54. Jahrgang Nr. 3 / März 2024
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1. Mitteilungen der Redaktion
2. Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
3. My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
4. Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
5. Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
6. Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
7. DECLARATIO
Weihnachten 2018
 
Weihnachten 2018
„So sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab“ (Joh. 3; 16)

von
Fr. Courtney Edward Krier, Las Vegas

übersetzt von
Elisabeth Meurer


Als Katholiken haben wir vielleicht einen oder zwei Protestanten gesehen, die gut sichtbar folgendes gezeigt haben: Johannes 3;16. Vielleicht haben wir gefragt, was das bedeutet, und sie werden einem stolz den vollständigen Vers nennen: „Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern das ewige Leben habe.“

Und dann werden sie fortfahren und Sie fragen, ob Sie den Herrn Jesus als Ihren persönlichen Erlöser annehmen. Da sie ihren Glauben darauf gründen, dass sie an den historischen Jesus glauben, der am Kreuz starb, so dass „alle, die glauben, das ewige Leben haben“, gehen sie nicht weiter, sondern benutzen es als ein Glaubensmantra. Es ist nicht anders als bei den Mohammedanern, nur ein einfacher Satz: „Allah ist Gott, und Mohammed ist sein Prophet.“ Die Juden haben ihr shema: „Höre, o Israel, der Herr, dein Gott, der Herr ist einer.“ (vgl. Deut. 6;4). Diese sind allesamt gegen den katholischen Glauben gerichtet, der im Gegensatz zu den Protestanten besagt, dass die Erlösung durch die katholische Kirche geschieht, die den wahren Glauben besitzt, durch die sieben Sakramente und das Opfer des Neuen Testamentes.

Die katholische Religion ist kein Slogan, weil sie nicht durch einen bloßen Menschen gegründet wurde, sondern durch Gott selbst, die zweite Person der Allerheiligsten Dreifaltigkeit. Gott erschuf den Menschen, damit dieser für immer im Himmel sein sollte, und will die Erlösung des Menschen. Mit dem Fall des Menschen durch die Ursünde war es Gottes ewiger Plan, sich dem Menschen zu offenbaren, nicht nur mittels der Engel, sondern einen menschlichen Leib anzunehmen, so dass der Mensch Ihn im Fleische sehen konnte, … das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt (Joh. 1; 14). St. Johannes weiter: Wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des eingeborenen Sohnes vom Vater.

Die Juden lehnen Christus ab, weil er sich selbst zum Sohne Gottes gemacht hat (vgl. Joh. 19; 7). Die Mohammedaner lehnen das Christentum ab, weil das Christentum (der Katholizismus) an den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist glaubt – drei Personen in einem Gott – und die Anhänger Mohammeds, denen man erzählt, Allah sei der einzige Gott, und Christus sei nur ein Prophet, unter Ablehnung des Neuen Testaments, sagt man ignoranter weise auch, die Katholiken verehrten drei Götter. Die Protestanten lehnen in Wirklichkeit das Christentum ab, weil sie die Gottheit Christi ablehnen, nicht als zweite Person. Vielmehr führen sie den Arianismus, Adoptianismus, Sozianismus und die vielen irrigen Vorstellungen von Christus zusammen in der Leugnung, dass Christus eines Wesens mit dem Vater ist, dem Vater gleich ist und von Ewigkeit her existiert. Katholiken können Maria die Mutter Gottes nennen – etwas, was die Protestanten niemals täten.

Das Problem heute ist, dass viele, die sich katholisch nennen, nicht glauben, dass Christus wahrer Gott vom wahren Gott ist (vgl. Credo von Nizäa). Das Mysterium der Fleischwerdung ist kein Mysterium, das für sie unerklärlich ist, sondern wird erklärt als ein evolutionärer Punkt Omega, wo man zum inneren Gott gelangt und wohin Christus als erster gelangte. Der Christus kam nicht, um die Menschen von der Ursünde zu erlösen, sondern von den falschen Vorstellungen, die von Eltern weitergegeben werden, die einen davon abhalten, zu einer höheren Lebensstufe in der Evolution aufzusteigen. Diese evolutionäre Entwicklung gilt nicht nur für Katholiken, sondern für die ganze Menschheit, und die Allerlösung ist die Zukunft, wo die Menschen in vollkommener Harmonie miteinander und mit dem Universum leben. Das Übernatürliche wird samt der Gnade ausgeschlossen. (Gottes Eingreifen, d. h. Hilfe, Gutes zu tun und Böses zu unterlassen).

Was glauben gläubige römisch-katholische Menschen? Sie glauben an Gott. Wer ist dieser Gott? Der „Ich bin“ und, Der, nach Dessen Bild der Mensch gemacht ist. Da ich existiere (unleugbar, weil dies meine Gedanken sind), weiß ich, dass ich hier bin – nicht aus mir selbst, zu einem Zweck, einem Zweck, den ich mir aussuche, sondern nichtsdestoweniger zu einem Zweck, der mir zur Wahl gestellt wird: Wahrheit und Güte. Indem ich wähle, an Wahrheit und Güte zu glauben, wähle ich, an den Gott zu glauben, Der mich erschaffen hat: Seid nicht gleichförmig dieser Welt, sondern seid erneuert in der Neuheit eures Geistes, auf dass ihr beweisen könnt, was der Gute und das Annehmbare ist und der vollkommene Wille Gottes. (Röm. 12; 2) So vereinige ich mich mit Ihm, nicht als ob wir eins wären, sondern dass Er mir Anteil an Seinem Leben gibt durch das Licht der Gnade für mich, damit ich die Wahrheit sehen und das Gute erkennen kann: das wahre Licht, das jeden Menschen erleuchtet, der in diese Welt kommt (vgl. Joh. 1;9). Beim Leben lebe ich das Leben; ich sehe eine Dreieinigkeit: Ich – lebe – das Leben. Es gibt Einheit, aber es kann kein Ich geben, das nur ein Ich ist, oder es ist nichts da. Diese Reflexion bringt einen durch das Licht der Vernunft dahin, zu erkennen, dass Gott existiert, und zu einem kleinen Einblick in das Wesen Gottes. Das Vatikanische Konzil (1870) hat gelehrt:

Dieselbe Heilige Mutter Kirche hält dafür und lehrt, dass Gott, der Anfang und das Ende aller Dinge, durch das natürliche Licht der menschlichen Vernunft aus geschaffenen Dingen erkannt werden kann. „Denn die unsichtbaren Dinge, von der Erschaffung der Erde an, werden klar gesehen und verstanden durch die geschaffenen Dinge [Röm. 1; 20]; nichtsdestotrotz hat es Seiner Weisheit und Güte gefallen, Sich und die ewigen Ratschlüsse Seines Willens der Menschheit auf andere und übernatürliche Weise zu offenbaren, wie der Apostel sagt: „Gott, der zu verschiedenen Zeiten und auf verschiedene Weise in vergangenen Zeiten zu den Vätern durch die Propheten gesprochen hat, hat als letztes in unseren Tagen zu uns durch Seinen Sohn gesprochen.“ [Hebr. 1; 1 f; can. 1]. (Sess. III, Kap. 2, 24. April 1870, vgl. DB 1785).

Gott hat zwei Dinge getan: Er wollte Sein Leben teilen und Er wollte teilhaben am Leben derer, die Sein Leben teilen. Denn Gott, der dem Licht befahl, aus der Finsternis heraus zu scheinen, hat in unserem Herzen geschienen, um das Licht der Erkenntnis der Herrlichkeit Gottes zu geben, im Angesicht von Christus Jesus. (II Kor. 4; 6)

Diese beiden letzten Zitate berichten uns, dass Gott sichtbar wurde, Er der unsichtbar ist. Dass Gott endlich wurde, Er, der unendlich ist. Dass Gott starb, Er, der das Leben selbst ist. Dass das Kind, das die Bethlehemiten ablehnten (vgl. Lk. 2;7), der Gott war, der sie erschuf. Dass das Kind, was die Hirten in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend fanden, das Wort Gottes war – und sie sahen und verstanden (vgl. Lk. 2;8 ff.). Dass das Kindlein, das die Weisen anbeteten, Herrscher des Himmels und der Erde war: Und sie traten in das Haus und fanden das Kind mit Maria, seiner Mutter. Und sie fielen auf die Knie nieder und beteten es an (vgl. Mt. 2; 11). Er war in der Welt, und die Welt wurde durch Ihn geschaffen, und die Welt erkannte Ihn nicht. Er kam zu den Seinigen, aber die Seinigen nahmen Ihn nicht auf. Aber allen, die Ihn aufnahmen, gab Er Macht, Kinder Gottes zu werden, allen, die an Seinen Namen glauben (Joh. 1; 10-12).

Maria glaubte dem Engel, Joseph glaubte dem Engel, die Hirten glaubten den Engeln, die Weisen glaubten den Prophezeiungen, und sie alle sahen das Wort Gottes. Glaube an einen Menschen ist natürlich, so wie ich einem Menschen glaube, wenn er mir seinen Namen sagt. Ein natürlicher Glaube an Gott kommt durch die Vernunft, aber durch die Gnade erleuchtet, wird er übernatürlich. Natürlicher Glaube, weil das Licht der Vernunft mir sagt, dass wenigstens die Wahrheit existiert, dass das Gute existiert, dass ich diese will und wenn ich sie ablehne, ich dann ein Betrüger und böse bin – daher glaube ich an die Wirklichkeit Gottes, der die absolute Wahrheit und Güte ist. Übernatürlich, weil Gott sich durch Seine Botschafter geoffenbart hat, um uns mitzuteilen, dass Sein Sohn, das Ewige Wort, in dieser Welt sein und die Menschheit erlösen würde. Jenes Zeugnis wurde durch übernatürliche Ereignisse bestätigt, die den Anwesenden bezeugten, dass das, was die Prophezeiungen verkündeten, wahr war. Und dann sandte Gott Seinen eingeborenen Sohn, damit, wer an Ihn glaubte, nicht verloren gehe, sondern das ewige Leben habe. (Vgl. Joh. 3;16).

Das Geheimnis der Hypostatischen Union, die Fleischwerdung, ist der Glaube, dass Gott in die endliche Welt eintreten kann, und wird bestätigt durch das Wort Gottes, die zweite Person der Allerheiligsten Dreifaltigkeit, das zu Seiner Person eine menschliche Natur hinzunimmt, d. h. einen Leib und eine Seele, die alle menschlichen Eigenschaften besitzt – körperliche Funktionen und einen menschlichen Verstand und Willen. So dass, wenn man das Christkind in der Krippe sieht, man Ihn als Gott anbeten muss. Wenn man Ihn weinen hört, ist es Gott, der weint – nicht durch jemand anderes, sondern Gott selbst. Gott hat wirklich unter uns geweilt, in Erfüllung dessen, was Isaias sagte: Siehe, die Jungfrau wird empfangen und einen Sohn gebären, und sein Name wird Emmanuel genannt werden (Is. 7; 14); dem fügt Matthäus hinzu: Das bedeutet: Gott mit uns (vgl. Mt. 1; 23).

Dieser Glaube an die Menschwerdung ist bedeutsam, denn wenn Christus Gott ist, kann Er zum Wasser sagen: Sei Wein, und es ist so (vgl. Joh. 2; 1 ff.). Und dies bedeutet, dass Er zum Brot sagen kann: Sei mein Leib, und es ist so; und zum Wein im Kelch: Sei mein Blut, und es ist so (vgl. Mt. 26; 26, 28; Mk. 14; 22, 24; Lk. 22; 19, 20;1 Kor. 11; 24, 25). Aber wenn Christus nicht Gott ist und genau wie die Modernisten, die sagen: Es ist der Glaube des Gläubigen, aber keine Realität. Christus, ein Mensch, stirbt am Kreuz, nicht Gott, daher wird die Auferstehung wichtiger, weil sie den Punkt Omega symbolisiert, zu dem der Mensch sich hin entwickelt. Die Vergebung der Sünden ist keine wahre Vergebung durch Gott, eher ein Beispiel dafür, wie jeder seinem Nächsten vergeben sollte; denn für die Protestanten behält der Mensch seine Sünden, aber Gott übersieht sie, und für die Modernisten gibt es keine Sünde wider Gott, sondern nur gegen die Gesellschaft. Die Worte Christi sind nicht Gottes Worte, sondern an die Menschen Seiner Zeit gerichtet und sind nicht notwendigerweise in der gegenwärtigen Zeit anwendbar – das bedeutet, dass heute, wie bei den Protestanten, sich jeder scheiden lassen kann, wieder heiraten kann, und immer noch als in gutem Verhältnis zur Kirche stehend angesehen wird. Grundlage dafür ist, dass der Glaube des Gläubigen beständig im Fluss ist, weil es kein göttlicher Glaube ist, nicht mal ein menschlicher Glaube, sondern der Entwicklungsfortschritt der Menschheit hin zum Punkt Omega auf Grundlage der betrügerischen Lügen des Betrügers: Ihr werdet sein wie Götter, selbst erkennend, was gut und böse (vgl. Gen. 3; 5). Hier ist das, was kürzlich ein konservativer konziliarer Priester sagte:
Die Stimme von Erzbischof Charles Chaput zur Einführung von LGBT im „Instrumentum Laboris“ für die Synode über die Jugend ist ein Sirenenruf, der gehört werden muss. Und doch: Seine Worte sagen nicht alles, was gesagt werden muss, und nicht alles, was gehört werden muss. Mit Erzbischof Chaput bin ich davon überzeugt, dass Treue zum Evangelium und gelebte Verkündigung des Evangeliums das Rückgrat von Struktur und Ablauf der Synode bilden müssen. Aber – und es ist ein großes „Aber“ – unser Evangelium ist eine Verkündigung der Menschwerdung – eine Verkündigung, daß Gott in Christus war, der die Welt mit sich versöhnte (2 Kor. 5; 19). Und sich dieses Evangelium zu Eigen machen und es leben und es verkünden bleibt im Wesentlichen „inkarnational“.

 „Inkarnational“ sein bedeutet, dass die Jünger Christi in die Welt eingegliedert und in ihr tätig sind und Leben aufbauen, die verschiedenen Alltagssituationen der verschiedenartigen Kulturen und die Verschiedenartigkeit von Menschen tief erfassen, bei denen die Kirche mit missionarischer Zielsetzung eingeführt wird. Wo ist der Knackpunkt in meiner Rede? Ich rede so, weil die grässlichen sexuellen Missbrauchsskandale in der universellen Kirche, die fortgesetzt ans Licht kommen, verdeutlichen, dass die Ausbildung für den Kirchendienst und die Charakterbildung in der Kirche in der Vergangenheit mangelhaft waren – und gegenwärtig weiterhin mangelhaft sind. [Living the incarnate Gospel of Jesus Christ (Das fleischgewordene Evangelium Jesu Christi leben, d.
 Übers.) Paul A. McGavin, http://magister.blogautore.espresso.repubblica.it/2018/10/17/synod-homosexuality-and-lgbt-ideology-a-critical-voice-from-australia/

Man erwidert vielleicht: Dies sind die Worte des hl. Paulus: Denn Gott war wirklich in Christus, die Welt mit sich versöhnend; er rechnete ihnen ihre Sünden nicht an, und er legte in uns das Wort der Versöhnung (2 Kor. 5; 19). Aber wie war Gott in Christus? Und hier taucht eine weitere Frage auf: Wer interpretiert die Schrift? Das heißt: Wer hat die Autorität, den Glauben zu lehren? Leider sagen – bei einem Vorrang einer so genannten Redefreiheit – die Leute, was immer sie wollen, sei es nun wahr oder falsch, ohne Rücksicht auf das zweite oder achte Gebot. Sie lehren ohne eine Autorität. Das bedeutet nicht, dass man nicht wiederholen kann, was die Kirche lehrt. Es heißt, dass man nichts lehren darf, von dem man denkt, es sei ein Verständnis, weil es nicht notwendig das ist, was die Kirche versteht, die allein die Autorität besitzt, uns zu sagen, was der Glaube ist. Was heißt das? Es heißt, dass die Kirche uns sagt: Christus ist Gott, eines Wesens mit dem Vater (so wie der Heilige Geist). Dass, wenn man die Worte des heiligen Paulus nimmt, es in diesem Sinne verstanden werden muss, erklärt z. B. der hl. Thomas: Daher wurden, als die Sünde durch den Tod Christi vernichtet wurde, die Feindschaften aufgehoben. Und er sagt folgendes: Das ist, in Christus ist Gott durch Wesenseinheit: Ich bin im Vater, und der Vater ist in mir“ [Joh. 14; 11]. (Kommentar zum ersten Brief an die Korinther, 5, 198). Heute muss man an der gleichen Lehre festhalten wie die katholische Kirche, da man nur durch ihre Autorität lehren kann, was eine Wiederholung dessen sein muss, was sie lehrt.

Diejenigen, die dem Irrtum der Ex-Priester der Bruderschaft St. Pius X. in der albernen Recognize and Resist-Bewegung (Erkennen und Widerstehen, d. Übers.) verfallen, tun dies, weil sie die Autorität der Kirche leugnen und sich zur alleinigen Autorität aufschwingen. Wie kann man logisch denken und sagen, der Papst lehre die universelle Kirche Irrtümer, daher müsse man ihm widerstehen? Die katholische Lehre ist klar: Der Papst als Papst ist frei davon, die universelle Kirche Irrtümer zu lehren. Dies wurde vom Vatikanischen Konzil (1870) unfehlbar definiert. Aber sie fallen in diesen Irrtum, weil die Bruderschaft St. Pius X. die gallikanische Irrlehre annimmt, welche die Autorität des Papstes ablehnt, und sie verkleinern seine Unfehlbarkeit bis auf nahezu Null – d. h. nur bis auf das, was sie annehmen wollen – aber das ändert sich immer. Diese Bischöfe, die Nachfolger der Apostel, die dem katholischen Glauben treu sind und die Vakanz des Papstamtes erkennen, haben die Autorität, weil sie eins mit der Kirche sind in dem einen Glauben, den Sakramenten und dem Opfer und an die höchste Autorität des souveränen Pontifex glauben und so die Sendung der Kirche zur Lehre, zur Heiligung, zur Herrschaft fortführen. Diese Priester, die ihren Bischof unterstützen, erhalten diese Autorität von ihrem Bischof. Die Kirche hat ununterbrochen vagante Priester verurteilt, das heißt: solche, die nicht unter einem Bischof standen. Vagante Priester (deren Weihe sogar fraglich ist) besitzen keine Autorisierung und verwalten die Sakramente nicht innerhalb der Kirche, sondern außerhalb. Ein wahrer Katholik will gar nicht daran denken, es genüge, einen Priester zu haben, der eine Messe liest, und das mache einen zum Katholiken. Hunderttausende Messen wurden jeden Tag gelesen, und die Leute nahmen daran teil. Aber am Tag, an dem Giovanni Montini den Novus Ordo einführte, verließen ebendiese Leute den katholischen Glauben und nahmen eine andere Religion an. Was haben diese Messen ihnen denn gebracht? Sie blieben nicht gläubig, da sie zuvorderst keinen starken Glauben hatten. Sie waren wie die Juden zur Zeit Christi, deren einzige Behauptung lautete, sie seien Kinder Abrahams (vgl. Joh. 8; 33 ff., 39).

Wegen unseres absoluten Glaubens, dass Gott in der Person Jesu Christi Mensch geworden ist, wegen unseres Glaubens, dass Er das unveränderliche Wort Gottes ist, glauben wir auch, dass alles, was Jesus Christus gelehrt hat, von Seinen Aposteln überliefert ist.

Am Weihnachtstag sagt Christus durch Seinen Priester: Das ist mein Leib, das ist mein Blut, und derselbe Christus, der vor über 2000 Jahren in der Krippe lag, ist jetzt auf dem Altar gegenwärtig – zur Anbetung durch den Menschen, genau wie die Hirten und die Weisen Ihn anbeteten.

Für jene Leser der EINSICHT, die bei der Weihnachtsmesse nicht anwesend sein können: Ich werde ihrer bei der heiligen Messe gedenken und ihren Wunsch vorbringen, den Erlöser der Welt ebenso anzubeten. Möge Er Sie mit den übernatürlichen Tugenden Glaube, Hoffnung und Liebe segnen.

Fr. Courtney Edward Krier


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Christmas 2018

. . . God so loved the world, as to give his only begotten Son . . . . (John 3:16)



As Catholics we may have seen a Protestant or two have prominently displayed this: John 3:16. We may have asked what that means and they will proudly tell you the full verse, For God so loved the world, as to give his only begotten Son; that whosoever believeth in him, may not perish, but may have life everlasting. And then they will go on to ask you if you accepted the Lord Jesus Christ as your personal Saviour. Since they base their faith in believing in the historical Jesus who died on the Cross so all who believe may have life everlasting, they go no further, but take it as a mantra of faith. It is no different than the Mohammedans, just a simple phrase: Allah is god and Mohammed is his prophet. The Jews have their shema: Hear O Israel, the Lord your God, the Lord is One (cf. Deut. 6:4). All of these are directed against the Catholic Faith that holds, as opposed to the Mohammedans and Jews, that God is Trinitarian; and the Catholic Faith that holds, as opposed to the Protestants, salvation is through the Catholic Church which possess the true faith, the seven Sacraments, and the Sacrifice of the New Testament.
The Catholic religion is not a slogan, because it was not founded by a mere man, but by God Himself, the Second Person of the Blessed Trinity. God created man to dwell in heaven forever and wills the salvation of man. With the fall of man through original sin, God’s eternal plan was to reveal Himself to man, not just through the medium of the Angels, but to take to Himself a human body so man could see Him in the Flesh, . . . the Word was made flesh, and dwelt among us. . . . (John 1: 14) Saint John continues: We saw his glory, the glory as it were of the only begotten of the Father.
The Jews reject Christ because he made himself the Son of God (cf. John 19:7). The Mohammedans reject Christianity because Christianity (Catholicism) believes in the Father, the Son, and the Holy Ghost—Three Persons in one God—and the followers of Mohammed, told that Allah is the only god and Christ is only a prophet while rejecting the New Testament, in ignorance are also told Catholics worship three gods. The Protestants actually reject Christianity because they reject the divinity of Christ, not as the second Person, but in incorporating Arianism, Adoptionism, Socinianism and the many erroneous conceptions of Christ in the denial that Christ is Consubstantial with the Father, equal to the Father and existing from all eternity. Catholics can call Mary, Mother of God—something the Protestant would never do.
The problem today is many who call themselves Catholics do not believe that Christ is true God of true God (cf. Nicene Creed). The mystery of the Incarnation is not a mystery that is unexplainable to them, but explained as an evolutional omega point where one reaches to the god inside and whom Christ was the first to arrive. The Christ did not come to redeem man from original sin, but from the misconceptions that are passed on from parents that keep one from rising to a higher life in the evolutionary stage. This evolutionary development is not just for Catholics, but for all mankind, and universal salvation is the future where man lives in perfect harmony with each other and within the universe. The supernatural is excluded with grace (God’s intervention, i.e., help to do good and avoid evil.)
What do faithful Roman Catholics believe? They believe in God. Who is this God? The “I am” and in Whose image man is made. As I exist (undeniable because these are my thoughts) I know I am here not of myself but for a purpose, a purpose I choose, but none the less a purpose proposed to me to choose: Truth and Goodness. In choosing to believe in Truth and Goodness, I choose to believe in the God Who created me: Be not conformed to this world; but be reformed in the newness of your mind, that you may prove what is the good, and the acceptable, and the perfect will of God.  (Rom. 12:2) As such, I unite my self to Him, not as though we are one, but that He gives me a participation in His life through the light of grace for me to see the truth and know the good: the true light, which enlighteneth every man that cometh into this world Cf. John 1: 9). As in living, I live life, I see a trinity: I—live—life. There is unity; but there cannot be an I that is just an I or there is nothing. This reflection, by the light of reason, leads one to know God exists, and a glimpse of the nature of God. The Vatican Council (1870) has taught:

The same Holy Mother Church holds and teaches that God, the beginning and end of all things, can be known with certitude by the natural light of human reason from created things; "for the invisible things of him, from the creation of the world, are clearly seen, being understood by the things that are made" [ Rom 1:20]; nevertheless, it has pleased His wisdom and goodness to reveal Himself and the eternal decrees of His will to the human race in another and supernatural way, as the Apostle says: "God, who at sundry times and in divers manners, spoke in times past to the fathers by the prophets, last of all, in these days hath spoken to us by His Son" [ Heb.1:1 f; can. 1]. (Sess. III, chap. 2, April 24, 1870; cf. DB 1785)

God has done two things: He willed to share His life and He willed to participate in the life of those who share His life. For God, who commanded the light to shine out of darkness, hath shined in our hearts, to give the light of the knowledge of the glory of God, in the face of Christ Jesus. (II Cor 4:6)

These two last quotes tell us that God became visible, He Who is invisible. That God became finite, He Who is infinite. That God died, He Who is life itself. That the Child that the Bethlehemites rejected (cf. Luke 2:7), was the God Who created them. That the Infant the Shepherds found wrapped in swaddling clothes and laid in a manger was the Word of God and seeing, they understood (cf. Luke 2:8ff). That the Babe the Wisemen adored was Ruler of Heaven and Earth: And entering into the house, they found the child with Mary his mother, and falling down they adored him (cf. Matt. 2:11)

He was in the world, and the world was made by him, and the world knew him not. He came unto his own, and his own received him not. But as many as received him, he gave them power to be made the sons of God, to them that believe in his name. (John 1:10-12)

Mary believed the Angel, Joseph believed the Angel, the Shepherds believed the Angels, the Wisemen believed the Prophesies and they all saw the Word of God. Faith in man is natural, such that I believe a man when he tells me his name. A natural faith in God comes through reason; but enlightened by grace, it becomes supernatural. Natural faith because the light of reason tells me that at least Truth exists, that Good exists, that I want these and if reject then I am a deceiver and evil—so I believe in the reality of God, Who is absolute Truth and Goodness. Supernatural, because God has revealed Himself through His messengers to inform that His Son, the Eternal Word, would dwell in this world and redeem mankind. That testimony was confirmed by supernatural events giving witness to those present that the prophecies announced were true. And then God sent His only begotten Son, that whosoever believeth in him, may not perish, but may have life everlasting (cf. John 3:16)
The mystery of the Hypostatic Union, the Incarnation, is the belief that God can enter the finite world and is confirmed by the Word of God, the Second Person of the Blessed Trinity, taking to His Person a human nature, i.e., a body and soul that possesses all the human characteristics—bodily functions and a human mind and will. That when one sees the Christ Child in the manager, one must adore Him as God. When one hears Him crying, it is God crying—not through another, but God Himself. God truly dwelt amongst us, fulfilling what Isaias said: Behold a virgin shall conceive, and bear a son, and his name shall be called Emmanuel (Isai. 7:14); to which Saint Matthew adds: being interpreted is, God with us. (Cf. Matt. 1:23)
This faith in the Incarnation matters, for if Christ is God, He can say to the water: Be wine, and it is. (Cf. John 2:1ff) And this means He can say to the bread: Be my Body, and it is; and to the wine in the Chalice: Be my Blood, and it is. (Cf. Matt. 26:26, 28; Mark 14:22, 24; Luke 22:19, 20; 1 Cor. 11:24, 25)  But if Christ is not God, than it all becomes symbolic and not a reality—just as the Protestants who deny Christ is God and just as the Modernists who say it is the faith of the believer, but not a reality. Christ, a man, dies on the Cross, not God—therefore the Resurrection becomes of more importance because it symbolizes the Omega point for which man is evolving. The forgiveness of sins is not a true forgiveness by God, rather an example of how everyone should forgive his neighbor; for to the Protestants man retains his sins, but God overlooks them, and to the Modernists there is no sin against God, but only against the society. Christ’s words are not God’s words, but directed to the people of His time and are not necessarily applicable in the present time—meaning that today, just as the Protestants, one can divorce, remarry, and still be considered in good standing with the Church. Its basis is that the faith of the believer is in constant flux because it is not a divine faith, not even a human faith, but the evolving progress of humanity toward the Omega point based on the deceptive lies of the deceiver: You shall be as Gods, knowing good and evil (cf. Gen. 3:5).
Here are recent words of a conservative Conciliar priest:

The voice of Archbishop Charles Chaput on the introduction of LGBT in the “Instrumentum Laboris” for the Synod on Youth is a siren call that must be heard. Yet, his words do not say all that needs to be said and all that needs to be heard. With Archbishop Chaput, I am convinced that fidelity to the Gospel and lived proclamation of the Gospel must form the spine of the structure and process of the Synod. But – and it is a big “But” – our Gospel is a proclamation of Incarnation – a proclamation that God was in Christ reconciling the world to himself (2 Corinthians 5:19). And appropriating and living and proclaiming that Gospel remains essentially “incarnational.”
Being “incarnational,” means that the disciples of Christ are inserted into and engaged in the world, and build lives that deeply grasp the various everyday situations of the varieties of cultures and the variety of persons among whom the Church is inserted with missionary purpose. What is the sharp point of my so speaking? I so speak because the dreadful sexual abuse scandals in the Church universal that continue to unfold make clear that ministerial formation and character formation in the Church has been defective in the past – and continues to be defective in the present. [Living the incarnate Gospel of Jesus Christ, Paul A. McGavin, http://magister.blogautore.espresso.repubblica.it/2018/10/17/synod-homosexuality-and-lgbt-ideology-a-critical-voice-from-australia/]

One may reply: These are the words of Saint Paul: For God indeed was in Christ, reconciling the world to himself, not imputing to them their sins; and he hath placed in us the word of reconciliation. (2 Cor. 5:19) But how was God in Christ? And this is where another question arises? Who does interpret Scripture? That is, who has the authority to teach the faith? Unfortunately, with a prevalence of a so-called freedom of speech, people say whatever they want whether it be true or false with no regard to the Second or Eighth Commandment. They teach without an authority. That does not mean that one cannot repeat what the Church teaches, it means that one cannot teach what one thinks may be an understanding because it is not necessarily what the Church understands, who alone has the authority to tell us what the faith is. What does this mean? It means that the Church tells us Christ is God, consubstantial with the Father (as is also the Holy Ghost). That in taking the words of Saint Paul it must be understood in this sense, for example, Saint Thomas explains: Therefore, sin being destroyed by the death of Christ, the enmities were dissolved. And this is what he says: That is, in Christ God by oneness of essence: “I am in the Father and the Father in me” [John. 14:11]. (Commentary on the First Epistle to the Corinthians, 5, 198). Today one must hold to the same teaching as the Catholic Church, because it is only by her authority one can teach which must be repeating that which she teaches. Those who fall into the error of the ex-Pius X Society priests in the silly Recognize and Resist movement do so because they deny the authority of the Church and set themselves up as the sole authority. How can one, logically thinking, say the pope is teaching error to the universal church, therefore one must resist him? The Catholic teaching is clear: the pope as pope is preserved from teaching error to the universal Church. This was infallibly defined by the Vatican Council (1870). But they fall into it because the Pius X Society accepts the Gallican heresy that rejects the authority of the Pope and they minimize his infallibility to near zero—i.e., to only what they want to accept—but ever changing. Those bishops, the successors of the Apostles, who are faithful to the Catholic Faith and recognize the vacancy of the papacy have the authority because, being in union with the Church in the one faith, sacraments and sacrifice and believing in the supreme authority of the sovereign pontiff, they continue the mission of the Church to teach, to sanctify, to govern. Those priests who are assisting their bishop, receive that authority from their bishop. The Church has continuously condemned vagrant priests, that is, those not under a bishop. Vagrant priests (whose ordination is even questionable) possess no authorization and therefore do not administer the Sacraments in the Church, but outside. A true Catholic does not want to think that having a priest read a Mass is sufficient and makes one Catholic. Hundreds of thousands of Masses were read every day and people were assisting at them; but the day Giovanni Montini introduced the Novus Ordo, those same people left the Catholic faith and worshipped in a different religion. What good did those Masses do them? They didn’t stay faithful because they didn’t have a strong faith to begin with. They were like the Jews in the time of Christ whose only claim was they were the children of Abraham (cf. John 8:33ff, 39).
Because of our absolute belief in God become man in the Person of Jesus Christ, because in our belief that He is the unchangeable Word of God, we believe also all that Jesus Christ has taught as delivered by His Apostles.
On Christmas day Christ says though His priest, This is my Body, This is my Blood, and the same Christ that laid in the manger over two thousand years is now present on the altar to be adored by man just as the shepherds and wisemen adored Him. For those readers of Einsicht who will not be able to be present at Mass on Christmas, I will remember you at Holy Mass and present your desire to also adore the Saviour of the World. May He bless you with the supernatural virtues faith, hope and charity.

Father Courtney Edward Krier
 
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