54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!“ (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die göttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHÖPFUNG - EIN GÖTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Veröffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
ÖKUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
ÖKUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTÖRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
ERKLÄRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSÄTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
ÜBER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MÜNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WÜNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TÄUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'ÜBERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Übermächtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRÜCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Über die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schöpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abbé Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanöver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, daß alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


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Is Jesus Christ the Son of God?


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How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


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Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


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DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE
 
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE

von
Dr. Carlos A. Disandro

I.

Es ist wohl endlich an der Zeit, den Horizont der Kontroversen - sowohl doktrinärer als auch praktischer Art - abzustecken, um den imposanten Trümmerhaufen der einst so großartigen Hierarchie, Kultur und Mystik der römischen Kirche mit unwiderlegbar klaren Fakten präzise zu umreißen, so wie ich dies schon in anderer Hinsicht, und zwar in meinem Aufsatz "Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche - Antwort an 'Kard.' Ratzinger" (EINSICHT Nr.6 vom Januar 1989) vorgetragen habe.

Zum einen existiert da noch der mächtige Trümmerhaufen um Wojtyla. Der besteht eben aus Leuten wie Ratzinger, dem Vatikan, der römischen Kurie usw., den ich der Einfachheit halber die "ökumenische Sekte um Johannes Paul II." nennen werde. Dann gibt es da - mit den Zeichen gleicher Anmaßung, aber von ungleicher Ausweitung, Autorität und ungleicher kanonischer und autoritativer Durchsetzungskraft - die traditionalistische Sekte des Lefebvrismus, die wir "die Sekte von Econe" benennen werden. Diese Sekte macht Johannes Paul II. die vertikale autoritative Führung der althergebrachten römischen Ordnung streitig, erkennt ihn aber, wenn auch mit Vorbehalt, als "rechtmäßigen Pontifex" an.

Gegenüber der 'katholischen römischen Kirche', versehen mit dem "Zeichen des Lammes", aber mit "der Stimme des Drachens" brüllend, wie der hl. Johannes sagen würde, die sich global aufspaltet in zwei Sekten, hat sich zum einen die "Contre- Reforme-Catholique" des Abbé de Nantes angesiedelt, die sich in Frankreich, Kanada, England und auch in Argentinien ausbreitet. Der Abbé, der doktrinär illustriert, konjunkturell informiert und bestens Bescheid weiß, ist praktisch schizophren, so daß seine Orthodoxie und seine Orthopraxie zu Scherben zerbrechen, die höchstens noch majestätische Trümmer darstellen. Zum anderen gibt es auf dieser Seite noch die Reihe der Bischöfe, die von Mgr. Ngo-dinh-Thuc, dem ehemaligen Erzbischof von Hue / Vietnam konsekriert wurden. Bei diesen müssen wir zwei repräsentative Linien mit zwei verschiedenen kanonischen Abstammungen, die klar divergieren, unterscheiden: eine vor der Erklärung der Vakanz des römischen Stuhles (Palmar de Troya mit seiner unglaublichen Verwirrung, Finsternis und Ungereimtheit), die andere nach der Erklärung der Vakanz des römischen Stuhles - und damit zugleich der Illegitimität des Pontifikats Pauls VI. und Johannes Pauls II. -, also die Reihe der mexikanischen Bischöfe, der später auch Guerard des Lauriers folgte*), und andere, die nach und nach geweiht wurden. Jedoch alle - die Person von Mgr. Moisés Carmona, Bischof in Accapulco, ausgenommen - haben die Mission, die ihnen der verstorbene vietnamesische Erzbischof anvertraut hatte, wirklich nicht sehr gewissenhaft durchgeführt. Schließlich gibt es da noch eine Menge von Gruppen und Persönlichkeiten, die wir in Traditionalisten und Sedesvakantisten aufteilen können, zu denen ich mich selbst zähle seit dem falschen Papst oder Anti-Papst oder abgesetzten Papst: Johannes XXIII., bis heute.

Mein Vorhaben besteht darin, das Rätsel um Mgr. Lefebvre innerhalb dieses Rahmens zu klären. Dieser Rahmen bzw. diese Grenzziehung, die provisorisch und unvollständig ist - ich bin mir dessen bewußt -, ist aber dennoch notwendig, um die Persönlichkeit Mgr. Lefebvres und seinen wirklichen oder vermeintlichen Kampf gegen die römische Apostasie differenziert darzustellen.

Zunächst einmal müssen wir zurückgreifen auf die Anfangsperiode des II. Vatikanischen Konzils, welches von dem falschen Papst Johannes XXIII. einberufen worden war, auf die spätere Entwicklung und die Neueröffnung des Konzils durch den falschen Papst Paul VI. und auf eine gewisse bischöfliche Vereinigung unter den Konzilsvätern, den Coetus. Angeregt u.a. von Kardinal Siri und wahrscheinlich sogar von Kard. Ottaviani selbst, dem damaligen Glaubenswächter, wurde diese bischöfliche Vereinigung (Coetus), die sich als Antwort auf die Machenschaften eines Roncalli, Montini und der ganzen modernistischen "Mafia" (die sich damals des Konzils und der Kirche bemächtigt hatte) verstand, von Mgr. Lefebvre gegründet.

Das Vorhaben des berühmten Coetus scheiterte, ohne auch nur ein einziges öffentliches Zeugnis seiner Opposition gegen den Modernismus, der sich während des Konzils etabliert hatte, ja sogar vom Konzil eingeführt worden war, gegeben zu haben und ohne die Illegitimität der Akten und Taten eines Roncalli und anderer erklärt zu haben. Hier haben wir die erste Machenschaft von Mgr. Lefebvre vor uns, und zwar folgende: Zweifelsohne mit Unterstützung von vatikanischen Vermittlern, die schon vom Glauben abgefallen waren, hatte sich Lefebvre dadurch das Image eines Defensor fidei, eines Verteidigers des Glaubens, zugelegt, was von der französischen Zeitschrift TROMPETTES DE JERICHO und später auch von Pater De Pauw / U.S.A. heftig kritisiert wurde. Nun begann die 'pastorale' Tätigkeit Lefebvres im vermeintlichen Widerstand gegen das Konzil und die Pseudo-Päpste. Während der ersten Phase, die sich von der Gründung des Coetus bis zur Gründung von Econe hinzog, erreichte diese Tätigkeit ihren ersten Höhepunkt. Econe wurde nämlich mit der Unterstützung Pauls VI. gegründet, der dem Seminar den kanonischen Status verlieh, und damit einen Anschein von Legitimität... verliehen jedoch von einem Apostaten.

Unverzüglich müssen wir uns jetzt mit dem Abbruch der Beziehungen zu Paul VI., der Ausdehnung der Bruderschaft über die ganze Welt und dem Anspruch, eine universelle Jurisdiktion zu errichten (Ursprung der heutigen Stellung des Lefebvrismus), befassen. Oder betrachten wir zumindest seine faktische 'Jurisdiktion' in Europa, Nordamerika und Südamerika und ziehen wir die Machenschaften in Betracht bezüglich der unabhängigen Traditionalistengruppen, die nicht bereit waren, die Führungsrolle Lefebvres zu akzeptieren, um diese zu absorbieren, auszulöschen und zu zerschlagen. Mit diesen Ränken hat sich gelegentlich die EINSICHT eingehend befaßt. Aber zu diesem Zeitpunkt sind die Einzelheiten solch überraschend 'seelsorgerischer' Tätigkeiten nicht von solchem Interesse wie das Endergebnis, welches wir schon mit dem erwähnten römischen Scherbenhaufen charakterisiert haben. Das heißt: Gegenüber dem "autoritären Katholizismus" Wojtylas erhebt sich mit nicht minderem doktrinären Anspruch das autoritäre Econe. Und gegenüber dem römischen Pseudo-Papst oder Anti-Papst erscheint für die wenig informierten Gläubigen das Bild eines Ersatzes, welcher die vertikale Kontinuität des "Romanismus" sichert: der Pseudo-Papst M. Lefebvre. Durch welche Kanäle werden nun diejenigen der Gläubigen geschleust, die im allgemeinen nicht unterrichtet sind? Das ist die ernsteste Frage, die man einem ehrlichen und überzeugten Lefebvristen stellen kann... an einen Lefebvristen, der überzeugt ist von dem Grundsatz Econes: Monsignore rettet die Kirche - was von sich aus eine Verwegenheit und eine verschleierte Apostasie ist. Ich sagte schon, daß wir unverzüglich den Abbruch der Beziehungen zu Paul VI. erörtern müßten, vor allem auch deshalb, weil Versöhnung und Abbruch das Schema liefern, welches sich nochmals in den Beziehungen zu Ratzinger / Johannes Paul II. wiederholt. Wer ist nun Lefebvre? Ferner passen die Schwärmereien um Wojtyla und die Verhandlungen mit ihm hiermit zusammen. Hier müssen wir folgende Phasen unterscheiden:

1. die Phase des Anerkennens und Versöhnens, die ich die "Phase des Menuetts" nennen möchte;

2. die Phase der Spannungen, die als Abbruche erscheinen, die dann aber wieder verschiedene Restaurationen des Verhältnisses zulassen;

3. die Phase der Verhandlungen mit Johannes Paul II. und Ratzinger innerhalb vorgeschriebener und angesagter Grenzen. Diese Verhandlungen führen hauptsächlich zu dem gegenwärtigen Bruch, insofern es wirklich ein Bruch ist.

Wenn wir diesen in gegenläufigen Bahnen sich vollziehenden Weg überschauen, dann können wir sagen, daß Lefebvre oder die Beauftragten von Lefebvre die Absicht haben, eine Struktur zu erzeugen, die parallel zur 'römischen Kirche' des Vatikans verläuft. Diese Struktur scheint einen doppelten Zweck zu verfolgen:

1. jedem Traditionalismus und jedem Traditionalisten äußere Rahmenbedingungen anzubieten, allerdings unter der Bedingung, die Autorität und die Taktik Econes anzunehmen ;

2. die Beziehungen zu der durch ihre Apostasie illegitimen Autorität Roms, auf die sich letztlich die Sekte von Econe gründet, nicht abzubrechen, natürlich auch nicht die Beziehungen zum 'Papst', das bedeutet: ohne die Vakanz des Apostolischen Stuhles zu erklären, wodurch die Apostasie Roms nur in abgeschwächter Form bekämpft werden kann.

Daraus können wir schließen, daß, wenn es den Initiatoren des Lefebvre-Projektes nötig erscheint, ihnen immer noch die Proklamation der Vakanz als letztes Mittel übrigbleibt, um die Hartnäckigen zu überzeugen. Ich stelle vorab schon klar, daß ich diese Alternative nicht annehmen und mich nicht zu der taktischen Teilung in zwei Sekten hinzu summieren werde, auch dann nicht, wenn Mgr. Lefebvre die Vakanz verkünden sollte. Es geht mir aber hier nicht um Gewissensprobleme noch darum, die authentische doktrinäre Klarheit in den Absichten von Econe in Frage zu stellen. Wir beurteilen lediglich das empirische Ergebnis von fünfzehn Jahren langer irriger Vormärsche und Rückzüge: Eine Zentrallinie, die sich durch ihre stetig gleiche autoritative Vertikalität auszeichnet, die den Anspruch einer universellen Jurisdiktion erhebt und die an die Apostasie als an den Primat des Glaubens appelliert, übt einen gewissen Druck in Richtung auf eine ganzheitliche Katholizität aus. Für diese Zentrallinie schließt sich die erste große lefebvreische Kurve mit der Konsekration neuer Bischöfe außerhalb des Terrains der wojtylanischen Sekte. Die Sekte des Okkupanten Roms beansprucht ihrerseits durch ihre falsche universale Jurisdiktion - die zerfallen ist und in Wirklichkeit nicht mehr existiert - beansprucht, wie ich sagte, die "Sekte von Econe" mit einzuschließen. Dies soll durch ein Abkommen auf der Basis gegenseitiger Anerkennung, jedoch unter der Beglaubigung der 'Autorität' des 'römischen Papstes' bewerkstelligt werden, der, wie wir wissen, einfach nur der Okkupant des römischen Stuhles ist. An diesem Punkt sind wir nun angelangt.

Aber diese Sachlage bzw. das derzeitige Stillhalteabkommen stellt selbstverständlich nicht den wirklichen Grund für die Kontroversen dar. Im Gegenteil glaube ich, daß in dem Kampf zwischen den beiden "Romanismen", d.h. zwischen beiden 'römischen' Sekten, jetzt eine zweite Phase beginnt. Dieser Kampf wird geführt, um den wahren GLAUBEN gänzlich zu vernichten, um die wahren Gläubigen, die der zweiten apokalyptischen Bestie (d.i. Wojtyla) nicht die Treue halten konnten, die aber auch weder ihren GLAUBEN noch die Doktrin in der "freimaurerischen Sekte von Econe" retten konnten, also um diese wahren Gläubigen zu zerstreuen, zu überwachen oder zu erdrücken. Was wird dann aus den ehrlichen Lefebvristen? Was wird dann aus uns in diesem ungeheuerlichen Kampf, der geführt wird, um die Macht und das 'Reich' des "Drachens" zu befestigen?

Die wojtylanische Sekte ihrerseits beansprucht in ihrer Apostasie, die römische Kirche der Tradition und des römischen Pontifikats zu sein, obwohl sie in der Tat durch die Ausübung einer tyrannischen Autorität den Inhalt und die Ausübung des Glaubens ohne weiteres annulliert. Die Sekte der lefebvreischen Bruderschaft errichtet, wie ich schon gezeigt habe, aus der Ablehnung heraus, die jedoch die Apostasie Johannes XXIII. und Pauls VI. in sich birgt, gleichermaßen ein Abbild der römischen Kirche und beansprucht in diesem Abbild die Tradition zu bewahren und zu beschützen. Nach dem Glauben der treuen Lefebvristen wäre dieses Abbild, durch ausdrücklichen Wunsch des Gründers dieser Sekte, immun gegen die Apostasie. Und weiter brauchen wir nichts zu fragen. Das ist schlicht unannehmbar.

Was aber passiert dann mit uns, die wir ab initio (von Anfang an) weder das Konzil noch Johannes XXIII. noch Paul VI. noch Johannesse und Paulusse noch die Zerstörung des Kultes, der Mystik und der Theologie angenommen haben? Und was wird aus uns, die wir auch ab initio den Weg von Econe nicht angenommen haben, was mein persönlicher Fall ist (wie man aus meinem Zusammentreffen und aus meiner Unterhaltung mit Lefebvre im Juli 1977 in Buenos Aires schließen kann)? Das ist die Lage der Dinge, die mich veranlaßt, diese Zusammenfassung zu skizzieren, die, wenn auch prekär, deshalb nicht weniger scharf ist. Ich bin davon überzeugt, daß die 'römische Kirche' von Lefebvre ebenfalls die Apostasie vertritt und daß diese 'Kirche' durch ihren Grundansatz die Ekklesia des Glaubensbekenntnisses - die weder griechisch noch römisch ist - vernichtet. Denn die Ekklesia des Glaubensbekenntnisses entzieht sich auch der allgemeinen Behauptung: "er rettet die Kirche"... niemand kann die Kirche retten, es wäre es Unsinn, so etwas zu behaupten.

II.

Nachdem wir an diesem Punkt angelangt sind, müssen wir unsere Aufmerksamkeit auf Mgr. Lefebvre selbst richten, d.h. auf seine Gestalt als Erzbischof. Diese ist in Widersprüchen verfangen, die unser maßloses Erstaunen und Mißtrauen nur noch steigern werden. Ich beziehe mich besonders auf seinen Stand als Priester und Bischof, den er durch die Konsekration, die ihm der abgefallene Kard. A. Liénart gespendet hat, erhalten hat. Wir haben inzwischen Klarheit über diese unheilbringende Figur der römischen Hierarchie. Lefebvre selbst hat vor einigen Jahren (1976) in Kanada in einem Vortrag oder einer Predigt ausgesagt, daß Liénart Mitglied der Freimaurerei war. Als Lefebvre die Sedesvakantisten als "Schismatiker" verklagte, habe ich, in der Absicht, die albernen Anklagen Lefebvres zu widerlegen und um an das Problem seiner kanonischen Legitimität zu erinnern, in der Zeitschrift LA HOSTERÕA VOLANTE (DAS FLIEGENDE WIRTSHAUS Nr.31, La Plata / Argentinien) einen Artikel mit dem Titel "Econe, colateral de la Roma apÛstata" ("Econe, Seitenlinie des abgefallenen Roms") veröffentlicht. Denn von Lefebvreseigener Weihe hängt selbstverständlich die kanonische und sakramentale Rechtmäßigkeit seines gesamten Werkes ab. Andererseits offenbart dies das Zeichen, welches Lefebvre an Johannes Paul II, der ohne Zweifel ein Werkzeug der satanischen Macht innerhalb der Kirch ist, festbindet. Andererseits haben sich viele mit der Frage der kanonischen Legitimiª ät Lefebvres auseinandergesetzt. Davon besitzen wir eine Menge Beweise. Wir erinnern z.B. an die EINSICHT vom Februar 1984, in der die freimaurerische Karriere von Liénart - seit 1912 - zusammenfassend dargelegt worden ist, an den Bericht von Abbé Henri Mouraux (ebd., Okt. 1988) und vor allem an den ausführlichen Artikel über die Person Lefebvres von Bischof Louis Vezelis O.F.M. (einer aus der Reihe jener Bischöfe, die von dem vietnamesischen Bischof geweiht wurden **) (ebd., S.87-9o). Durch dieselbe Nummer der EINSICHT wurden wir auch über einen Brief unterrichtet, den der vietnamesische Erzbischof Mgr. P. Martin Ngo-dinh-Thuc an Lefebvre selbst gerichtet hatte. Darin bestätigte Mgr. Thuc, daß Kard. Liénart niemals katholisch war und daß die Weihen von Lefebvre nichtig seien.

Wir lassen einmal die edle Gesinnung des vietnamesischen Erzbischofs und den offenkundigen Hochmut des Gründers von Econe beiseite. Es interessieren uns hier nur sachliche Feststellungen. Im Einklang mit diesen haben wir mehr als genügend Gründe, die Legitimität und die sakramentale Wirklichkeit des Bischofs Lefebvre in Frage zu stellen. Das ist, so denke ich, die geheime Macht der Mandaten Lefebvres, die auch die Mandaten Wojtylas und Ratzingers sind. Was für einen Sinn hat aber dann die "Sekte von Econe"? Wojtyla und Lefebvre wachsen in der offenkundigen Apostasie auf. George de Nantes kann oder will sich nicht von dieser offenkundigen Apostasie absondern. Wojtyla, Lefebvre und De Nantes folgen vatikanischen Plänen, die ich meinerseits nicht präzisieren brauche, die man sich aber leicht ausmalen kann, wenn man sich an die Warnungen von Leo XIII. und vom hl. Pius X. erinnert.

Die satanische Sekte hat also einen unmittelbaren Sachwalter in Wojtyla und einen mittelbaren in Lefebvre und seiner Econer Sekte. Was Abbé de Nantes betrifft, so ist das für mich ein anderes Rätsel, das gelegentlich geklärt werden müßte. Der Kampf gegen die Apostasie verläuft so zu sagen in einer "Sonnenfinsternis" und während der Zeit, in der sich Rom als "Sitz des Antichristen" (La Salette) einrichtet. Und wir wissen: Seule la Foi vivira.

Wenn die Beschreibung und Zusammenfassung, die ich hier versuchte wiederzugeben, richtig ist, dann können wir vermuten, daß die Herrschaft dieses Antichristen (Wojtyla) ihrem Ende zugeht und sein Nachfolger in der Apostasie sich schon vorbereitet, wobei sich wieder die ersten Begeisterungen seitens Econes und der Contre-Reforme-Catholique bemerkbar machen werden. Denn der hl. Johannes unterscheidet zwischen "Antichristoi" und dem Antichrist. Und die hl. Hildegard hat ihrerseits das Reich des Antichristen sehr genau beschrieben. Dies ist alles, was wir bedenken und überlegen sollten.

Alta Gracia / Argentinien im Januar 1989
Dr. Carlos A. Disandro

 
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