54. Jahrgang Nr. 7 / Dezember 2024
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Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Zeige mir, Herr, deine Wege, lehre mich deine Pfade!“ (Psalm 5,4)


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Neues aus der Konzilskirche


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die Krise der Kirche ist hausgemacht


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Gloria olivae - Joseph Ratzinger - Benedikt XVI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
'Exkommunikation' von S.E. Erzbischof Ngô-dinh-Thuc durch 'Kardinal' Ratzinger


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NAHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Remarques connexe


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2005
Rundschreiben Mediator Dei et hominum, Vorwort/Gliederung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das II. Vatikanische Konzil und die theologische Sprachverwirrung


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Ein terminologisches Dilemma


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Zur Theologie und Philosophie Joseph Ratzingers


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Clemens August Kardinal Graf von Galen


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zitate


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die göttliche Wahrheit erkennen


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
DIE SCHÖPFUNG - EIN GÖTTLICHER PLAN - Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Zur Veröffentlichung des 3. Geheimnisses von Fatima


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
OFFENER BRIEF AN DIE PFARREI HARTKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
CHRIST SEIN OHNE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
ÖKUMENE - QUO VADIS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Brief an besorgte Christen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
In der Diaspora


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Die Rechtfertigung - Stellungnahme


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
ÖKUMENE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Gott, von dem ich nicht einmal weiß, ob er überhaupt existiert


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
WAS BEDEUTET DIE UNZERSTÖRBARKEIT DER KATHOLISCHEN KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Nachruf auf Herrn Dr. Carlos Disandro


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
DER WEIHERITUS PAULS VI. IST UNGÜLTIG...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Gegen den atheistischen Übermenschen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat März 1995
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Brief an die treuen Bewahrer des kath. Glaubens


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Ratzinger/Benedikt XVI. im Visier


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Leserbriefe zu dem Beitrag Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ANKUPPLUNG POSTHUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS (Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
ERKLÄRUNG NICHT WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
TRADITION - WIRKLICHKEIT, PHANTASIE ODER BETRUG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ÜBERLEGUNGEN ZUM VATIKAN-DOKUMENT ÜBER BIO-ETHIK


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
EINE DOGMATISCHE ANALYSE ... u.a. AUFSÄTZE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
THEOLOGISCHES AUS ECONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
INKONSEQUENZEN, INKONSEQUENZEN... BRIEEFWECHSEL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
LEX CREDENDI, LEX ORANDI... - ODER NICHT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
DER LETZTE BETRUG ROMS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
EINE REFORM DER KONZILIAREN REFORMEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
OFFENER BRIEF


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
EINE REFORM DER REFORMEN ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
ZUR SOG. 'WIEDERZULASSUNG' DER (TRIDENTINISCHEN) MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
5. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Diaspora


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
Bekanntmachung der Kongregation für die Glaubenslehre


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MARGINALIEN ZUM LUTHER-JAHR


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1983
WIE ECONE DIE KIRCHE ERNEUERT - EIN OFFENBARUNGSEID


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
SIND DIE NEUEN WEIHERITEN NACH VATIKANUM II GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
ÜBER H.H. RATZINGER, DER BEANSPRUCHT, BISCHOF VON MÜNCHEN ZU SEIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
MODERNISMUS UND REFORMKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
LEFEBVRE AM ZIEL SEINER WÜNSCHE ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KLERIKALES SCHEINGEFECHT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
OFFENER BRIEF EINES GLÄUBIGEN PROTESTANTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
DIE NEUE PRIESTERWEIHE IST KEIN KATHOLISCHER RITUS MEHR


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
WIE LANGE WILL DR. KLAUS GAMBER UNS NOCH TÄUSCHEN?


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
VOX FIDE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DESWEGEN SIND WIR PROTESTANTEN GEWORDEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION/LESERBRIEFE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN !


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
DIE FOLGENSCHWERE KRISE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER 'VON NIEMANDEM DIRIGIERTE' KONZILSBERATER JOSEF RATZINGER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
SACRIFICIUM INTELLECTUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KIRCHENZERSTÖRER - EINST UND HEUTE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NIE ETWAS NEUES: DER 'ÜBERHOLTE MODERNISMUS'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Übermächtiges Schweigen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Hohlheit bis zum Unsinn ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
FAULE FRÜCHTE


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
TU ES PETRUS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Rückkehr zur überlieferten Liturgie?


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Leserbrief zu: Drei heilige Bücher


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Über die Menschwerdung Christi


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Letter of Bishop Louis Vezelis, O.F.M. D.D.


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
REMARQUES CONNEXES


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Ich glaube an die heilige katholische Kirche, die Gemeinschaft der Heiligen.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die DITIB


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Anmerkungen zur subsistit-in-Lehre


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Anmerkungen zur Fastenzeit 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Weihnachtsbrief 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Ist die Religionsfreiheit ein Naturrecht?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Kampf der 'political correctness'


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom Sinn der Schöpfung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Gott ist die Liebe


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Antwort auf einen Angriff gegen den Sedisvakantismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Offene Fragen an Abbé Schmidberger


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Anmerkungen zur kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Das Ankupplungsmanöver


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Gott wird Mensch - Weihnachten 2012


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Gott will, daß alle Menschen gerettet werden


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Die Frage bleibt: Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Noch einmal: Gehört der Islam zu Deutschland?


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Fortsetzung I: Wie Christus als Gottes Sohn erkannt werden kann - weiterführende Betrachtungen


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Der Verrat am Christentum – Islam und Vatikanum II


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Himmelfahrt Christus im Herzen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2019
Ich rufe dich bei Deinem Namen: Mein bist Du


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Mitstreiter gesucht – Brief an einen Konservativen


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Papa contra Papam


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Quo vadis?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Gedanken zu „Einsicht“, Sept. 2015, Dr. E. Heller


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
How Christ can be recognized as Son of God – further reflections


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Veni Creator Spiritus


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
Buchbesprechung:


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Vom Ende der Zeiten


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Buchbesprechung


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Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Einige Gedanken zum Problem der Hypostatischen Union


NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...
 
NACHRICHTEN ZUM AKTUELLEN GESCHEHEN...

TAGEBUCH AUS DEM KONKLAVE - In Rom kursieren Aufzeichnungen über Ratzingers Wahl - Zu Beginn einer Papstwahl schwören die Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle, "auf ewig" Stillschweigen zu bewahren. Plauderern droht die Exkommunikation. Doch auch Kardinäle sind Menschen, und so kamen immer wieder Einzelheiten eines Konklaves an die Öffentlichkeit. Nun ist sogar eine komplette Geschichte der Wahl Benedikts XVI. bekannt geworden mit erstaunlichen Enthüllungen. Danach gestaltete sich das Konklave als ein Zweikampf zwischen dem deutschen Kurienkardinal Joseph Ratzinger und dem Erzbischof von Buenos Aires, Jorge Mario Bergoglio. Der Mailänder Carlo Maria Martini, den viele Beobachter als den großen Gegenspieler Ratzingers ausgemacht hatten, spielte offenbar keine entscheidende Rolle. Sonntag, 17. April: "Am Nachmittag habe ich mein Zimmer in der Casa Santa Martá bezogen. Ich stellte das Gepäck ab und versuchte, die Läden zu öffnen, weil der Raum dunkel war. Doch es gelang mir nicht. Mir wurde erklärt, die Läden seien versiegelt. Die Klausur des Konklave..." Mit diesen Worten beginnt ein Tagebuch, das einer der Papstwähler geführt haben soll. Es wurde am Freitag von dem erfahrenen Vatikan-Journalisten Lucio Brunelli in der Zeitschrift für Geopolitik "Limes" veröffentlicht. Der Titel: "So wählten wir Papst Ratzinger". Die Identität des Kardinals dürfe er nicht preisgeben, schreibt Brunelli. Und natürlich stelle sich die Frage der Geheimhaltung. Eine Indiskretion nach einer Papstwahl sei aber wohl nicht so schlimm. Die Wahl: Sie beginnt am 18. April, einem Montag, mit dem Einzug der 115 Kardinäle in die Sistina. Dass Ratzinger als Chef der Glaubenskongregation nach dem ersten Wahlgang mit 47 Stimmen führt, überrascht nicht. Erstaunlich ist aber, wer laut Tagebuch Platz zwei erreicht: Es ist, mit zehn Stimmen, der scheue Argentinier Bergoglio. Der 69-Jährige gilt als asketischer Mann Gottes. Auf ihn, und nicht auf den "liberalen" Mailänder Martini richteten sich nun die Hoffnungen jener, die Ratzinger verhindern wollten. Im dritten Wahlgang einen Tag später erhielt der Deutsche dem Tagebuch zufolge 72 Stimmen. Es fehlten ihm nur noch fünf zur nötigen Zwei-Drittel-Mehrheit. Doch auch Bergoglio steigerte sich - auf 40. Damit stand eine Sperrminorität hinter ihm, die die Wahl Ratzingers hätte gefährden können. Doch Bergoglio verweigerte sich der Rolle des Gegenspielers. Sein Erfolg soll ihn geradezu verschreckt haben. Er soll mit Mimik und Gestik angedeutet haben, eine Wahl womöglich abzulehnen. Ein Versuch Martinis, einen anderen Gegenkandidaten aufzubauen, kam offenbar zu spät. Am Dienstagabend um halb sechs stieg weißer Rauch auf, und das Ergebnis lautete: 84 Stimmen für Kardinal Ratzinger. "In der Sistina herrscht einen Augenblick Stille", notierte der Tagebuchschreiber. "Dann folgt ein langer, herzlicher Applaus." (Stefan Ulrich in der SZ vom 24./25.9.2005)

AUDIENZ FÜR REBELLEN - Lefebvre-Jünger beim Papst - Rom - Bernard Fellay hat am Montag eine Audienz beim Papst in dessen Sommerresidenz Castel Gandolfo. Das Pikante daran: Der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X. ist wie seine ganze Bewegung seit Ende der 80er Jahre exkommuniziert. Die Priesterbruderschaft geht auf den französischen Bischof Marcel Lefebvre zurück. Lefebvre lehnte die Ergebnisse des Zweiten Vatikanischen Konzils ab und zog sich bereits 1970 nach Ecône im Schweizer Kanton Wallis zurück. Dort gründete er ein Priesterseminar, um seine traditionalistische Sicht zu verbreiten. Zum Bruch mit dem Vatikan kam es aber erst, als er 1988 vier seiner Anhänger zu Bischöfen weihte. Dazu gehörte auch Fellay. Der Vatikan reagierte mit der Exkommunikation der Bewegung. Gegen Ende der Amtszeit von Johannes Paul II. war es zu einer Annäherung beider Seiten gekommen. Im Jahr 2000 hatten 5000 Anhänger der Bewegung demonstrativ Rom besucht. Ein Jahr später wurde Fellay vom Papst zu einer - allerdings sehr kurzen - Audienz empfangen. Zu einem Gespräch kam es dabei laut Fellay aber nicht. Fellay ging damals nach eigenen Angaben davon aus, dass Johannes Paul II. noch vor seinem Tod die Priesterbruderschaft wieder in den Schoß der Kirche zurückholen wolle. Dazu kam es nicht. Auf die Wahl des konservativen Joseph Ratzinger zum Papst reagierte die Bruderschaft erfreut. Sie sah darin einen "Hoffnungsschimmer für die Überwindung der tiefen Krise, welche die Kirche erschüttert". Er werde für Benedikt beten, erklärte Fellay im April. Nun haben die Gebete offensichtlich Früchte getragen. Zu den Hindernissen der Annäherung gehört die Exkommunikation selbst: Die Priester-bruderschaft fordert ihre Aufhebung. Rom wiederum braucht ein Bekenntnis zum Zweiten Vati-kanischen Konzil. Erschwert wird die Annäherung auch dadurch, dass nicht alle Anhänger Lefebvres sie wünschen. So wurde das Treffen mit Benedikt XVI. nur publik, weil sich einer der vier Bischöfe, der Engländer Richard Williamson, öffentlich dagegen wandte. Der Priesterbruderschaft gehören heute nach eigenen Angaben rund 450 Priester, 120 Brüder und Schwestern und 183 Seminaristen an. Sie unterhält Seminare unter anderem in Schierling bei Regensburg, in Frankreich, in den USA sowie in Australien. Ihren Sitz hat sie in Menzingen in der Zentralschweiz. Fellay erhofft sich von einer Rückkehr in den großen Schoß Roms mehr Einfluss. Die Bruderschaft solle in der Katholischen Kirche die Rolle des Bremsers spielen können, hatte er nach der Audienz bei Johannes Paul II. erklärt. (Stefen Klatt in den STUTTGARTER NACHRICHTEN vom 26.8.05)

FELLAY BEI RATZINGER - Kurze Audienz bei Benedikt XVI. in Castel Gandolfo am 29. August 2005 - Wie man einige Tage zuvor erfahren konnte, war ein Treffen zwischen Bischof B. Fellay, Generaloberer der Priesterbruderschaft St. Pius X. und Benedikt XVI. vorgesehen. Das Gespräch dauerte nur 35 Minuten. Es waren zusätzlich anwesend 'Kardinal' Hoyos, der die Priestergruppe von Campos (Brasilien) in die Konzilskirche aufgenommen hatte - er ist kein gültiger Bischof - und P. Schmidberger, erster Assistent der PB St. Pius X.; er fördert seit Jahren die Kontakte mit dem modernistischen Rom. Von der Anwesenheit der beiden letzteren war den Gläubigen nichts gesagt worden. Aus diesen paar Angaben lassen sich ziemlich sichere Schlüsse ziehen: nach Aussage von P. Schmidberger, dem früheren Generaloberen, hat er die Initiative für dieses Treffen bereits vor 2 Monaten ergriffen und wohl auch den Gesprächsstoff im voraus definiert. Er steht seit Jahren auf freundschaftlichem Fuß mit 'Kardinal' Ratzinger. Ganz im Gegenteil zu Erzbischof Lefebvre, der nach einem Gespräch mit 'abbé' Ratzinger sich wie folgt äußerte: "Kardinal Ratzinger, der in der Presse als mehr oder weniger traditionell betrachtet wird, ist in Wirklichkeit ein Modernist. Es reicht, wenn man sein Buch "Grundsätze der katholischen Theologie" liest, um sein Denken kennenzulernen. Er schätzt irgendwie die Theorie von Hegel, wenn er schreibt: 'Seit Hegel durch-dringen die Begriffe Sein und Zeit mehr und mehr das philosophische Denken. Das Sein steht von nun an im Zusammenhang mit dem Begriff Zeit...' die Wahrheit hängt jetzt ab von der Zeit; die Wahrheit besteht nicht als solche, denn sie gilt für eine Zeit und wandelt sich mit ihr. Was sollen wir tun? Wieso könnten wir mit jemand diskutieren, der solche Gedankengänge führt?... Wir müssen feststellen, daß der Kardinal die Sicht der Geheimen Offenbarung über den Kampf zwischen Wahrheit und Irrtum, zwischen Gut und Böse gänzlich verloren hat." (...)  (H.H. Pfr. Schoonroodt im PFARRBRIEF für Steffeshausen & Auel, HERZ-JESU-KIRCHE vom 04.09.05)

ERKLÄRUNG - Albano Laziale, den 29. August 2005 - Pressecommuniqué S.E., Mgr. Bernard Fellay, Generaloberer der Priesterbruderschaft St. Pius X., ist heute dem Heiligen Vater, Papst Benedikt XVI., in dessen Sommerresidenz in Castelgandolfo begegnet. Im Anschluß daran gibt er folgende Erklärung ab: "Die Audienz dauerte ungefähr 35 Minuten und verlief in einem guten Klima. Das Treffen war für die Bruderschaft die Gelegenheit, aufs neue zu bezeugen, daß sie immer mit dem Heiligen Stuhl, dem ewigen Rom, verbunden gewesen ist und es immer sein will. Wir haben die großen, schon bekannten Schwierigkeiten in einem Geist echter Liebe zur Kirche erörtert. Man stimmte darin überein, schrittweise vorzugehen im Versuch, die Probleme zu lösen. Die Bruderschaft St. Pius X. betet, daß der Heilige Vater die Kraft finde, der Krise der Kirche ein Ende zu setzen, indem er 'alles in Christus erneuert'. + Bernard Fellay, Generaloberer der Priesterbruderschaft St. Pius X". (MITTEILUNGSBLATT Nr. 321 vom Sept. 2005)

GESPRÄCHE MIT ROM - Muß sich die Bruderschaft vor Rom fürchten? - Interview mit Pater Niklaus Pfluger  (Auszug aus MITTEILUNGSBLATT Nr. 321 vom Sept. 2005) - Immer wieder gibt es in Bezug auf das Verhältnis zu Rom Fragen in der Bruderschaft. Sollte man nicht lieber die Finger davon lassen? Hat es überhaupt einen Sinn, mit einem modernistischen Rom Dialog zu führen? Können diese Gespräche nicht die Bruderschaft spalten? Im nachfolgenden Interview gibt Pater Niklaus Pfluger Antwort auf diese brisanten Fragen.
1. Frage: Warum hat die Priesterbruderschaft um eine Audienz in Rom nachgesucht, welches am 28. August 2005 stattfinden soll?
Antwort: Es geht bei diesem Treffen von S.E. Bischof Fellay und Pater Franz Schmidberger mit Papst Benedikt XVI. von unserer Seite darum, in irgendeiner Weise Einfluß auf Rom auszuüben und eventuell ein positives Signal für die Tradition zu erreichen. Ein erstes Zeichen, daß Rom die Tradition ernstlich am Herzen liegt, wäre die Freigabe der römisch-katholischen Messe aller Zeiten. Dies hatten wir bereits bei den Gesprächen von 2000/2001 als unverrückbare Vorleistung für eine eventuelle Annäherung vorgelegt. Die zweite sogenannte Vorleistung, die den guten Willen Roms offenbaren würde, wäre die Aufhebung der in unseren Augen sowieso ungerechten und ungültigen Exkommunikation Erzbischof Lefebvres und der vier von ihm geweihten Bischöfe. Sind diese zwei Vorleistungen erfüllt, dann können Verhandlungen aufgenommen werden, die im wesentlichen als Ziel die Korrektur der Neuen Theologie des Konzils zum Ziele haben. Von unserer Seite besteht kein Grund, von diesem Vorgehen abzuweichen. Es geht also bei der Audienz vom 29. August nicht um eine "Lösung" mit der Bruderschaft, sondern darum, daß die Stimme der Tradition in Rom gehört werde.
2. Frage: Sehen Sie irgendeine Wahrscheinlichkeit, daß eine dieser Vorleistungen erfüllt wird?
Antwort: Nein. Zur Zeit nicht. Die verantwortlichen Autoritäten in der Kirche selber sind zu sehr in der modernistischen Haltung festgefahren, als daß sie eine dieser Vorgaben erfüllen könnten. Auch ist die Haltung des Papstes in bezug auf die Messe eher so geartet, daß er eine "Reform der Reform" beabsichtigt und nicht eine Rückkehr zur alten und überlieferten Messe anstrebt. Das erschwert die Sache ungemein. Was das eigentliche Problem betrifft, die Kritik am Konzil, ist die Verständigung noch viel schwieriger, ist doch Benedikt XVI. - zusammen mit Hans Küng - der letzte Vertreter des Konzils, der daran aktiv mitgearbeitet hat. Es ist darum verständlich, daß der Papst versucht, bei jeder Gelegenheit das Konzil zu "retten" und auf den eigentlichen "Geist des Konzils" hinweist.
3. Frage: Wenn Sie so skeptisch sind, warum suchen Sie dann überhaupt das Gespräch?
Antwort: Es geht hier um unsere Sorge um die römisch katholische Kirche. Unser Handeln muß auch vor der Geschichte bestehen können. Niemand soll sagen können, die Priesterbruderschaft hätte nicht alles in ihrer Macht stehende versucht, um den überlieferten Glauben an alle weiterzugeben, auch an diejenigen, die ihn einst über Bord geworfen haben. Man könnte die Bruderschaft mit einem Rettungsboot vergleichen, das noch viele Rettungsringe hat, während im Hintergrund die Titanic versinkt: Wir werfen diese Rettungsringe denjenigen zu, die sie wollen. (...)

SEDISVAKANTISTEN SIND CHARAKTERLICH SCHWACH - In seinem Vorwort zum MITTEILUNGSBLATT Nr. 321 vom Sept. 2005 führt der Distriktsobere Pfluger vor dem beginnenden Gespräch mit Benedikt XVI. u.a. aus: "Gerade weil sich so viele Ansätze der Bekehrung auf einer rein äußerlichen und emotionalen Ebene abspielen, dürfen wir uns nicht ins Reduit zurückziehen und warten, bis die Krise vorbeigegangen ist. Wer denn sonst, wenn nicht die Tradition, soll dem Papst sagen, was zu tun sei, um eine wahre Neuevangelisierung und eine Erneuerung des Glaubenslebens in Angriff zu nehmen? Darum hat der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X. um eine Audienz beim Papst gebeten, welche ihm am 29. August gewährt wird. Enge, kleine Geister verstehen das nicht, sie geben vor, Angst zu haben, die Bruderschaft werde über den Tisch gezogen oder die Verantwortlichen würden sogar das Werk des Erzbischofs verraten. Sollte man nicht in Erinnerung rufen, daß gerade der Erzbischof zwar mit dem Papst, aber nicht mehr mit den Sedisvakantisten gesprochen hat. Denn bereits 1976 erkannte Erzbischof Lefebvre klar, daß es sich bei den meisten Vertretern dieser Vakanztheorie nicht um ein theologisches Anliegen handelt, sondern um eine charakterliche Schwäche und eine geistige Enge in der Argumentationsstruktur. Aber mit den Päpsten, die der Erzbischof mit harten Worten als Liberale und Zerstörer des Glaubens tituliert und deren Theologie er aufs schärfste verurteilt hat, mit ihnen hat er gesprochen. Hätte er seine Stimme nicht auch in Rom erhoben, wie sollte der Papst sie dann noch vernehmen? Heute, 29 und 17 Jahre später, ist es nicht anders. Weihbischof Fellay geht als katholischer Bischof nach Rom, um den Papst im Namen der Kirche zu bitten, seine päpstliche Vollmacht zur Rettung des Glaubens einzusetzen. Ist es nicht gerade mehr denn je jetzt Pflicht, für Papst und Bischöfe zu beten, damit sie zurückkehren zur einen heiligen katholischen Kirche und ihrem 2000jährigen Glaubensgut. Mit naiver Gutgläubigkeit oder übertriebenen und falschen Erwartungen hat das rundherum nichts zu tun."

PAPPST EMPFÄNGT DEN "ROM-REBELLEN" KÜNG - Das Gespräch klammert aber Glaubensfragen aus - Rom. Papst Benedikt XVI. hat überraschend ein Zeichen der Versöhnung gegenüber einem der schärfsten Vatikan-Kritiker gesetzt: Joseph Ratzinger (78) empfing den in Tübingen lebenden Schweizer Theologen Hans Küng (77), dem Rom vor mehr als einem Vierteljahrhundert wegen theologischer Abweichungen die kirchliche Lehrerlaubnis entzogen hatte. Eine Sensation, so Vatikan-Kenner. Das Gespräch, sei "in freundschaftlicher Atmosphäre" verlaufen, allerdings habe man keinerlei Glaubensfragen angesprochen, so Vatikansprecher Joaquin Navarro-Valls gestern in Rom. Das Treffen hatte am Samstag stattgefunden. Der Sprecher betonte auch den persönlichen Charakter der Begegnung. Beide kennen sich bereits aus der Zeit des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) und arbeiteten in Tübingen eine Zeit lang gemeinsam als Dogmatik-Professoren. Küng war von Benedikts Vorgänger Johannes Paul II. am 18. Dezerqber 1979 die Lehrerlaubnis entzogen worden. Küng hat in seinen Publikationen unter anderem die von der Kirche zum Dogma erhobene Unfehlbarkeit des Papstes in Glaubens- und Sittenfragen kritisiert. Später wandte er sich gegen einen römischen Zentralismus etwa bei Bischofsernennungen oder das Zölibat. Küng war auch ein scharfer Gegner der Positionen von Papst Johannes Paul II. Im April bezeichnete Küng die Wahl Joseph Ratzingers zum Papst als "Riesenenttäuschung" für alle Reformorientierten. Im Vorfeld des 75. Geburtstags hatten nicht nur innerkirchliche Reformkräfte eine Rehabilitierung Küngs gefordert. Sogar der römische Kurienkardinal Walter Kasper sprach sich 2003 für eine "Versöhnung," zwischen dem Vatikan und Küng aus. Auf dem Katholikentag in Ulm 2004 diskutierte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Karl Lehmann, mit seinem Duzfreund Küng über die Zukunft der Kirche - und tausende Kirchentagsbesucher applaudierten. (dpa) (AACHENER ZEITUNG vom 27.9.05)

DER PAPST AUF DEM ROTEN PLATZ - Orthodoxe und Katholiken reden wieder miteinander - Protestanten könnten die Leidtragenden sein - "Freundlich und höflich" sei er am Wochenende von seinen orthodoxen Gesprächspartnern in Moskau empfangen worden, hat Kardinal Walter Kasper gesagt, der" Ökumene-Minister" des Vatikans. Von Warmherzigkeit berichtete er zwar nichts, aber immerhin: Noch vor einem Jahr, zum 75. Geburtstag des Moskauer Patriarchen Alexij II., war Kasper behandelt worden, als wolle er sich uneingeladen einen Rausch antrinken. Über Jahre hinweg benahmen sich die Moskauer Orthodoxen so, als hätte erst gestern und nicht am 16. Juli 1054 Kardinal Humbert von Silva Candida jene Bulle voller Beschimpfungen und Unterstellungen auf den Altar der Hagia Sophia in Konstantinopel gelegt, die endgültig das Schisma zwischen West- und Ostkirche markierte. Doch nun taut das Eis: Am Donnerstag vor Kaspers Moskau-Besuch überbrachte eine Delegation des Patriarchen Bartholomaios I. Papst Benedikt XVI. den Beschluss der orthodoxen Kirchen, den 2003 abgebrochenen Dialog wieder aufzunehmen. Es ist der neue Papst, der vor allem in Moskau das Eis schmelzen lässt. Benedikt ist, wofür er nichts kann, Deutscher und kein Pole, das macht das Gespräch leichter. Die jahrhundertealte Konkurrenz zwischen dem katholischen Polen und dem orthodoxen Russland ist in Moskaus Kirche präsent, noch heute markiert die Thronbesteigung des "falschen Dimitri" von 1605 mit polnischer Hilfe den Beginn der "schrecklichen Jahre", die erst mit der Zarendynastie der Romanows endeten. Dieses Erbe belastete Papst Johannes Paul II. So sehr er sich bemühte, den Dialog mit den Ostkirchen voranzubringen: Die Reise nach Moskau blieb ein Traum. Die Chancen, dass Papst Benedikt einmal auf dem Roten Platz stehen wird, sind da wesentlich größer, auch wenn es offiziell derzeit keine Planungen für eine solche Reise gibt. Aber die orthodoxen Bischöfe haben Ratzingers Bekenntnis zum Dialog genauso registriert wie die Tatsache, dass in Joseph Ratzingers Papstwappen die Tiara fehlt, die Dreierkrone als Zeichen der universalen Herrschaft über die Christenheit. Von solchen Symbolen lebt derzeit der Dialog: Der päpstliche Primatsanspruch ist das größte Hindernis zwischen den beiden Kirchen. Der Weg zu einer Kircheneinheit, die, das betonen beide Seiten, keine Fusion sein dürfe, ist noch lang. Zu unterschiedlich haben sich die Kirchen entwickelt, zu heterogen ist die orthodoxe Welt zwischen dem offenen Bartholomaios aus Istanbul und dem hartleibigen Alexij aus Moskau. Noch immer sind die orthodoxen Kirchen meist Staats- und Nationalkirchen mit manchmal nationalistischer Färbung, lange noch wird der Vorwurf bleiben, die Katholiken würben den Orthodoxen Gläubige ab. Aber es könnte das Bewusstsein wachsen, dass sich Katholiken und Orthodoxe im Kirchenverständnis und der Sakramentenlehre ausgesprochen nah sind. Die Kirchen der Reformation könnten Leidtragende dieser Annäherung sein. Das Trennende zwischen Katholiken und Protestanten wiegt aus katholischer Sicht schwerer als das, was Orthodoxe und Katholiken scheidet. Warum also noch mühsam über die Frage streiten, ob auch Lutheraner zur Kirche Jesu Christi gehören, ob Frauen ordiniert werden können, wenn es mit den orthodoxen Kirchen schon so viel Einigkeit gibt? Kölns Kardinal Joachim Meisner hat schon gesagt, in der Ökumene mit den orthodoxen Kirchen seien "konkrete Gesten" möglich, im Dialog mit den evangelischen Kirchen derzeit nicht. So könnte das Wort Ökumene seine Bedeutung sehr ändern, wenn nicht mehr im ökumenischen Rat der Kirchen liberale Protestanten mit konservativen Orthodoxen streiten, sondern Katholiken und Orthodoxe in anti-evangelischer Ökumene die Frauenpriesterweihe ablehnen und einträchtig über die schlechte Welt klagen. Altgediente Ökumene-Experten dürften sich die Augen reiben. (Matthias Drobinski in der SZ vom 5.7.05)

ROGER SCHUTZ WAR EIN "SONDERFALL" - Der Kommunionempfang von Prior Roger Schutz aus Taize beim Requiem für Johannes Paul II. auf dem Petersplatz war nach Angaben des Vatikans ein Sonderfall. Daraus dürften keine Rückschlüsse fur die Haltung der Kirche zur Interkommunion gezogen werden, heißt es in einer Erklärung von Vatikansprecher Joaquin Navarro Valls vom 9. Juli. Schutz selbst teile voll das katholische Eucharistieverständnis. In der von ihm geleiteten ökumenischen Gemeinschaft werde grundsätzliche keine Interkommunion praktiziert, der Prior selbst sei "entschieden dagegen". Die Zulassung von Roger Schutz zum Kommunionempfang am 8. April auf dem Peterspiatz sei nicht vorgesehen gewesen, heißt es in der Erklärung des Vatikansprechers. Schutz habe sich auf Grund einiger Umstände in der Personengruppe vor dem Zelebranten befunden, die die Kommunion empfangen sollte. "In dieser Situation erschien es unmöglich, ihm das Allerheiligste Sakrament zu verweigern, zumal sein katholischer Glaube wohl bekannt ist." Schutz bejahe voll den Glauben der katholischen Kirche an die Eucharistie, präzisierte Navarro: "Es handelt sich hier um einen ganz besonderen Fall, der nicht verallgemeinert werden kann." Die Austeilung der Kommunion bei der Totenmesse fur den verstorbenen Papst durch den zelebrierenden Kardinal Ratzinger an den Taize-Prior hatte zu manchen Spekulationen geführt. Es wurde vermutet, Schutz sei formell zur katholischen Kirche konvertiert.  (DER 13. vom 13.8.05, Nr. 7/8) Hinweis: Fernsehen und Presse hatten Ratzingers Austeilung der 'Kommunion' (oder: Kommunion?) an den inzwischen ermordeten Oberen von Taizé mit besonderer Aufmerksamkeit verfolgt und auf den Fall von Prof. Hasenhüttel hingewiesen, der wegen des gleichen Deliktes suspendiert worden war.)

DER NIEDERGANG AM BEISPIEL ESSEN - Der katholische Bischof von Essen im deutschen Ruhrgebiet will in den nächsten drei Jahren bis zu 122 seiner 355 Kirchen schließen. Dadurch kann die Diözese bis zu 50 Prozent der 30 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen pro Jahr einsparen. Nur ein Anfang vom Ende? Die Diözese informiert in Dekanatskonferenzen über die bis 2008 geplanten Schließungen. Die Dekanate könnten sich in den nächsten Wochen zu den Plänen äußern und Alternativen vorschlagen. Bischof Felix Genn wird bis Jahresende entscheiden, welche Kirchen kein Geld mehr erhalten. Im Zuge der Neustrukturierung des Ruhrbistums werden die derzeit 263 Pfarreien zu 35 bis 37 Einheiten zusammengefaßt. Diese sollten dann darüber bestimmen, was mit den entbehrlichen Gotteshäusern geschieht. Sie werden entweder abgerissen oder verkauft. Eine Umgestaltung der Gebäude in Kneipen, Kaufhäuser oder Moscheen sei nicht möglich, sagt man. Eine Kommission der Diözese hatte die Kirchen ausgewählt. Als Kriterien galten unter anderem Bausubstanz, Unterhaltskosten und Nutzung der Gebäude. Grund für die Schließungen sind nach Angaben der Diözese die rückläufigen Katholikenzahlen und die sinkenden Kirchensteuereinnahmen. Inzwischen wird die Diskussion auf einer anderen Ebene weitergeführt: Christen beider Konfessionen wollen in Deutschland nach einem Bericht des Bielefelder "Westfalen-Blatts" bundesweit ihre Gotteshäuser künftig gemeinsam nutzen. Dadurch könnten nach Überzeugung der Deutschen Bischofskonferenz und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) Schließung, Verkauf und Abriß überzähliger Kirchen verhindert werden. Mehrere evangelische und katholische Gemeinden (unter anderem in Bochum und Gelsenkirchen) (nutzen bereits gemeinsam Gotteshäuser) und Gemeindezentren. In den Erzbistümern Paderborn und Münster werden dem Vernehmen nach diese Möglichkeiten geprüft. Die Evangelische Kirche in Deutschland besitzt nach Schätzungen rund 21.000 Gebäude, die katholischen Kirche 20.000. (DER 13. vom 13.8.05)
 
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