforderte Weihe Russlands vollziehen?

Neue Vorstellungen ber das Papsttum

Obwohl die Priesterbruderschaft entschieden darauf besteht, dass der ppstliche Stuhl nicht leer ist und es einen Papst gibt, mit dem man zu rechnen hat, verweigert sie ihm die zustehende Unterordnung. Grundstzlich ist jeder Katholik dazu verpflichtet, dem regierenden Papst Gehorsam zu leisten. Wenn die Bruderschaft Benedikt XVI. als Papst anerkennt, und das tut sie ohne Vorbehalt, dann msste sie ihm Gehorsam leisten und die von ihm anerkannten Neuerungen seiner Vorgnger annehmen. Denn es gibt kein Recht, den Gehorsam gegenber dem Papst zu verweigern, auer wenn sein Handeln fr das Heil der Seelen schdlich wre. Sich aber grundstzlichen Entscheidungen von Papst und Konzil entgegenzustellen, wurde bisher als fr einen Katholiken unmglich angesehen, denn das setzt die Autoritt des Papstes herab und untergrbt seine Stellung, ja, hat auflsende Wirkungen auf die Gesamt-Kirche.

Wenn eine christliche Gemeinschaft in die katholische Kirche aufgenommen werden will, dann kann es selbstverstndlich vorher zu Verhandlungen kommen. Diese legen die genaueren Bedingungen fest, unter denen der Schritt vollzogen werden kann. Dazu kann auch die ausdrckliche Zustimmung zu Bestandteilen des katholischen Glaubens gehren. Um solche Verhandlungen handelt es sich hier nicht. Dies einerseits, weil die Bruderschaft ihre Zugehrigkeit zu der Organisation, mit der sie verhandeln will, nach wie vor behauptet. Und dies von Rom aus nicht bestritten worden ist. Andererseits stellte sie selbst Bedingungen auf, unter denen sie nur bereit wre, in Verhandlungen einzutreten: Aufhebung der Exkommunikation der von Erzbischof Lefebvre (und Bischof de Castro-Mayer) geweihten Bischfe, ffentliche Rehabilitierung der berlieferten heiligen Messe, sowie Gesprche mit den rmischen Behrden ber die Neuerungen in Lehre und Liturgie. Diese Vorleistungen sind nach Ansicht der fhrenden Krfte in der Bruderschaft einigermaen erfllt worden. Und so konnte man in die offiziellen Verhandlungen mit Rom eintreten. Rom legt danach groen Wert auf die vollstndige Eingliederung der Bruderschaft. Die Schwchung der Autoritt ihres Papstes. Durch die Vorleistungen und durch das Eingehen auf die Verhandlungsangebote wird von der Bruderschaft eher positiv gesehen. Denn das strkt ihre Stellung nicht nur fr die Verhandlungen, sondern auch fr die Zukunft.

Am ungewhnlichsten ist jedoch, dass die Bruderschaft mit Rom ber Glaubensinhalte amtlich verhandeln will. Genannt werden besonders die neuen Lehren ber den kumenismus, die Religionsfreiheit und die bischfliche Kollegialitt. Und dies, um den Verhandlungspartner zu den Grundlagen der Tradition zurckzufhren. Die rechtglubige Position scheint damit von Rom auf die Bruderschaft bergegangen zu sein. Es ergibt sich damit ein Papstbild, wie es die Kirche in ihrer Geschichte noch nicht gekannt hat. Dabei ist weiterhin folgendes zu bercksichtigen. Ratzinger hat alle Entscheidungen, die zu den Neuerungen fhrten, als Konzilstheologe, als Erzbischof von Mnchen, als rmischer Kardinal, als Prfekt der Glaubenskongregation und als "Papst" mitgetragen oder veranlasst. Wenn ber diese verhandelt werden soll, dann steht auch die Rechtglubigkeit oder zumindest die Irrtumsbetroffenheit Ratzingers zur Debatte! P. Schmidbergers hoffnungsvoller Satz "Sobald wir ber die Grundprinzipien der Lehre einig sind", stnde die Bruderschaft Papst und Bischfen mit Freuden zur Verfgung, schliet ein, da ihr Papst die Grundprinzipien der Glaubenslehre nicht besitzt. Von daher msste man sich fragen, ob das von der Bruderschaft vertretene neue Papstbild dafr spricht, dass sie selbst berzeugt ist, es wirklich mit dem Nachfolger Petri zu tun zu haben.

Hinnahme der rmischen Neu-Kirche als katholische Kirche

Obwohl nach Ansicht der Bruderschaft in der von Ratzinger gefhrten rmischen Organisation eine Anzahl aus dem Vatikanum II stammender Irrlehren verbreitet ist, sowie eine mit schweren Mngeln behaftete Liturgie vollzogen wird, unterstellt diese, dass es sich bei dem gewnschten Verhandlungspartner um eine religise Gesellschaft handelt, die in sich noch katholisch ist. Die rmische Neu-Kirche weist aber nicht weniger Abweichungen von der in der katholischen Tradition enthaltenen Lehre und Praxis auf als die neuen Inhaber des ppstlichen Stuhles. Ja, sie ist durchsetzt mit un- oder antichristlichen Vorstellungen, mit ausgesprochener Emprung gegen Gott und seine Gebote.

Dafr ist das im Jahre1986 veranstaltete interreligise Gebetstreffen fr den Frieden in Assisi der sprechendste Beweis. Johannes-Paul II. hatte Vertreter aller greren Religionen, darunter Juden, Muslime, Buddhisten, Hinduisten, Jinisten, Parsen, Shintoisten, ferner Indianer und afrikanische Animisten zusammen mit Vertretern aller groen christlichen Konfessionen eingeladen. Der Veranstalter begrte die Anwesenden in seiner Schlussansprache als "Meine Brder und Schwestern, Fhrer und Vertreter der christlichen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften und der Weltreligionen, liebe Freunde!" Dazu nahm der glnzende Interpret des Treffens, Johannes Drmann, wie folgt Stellung 19): Der Papst bringt mit seiner Anrede "den Fundamentalkonsens des Gebetstreffens der Brderlichkeit und Freundschaft aller Religionen dezent und liebenswrdig zum Ausdruck. Die freundschaftliche gegenseitige Annahme und brderliche Umarmung der 'Weltreligionen', die beim Papst aus 'Glaubensberzeugung' und 'in tiefer Liebe und Achtung erfolgen'", schloss die Erklrung einer exklusiven Ausschlielichkeit, wie sie in den vorgetragenen Gebeten allein die Vertreter des Islams vollzogen, aus. So zieht Drmann den berzeugenden Schlu: "Vom absoluten Wahrheitsanspruch des Ersten Gebotes, vom Missionsbefehl Christi, von der Heilsnotwendigkeit des Glaubens, der Taufe und der Kirche als unausweichliche Voraussetzungen des Friedens Christi war mit keinem Wort die Rede. ... Durch den Austausch der Fundamente ndert sich natrlich der Gesamtcharakter der bisherigen Mission." Wenn sich der Gesamtcharakter der Mission gendert hat, dann muss sich auch das Wesen der betrachteten Organisation, die immer noch behauptet, die Katholische Kirche zu sein, gendert haben. Keineswegs ist dieses Ereignis der Verleugnung des Christentums und seines Grnders Jesus Christus in irgendeiner Form verurteilt worden. Vielmehr hat sich die rmische Neu-Kirche darin gefallen, immer wieder in den verschiedensten Orten Wiederholungen dieser dmonisch durchwirkten Demonstration zu veranstalten.

In Assisi wurde der Abschied von der absoluten Wahrheitsgeltung der katholischen Religion im Anschluss an die Ergebnisse des falschen "Konzils" Vatikanum II demonstrativ vor aller Augen nachvollzogen. Hier liegt der Kern des Verstndnisses fr die in der Kirchengeschichte einmalige endzeitliche Entwicklung Roms. Danach wird am Ende der Zeiten nach der biblischen Prophetie die "Hure Babylon" auftreten, womit Rom gemeint ist. Daher spricht man besser von der "rmischen Hure". An die Stelle der treuen und die Wahrheit verkndenden Jungfrau (der Kirche) ist dann eine Hure getreten, die die Wahrheit verrt und zur Gegenkirche geworden ist. In der Offenbarung Johannis heit es: "Das Weib, das du sahst, ist die groe Stadt, die die Herrschaft ber die Knige der Erde fhrt" (Offb 17,18, ferner 18, 19 und 21). Die Christen sollen aus ihr wegziehen. Der Seher Johannes hrte die Stimme Christi vom Himmel rufen: "Zieht aus ihr weg, ihr, mein Volk, damit ihr an ihren Snden nicht teilnehmt und von ihren Plagen nicht mitbetroffen werdet" (Offb 18,4). Die Christen mssen diese Worte ernst nehmen. Schlielich wird die rmische Hure wegen ihrer Snden noch vor dem Ende der Endzeit vernichtet werden (Offb 17,16).

Diese Anti-Kirche hat nicht nur den Glauben verloren, sondern hat zum Ziel, den Glauben, wo immer es geht, zu zerstren. In diesem Bestreben ist sie auerordentlich erfolgreich gewesen. Tausende von Priestern und Ordensleuten haben ihre Berufung aufgegeben. Millionen von Glubigen haben den Glauben verloren. Ein Mastab dafr ist die Welle der Austritte aus der rmischen Neu-Kirche. So kehrten in Deutschland im Jahre 2008 annhernd 120 000 Katholiken dieser Organisation den Rcken, im Jahr zuvor waren es 93 000 gewesen. Da es im gleichen Jahr in Deutschland weniger als 100 Priesterweihen gegeben hat und in vielen Bistmern die Kirchenbesucher im Durchschnitt lter als 60 Jahre sind, hat man daraus geschlossen, dass diese Kirche keine Volkskirche mehr sei. 20) Rom und die deutschen Bischfe scheinen darber nicht besonders besorgt zu sein. Jedenfalls sind sie in keiner Weise entschlossen, entschiedene Manahmen gegen diese Entwicklungen einzuleiten.

Noch betrblicher scheinen die Verluste an Glubigen in Mittel- und Sdamerika zu sein. Ein Beispiel bildet Guatemala. In diesem Land ist der Anteil der Evangelikalen von 40 Prozent im Jahre 2004 auf mittlerweile mehr als 60 Prozent gestiegen. 20 Jahre zuvor betrug der Anteil der Katholiken noch nahezu 100 Prozent. 21) Dieses Beispiel fordert dazu auf, die Warnung Christi aufzunehmen: "Htet euch vor den falschen Propheten! Sie kommen in Schafskleidern zu euch, innen aber sind sie reiende Wlfe. An ihren Frchten sollt ihr sie erkennen" (Mt 7,16). Die Frchte sind ganz eindeutig schlecht und verweisen auf die Verursacher im vom Glauben abgefallenen Rom hin.

Zwar hat sich die Bruderschaft entschieden gegen den vom Vatikanum II verkndeten kumenismus gewandt, will auch mit den Verantwortlichen in Rom darber sprechen. Aber folgt man dann noch der Warnung Christi oder setzt man sich ber sie bereits mit den Verhandlungen leichtsinnig hinweg? Und ist die mgliche Eingliederung in diese endzeitliche Organisation nicht noch gefhrlicher? Wrde die Bruderschaft nicht die durch und durch vernderte rmische Neu-Kirche als trotz der Neuerungen noch katholisch seiend hinnehmen, drfte sie die Verhandlungen nicht fhren. Denn, sollte der Anschluss vollzogen werden, wrde die Bruderschaft ja tatschlich ein Teil dieser Vereinigung werden. (...)

Das Wagnis der Verhandlungen mit Rom steht also unter einer dreifachen Bedrohung. Es ist nicht nur der apostatische "Papst" Ratzinger, unter dessen Fhrung man trotz aller rechtlichen Sonderstellung kommen wrde, sptestens bei Besttigung der nchsten Wahlen fr die Leitung der Priesterbruderschaft. Es ist auch der Glaubensverlust durch die kumenische Orientierung zur gleichberechtigten Freundschaft mit allen Religionen auf dem Weg zur innerweltlichen goldenen Friedenszeit, die alle in der Verleugnung der Wahrheit miteinander "vershnt". Die dritte Bedrohung liegt auf der Ebene der Moral. Da der Glaube aber eng mit der Moral verbunden ist, lsst sich beim Verfall des Glaubens auch ein Verfall der Moral nicht verhindern. Zusammen drften die genannten drei Grundeigenschaften der rmischen Neu-Kirche bei noch so guter rechtlicher oder vertraglicher Absicherung zu einer schweren Gefahr fr das Heil der Seelen werden. Der Hoffnung, die apokalyptische rmische Hure, die gerne bereit ist, alle aufzunehmen, in Verhandlungen oder danach besiegen zu knnen, liee sich daher nur aus der Verblendung der Verhandlungspartner erklren.

Mangel an Nchternheit

Die Nchternheit ist eine wichtige Tugend fr den Christen. Sie bedeutet, dass man sich nicht durch Wunschdenken, Wahnideen und wilde Spekulationen, wie sie die Trunkenheit hervorbringt, gefangen nehmen lsst. Solche berschwemmungen des Geistes sind oft satanischer Herkunft. Sie lenken von der Wahrheit ab und fhren die Verknder der Ideen und die durch sie Betroffenen, bisweilen ganze Vlker, in die Irre. Nicht ohne Grund warnt daher der heilige Petrus die Christen vor solchen Versuchungen: "Seid nchtern und wachsam! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brllender Lwe und sucht, wen er verschlingen knne." (1 Petr 5.8)

Die Bruderschaft hat sich mit dem Gebetssturm-Aufruf von Bischof Fellay auf den Boden der Erscheinungen von Fatima gestellt. Das ist eine Haltung, die von kirchlicher Gutheiung gesttzt wird. Fr die bruderschaftliche Fatima-Zuneigung darf aber nicht vergessen werden, dass diese sich in ihrer Gesamtheit keineswegs auf eine kirchliche Gutheiung sttzen kann. Das gilt insbesondere fr die Ausdeutung der geforderten Russlandweihe durch den Papst. Dass diese mit der Beteiligung aller Bischfe in der Welt stattzufinden habe, ist eine Privatoffenbarung, die Lucia lange nach den Ereignissen in Fatima erhielt. Die Gutheiung bezieht sich aber allein auf die Ereignisse von 1917 in Fatima. Allgemeine kirchliche Regel ist, dass Privatoffenbarungen nur mit uerster Vorsicht aufgenommen werden drfen. Allzuoft hat sich gezeigt, dass die Krfte der Unterwelt mageblich bei diesen "Botschaften" beteiligt sind.

Weiter ist zu bedenken, dass jede Botschaft in ihre Zeit hineingesprochen ist. Kann die Botschaft von Fatima mit Ihren vielen Prophezeiungen in heutiger Zeit noch Geltung haben? Immerhin sind es fast 93 Jahre her. Und man hat durch den Zeitablauf die Gelegenheit, die Echtheit der Erscheinung anhand der Voraussagen, die sie machte, in ein helleres Licht zu stellen als das den damaligen Empfngern der Botschaft mglich war. Dann aber zeigt sich, dass von den vielen Prophezeiungen keine einzige in eindeutiger Weise eingetroffen ist. Mindestens zwei sind offenbar sogar falsch. Kann man dann als vernnftiger Mensch noch auf der Wahrheit der Erscheinung von Fatima aufbauen und den Eintritt der fnf festen Zusagen (A.2-5) nach fast zwei Menschenaltern Wartezeit noch ernsthaft erwarten?

Die Fhrungsgruppe der Bruderschaft ist davon berzeugt. Bischof Fellay hat dazu aber eine bemerkenswerte Wende vollzogen. Die Fatima-Erscheinung teilte in ihrem dritten Auftreten mit, sie werde kommen, um die schrecklichen angedrohten Ereignisse zu verhindern. Wenn man ihre Bitten erhre, werde alles gut werden. Wer knnte diese Bitten erhren? Neben Gott offenbar nur der Papst. Es msste also der Papst bestrmt werden, den Bitten zu folgen, oder man msste beten, dass der Papst endlich den Wnschen der Erscheinung nachkme. Davon ist in dem Aufruf des Bischofs aber nichts zu lesen. Statt dessen hat er einen Gebetssturm zur Immaculata ausgerufen. Diese will aber, wie die Fatima-Erscheinung bekannt gab, doch gar nichts von sich aus unternehmen! Sie hat nur sein. Bis dahin will sie, wie sie ausfhrte, einen Erfolg ihrer Bitten.

Eine Bekehrung Russlands konnte man in den Jahren nach 1917 im Hinblick auf den herrschenden Kommunismus fr mglich und sinnvoll halten. Eine Bekehrung Russlands zur Katholischen Kirche aber wre damals kaum ernsthaft erwartet worden. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Vorganges drfte heute noch weit geringer sein. Denn schlielich ist die Katholische Kirche kaum mehr zu erkennen, ja kaum mehr zu finden. Wenn es keine Konvertiten zur rmischen Kirche mehr gibt, wie soll dann ein ganzes Volk zu ihr finden? Dennoch erwartet P. Mhlmann, wie oben berichtet, ein solches Weltereignis und durfte das den Lesern des bruderschaftlichen Mitteilungsblattes vortragen.

P. Franz Schmidberger hatte diese Idee bereits in einem Vortrag zur Untersttzung von Fellays Gebetssturm, den er Wallfahrern in Fulda im Jahre 2009 hielt 22), unter seine Zuhrer gebracht. Nach ihm hat die zu gewrtigende Bekehrung Russlands aber noch gewaltigere Dimensionen im Glaubensbereich. So fhrte er aus: Wir sehen, "wie dringend, wie notwendig die Weihe Russlands an das Unbefleckte Herz Mariens ist. Die Muttergottes hat gesagt, das sei das Mittel nicht nur fr die Bekehrung Russlands selber, dass Russland also von seinem alten Atheismus zurckkehre und die Glubigen sich dort wieder im einzigen Schafstall Jesu Christi unter dem rmischen Papst einfinden, dass sie sich also wieder mit der Kirche Jesu Christi vereinigen. Nicht nur Russland, sondern auch der Westen ist damit gemeint. Und auch die Mohammedaner sind mit Fatima angesprochen." 23*) Das wre natrlich schn, wenn der Glaube eines Tages nicht nur Russland und die westlichen Lnder, sondern auch die Anhnger des Islams ergreifen wrde. Aber solche Schwrmereien knnen auch gefhrlich sein. Nicht nur, weil der Islam darauf mit einer Gewaltorgie antworten knnte, sondern auch, weil die Verbreiter solcher wahnhaften Glcksbilder bei Nichteintreffen der Vorhersagen einen nicht wieder gutzumachenden Vertrauensverlust bei den Glubigen erleiden knnten.

P. Schmidberger bemhte sich im gleichen Vortrag auch, die Botschaft von Fatima in den politischen Raum hinein zu entwickeln und zeitgem anzupassen. Dazu stellte er fest, dass die von der Muttergottes angekndigten Folgen der Unterlassung der Weihe Russlands eingetreten wren. Russland habe ja seine Irrtmer auf der ganzen Welt verbreitet. "Man knnte nun sagen: Moment mal, 1989 ist doch der Eiserne Vorhang gefallen, und es ist doch ein wesentlicher Wandel eingetreten. Die kommunistischen Systeme sind hinweggefegt worden." Wre damit nicht die Aufgabe der Bekehrung Russlands erledigt? Fr Schmidberger nicht. Er weist auf die Unterdrckung der osteuropischen Vlker durch die Sowjetunion hin, auf die immer noch kommunistischen Lnder Asiens und schlielich auf die Frankfurter Schule. Dann macht er eine den Hrer bzw. Leser verdutzende Wende zur Verbesserung der Fatima-Botschaft: "Wir schreiben das nicht Russland als Land zu und nicht speziell einem Volk, sondern es ist ein Gedanke, ein Prinzip. Und welches ist dieses Prinzip? Es ist der atheistische Materialismus. Oder der materialistische Atheismus. Wie Sie wollen." Damit steht statt Russland die Welt vor Augen mit den vielen Menschen, die eine neue Weltordnung unter dem genannten Prinzip schaffen wollen. Die Fatima-Madonna ist auch bei einer solchen Zielerweiterung noch die richtige Hilfe. Es kommt eben nicht darauf an, ob es Russland oder die Welt ist. Die Weihe Russlands durch den Papst fhrt fr ihn in jedem Fall zu einer wunderbaren verchristlichten Welt. Dazu sucht er die Besttigung bei Pius XII., der gesagt hat: "Es kann kein Zweifel sein, dass die Knigsherrschaft Jesu Christi anbricht durch die Herrschaft des Unbefleckten Herzens Mariens, die Herrschaft seiner hochheiligen Mutter."

Einen Blick auf die wahre Zukunft der Welt, wie sie die Heilige Schrift vorhersagt, ist damit aber nicht geworfen worden. Denn danach wird es am Ende nicht besser werden, sondern immer schlimmer bis die in der Verfolgung verbliebenen wenigen Christen die Wiederkunft Christi zum Gericht erleben. "Es wird dann eine groe Drangsal sein, wie dergleichen seit Anfang der Welt bis jetzt nicht gewesen ist und nicht mehr sein wird. Und wrden jene Tage nicht abgekrzt werden, so wrde kein Mensch gerettet werden, doch um der Auserwhlten willen werden jene Tage abgekrzt werden." (Mt 24,21 f.)

Der Christ ist zum Kampf verpflichtet. Es sind drei Bereiche, die bekmpft werden mssen, nmlich Fleisch, Welt und Hlle. Nachlssigkeit in jedem dieser Bereiche kann zu Glaubensminderung oder gar zu berwltigung durch die Feinde fhren. In der Endzeit sollte der Kampf gegen die Hlle und damit gegen die immer mchtiger werdenden Dmonen im Vordergrund stehen. Ihnen wrden ja selbst die Auserwhlten unterliegen, wenn die Zeit nicht abgekrzt wrde. Tatschlich wird der Kampf jedoch immer schwcher und damit das Reich Satans immer umfangreicher. Dies macht sich auch in der Bruderschaft bemerkbar.

Die Bruderschaft fhrte die bis zu Pius XII. (1947) fr jeden Katholiken - Ausnahme: Kinder, Alte und Kranke - zu haltende Fastenzeit nicht wieder voll ein. Die Bruderrschaft hat auch keinen ordentlichen Exorzisten eingesetzt. (...) Auch fhrende Mitglieder der Bruderschaft haben sich nicht zu einem ausdrcklich den Glubigen versprochenen Exorzismus durchringen knnen. Es scheint so, als ob ein solcher von den fhrenden Stellen absichtlich verhindert worden ist. (...)
 
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