50. Jahrgang Nr. 8 / Serptember 2020
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Cual es la herejsia central de asi llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situacin actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de lEglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Hresie der Formlosigkeit. Die rmische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situacin actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de lEglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die gttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ber das Papsttum der Rmischen Bischfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHPFUNG - EIN GTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung fr die gegrndet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Verffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Mrz 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecne untersttzt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
KUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine kumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
KUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal wei, ob er berhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen bermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Mrz 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Mrz 1989
ERKLRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT BER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/Mrz 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht gttlich wre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation fr die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Mrz 1983
ERSTES SELBSTNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
BER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT BERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'BERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
bermchtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen ber die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
la croise des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seris como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Gtter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rckkehr zur berlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bcher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
ber die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der groe Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio nchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NG-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABB MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat Mrz 2008
Apostasa y Confusin


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DFENDRE LES CRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den Neuerern zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hnde


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abb Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat Mrz 2013
Null und nichtig der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, da alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehrt der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtmer des II. Vatikanums und ihre berwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterfhrende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nchsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward fr uns zur Snde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht Brief an einen Konservativen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 2 Monat Mrz 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu Einsicht, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superacin gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cmo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut tre reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jsus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte
 
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte (1)

von
J.F. La Harpe

(Deutsche bersetzung nach: Stadt Gottes, Steyl 1899)

Anmerkung der Redaktion:

Wre htte um Weihnachten letzten Jahres daran gedacht, da der bayerische Ministerprsident Edmund Stoiber, der vollmundige seine weitere Kandidatur fr den Posten des Ministerprsidenten bis 2013 angekndigt hatte, auf die Vorwrfe seiner Parteigenossin und Landrtin Pauli hin, die Zweifel an Stoibers Akzeptanz verlauten lie, schon Anfang dieses Jahres von seinem engsten politischen Freundeskreises gezwungen wurde, bereits in diesem Herbst auf sein Amt zu resignieren? Wer steht, schaue zu, da er nicht falle.

Die Versorgungsmentalitt, die man im religisen Bereich auch als Heilsegoismus antrifft, verleitet viele, vorgeblich konservative Priester und Glubige dazu, immer unertrglichere Wege einzuschlagen, nur um der einfachen Pflicht zu entgehen, mitzuhelfen, die wahre Kirche wieder aufzubauen. Ich brauche nicht mehr das geradezu schizophrene Verhalten der Econer zu erwhnen, die mit dem Synkretisten Ratzinger eine 'kirchliche' Gemeinschaft anstreben, nein, ich denke an jene, die - um nur die Messe zu haben - sich auf jedwedes sektiererisches Abenteuer einlassen... spekulierend, sich gnadenhafte Vorteile zu verschaffen. (N.b.: Da aus der Anteilnahme an solchen sakramentalen Handlungen, die nicht im Auftrag der Kirche ministriert werden, ohne Gnadenwirkung bleiben, ist bereits mehrfach dargelegt wor-den.) Man sollte sich doch eingestehen, da wir alle insgesamt in eine Diaspora-Situation schuldhaft hineingeschlittert sind, wo wir alle einsam und verlassen sind - hoffentlich den festen Blick auf Gott gerichtet, von dem die hl. Theresia von Avila sagt, da "Er allein gengt". Und wir sollten auch bedenken, was der Evangelist Matthus uns sagt von den Drangsalen am Ende der Tage: "Und wrden jene Tage nicht abgekrzt werden, wrde kein Mensch gerettet werden; doch um der Aus-erwhlten willen werden jene Tage abgekrzt werden." (Mt. 24,22) Wir sollten aufhren, in religisen Dingen zu spekulieren, und unsere Ohnmacht der Barmherzigkeit Gottes bergeben.

Ein Beispiel fr die Unsinnigkeit solch spekulativer Anstrengungen zur eigenen Absicherung soll der nachfolgende Bericht aufzeigen.

Eberhard Heller

***

Es geschah im Jahre 1788 zu Paris, da sich bei einem der angesehensten Mitglieder der Akademie der Wissenschaften eine gewhlte Gesellschaft zusammenfand. Hofleute, Parlamentsrte, die berhmtesten Akademiker und andere Herren vom Rechte, der Gelehrsamkeit und der Poesie saen mit schnen geistreichen Damen, welche den Reiz des Gesprches erhhten, an einer wohlbesetzen Tafel. Hier befand sich unter anderen der liebenswrdige Dichter Jakob Cazotte und Johann Franz von Laharpe, ein humoristischer Freigeist, der wegen seiner Spottschriften schon mit dem Innern der Bastille (des Staatsgefngnisses) vertraut geworden war.

Bereits hrte man damals den Sturm der Revolution aus der Ferne heranbrausen. Gerade von den hchsten Klassen der Gesellschaft, wo der Unglaube, der feine tdlich treffende Spott daheim war, begrte man ihn mit dem lebhaftesten Beifall. Wer dachte an die furchtbare Gewalt jenes Sturmes, der zwar die morschen Grundpfeiler des veralteten Staatsgebudes wie Halme zerbrach, unter dessen Trmmern aber auch alles begraben werden sollte, was vornehm geistreich und elegant war?

Nalvasier und Capwein hatten die Leckereien des Desserts gewrzt und die Frhlichkeit der Gesellschaft erhht. Chamfort las einige seiner pikanten Erzhlungen vor und die vornehmen Damen hrten sie an, ohne nur zu Fchern ihre Zuflucht zu nehmen.

Frivole Spttereien ber Kirche und Christentum folgten. Voltaires Verdienste, dessen Schriften man in den Vorzimmern lese wie in den Salons, wurden herausgepriesen. Diesem erleuchteten Geiste habe man es zu verdanken, hie es, da sich das Jahrhundert ber die Finsternis der alten Religion emporgehoben habe. Laut lachend erzhlte ein Gast von seinem Friseur, der whrend des Puderns zu ihm gesagt habe: "Sehen Sie, mein Herr, obgleich ich nur ein elender Geselle bin, so habe ich doch nicht mehr Religion wie ein anderer." Sofort wendete sich das Gesprch der herannahenden Revolution zu, deren erhabene Grundstze auch in die Gemter der unteren, verachteten Volksklassen bereits eingedrungen seien. Jedoch wann, fragte man sich, wird dieser Zeitpunkt eintreten, wo der Aberglaube und der Fanatismus der Philosophie Platz machen mu und das glnzende Reich der Vernunft beginnt? Jetzt fing man an, diesen Zeitpunkt zu berechnen und wer wohl von der Gesellschaft das Glck haben drfte, diesen Sonnenaufgang der neuen Aufklrung zu schauen. Die lteren bedauerten, da sie sich dessen wohl kaum schmeicheln knnten; die Jngeren drckten laut ihre Freude aus ber das, was sie noch zu erleben hofften.

Mitten in dieser Lust, in dem Wettspiel der witzigen Plauderein, der boshaften Nachrede und des atheistischen Hohnes sa nur ein Gast trbe und schweigend da. Es war der alte Cazotte. Mit einem schwermtigen Lcheln um die feingeschnittenen Lippen hrte er alle diese Spottreden an. Solch dsteres, abgeschlossenes Wesen fiel niemanden auf, denn der bejahrte Cazotte berlie sich, wie man sagte, seit lngerer Zeit zuweilen wunderlichen Trumereien. Unerwartet nahm er das Wort und sprach in sehr ernstem Tone:

"Meine Herren! freuen Sie sich, Sie alle werden die Zeugen jener groen und erhabenen Revolution sein, welche Sie so sehr wnschen. Sie wissen, da ich mich ein wenig auf das Prophezeien verlege. Ich wiederhole es Ihnen: Sie werden sie sehen." "Dazu braucht man eben gar keine prophetische Gabe," rief man ihm zu.

"Das ist wahr," erwiderte er, "aber vielleicht etwas mehr fr das, was ich Ihnen noch zu sagen habe. Wissen Sie, was aus dieser Revolution entstehen wird? Was sie fr Sie alle, so viel Ihrer hier sind, sein, was ihre unmittelbare Folge, ihre unleugbare Wirkung sein wird?" "Lat uns sehen," sagte Condorcet, indem er eine einfltige Mine annahm, "einem Philosophen ist es niemals leid, einen Propheten anzutreffen."

"Sie, Herr Condorcet," fuhr Cazotte fort, "Sie werden ausgestreckt auf dem Boden eines unterirdischen Gefngnisses den Geist aufgeben. Sie werden am Gifte sterben, das Sie verschlucken werden, um den Henkern zu entgehen, an demselben Gifte, welches das Glck jener kommenden Zeiten Sie zwingen wird, immer bei sich zu tragen. (2)

Diese sonderbare Rede erregte anfangs groes Erstaunen, doch bald erinnerte man sich, da der gute Cazotte zuweilen wachend trumte, und ein unaufhrliches Gelchter erhob sich.

"Herr Cazotte", ruft einer der Gste, "das Mrchen, welches Sie uns da erzhlen, ist lange nicht so lustig, als Ihr "Diable amoureux" (der verliebte Teufel). Was fr ein Teufel hat Ihnen Gefngnis, Gift und Henker eingegeben? Was hat denn dieses mit der Philosophie und mit der Herrschaft der Vernunft zu thun?"

"Dieses ist es gerade, was ich Ihnen sage," versetzte Cazotte. "Im Namen der Philosophie, im Namen der Menschheit, der Freiheit und der Vernunft wird es geschehen, da Sie ein solches Ende nehmen werden. Und die Vernunft wird doch alsdann herrschen, da sie Tempel haben wird. Ja, zu jener Zeit wird es in ganz Frankreich keine andern Tempel geben, als die der Vernunft." "In der That," sagte Chanfort, hhnisch lchelnd, "Sie worden keiner von den Priestern dieser Tempel sein."

"Das hoffe ich, aber Sie, Herr von Chamfort, der Sie einer derselben sein werden und wrdig sind, es zu sein? Sie werden sich die Adern durch 22 Einschnitte mit dem Schermesser ffnen, und dennoch werden Sie erst einige Monate spter sterben." (3) Man sieht sich an und lacht wieder. -

"Sie, Vicomte d'Azyr," fhrt Cazotte fort, "Sie werden sich zwar die Adern nicht selbst ffnen. Allein Sie werden sich dieselben in einem Anfalle von Podagra an einem Tage sechsmal ffnen lassen, und in der Nacht darauf verscheiden. - Sie, Herr Nicolai! werden auf dem Schafott sterben. - Sie, Herr Bailly! auf dem Schafott. - Sie, Herr von Malesherbes! auf dem Schafott."

"Gott sei gedankt," ruft Herr Roucher, "es scheint, da es Herr Cazotte nur mit der Akademie zu thun hat, unter welcher er soeben ein entsetzliches Blutbad anrichtete. Ich! - dem Himmel sei Dank" ... "Sie," fiel ihm Cazotte in das Wort, "auch Sie werden auf dem Schafott sterben." (4)

"Es gilt eine Wette," ruft man auf allen Seiten, "Cazotte hat geschworen, alles auszurotten!" - "Ich bin es nicht," erwiderte ruhig der Greis, "der es geschworen hat." - "So werden wir denn von Trken und Tataren unterjocht werden," schreit man lachend.

"Nichts weniger," sprach Cazotte sehr ernst, ich habe es Ihnen schon gesagt. Sie werden alsdann allein unter der Herrschaft der Philosophie und Vernunft stehen. Diejenigen, welche Sie so behandeln, werden lauter Philosophen sein, werden immer dieselben Redersarten im Munde fhren, welche Sie seit einer Stunde auskramen, werden alle Ihre Grundstze wiederholen, werden, gleich Ihnen, die Verse Diderots und der Pucelle (5) citieren."
Die sonderbare Unterredung fing an, manchem immer unheimlicher zu werden. "Sehen Sie nicht," sagte man sich in das Ohr, "da er den Verstand verloren hat?" - "O! er spat nur," entgegneten andere; "wissen Sie nicht, da Cazotte in alle seine Scherze etwas Wunderbares einmischt?" - "Ja!" rief Chamfort, "allein ich mu gestehen, sein Wunderbares ist nicht sehr lustig, es ist zu galgenartig. Und wann soll all dieses geschehen?"

Cazotte: "Es werden nicht sechs Jahre vorbeigegangen sein, bevor alles, was ich sage, erfllt sein wird." -

"Das sind viele Wunder - diesesmal nehm' ich das Wort", schreit Laharpe - "und mir sagen Sie nichts?" - "Bei Ihnen," erwiderte Cazotte, "wird ein Wunder geschehen, das wenigstens ebenso auerordentlich erscheinen wird. Sie werden alsdann ein Christ sein." "Ha," rufen alle voll Erstaunen. "Nun bin ich beruhigt," lacht Chamfort, "kommen wir erst um, wenn Laharpe ein Christ ist, dann sparen wir das Sterben." (6)

Diese bittere, gespannte Wendung des vorher so frhlichen Tafelgesprchs begann die Damen zu beunruhigen. Die Herzogin von Grarmmont versuchte einzulenken. "Wir vom weiblichen Geschlechte," sagte sie fein lchelnd, "sind glcklich, da wir bei Revolutionen fr nichts gezhlt werden. Wenn ich sage, fr nichts, so heit dieses nicht so viel, als ob wir uns nicht ein wenig drein mischten. Jedoch ist es so angenommen, da man sich nicht deswegen an uns und unser Geschlecht hlt." -

"Ihr Geschlecht," entgegnete der Greis, "Ihr Geschlecht, meine Damen, wird Ihnen diesmal nicht zum Schutze dienen, und mgen Sie auch noch so sehr in nichts sich mischen wollen, so wird man Sie doch gerade wie die Mnner behandeln, ohne einen Unterschied zu machen." - Was sagen Sie da," rief die Herzogin, "Herr Cazotte? Sie predigen uns ja das Ende der Welt?"- Cazotte: "Das wei ich nicht. Was ich aber wei, ist, da Sie Frau Herzogin werden zu dem Schafott gebracht werden, Sie und viele andere Damen mit Ihnen, und zwar auf einem Schinderkarren, die Hnde auf dem Rcken gebunden." (7)

"In diesem Falle hoffe ich doch, da ich eine schwarz ausgeschlagene Kutsche haben werde." - "Nein, Madame! vornehmere Damen als Sie, werden wie Sie auf dem Schinderkarren, die Hnde auf den Rcken gebunden, gefhrt werden." - "Vornehmere Damen? Wie? Die Prinzessinen von Geblte?" - "Noch vornehmere."

Diese Worte erregten in der Gesellschaft eine sichtbare Bewegung. Der Herr des Hauses nahm eine finstere Miene an. Man fing an einzusehen, da der bedenkliche Scherz - wie man es annahm - zu weit getrieben werde. Nur die Herzogin von Grammont verlor nicht ihren liebenswrdigen Takt. Ohne die letzte Antwort zu bercksichtigen, sagte sie im scherzhaftesten Tone: "Sie werden sehen, da er mir nicht einmal den letzten Trost eines Beichtvaters lt." -

"Nein, Madame!" - entgegnete Cazotte dster - "man wird Ihnen keinen geben, weder Ihnen noch sonst jemanden. Der letzte Hingerichtete, welcher aus Gnaden einen Beichtvater haben wird" - hier brach er ab. - "Nun, wohlan!" rief jene, "wer wird denn der glckliche Sterbliche sein, dem man diesen Vorzug gnnen wird?"- "Es wird der einzige Vorzug sein, den er noch behlt. Und dieses wird der Knig von Frankreich sein."

Nun stand der Herr des Hauses rasch von der Tafel auf, und jedermann mit ihm. Er ging auf Cazotte zu und sagte in erschttertem Tone: "Mein lieber Cazotte! Dieser unglckliche Scherz hat lange genug gedauert. Sie treiben ihn zu weit, und bis auf einen Grad, wo Sie die Gesellschaft, in der Sie sich befinden, und sich selbst gefhrden." -

Ohne ein Wort zu erwidern, schickte Cazotte sich an, wegzugehen. Doch Frau von Grammont, immer noch in der Absicht, die grauenvolle Unterredung in Scherz zu wenden und die frhere Frhlichkeit wiederherzustellen, trat auf ihn zu: "Nun, mein Herr Prophet! Sie haben uns alle gewahrsagt; aber von Ihrem eigenen Schicksal sagen Sie nichts." -

Cazotte schwieg, schlug die Augen nieder und sagte leise:

"Haben Sie, Madame! die Geschichte der Belagerung von Jerusalem im Josephus gelesen?" - "Allerdings! Wer wird sie nicht gelesen haben, doch thun Sie, als wenn ich Sie nicht gelesen htte!"

"Wohlan, Madame! whrend dieser Belagerung ging ein Mann sieben Tage nacheinander auf den Wllen um die Stadt, im Angesichte der Belagerer und Belagerten, und schrie unaufhrlich mit klglicher Stimme: "Wehe dir, Jerusalem! wehe dir, Jerusalem!" Am siebenten Tage aber rief er: "Wehe dir Jerusalem! Wehe aber auch mir!" In demselben Augenblick aber zerschmetterte ihn ein ungeheurer Stein, den die Wurfmaschinen der Feinde abgeschleudert hatten." Mit diesen Worten verbeugte sich Cazotte und verlie die Gesellschaft.

Der Ausgang und das Ende aller der in jener seltsamen Prophezeiung bezeichneten Personen ist, wie wir bemerkt, richtig eingetroffen. Es erbrigt uns noch, auch das traurige, ebenso richtig vorgefhlte Ende Cazottes kurz vorzufhren. Dieser rechtschaffene Mann, vormals Generalkommissar des Seewesens, als Mrchendichter bekannt, wurde gefangen genommen, weil er den Jakobinern verdchtig war. Sein Charakter konnte ihn ebenso wenig wie seine dreiundsiebenzig Jahre retten. Er befand sich in der Champagne zu Pierey auf einem seiner Gter, wo seine schne und tugendhafte Tochter ihm den Abend seines Lebens durch die zrtliche Sorgfalt zu erheitern suchte. Am 18. April 1792 umzingelte eine Abteilung der Brgermiliz das Landhaus des Greises, und er sowohl wie die Tochter wurden nach Eperney ins Gefngnis geschleppt. Von hier brachte man sie am 2. Sept. in den Kerker der Abtei zu Paris.

Mit der grten Geduld trug Cazotte sein Unglck. Er war nicht nur gelassen, sondern aufgerumt, so da seine Heiterkeit den Mitgefangenen, welche den Tod nicht mit so heitrem Blicke herannahen sahen, wunderbar und fast strend erschien. Seine Rede war stets, da nach der heiligen Schrift der Gerechte leiden msse und die Niederlage des Gerechten glcklicher sei, als der Sieg des Ungerechten.

Am 2. September mute Cazotte vor dem Prsidenten der Mrderbande Maillard, erscheinen. Vorher waren alle Gefangenen, die man vor dieses Blutgericht gefhrt hatte, ohne Mitleid ermordet worden, und auch ihm war daselbe Schicksal bestimmt. Cazotte wurde vorgefhrt, Maillard fragte nach sei-nem Namen und untersuchte das Verzeichnis: kein Zeichen der Gnade war seinem Namen beigefgt. Er wurde den Mrdern berliefert. In diesem Augenblick sprang die Tochter des Verurteilten, Elisabeth Cazotte, herbei. Sie warf sich ihrem Vater um den Hals und rief flehentlich um Erbarmen. Ihre Jugend und Schnheit rhrte die Tigerherzen, und selbst der zuschauende Pbel stimmte fr Gnade. Die Mrder lieen ihr Schlachtopfer los. Elisabeth sprang auf, umarmte die bluttriefenden Unmenschen und fhrte unter dem Jubelschrei des Pbels ihren alten Vater hinweg. Whrend er an dem Arme seiner Tochter heimwandelte, rief ihm das von der kindlichen Liebe Elisabeths wieder etwas zur Menschlichkeit zurckgekehrte Volk zu: "Wer sind deine Feinde? Nenne Sie, damit wir ihnen ihr Recht thun!" "Ach," erwiderte der Greis lchelnd, "wie sollte ich Feinde haben: Ich habe niemals irgend jemand etwas zu Leide gethan."

Sobald Petion seine Freilassung erfuhr, lie er ihn sogleich wieder in Verhaft nehmen. Cazotte hatte nmlich in einigen Briefen an Herrn la Porte, die in den Tuilerien gefunden worden waren, den Charakter Petions zu treu nach der Natur geschildert, um das Portrt diesem schn erscheinen zu lassen. Um sich deswegen zu rchen, hatte Petion den Tod Cazottes beschlossen und wollte nicht, da die erfolgte Freilassung ihm diese Freude verderbe.

Neun Tage blieb Cazotte in Freiheit. Am 12. September wurde er zufolge eines von Petion und einigen anderen unterschriebenen Verhaftsbefehls wieder gefangen genommen und nach dem Gefngnisse der Conciergerie gebracht. Seine Tochter folgte ihm nach, doch man stie sie an der Thre des Gefngnisses auf grobe Art zurck. Sie lief nach dem versammelten Brgerrate und erhielt durch Jammern und Flehen die Erlaubnis, sich zu ihrem Vater einsperren lassen zu drfen. Cazotte antwortete in dem Verhre, wo er als Verschwrer angeklagt wurde, mit der grten Gelassenheit auf alle ihm vorgelegten Fragen. Was half vor einem Tribunal eine Verteidigung? Cazotte wurde verurteilt, nach drei Stunden zu sterben. Ehe er zum Richtplatz gefhrt wurde, verlangte Cazotte Tinte und Feder. Er schrieb: "Meine Frau und meine Kinder, beweinet mich nicht und vergesset mich nicht! Htet euch vor jeder Snde gegen Gott!" Dies war sein Testament.

Ein unerschtterlicher Mut hat ihn selbst auf dem Richtplatze nicht verlassen. Er lie sich die Silberlocken abschneiden, legte dieselben zusammen und bat, da man sie seiner Tochter berreichen mge. Diese Botschaft bestellte er mit stammelnder Zunge, so sehr schmerzte ihn die Vorstellung ihres Grames. Dann kehrte er sich zum Scharfrichter, blickte denselben gefat an und bat ihn, seine Schuldigkeit zu thun. So starb ein rechtschaffener Christ.

Anmerkungen:

(1) Anm. d. Red.: Viele in ihrer Verblendung glauben mit Ideen jonglieren zu knnen wie mit Bllen, und sie nehmen weiterhin an, die Ideen, denen sie anhangen, nach Belieben wieder abschtteln zu knnen, da aber eine Idee Macht hat und in ihrer Konsequenz auf diese Hochmtigen zurckschlagen und sie sogar erschlagen kann, kommt niemandem in den Sinn. Was gilt, bzw. gelten soll, glaubt jeder der hflich lchelnden, aber vor Arroganz berstenden Liberalen festlegen zu drfen. Dabei ist alles so einfach: nicht ich in meinem Hochmut und Stolz bestimme, was vernnftig ist, sondern die Vernunft steht in sich, und ich kann mich ihr nur hingaben. Entweder dient man Gott in Gehorsam, oder man zerstrt sich selbst. Wer sich einmal den Tod geholt hat, stirbt. Da hilft dann auch nicht mehr die Absicht, andere Lebensgewohnheiten anzunehmen.
Diejenigen, die Gottes Willen bewut flschen, um dadurch auch andere in die Irre zufhren, werden schon hier durch die Folgen ihres eigenen Stolzes und Ungehorsams gestraft. Auch dafr ist dieser Bericht ein schlagendes Beispiel.

(2) Marie Jean Antoine Nilolas, Marquis de Condorcet, war geboren im Jahre 1743 zu Picardie und starb am 28. Mrz 1794 zu Bourg-la-Reine. Im Jahre 1769 in die Akademie der Wissenschaften aufgenommen, wurde Condorcet einige Jahre spter zum bestndigen Sekretr der Anstalt ernannt. Er lieferte unzhlige Artikel zur Encyklopdie. Zur gesetzgebenden Versammlung in Paris erwhlt, war er erst Sekretr, dann Prsident derselben. Im National-Konvent stimmte er fast immer mit den Girondisten. Da er sich ohne Rckhalt gegen die Konstitution von 1793 aussprach, wurde er in den Anklagestand versetzt und mute fliehen, um seinen Kopf zu retten. Mitte Mrz 1794 verlie er Paris ohne Pa, in einfachem Kleide und einer Mtze und verbarg sich whrend einiger Nchte in verlassenen Steinbrchen. Der Hunger trieb ihn in eine Kneipe zu Clamart, wo er einen Eierkuchen von sechs Eiern verlangte und sich fr den Diener eines eben gestorbenen Herrn ausgab. Sein unruhiger Blick, sein langer Bart machten die Wirtin um die Bezahlung seiner Zeche besorgt. Dies merkte er, und um ihr diese Furcht zu nehmen, zog er sein Portefeuille, dessen Eleganz so mit seinem uern kontrastierte, da ein Mitglied des revolutionren Ausschusses ihn festnehmen und nach Bourg-la-Reine bringen lie. Hier wurde er eingesteckt, doch fand man ihn am andern Morgen nach Aufschlieung des Gefngnisses tot. Er hatte Gift genommen, welches er bestndig bei sich getragen, um sich der ffentlichen Hinrichtung, wenn sie ihm drohe, zu entziehen.

(3) Sebastian Nikolas Chamfort, Mitglied der franzsischen Akademie und ein Hauptapostel der Revolution, war geboren im Jahre 1761 und starb 1794, genau wie Cazotte es vorher gesagt; ebenso besttigte das Ende Nicolais und Malesherbes' die Vorhersagung Cazottes. Vicomte d'Azyr lie sich im Wahnsinne bis zur vlligen Verendung Blut abziehen. Bally, Mitglied der franzsischen Akademie und der Wissenschaften, war 1736 in Paris geboren und starb am 12. Nov. 1793 unter dem Fallbeil. Bekannt sind seine Worte, die er zu dem Henker sprach, als dieser zu ihm bemerkte: "Du zitterst, Bally." - "Ja", sagte er, "aber vor Klte"; doch mchte man sich irren, wenn man dieselben als Zeichen wahren Todesmutes nehmen wollte, den man in Cazotte bewundern kann.

(4) Jean Antoine Roucher, zu Montepellier 1745 geboren und gestorben auf dem Schafott am 7. August 1794, war ein ausgezeichneter Dichter. Whrend seiner zehn Monate dauernden Gefangenschaft beschftigte er sich fortwhrend mit schriftstellerischen Arbeiten und war an einer bersetzung der "Seasons" von Thomson, als er vor das Tribunal gefordert wurde. Leroy, einer seiner Unglcksgenossen, hatte im Kerker am 6. August sein Portrt verfertigt, welches er seiner Familie zustellen lie. Am anderen Tage, den 7. August, um 11 Uhr erschien er vor seinen Richtern und am Abend 5 Uhr war er gewesen.

(5) Bekanntlich ein Machwerk Voltaires in Versen ber die Jungfrau.

(6) Johann Franz von Laharpe, Mitglied der franzsischen Akademie, war geboren 20. November 1730 und starb am 11. Februar 1803. Im Beginn der Revolution eifriger Demokrat und Freidenker, kehrte er im Gefngnis zum Glauben der Kirche und zur Idee des Knigtums zurck.

(7) Auch ihr Geschick besttigt die Vorahnung Cazottes.
 
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