53. Jahrgang Nr. 4 / August 2023
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!ô (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale H├Ąresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der r├Âm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ng├┤-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
LÔÇÖERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
┐Cual es la herejsişa central de asi ş llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situaciˇn actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lĺEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hńresie der Formlosigkeit. Die r÷mische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
▄ber das Papsttum der R÷mischen Bisch÷fe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
▄ber das Papsttum der R÷mischen Bisch÷fe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situaciˇn actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lĺEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mńrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mńrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die g÷ttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
▄ber das Papsttum der R÷mischen Bisch÷fe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHÍPFUNG - EIN GÍTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
┐SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fŘr die gegrŘndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Ver÷ffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mńrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mńrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ec˘ne unterstŘtzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
ÍKUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ÷kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
ÍKUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei▀, ob er Řberhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTÍRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNG▄LTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen ▄bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mńrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS R─TSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÍM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mńrz 1989
ERKL─RUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
▄BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ▄BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mńrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFS─TZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mńrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die IrrtŘmer des II. Vatikanums und ihre ▄berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTM─SSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht g÷ttlich wńre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fŘr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN R▄CKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERW▄NSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mńrz 1983
ERSTES SELBST─NDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II G▄LTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
▄BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON M▄NCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER W▄NSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GL─UBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ▄BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH T─USCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
H▄TET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE L▄GEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÍRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER '▄BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
▄bermńchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen Řber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
└ la croisÚe des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y serÚis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FR▄CHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mńrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-G÷tter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-G÷tter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
RŘckkehr zur Řberlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige BŘcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
▄ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der gro▀e Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio ľ nŘchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGď-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB╔ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mńrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mńrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mńrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mńrz 2008
ApostasÝa y Confusiˇn


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR D╔FENDRE LES ╔CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den éNeuerernĺ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Sch÷pfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhńresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hńnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an AbbÚ Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem PrŘfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsman÷ver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mńrz 2013
Null und nichtig ľ der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfŘhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da▀ alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Geh÷rt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die IrrtŘmer des II. Vatikanums und ihre ▄berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfŘhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nńchsten - Internet - Segen oder Fluch?


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Habemus Papam?
 
Habemus Papam?

von
Eberhard Heller

Als sich das Kardinalskollegium am 18. April in die Sixtinische Kapelle begab, war relativ klar, da├č es jemanden zum Nachfolger Johannes Paul II. w├Ąhlen w├╝rde, der es verstehen m├╝├čte, der Konzils-'Kirche' wieder begrifflich und theologische Konturen zu geben. All zu sehr hatten die gef├╝hlsbetonte Unverbindlichkeit und die Skandale Wojtylas auf die vatikanischen Gem├╝ter gedr├╝ckt, die nur ├╝berh├Âht bzw. unterdr├╝ckt worden waren durch dessen zur Schau gestelltes Siechtum, das viele als Kreuzes-Nachfolge Christi gedeutet hatten. 1) Sein unverbindliches Religionsgef├╝hl sollte wieder klare theologische Formen annehmen.

Da├č dann gleich am 19. April, also am zweiten Tage des Konklaves, bereits im vierten Wahlgang Kard. Ratzinger, der sich den Namen Benedikt XVI. gab, gew├Ąhlt wurde, bedeutete denn doch f├╝r viele eine ├ťberraschung. Nicht, da├č ihm nicht eine gewisse Favoritenrolle als 'papabile' zugekommen w├Ąre - er hatte als Kardinal-Dekan die Trauerfeierlichkeiten f├╝r Johannes-Paul II. und die Vorbereitungen f├╝r das Konklave geleitet -, doch galt er vielen auch als intransingenter Theoretiker. Mit einer Predigt, die sich wie ein Wahlprogramm an die Kardin├Ąle richtete, hatte er sich als Glaubensh├╝ter empfohlen: "Jeden Tag entstehen Sekten, und es geschieht genau das, was der heilige Paulus ├╝ber 'den Betrug der Menschen' sagt, ├╝ber 'die Verschlagenheit, die in die Irre f├╝hrt'. Einen eindeutigen Glauben zu besitzen, wie es dem Glaubensbekenntnis der Kirche entspricht, wird oft als Fundamentalismus bezeichnet, w├Ąhrend der Relativismus, also dieses Hin-und-her-Getrieben-Sein vom Widerstreit der Meinungen, als einzige Einstellung erscheint, die auf der H├Âhe der heutigen Zeit steht. Es begr├╝ndet sich eine Diktatur des Relativismus, die nichts als endg├╝ltig anerkennt und die als letztes Ma├č nur das eigene Ich und und seinen Willen gelten l├Ą├čt. Wir aber haben einen anderen Ma├čstab: den Sohn Gottes, den wahren Menschen. Er ist der Ma├čstab f├╝r den wahren Humanis-mus." 2) Wie aus Indiskretionen einiger Kardin├Ąle hervorging, hatte er nicht nur die n├Âtige 2/3 Mehrheit, also mindestens 77 Stimmen der 115 Kardin├Ąle auf sich vereinigen k├Ânnen, sondern sogar ├╝ber 90 %, was wohl auch damit zu tun hatte, da├č man nur einem theologischen Kopf wie ihm das Zerschlagen des "gordischen Knoten", den Johannes Paul II. hinterlassen hatte, noch zutraute.

Der von der FAZ als "Pr├Ąfekt des kath. Verfassungsschutzes als unerbittlicher Gro├činquisitor, dem die blutleere Reinheit des Glaubens ├╝ber den Menschen gehe, ein hochm├╝tiger Katholik vorkonziliarer Orientierung, ohne Bereitschaft zum Dialog mit anderen christlichen Kirchen und Religionen, ein theologischer Reaktion├Ąr" (FAZ vom 21.4.05) apostrophierte "Panzerkardinal" Ratzinger pr├Ąsentierte sich nach seiner Wahl als durchgeistigter, theologisch und philosophisch gebildeter freundlich-bescheidener Nachfolger Johannes Paul II., dem die R├Âmer auf dem Petersplatz spontan zujubelten. In seiner ersten Ansprache bat er sie sogar, ihn in seinem schweren Amt zu unterst├╝tzen.

Die feierliche Amtseinf├╝hrung gestaltete sich zu einem bayerischen Trachtenfest mit internationaler Unterst├╝tzung. Rom war fest in der Hand bayerischer Gebirgssch├╝tzen, die in ihrer kr├Ąftigen Buntheit einen seltsamen - und seltenen! - Kontrast bildeten zu den k├╝hl barocken Bauwerken der Stadt Rom.

Ratzingers Wahl wurde zwar nicht allseits bejubelt. So verstieg sich T.A. Ash, der Zeitgeschichte in Oxford und Stanford lehrt, zu der Bemerkung, die Entchristlichung Europas w├╝rde deshalb weiter fortschreiten, weil Ratzinger voraussichtlich den Z├Âlibat nicht aufheben w├╝rde etc. (SZ vom 22.4.05) Doch allgemein wurde ihm unterstellt, da├č er das katholische Erbe bewahren w├╝rde. So meinte Eberhard Straub in der JUNGEN FREIHEIT vom 22.4.05: "Benedikt XVI. wird ein religi├Âser Papst sein, ein Hirte, der den Glauben vor den Gefahren sch├╝tzt, die in einer kirchenfeindlichen Zeit un├╝bersichtlicher werden."

Habemus Papam?

Diese Frage zu wiederholen, Zweifel zu ├Ąu├čern an der Wahl Benedikt XVI. scheint angesichts der ├╝berw├Ąltigenden Zustimmung zu Person und Position des Gew├Ąhlten m├╝├čig - hatte er nicht als Chef der Glaubenskongregation den Befreiungstheologen Leonardo Boff und Ernesto Cardinal die Lehrbefugnis entzogen? Bei wem sollte die F├╝hrung der Kirche in schweren Gew├Ąssern besser aufgehoben sein als bei Kard. Ratzinger, dessen Namenswahl - Benedikt XVI. - f├╝r die Re-Christianisierung Europas (hl. Benedikt v. Nursia, gest. 547) bzw. eine neue Friedensstiftung (Benedikt XV., gest. 1922, der sich im Ersten Weltkrieg vergeblich um die Beendigung der Kriegshandlungen bem├╝ht hatte) stehen sollte.

Diese Frage zu wiederholen mag allerdings auch angesichts der eigenen, v├Âllig verfahrenen Situation als ewig gestrige Sedisvakantisten zumindest in psychologischer Hinsicht nicht nur nicht problematisch, vielleicht sogar geboten erscheinen. Es w├Ąre doch ausgesprochen beruhigend sagen zu k├Ân-nen, ja, wir haben einen Papst! Wir k├Ânnen wieder zur├╝cktreten ins Glied, denn unser Kampf hat ein Ende gefunden, f├╝r dessen gutes Ende wir mitverantwortlich sind, weil wir stets auf die Einhaltung des wahren Glaubens gepocht haben, f├╝r dessen weitere Bewahrung nun Benedikt XVI. die Verantwortung ├╝bernommen hat. Mit erhobenem Hauptes k├Ânnten wir uns wieder den Aufgaben widmen, die uns prim├Ąr zugefallen sind.

In der Tat, es w├Ąre wie eine Erl├Âsung aus einer desastr├Âsen Situation, die wir nicht mehr beherrscht haben, oder wie das Erwachen aus einem Alptraum, sagen zu k├Ânnen, die Kirche hat einen neuen Hirten bekommen, der Diener aller Diener Gottes sein will, der die Wunden auf dem zerschundenen Angesicht der Kirche wieder heilen wird. Hatte Benedikt XVI. nicht die Messen auf Latein zelebriert, sowohl den Trauergottesdienst f├╝r Johannes Paul II. als auch den bei seiner Amtseinf├╝hrung? Hatte er nicht die richigen Wandlungsworte "pro multis" bei der Formel f├╝r die Konsekration des Kelches benutzt? Und dann die mehrfach lateinisch gesungene Allerheiligenlitanei? Oder beinhaltete nicht seine Predigt am Sonntag, dem 24. April nicht eine umfassende Darstellung des wahren Hirten, wenn er ausf├╝hrte: "Das erste Zeichen ist das Pallium, ein Gewebe aus reiner Wolle, das mir um die Schultern gelegt wird. Dieses uralte Zeichen, das die Bisch├Âfe von Rom seit dem 4. Jahrhundert tragen, mag zun├Ąchst einfach ein Bild sein f├╝r das Joch Christi, das der Bischof dieser Stadt, der Knecht der Knechte Gottes auf seine Schultern nimmt. Das Joch Gottes ÔÇô das ist der Wille Gottes, den wir annehmen. Und dieser Wille ist f├╝r uns nicht eine fremde Last, die uns dr├╝ckt und die uns unfrei macht. Zu wissen, was Gott will, zu wissen, was der Weg des Lebens ist ÔÇô das war die Freude Israels, die es als eine gro├če Auszeichnung erkannte. Das ist auch unsere Freude: Der Wille Gottes entfremdet uns nicht, er reinigt uns ÔÇô und das kann weh tun ÔÇô aber so bringt er uns zu uns selber, und so dienen wir nicht nur ihm, sondern dem Heil der ganzen Welt, der ganzen Geschichte. Aber die Symbolik des Palliums ist konkreter: Aus der Wolle von L├Ąmmern gewoben will es das verirrte Lamm oder auch das kranke und schwache Lamm darstellen, das der Hirt auf seine Schultern nimmt und zu den Wassern des Lebens tr├Ągt. Das Gleichnis vom verlorenen Schaf, dem der Hirte in die W├╝ste nachgeht, war f├╝r die Kirchenv├Ąter ein Bild f├╝r das Geheimnis Christi und der Kirche. Die Menschheit, wir alle, sind das verlorene Schaf, das in der W├╝ste keinen Weg mehr findet. Den Sohn Gottes leidet es nicht im Himmel; er kann den Menschen nicht in solcher Not stehen lassen. Er steht selber auf, verl├Ą├čt des Himmels Herrlichkeit, um das Schaf zu finden und geht ihm nach bis zum Kreuz. Er l├Ądt es auf die Schulter, er tr├Ągt unser Menschsein, er tr├Ągt uns ÔÇô er ist der wahre Hirt, der f├╝r das Schaf sein eigenes Leben gibt. " (Libreria Editrice Vaticana)

In der Tat, ich kann die Entt├Ąuschung all jener Leser verstehen, die bisher nur aus traditionalistischen Gr├╝nden unseren Weg verfolgt haben - ohne die st├Ąndige Warnung zu beachten, da├č unser Interesse sich keineswegs auf traditionalistische Momente beschr├Ąnkte -, wenn sie die nachfolgenden Zeilen lesen.

Die Frage, ob wir in Benedikt XVI. einen neuen Papst haben, l├Ą├čt sich nicht aus dem Gef├╝hl heraus beantworten. Daf├╝r sind zwei Kriterien entscheidend:

1. Waren die W├Ąhler, d.s. die 115 Kardin├Ąle, die am 18. April ins Konklave zogen, legitimiert gewesen, einen Papst zu w├Ąhlen?
2. Ist der Gew├Ąhlte als Papst w├Ąhlbar gewesen?

Die Frage nach der Legitimit├Ąt der W├Ąhler l├Ą├čt sich damit beantworten, da├č man feststellt, ob ihre Ernennung rechtswirksam war. Alle Kardin├Ąle waren bis auf Ratzinger von Johannes Paul II. ernannt worden, dessen Amtsakte wir stets als illegitim beurteil haben, weil ein H├Ąretiker nicht Papst sein kann - ein amerikanischer Autor listet f├╝r Johannes Paul II. gleich ├╝ber 100 H├Ąresien auf! Ratzinger selbst verdankte seine Ernennung im Jahre 1977 Paul VI., dessen Legitimit├Ąt wir aus dem gleichen Grund ebenfalls bestritten haben. Auch wenn man die Konklavisten nur daraufhin beurteilt, ob unter ihnen noch eine "pars minor et sanior" gewesen w├Ąre, d.h. ein Minderheit der Kardin├Ąle, die vielleicht noch rechtm├Ą├čig ihre Ernennung zum Kardinal erhalten haben sollten - mir ist keiner bekannt! - und die ihren Glauben unversehrt von h├Ąretischen Positionen bewahrt hatten - wir haben diese Frage schon einmal, n├Ąmlich bei der Wahl Johannes Paul II. gestellt -, dann kann ich diese Frage wiederum nur mit "Nein" beantworten. Mir ist keiner der Kardin├Ąle bekannt, der sich durch seine pers├Ânliche Disposition als rechtgl├Ąubiger kath. Christ bekannt gemacht h├Ątte.

Doch ich gestehe gerne ein, da├č ich ├╝ber die Position der einzelnen Konklavisten nicht n├Ąher informiert bin, und verstehe, wenn diese Art der Beurteilung vielen, denen unsere fr├╝heren Argumentationslinien nicht (mehr) vertraut sind, fremd ist. Deshalb werde ich mich auf die Beantwortung der zweiten Frage konzentrieren, f├╝r die es klare Kriterien seitens der Kirche gibt und f├╝r deren Anwendung auf die Position Ratzingers von diesem gen├╝gend klare Zeugnisse vorliegen, um sagen zu k├Ânnen, ob Benedikt XVI. ├╝berhaupt als Papst w├Ąhlbar gewesen w├Ąre.

F├╝r die Beurteilung der W├Ąhlbarkeit und der Amtsinhabe eines Klerikers hat Papst Paul IV. in der Bulle ┬╗Cum ex Apostolatus officio┬ź vom 15. Februar 1559 klare Bedingungen aufgestellt, deren Anwendung und deren Einhaltung f├╝r die Beurteilung Ratzingers als papabile von Bedeutung sind. Der Paragraph 6 gibt Auskunft ├╝ber Voraussetzungen, die an die ├ťbernahme eines kirchlichen Amtes gestellt sind:

"Wir f├╝gen hinzu, da├č, wenn zu irgendeiner Zeit es offenkundig werden sollte, da├č ein Bischof, auch wenn er an Stelle eines Erzbischofs oder Patriarchen oder Primas fungiert, oder ein Kardinal der vorgenannten R├Âmischen Kirche, auch - wie vorbemerkt - ein Legat oder auch ein R├Âmischer Pontifex vor seiner Erhebung zum Kardinal oder seiner Wahl zum R├Âmischen Pontifex vom katholischen Glauben abgewichen, in eine H├Ąresie gefallen oder ins Schisma geraten ist oder derlei hervorgerufen und verursacht hat, so ist seine Erhebung oder Wahl, auch wenn sie in Eintracht und mit der einm├╝tigen Zustimmung aller Kardin├Ąle erfolgt ist, null und nichtig und wertlos. Sie kann nicht durch die Annahme der Bischofsweihe oder die nachfolgende ├ťbernahme der Leitung und Verwaltung, auch  nicht durch die 'Inthronisation des R├Âmischen Pontifex' selbst oder durch Huldigung oder durch den ihm von allen geleisteten Gehorsam, wie lange er auch gedauert haben mag, als g├╝ltig geworden bezeichnet werden, noch G├╝ltigkeit erlangen, noch als g├╝ltig in irgendeinem Teilbereich angesehen werden. Man mu├č daf├╝rhalten, da├č allen, die auf solche Weise zu Bisch├Âfen, Erzbisch├Âfen, Patriarchen oder Primaten bef├Ârdert wurden, in geistlichen und zeitlichen Angelegenheiten eine nichtige Verwaltungsbefugnis zuerteilt worden ist oder zuerteilt wird. Alles und jedes, das durch sie wie auch immer ausgesprochen, geschaffen, vollzogen und verwaltet wurde, und alles, was daraus folgte, entbehrt der G├╝ltigkeit und kann ├╝berhaupt keine Sicherheit und auch niemandem ein Recht verleihen. So gehen die so Bef├Ârderten und Gew├Ąhlten eo ipso und ohne irgendeine Erkl├Ąrung jeglicher W├╝rde, Stellung, Ehre, jeglichen Titels, jeglicher Autorit├Ąt, jeglichen Amtes und jeglicher Vollmacht verlustig, selbst wenn alle und jeder einzelne so Bef├Ârderte oder Gew├Ąhlte vorher vom Glauben nicht abgewichen w├Ąren und nicht H├Ąretiker gewesen w├Ąren und nicht ins Schisma verfallen w├Ąren oder es hervorgerufen oder veranla├čt h├Ątten." 3)

Es gilt also zu kl├Ąren, ob Ratzinger diese Kriterien erf├╝llt.

Joseph Ratzinger, am 16. April 1927 in Marktl am Inn geboren, studierte von 1946 bis 1951 Theologie und Philosophie in M├╝nchen und Freising. Am 29. Juni 1951 erhielt er zusammen mit seinem Bruder Georg die Priesterweihe. Danach war er als Kaplan in M├╝nchen t├Ątig. Bereits 1952 erhielt er eine Dozentenstelle im Freisinger Klerikerseminar, 1953 promovierte er zum Doktor der Theologie, 1957 folgte die Habilitation im Fach Fundamentaltheologie an der Universit├Ąt M├╝nchen. Bereits mit 31 Jahren erhielt er 1958 eine Professur f├╝r Dogmatik und Fundamentaltheologie in Freising, 1959 wurde er Ordinarius in Bonn, 1963 Ordinarius f├╝r Dogmatik an der Universit├Ąt M├╝nster, 1966 Ordinarius in T├╝bingen. Im Jahre 1969 erfolgte seine Berufung an die Universit├Ąt Regensburg. Hier nahm unsere Gruppierung ├╝ber den inzwischen verstobenen, ehemaligen mariologischen Berater Pius XII., H.H. Prof. Tibur Gallus, Kontakt mit Ratzinger auf, um mit ihm ├╝ber den sog. Novus Ordo Pauls VI. zu diskutieren. Ratzinger gab zu, da├č die Formel f├╝r die Konsekration des Kelches falsch ├╝bersetzt sei, doch beinhalte das keine H├Ąresie.

Eine besondere theologische Rolle fiel Ratzinger zu, als er sich von 1962 bis 1965  - von Kard. Frings zu dessen Peritus ernannt - als Mitgestalter des II. Vatikanischen Konzils profilierte, wo der junge Theologieprofessor nicht nur wegen seiner Verfechtung des johanneischen "Aggiornamento" und der sich auch theologisch fixierenden ├ľkumene auffiel, sondern die Konzilsv├Ąter auch durch das Verfechten radikaler Ideen in Verwirrung brachte. Sp├Ąter antwortete Ratzinger auf die Frage des Interviewers Seewald, er h├Ątte auf dem Konzil als progressiver Theologe gegolten, u.a. folgendes: "[R]ichtig ist, da├č ich der Meinung war, die scholastische Theologie, so wie sie sich fixiert hatte, ist kein Instrument mehr, um den Glauben ins Gespr├Ąch der Zeit zu bringen." 4) Ich selbst kann mich noch vage daran erinnern, da├č die S├ťDDEUTSCHE ZEITUNG damals Ratzingers Positionen, die er auf dem Konzil vertrat, etwa so kommentierte: h├Ątte er - Ratzinger - solche Ansichten vor seiner Weihe vertreten, w├Ąre er nicht zum Priester geweiht worden.5) Interessant ist auch, da├č der damalige polnische Primas den fr├╝hen Schriften Ratzinger das Imprimatur verweigerte. 6) So vertrat er in der "Einf├╝hrung in das Christentum" folgende These: "W├Ąre der authentische Mensch dadurch, da├č er authentischer Mensch ist, Gott, und Gott, weil er eben authentischer Mensch ist?"... eine Position, die von Kard. Siri in "Gethsemani" als "kosmischen Monismus" kritisierte.

Im Jahre 1977 wurde Ratzinger von Paul VI. als Nachfolger D├Âpfners nach M├╝nchen berufen. Be-merkenswert bleibt, da├č Ratzinger am 28. Mai 1977 von Bischof Stangel - mit den Co-Konsekratoren Graber und Tewes - nach dem neuen, d.h. dem ung├╝ltigen Ritus 'konsekriert' wurde... d.h., da├č er als angeblicher Bischof von Rom einfacher Priester geblieben ist. Hier in M├╝nchen hatte er im pastoralen Bereich Gelegenheit, ├ľkumene praktisch vorzustellen, indem er zusammen mit dem Vertreter des protestantischen Bekenntnisses gemeinsame 'Segensveranstaltungen' abhielt, Aktionen, die er sp├Ąter mit der 'Bisch├Âfin' Jepsen in Hamburg wiederholte.

In die M├╝nchner Zeit f├Ąllt auch seine Parteinahme f├╝r die Einf├╝hrung der Schulsexualerziehung, gegen deren Einf├╝hrung katholische P├Ądagogen vehement gek├Ąmpft hatten und die durch Ratzingers 'Absegnung' v├Âllig d├╝piert wurden. (In ├Ąhnlicher Weise ist er neuerdings - als Benedikt XVI. - den christlichen Politikern in den R├╝cken gefallen, als er meinte, die neue EU-Verfassung k├Ânne auch ohne Gottesbezug ratifiziert werden... einen Bezug, f├╝r dessen Verankerung in dem Gesetzeswerk die Politiker mit religi├Âs-kulturellem Hintergrund in Europa bis zuletzt, leider vergeblich gek├Ąmpft hatten. Charles de Gaulle hatte noch am 11.6.1965 bei seinem Bonn-Besuch betont, da├č Europa nur in der christlichen Tradition denkbar sei: "Wir Europ├Ąer sind Erbauer von Kathedralen. Das hat lange gedauert.")

Hierher geh├Ârt auch eine Episode, die bezeichnend ist f├╝r die Akteure auf beiden Seiten. Der damalige Obere der Pius-Bruderschaft, Klaus Wodsack, ein ehemaliger Studienfreund von mir, hatte gemeint, dem M├╝nchner Ordinarius die Leugnung der Realpr├Ąsenz Christi im Tabernakel nachweisen zu k├Ânnen, indem er ihm Passagen aus dessen Abhandlung "Die sakramentale Begr├╝ndung christlicher Existenz", 4. Kapitel, vorhielt, wo Ratzinger ausf├╝hrt: "Eucharistische Anbetung oder stille Besuche in der Kirche kann sinnvollerweise nicht einfach Unterhaltung mit dem lokal zirkumskriptiv pr├Ąsent gedachten Gott sein. Aussagen wie 'Hier wohnt Gott' und das auf solche Weise begr├╝ndete Gespr├Ąch mit dem lokal gedachten Gott dr├╝cken eine Verkennung des christologischen Geheimnisses wie des Gottesbegriffes aus, die den denkenden und um die Allgegenwart Gottes wissenden Menschen notwendig abst├Â├čt. Wenn man das In-die-Kirche-Gehen damit begr├╝nden wollte, da├č man den nur dort anwesenden Gott besuchen m├╝sse, so w├Ąre dies in der Tat eine Begr├╝ndung, die keinen Sinn h├Ątte und vom modernen Menschen mit Recht zur├╝ckgewiesen werden w├╝rde." Nun, die Reaktion auf diesen spontanen Vorsto├č, den Wodsack ohne R├╝cksprache mit seinem Chef gestartet hatte, n├Ąmlich Ratzinger als H├Ąretiker zu entlarven, kam prompt: Aus dem Ordinariat kam die Antwort, Ratzinger glaube an die Realpr├Ąsenz, obwohl der zitierte Text das Gegenteil beinhaltete, und aus Econe kam die prompte Demission Wodsacks, der die lefebvreische Politik, die auf eine eventuelle Kooperation mit Ratzinger schielte, empfindlich gest├Ârt hatte.

Eine ganze Reihe von Kommentatoren wollen heute die fr├╝hen theologischen Positionen gerne als "Jugends├╝nden" abtun, da er doch nach seiner Ernennung zum Pr├Ąfekten der Glaubenskongregation gezeigt habe, da├č er gegen├╝ber fr├╝her in diesem Amt eine orthodoxe Linie eingeschlagen habe. Doch Ratzinger betont immer wieder, er sei sich selbst immer treu geblieben, ebenso dem II. Vatikanum und "ohne Sehnsucht nach einem unwiederbringlich vergangenen Gestern". 7) In dem bereits zitierten Gespr├Ąch mit Seewald erinnert dieser Ratzinger an folgenden Ausspruch: "Das Erbe des Konzils, hatten Sie bereits 1975 prophezeit, 'ist noch nicht offenbar geworden. Es wartet noch auf seine Stunde, und diese wird kommen, da bin ich sicher'." Ratzingers Antwort: "Allerdings wird immer deutlicher, da├č die Texte des Konzils ganz und gar in der Kontinuit├Ąt des Glaubens stehen." 8) N.b. um das Monstr├Âse dieser Aussage zu begreifen, denke man nur an die Konzils-Dekrete "Nostra Aetate" oder "Lumen gentium", wo es u.a. in "Nostra Aetate", Art. 3, hei├čt: "Mit Hochachtung betrachtet die Kirche auch die Muslime, die den alleinigen Gott anbeten, den lebendigen und in sich seienden, barmherzigen und allm├Ąchtigen, den Sch├Âpfer Himmels und der Erde, der zu den Menschen gesprochen hat". Diese Position wird in "Lumen gentium", 16. Kap. pr├Ązisiert: "Der Heilswille umfa├čt aber auch die, die den Sch├Âpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslime, die sich zum Glauben Abrahams bekennen und mit uns den einen Gott  anbeten".

Diesen Verzicht auf den Absolutheitsanspruch der Kirche hatte schon Paul VI. verdeutlicht, als er l970 erkl├Ąrte: "An dem Konflikt (d.i. dem Nahost-Konflikt) sind drei Religionen beteiligt, die alle den wahren Gott anerkennen: das Volk der Juden, das Volk des Islam und dazwischen das ├╝ber die ganze Welt verbreitete christliche Volk. Sie verk├╝nden mit drei Stimmen den einen Monotheismus. Sie sprechen h├Âchst authentisch, h├Âchst ehrw├╝rdig, h├Âchst geschichtlich, h├Âchst unverw├╝stlich, h├Âchst ├╝berzeugend."

In der Tat ist es nun unverzichtbar, auf das zentrale Thema einzugehen, an dessen Umsetzung Ratzinger seit dem Konzil bis heute, auch als Benedikt XVI., sein gr├Â├čtes Interesse zeigte und weiterhin auch hat: die ├ľkumene im Sinne von Vatikanum II, welches sich immer als ├Âkumenisches verstan-den hatte und sich in seinem Untertitel auch so nennt, d.h. ├ľkumene als Proze├č stetigen Zusammenwachsens der 'Kirchen'.

Als Johannes XXIII. am 25. Januar 1959 die Abhaltung eines "├Âkumenischen Konzils" ank├╝ndigte, weckte es bei vielen die Hoffnung auf neue Anstrengungen um die Wiedervereinigung der getrennten Christen bzw. auf eine grundlegende Ver├Ąnderung der katholischen Kirche im Verh├Ąltnis zu den von ihr getrennten Glaubensbekenntnissen. Neben der Absicht Johannes XXIII., die Disziplin der Kirche an die Welt anzupassen - bekannt geworden als "Aggiornamento" - wurde der ├Âkumenische Gedanke mitentscheidend f├╝r das Konzil und die Entwicklung nach ihm. Bereits am 21. Nov.1964 wurde das ├ľkumenismusdekret "Unitatis redintegratio inter universos Christianos" - UR - ("Wiederherstellung der Einheit der Christen")  verabschiedet.

Der revolution├Ąren Tendenz dieses Konzils folgend, verl├Ą├čt auch dieses Dekret bisherige theologisch abgesteckte Grenzen. Im Gegensatz zu fr├╝heren Unierungsbem├╝hungen, in denen es um die R├╝ckkehr in die Kirche ging, d.h. konkret um Konversion, um Abkehr vom Irrtum, um die R├╝ckkehr in die Einheit der Kirche, wird mit "Unitatis redintegratio" der Versuch gestartet, eine Einheit zu gestalten, in der es nicht um die (Wieder-)Findung der Wahrheit, um die R├╝ckkehr in sie geht, sondern um die Gestaltung einer Kirchengliedschaft, m├Âglichst unter dem Dach der kath. Kirche. Wolfgang Th├Ânissen, Prof. f├╝r ├ľkumenische Theologie in Paderborn beschreibt die Absicht von "Unitatis redintegratio" folgenderma├čen: "Das Dekret stellt im Zusammenhang der Konziliengeschichte ein Novum dar. Erstmals wird das Verh├Ąltnis zu den von Rom getrennten Kirchen einzig unter einer positiven Perspektive dargestellt. Es findet sich darin und an keiner anderen Stelle ein Hinweis mehr auf die Aufforderung an die getrennten Christen zur R├╝ckkehr zur katholischen Kirche, auch keine Verurteilung wird mehr ausgesprochen.Das Zweite Vatikanische Konzil r├╝ckt in den Mittelpunkt das Gemeinsame, das Trennende wird nicht geleugnet, es verliert aber seine perspektivische Bedeutung. Mit dem ├ľkumenismusdekret ist eine R├╝ckkehr-├ľkumene - die das Ziel in einer Wiedereingliederung der getrennten Christenheit in das Gef├╝ge der katholischen Kirche s├Ąhe - unm├Âglich geworden." 9)

Hier wird ein v├Âllig neues Kirchenverst├Ąndnis sichtbar. Es gilt nicht mehr "Extra Ecclesiam non salus est". Die Kirche hat ihren absoluten Wahrheitsanspruch und ihr Heilsmonopol freigegeben. Es geht nicht mehr um eine Einheit in der Wahrheit, verwirklicht einzig in der kath. Kirche, sondern um das Zugest├Ąndnis, da├č auch in anderen 'Kirchen' die Wahrheit verwirklicht sei. Darum hei├čt es auch: "Hinzu kommt, dass einige, ja sogar viele und bedeutende Elemente oder G├╝ter, aus denen insgesamt die Kirche erbaut wird und ihr Leben gewinnt, auch au├čerhalb der sichtbaren Grenzen der katholischen Kirche existieren k├Ânnen" (UR 3).

Diese Art der Preisgabe der Wahrheit finden sich im Dekret ├╝ber die sog. Religionsfreiheit, die meist mi├čverstanden wird, besonders aber in dem Dekret ├╝ber die Kirche "Lumen gentium", denn die ├Âkumenischen Bem├╝hungen um die Einheit mit anderen (Teil-)Kirche h├Ąngen weithin von Lehr-Entscheidungen der Kirche ├╝ber sich selbst ab. So entsteht ein Lehrsystem sich gegenseitig st├╝tzender S├Ątze. Die Ausf├╝hrungen der Kirchenkonstitution "Lumen gentium" (LG) kn├╝pfen an das Verst├Ąnd-nis von Kirche als Mysterium an: "Die mit hierarchischen Organen ausgestattete Gesellschaft und der geheimnisvolle Leib Christi, die sichtbare Versammlung und die geistliche Gemeinschaft, die irdische Kirche und die mit himmlischen Gaben beschenkte Kirche sind nicht als zwei verschiedene Gr├Â├čen zu betrachten, sondern bilden eine einzige komplexe Wirklichkeit, die aus menschlichem und g├Âttlichem Element zusammenw├Ąchst ... Dies ist die einzige Kirche Christi, die wir im Glaubensbekenntnis als die eine, heilige, katholische und apostolische bekennen" (LG 8). Von dieser einen komplexen Wirklichkeit wird dann ausgesagt: "Diese Kirche, in dieser Welt als Gesellschaft verfasst und geordnet, ist verwirklicht (subsistit) in der katholischen Kirche, die vom Nachfolger Petri und von den Bisch├Âfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird".

Nach Th├Ânissen l├Ą├čt diese Passage von "Lumen genitum" folgende Interpretation zu: "Die Analyse dieser Textpassage zeigt dreierlei:
(a) Die eine Kirche Jesu Christi existiert in geschichtlicher Konkretheit; sie findet ihre konkrete Existenzform in der katholischen Kirche; die eine Kirche gibt es wirklich.
(b) Die katholische Kirche ist nicht schlechthin - ununterscheidbar - identisch mit der einen Kirche Christi, existiert aber in einer grundlegenden und wesensm├Ą├čigen Beziehung zu ihr. Das Sein der Kirche Jesu Christi ist freilich immer gr├Â├čer als die konkrete Existenz der katholischen Kirche.
(c) Au├čerhalb der Grenzen der katholischen Kirche gibt es kein kirchliches Vakuum. Auch au├čerhalb der katholischen Kirche gibt es "Kirchenwirklichkeit". Hier liegt somit das ganze ├Âkumenische Problem verborgen." 10)

Auch au├čerhalb des Gef├╝ges der katholischen Kirche sind darum "Elemente der Heiligung und der Wahrheit zu finden..., die als der Kirche Christi eigene Gaben auf die katholische Einheit hindr├Ąngen" (LG 8). Auch wenn das Vatikanum II noch von der kath. Kirche spricht, in der die von Christus gemeinte einzige Kirche realisiert ist, so l├Ą├čt doch das "substit" von "Lumen gentium" die Vielheit in der Kirche als Gemeinschaft von Teil-Kirchen zu. Th├Ânissen schlu├čfolgert im Sinne dieser Auslegung: "Das Konzil hat Einheit als Communio verstanden; daraus folgt: Die eine Kirche Jesu Christi besteht in und aus den Orts- oder Teilkirchen." 11) Darum ist mit der "katholischen Einheit des Gottesvolkes" (UR 13) auch die Gemeinschaft von Teilkirchen m├Âglich.

Um schlie├člich eine volle Einheit der Teilkirchen zu erreichen, in der die Einheit durch die Eucharistie real symbolisiert sein soll, hatte noch Johannes Paul II. am 25. Mai 1995 die Enzyklika "Ut unum sint" - UUS - ("Damit alle eins seien" - Joh. 17,21) herausgegeben, in der er sich auf Entscheidungen des Zweiten Vatikanums und dessen ├ľkumenismus-Bem├╝hungen beruft: "Das II. Vatikanische Konzil bringt die Entschlossenheit der Kirche zum Ausdruck, die ├Âkumenische Aufgabe zugunsten der Einheit der Christen anzunehmen und sie mit ├ťberzeugung und Entschiedenheit voranzutreiben" (UUS 8). Doch r├Ąumt er auch ein: "Nun k├Ânnen wir uns fragen, wie lang der Weg ist, der uns noch von jenem segensreichen Tag trennt, an dem die volle Einheit im Glauben erreicht sein wird und wir eintr├Ąchtig miteinander die heilige Eucharistie des Herrn werden feiern k├Ânnen... Das letzte Ziel der ├Âkumenischen Bewegung ist die Wiederherstellung der sichtbaren vollen Einheit aller Getauften. Im Hinblick auf dieses Ziel sind alle bisher erreichten Ergebnisse nur ein, wenn auch vielversprechendes und positives Wegst├╝ck" (UUS 77).

Seltsam ist nur, da├č der Verlust der urspr├╝nglichen Einheit, die durch Abspaltung, H├Ąresie verloren gegangen ist, "da├č dieses heilige Anliegen der Wiedervers├Âhnung aller Christen in der Einheit der einen und einzigen Kirrche Christi die menschlichen Kr├Ąfte und F├Ąhigkeiten ├╝bersteigt" (UR 24), ein Satz, der unter Nr. 822 im neuen vatikanischen "Katechismus der katholischen Kirche" von 2003 wiederholt wird. Hier wird ein Ziel definiert, das zwar durch menschliches Fehlverhalten verloren ging, dessen Wiedergewinnung sich aber den M├Âglichkeiten der Kirche entzieht. Wenn also dann doch etwas erreicht wird, z.B. die "gemeinsame Erkl├Ąrung zur Rechtfertigung", die als Meilenstein der ├ľkumene gefeiert wurde, dann ist das notwendigerweise Gottes 'Erfolg', auch wenn die Formel vom katholischen Glauben abweicht.

Ratzinger war und ist in diesen Proze├č der sog. ├ľkumene eingebunden und gestaltet ihn aktiv mit: als Konzilstheologe, als Professor, als Bischof von M├╝nchen, als Pr├Ąfekt der Glaubenskongregation... und jetzt als Benedikt XVI., als der er das "grundlegende Anliegen des ├ľkumenismus" (Ansprache an die Kardin├Ąle vom 20. April, also einen Tag nach seiner Wahl!) als eine seiner wichtigsten Aufgaben bezeichnet. Im Gegensatz zu vielen anderen ├ľkumenikern will aber Ratzinger, da├č sich diese ├Âkumenischen Bem├╝hungen als approximativer Proze├č in ├╝bersichtlichen, kontrollierbaren und kontrollierten Schritten abspielt.  Wie er in Interviews betont, m├Âchte er die angestrebte Einheit nicht auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner, d.h. auf der Basis minimaler ├ťbereinstim-mung in der Lehre, sondern als Gemeinschaft der (Teil-)Kirchen. In diesem Sinne spricht er von "Polyphonie". Ratzinger wird also versuchen, die ├ľkumene als Proze├č im Sinne der von ihm angesprochenen "Polyphonie" weiterzuentwickeln, d.h. er wird bem├╝ht sein, eine kirchliche Einheit anzustreben, in der die sog. Teilkirchen ihre Eigenst├Ąndigkeit hinsichtlich ihrer theologischen Konzepte und ihres Selbstverst├Ąndnis in liturgischen Dingen beibehalten k├Ânnen. Im Gegensatz zu K├╝ng, der Ratzingers Rolle als einer der entscheidenden Konzilstheologen bestreitet und sie sich selbst zuschreiben m├Âchte und der sich ├╝ber die Verletzung kirchlicher Dogmen freut wie ├╝ber zerschlagenes Porzelan auf einem Polterabend, setzt Ratzinger solche Br├╝che viel vorsichtiger ein und versteckt sie in Formeln, die dann einen "differenzierten Konsens" ausdr├╝cken, dem Zauberwort, welches f├╝r die Interpretation der am 31. Oktober 1999 unterzeichneten "Gemeinsamen Erkl├Ąrung zur Rechtfertigungslehre" angewandt wurde. Man wollte alte Lehrverurteilungen aus dem Weg r├Ąumen, die im Sinne der Polyphonie nur st├Ârend gwirkt h├Ątten.

Die Gemeinsame Erkl├Ąrung zur Rechtfertigungslehre ist das Resultat eines Dialoges, welcher von Repr├Ąsentanten des Lutherischen Weltbundes und der r├Âmisch-katholischen Kirche vor mehr als drei├čig Jahren begonnen wurde. In dessen Zentrum stand immer wieder die Frage nach der Rechtfertigung. Die zentrale Aussage der "Gemeinsamen Erkl├Ąrung" in Nr. 15 lautet: "Allein aus Gnade im Glauben an die Heilstat Jesu Christi, nicht aufgrund unseres Verdienstes, werden wir von Gott angenommen und empfangen den Heiligen Geist, der unsere Herzen erneuert und uns bef├Ąhigt und aufruft zu guten Werken". Nach Auskunft der Kommissionsmitglieder war Ratzinger an der Abfassung dieser Erkl├Ąrung beteiligt, zumindest fand die Unterzeichnung unter seiner ├ägide statt. Auch wenn sich Ratzinger von dieser Formel wieder distanziert hat, so gilt sie weiterhin als verbindlich. Es mu├č jedoch festgehalten werden, da├č die zitierte Passage inhaltlich protestantische Elemente enth├Ąlt, die von Trient verurteilt wurden. 12).

Nach katholischer Auffassung bedeutet die Rechtfertigung f├╝r den Menschen die Aufhebung der Erbs├╝nde und die Wiedererlangung der heiligmachenden Gnade, welches erstmals in der Taufe geschieht. Gott zieht den Menschen aus der S├╝nde, wenn es der Mensch will, wenn er frei die Hand Gottes ergreift. Der Mensch ist also bei der Rechtfertigung durchaus aktiv beteiligt. Glaube, Hoffnung und Liebe sind freie sittliche Akte des Menschen. D.h. die Mitwirkung durch gute, sittliche Akte mu├č beibehalten bleiben, will der Gl├Ąubige in der Gnade Gottes bleiben. Christus sagt: "Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr, wird ins Himmelreich eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut" (Matth. 7,21). "Willst du zum Leben eingehen, so halte die Gebote" (Matth. 19,17). Aber eine blo├če "Werkgerechtigkeit", wie sie der kath. Position unterstellt wurde, gibt es nicht! Nach protestantischer Auffassung sind die guten Werke die notwendige Folge der Rechtfertigung. Und in diesem Sinne ist zu verstehen, wenn es in der Werken".

Doch die ├ľkumeniker wie Th├Ânissen sehen das anders: "Diese fundamentale Gemeinsamkeit im Verst├Ąndnis der Rechtfertigung erlaubt es festzustellen: Die gegenseitigen Lehrverurteilungen, die im 16. Jahrhundert in der Frage der Rechtfertigung ausgesprochen wurden, treffen den heutigen Partner nicht mehr. Dies schlie├čt Unterschiede in der Sprache, der theologischen Ausgestaltung und der Akzentsetzung im Rechtfertigungsverst├Ąndnis nicht aus. Diese Unterschiede verlieren aber im Lichte der gewonnenen ├ťbereinstimmung ihren kirchentrennenden Charakter. Damit kommt zum Ausdruck: Ziel der ├Âkumenischen Bem├╝hungen ist nicht eine alle Unterschiede ausschlie├čende Einheitlichkeit, sondern eine die Christenheit bereichernde 'vers├Âhnte Verschiedenheit'. Die ├Âkumenische Theologie nennt eine solche ├ťbereinstimmung inzwischen einen 'differenzierten Konsens'". 13)

Einen herben R├╝ckschlag sehen die ├ľkumeniker in Ratzingers Erkl├Ąrung "Dominus Iesus". Die vor allen Dingen im 4. Kapitel enthaltenen Aussagen ├╝ber die Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften haben Leute wie Kard. Kaspar und Vertreter der evangelischen 'Kirche' gest├Ârt: "Es gibt also eine einzige Kirche Christi, die in der katholischen Kirche subsistiert 14) und vom Nachfolger Petri und von den Bisch├Âfen in Gemeinschaft mit ihm geleitet wird. Die Kirchen, die zwar nicht in vollkommener Gemeinschaft mit der katholischen Kirche stehen, aber durch engste Bande, wie die apostoli-sche Sukzession und die g├╝ltige Eucharistie, mit ihr verbunden sind, sind echte Teilkirchen. Deshalb ist die Kirche Christi auch in diesen Kirchen gegenw├Ąrtig und wirksam... Die kirchlichen Gemeinschaften, die den g├╝ltigen Episkopat und die urspr├╝ngliche und vollst├Ąndige Wirklichkeit des eucharistischen Mysteriums nicht bewahrt haben, sind nicht Kirchen im eigentlichen Sinn" (Nr. 17). Diese angeblich "katholischen" Aussagen lassen ├╝bersehen, da├č hier mit einem Kirchenbegriff gearbeitet wird, der von "Lumen gentium" gepr├Ągt ist und der Darstellung Pius XII. im "Mystici Corporis" widerspricht. (Ich gehe auf dieses Problem hier nicht weiter ein, da es in der nachfolgendne Darstellung eigens behandelt wird.) 15)

Ratzinger selbst nimmt zur derzeitigen Entwicklung der ├ľkumene eine durchaus zur├╝ckhaltende, sogar eher skeptische Haltung ein: "Wir hatten uns in der Tat zu viel zugetraut, wenn wir glaubten, theologische Gespr├Ąche k├Ânnten in mehr oder weniger kurzer Zeit die Glaubenseinheit herstellen. Wir hatten uns verlaufen, wenn wir uns in den Kopf setzten, dieses Ziel m├╝sse nun einmal innerhalb gesetzter Fristen erreichbar sein. Ein St├╝ck weit hatten wir Theologie mit Politik, Dialog ├╝ber den Glauben mit Diplomatie verwechselt. Wir wollten selber tun, was allein Gott tun kann. Deswegen m├╝ssen wir die Bereitschaft erlernen, auf der Suche zu bleiben, in dem Wissen, da├č das Suchen selbst eine Weise des Findens ist; da├č das Unterwegssein und Weitergehen, ohne sich zur Ruhe zu setzen, f├╝r den Menschen auf der Wanderschaft nach dem Ewigen die einzig angemessene Haltung bildet." 16)

Dieser Proze├č soll dennoch nach Ratzinger in genau abgesteckten Schritten fortgef├╝hrt werden, ein Proze├č, der allerdings l├Ąngst aus dem Ruder gelaufen ist, da die theologische Relevanz einer solchen Disziplinierung f├╝r die Beteiligten an diesem Proze├č nicht mehr nachvollziehbar ist und den Ratzinger selbst nicht mehr beherrscht, wie folgende Begebenheit zeigt. Auf dem  sog. Katholikentag 2003 in Berlin wurde Prof. Gotthold Hasenh├╝ttl 17) wegen der "Teilnahme an einer gemeinsamen Abendmahlsfeier mit Protestanten" von der Glaubenskongregation, dessen Chef ja Ratzinger bis vor kurzem war, wegen "schweren Mi├čbrauches" seines Priesteramtes enthoben, eine Bestrafung, die 2004 best├Ątigt wurde. 18) Bei den Trauerfeierlichkeiten zur Beisetzung Johannes Paul II. reichte der 'Richter' Ratzinger just dem protestantischen Gr├╝nder von Taiz├ę, Roger Sch├╝tz, die 'Kommunion', ohne da├č bekannt geworden w├Ąre, Ratzinger habe sich deswegen selbst suspendiert. Dabei wu├čte sich Ratzinger konform mit seinem verstorbenen Chef, der in seiner Privatkapelle ebenfalls protestantischen G├Ąsten die 'Kommunion' ausgeteilt haben soll. Hier wird Ratzinger zum Zeugen gegen sich selbst. 19)

Die ├ľkumene - wie sie von Vatikanum II konzipiert ist - ist nicht nur problematisch, sie ist unrealisierbar, da eine Einheit wegen der Unvereinbarkeit der jeweiligen Positionen der verschiedenen Kirchenglieder nicht durchf├╝hrbar ist. Sie l├Ą├čt sich auch nicht mit dem Trick des "differenzierten Konsens" ├╝berbr├╝cken. Um nur ein Beispiel anzuf├╝hren - es lie├čen sich derer viele darstellen. Wie stellt sich Ratzinger z.B. eine theologische "Polyphonie" vor, die auf sich gegenseitig total ausschlie├čenden Positionen beruht: Nehmen wir schlicht das Problem der Realpr├Ąsenz Christi unter den Gestalten von Brot und Wein. Nach kath. Auffassung hat der Priester durch seine Weihe die Vollmacht erhalten, w├Ąhrend der Messe in der Wandlung durch den Gebrauch der g├╝ltigen Formeln Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi zu verwandeln. Die Protestanten lehnen das Weihe-priestertum ab, sie halten an dem allgemeinen Priestertum fest. Real wird Christus nach Luther im Augenblick des Genusses. Diese Realpr├Ąsens gr├╝ndet aber nicht auf der Vollmacht zur Transsubstantion der Gestalten von Brot und Wein, sondern auf dem Glauben an die fortwirkende Kraft der Einsetzung Christi und leitet ihre M├Âglichkeit aus der Omnipr├Ąsenz des erh├Âhten Gottmenschen ab. 20) Wie will Ratinger diese sich ausschlie├čenden Positionen in einer "Polyphonie" vers├Âhnen? Das ist nicht m├Âglich! Diese Art der Vereinigung wird notwendig, um in Ratzingers musikalischer Terminologie zu bleiben, in eine Kakophonie m├╝nden.

Am Ende wird die ├ľkumene auf eine ├Ąhnliche Formation wie die EU hinauslaufen, die, wenn sie sich nicht in einem theologischen Einheitsbrei aufl├Âsen sollte oder man sich nur auf den "kleinsten gemeinsamen Nenner" - eine Option, die Ratzinger bewu├čt ausschlie├čt - sich auf periphere Momente organisatorischen Charakters beschr├Ąnken wird. Die ├ľkumene wird sich als Illusion erweisen und, nachdem sie alle religi├Âsen Ebenen zerst├Ârt hat, in einem Desaster enden, weil trotz der angeblichen Selbst├Ąndigkeit, die bewahrt bleiben soll, sich in der Praxis bereits heute eine Gemengelage von theologisch unhaltbaren Sonderpositionen entwickelt hat, die die wahre Lehre v├Âllig pervertiert hat. Davon betroffen werden sein in erster Linie jene L├Ąnder in Europa und auch in Nordamerila, die von einer Wiedervereinigung der 'Kirchen' - ohne Einheit im Glauben! - phantasiert haben. Eher unber├╝hrt werden L├Ąnder wie Kroatien, die Kontinente Mittel- und S├╝damerika, Afrika, Indien bleiben, wo zumindest die wirtschaftliche Situation so ist, da├č die Menschen sich noch um die L├Âsung existentieller Probleme k├╝mmere m├╝ssen. Dabei bietet die Verankerung im Religi├Âsen - und da in sich durchhaltenden Grundpositionen - trotz aller modernistischen ├ťberlagerung im Liturgischen, aber unbelastet von einer ideologisch gef├╝hrten ├ľkumene-Debatte - vielleicht noch einen gewissen Halt.

In der hier gef├╝hrten Debatte geht es nicht darum, in Ratzingers umfangreichen theologischen Darstellungen 21) nach H├Ąresien zu stochern - das w├Ąre im Rahmen dieser Abhandlung v├Âllig unangemessen und w├╝rde dem Autor nicht gerecht. 22) Um aber die anfangs gestellte Frage zu beantworten, ob Ratzinger Papst ist, reicht es aus, ihn als einen der f├╝hrenden Mitverfechter einer Idee, n├Ąmlich des vatik. ├ľkumenismus, zu zeigen, die durchaus h├Ąretisch ist, indem in ihr n├Ąmlich bewu├čt Wahrheit und Irrtum auf die gleiche Stufe gestellt werden. Dieser konziliare Sinneswandel wird u.a. von Prof. P. Claude Geffre OP, Dekan der theologischen Fakult├Ąt von Saulchoir in "Le Monde", 25.1.2000, best├Ątigt: "Beim II. Vatikanischen Konzil entdeckte und akzeptierte die katholische Kirche, da├č sie nicht das Monopol der Wahrheit besitzt, da├č sie ihr Ohr f├╝r die Welt ├Âffnen mu├č. (...) Jene (Religionen), die sich diesen legitimen Anspr├╝chen widersetzen, sind dazu verurteilt, sich zu reformieren oder zu verschwinden."

Man darf auch nicht vergessen, da├č Ratzinger die rechte Hand und theologischer Kopf seines Chefs war, f├╝r den ein amerikanischer Theologe 101 H├Ąresien auflistet. Auf die Frage Seewalds, ob er - Ratzinger - in Glaubensfragen ernsthafte Probleme mit seinem Chef hatte, antwortet er: "Differenzen im eigentlichen Sinn des Wotes gab es nicht." 23) Und eine der ersten Amtshandlungen Benedikt XVI. bestand darin, diesen Mann zum Heiligen stilisieren zu wollen!

Darum: Habemus Papam? -
Non! Habemus Ratzinger!

Ratzingers voraussichtliches Programm

Auch wenn die Debatte gezeigt hat, da├č Ratzinger die Bedingungen, die Papst Paul IV. in der Bulle ┬╗Cum ex Apostolatus officio┬ź vom 15. Februar 1559 f├╝r eine legitime Amtsinhabe nicht erf├╝llt, ist es dennoch relevant, was von ihm als Nachfolger Johannes Paul II. zu erwarten ist. In der Ansprache an die Kardin├Ąle vom 20. April hat er sein Programm umrissen:
1. Die Feier des 40j├Ąhrigen Jubil├Ąums des II. Vatikanums, dessen Aussagen wie ein Kompa├č anzusehen sind.
2. Fortsetzung  des theologischen Dialogs
3. "Reinigung der Erinnerung" - damit sind die Bitten um Verzeihung gemeint.
4. Fortsetzung der ├Âkumenischen Bestrebungen
5. Fortsetzung des interreligi├Âsen Dialogs.

Abgesehen von diesen Programmpunkten kommen auf ihn aber noch andere Probleme zu, die von den sog. Modernisten an ihn herangetragen werden, u.a. wohl die Frauenordination, k├╝nstliche Befruchtung, Abtreibung, 'Abendmahlgemeinschaft mit den Protestanten etc... Diesen Forderungen d├╝rfte er eine klare Absage erteilen, wie die inzwischen ausgeprochene Verurteilung von sog. Homo-Ehen zeigt, die "Ausdr├╝cke einer anarchischen Freiheit" seien: "Ehe und Familie seien keine lockere soziologische Konstruktion, sondern Ergebnis besonderer geschichtlicher und wirtschaftlicher Situationen." (sic!) (FOCUS-Online vom 7.6.05)
Ratzinger hatte an der Liturgiereform kein gro├čes Interesse, die Neuerungen waren f├╝r ihn teilweise ein "Greuel". Erhellend ist in diesem Zusammenhang auch, was er ├╝ber die Liturgiereform, die nach ihm "keine Neubelebung, sondern eine Verw├╝stung" (Vorwort zu Gamber "Die Liturgiereform" Le Barroux 1992, S. 6) darstellt, geschrieben hat: "Ich bin ├╝berzeugt, da├č die kirchliche Krise, in der wir uns heute befinden, zum gro├čen Teil vom Zusammenbruch der Liturgie herr├╝hrt." ("La mia vita, ricordi 1927-1997" Rom 1997). An anderer Stelle schreibt er: "Ich m├Âchte eigens darauf hinweisen, da├č der Titel, mit dem 1970 das sogenannte Missale Paul's VI. vorgelegt wurde, liturgiegeschichtlich durchaus korrekt ist: Missale Romanum ex Decreto Sacrosancti Concilii Vaticani II instauratum. Auctoritate Pauli PP. VI promulgatum. Hier ist die Kontinuit├Ąt der Entwicklung durchaus ausgedr├╝ckt, die aber in der faktischen Einf├╝hrung und Durchf├╝hrung in der Kirche nicht zur Geltung gebracht wurde. Ich sehe, wie ich bereits gesagt habe, dieses Missale ┬╗in vielem als eine wirkliche Verbesserung und Bereicherung┬ź an. Was der Kirche tief geschadet hat und immer noch schadet, ist der Graben, den man zwischen ┬╗vorkonziliar┬ź und ┬╗nachkonziliar┬ź aufgerichtet hat, als ob es sich um zwei Kirchen und zwei Liturgien handelte, als ob das damals Heiligste nun das Verbotenste und Schlimmste w├Ąre. Eine Institution, die so mit ihrer Geschichte und den ihr zugeh├Ârigen Menschen umgeht, braucht sich ├╝ber negative Auswirkungen nicht zu wundern. Im ├╝brigen hat gerade dieses Insistieren auf einem angeblichen Gegensatz mehr als alles andere der Rezeption des erneuerten Missale geschadet. Darum kann ich nur immer wieder mit Nachdruck sagen, da├č diese ┬╗Exkommunikation┬ź des alten Missale aufh├Âren mu├č, auch gerade um der rechten Aneignung des neuen willen." 24)

Da er zugab, da├č die Konsekrationsformel f├╝r den Kelch mit "f├╝r alle" falsch ├╝bersetzt worden sei, und er selbst bem├Ąngelt, da├č die deutsche Fassung des Novus Ordo weitere Fehler beinhalte, k├Ânnte es durchaus sein, da├č er zum einen der tridentinischen Messe wieder ihren Rang als Liturgie der vorkonziliaren ├ära gew├Ąhrt und zum anderen eine Salvierung dieses Ordo, zumindest in der deutschen Fassung anstrebt. Er schreibt zu den Abweichungen der deutschsprachigen 'Me├čb├╝cher' von der lateinischen Vorlage: "Es sollte von jetzt an nicht mehr m├Âglich sein, einfach von der ┬źMahlgestalt┬╗ der Eucharistie zu sprechen, deren Behauptung auf einem Mi├čverst├Ąndnis des Gr├╝ndungsvorgangs beruht und zu einem Mi├čverstehen des Sakraments ├╝berhaupt f├╝hrt. Noch weniger darf man Eucharistie schlicht als ┬źMahl┬╗ (und auch nicht einfach als ┬źOpfermahl┬╗) bezeichnen. Unter diesem Betracht ist dringend eine Revision der deutschen ├ťbersetzung des Missales Pauls VI. zu w├╝nschen, wo besonders in den Postcommunionen entgegen dem lateinischen Original das Wort ┬źMahl┬╗ fast zur Regelbezeichnung der Eucharistie gemacht und damit ein sachlicher Widerspruch zum Urtext des Missales gegeben ist." 25)

Darum k├Ânnte er mit der ungehinderten Gew├Ąhrung der alten Messe - "um [auch] der rechten Aneignung des neuen [Ordo] willen", wie er meint - z.B. den Econern, die ja ihren Widerstand ausschlie├č-lich auf dem Ritenstreit um die Messe begr├╝nden, in jeder Weise entgegenkommen und sie so para-lysieren: Durch die uneingeschr├Ąnkte Zulassung der alten Messe w├Ąren deren vorgebliche Forderungen erf├╝llt. Ratzinger k├Ânnte dann zu Recht deren Eingliederung in die kirchlichen Strukturen und die volle Anerkennung der Ortsobern unter Aufgabe des bisherigen Sonderstatus als Quasi-Orden verlangen. Dem ├╝berwiegenden Teil der Econer, denen es nur um die Befriedung traditionell religi├Âser Bed├╝rfnisse ihrer Klientel ging, d├╝rfte ein solches Angebot auch gen├╝gen, und es k├Ąme sicherlich zur Bildung zweier Lager, wobei diejenigen, denen dieser Kompromi├č nicht gen├╝gen w├╝rde, endlich sagen m├╝├čten, was sie theologisch und kirchlich eigentlich wollten bzw. in welchen Punkten sie sich von uns Sedisvakantisten unterscheiden w├╝rden. Denn bisher haben sie die Anwendung des Begriffes "H├Ąresie" auf all die auch von ihnen als dem Glauben widersprechenden Neuerungen gef├╝rchtet wie der Teufel das Weihwasser. 26)

Hypothetische Ausblicke

An dieser Stelle sei mir einmal gestattet, dar├╝ber zu spekulieren, Ratzinger, der in der Tat ein raffinierter Kopf ist - ich kenne im traditionellen Lager kaum jemanden, der ihm gewachsen sein k├Ânnte bzw. eine ├Ąhnlich umfassendes Wissen aufweisen k├Ânnte -, w├╝rde das gesamte Ausma├č  der Zerst├Ârung durch Vatikanum II erkennen und eine radikale Kehrtwendung vollziehen. Was w├Ąre das Ergebnis einer solchen Konversion? Nehmen wir einmal an, er w├╝rde die gesamten Neuerungen im Bereich der Liturgie und die Reformen der Sakramentsriten wieder r├╝ckg├Ąngig machen, er w├╝rde die sonstigen H├Ąresien ausmerzen etc. K├Ânnte er mit solchen Akten nicht schlie├člich doch als rechtgl├Ąubiger und rechtm├Ą├čiger Papst Anerkennung finden k├Ânnen? Abgesehen davon, da├č sich ganze Teile der Konzils-Kirche von ihm abspalten w├╝rden, w├╝rde das am Zustand der eigentlichen Sedis-vakanz nichts ├Ąndern. Hier griffen wieder die Bestimmungen Paul IV., wonach ein H├Ąretiker amts-unf├Ąhig ist (und bleibt). Ratzinger k├Ânnte aber als Chef der Konzils-Kirche diese zur Konversion f├╝hren und sich mit einer ├Âffentlichen Abjuratio an die orthodox-katholischen Christen wenden - Amtstr├Ąger, an die sich Ratzinger in dieser Angelegenheit wenden k├Ânnte, z.B. an einen der tradi-tionalistischen Bisch├Âfe, sind mir nicht bekannt, weil sie sich inzwischen in der ein oder anderen Weise diskreditiert haben - und um deren Verzeihung bitten. Dadurch w├╝rden sicherlich gro├če Teile der Christenheit wieder f├╝r die wahre Kirche gewonnen, denn die Revolution kam nicht vom gl├Ąubigen Volk, sondern von "oben", aber die Restitution der Kirche m├╝├čte sich dennoch nach den in der EINSICHT skizzierten Bedingungen einer Restitution der Kirche als Heilsinstitution vollziehen.

Anmerkungen:

1) Zur Beurteilung der Rolle von Johannes Paul II. aus der Sicht eines langj├Ąhrigen Vatikanisten vgl. auch Oschwald, Hanspeter: "Der deutsche Papst - Wohin f├╝hrt Benedikt XVI. die Kirche?" M├╝nchen, Z├╝rich 2005, S. 99 ff.
2) a.a.O., S. 19.
3) Vgl. dazu auch EINSICHT VI/2, S. 79; VIII/7, S. 253; XXXI/6, S. 101 ff.
4) Vgl. Ratzinger, Joseph: "Salz der Erde - Christentum und katholische Kirche im 21. Jahrhundert - Ein Gespr├Ąch mit Peter Seewald" M├╝nchen 1996" S. 78.
5) Zu seiner Rolle auf dem Konzil vgl. Ratzinger, Joseph: "Salz der Erde, S. 75 ff.; ebenso Ratzinger, Joseph: "Aus meinem Leben - Erinnerungen (1927-1977)" M├╝nchen 1998, S. 100 ff.
6) Vgl. www.wikipedia.de, Stichwort: "Benedikt XVI.".
7) Vgl. Ratzinger, Joseph: "Salz der Erde", S. 79.
8) a.a.O., S. 80.
9) vgl. Th├Ânissen, Wolfgang: "├ľkumene nach katholischem Verst├Ąndnis - Zum Stand der Diskussion" in: "Non nobis" Juli 2004, Heft 45, S. 5.
10) a.a.O. S. 6.
11) a.a.O. S. 8.
12) Es ist geplant, das Problem der "Gemeinsamen Erkl├Ąrung zur Rechtfertigungslehre" und die Rolle Ratzingers bei ihrem Zustandekommen in einer eigenen Abhandlung darzustellen.
13) Th├Ânissen, Wolfgang: "├ľkumene nach katholischem Verst├Ąndnis", S. 8.
14) "subsistiert" ist zu nehmen im Sinne der h├Ąretischen Auffassung von der Kirche in "Lumen gentium".
15) Zur Interpretation von "Dominus Iesus" vgl. auch Gaudron, Matthias: "Das vatikanische Dokument Dominus Jesus - was soll man davon halten?" in "Mitteilungsblatt der Priesterbruderschaft St. Pius X." Nr. 263, Nov. 2000; ebenso Barth, Heinz-Lothar: "Note zu 'Dominus Jesus'" in "Kirchliche Umschau" Nr. 10, Oktober 2000. Ich verweise auf meine eigene Darstellung "'Dominus Jesus' - R├╝ckkehr zur wahren Kirche oder ├Âkumenischer St├Ârfall'" in EINSICHT XXXI,6, S. 199 ff.
16) Ratzinger, Joseph: "Weggemeinschaft des Glaubens" Augsburg 2002, S. 230.
17) Hasenh├╝ttl, der K├╝ngs Assistent in T├╝bingen war, lernte Ratzinger pers├Ânlich kennen, als dieser 1967 auf F├╝rsprache von K├╝ng den zweiten Lehrstuhl f├╝r Theologie in T├╝bingen erhalten hatte. Hasenh├╝ttl ├Ąu├čerte sich unl├Ąngst (AP,18-4-05 - Saarbr├╝cken) recht positiv ├╝ber seinen Richter Ratzinger: "Er hat mir fr├╝her sehr geholfen und mich auch bei kirchenkritischen Publikationen durchaus unterst├╝tzt." (www.cardinalrating.com/cardinal 84_article_1359.htm)
18) JF vom 10.12.2004.
19) Der Vorgang ist dargestellt in der SZ vom 9./10.4.2005; im Fernsehen wurde dieser Vorfall ebenfalls mit Bezug auf den 71j├Ąhrigen Hasenh├╝ttl geschildert.
20) Zur Darstellung der Lehrunterschiede zwischen Katholiken und Protestanten vgl. M├Âhler, J. A.: "Symbolik oder Darstellung der dogmatischen Gegens├Ątze der Katholiken und Protestanten nach ihren ├Âffentlichen Bekenntnisschriften" 7. Auflage, Regensburg 1909; ebenso Holzapfel, Heribert: "Katholisch und Protestantisch - eine leidenschaftslose Klarstellung" 2. Auflage, Freiburg 1931.
21) Zur Bibliographie Ratzingers vgl. Heim, Maximilian Heinrich: "Joseph Ratzinger. Kirchliche Existenz und existentielle Theologie unter dem Anspruch von Lumen gentium" Frankfurt 2004; ebenso Baier, Walter u.a.: "Weisheit Gottes - Weisheit der Welt" St. Ottilien   1987; ebenso http:/teol.de/nopublic/bi-ratzi.htm.
22) Zur W├╝rdigung Ratzingers theologischer Schriften vgl. u.a. Kr├Âger, Athanasius: "Die eigenwillige Theologie von Kardinal Ratzinger" in UVK 12 von 1982, S. 150 ff., wo der Autor darauf hinweist, da├č Ratzinger in "seiner Doktrin und Formulierungsweise" von Karl Rahner und Hans K├╝ng kaum unterscheidbar war. Ebenso: "Die 'neue Theologie' oder 'Sie glauben, gewonnen zu haben'" Sion 1995.
23) Ratzinger, Joseph: "Salz der Erde", S. 114.
24) Ratzinger, Joseph: "Aus meinem Leben - Erinnerungen (1927-1977)" M├╝nchen 1998, S. 189 f.
25) Ratzinger, Joseph: "Das Fest des Glaubens" Kempten 1993, S. 47 f.
26) Zu den Erwartungen an Benedikt XVI. vgl. auch Oschwald, Hanspeter: "Der deutsche Papst", S. 167 ff., ebenso S. 253 ff.







 
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