50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


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Gedanken zu Einsicht, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE
 
EINE DOGMATISCHE ANALYSE DER ZUR ERFFNUNG VON VATIKAN II GEHALTENEN ANSPRACHE PAPST JOHANNS XXIII.


von

Dr. Hugo Maria Kellner


Am 11. Oktober 1962 erffnete Papst Johann XXIII. das Vatikanische Konzil II, das er aufgrund persnlicher Initiative mit der ausdrcklichen Absicht zusammengerufen hatte, christliche Einheit zu frdern, mit einer Ansprache an die Konzilsvter und die geladenen protestantischen Vertreter, deren entscheidende Stelle wie folgt lautet:

"Der christliche, katholische und apostolische Geist der ganzen Welt erwartet einen Schritt vorwrts in dogmatischer Durchdringung und Gewissensformung in getreuer und vollkommener bereinstimmung mit der authentischen Lehre, die aber durch die Methoden der Forschung und die literarischen Formen modernen Denkens studiert und ausgelegt werden sollte. Die Substanz des Depositum fidei steht fest; aber es kommt darauf an, in welcher Weise sie dargeboten wird. Und es ist das letztere, das ernstlich erwogen werden mu; mit Geduld, wenn ntig, wobei alles in den Formen und Ausmaen eines Magisteriums gemessen wird, das in seinem Charakter vorwiegend seelsorglich ist."

Diese Erklrung krnte inoffizielle Kontakte mit protestantischen Fhrern durch das Sekretariat fr christliche Einigkeit, das von Papst Johann geschaffen worden war und an dessen Spitze Kardinal Bea S.J. stand. Die Erklrung wurde in der nicht-katholischen Welt als ein Anzeichen dafr begrt, da die katholische Kirche nun endlich ihre "veralteten" Dogmen aufgeben wrde, und in der groen Gruppe der, ihrer Stimmung lauten Ausdruck gebenden, "fortschrittlichen" Konzilsvter und ihrer Periti wurde sie mit Jubel als die, offensichtlich von der Autoritt eines Papstes gesttzte magna charta der "offenen Tre" zu grundlegenden nderungen in der Kirche einschlielich dogmatischer nderungen aufgenommen, die zu der erstrebten "Einigkeit" mit den "getrennten Brdern" fhren wrde. (...) "Fortschrittliche" Theologen (z.B. P. Daniel J. O'Hanlon SJ, in AMERICA, 28.9.1963) schlugen vor, den beinahe zweitausend Jahre alten, biblisch ausgezeichnet fundierten, organischen Begriff der Kirche als der mystische Leib Christi (hl. Paulus) und den analogen Begriff vom Weinstock und den Reben (Christus im Evangelium des hl. Johannes) durch den Begriff des "Volkes Gottes" in Annherung an den protestantischen Kirchenbegriff zu ersetzen, der nur eine unsichtbare, im Herzen der einzelnen Christen lebende Kirche anerkennt. Joseph Kardinal Ritter von St. Louis, Missouri / USA, machte auf dem Konzil sogar den Vorschlag, die (etwa 25o) protestantischen Sekten als Kirchen anzuerkennen, obwohl dies mit der eigenen Lehre der Protestanten von einer unsichtbaren Kirche im Widerspruch steht. Der amerikanische P. Gustave Weigel SJ versuchte kurz vor seinem Tode in einem in AMERICA vom 7. Dezember 1963 verffentlichten Aufsatz in direktem Widerspruch zur Definition des Ersten Vatikanischen Konzils die ppstliche Unfehlbarkeit hinweg zu erklren und die Stellung des Papstes auf die eines primus inter pares aller Bischfe zu beschrnken. (Anm.d.Red.: Prof. Ratzinger als Peritus von Kard. Frings vertrat die gleiche Position.) Nicht zuletzt unter dem Einflu des extremen Existentialismus wurde dem Gewissen eine Deutung gegeben, die die Gltigkeit objektiver Moralgrundstze mehr oder weniger leugnet. Auf dieser Grundlage ruht eine "Religionsfreiheits-Erklrung" (...), die dem Konzil vorgeschlagen wurde und durch deren Annahme das Konzil der modernen "pluralistischen" Gesellschaft (und damit implicite deren Amoralitt und Immoralitt) eine ausdrckliche, offizielle Unbedenklichkeitsbescheinigung der katholischen Kirche erteilen wrde. (...)
Angesichts der dogmatischen Verwirrung, um nicht von offener Revolte zu reden, die die eingangs erwhnte Erklrung Papst Johanns XXIII. zur Folge hatte, ist es nun an der Zeit, die dogmatische Gltigkeit dieser Erklrung einer Analyse zu unterziehen. (...)

Die frher gestellte Frage, ob eine legitime Entwicklung des katholischen Dogmas imstande ist, eine dogmatische Einigung mit dem Protestantimus zu erzielen, mu deshalb mit einem eindeutigen "Nein" beantwortet werden. Dies bedeutet aber, da die eingangs erwhnte Erklrung Papst Johanns XXIII., die eine solche dogmatische Entwicklung fr wnschenswert und mglich hielt und eine Lawine falscher Hoffnungen und unrealistischer, stimmungsbetonter Einigungsanstrengungen auf peripheren Gebieten auslste und der Kirche unberechenbaren Schaden zufgte, ein schwerer Irrtum war. (...)

(Anfang 1964)

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DIE ROLLE DES 'FORTSCHRITTS'
IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG DES KATHOLIZISMUS



von
Dr. Hugo Maria Kellner

Der Katholizismus umfat gegenwrtig (Mitte 1964) etwa 17% der Weltbevlkerung, wenn man alle Taufschein-Katholiken als Katholiken zhlt. Wenn man aber die Katholiken ausnimmt, die nicht einmal mehr die pflichtmige Sonntagsmesse besuchen, so ist der Prozentsatz nur noch etwa 1,7% - 4%. Der katastrophale Niedergang der inneren Substanz des Katholizismus whrend der letzten Jahrzehnte wurde durch die Verheerungen des Skularismus verursacht und diese waren die Folge der Lockungen des bequemen, luxuriisen Lebensstils, den die moderne Technik ermglicht hat und den die skularistischen Massennachrichten-Verbreitungsmittel, Fernsehen und die illustrierten Zeitschriften, propagiert haben.
Der Grund dafr, da unsere kirchlichen Fhrer keine zureichenden Anstrengungen machten, sich dieser Flut entgegenzustellen, kann nur aus einer weitverbreiteten und tiefreichenden Schwchung des Glaubens an die dogmatischen Wahrheiten des authentischen Glaubensgutes von seiten vieler unserer Kirchenfhrer selbst erklrt werden. Diese Erscheinung ist die Folge eines Einbruchs der "Welt" in die Kirche, der sie bereits frher im Laufe ihrer Geschichte erschttert hat (Renaissance, Aufklrung, Modernismus) und der in unserer Zeit trotz ppstlicher Enzykliken und trotz Antimodernisteneides unter der Wucht des Skularismus ein noch nie dagewesenes Ausma unter dem Namen "Fortschritt" angenommen hat.
Das Wesen und der Umfang des "Fortschritts" in der Kirche wurde ausgezeichnet definiert und seine verheerenden Folgen, deren Triebkraft mit dem zweiten Vatikanischen Konzil auerordentlich zunahm, wurden klar vorausgesehen in einem italienisch geschriebenen Aufsatz mit dem Titel "L'Enciclica 'Divino Afflante Spiritu' e Le 'Opiniones novae'" von Msgr. Antonio Romeo, den dieser in der Lateran-Universitts-Zeitschrift DIVINITAS im September 196o verffentlichte:

"Die ernste, ja frchterliche Gefahr unserer Tage besteht darin, da inmitten der Kirche Theorien und Tendenzen aufgetaucht sind, die das Fundament der katholischen Lehre bedrohen, wie im Jahre 195o Papst Pius XII. voll Kummer in der Enzyklika 'Humani Generis' schon in deren Titel sich ausdrckte. Die unablssige Untergrundttigkeit von Termiten, die im Verborgenen whlen, sowohl in Rom als auch in allen Teilen der Welt, zwingen zu der Annahme, da ein, bis in alle Einzelheiten ausgearbeiteter Plan besteht, die den katholischen Glauben ausmachenden und nhrenden Lehren zu verflschen und zu zerstren. Bestndig wachsende Anzeichen von verschiedenen Seiten zeugen fr die allmhliche Entfaltung eines ausgedehnten, an Umfang zunehmenden Unternehmens, das von auerordentlich fhigen und anscheinend sehr frommen Fhrern gelenkt wird und darauf ausgeht, das Christentum, wie es bisher durch 19 Jahrhunderte hindurch gelehrt und gelebt wurde, auszulschen und es durch das Christentum der 'Neuen Zeit' zu ersetzen. Die Religion, wie sie von Christus und den Aposteln gepredigt und von St. Augustinus, St. Benedikt, St. Dominikus, St. Franziskus und St. Ignatius von Loyola kraftvoll in die Tat umgesetzt wurde, wird fieberhaft bis zum Verschwinden zersetzt, damit an ihrer Stelle eine, von den Gnostikern aller Zeiten ersehnte, neue Religion sich durchsetzen knne, die bereits hier und da 'das, unserer Zeit angepate Christentum' genannt wird. Das Christentum der 'Neuen Zeit' wird sich auf den Kosmos als Gottheit und seine Menschenrechte grnden. Als seine Dogmen wird es den Entwicklungs-Monismus eines grenzenlosen Fortschritts, schrankenlose menschliche Freiheit und allgemeine Gleichheit ansehen, die je nach den Umstnden 'wissenschaftliche', theosophische und okkultistische Zge aufweisen. Seine verbindliche Moral wird die 'Anpassung' sein, d.h. eine Gleichschaltung, die alle vergeblichen persnlichen Anstrengungen ausschaltet und es sich zur Pflicht macht, alle Instinkte und Triebe zu befriedigen. Ewiges Leben als Endziel und Endzustand wird abgeschafft und durch die 'Wirklichkeiten dieser Erde' ersetzt werden, welche der Obskurantismus von neunzehnhundert Jahren in die Quarantne verwiesen hat und die heutzutage wieder in ihre 'Rechte' eingesetzt werden. In diesem 'Neuen Christentum' werden Christus, die Apostel, die Definitionen und Anordnungen des kirchlichen Lehramtes von neunzehnhundert Jahren nur noch Reminiszenzen von bloem 'historischen und apologetischem' Wert sein, Jahresringe einer unaufhaltbaren Entwicklung, die erst dann ihr Ende finden wird, wenn der, zum vollkommenen Wesen gewordene Mensch sich in der Unendlichkeit des Alls auflst. Wir haben die Zeit im Futur gebraucht. Aber es besteht kein Zweifel darber, da dieses 'Neue' Christentum in den Herzen einer Anzahl katholischer Kleriker und Laien der 'Neuen Zeit' bereits existiert. Man kann bereits die, von gewissen Ordensgeistlichen und anderen im Flsterton geuerte Voraussage hren, da 'innerhalb von 2o Jahren...,innerhalb von 4o Jahren, im Jahre 2ooo, sptestens in einem Jahrhundert... das Ziel erreicht sei. Inzwischen arbeiten sie mit fieberhafter Betriebsamkeit fr den Triumph der endgltigen und universalen Religion..."

Diese Welt hat, obwohl sie katholische Terminologie gebraucht und dadurch sogar viele gutglubige Katholiken irrefhrt, nichts mehr mit dem traditionellen, von Christus gelehrten Katholizismus zu tun, der seine Mitte in einem persnlichen Gott hat. Letztlich grndet diese Welt in einer Auffassung vom Menschen, der als ein Individuum Eigengesetzlichkeit fr sich in Anspruch nimmt, der stolz, unbeschrnkt frei und von einem persnlichen Gott und seinen Geboten unabhngig und darum im Grunde amoralisch und diabolisch ist und Vollkommenheit in der bestndigen Entwicklung der Rechte des Menschen und seiner 'Werte' sucht.

In ihrem Kampf, sich gegen die traditionelle, auf einen persnliche! Gott gegrndete Religion durchzusetzen, hat sie einen Wortschatz hochtnender, aber nicht auf Vernunft aufgebauter, stimmungsbetonter, tuschender und falscher Wertmastabpaare entwickelt wie: "neu" gegen "alt"; eine "glorreiche Zukunft" gegen "gleichbleibend" und "rckschrittlich"; "liberal" gegen "konservativ"; "positiv" gegen "negativ"; Gottes-"Liebe" gegen Gottesfurcht und Ehrfurcht vor Gott; "ber die Gebote hinaus" gegen die Gebote; moralische "Reife" gegen Prderie; "Dialog" gegen Absonderung; Aufgeschlossenheit, Duldsamkeit und Nachgiebigkeit gegen starres Festhalten an Morallehre; "Einheit" gegen konfessionelle Splitterung; "aggiornamento", Mitgehen mit der Zeit und Anpassung an die "Nte unserer Zeit und die Forderungen der modernen Gesellschaft" gegen sterile Grundsatztreue und Dogmatismus; menschliche Freiheit, Menschenrechte und menschliche Werte gegen die Ansprche eines, die "Keule schwingenden" Gottes. (...)

In den letzten Jahrzehnten hat sich der fortschrittlich-skularistische Geist innerhalb der Kirche insbesondere durch die fast vollstndige Unterlassung unserer Kirchenfhrer bemerkbar gemacht, einen enschiedenen Kampf zu fhren gegen die (Indoktrination) katholischer Familien durch die Seelen-Massenmrder, Fernsehen und skularistische illustrierte Zeitschriften, gegen die unmoralischen "dating"-Gewohnheiten von Halbwchsigen und gegen die Schamlosigkeit in der Kleidung, die inzwischen soweit vorangeschritten ist, da Frauen buchstblich fast nackt in der ffentlichkeit erscheinen. Diese Unterlassungen waren nur Symptome einer allgemeinen Richtung der Seelsorge (oder besser Seel-Sorglosigkeit), sich im Widerspruch zu dem ausdrcklichen Auftrag Christi an seine Kirche (Mt. 28,2o) Zurckhaltung aufzuerlegen in der furchtlosen und rcksichtslosen Verkndigung der Gebote und der Folgen ihrer Befolgung und Nichtbefolgung, da man frchtete, da moderne Ohren daran Ansto nehmen und dadurch erschreckt werden knnten und die Kirche in den Verdacht kommen knnte, sie sei altmodisch und gegen Neuzeitlichkeit eingestellt.

(...) Das volle Ausma des unheilvollen Einflusses des "Fortschritte" wurde offenbar - vielleicht als ein Akt der Vorsehung, der dazu bestimmt ist, die Geister zu sondieren und die Lage zu klren -, als Papst Johannes XXIII.y krftig untersttzt von August Kardinal Bea SJ, das Zweite Vatikanische Konzil mit dem ausdrcklichen Ziel einberief, die Einheit der Christenheit zu frdern, und erfolgreich Fhrer protestantischer Sekten einlud, dem Konzil als Gste beizuwohnen. Der Zweck des Konzils und Papst Johannes' irenische Haltung (...)> die sich z.B. in seiner unglcklichen Ansprache uerte, mit der er die erste Sitzung des Konzils erffnete, wurde von den Fortschrittlern als die offene Tr zu fundamentalen nderungen in der Kirche in der Richtung ihrer Denkweise angesehen. (...)

Nichts zeigt den Schwund der Kraft des Glaubens an die authentischen Dogmen des Glaubensgutes und die geistige Aufnahmebereitschaft fr das fortschrittlich-skularistische Kredo bei einem groen Teil unseres Episkopates und dessen Periti deutlicher als die Tatsache, da die Sache der "Einheit mit dem Protestantismus" von so vielen Konzilsvtern begeistert aufgenommen wurde, obwohl sie doch von Anfang an wissen muten, da das katholische Zentraldogma von der Seligmachung des Menschen sich fundamental und unberbrckbar von der entsprechenden protestantischen Sola-fides-Lehre unterscheide, da keinerlei Aussicht bestehe, da die protestantischen Sekten in corpore diese und andere Hresien und hretische Praktiken, wie Ehescheidung und knstliche Geburtenkontrolle, aufgeben wrden, da daher eine Konversion des Protestantismus zum Katholizismus berhaupt nicht in Frage stehe und da unter diesen Umstnden "Einheit" mit dem Protestantismus nur ein gefhrliches Spiel mit katholischen Dogmen und deren Aufgabe bedeuten knne. Vorschlge in dieser Richtung, nicht zuletzt unter jesuitischem Einflu, wurden tatschlich gemacht. (...) Die kumenische Erzdizesan-Kommission von Boston (USA) gab nach einer Sitzung mit August Kardinal Bea SJ eine Erklrung heraus, in der sogar gemeinsamer ffentlicher Gottesdienst mit den Protestanten befrwortet wurde. Und Joseph Kardinal Ritter von St. Louis (USA) vereinbarte mit einem Bischof der protestantischen Episkopal-Kirche eine Trauungszeremonie, die gemeinsam von einem katholischen und protestantischen Geistlichen vollzogen wurde. Beide Flle verstoen offen gegen die Paragraphen 1325 und 1258 des Kanonischen Rechtes, die Enzyklika "Mortalium nimos" von Papst Pius XI., die Anordnung des Hl. Offiziums vom 2o. Dezember 1949, die Communio in sacris verbietet (...).

(26. August 1964)

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HAT JOSEPH KARDINAL RITTER DURCH SEINE GEHEIME ANWEISUNG BER KUMENISMUS DIE PROTESTANTISIERUNG SEINER ERZDIZESE ST. LOUIS (U.S.A.) BEGONNEN?


von
Dr. Hugo Maria Kellner

(...) In Bezug auf die communicatio in sacris wird im Abschnitt die EUCHARISTIE auf S.10 die erstaunliche Behauptung aufgestellt, da auf katholischer Seite theologische Diskussionen darber im Gange sind, "bei besonderen Gelegenheiten" die Mitglieder protestantischer Sekten - und es gibt deren etwa 3oo - zur "offenen Kommunion" oder, um in angemessener katholischer Ausdrucksweise zu reden, die bezeichnenderweise in der "Anweisung" aufgegeben ist, zum Empfang des Sakramentes der heiligen Eucharistie oder heiligen Kommunion zuzulassen. Ein solcher Plan ist angesichts der Tatsache, da die protestantischer Sekten mit ganz geringen Ausnahmen berhaupt nicht an die heilige Eucharistie und ihren sakramentalen Charakter glauben, fr einen orthodoxen Katholiken eine solche Ungeheuerlichkeit, da er nur einer Denkweise entsprungen sein kann, die die Grundlagen des katholischen Glaubens aufgegeben hat. Wenn daher die "Anweisung" im Abschnitt DIE EUCHARISTIE auf Seite lo davon spricht: "Die Eucharistie ist das Zeichen und der Grund der Einheit im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ist das Ziel, auf das die ganze Wucht der kumenischen Bewegung sich richtet", so ist damit, wie der Zusammenhang zeigt, keineswegs eine Einigung der Christen auf dem Boden des katholischen Sakraments der heiligen Eucharistie oder der heiligen Kommunion gemeint, sondern die von den protestantischen (im Gegensatz zu den orthodoxen) Mitgliedern des "Weltkirchenrates" vertretene, nicht-sakramentale "offene Kommunion" fr alle, dem Weltkirchenrat angeschlossenen religisen Gemeinschaften, wie sie auf der in Montreal im Jahre 1963 abgehaltenen "Glaube und Ordnung"- Konferenz des Weltkirchenrates von den protestantischen Sekten gefordert, aber von den katholische Prinzipien vertretenden Orthodoxen in einer strmischen Auseinandersetzung abgelehnt wurde. (...) Die Idee der "offenen Kommunion", mit der die "Anweisung" strkstens sympathisiert, findet in ihr bereits einen praktischen Niederschlag in der ungeheuerlichen Verordnung "einzelne" Protestanten ohne Konversion zum Katholizismus zum Empfang der hl. Kommunion zuzulassen und noch dazu im Rahmen der ffentlichen Feier des hl. Meopfers. (...) Wenn die Anordnung der "Anweisung" zur vollen Auswirkung kommen, kann ihre Wirkung nur die Protestantisierung und letztlich die Skularisierung eines erheblichen Teils der etwa 5ooooo Katholiken der Erzdizese St. Louis sein. (26.5.1965)


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EINIGE DER ESCHATOLOGISCHEN SITUATION UNSERER ZEIT ANGEPASSTE VORSCHLGE ZU EINER KlRCHENREFORM


von
Dr. Hugo Maria Kellner

(...) All das gegenwrtige, utopische Gerede unserer Kirchenfhrer von einer Ausdehnung (!) des Kircheneinflusses durch "Dialog" mit Nichtkatholiken und sogar mit Kommunisten angesichts des ununterbrochenen Triumphmarsches des Kommunismus in der Eroberung der Welt, der sich nun mit aller Aussicht auf Erfolg anschickt, in die moralisch zerfressenen katholischen Heimatlnder vorzustoen, beweist, da diejenigen, die in erster Linie dazu berufen sind, unsere Zeit nach Anzeichen des' in der Hl. Schrift vorausgesagten Weltendes zu beobachten und diese Anzeichen sorgfltig zu beachten, bis jetzt die wahre Natur und die Mglichkeiten des diabolischen Weltkommunismus als das Reich des Antichrist nicht erkannt haben, obwohl der historische Beweis dafr sich vor unseren Augen in einer unberbietbaren Strke entfaltet.

Um allem die Krone aufzusetzen: nicht einmal die einfach unleugbare Tatsache der tatschlichen Existenz von Atomwaffen, die die ganze Menschheit jederzeit nicht nur einmal, sondern hunderte Male zu vernichten imstande sind und in aller Welt voll politischen Zndstoffs in die Hnde einer stetig zunehmenden Zahl von Staaten gelangen, die ominserweise Rot-China einschlieen, ist imstande, unsere Kirchenfhrer zu veranlassen, den Gedanken, da das Ende der Menschheit tatschlich nahe sein knnte, ernstlich in Betracht zu ziehen. Dies ist erwiesen durch die Tatsache, da in den Konzilsberatungen diese alles berragende Erwgung, die alle andern, im Konzil behandelten Fragen in den Schatten stellt und sie unerheblich und unwirklich erscheinen lt, vollstndig abwesend ist. Daran wrde natrlich auch eine gut klingende, aber selbstverstndlich unwirksame Verurteilung der Atomwaffen oder deren Test nichts ndern. Man sollte beachten, da die Nuklearbedrohung ihre besondere biblische Bedeutung dadurch erhlt, da die Art und Weise, in der nukleare Zerstrung vor sich geht, mit den Einzelheiten der Schrift-Voraussagen ber das Ende der Welt bereinstimmt. (...)

Es ist wichtig im Auge zu behalten, da nach den Voraussagen der Hl. Schrift die Ereignisse der eschatologischen Geschichte sich wie folgt abspielen: Eine weltweite Predigt des Glaubens (die bereits eingetreten ist), ein groer Abfall vom Glauben zum Skularismus, die Bildung des Reiches des Antichrist, das Ende der Welt und die Wiederkunft Christi. Diese Zeittafel der Hl. Schrift sieht das Ende der Welt nach der(ersten) groen Apostasie vor und schliet einen neuen Aufschwung des Glaubens nach der groen Apostasie und eine Rckkehr der skularisierten Welt zum Glauben aus (ohne natrlich die Konversion einzelner auszuschlieen). Etwas anderes kann vernnftigerweise auch nicht erwartet werden. Denn eine Welt, in der der berwiegende Teil der Menschen durch Annahme des Skularismus, d.h. Trennung von Gott, die Autoritt ihres Schpfers und seiner Gebote und die durch Christus am Kreuz verdienten Gnaden ablehnt und dadurch bewirkt, da "die Bosheit berhand nimmt" (Mt. 24,12), ist reif fr ihre Zerstrung und ihr Gericht. Tatschlich haben die Menschen durch ihre Bosheit die Mittel zu ihrer Zerstrung mit ihren eigenen Hnden in der Form von Atomwaffen geschaffen. Die Erwartung, da im gegenwrtigen Stadium der eschatologischen Geschichte "eine neue und glorreiche ra der Kirchengeschichte" (Kardinal Ritter in seinem Vorwort zum Buche Pater Bernhard Hrings OSSR: "Das Johanneische Konzil") durch die Bekehrung groer, skularisierter Gruppen der Menschheit zum Katholizismus mittels "Dialog" herbeigefhrt werden knne, grndet sich deshalb nicht auf gesunde dogmatische und biblische Beweisfhrung. Und diese Erwartung wird zur Manie und zum Verrat, wenn in der noch immer lebhaften "Einigungs"-Bewegung Anstrengungen gemacht werden, einen neuen Aufschwung der Kirche durch ihre Vereinigung mit 2oo-3oo protestantischen Sekten und ebensovielen Hresie-Spielarten dadurch zu erzielen, das katholische Dogma und die katholische Moral auf's Spiel zu setzen.

Zusammenfassend sei bemerkt: Wenn der Vernunft gestattet wird, die ihr zustehende Funktion in der Auswertung unserer gegenwrtigen Situation zu spielen, wie dies Christus von uns erwartet (Mt. 24,32f.), und wenn Vernunft nicht durch wunschbetonte Sentimentalitt hintangesetzt wird, so ist die tatschliche und gleichzeitige Existenz einer groen Apostasie vom Glauben zum Skularismus und eines stetig sich ausbreitenden kmpferisch atheistischen, diabolischen Reiches (beide Elemente als die Vorlufer des Weltendes vorausgesagt) und die tatschliche, gleichzeitige Existenz der Mittel, dieses Weltende in einer Weise herbeizufhren, die mit den Einzelheiten der Schrift-Voraussagen bereinstimmt, ein mehr als gengender Beweis fr die Nhe des Weltendes. (...) (5.11.65) (Anm.d.Red.: Zu dieser Zeit hatte Dr. Kellner die Rolle Montinis noch nicht durchschaut.)
 
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