54. Jahrgang Nr. 7 / Dezember 2024
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!“ (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die göttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHÖPFUNG - EIN GÖTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Veröffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
ÖKUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
ÖKUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTÖRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
ERKLÄRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSÄTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
ÜBER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MÜNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WÜNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TÄUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'ÜBERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Übermächtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRÜCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Über die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schöpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abbé Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanöver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, daß alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


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The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


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How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
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Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


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Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


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Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


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Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


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La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


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Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?
 
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?

von
Norbert Dlugai

Vorbemerkung der Redaktion

Von Descartes wird folgender Traum berichtet: Ein Sturm versucht ihn in eine Kirche zu treiben. Er widersteht dem Sturm, bäumt sich gegen die Windstöße auf, um nicht gegen seinen Willen zum Besuch des Gotteshauses genötigt zu werden. Als aber der Sturm nachgelassen hat, betritt er die Kirche, um zu beten.

In diesem Traum werden die eigentlich problematischen Momente angesprochen, die auch in dem vatikanischen Dokument "Dignitatis humanae" ("Die Würde des Menschen"), d.i. die Erklärung über die Religionsfreiheit (mit dem bezeichnenden Untertitel "Das Recht der Person und der Gemeinschaften auf gesellschaftliche und bürgerliche Freiheit in religiösen Dingen") behandelt und dessen Resultate im folgenden von Norbert Dlugai kritisch untersucht werden. Dieses Dokument, welches wiederum die "subsistit-in-Lehre" aufnimmt, wurde bei seinen Befürwortern als auch seinen Gegnern mit großen Mißverständnissen aufgenommen 1). Große Zustimmung fand es deswegen, weil von den Befürwortern nur jene Aussage darin einseitig verstanden wurde: man kann zu religiösen Handlungen nicht gezwungen werden, eine Aussage, die auch von niemandem bestritten wird, auch von den Gegnern der Erklärung über die Religionsfreiheit nicht.

Warum geht es? In Art. 2 heißt es: "Das Vatikanische Konzil erklärt, daß die menschliche Person das Recht auf religiöse Freiheit hat. Diese Freiheit besteht darin, daß alle Menschen frei sein müssen von jedem Zwang sowohl von seiten Einzelner wie gesellschaftlicher Gruppen, wie jeglicher menschlichen Gewalt, so daß in religiösen Dingen niemand gezwungen wird, gegen sein Gewissen zu handeln, noch daran gehindert wird, privat und öffentlich, als einzelner oder in Verbindung mit anderen - innerhalb der gebührenden Grenzen - nach seinem Gewissen zu handeln." Weiter heißt es dort (Art. 2): "Ferner erklärt das Konzil, das Recht auf religiöse Freiheit sei in Wahrheit auf die Würde der menschlichen Person selbst gegründet, so wie sie durch das geoffenbarte Wort Gottes und durch die Vernunft selbst erkannt wird. Dieses Recht der menschlichen Person auf religiöse Freiheit muß in der rechtlichen Ordnung der Gesellschaft so anerkannt werden, daß es zum bürgerlichen Recht wird."

Dieses Recht wird folgendermaßen begründet: "Was das Vatikanische Konzil über das Recht des Menschen auf religiöse Freiheit erklärt, hat seine Grundlage in der Würde der Person, deren Forderungen die menschliche Vernunft durch die Erfahrung der Jahrhunderte vollständiger erkannt hat." (Art. 9)

Damit räumt "Dignitatis humanae"
- den anderen Religionen gleiche Rechte ein,
- bezieht die Position der liberalen und religiös indifferenten staatlichen Verfassungen.

Richtig an dem entscheidenden ersten Passus ist, daß niemand das Recht hat, jemand gegen sein Gewissen zu religiösen Handlungen zu zwingen. Falsch ist aber - und da stimmen alle Aussagen des kirchlichen Lehramtes überein - zu sagen, es stehe jedem zu, nach seinem Gewissen zu handeln, wobei der Terminus "Gewissen" nicht übersetzt werden kann mit "Stimme Gottes", sondern mit "Wahlfreiheit", wie die obigen Passagen zu verstehen geben. Zwar lehrt auch das Vatikanum II nicht, es gäbe ein Recht, einen Irrtum zu verbreiten, wohl aber das Recht, am öffentlichen Bekenntnis einer falschen Religion und für deren Werbung nicht gehindert zu werden. Es gibt kein Recht auf die Ausübung einer falschen Religion, was explicit Gottes Willen widerspricht. Denn Gott verlangt sein Recht: "Du sollst keine fremden Götter neben Mir haben." (1. Gebot) 2) Die formale Freiheit ist nicht Selbstzweck, sondern sie ist gerichtet an ein Soll, die Erfüllung des absoluten Willens Gottes. So schreibt Leo XIII. in seiner Enzyklika "Libertas praestantissimum": "Denn Recht bezieht sich auf die Erlaubtheit von etwas sittlich Gutem. Wie wir schon öfters erklärt haben (...), ist daher die Behauptung ungereimt, als sei (das Recht) von Natur aus der Wahrheit und der Lüge, der Sittlichkeit und dem Laster gemeinsam und ohne Unterschied gegeben." An den katholischen Juristenverband in Italien richtete Pius XII. in einer Ansprache vom 6.12.1953 den Appell: "Was nicht der Wahrheit und dem Sittengesetz entspricht, hat objektiv kein Recht auf Dasein, Propaganda und Aktion." (AAS, Bd. 45, 1953, S. 799) 3)

Um es vereinfacht darzustellen: die Möglichkeit, etwas frei wählen zu können, heißt doch nicht, alles (mit dem gleichen Recht) wählen zu dürfen. Man darf nicht alles, was man kann. Aus dem Können folgt kein (allgemeines) Sollen, geschweige denn ein Recht. Die Einschränkung erfolgt aus dem, was gesollt ist. Man stelle sich vor: weil man auch stehlen kann, folgte daraus, auch stehlen zu müssen, was absurd wäre. Mit diesem Dokument bezieht Vatikanum II eine ähnliche Position wie Satre, der behauptet, die Freiheit müsse sich ein Wertsystem wählen, aber welches sie aussuche, bleibe ganz allein ihr überlassen.

Wenn es kein Recht auf falsche Religionen gibt, so gilt doch andererseits das Verbot, jemand zur Religion zu zwingen. Daraus ergibt sich das Gebot der Duldung. Leo XIII. schreibt in der bereits erwähnten Enzyklika "Libertas praestantissimum": "[Die Kirche] erhebt nicht dagegen Einspruch, daß doch die Staatsgewalten so manches dulden, was weder wahr noch gerecht ist: entweder um ein noch größeres Übel zu vermeiden oder um Gutes zu erreichen oder zu bewahren." Wenn aber aus der bloßen Duldung einer falschen Religion durch die Kirche ein Rechtsanspruch für diese Religionen abgeleitet und geltend gemacht wird, muß man auch die daraus resultierenden Pflichten anerkennen, was u.a. zu der grotesken Situation geführt hat, daß sich die sog. Deutsche Bischofskonferenz für die Durchsetzung der Rechte des Islam einsetzte, in denen wiederum die Frauen massiv unterdrückt werden, was eigentlich der christlichen Nächstenliebe widerspricht... Ja, und dann gibt es noch die sog. kath. Priester, die aus 'Verpflichtung' für den Bau von Moscheen in Deutschland Geld sammeln... alles im Namen der Religionsfreiheit! Und damit war ein weiterer Schritt getan, den Prinzipien der Französischen Revolution innerhalb der 'Kirche' zur Geltung zu verhelfen!

Eberhard Heller

***

I. Einleitende Gedanken zur Thematik

Die auf dem II. Vatikanischen Konzil beschlossene Erklärung "Dignitatis Humanae" - "Die Würde des Menschen" vom 7. Dezember 1965 glaubte feststellen bzw. festschreiben zu müssen - und das erstmals -, daß für den Menschen ein Recht auf Religionsfreiheit existiere. Und zwar mit dem Charakter eines unumstößlichen Naturrechtes, welches durch den Status der Allgemeingültigkeit, unabhängig von menschlicher Einflußnahme, gekennzeichnet sei.

Es ist nicht müßig, darüber einige Überlegungen anzustellen, denn das gebietet die zweifellose Gewichtigkeit des Ganzen, das seinen (satanischen) Stempel aufgedruckt erhält durch die verheerenden Folgen für das zeitliche und ewige Heil des Menschen - Folgen für den Menschen, der in tödlicher Gefahr schwebt, dem Trug falscher und verderblicher Doktrinen, Irrlehren, Lügen udgl. mit Blick auf die Religionsfreiheit zum Opfer zu fallen und so verloren geht, indem er für ewig aus der Gnade Gottes herausfällt. Einer Gnade, die nur in der einen, einzig wahren von Christus errichteten und gestifteten Kirche dem reuigen und geläuterten Menschen geschenkt wird und werden kann. 4)

II. Auswirkungen der Deklaration über die Religionsfreiheit -
    Die Notwendigkeit einer Auseinandersetzung mit diesen Häresien


Worum geht es hier? Die Verfechter der Religionsfreiheit benutzen für ihre die Wahrheit ausgrenzenden Thesen das fadenscheinige Argument, daß der Wahrheit der Sieg von selbst beschieden sei, wenn die Kirche in religiösen Dingen die volle Freiheit erhielte und besitze. Dieser Statue münde in ein (gottgegebenes!) Naturrecht. Doch diesbezüglich wird der blanken Realität ein nachhaltiger Schlag versetzt. Denn man verkennt hier total den desolaten Zustand des Menschen, wie er in der tradierten katholischen Erbsündenlehre dargelegt und dem Katholiken vermittelt wird.

Danach tilgt das Sakrament der Taufe zwar die Erbschuld und stattet die Seele mit der heiligmachenden Gnade aus, wodurch der Mensch die Würde der Kindschaft Gottes empfängt.Nicht hinweg-genommen und getilgt aber sind die sonstigen Folgen der Erbsünde wie Krankheit, insbesondere der Tod, und vor allem das Kernübel der Verdunkelung des menschlichen Verstandes und, daraus entspringend, die Hinneigung des Willens zur Sünde, d.i. die Auflehnung gegen den barmherzigen, aber ebenso heiligen und gerechten Gott und die Ablehnung seines Willens. Diese durch die bleibenden Verwundungen von Verstand und Willen erzeugten Verkehrungen sind der Verbreitung der Wahrheit und einem Dasein auf ihrer Grundlage mehr als abträglich.

Die (immer noch erhoffte) Wende könnte einzig und allein geschehen durch bewußte und gewollte Hinwendung zu dem, welcher "der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Joh. 14,6) ist: Jesus Christus, der gekreuzigte und vom Tode auferstandene Gottessohn, und damit zu seiner Kirche, und den von dieser Kirche im Auftrag Christi verwalteten und gehüteten sakramentalen Gnadenmitteln. Doch diese Geschenke verfallen heute weitgehend entweder der Ignoranz (Beichte und Bußsakrament) oder einer beschämenden Alltäglichkeitsroutine gedankenlosen Gebrauchens.

Wir werden alles in allem mit einem den Menschen und die Gesellschaft zerstörenden gottfeindlichen Megatrend konfrontiert. Sein Gesicht ist entscheidend mit geprägt von einer Mentalität, die etwas als ein Naturrecht postuliert, was niemals Gottes, sondern die Sache seines Widersachers ist. Haben sich darüber die Verfechter der Religionsfreiheit schon einmal Gedanken gemacht? Das gilt mehr noch für den heutigen Menschen und den modernen 'Katholiken', der stets anfälliger reagiert...

Was die Diener des öffentlichen Wohls betrifft, die sich 'Staat' nennen, so verschließt ihnen das sog. Naturrecht "Religionsfreiheit" die Augen dafür, was sehr treffend und verbindlich Ernst-Wolfgang Böckenförde, ehemaliger Verfassungsrichter, Staats- und Verfassungsrechtler, den Staatslenkern ins Stammbuch schrieb: "Der Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht schaffen kann, noch zu schaffen vermag".

Dem liegt der Kerngedanke zugrunde, daß die Wahrheit nicht nur der Garant für das zeitliche und ewige Wohl des Einzelmenschen ist, sondern es muß auch der Staat ein echtes, wohlverstandenes Interesse daran haben, den Einfluß und das Sichausbreiten von Irrtümern nicht-katholischer Religionsgemeinschaften zu unterbinden oder zumindest zurückzudrängen und zu begrenzen. Aufschlußreich ist, wenn sogar ein evangelischer Theologe, Prof. Christian Hillgruber von der Bonner Universität, ausdrücklich betont, "daß die Grundlagen unseres Staates nur auf dem Boden des Christentums gesichert seien".

Die katholische Kirche jedoch ist die ureigentliche Hüterin und Verkünderin der Wahrheit, und deshalb ist der Staat gehalten, seinen Schutz dem Wirken der katholischen Kirche angedeihen zu lassen. 5)

Dies muß zur politischen Regel dort werden, wo die überwiegende Mehrheit eines Volkes der katholischen Kirche zugehörig ist, bzw. wenn zudem Katholiken Einfluß auf die Politik eines Staates gewinnen.

Die Verpflichtung des Staates, der katholischen Kirche, da, wo die Voraussetzungen gegeben sind, besondere Vorrechte zu konzidieren, schließt aber nach kirchlicher Lehre nicht aus, die Prinzipien der Nächstenliebe, der praktischen Klugheit sowie der Toleranz anzuwenden, falls durch die staatlichen Maßnahmen größeres, die öffentliche Ordnung störendes Übel bzw. Unheil zu gewärtigen ist, d.h. das Ergebnis eines staatlichen Tuns oder Unterlassens darf kein größeres Übel zur Folge haben als das Gute, das dadurch gefördert und geweckt werden soll.

Papst Leo XIII. lehrte in seiner Enzyklika "Libertas Praestantissimum", daß die Ausübung und Praktizierung einer Haltung der Toleranz gegenüber einer Mißlichkeit angebracht ist, wenn ansonsten ein noch beträchtlicheres Übel verursacht würde oder ein größeres Gut nicht zum Entstehen gelangte.

Es sind dies Zeugnisse für die Flexibilität und Weitsicht der Kirche, auch in grundlegenden heilsgeschichtlichen Dingen, wie bei der Herrschaft Gottes, speziell des Königtums Jesu Christi über die Völker, Staaten und deren Lenker. Weitsicht und Flexibilität aber stehen jedoch immer unter der Maxime, wie sie Papst Leo XIII. in der genannten Enzyklika so formuliert: "Es ist unvernünftig, daß der Irrtum dasselbe Recht besitzt wie die Wahrheit".

Zwischen Unvernunft des Irrtums und Naturrecht klafft ein unüberbrückbarer Widerspruch, und so erscheint es opportun, allenfalls von einem 'Bürgerrecht' zu sprechen, - inhaltslos und geistlos. Daber basiert die Enzyklika Leo XIII. auf der Tatsache, daß die Kirche vor allem seit der Französischen Revolution 1789 kontinuierlich und mit Nachdruck die Inkompatibilität zwischen Religionsfreiheit und Naturrecht vertreten hat. Denn insoweit ist man sich dessen bewußt gewesen, daß hier die Toleranzlehre der Kirche nicht greift, vielmehr auf's massivste erschüttert würde.

Hierzu, nicht minder scharf und kritisch und den katholischen Glauben allgemein betreffend, Papst Pius XII. in einer Ansprache vom 6.10.1946: "Die katholische Kirche hat als Fundament die Wahrheit des von Gott geoffenbarten unfehlbaren Glaubens. Was im Gegensatz zu dieser Wahrheit steht, ist zwangsläufig ein Irrtum, und dem Irrtum können nicht objektiv dieselben Rechte zuerkannt werden wie der Wahrheit".

Mit alledem hat das II. Vatikanische Konzil durch die Promulgierung der Erklärung über die Religionsfreiheit gebrochen. Gegenerklärungen und Entwürfe, welche an die Tradition der Kirche erinnerten, blieben unbeachtet und verfielen einer mehr als traurigen und beschämenden Inakzeptanz. Letzteres findet dann wiederum seinen Niederschlag in Zif. 9 der Konzilserklärung, wo es heißt: "Was das Vat. Konzil über das Recht des Menschen auf religiöse Freiheit erklärt, hat seine Grundlage 'in der Würde der Person'". Der Weg vom Theozentrismus zum Anthropozentrismus lag offen dar.

III. Die wahre Religionsfreiheit erschöpft sich in der Pflicht zur Liebe zum wahren Gott

Da der Mensch Abbild Gottes ist (Gen. 1,26), besteht schon während des irdischen Pilgerdaseins ein untrennbarer Bezug zu diesem Gott, dem Schöpfer von Himmel und Erde. Daraus ergibt sich, daß ein Geschöpf auf Erden in keinem sog. 'neutralen Zustand' zu existieren vermag. D.h. die menschliche Freiheit soll einzig und allein nur zielgerichtet auf das vor Gottes Angesicht objektiv Gute und Wahre ausgerichtet sein und bleiben.

In dem Maße, wie dies ignoriert und verkannt wird, riskiert der Mensch, in den Strafzustand der ewigen Gottesferne ohne Ende zu gelangen, im Klartext: in die Hölle. Gott wäre das seiner Heiligkeit und Gerechtigkeit schuldig, auch wenn die heutige Generation - Kirche und Laien  - den Schauplatz ewiger Verdammnis in einen Abgrund des Verschweigens bzw. des Leugnens verbannt hat, weil 'unerträglich' für moderne Ohren. Nichtsdestoweniger ist und bleibt die Mahnung unseres Herrn und Heilands Jesus Christus "Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber Schaden leidet an seiner Seele" von höchster Aktualität und herausfordernder Brisanz!

Dies im Hinblick auf den heilsgeschichtlich-eschatologischen Endzustand des Menschen und der Menschheit, wenn nach der biblischen Offenbarung die Zeit hereinbricht, da Christus erscheint, um allen geschichtlichen Abläufen ein Ende zu setzen und die verklärte Schöpfung zum Vater heimzuholen. Von daher erhält die unabdingbare Pflicht des Menschen, der alleinigen Wahrheit, inkarniert in Christus, in hingebungsvoller aufrichtiger Liebe zu begegnen, den Charakter der Unausweichlichkeit.

Folgerichtig ist und bleibt kein Raum für ein sog. Naturrecht, eine beliebige Religion zu wählen, um darauf ein Leben aufzubauen und zu gestalten, welches zum Scheitern verurteilt ist. Vielmehr sollte im Menschen eine brennende Sehnsucht nach der echten Wahrheit herrschen. Die brennende Sehnsucht nach der Wahrheit aber findet - nein: fand - allein in der katholischen Kirche ihre Heimat, wenn ein Suchender sich dann auf den Weg begab, wo er die ganze Fülle des Glaubens und der Wahrheit entdeckte. 6)

Wenn er die Wahrheit, die geoffenbarte Wahrheit, annimmt und danach lebt, wird er vielleicht zu jenen gehören, denen Christus, wenn er als Richter wiederkommt, sagen wird: "Kommt, ihr Gesegneten meines Vaters! Nehmt in Besitz das Reich, das seit Anbeginn der Welt für euch bereitet ist!"

Anmerkungen:
1) Zu den eher wenigen objektiven, mit großer Geduld entfalteten Abhandlungen über "Dignitatis humanae" gehört zweifellos Wolfgang Schülers Abhandlung "Pfarrer Hans Milch", Kap. VIII (2005, 2 Bde., S. 875 ff.); ebenso Wolfgang Schüler: "Glaubenswahrheit und Abkommensfrage" Wiesbaden 2009.
2) Johannes Dörmann beschreibt die Lehre der Kirche folgendermaßen: "Die traditionelle Lehre hat das Recht der Religionsfreiheit mit der allein wahren Offenbarungsreligion begründet: Da sich Gott selbst geoffenbart und in Seinem Sohn das Erlösungswerk zum Heil der Welt vollbracht hat, war es nur konsequent, auch allein der von Gott stammenden Religion das Recht auf freie und öffentliche Religionsausübung zuzugestehen." ("Der theologische Weg Johannes Pauls II. zum Weltgebetstag der Religionen in Assisi", Senden 1992, S. 170)
3) Im Syllabus, Nr. 15 verurteilte Pius IX. den Satz: "Es steht jedem Menschen frei, jene Religion anzunehmen und zu bekennen, welche jemand, durch das Licht der Vernunft veführt, für die wahre hält."
4) Der Autor dieser Abhandlung verwendete bei seinen Darlegungen Grundgedanken aus einem Artikel von P. Andreas Mählmann, betitelt "Das Problem der Religionsfreiheit als Naturrecht" erschienen im MB der Priester-bruderschaft Pius X. vom November 2009.
5) Anm.d.Red.: Falls der Staat selbst von Personen repräsentiert wird, die dem kath. Glauben angehören oder die zumindest um die Relevanz der (geoffenbarten) Wahrheit für das Gesamtwohl der Bürger wissen. Leider ist das in den letzten Jahrzehnten nicht der Fall gewesen. Beschämend in diesem Zusammenhang ist, daß unsere westlichen Regierungen den Staaten keinen Einhalt gebieten, in denen Christen systematisch verfolgt werden. Und ganz unausstehlich war es, als Ratzinger/Benedikt XVI. bei seinem Türkeibesuch nicht nur mit dem Mufti in der Blauen Moschee gen Mekka zusammen 'betete', sondern dem Staatsgründer Atta Türk, der für den Tod von 200000 Christen verantwortlich war, seine Referenz erwies.
6) Anm.d.Red.: Dieses Suchen findet nur scheinbar ihr Ziel, weil die von Christus beauftragte Kirche, die als Heilsinstitution fungieren sollte, inzwischen zum Hort der Unwahrheit mutierte. D.h. die Chance, daß ein Suchender die Wahrheit entdeckt, ist nur dann gegeben, wenn er direkt vom Hl. Geist - an der Konzils-Kirche vorbei - zu Personen oder Gruppen geführt wird, die noch die (alte) Wahrheit vertreten.
 
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