54. Jahrgang Nr. 7 / Dezember 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Öffentliche Verkündigung der DECLARATIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Februar 2004
Enzyklika Mystici Corporis


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Zum Tode von Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Am Scheideweg


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografía de Monseñor P. M. Ngô-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums - Vorwort


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
L’Eglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Warum kein islamischer Religionsunterricht


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Reflexiones sobre la fiesta de Navidad


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Ich bin allein


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
How can you be a christian without Church?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Ha permitido Roma el viejo rito misal


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Christus erstand, Er, mein Hoffen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
SOLO LA VIEJA MISA


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
EIN NICHT UNFEHLBARER PAPST


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
¡VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MÉJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Religión en Méjico


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
SCHACHER MIT DER MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
UNFEHLBAR UND FEHLBAR ZUGLEICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Kirchensteuer und


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
SEKTIERERTUM ALS VORGABE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
ZUM PROBLEM DER RESTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
Anhang: Die wichtigsten Äußerungen des Lehramtes zu Thomas von Aquin


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Nachruf auf Herrn Jean André Perlant


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
Über die geistliche Vollkommenheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DECLARATIO DE CONSECRATIONIBUS EPISCOPORUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEHN JAHRE SEDISVAKANZERKLÄRUNG S.E. MGR. P. M. NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG lat/dt/engl/fr/span/ital


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
ZEUGNIS DES GLAUBENS - ZUM PROBLEM DER GEGENWÄRTIGEN VAKANZ DES RÖMISCHEN STUHLES -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
WEITERE EINZELHEITEN ZUR ENTFÜHRUNG VON S.E. MGR. NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DER BRUCH FAND NICHT STATT!


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre... 2. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN VON MGR. NGO-DINH-THUC UND MGR. CARMONA GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE ANGRIFFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ZUM PROBLEM DER BISCHOFSWEIHEN UND DER DECLARATIO VON S.E. ERZBISCHOF NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
BRIEF VON HERRN REKTOR A.D. OTTO BRAUN AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
NACHRUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
EINIGE ANMERKUNGEN ZU DEN ... GESPENDETEN BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
STURMWOLKEN ÜBER DER GANZEN WELT


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
BRIEF AN MSGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE À DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
KANON 188, §4 DES CIC


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
LO UNICO QUE QUEREMOS ES LA MlSA TRIDENTINA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret über das Sakrament der Eucharistie - ERLÖSUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret über das Meßopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 3. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
DIE LOGIK EINES THEOLOGEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaración


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Déclaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Brief an einen Bischof...


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
POUR L'AMOUR DE LA VERITE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
DE LA RESISTANCE CATHOLIQUE A L'OCCUPATION MODERNISTE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SIEGE ET CHUTE DE LA FORTERESSE ROMAINE


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ORTHODOX SECT?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N° 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
INFORMATIONS OF THE EDITOR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NUAGES NOIRS SUR LE MONDE ENTIER


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
THE SO-CALLED 'EXCOMMUNICATION' OF H.E. ARCHBISHOP NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE À LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
MONSEÑOR LEFEBVRE COMO PROFETA


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (fr.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
BREVES OBSERVATIONS SUR LES SACRES EPISCOPAUX


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
MGR. LEFEBVRE AS PROPHET


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
LA TRADICION


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
The apostolic succession crisis and the sacrament of order in relation to the 20th century apostasy to the church of Rome


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
La crise de la succession apostolique et le sacrement de l'ordre en relation avec l'apostasie du 20e siècle de l'église de Rome


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERTÉ RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The second Book of accusation for heresy against the author of the new Catechism from 1992


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
The poignant Secret of Sister Lucy


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Der schmerzliche 'Ehebruch' der 'Braut Christi'


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
THE DIVINE MERCY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
L’EGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 6. c. Die nach dem Kirchenrecht den ‚Neuerern’ zukommende Stellung.


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 7. a-b Können Päpste zu Häretikern, Apostaten oder Schismatikern mutieren


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Zum Beginn des neuen Jahrganges 2011


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
In memoriam Prof. Wendland


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (šarī‘a) – mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
But we all beholding the glory of the Lord with open face, are transformed into the same image


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Meaning of Art in the Religious Domain


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Notas sobre el artículo «Bienaventurados los puros de corazón porque ellos verán a Dios» (Mt 5,8)


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Por eso, todos nosotros, ya sin el velo que nos cubría la cara, somos como un espejo que refleja la gloria del Señor;


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Comment le Christ peut être reconnu comme le Fils de Dieu


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
La question demeure: Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Heureux les coeurs purs, car ils verront Dieu (Mt. 5, 8)


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Remarques sur le traité: „Heureux les coeurs purs, car ils verront Dieu“ (Mt. 5,8)


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
L´importance de l´art dans le domaine religieux


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Informations de la rédaction


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Spätes Erwachen


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Der Geist als Seele der Kirche - deutsch und spanisch


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Corona perennis – Corona auf ewig?


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
EINSICHT, Quo vadis? (Wohin gehst du?)


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Hinweis auf die ERKLÄRUNG aus dem Jahr 2000


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Erklärung aus dem Jahr 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Editors Notes


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
In Search of Lost Unity


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Note on the 2000 Declaration


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
The 2000 Declaration


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
En busca de la unidad perdida


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Nota sobre la Declaración del año 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Declaratión del año 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
À la recherche de ´unité perdue


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Référence à la DÉCLARATION de l´an 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Déclaration de l´année 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Erklärung aus dem Jahr 2000


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Mitteilungen der Redaktion


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Mitteilungen der Redaktion


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„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Leserbrief


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones englisch


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ –englisch


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
EINSICHT quo vadis?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Can the Pope Change the Rite of Holy Week?


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Anmerkungen Nur noch Auslaufmodell


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USA


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
The Sacrament of Matrimony


Kirchensteuer und
 
Kirchensteuer und "Kirchenaustritt"

von
Christian Jerrentrup

Bereits früher 1) wurde in der EINSICHT deutlich gemacht, daß man der abgefallenen "Amtskirche" aus moralischen Gründen keine Mittel mehr zukommen lassen darf. Da der letzte diesbezügliche Artikel mehr als zwanzig Jahre zurückliegt, soll die Materie hier noch einmal grundsätzlich geklärt werden. Zugleich soll der Artikel Hilfestellung und Aufforderung für diejenigen Gläubigen sein, die bisher keine klare Position beziehen konnten oder wollten. Nachweise von Urteilen und Sekundärliteratur in den Fußnoten können von Nichtjuristen ignoriert werden.

Kirchensteuer ...

     In der Bundesrepublik Deutschland ist aufgrund geschichtlich gewachsener Verhältnisse, die hier nicht weiter interessieren, jeder, der im staatlichen Melderegister als Mitglied einer steuererhebungsberechtigten Religionsgemeinschaft geführt wird, kirchensteuerpflichtig, sofern diese Religionsgemeinschaft von ihrem Besteuerungsrecht Gebrauch macht 2). Dies ist bei der abgefallenen "Amtskirche" der Fall.

     Die Kirchensteuer ist eine Zwangsabgabe 3), die als Zuschlag zur Lohn- und Einkommensteuer, fakultativ auch zur Vermögens- und Grundsteuer abgeführt wird. Darüber hinaus kennen alle Bundesländer das "Kirchgeld", fast alle das "Besondere Kirchgeld" und einige sogar die "Mindestkirchensteuer". Dieser Zwangsabgabe kann man nur entgehen, indem man "aus der Kirche austritt".

     Die "Amtskirche" hängt trotz aller Dementis mehr von Kirchensteuern ab, als sie zuzugeben bereit ist. Das wird an der Eindringlichkeit diverser Appelle von Vertretern dieser Organisation überdeutlich 4). Die "Amtskirche" weiß, daß sie ohne Kirchensteuer sofort zusammenbricht. Und alle ihre Gegner wissen das auch. Appelle, hier anzusetzen, sind so alt wie der Kirchenkampf selbst 5).

... moralisch ...

     Der Gläubige ist aufgrund eines Gebotes Christi verpflichtet, zum Lebensunterhalt der Geistlichen beizutragen: "So hat auch der Herr verordnet, daß die Verkünder des Evangeliums vom Evangelium leben" (1 Kor 9, 14). Das schrieb der hl. Paulus, der sich seinen Lebensunterhalt als Zeltmacher verdienen mußte, offenbar, weil seine Gemeinden nicht die ausreichenden Mittel zur Sicherung seines Lebensunterhaltes auftreiben konnten. Er hätte sich aber bedankt, wenn er festgestellt hätte, daß Judenchristen ihre Unterstützung z.B. dem christusfeindlichen, jüdischen Tempelbetrieb überweisen 6).

     Genauso liegen die Verhältnisse heute: was ist von einem Katholiken zu halten, der zwar regelmäßig in einem Meßzentrum die hl. Messe besucht und dort Sakramente empfängt, aber weiterhin Kirchensteuern zahlt und damit genau diejenigen mitfinanziert, die - wenn sie könnten - zuallererst eben dieses Meßzentrum (samt Priester) vernichten würden? Kein ernsthafter Katholik käme auf die Idee, die "Zeugen Jehovas" oder die "Scientology"-Organisation zu finanzieren. Warum dann die "Amtskirche", deren kriminelle Energie im religiösen Bereich die aller Sekten übertrifft?

     Die Unterstützung der "Amtskirche" durch Abführen von "Kirchensteuern" ist schwer sündhaft, weil dadurch eine Organisation (mit)finanziert wird, die mit diesen Geldern nicht nur die hl. katholische Religion, sondern jede Form des Christentums überhaupt ausrotten will. Diese Unterstützung führte im kirchenrechtlichen Bereich zum Ausschluß aus der wahren Kirche (Exkommunikation) und gestattete dem Priester, die entsprechende Person ohne weiteres von den Sakramenten auszuschließen 7), somit den öffentlichen Sündern gleichzustellen. Sie ist eine Verhöhnung derjenigen rechtgläubigen Priester, die im katholischen Widerstand stehen und über keinerlei offizielle Einkünfte verfügen. Sie ist schlußendlich ein unerträgliches Ärgernis, weil sie die Einheit des katholischen Widerstands sabotiert und die Vorliebe für eine bürgerliche, inzwischen unbrauchbare Unterscheidungs-Bezeichnung ("römisch-katholisch") aus Eitelkeit oder feiger Menschenfurcht höher achtet als das mutige, eindeutige Bekenntnis zu sachlich begründeten Inhalten.

... und rechtlich

     Wer sich zum römisch-katholischen Glauben bekennt, ist begrifflich "römisch-katholischer Christ". Davon unterschieden werden muß die Bezeichnung, unter der dieser Christ in der Öffent-lichkeit auftritt. Bis zum Tode Pius XII. war es ganz leicht: Begriff und Bezeichnung waren identisch. Das ist heute, nach dem großen Abfall, nicht mehr der Fall.
     
    Die "Amtskirche" tritt in der deutschen Öffentlichkeit unter der Bezeichnung "katholische Kirche" oder "römisch-katholische Kirche" auf. Diese Bezeichnung führt sie zu Unrecht, weil sie nicht mehr die rechtmäßige römisch-katholische Lehre vertritt. Sie führt die Bezeichnung also unbefugt. Die Religionsgemeinschaft, die diese Bezeichnung befugt führen dürfte und zurecht die Verwendung dieser Bezeichnung einklagen könnte, hat sich aber bis jetzt nicht öffentlich manifestiert 8). Ob eine solche Klage Erfolg hätte, sei dahingestellt.
     
    Damit wird die Bezeichnung "römisch-katholisch" zu einer bloßen Chiffre, die der Unterschei-dung im bürgerlichen Rechtsverkehr dient, aber keine zuverlässigen Rückschlüsse auf den Glaubensinhalt erlaubt. Gläubige Katholiken werden in Zukunft auf die Bezeichnung "katholisch" oder "römisch-katholisch" verzichten müssen, um nicht mit Anhängern der "Amtskirche" verwechselt zu werden.
     
    Die "Kirchenzugehörigkeit" ist ein Vermerk, der eine Mitgliedschaft öffentlich-rechtlich dokumentiert. Die "Amtskirche" interpretiert diese Mitgliedschaft aber als öffentliches Bekenntnis zu ihrer Lehre in Dogma, Moral, Liturgie und Disziplin, also als Zugehörigkeit zu ihr als Glaubensgemeinschaft. Deutsche Gerichte haben diese Interpretation für zulässig erklärt. Damit ist der rechtgläubige Katholik in Zugzwang. Er muß handeln 9). Der "Kirchenaustritt" ist also selbst dann religiös geboten, wenn man - z.B. als Schüler, Student, Rentner oder Arbeitsloser - keine Kirchensteuer bezahlt. Es hilft nichts: wer sich im Personenstandsregister als "katholisch" oder "römisch-katholisch" führen läßt, will zur "Amtskirche" als Glaubensgemeinschaft und Körperschaft des öffentlichen Rechts gezählt werden, weil er der aufgezwungenen Interpretation dieses Eintrags durch die "Amtskirche" nicht öffentlich widerspricht 10).

"Kirchenaustritt"

     Man muß also jenen Vorgang tätigen, der sich unpräzise 11) "Kirchenaustritt" 12) nennt. Zu rechtgläubigen Zeiten hat die Amtskirche diesen Vorgang zurecht als religiöse Straftat gewertet und mit der Exkommunikation geahndet, da sie sich auf die Rechtsvermutung stützte, dieser "Kirchenaustritt" sei Ausdruck des Glaubensabfalls 13). Dieser Einwand entfällt heute. War also der "Kirchenaustritt" zu rechtgläubigen Zeiten verwerflich, ist er heute gerade aus religiösen Gründen streng geboten.

     Da der wahre Grund für den "Kirchenaustritt" nicht der Abfall des rechtgläubigen Katholiken, sondern der Abfall der "Amtskirche" ist, kann man ihr diesen Grund auch mitteilen. Und da die "Amtskirche" weiterhin eine öffentlich-rechtliche Körperschaft sein will, kann man ihr ihren Abfall vom wahren Glauben auch öffentlich-rechtlich mitteilen, indem man dem "Kirchenaustritt" eine entsprechende Erklärung beifügt. Das nennt sich "modifizierter Kirchenaustritt" und wurde bereits 1971 in der EINSICHT empfohlen.

     Dieser "modifizierte Kirchenaustritt" wurde in Rechtsprechung und Literatur hinsichtlich seiner Beurkundbarkeit, Gültigkeit und Zulässigkeit kontrovers entschieden und scharf diskutiert. Für die Zeit von 1969 bis 1993 liegen 27, zum größten Teil widersprüchliche Beschlüsse, Entscheide und Urteile deutscher Gerichte vor. Eine eindeutige Argumentationslinie ist nicht erkennbar. 1969 / 70 entschieden vier Gerichte zugunsten der Zulässigkeit von "Zusatzerklärungen" 14). Anfang der siebziger Jahre schlug die Entwicklung ins Gegenteil um, Austrittserklärungen mit Zusätzen wurden für ungültig erklärt - vermutlich auf massiven Druck der "Amtskirche", die hiervon hauptsächlich betroffen war -, in zahlreichen Fällen wurden die ausgestellten Bescheinigungen wieder eingezogen 15). Zur Zeit ist die Tendenz offensichtlich wieder gegenläufig 16).

     In der Literatur sieht es nicht besser aus. Autoren, die der "Amtskirche" nahestehen, beurteilen die Zusatzerklärung rein formal, ohne sich auf eine Prüfung des Inhalts 17) einzulassen (Eisenhofer 18), Heimerl / Pree 19), Listl SJ 20), Rees 21)). Andere Autoren berücksichtigen auch den Inhalt der Zusatzerklärung, nehmen die Willensmanifestation des Austretenden also ernst und beziehen somit eine differenziertere, freiheitliche Position (v. Campenhausen 22), Häußler 23), Pirson 24), Renck 25)).

      Das Problem ist folgendes: Die Bundesrepublik ist religiös neutral, erkennt aber bestimmten Religionsgemeinschaften den privilegierten Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts zu. Dazu zählt auch die "Amtskirche". Diese vertritt zu Unrecht die Auffassung der Realidentität von "Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche als Glaubensgemeinschaft" und "Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche als Körperschaft des öffentlichen Rechts", weil sie unter "römisch-katholische Kirche als Glaubensgemeinschaft" natürlich sich selbst versteht. Wer aus der Körperschaft austrete, sage sich auch von ihr als Glaubensgemeinschaft los. Da der Staat neutral sei und lediglich die Austrittserklärung an die zuständige Kirchensteuerbehörde weiterzuleiten habe, habe er alle Zusatzerklärungen zum Austritt zu ignorieren, schon gar nicht dürfe er sie beurkunden.    
      
    Der Fehler liegt m.E. darin, daß eine Zusatzerklärung, die sich auf die religiöse Dimension des Austritts bezieht, den Staat gar nichts angeht, weder positiv noch negativ. Der Staat hat nur den Austritt aus der Körperschaft zu beurkunden und weiterzuleiten; der Austrittswille aus dieser Körperschaft muß eindeutig manifestiert werden. Lehnt der Staat die Annahme einer Zusatzerklärung ab, macht er sich die Position der "Amtskirche" zueigen, was seine Neutralität verletzt. Jüngere Gerichtsurteile tendieren dazu, eine beigefügte Erklärung als unschädlich zu tolerieren, falls nur der umfassende Austrittswille aus der Körperschaft klar erkennbar ist.
     
    Allerdings muß man der Fairneß halber sagen, daß die Beifügung, man wolle weiterhin der "römisch-katholischen Kirche als Glaubensgemeinschaft" angehören, auch falsch verstanden werden kann. Kein rechtgläubiger Katholik, der wegen des Abfalls der "Amtskirche" seinen "Austritt" erklärt, will dieser "als Glaubensgemeinschaft" angehören! Das fehlt gerade noch!! Es geht vielmehr um die Rechtmäßigkeit der Bezeichnung "römisch-katholisch": der Austretende macht der "Amtskirche" das Recht auf Führung dieser Bezeichnung öffentlich 26) streitig. Das Problem wird sich erst lösen lassen, wenn die rechtmäßige römisch-katholische Kirche sich nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts unter einem anderen Namen wieder konstituieren wird.

Und so geht's

Der geforderte "Kirchenaustritt" vollzieht sich nach der Vorschriften der Kirchenaustrittgesetze, die Länderrecht sind und deshalb nicht in allen Bundesländern gleich aussehen 27):

1.   Der Austritt aus der "Amtskirche" wird erklärt:
-    in Baden-Württemberg, Bayern, Hamburg, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz (Reg.-Bez. Pfalz), Sachsen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein auf dem Standesamt des Wohnsitzes
-    in Mecklenburg-Vorpommern auf jedem Standesamt dieses Bundeslandes
-  in Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz (Reg.-Bez. Rheinhessen, Koblenz, Trier und Montabaur) und im Saarland beim Amtsgericht des Wohnsitzes
-    in Brandenburg und Thüringen beim Kreisgericht des Wohnsitzes
-    in Bremen / Bremerhaven gegenüber der Geschäftsstelle der "Amtskirche" oder beim Standesamt, wobei dieses die Erklärung kostenfrei beglaubigt, die dann vom Austretenden per Einschreiben an die Geschäftsstelle der "Amtskirche" geschickt wird

2. Mitzubringen ist ein amtlicher Lichtbildausweis, bei Verheirateten auch das Familienbuch oder die Heiratsurkunde; mindestens muß Tag und Standesamt der Trauung bekannt sein.

3.  Der Austritt wird entweder mündlich zu Protokoll des Beamten gegeben - wir raten davon ab -, oder er wird schriftlich vorbereitet, notariell beglaubigt (Kosten ca. DM 15,- pro Exemplar) und dem Beamten vorgelegt. Bei dieser schriftlichen Erklärung sollte unbedingt die von Herrn Dr. Necknig ausgearbeitete Formulierung verwendet werden, die im Anhang noch einmal abgedruckt ist. Allerdings besteht die Gefahr, daß der Beamte, gerade wegen der Rechtsunsicherheit, strenge Anweisung hat, keinerlei Zusatzerklärung anzunehmen.

4.  Wird die vorgefertigte Austrittserklärung nicht angenommen, kann man dagegen entweder Klage erheben oder zähneknirschend ein normiertes Protokoll nach mündlicher Erklärung anfertigen lassen. In diesem Fall sollte man die vorbereitete Austrittserklärung zumindest an die zuständige Stelle der "Amtskirche" schicken, damit sie den Grund des Austritts erfährt. - Wird die vorgefertigte Austrittserklärung akzeptiert, kann man nicht ausschließen, daß das "Ordinariat" im nachhinein dagegen den Rechtsweg beschreitet, und die Austrittsbescheinigung sogar wieder eingezogen wird. Auf alle Fälle sollte man die Abgabe einer Zusatzerklärung aber versuchen.

5.  Familien können gemeinsam auf einem Formular austreten und müssen dann gemeinsam unterschreiben. Der Austritt gilt automatisch auch für alle religionsunmündigen Kinder (bis 14).

6.   öber den erfolgten "Kirchenaustritt" erhält der "Austretende" eine Bescheinigung, über eine evtl. angenommene Zusatzerklärung aber in keinem Fall. Der Beamte benachrichtigt Finanzamt, Kirchensteuerstelle, Meldebehörde und "Amtskirche".

7.  Der Vorgang ist bei Amts- und Kreisgerichten gebührenfrei, bei Standesämtern kostet er zwischen DM 10,- und DM 40,- (Bayern DM 20,- bis 50,-). Nicht-Berufstätige, Schüler und Studenten zahlen weniger (ca. DM 10,-).

8. Die Mitgliedschaft in der Körperschaft des öffentlichen Rechts endet mit dem Tag der Abgabe der Austrittserklärung. Die Kirchensteuerpflicht endet in Baden-Württemberg, Bayern und Niedersachsen mit dem Monat des Austritts, in allen anderen Bundesländern mit dem Monat, der dem Austrittsmonat folgt ("Nachbesteuerung"). Eine früher übliche "öberlegungsfrist" gibt es nicht mehr.

9.  Die Richtigkeit der Änderung des Eintrags auf der Lohnsteuerkarte sollte überprüft werden. Der Arbeitgeber führt Kirchensteuer aufgrund dieses Eintrags ab, nicht aufgrund des Melderegisters. Wird aufgrund eines fehlerhaften Eintrags doch Kirchensteuer abgeführt, kann diese nicht zurückgefordert werden 28).

10. Der "Austritt" darf in der "Kirchengemeinde" der "Amtskirche" unter Namensnennung öffentlich verkündet werden, ohne daß dies gegen datenschutzrechtliche Belange oder Persönlichkeitsrechte des "Ausgetretenen" verstößt 29).

Anhang

Der "Kirchenaustritt" sollte mit folgender, von Hrn. Dr. iur. Hubert Necknig abgefaßten, vorher notariell zu beglaubigenden Erklärung durchgeführt werden:

Erklärung

Ich erkläre hiermit, daß ich aus der steuerberechtigten Körperschaft des öffentlichen Rechts "Römisch-katholische Kirche" austrete.

Begründung:
Innerhalb der katholischen Kirche ist es im Zuge des nachkonziliaren Reformismus immer offenkundiger geworden, daß ihre offiziellen Vertreter durch bewußte Förderung oder offene Duldung den wahren Glauben verfälscht, die Liturgie an zentraler Stelle zerstört und die Gläubigen in ihrem religiösen und sittlichen Verhalten verwirrt haben. Ich vermag deshalb zwischen der römisch-katholischen Kirche als Glaubensgemeinschaft und der steuerberechtigten Körperschaft des öffentlichen Rechts, die sich ebenfalls "Römisch-katholische Kirche" nennt, keine Identität mehr zu erblicken. Meine Austrittserklärung bezieht sich daher nicht auf meine Zugehörigkeit zur römisch-katholischen Kirche als Glaubensgemeinschaft, der ich kraft meiner Taufe angehöre und auch weiterhin angehören will. Meinen kirchenrechtlichen Verpflichtungen gemäß Codex iuris canonici (ed. 1917, can. 1496) komme ich in freier Vereinbarung und aus freien Stücken nach.

Um etwaigen Zweifeln an der Bestimmtheit meiner Erklärung zu begegnen, hebe ich ausdrücklich hervor, daß es meine definitive und unzweideutige Absicht ist, mit sofortiger umfassender rechtlicher und öffentlicher Wirkung im staatlichen Bereich aus der Körperschaft des öffentlichen Rechts "Römisch-katholische Kirche" ausscheiden zu wollen. Ich bin mir der Konsequenzen dieses Schrittes im staatlichen Raum voll bewußt; insbesondere ist mir klar, daß sich die Wirkung der Austrittserklärung nicht nur auf das Gebiet des Kirchensteuerrechts beschränkt, sondern auch andere rechtliche Folgen zeitigt (z.B. hinsichtlich der Berichtigung der Personenstandsbücher).

Anmerkungen:
1) Hubert Necknig, Kirchensteuer, I, Nr. 9 (Dezember 1971), 11-12; ders., Nochmals: Kirchensteuer, II, Nr. 1 (April 1972), 14; Eberhard Heller, Noch einmal Kirchensteuer, V, Nr. 4 (Oktober 1975), 183-184; ders., Wie man versucht, den Schein zu wahren. Ein aktueller Beitrag zum Austritt aus dem Kirchensteuerverband, VI, Nr. 1 (Mai 1976), 11-14.
2) Zur Gesamtmaterie Kirchensteuer vgl. von staatlicher Seite Jörg Giloy / Walter König, Kirchensteuerrecht in der Praxis, Neuwied, Kriftel, Berlin, 3. Aufl. 1993, von "amtskirchlicher" Seite Heiner MarrÇ, Das kirchliche Besteuerungsrecht, in: Joseph Listl / Dietrich Pirson (Hrsg.), Handbuch des Staatskirchenrechts, 2. Aufl. München 1994, I, 1101-1147.
3) Es fällt auf, daß von bestimmten Parteien in schöner Regelmäßigkeit die Abschaffung des deutschen Kirchensteuersystems gefordert wird mit dem Hinweis, eine solche Privilegierung gäbe es weltweit nirgendwo. Nach einem kurzen Schlagabtausch ist diese Debatte dann plötzlich zu Ende. Den Grund dafür kennen die wenigsten: als Folge der Säkularisation von 1803, die vermögensrechtlich eine Zwangsenteignung war, ist der deutsche Staat ein gewaltiger Schuldner der ehemaligen Reichskirche. Dieser Rechtsanspruch wurde seitdem von allen deutschen Verfassungen anerkannt; im GG findet er sich unter Art. 140, in der Literatur unter dem Stichwort "Staatsleistungen als Säkularisations-Ausgleich". Sollte das Kirchensteuersystem abgeschafft werden, würde die "Amtskirche" ihren Anspruch auf volle Ausgleichszahlung sofort gerichtlich geltend machen und Recht bekommen; die Kosten dafür könnte weder der Staat noch ein Bundesland aufbringen. Ohne Verfassungsänderung wird das deutsche Kirchensteuersystem daher ganz gewiß unbefristet weiterlaufen. Vgl. Josef Isensee, Staatsleistungen an die Kirchen und Religionsgemeinschaften, in: Joseph Listl / Dietrich Pirson (Hrsg.), Handbuch des Staatskirchenrechts, 2. Aufl. München 1994, I, 1009-1063.
4) Vgl. prototypisch Norbert Feldhoff, Kirchensteuer - ohne gleichwertige Alternative (Kirche und Gesellschaft, Nr. 238), Köln 1997. - Der Klagegesang, den dieser "Generalvikar" der reichsten Diözese Deutschlands anstimmt, ist in der Tat bemerkenswert.
5) H. P. Lorenz Straßer, Dreht ihnen den Geldhahn zu!, EINSICHT I, Nr. 12 (März 1972), 31-32.
6) Jeder männliche Israelit mußte ab dem 20. Lebensjahr die Tempelsteuer entrichten. Diese betrug den doppelten Tageslohn eines Arbeiters und wurde einmal jährlich zur Osterzeit eingezogen; in Diasporagemeinden außerhalb Jerusalems wurde das Geld gesammelt und dann nach Jerusalem abgeliefert. Es kann als sicher gelten, daß die Judenchristen nach der endgültigen Trennung von der Synagoge als erstes die Zahlung der Tempelsteuer eingestellt haben (vgl. Herbert Haag, Bibel-Lexikon, Einsiedeln 1956, 1595).
7) CIC/1917 c. 2314 §1 im Umkehrschluß: das Mitglied der "Amtskirche", das bereits vor deren Abfall katholisch war, schließt sich nicht einer apostatischen Organisation an, sondern gehört zu ihr, weil es der (automatischen) Mitgliedschaft nicht widerspricht, indem es nach Aufforderung und Aufklärung in der "Amtskirche" verbleibt. Die Anwendbarkeit dieses Umkehrschlusses resultiert aus der Rechtsverbindlichkeit der Declaratio von S. E. Mgr. Ngì-dinh-Thuc!
8) Das ist in der Tat ein großes Elend. Man weiß als rechtgläubig-katholischer Christ heute nur, wo man nicht dazugehört.
9) Es hilft also nichts, darauf zu verweisen, die anderen seien abgefallen, nicht man selbst.
10) Eine vorübergehende Ausnahme könnte man nur akzeptieren, wenn der "Kirchenaustritt" für den "Austretenden" zur unmittelbaren und unabwendbaren Existenzvernichtung führen würde, etwa bei rechtgläubigen Priestern, die noch am Topf der "Amtskirche" hängen und keine alternative Verdienstmöglichkeit haben. Sie kann nicht für Personen gelten, die sich z.B. aus Karrieregründen mit der "Amtskirche" gut stellen wollen - obwohl sie um deren Abfall wissen - und dann in vertragliche Abhängigkeiten geraten.
11) Die Bezeichnung "Kirchenaustritt" ist unpräzise, weil sie a) nicht klärt, ob unter "Kirche" die Religionsgemeinschaft oder die Körperschaft des öffentlichen Rechts zu verstehen ist, weil b) die Bezeichnung auch für Religionsgemeinschaften des öffentlichen Rechts gilt, die gar keine "Kirche" sein wollen (z.B. Jüdische Gemeinden). - Gerade die Doppeldeutigkeit des Wortes "Kirchenaustritt" ist für viele eine (sicher beabsichtigte) psychologische Hemmschwelle. Man könnte das ganze doch auch "Religionskörperschaftsaustritt" nennen!
12) Für die summarische Erstinformation zum Thema vgl. v. Campenhausen, Axel Frhr., Staatskirchenrecht, 3. Aufl. München 1996, 165-179; ders., Der Austritt aus den Kirchen und Religionsgemeinschaften, in: Joseph Listl / Dietrich Pirson (Hrsg.), Handbuch des Staatskirchenrechts, 2. Aufl. München 1994, II, 777-785.
13) CIC/1917 c. 2314 1 - Wer früher nur austrat, weil er die Kirchensteuer zur Sicherung seines Existenzminimums brauchte, wurde oft auf dem Gnadenweg von der Steuerpflicht befreit.
14) AG Hagen, Beschluß v. 5.5.1969 (KirchE 10, 386-387) - OLG Oldenburg, Beschluß v. 29.1.1970 (KirchE 11, 136-142) - OLG Frankfurt, Beschluß v. 20.3.1970 (KirchE 11, 169-173) - OLG Hamm, Beschluß v. 9.10.70 (KirchE 11, 317-327).
15) LG Hildesheim, Beschluß v. 26.5.1971 (KirchE 12, 172-174) - OLG Düsseldorf, Beschluß v. 22.9.1971 (KircheE 12, 292-294) - OLG Frankfurt, Beschluß v. 22.11.1971 (KirchE 12, 324-329) - OLG Oldenburg, Beschluß v. 28.11.1971 (KirchE 12, 333-339) - AG Hannover, Beschluß v. 26.7.1972 (KirchE 13, 35-36) - LG Hagen, Beschluß v. 17.10.1972 (KirchE 13, 52-54) - VG Hamburg, Urteil v. 14.9.1973 (KirchE 13, 342-351) - VG Würzburg, Urteil v. 12.12.1973 (KirchE 13, 409-419) - LG Münster, Beschluß v. 26.2.1974 (KirchE 14, 36-37) - VG München, Urteil v. 13.8.1974 (KirchE 14, 134-138) - OVG Hamburg, Urteil v. 20.8.1974 (KirchE 14, 144-152) - BayVGH, Urteil v. 26.1.1976 (KirchE 15, 190-197) - OLG Hamm, Beschluß v. 15.2.1977 (KirchE 16, 64-70) - OLG Frankfurt, Beschluß v. 21.6.1977 (KirchE 16, 143-148) - LG Bonn, Beschluß v. 13.6.1978 (KirchE 16, 424-428) - BVerwG, Urteil v. 23.2.1979 (KirchE 17, 183-192) - AG Bergisch-Gladbach, Beschluß v. 10.8.1979 (KirchE 17, 290-295) - LG Koblenz, Beschluß v. 4.6.1981 (KirchE 18, 486-491) - OLG Zweibrücken, Beschluß v. 24.8.1981 (KirchE 19, 25-27) - LG Bochum, Be-schluß v. 6.3.1986 (KirchE 24, 70-72) - FG München, Urteil v. 26.2.1987 (KirchE 25, 30-34).
16) Das LG Mainz bezeichnete eine Zusatzerklärung als nicht schädlich, insofern sie "Ausdruck des religiösen Bekenntnisses und der eigenen religiösen Bindung" ist (Beschluß v. 10.12.1992, KircheE 30, 426-431 (426)). Der Austretende hatte dabei folgendes erklärt: "Hiermit trete ich aus der Steuergemeinschaft der römisch-katho-lischen Kirche aus. Von dem Austritt unberührt bleibt die Zugehörigkeit zur Glaubensgemeinschaft. Ich werde projektbezogene Hilfe auch weiterhin in einem Umfang leisten, der den Betrag der Kirchensteuer übersteigt" (ebd.). Der Rechtspfleger hatte unter diese Erklärung die Bescheinigung gesetzt: "Vorstehender Austritt ist wirksam vollzogen" - Auf Protest des "Ordinariats" Mainz (sic!) wurde dieser Beschluß vom OLG Zweibrücken für ungültig erklärt (Beschluß vom 30.6.1993, KirchE 31, 228-232), aber nur, weil die Formulierung "Steuer-gemeinschaft" nicht deutlich genug den Willen des Austretenden zum Ausdruck brachte, daß "für den gesamten Bereich des staatlichen Rechts die Beendigung der Zugehörigkeit zur Kirche angestrebt [wird]" (ebd., 231). "Zusätze mit dem Inhalt, weiterhin der kirchlichen Glaubensgemeinschaft angehören zu wollen, sind aber des-senungeachtet unschädlich, weil sie weder eine Bedingung enthalten noch die Austrittserklärung unklar ma-chen" (ebd.). "Ungeachtet der Beurteilung der Wirksamkeit der genannten Erklärungen sind Zusätze der fragli-chen Art weder zu beurkunden noch gar in die Austrittsbescheinigung ... aufzunehmen". - Damit wird die von Herrn Dr. Necknig ausgearbeitete Erklärung (siehe Anhang) vom OLG Zweibrücken ausdrücklich als zulässig und wirksam anerkannt.
17) Es geht hier nur um die Zusatzerklärung, die den "Austritt" ausdrücklich mit dem Glaubensabfall der "Amtskirche" begründet. Eine solche Zusatzerklärung ist der "Amtskirche" ein unvorstellbarer Greuel, bekommt sie doch öffentlich-rechtlich - das ist der entscheidende Punkt! - ihre Apostasie bescheinigt! Mit entsprechender Schärfe gehen "amtskirchliche" Autoren denn auch gegen Zusatzerklärungen vor, ohne allerdings jemals als Grund den Glaubensabfall zu nennen!
18) "Es geht hier nicht um die Frage, ob die Feststellung eines staatlichen Gerichts, ein aus der Kirche Ausgetre-tener bleibe nach kanonischem Recht weiterhin Mitglied der katholischen Kirche und damit ihrer Glaubens-gemeinschaft, sachlich zutrifft, sondern nur darum, daß staatliche Organe sich jeder Feststellung zu enthalten haben, ob jemand Mitglied der Glaubensgemeinschaft der katholischen Kirche sei oder nicht ... Im übrigen sollten Kirche und Staat einig sein in der Ablehnung einer Austrittserklärung aus der Kirche, bei der nur die Pflichten abgeschüttelt, die Rechte aber beibehalten werden wollen, und dementsprechend handeln" (Heinrich Eisenhofer, Die kirchenrechtliche Würdigung eine Kirchenaustritts mit Zusatzerklärung, in: Heribert Heine-mann / Horst Herrmann / Paul Mikat, Diaconia et Ius. Festgabe für Heinrich Flatten zum 65. Geburtstag, München / Paderborn / Wien 1973, 335-342 (337.342)).
19) "Austrittserklärungen unter einer Bedingung, einer Einschränkung oder einem Vorbehalt sind unwirksam ... Dies trifft auch auf solche Erklärungen zu ... bei denen der Erklärende zum Ausdruck bringt, er wolle der Kirche als Glaubensgemeinschaft weiterhin angehören" (Heinrich Heimerl / Julius Pree, Vermögensrecht der katholi-schen Kirche, Regensburg 1992, 147).
20) "Solcherart 'modifizierte' Kirchenaustrittserklärungen sind verfassungswidrig, unwirksam und nichtig ... Um die Möglichkeit verfassungswidriger und nichtiger Erklärungen des Kirchenaustritts zu verhindern, erscheint es dringend erforderlich, die Erklärung des Kirchenaustritts streng zu formalisieren und die Gültigkeit der Abgabe der Kirchenaustrittserklärung von der Beachtung einer Form abhängig zu machen." (Joseph Listl SJ, Verfas-sungsrechtlich unzulässige Formen des Kirchenaustritts, JZ 1971, 345-352 (352)).
"In Anbetracht der Tatsache, daß zwischen der katholischen Kirche als Körperschaft des öffentlichen Rechts, als Institution des kanonischen Rechts und als Glaubensgemeinschaft Realidentität besteht, setzte sich die Er-kenntnis, daß es sich bei den 'modifizierten' Kirchenaustrittserklärungen um eine gekünstelte und in sich schi-zophrene Konstruktion handelte, immer mehr durch." (Joseph Listl SJ, Die Rechtsfolgen des Kirchenaustritts in der staatlichen und kirchlichen Rechtsordnung, in: Winfried Schulz (Hrsg.), Recht als Heilsdienst. Matthäus Kaiser zum 65. Geburtstag, Paderborn 1989,160-186 (176)).
21) "Durch die Erklärung des Kirchenaustritts vor einer staatlichen Behörde verstößt der katholische Christ gegen die oberste Grundpflicht, die gemäß c. 209  1 in der dauernden Wahrung der Gemeinschaft der Kirche besteht." (Wilhelm Rees, Die Strafgewalt der Kirche, Berlin 1993, 92).
22) "Mithin darf festgehalten werden, daß eine Zusatzerklärung eines Austretenden, er wolle nur mit bürgerlicher Wirkung aus der Religionsgemeinschaft austreten, nicht aber aus der Kirche als Glaubensgemeinschaft, bedeutungslos und unschädlich ist, vorausgesetzt, daß die Erklärung bestimmt und eindeutig ist und keine unzulässige Bedingung der bedingungsfeindlichen Erklärung enthält. Der Zusatz, der Kirche in ihrer Eigenschaft als Glaubensgemeinschaft weiter angehören zu wollen, hat keine Bedingung zum Inhalt; er ist lediglich Ausdruck einer religiösen Bekenntnishaltung und hat nur die Bedeutung einer Absichtserklärung" (v. Mangoldt / Klein / v. Campenhausen, Das Bonner Grundgesetz, Bd. 14, 3. Aufl. 1991, Rn. 67)
23) "Soweit ... nicht der Gesetzgeber [bekenntnisbezogene Zusätze] ausdrücklich verboten hat, können in eine schriftliche Austrittserklärung nämlich beliebige Zusätze aufgenommen werden. Hierdurch darf nur nicht deren personenstandsrechtliche Eindeutigkeit verlorengehen. Streitig war indessen jüngst wieder, ob derartige Zusätze auch beurkundet bzw. bescheinigt werden dürfen (Ulf Häußler, Keine Verfassungsprobleme des Kirchenaus-tritts, DÖV 1995, 985-989 (987)).
24) "Es liegt zum Beispiel sehr nahe, daß der wegen innerkirchlicher Kontroversen Austretende auf die Feststellung Wert legt, er gehöre nach wie vor zur Kirche, während die verfaßte Kirche vom richtigen Kirchenrecht abgewi-chen sei ... Darum besteht keine Veranlassung, eine Austrittserklärung als tatbestandswidrig zu betrachten, wenn der Austretende gleichzeitig den Versuch macht, sich durch entsprechende interpretative Zusätze gegen die übliche Beurteilung des Austritts als Apostasie zu verwahren" (Dietrich Pirson, Zur Rechtswirkung des Kir-chenaustritts, JZ 1971, 608-612 (609.610)).
25) "Es gab und gibt keinen Grund, erklärungsunschädliche Zusätze nicht zuzulassen oder gar als verfassungswidrig anzusehen, dafl Kirchenaustrittserkl‰rungen anders als andere rechtserhebliche Erklärungen behandelt werden müßten" (Ludwig Renck, Verfassungsprobleme des Kirchenaustritts aus kirchensteuerlichen Gründen, DÖV 1995, 373-375 (373)).
26) Zumindest versucht er es! Im Bereich des bürgerlichen Rechts kann der Kampf um die Bezeichnungen "katholisch" bzw. "römisch-katholisch" allerdings als verloren gelten. Alle Gerichtsurteile, die mir vorliegen, erkennen das ausschließliche Recht der "Amtskirche" auf Führung dieser Bezeichnung vorbehaltlos an (LG Kleve, Urteil v. 27.11.1990 (KirchE 28, 346-350) - OLG Köln, Urteil v. 13.2.1992 (KirchE 30, 41-49) - LG Rottweil, Urteil v. 23.12.1992 (KirchE 30, 446-451) - LG München I, Urteil v. 14.1.1993 (KirchE 31, 19-22) - BGH, Urteil v. 24.11.1993 (KirchE 31, 504-513) - BVerfG, Beschluß v. 31.3.1994 (KirchE 32, 129-133) - Die Entscheide betreffen Klagen diverser "Diözesen" der "Amtskirche" gegen Kapellen der Lefebvre-Organisation wegen Namensschutzes nach 12 BGB bzw. Namensmißbrauchs).
27) Das folgende nach Richter, Franz-Helmut, Handbuch Kirchenaustritt, Aschaffenburg, Berlin 1993. - Natürlich empfiehlt dieses Handbuch den "Kirchenaustritt" aus ganz anderen Gründen als den von uns benannten. Die Formalia sind aber dieselben. - Neuere Informationen waren mir nicht zugänglich. Gewisse DDR-Besonderheiten der Nach-Wiedervereinigungszeit ("Kreisgericht") sind inzwischen vermutlich nicht mehr gültig. Ich bitte um Nachsicht.
28) VG Oldenburg, Urteil v. 19.3.1991 (KirchE 29, 79-83).
29) AG Landau, Urteil v. 21.12.1994 (KirchE 32, 470-475) - Der Betroffene lebt in einer relativ kleinen Gemeinde und verlangte nach Veröffentlichung seines Namens und seiner Anschrift im (röm.-kath.) Pfarrbrief und "Abkündigung von der Kanzel im Verlauf des Sonntagsgottesdienstes" Schmerzensgeld wg. "immateriellen Schadens". Er habe nach Bekanntwerden seines Austritts "Rede und Antwort" stehen müssen, die Art der Veröffentlichung sei unsachlich und gewollt negativ gewesen. - Die Klage hatte keinen Erfolg.
 
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