54. Jahrgang Nr. 7 / Dezember 2024
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!“ (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die göttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHÖPFUNG - EIN GÖTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Veröffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
ÖKUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
ÖKUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTÖRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
ERKLÄRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSÄTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
ÜBER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MÜNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WÜNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TÄUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'ÜBERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Übermächtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRÜCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Über die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schöpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abbé Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanöver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, daß alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


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Mitstreiter gesucht – Brief an einen Konservativen


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Papa contra Papam


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Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu „Einsicht“, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


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Buchbesprechung:


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Buchbesprechung


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Einige Gedanken zum Problem der Hypostatischen Union


Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation
 
Hart, aber fair
- ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation

Einleitung:

Besonders durch die Präsenz im Internet stoßen immer mehr Gläubige auf Themen, die wir in der EINSICHT abgehandelt haben, die dabei Zustimmung oder Ablehnung erfahren haben. Bei Anfragen - via E-Mail oder auch am Telefon - stellt sich häufiger heraus, daß unsere Ausgangsposition unbekannt ist. In einem solchen Fall versuche ich, die jeweilige Person in großen Argumentationslinien aufzuzeigen, wie wir unsere heutige Position rechtfertigen, wie wir unsere Einstellung theologisch begründen können. Man müßte gleichsam mit dem ersten erschienenen Heft beginnen. (Die Präsentation im Internet läßt in der Tat einen solchen Verweis als sinnvoll erscheinen und er ist sogar nachvollziehbar.) Bei solchen Disputen stelle ich vermehrt fest, daß viele Gläubige - gerade auch junge Leute - schon einen langen Weg des Suchens gegangen sind, um bis zu den Themen vorzudringen, die wir in unseren Veröffentlichungen abgehandelt haben. Ihnen ist erst nach und nach klar geworden, daß der Weg, den die Konzils-Kirche gewählt hat, nicht mehr mit dem übereinstimmt, den Christus vorgezeichnet hat, auch wenn Benedikt XVI./Ratzinger diese Abweichungen geschickt verschleiert. Irgendwann setzt dann die Erkenntnis ein, daß man das wahre Christentum mit seiner Liturgie bei denen suchen muß, die die vorkonziliare Tradition bewahrt haben. Also wendet man sich den Ecônern oder der Petrus-Bruderschaft zu, bis man auch dort auf eklatante Widersprüche trifft, die wiederum eine Neuorientierung erfordern. Schließlich überzeugen dann die von uns vorgetragenen Argumente oder man zollt ihnen zumindest Respekt. Das Dilemma, welches notwendigerweise angesprochen werden muß und in dem wir uns befinden, ist die Tatsache, daß wir zwar eine argumentative Festung anbieten können, in der es aber an bestellten Verteidigern fehlt, die unsere Position nach außen offensiv vertreten. So muß ich auf die immer wiederkehrende Frage, wo denn unsere Priester aktiv seien, antworten - für die Anfragenden enttäuschend! -, daß es solche Zentren nur ganz, ganz vereinzelt, flächendeckend leider nicht gibt.

In diesem Jahr habe ich über einen längeren Zeitraum einen Briefwechsel via E-Mail mit einer Dame geführt, die im konservativen Lager beheimatet ist, dessen Problematik ihr sehr wohl bewußt ist. Die Korrespondenz mit ihr deckt exemplarisch auf, in welchem kirchlich-religiösen Dilemma wir insgesamt stecken und dem wir uns ohne Beschönigung stellen müssen, wenn wir unsere religiöse Haltung bewahren wollen.

Ich bin der Korrespondentin sehr dankbar, daß sie der Veröffentlichung unseres brieflichen Dialogs zugestimmt hat. Der Abdruck in der EINSICHT geschieht in der Hoffnung, daß sich auch andere Personen durch die vorgetragenen Probleme und Antworten angesprochen fühlen.
Eberhard Heller
***

5.7.2012
Sehr geehrter Herr Heller,

nach Lektüre einiger Artikel Ihrer (hochinteressanten) Zeitschrift Einsicht, auf die ich per Zufall im Laufe meiner Recherchen auf Internet gestossen bin, stelle ich mir jetzt die Frage, welcher Priester heute noch wirklich Priester ist. Insbesondere denke ich jetzt an die Priester der Pius- und der Petrus-Priesterbruderschaft.

Bis jetzt war ich davon ausgegangen, dass wenigstens die von Mgr. Lefebvre geweihten Priester und die vier Bischöfe in der apostolischen Tradition stehen. Die Frage, ob die Priester der Petrus-Bruderschaft, die von nicht in der Tradition stehenden Bischöfen geweiht worden sind,  wirklich sacerdos ad aeternum sind, habe ich mir selbst auch schon gestellt. Ich denke da auch an Bischöfe, die der charismatischen Bewegung angehören und per Handauflegen vielleicht auch noch ihre “Charismen” an die Ordinanden weitergeben...

So mancher Priester der Petrus-Priestergemeinschaft ist hier in Frankreich zum Diözesanpriester geworden, der beide Riten zelebriert, woran man erkennen kann, dass entweder bestenfalls keine wahre Überzeugung für die Notwendigkeit der tridentinischen Messe bestand, und die Berufung nicht stark genug war, oder, schlimmstenfalls, Verrat mit im Spiel war (Eintritt ins Seminar mit Blick auf Zerstörung von innen).

Der “Spaltpilz” ist überall am Werk.  Ein Ende ist wohl nicht abzusehen. Wie kann man sich nun als Laie im Dickicht der Verwirrung zurecht finden? Auf Virgo-Maria gab es ei-ne Seite mit “wahren” und “falschen” Priestern. Leider wurde sie nie aktualisiert. Wie ist das mit all den jüngeren Priestern, die in Wigratzbad von Diözesanbischöfen geweiht werden? Alle “falsch” und wenn ja, ab wann?

Gibt es eine Liste mit den “echten” Bischöfen, die wirklich noch Priester weihen können? Oder gibt es da nur noch Mgr. Thuc?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen von Herzen.
Viele Grüsse.

Frau M. H.

***
12.7.2012
Sehr verehrte Frau M. H.,

leider komme ich erst jetzt dazu, Ihren Brief vom 5.7. zu beantworten.
Grundsätzlich gibt es zur Frage der Gültigkeit von Priester- und Bischofsweihen folgendes zu sagen:

1. Nach unseren Recherchen sind die neuen Riten für beide Weihen ungültig. D.h. ab der Inkrafttretung der neuen Weihen im Jahr 1969 wurden keine gültigen Weihen mehr gespendet. Selbst Mgr. Lefebvre hielt die neue Priesterweihe für zweifelhaft, die neue Konsekrationsform für ungültig. Das führte dazu, daß er Priester, die von der Amtskirche zu ihm kamen, sub conditione nachweihte. (Diese Position haben aber seine Nachfolger aufgegeben. Sie anerkennen beide Riten für gültig.)

2. Unsere Recherchen haben weiterhin ergeben, daß an der Gültigkeit von Lefèbvre selbst Zweifel erlaubt sind (sowohl an der Priester- als auch der Bischofsweihe durch den Freimaurer Liénart, der aber auch Satanist war), weswegen wir wegen der Sicherheit der Sakramentenspendung auf einer Nach-Weihe sub conditione für Priester aus Ecône bestehen. Es gilt das Prinzip: tutior (sicherer).

Die Lage wird aber noch durch folgenden Umstand verkompliziert: Auch wenn ein Priester eine gültige Weihe erhalten hat, ist er dennoch abzulehnen, wenn er sich nicht als Priester der kath. Kirche zu erkennen gibt, d.h. er muß seine fehlende Beauftragung durch die Kirche (mandatum) dadurch kompensieren, daß er nachweisbar am Wiederaufbau der Kirche als Heilsinstitution arbeitet. Wenn er das nicht tut, d.h. nur seine Klientel mit Sakramenten versorgt, begibt er sich in Gefahr, seine priesterlichen Vollmachten als seine eigenen zu betrachten, um so schließlich im Sektierertum zu landen. Um das zu beurteilen, muß man jeweils den Einzelfall untersuchen. Aus dem Grund haben wir es auch seit Jahren unterlassen, Hinweise auf Kleriker zu geben, die wir noch als Priester der kath. Kirche bezeichnen können.

Soviel zunächst einmal zur allgemeinen Übersicht. Was nun Ihre Einzelfragen betrifft, so dürfen Sie von Ecône-Priestern nicht zu viel verlangen. Mgr. Lefèbvre hat z.B. nie gesagt, daß der N.O.M. per se ungültig sei. Er hat sogar die Position gelten lassen, daß ein Priester, der bei der Konsekration des Kelches sagen würde: "Das ist mein Blut, das für den Teufel vergossen wird" gültig konsekrieren würde, weil seiner Meinung nach es für die Gültigkeit genügen würde zu sagen: "Das ist mein Blut", wobei der Nebensatz ohne Bedeutung sei.

Was nun die Petrusbrüder betrifft, so sind die vom Regen in die berüchtigte "Traufe" geraten. Sie sind kritiklos gegenüber den neunen Riten, weswegen sie auch Bischöfe akzeptieren, die nach 1969 geweiht bzw. "geweiht" wurden.

Die Frage nach den "echten" Bischöfen ist, wenn Sie die entsprechenden Listen aufrufen, so deprimierend, daß Sie sie sofort wieder schließen. Da gibt es inzwischen mehr (angebliche) Kleriker als Laien, d.h. man müßte jeden einzelnen überprüfen hinsichtlich der Gültigkeit und seiner kirchlichen Einstellung bzw. seiner Aktivitäten zur Rettung der Kirche als Heilsinstitution.

Aus all diesen Gründen rate ich seit ein paar Jahren, daß die Gläubigen ihr religiöses Leben eigenverantwortlich gestalten sollen… und wir geben immer auch Hinweise, wie man das machen kann. Woran erkennen Sie am besten, ob es ein Priester mit seinen Gläubigen ernst meint? Daran, daß er ihnen sagt, wie sie ohne ihn religiös leben sollen.

Ihnen einstweilen alles Gute und Gottes Barmherzigkeit.
Eberhard Heller

***

18.7.2012
Sehr geehrter Herr Heller,

vielen Dank für die Zeit, die Sie sich für Ihre ausführliche Antwort auf meine Fragen genommen haben. Danke auch für die schöne Aufnahme, ich weiss, dass Fotografieren für Sie mehr als nur ein Zeitvertreib ist! (...)
Ich sende Ihnen ein Foto, das weniger erfreulich ist, das Sie vielleicht aber schon kennen und welches (leider!) die schlimmsten Befürchtungen bestätigt (falls es sich nicht um eine Fotomontage handelt, man weiss ja nie). Aber auf alle Fälle ein Grund mehr, den Exorzismus von Papst Leo XIII  regelmässig zu beten.

Auf die Messe, auch wenn es eine Una–cum ist, kann ich leider nicht verzichten. Sie mögen mir verzeihen!

Dass Lefebvre umstritten ist bzw. war, habe ich erst seit kurzem gelesen, man weiss wirklich nicht mehr, wem man vertrauen kann. Da bleibt tatsächlich nur noch das Gebet.
Ich möchte Ihnen für Ihre weitere Aufklärungsarbeit viel Energie und Erfolg wünschen!

Viele Grüsse.
Frau M. H.

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21.7./22.8.2012
Sehr verehrte Frau M. H.,

ich habe lange überlegt, ob ich die Antwort auf Ihren Brief an Sie abschicken soll oder nicht. Der Blick ausschließlich auf die Messe verdirbt selbst das Eintreten für sie im Rahmen einer gesamtkirchlichen Lösung. Nun hier meine Antwort. (abgeschickt am 22.8.2012)

Mit der Feststellung, "auf die Messe, auch wenn es eine Una–cum ist, kann ich leider nicht verzichten. Sie mögen mir verzeihen!" machen Sie sich erpressbar, akzeptieren eine Kirche als Auftraggeber für diese Messe, die den Willen Gottes prinzipiell verraten hat - im speziellen Fall die Verfälschung des Opfers Christi in eine Mahlfeier - und verhindern so auch den Wiederaufbau der wahren Kirche, in dem Sie ihre Zerstörer unterstützen. Sie müssen sich selbst fragen, ob Sie sich das verzeihen können.

Denn was heißt es, die hl. Messe - ich gehe davon aus, daß Sie die von Pius V. kodifizierte Messe meinen - una cum Papa (aktuell Ratzinger/Benedikt XVI.) zu lesen?

Die hl. Messe ist der Kirche von Christus geschenkt worden zur Erneuerung seines Kreuzesopfers, um so sein Opfer weiter wirken zu lassen zur Entsühnung der Gläubigen und um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich in dieses Opfer einzuschließen, um so an Seiner Sühne, aber auch an den Früchten (Kommunion) teilhaben zu können. Wohlgemerkt: die Kirche war/ist der Adressat dieses Geschenkes und nicht irgend eine x-beliebige Person. Die Messe darf deshalb auch nur im Auftrag der Kirche und in Einheit mit ihr gefeiert werden, da nur sie berechtigt ist, die Vollmacht dazu und die konkrete Erlaubnis per Mandat (Auftrag) an Kleriker, die dieser Kirche angehören, weiterzugeben.

Diese Dependenz von Kirche und dem Zelebranten der hl. Messe kommt in dem "una cum" (Papa) zum Ausdruck. Das heißt nicht bloß Einheit mit der Kirche in formaler Hinsicht, sondern meint auch die innere Verbundenheit mit der kirchlichen Autorität, was man auch frei übersetzen könnte mit "im Auftrag" des jeweiligen Papstes und Bischofs.
Wenn nun ein Priester das Opfer Christi in der hl. Messe erneuert, in dem er als den Auftraggeber jemand nennt, der genau dieses Opfer abgeschafft und als Surrogat eine Feier installiert hat, die dieses in ein Mahl umfunktioniert, so kann dieses Opfer im Namen des Zerstörers Gott sicherlich nicht wohlgefällig sein. Ein solches Handeln wäre zutiefst widersinnig, der Zelebrant müßte schizophren sein. D.h. man muß davon ausgehen, daß Gott solche Opfer, die eindeutig blasphemisch sind, zurückweist, sie nicht annimmt, auch wenn sie als Opfer vollzogen würden. Der verstorbene Bischof Guérard des Lauriers war nahe dran zu sagen, sie seien sogar ungültig.

Das Resultat ist, daß ein solches Opfer ohne Gnaden für den Priester als auch für den mitfeiernden Gläubigen bliebe. Um es lapidar zu sagen: Ein solches Opfer wäre gnadenlos. Die Teilnahme suggeriert nur noch, an einem gnadenhaften Geschehen teilzunehmen, während sie, wenn sie im vollen Wissen um die inneren Geschehnisse vollzogen würde, nur noch Ausdruck einer lieb gewordenen Gewohnheit beinhalten würde. Das Mitfeiern eines solchen Opfers "una cum" Ratzinger/Benedikt XVI. entartete in bloß metaphysische Spekulationen.

Es gibt nun Gläubige, die den Besuch einer "Una-cum-Messe" damit zu rechtfertigen versuchen, indem sie auf die Erfüllung der Sonntagspflicht hinweisen. Als wenn Gott nicht wüßte, daß eine Pflicht, die normalerweise gelten würde, sich aber nicht mehr erfüllen ließe, daß sie dann auch nicht unerlaubterweise erfüllt werden darf! Für alle Gläubigen, die dieser Pflicht erlaubterweise nicht nachkommen können - das dürfte heute für die meisten Diaspora-Christen gelten - können sich doch geistigerweise mit der Zelebration eines opfernden Priesters verbinden und die Texte der hl. Messe zu Hause mitbeten.

Um ein krasses Beispiel zu bringen, das den Sachverhalt auf einer anderen Ebene verdeutlichen soll. Wenn einer der Eheleute gestorben ist - Frau oder Mann -, geht der Witwer bzw. die Witwe ja auch nicht in ein entsprechendes Etablissement, um den gewohnten intimen Verkehr weiter zu pflegen. Denn so würde das gegenseitige Schenken, die gegenseitige Hingabe zur bloßen Befriedigung sexueller Bedürfnisse verkommen.

Es macht keinen Sinn, sich über Skandale in der Amtskirche aufzuregen, die eigenen aber zu übersehen! Sie wiegen viel schwerer! Man denke nur an den Leidensweg Jesu Christi, auf dem er den weinenden Frauen begegnet. Und was antwortet er ihnen? "Es folgte ihm auch eine große Menge Volkes und Frauen, die ihn beklagten und beweinten. Jesus wandte sich zu ihnen um und sagte: Ihr Töchter Jerusalems, weint nicht über mich; weint über euch und eure Kinder! (Lk. 23,27-28)

Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Heller
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24.8.2012
Sehr geehrter Herr Heller,

ich danke Ihnen für Ihre Zeilen. Sie haben von Ihrem Standpunkt aus gewiss recht. Viele stellen sich die Frage nach der Gültigkeit der Una-cum Messen weil sie aufgrund ihres Bildungsniveaus einer Tatsache bewusst sind, die vielen Kirchgängern gar nicht erst in den Sinn kommen würde.

Was ist nun aber mit all den Familienvätern, die als gute Katholiken, der alten Messe treu bleibend, ihre Familien in gutem Gewissen und in Erfüllung der sonntäglichen  Pflicht zu den Ecclesia-Dei Messen führen? Man kann ihnen doch nicht vorwerfen, schlecht zu handeln, nur weil für den Papst gebetet wird? Die meisten wissen noch nicht einmal, welche Gebete zum Kanon gehören... (…)

Viele Grüsse.
Frau M. H.

***
17.9.2012
Sehr verehrte Frau M. H.,

vielen Dank für Ihre Zeilen, die ich doch noch beantworten möchte, weil Sie ein Problem aufgreifen, welches sich viele nicht (mehr) bewußt machen, eben den Besuch "der alten Messe". Ihre Argumente zugunsten der gutwilligen, aber unwissenden Katholiken sind mir bekannt. Als am 1. Fastensonntag 1976 diese "alte Messe" offiziell von der Kirche verboten und der N.O.M. Pauls VI. verpflichtend eingeführt wurde, gab es zwei Möglichkeiten, darauf zu reagieren:

1. Man fand die liturgische Form des N.O.M. gegenüber dem "altehrwürdigen Ritus" unangemessen, es fehlte ihm an Spiritualität, es fehlte das Latein als universelle Kirchensprache, aber man sagte nicht, daß dieser neue Ritus theologisch-dogmatische Defekte aufwies, auch nicht, daß deren Promulgator Paul VI. Häretiker sei, weswegen seine Verordnung nicht rechtskräftig sein könne. Man ignorierte das Verbot, die "alte Messe" fürderhin lesen bzw. besuchen zu dürfen. Insofern war man sich schon bewußt, daß mit diesem Handeln ein Ungehorsam gegen die Autorität der Kirche verbunden war. Weil die Ecôner vom sog. N.O.M. nie sagten, er sei in sich ungültig, hatten sie gegenüber der Reform-Kirche - der von ihnen als legitim anerkannten Kirchenorganisation! - keine wirklichen Argumente, um die Ablehnung der Zelebration des neuen Ritus zu begründen.

2. Man wies nach, daß der sog. N.O.M. in sich theolgisch-dogmatische Defekte aufwies, weswegen er in sich ungültig und sein Promulgator Paul VI. ipso facto Häretiker sei, eine Position, die wir von Anfang an vertreten haben. Damit war die Ablehnung des N.O.M. nicht nur legitim, sondern der Besuch der "alten Messe" direkt geboten, wo immer sie gefeiert wurde.

Die meisten der Traditionalisten jedoch, die überwiegend zu denen gehörten, die den N.O.M. zwar als gültig anerkannten, aber den Besuch der "alten Messe" aus ästhetischen Überlegungen bevorzugten, wo ein Priester sie zelebrierte, taten das anfangs immer im Bewusstsein, sich gegen die Kirche als legitime Autorität zu stellen. Das gleiche galt für die meisten der Kleriker. Also niemand, der die "alte Messe" verbotenerweise besuchte, konnte sagen, daß er sich nicht im Konflikt mit der Kirche als verpflichtender Autorität befand.

Was ich hier ausgeführt habe, galt zumindest für die Anfangszeit nach Einführung der Liturgiereform, sagen wir: bis ca. 1985. Wegen allgemeiner Disziplinlosigkeit, die sich auch in der Reform-Kirche breit machte, und sowohl wegen der mangelnden Aufklärung der Gläubigen durch die konservativen Kleriker als auch wegen deren weitestgehendem Desinteresse die ja nur die "alte Messe" haben wollten (ich sage: aus purem Heilsegoismus) kam es zu einem sich auf allen Ebenen durchziehenden Autoritätsverlust, der durch die perfiden Aktionen der sog. Kirchenführer (z.B. Assisi 1986) auch immer neue Nahrung fand. Mit dieser Entwicklung schwand auch das Bewußtsein, sich ungehorsam gegenüber der als legitim anerkannten Kirche zu verhalten.

Einer der wenigen Kleriker, der den Gläubigen den Besuch seiner hl. Messe nur gestattete, wenn sie sich darüber im Klaren waren, daß der sog. N.O.M. ungültig sei, worüber er immer aufklärte, war H.H. Dr. Otto Katzer, der leider allzu früh verstarb. Gläubige, die nur aus Gründen der Ästhetik der "alten Messe" beiwohnen wollten, wies er ab.

Im Gegensatz dazu mißbrauchten die Ecôner diese traditionalistischen Vorlieben für die "alte Messe", um einmal die Kirchenkrise weitgehend auf das Niveau eines Ritenstreites zu reduzieren, und zum anderen, um die kirchlichen Autoritätsstrukturen zu verfälschen. Wem diese Einschätzung zu rigoros erscheint, denke nur daran, daß die Führung von Econe ihrem Klientel empfiehlt, "für die Bekehrung des Hl. Vaters" zu beten. Daß aber von diesen Gläubigen eine solche Forderung nicht als theologischer Schwachsinn durchschaut und zurückgewiesen wird, zeigt schlaglichtartig, auf welchem theologischen und religiösen Niveau diese Leute stehen. Durch die sog. "Wiederzulassung der alten Messe" (von 1962!) bewegt sich das Problembewusstsein der traditionalistischen Kleriker und Gläubigen inzwischen gegen Null.
Und weil kein wirklicher Widerstand von Seiten der sog. Traditionalisten (Kleriker und Gläubigen) geleistet wurde, hat sich diese religiöse Gruppierung dort festgesetzt, wo sie sich selbst hinkatapultiert hat: in einem religiös-kulturell verkrustenden Nischendasein.

Ich hoffe, sehr verehrte Frau M. H., daß Sie durch diese Ausführungen angeregt werden, Ihre Position noch einmal zu überprüfen. Mit freundlichen Grüßen
Eberhard Heller

***
2.10.2012
Sehr geehrter Herr Dr. Heller,

Ihre Antworten sind es ohne Zweifel wert, veröffentlicht zu werden. Sie haben ja von Ihrer Warte aus ganz recht. Die Ecclesia-Dei-Bruderschaften und Gläubigen sind in der Hand der Diözesen und den Entscheidungen des Vatikans unterworfen. Bis jetzt gab es damit keine grösseren Probleme. Natürlich sind mittlerweile nicht wenige davon Biritualisten, sowohl Priester als auch Gläubige.  Viele wollen glauben, dass es zwischen der Messe von Pius V. und Paul VI. keinen Unterschied gibt, weil es der Papst so sagt. Deshalb haben Sie recht. Theologisch-dogmatisch gesehen ist Otto-Normalverbraucher auf dem absoluten Tiefststand. Der nächste Lackmustest kommt in Kürze, dann nämlich, wenn der Vatikan die Katze aus dem Sack lässt, und ein neues “traditionelles” Messbuch herausbringt.

Es ist Ihnen ja bekannt, dass sich schon jetzt Priester von der Piusbruderschaft abgespalten haben (Saint Pie X, stricte observance). Ich gehe davon  aus, dass sich auch Priester der Petrusbruderschaft vor diese Entscheidung gestellt sehen werden. Gehorsam oder Ungehorsam? Für die Gläubigen, dasselbe Dilemma. (…)

Herzlichst, und noch immer eine Kirchgängerin. Viele Grüsse.
Frau M. H.
 
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