53. Jahrgang Nr. 4 / August 2023
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!ď (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ng√ī-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ŅCual es la herejsi≠a central de asi ≠ llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situaciůn actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de líEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hšresie der Formlosigkeit. Die rŲmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
‹ber das Papsttum der RŲmischen BischŲfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
‹ber das Papsttum der RŲmischen BischŲfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situaciůn actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de líEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mšrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mšrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gŲttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
‹ber das Papsttum der RŲmischen BischŲfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCH÷PFUNG - EIN G÷TTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
ŅSER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fŁr die gegrŁndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur VerŲffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mšrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mšrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht EcŰne unterstŁtzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
÷KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine Ųkumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
÷KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiŖ, ob er Łberhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERST÷RBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNG‹LTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen ‹bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mšrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RńTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER R÷M.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mšrz 1989
ERKLńRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
‹BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ‹BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mšrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSńTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mšrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die IrrtŁmer des II. Vatikanums und ihre ‹berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMńSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gŲttlich wšre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fŁr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN R‹CKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERW‹NSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mšrz 1983
ERSTES SELBSTńNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II G‹LTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
‹BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON M‹NCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER W‹NSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLńUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ‹BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TńUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
H‹TET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE L‹GEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERST÷RER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER '‹BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
‹bermšchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen Łber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
ņ la croisťe des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y serťis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FR‹CHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mšrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-GŲtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-GŲtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
RŁckkehr zur Łberlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige BŁcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
‹ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groŖe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio Ė nŁchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG‘-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB… MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mšrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mšrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mšrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mšrz 2008
ApostasŪa y Confusiůn


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR D…FENDRE LES …CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den āNeuererní zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der SchŲpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhšresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hšnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abbť Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem PrŁfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das AnkupplungsmanŲver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mšrz 2013
Null und nichtig Ė der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfŁhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, daŖ alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: GehŲrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die IrrtŁmer des II. Vatikanums und ihre ‹berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfŁhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nšchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
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ŅCual es la herejsi≠a central de asi ≠ llamada
 
Intento de una respuesta a la pregunta:
¬ŅCu√°l es la herej√≠a central de la as√≠ llamada
"Iglesia Conciliar"?
y acerca de la Reconstrucción de la Iglesia como Institución de Salvación


por
Franz Nomista

Las distintas herej√≠as que aparecieron durante el transcurso de los 2000 a√Īos de cristiandad se pueden ordenar sistem√°ticamente seg√ļn tres perspectivas:

1. Triadológicas
2. Cristológicas
3. Eclesiológicas

La herej√≠a inicial y central de la "iglesia conciliar" es una herej√≠a eclesiol√≥gica 1). As√≠ nos lo explic√≥ el Dr. C. A. Disandro durante la d√©cada de 1970 a 1980. Los Mysterios Triadol√≥gicos y Crist√≥l√≥gicos fueron esclarecidos y formulados doctrinalmente en los concilios de los primeros siglos de la cristiandad: Nicea 325, Constantinopla 381, Efeso 431 y Calcedonia 451. Pero en lo que se refiere al Mysterio de la Iglesia nos encontramos en una situaci√≥n distinta ya que "No hubo un concilio espec√≠ficamente eclesiol√≥gico. El Concilio de Trento no avanz√≥ justamente en esta direcci√≥n y no coron√≥ el edificio teol√≥gico con una formulaci√≥n sobre el Mysterio de la Iglesia. El Vaticano I estuvo urgido por otra atm√≥sfera y se interrumpi√≥ como sabemos por cuestiones temporales. Esa es precisamente la gran responsabilidad del Vaticano II, que no s√≥lo no profundiz√≥ una eclesiolog√≠a congruente, sino que abri√≥ el camino a una reversi√≥n inesperada y funesta para la Fe 2)." Es decir, el Concilio Vaticano II y todo el desarrollo posterior parte de una eclesiolog√≠a equ√≠voca. Ahora bien, si se tiene una idea equivocada acerca de lo que Es la Iglesia, entonces rebrotan las herej√≠as triadol√≥gicas y cristol√≥gicas y se produce una perversi√≥n de la Fe como vemos que sucede hoy en d√≠a. La eclesiolog√≠a equ√≠voca del Vaticano II ya fue formulada en el a√Īo 1936 por el dominico Ives Congar: "Ma conviction, c√©st que l'√Čglise est eppel√©s‚Äö devenir l'√Čglise de Peuples, l'√Čglise des grandes Religions" (Mi convencimiento es que la Iglesia est√° llamada a ser la Iglesia de los pueblos, es decir, la Iglesia de las grandes religiones) 3).

Que esta tesis jug√≥ un papel importante en el Vaticano II surge del hecho que Juan XXIII nombr√≥ "perito conciliar" a este I. Congar, que anteriormente hab√≠a sido alejado de su c√°tedra por disposici√≥n de la Santa Sede 4). El t√≠tulo "Madre de la Iglesia" para la Sant√≠sima Virgen Mar√≠a Madre de Dios, proclamado por Pablo VI el 21 de noviembre de 1964, tambi√©n parte de un concepto eclesiol√≥gico her√©tico. ¬ŅEs posible que la Iglesia tenga una madre? Pero el papa Montini dice en su discurso del 21/11/64: "Nos proclamamos a Mar√≠a Sant√≠sima √≠madre de la Iglesia", es decir, madre de todo el pueblo de Dios 5)". Esta igualaci√≥n de Iglesia con pueblo de Dios reaparece en el documento "Mysterium Ecclesiae" (24/6/1973) publicado por el Cardenal Seper, entonces Prefecto de la Sagrada Congregaci√≥n Vaticana para la Defensa de la Fe (ex Santo Oficio). Un an√°lisis filol√≥gico exhaustivo de este documento fue publicado por C. A. Disandro en su libro "La Herej√≠a Judeocristiana" en 1983 6). En dicho an√°lisis Disandro se√Īala que la identidad entre Iglesia y pueblo de Dios es el funda-mento sobre el cual se construye todo el documento de Seper. Para Seper el concepto de "pueblo de Dios" es el concepto trascendental en el cual est√°n incluidas todas las "iglesias". "De aqu√≠ se deriva una noci√≥n de infalibilidad participada por el pueblo de Dios, que ser√≠a en realidad el fundamento de la infalibilidad del Magisterio y deriva tambi√©n la noci√≥n de √≠sacerdocio com√ļn de los fieles", en que a su vez tendr√≠a fundamento el sacerdocio ministerial o jer√°rquico - grav√≠simo error que atenta contra la organicidad te√°ndrica de la Iglesia, seg√ļn el designio divino-hist√≥rico del Se√Īor" 7). La Iglesia no es id√©ntica al pueblo de Dios. El pueblo de Dios puede crecer y desarrollarse en la Iglesia pero el pueblo de Dios no es la Iglesia. "Pues la Iglesia es Sacramentum Trinitatis de modo real, y por eso una buena l√≠nea teol√≥gica greco-latina se pronuncia por hablar del Pneuma Sacrat√≠simo como alma de la Iglesia 8)."

Por otra parte dice Dom Odo Casel: "Cristo vive en la Iglesia - act√ļa en y con la Iglesia - mantiene y revive a la Iglesia - por medio del mysterio del culto 9)." En un lenguaje m√°s filos√≥fico dice C. A. Disandro: "Fundamento fundante de la Iglesia es el culto myst√©rico 10)." Por eso resulta absolutamente coherente que la √≠iglesia conciliar" haya destruido en primer lugar el sacrificio de la misa para destruir a la Iglesia.

Aqu√≠ quisiera recordar un relato de M. Eric M. De Saventhem que fue publicado en la revista francesa Una Voce en el n√ļmero 75-76 de julio-octubre de 1977. M. Eric M. de Saventhem era en aquel entonces el presidente de la Federaci√≥n Internacional de Una Voce. El p√°rrafo que interesa aqu√≠ dice: "As√≠ en las tres horas y media en que mi mujer y yo hemos discutido con Mons. Benelli - sab√©is muy bien que el Cardenal Benelli es el n√ļmero tres en Roma - en toda esta larga y dif√≠cil audiencia, s√≥lo hemos tocado la cuesti√≥n del lat√≠n y el gregoriano una o dos veces quiz√°. Todo el resto de la discusi√≥n se desenvolv√≠a en otro plano, pues los problemas desencadenados por la reforma lit√ļrgica y por las orientaciones que subrepticiamente la exageran, sobrepasan por cierto cualquier nivel local o nacional (...) Era hacia el fin de estas tres horas y media, y est√°bamos nosotros ya de pie para despedirnos. Entonces dirig√≠ a mi interlocutor una vez m√°s y como √ļltima apelaci√≥n en el litigio, la pregunta clave: Pero, Excelencia, viendo todo lo que acept√°is como eclosi√≥n de la nueva liturgia reformada, uno se pregunta: ¬Ņpor qu√© no admit√≠s al mismo tiempo que contin√ļe la antigua? Y he aqu√≠ su respuesta textual: Se√Īor, todas estas formas nuevas van en una misma direcci√≥n, mientras que la antigua misa representa otra eclesiolog√≠a" 11).

No se trata, pues, de una disputa superficial acerca de distintos ritos todos válidos. La "iglesia conciliar" tuvo que destruir los sacramentos y las celebraciones de los mysterios, es decir, la liturgia, para destruir la IGLESIA DE CRISTO. Y en su lugar se construyó una nueva iglesia, la iglesia ecuménica del culto del hombre 12).

La reconstrucci√≥n de la Iglesia como instituci√≥n de Salvaci√≥n tiene que partir pues, de la reconstrucci√≥n de la liturgia. Pero, ¬Ņc√≥mo podemos reconstruir la liturgia? Los centros de misa juegan aqu√≠ un papel muy importante ya que mantienen y custodian el centro del mysterio del culto que es el sacri-ficio de la Misa. Para ello es necesario salvaguardar la sucesi√≥n apost√≥lica, sin la cual se pierde el sacerdocio y con √©l el sacrificio eucar√≠stico. En este sentido se hicieron importantes esfuerzos y algo se ha logrado como sabemos de lo publicado en EINSICHT. Pero, ¬Ņqu√© podemos hacer como simples fieles, es decir, como laicos? ¬įNosotros mismos tenemos que configurar nuestra vida religiosa! Eso es muy cierto, pero, ¬Ņc√≥mo? Ahora bien, cada uno y cada grupo debe hacerlo seg√ļn su saber y entender en oraciones varias, en el rezo del rosario y lecturas. Pero aqu√≠ yo quisiera advertir acerca de otro recurso. El OFICIO DIVINO es la Oraci√≥n de la Iglesia en la cual podemos participar todos en forma activa. Dom Odo Casel dice del mismo: "Cuando la Esposa de Cristo plena del Esp√≠ritu Santo ora con Cristo, su Esposo, entonces ese no es un orar de seres humanos aislados reunidos casualmente, sino que es una oraci√≥n que surge del esp√≠ritu divino y por eso es la verdad m√°s objetiva. Al mismo tiempo es la oraci√≥n en que se re√ļne la comunidad de todos los miembros de Cristo 13)." As√≠ es que no somos nosotros mismos los que configuramos nuestra oraci√≥n, sino que oramos como miembros del Cuerpo Mystico de Cristo, con Cristo.
La norma fija del Oficio Divino que nos es dada por la IGLESIA DE CRISTO (no por la secta ecum√©nica) es la autoridad religiosa que nos ense√Īa c√≥mo hemos de construir nuestra vida religiosa. El Oficio Divino da a cada uno y a cada grupo una forma o norma fija que nos protege del peligro de dispersarnos en sectas. Podemos rezar el oficio en silencio (sobre todo si es personal) o recitarlo en alta voz (si se trata de un grupo) y tambi√©n podemos cantarlo  as√≠ como nos lo ense√Īa San Gregorio. Pero ese canto no s√≥lo tiene un significado art√≠stico -ya que  ese canto es parte esencial del Oficio -; "el entusiasmo, la presencia del Santo Esp√≠ritu tiene forzosamente que manifestarse en el canto espiritual, as√≠ como ya nos lo ense√Īa San Pablo: √≠llenaos en el Esp√≠ritu, entreteni√©ndoos entre vosotros con salmos, himnos y c√°nticos espirituales, cantando y alabando de todo coraz√≥n al Se√Īor 14)."

Santa Hildegardis instruye a los prelados de Maguncia acerca del significado del canto del Oficio Divino: "Considerad, que así como el cuerpo de Jesucristo nació de la Virgen María por obra del Espíritu Santo, así en la Iglesia el canto de la Alabanza Divina, como resonancia de las armonías celestiales, tiene su origen en el Espíritu Santo. El cuerpo es el vestido del alma, y el alma le da vida a la voz. Por eso el cuerpo tiene que elevar su voz en armonía con el alma para cantar las alabanzas divinas 15)."

El Oficio Divino es la parte de la liturgia que podemos cantar y celebrar sin sacerdote. Ninguna otra oraci√≥n contiene e irradia Verdad divina, bondad y hermosura como la oraci√≥n lit√ļrgica", dice Odo Casel. Y por otra parte Odo Casel nos ense√Īa ya en el a√Īo 1935 que "los √ļltimos siglos degradaron el Oficio Divino a una simple obligaci√≥n, y as√≠ trasladaron la devoci√≥n m√°s √≠ntima a oraciones de car√°cter m√°s privado. Es un deber nuestro devolverle al Oficio Divino su lugar y hacer que sea nue-vamente lo que fue, es y debe ser: (...) Alabanza de Dios y camino de salvaci√≥n del hombre 16)." Pues dice Santo Tom√°s de Aquino: LAUS VOCALIS ERIT ETIAM IN PATRIA. Y en la fiesta de San Gregorio la Iglesia canta: "Gregorius... Militantis ecclesiae vocem...Triumphantis Sponsae Concentibus sociavit".Uni√≥ la voz de la Iglesia Militante con las armon√≠as de la Esposa Triunfante.

***

Epílogo

Restan unas breves  palabras sobre la experiencia concreta del canto gregoriano. Carlos A. Disandro nos ense√Ī√≥ el canto gregoriano con el LIBER USUALIS. Directores de coro fueron, adem√°s de √©l mismo, un maestro de piano y luego un carpintero que tambi√©n estudi√≥ alguna vez algo de m√ļsica. Aqu√≠ cabe aclarar que C. A. Disandro y sus ayudantes no actuaron nunca como autoridad religiosa, ellos s√≥lo se desempe√Īaron como directores de coro. Lamentablemente este grupo se disolvi√≥ a fines del a√Īo 1987. En abril del 1991 comenc√© yo mismo con la direcci√≥n de un peque√Īo grupo. En primer lugar cantamos las melod√≠as que yo hab√≠a aprendido con Disandro pero bien pronto nos animamos a estudiar los introitus de Navidad y el 25 de diciembre cantamos los tres introitus alternando con alg√ļn Kyrie eleison y algunas lecturas.

Reci√©n en 1993 intentamos estudiar una v√≠spera entera. Lo m√°s dif√≠cil eran los salmos. Para estudiarlos tuvimos que escribirlos en forma expl√≠cita con letra y melod√≠a. As√≠ logramos cantar las V√≠speras de Epifan√≠a el 6 de enero del a√Īo 1994. Hoy en d√≠a nos reunimos una o dos veces por semana y en alguna fiesta. Por ejemplo: el I. Domingo de Adviento para las v√≠speras, en Navidad para el tercer nocturno de los maitines (a las 10 de la ma√Īana), en la fiesta de San Esteban para laudes, el Jueves Santo para las v√≠speras y Ad Mandatum, en Pentecost√©s para los maitines (tambi√©n a las 10 de la ma√Īana), en la Fiesta de la Asunci√≥n de la Sant√≠sima Virgen para v√≠speras, en la Fiesta de los ¬°ngeles Custodios para las v√≠speras y en la Fiesta de Todos los Santos para laudes. Adem√°s del LIBER USUALIS usamos el ANTIPHONALE MONASTICUM PRO DIURNIS HORIS (1934).

Notas:

1) Carlos A. Disandro, "La herejía Judeo-Cristiana", Editorial Struhart y Cia., Buenos Aires 1983, ISBN 950-9221-02-5 (pág. 11)
2) Carlos A. Disandro, "La Crisis de la Fe y la Ruina de la Iglesia Romana", (Respuesta al Cardenal Joseph Ratzinger), Ediciones Hostería Volante, La Plata (Argentina), 1986 (pág.10)
3) Carlos A. Disandro, "Cuestiones semánticas en la Iglesia. Theotokos." Ediciones Hostería Volante, Buenos Aires 1979 (pág. 21)
4) Feliciano Bl√°zquez, "Juan XXIII √Ī Y vino un hombre llamado Juan", Editorial Verbo Divino, Navarra (Espa√Īa) 2000, ISBN 84-8169-410-X (p√°g. 141)
5) Carlos A. Disandro - op. cit. 3. (p√°g. 43)
6) Carlos A. Disandro, "Mysterium Ecclesiae" (Respuesta al Cardenal Seper) En "La herejía judeo-cristiana", Editorial Struhart y Cia., Buenos Aires 1983. ISBN 950-9221-02-5 , op. cit (1) (pág. 143-203)
7) Carlos A. Disandro - op. cit 6., p√°g. 163
8) Carlos A. Disandro - op. cit.3. (p√°g.26)
9) DDr. Odo Casel/Maria Lach, "DAS CHRISTLICHE KULT-MYSTERIUM", Verlag Friedrich Pustet Regensburg (1935) (p√°g.115)
10) Carlos A. Disandro: op. cit. 1. (p√°g.9)
11) Carlos A. Disandro - op. cit. 3. (p√°g. 37-39)
12) Nos referimos aquí a la destrucción y a la reconstrucción de la Iglesia como Institución de Salvación en el sentido que lo usa E. Heller en EINSICHT. Está claro que la Iglesia como cuerpo mystico de Cristo no puede ser destruida ni nosotros podemos reconstruirla pues es la Iglesia la que nos hace a nosotros miembros de Cristo. Es decir, no somos nosotros los que salvamos a la Iglesia, sino que es la Iglesia la que nos salva a nosotros.
13) Odo Casel - op. cit. 9. (p√°g.141) El texto de San Pablo est√° citado seg√ļn la traducci√≥n de Mons. J. Straubinger reeditado por Club de Lectores, Buenos Aires, 1979. Imprimatur de 1948 (p√°g. 272).
14) Odo Casel: op. cit 9. (p√°g.145)
15) Hildegard von Bingen, BRIEFWECHSEL, Otto M¬łller Verlag, Salzburg (p√°g. 239 s.)
16) Odo Casel - op. cit.  9. (p√°g.174)

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Advertencia

El autor est√° dispuesto a hacer llegar a los interesados copias del material que dispone y ayudar en lo que puede para facilitar el acceso al canto del Oficio Divino. Para tal fin dirigirse al Editor de EINSICHT.

 
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