54. Jahrgang Nr. 7 / Dezember 2024
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Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Bischofsweihen


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Krönungseid des Papstes


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Franz Nomista: Stellungnahme zur Frage: Welches ist die zentrale Häresie der sog. 'Konzils-Kirche?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Magdalena S. Gmehling: Die Propheten laufen nie mit der Mehrheit. Zum 70. Todestag des christlichen Publizisten und Märtyrers Fritz Michael Gerlich


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Habemus Papam?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Anhang: Ratzingers Stellungnahme zu verschiedenen Themen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Eine kritische Analyse von Ratzingers Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Reflections on 'The Passion of the Christ'


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
L’ERREUR FONDAMENTALE DE VATICAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
CONSOLACIONES PARA LOS FIELES


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2004
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
¿Cual es la herejsi­a central de asi ­ llamada


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Clothes Make the Person


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
La posizione teologica dell'Unione Sacerdotale Trento (nel Messico)


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL ERROR PRINCIPAL DEL VATICANO II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2004
EL HABITO HACE AL MONJE


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur aktuellen Situation


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Zur theologischen Position von Kardinal Ratzinger


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Vom Elend der Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
HABEMUS PAPAM?


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
The Holy Trinity


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
La libertad religiosa, error del Vaticano II


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
Sobre la situación actual de la Iglesia


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A propos de la situation actuelle de l’Eglise


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A commentary on the present situation of the Church


Ausgabe Nr. 11 Monat december 2005
A Word from the Editor


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Auch eine Unverzeihliche - Hinweis auf Cristina Campo


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografía de Monseñor P. M. Ngô-dinh-Thuc - Prologo


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia IV


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice I - Autobiografia breve


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Apendice II - Documentos


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Einige präzise Fragen an Herrn Professor Schmaus


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Im Verborgenen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
WAHNSINN


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
DAS ATHANASIANISCHE GLAUBENSBEKENNTNIS


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Richtlinien für eine Papstwahl


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Orthodoxie und europäische Identität


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Bulle Cum ex apostolatus officio


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Surrexit Christus, spes mea


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
The Roman Catholic Diaspora Church


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Über das Papsttum der Römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Ein Mönch, der ein Buch geworden ist


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Consoling meditations for the faithful


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
L’Eglise Catholique-Romaine de la diaspora


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
Sobre la situación actual de la Iglesia (esp.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A propos de la situation actuelle de l’Eglise (fr.)


Ausgabe Nr. 8 Monat October 2003
A commentary on the present situation of the Church (engl.)


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
MORTALIUM ANIMOS


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Dalla „Lotta delle civiltà“ alla „Lotta delle idee“


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRAND IM BASAR


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Zur Diskussion über die Des-Laurierssche These


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Le Seigneur est ressuscité et il est apparu à Simon (fr/eng/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
CARTA PASTORAL SOBRE LA FAMILIA


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Yo soy mi celda...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
SOBRE EL PROBLEMA DE UNA POSIBLE ELECCION PAPAL


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
WIDERSPRUCH


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1971
DER KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
William Shakespeare


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Pfarrer Carl Sonnenschein


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Autobiografia de su Em. Mons. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
A Word from the Editor (engl./espan./fr.)


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Ehre dem Menschen


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
DIE WISSENSCHAFT MONTINIS


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Jesus Lord at thy birth/Nacimiento (Eng/Esp)


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
LA IGLESIA CATOLICO-ROMANA EN LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
Dominus Jesus


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
COMMUNICATION DE LA REDACTION (fr./engl/espa/ital)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Zur UNICEF


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Bulle »Cum ex Apostolatus officio«


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Über die Familie


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Kurze Antwort auf eine Anfrage zum Sedisvakanzproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
... und ich plädiere für die schwarzen Kutten


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
¿DONDE ESTAMOS?


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¿SER CRISTIANO SIN IGLESIA? - UNA PONENCIA-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
IN MEMORIAM H.H. PFR. MOLITOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
¡VIVA CRISTO REY! -ESTACIONES DE UN VIAJE POR MÉJICO-


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
ESSERE CRISTIANI SENZA CHIESA ?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Lettera a cristiani preoccupati (ital)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
DIE SCHWÄCHE DES KARDINAL ANTONIO BACCI


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
ZUM BRIEF EINES PFARRERS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
In memoriam H.H. Pfr. i.R. Werner Graus


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
EIN AUFSCHLUSSREICHER HIRTENBRIEF


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DAS LETZTE EVANGELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
EIN IRRLEHRER: G.A. RONCALLI - JOHANNES XXIII.


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
LAIEN HELFEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
ERKLÄRUNG S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
WEIHEURKUNDE VON HERFORD


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Der Protestantismus und seine ökumenische Aufwertung


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
DAS UTRECHTER SCHISMA UND DER ALTKATHOLIZISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Man muß die Herzen für Christus erweitern


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN NEUES KLOSTER IN FRANKREICH


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
EIN SOLCHER RELIGIONSUNTERRICHT VERDIENT NICHT SEINEN NAMEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Gedanken über Formen heidnischer Antizipationen der Jungfrauengeburt


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
IN MEMORIAM...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
La Santisima Trinidad


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Sukzessionsliste von Jean Laborie


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
BOOK REVIEW


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
In memoriam


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
ARCHBISHOP NGO-DINH-THUC MARTYR FOR THE FAITH


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
EINE ZEITUNG STELLT SICH VOR: FRAKTUR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR AKTUELLEN SITUATION DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
ZUR ERNÜCHTERUNG DER GEMÜTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
AUFRUF AN ALLE KATHOLISCHEN CHRISTEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
D E C L A R A T I O


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
IN MEMORIAM S.E. MGR. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1992
DER MODERNE HOMINISMUS UND SEINE ABARTIGE RELIGIOSITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 2. Die Gründung der Kirche als eines heiligen Reiches 'in dieser Welt'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BULLE CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO VON PAPST PAUL IV.


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DER HL. LAURENTIUS VON BRINDISI


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL III: DIE AKTUELLE VERWIRKLICHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL V: DIE STÄNDIGE ANGLEICHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
BISCHÖFLICHE ERKLÄRUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
BRIEF VON S.E. BISCHOF CARMONA AN EINEN MODERNISTISCHEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN, Fortsetz


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
Über die christliche Taufe und das Tauf-Sakrament


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
STELLUNGNAHME ZU DEM ARTIKEL DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
KOMMENTAR ZU DEM DOKUMENT 'DIALOG UND MISSION'


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, V. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
WARUM DER STANDPUNKT DER PRIESTERBRUDERSCHAFT ST. PIUS X. VON MGR. LEFEBVRE VERWORFEN WERDEN MUSS


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
... DEN LEIB DES HERRN NICHT MEHR UNTERSCHEIDEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
REV.FR. MCKENNA ZUM BISCHOF GEWEIHT


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
ZUM 'MYSTERIUM FIDEI'


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
DIE KOMMUNION ALS OPFERMAHL


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Armenische Passion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL, MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
EINE HÄRETISCHE 'ERKLÄRUNG'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc - Misericordias Domini in aeternum cantabo


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 3


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2006
The Autobiography of Mgr. Ngô-dinh-Thuc - Part 4


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
IST MAN SCHISMATIKER, WENN MAN DEN STUHL DES HEILIGEN PETRUS .... FÜR UNBESETZT ... HÄLT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
BRIEF VON H.H. P. BARBARA AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
Die Wojtylanische Diktatur


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
HELDEN MIT AUSZEICHNUNG UNERWÜNSCHT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
AUTORITÄT UND SEDISVAKANZ


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
BERICHT AUS BRÜSSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
Eine Erklärung von Mgr. M.L. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
REFLEXIONEN UND MOMENTE EINER KRITISCHEN ANALYSE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
BRIEF AN S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
T E S T I F I C A T I O


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
BISCHOFSWEIHE S.E. MGR. BENIGNO BRAVO UND MGR. ROBERTO MARTINEZ


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
MGR. LEFEBVRE CONTRA MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
OFFENER BRIEF AN DIE ... KULTURGEMEINSCHAFT ST. PLUS X. E.V.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
EIN BRIEF VON BISCHOF MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Epistola


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
Declaration concernant Palmar


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
SEQUENZ ZUM HL. FRONLEICHNAMSFEST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1981
TRADITIONALISTISCHER PROTESTANTISMUS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DER HL. RABANUS MAURUS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ZU EINER VERLAUTBARUNG VON MONSEIGNEUR LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
PREDIGT VOM 4. OKTOBER 1981


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
STELLUNGNAHME ZU DEM STANDPUNKT VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
SECTE ORTHODOXE?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
QU'EST-CE À DIRE: LA NOUVELLE MESSE PEUT TRE VALIDE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
LETTRES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
CAHIERS de CASSICIACUM


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
RALLIONS-NOUS : L'EXEMPLE VIENT D'EN-HAUT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE KATZE LÄSST DAS MAUSEN NICHT.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
RÜCKGABE VON MENSCH UND WELT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
CHRISTUS NOVUM INSTITUIT PASCHA... Fortsetzung


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
KOEXISTENZ DER VOR- UND NACHKONZILIAREN RITEN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE -THE OLD MASS ONLY fr/eng


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
QUE SIGNIFIE LA COEXISTENCE DES RITES PRE- ET POSTCONCILIAIRES


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
Protestation de Foi Catholique - franz/deutsch


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
A CO-EXISTANCE OF THE PRE- AND POSTCONCILIAR RITES


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
MGR. LEFEBVRES BRIEF AN MGR. WOJTYLA MIT EINER STELLUNGNAHME DES H.H. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
OFFENER BRIEF AN HERRN PROF.DR. HEINZ KREMERS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WIR STOLZE MENSCHENKINDER ...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF VON PATER DES LAURIERS AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
WIEDER EINMAL DER 'NOM'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
OFFENER BRIEF AN S. EXCELLENZ MGR. MARCEL LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
Konzil von Trient: Dekret über das Sakrament der Eucharistie - ERLÖSUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
CONTRA MURMURANTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EIN INTERESSANTES DOKUMENT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
GEDANKEN ZUM HEUTIGEN PRIESTERMANGEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
ÄRGERNIS VOR GOTT UND DEN MENSCHEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
RECHTGLÄUBIGE SEKTE ?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DIE KIRCHE ALS DIE WAHRE INSTITUTION DES HEILS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
DER STUHL PETRI IST WEITERHIN VAKANT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
SIE LÜGEN, PATER WERENFRIED


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
BRIEF VON KARDINAL BOURNE AUS DEM JAHRE 1928


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
HÄRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
SIND WIR VORBEREITET ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
Konzil von Trient: Dekret über das Meßopfer


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
DIE DOGMATISCHEN BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR PRIESTERWEIHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE ABSICHTEN UND DAS ZIEL DES BENEDIKTINERS ODO CASEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
GEGENWART DER KIRCHE IN DER WELT


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
EN LA ENCRUCIJADA


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
À la croisée des chemins


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
At the crossroads


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
Y seréis como Dios (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2007
And thou wilt be like God (Gen. 3,5)


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
LITERATURHINWEIS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DER KRÖNUNGSEID DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 1er continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 4. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
MISERICORDIAS DOMINI IN AETERNUM CANTABO, 5. continuation


Ausgabe Nr. 12 Monat Februar 2007
APPENDICE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LISTE DER EINWÄNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Beata nobis gaudia


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LISTE DER EINWÄNDE GEGEN DEN NOVUS ORDO MISSAE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DAS NEUE 'MISSALE ROMANUM'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECÔNE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EIN KIND IST UNS GEBOREN - EIN SOHN IST UNS GESCHENKT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE BESTIMMUNGEN DES TRIDENTINUMS ZUR HL. MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
SIND DIE NEUEN HOCHGEBETE ANNEHMBAR?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
CORNELIUS UND CYPRIAN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER ANFANG DER TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
ANTWORT


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE EHEZWECKE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
DIE UNGÜLTIGKEIT DER NEUEN MESSE VON ANFANG AN, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
HÄRESIE VOR DEM AMTSANTRITT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE LEONINISCHEN GEBETE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Kurze Zusammenfassung der Argumente für das 'für viele'


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
Die Messe des hl. Pius V. ist immer noch erlaubt


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Offener Brief an die guten Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Das Geburtsjahr Christi und die Schätzung des Quirinus


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Wollt auch ihr weggehen?


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DER VERLORENE SOHN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
DER HL. BONIFATIUS - ZUM FEST AM 5. JUNI


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
VERÄNDERUNGEN IM MISSALE


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
THEOLOGISCHE UND JURISTISCHE BEDEUTUNG DER BULLE QUO PRIMUM


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VOLKSSPRACHE IN DER LITURGIE?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Anmerkungen


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Carta a Su Eminencia el obispo XXX


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Letter to His Excellency xxxx


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
LA SANTISIMA TRINIDAD


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Et vous serez comme Dieu


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaratio


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaración


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Declaration


Ausgabe Nr. 13 Monat September 2007
Dichiarazione


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Motu Proprio Summorum Pontificum von Benedikt XVI.vom 7. Juli 2007


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Die Falle der Motu-Proprio-Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
COEXISTENCE PACIFIQUE?


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
‘RIEN QUE L'ANCIENNE MESSE‘ - EXEGESE D' UN SLOGAN


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE OLD MASS ONLY


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
CATHOLIC RESISTANCE AGAINST MODERNISM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
ANOINTED ANTICHRISTS


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
LE TEMPS DE L'APOCALYPSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
THE LATTER DAY CHURCH


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
Paganisation of the Liturgy in India


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
SERPENTS OINTS PAR LE SAINT ESPRIT


Ausgabe Nr. 12 Monat August 1984
DECLARAT ION OF MGR. M.L. GUÉRARD DES LAURIERS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
SACRE DE M. L'ABBE GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
LIFE IN APOCALYPTICAL TIME


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
L'ÉGLISE DES DERNIERS TEMPS


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
¡ NAVIDAD! ¡ NAVIDAD!


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LE CAS DU PAPE HONORIUS (625-638)


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
LA TETE EST NECESSAIRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Decembre 1984
DE ECCLESIAE CAPITE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
PEACEFUL CO-EXISTENCE?


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
FOR ALL AND FOR YOU - THE PROGRAMME OF JOHN PAUL II.


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
A PROCLAMATION ON 'THE NEW MASS AND THE POPE'


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS. Part 1


Ausgabe Nr. 13 Monat Februar 1981
NOVUS ORDO MISSAE: AN ANTI-MASS, Part 2


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1981
VATICANUM 2 NEW RITES - ARE THEY VALID?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Das Motu Proprio – nüchtern betrachtet


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LETTRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LE CANON 188, N° 4 OU: OU EST L'EGLISE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
UN COMMUNIQUE DE MONSEIGNEUR LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
EXTRAIT DE LA BULLE DE PAUL IV: CUM EX APOSTOLATUS OFFICIO


Ausgabe Nr. 13 Monat August 1981
LETTRE A MSGR. LEFÈBVRE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
LES PRISES D'ARNAUD LE DOUANIER


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
A CUSTOMS-OFFICER'S PRIZE


Ausgabe Nr. 12 Monat Juni 1985
L'ANTI-CHRIST ET L'ÉGLISE OFFICIELLE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
OUR LADY OF FATIMA AND THE HOLY FATHER


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
DE APOSTOLICA SEDE


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
HOW THE ROMAN CITADEL COLLAPSED


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
Pastoral-Brief/Epistola pastoralis/LETTRE PASTORALE-dt/lat/fr


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
CATHOLIQUES CONTRE IMPOSTEURS


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Where do we stand?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
Ou en sommes-nous?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
JUAN PABLO II. NO ES UN PAPA CATOLICO


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
ROMAN CATHOLIC BISHOPS SPEAK


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
VATICAN II FACE À LA TRADITION


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FALSE BISHOPS AND TRUE BISHOPS


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
OFFICIAL PRESS RELEASE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
EST-ON SCHISMATIQUE SI ON JUGE QUE LE SIEGE DE SAINT PIERRE EST ACTUELLEMENT OCCUPE


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
IS ONE A SCHISMATIC, WHEN IN OUR DAYS ONE CONSIDERS THE CHAIR OF ST. PETER AS VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
THE ARIANISM - AN EXAMPLE FOR THE EXISTENCE OF THE CONSENSUS FIDELIUM


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
CONTRARIES PAR LA CONSECRATION D'ÉVÊQUES CATHOLIQUES


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
LETTRE OUVERTE D'AMERIQUE AUX FRERES DANS LA FOI


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
LE NOVUS ORDO MISSAE: UNE ANTI-MESSE


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1981
SEULEMENT, QUAND LE FILS DE L'HOMME REVIENDRA TROUVERA-TIL LA FOI SUR LA TERRE?


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LETTRE OUVERTE A MGR. MARCEL LEFEÈBVRE


Ausgabe Nr. 14 Monat Oktober 1981
LA BANDE DES QUATRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
APPEL DU 16.4.1979


Ausgabe Nr. 12 Monat June 1980
Vox FIDEl: LA VOIX DE LA FOl OU L'ORGANE DES SOUHAITS


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
ARE POST CONCILIAR RITES VALID?


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
THE NEW RITE OF BAPTISM - PART II


Ausgabe Nr. 11 Monat February 2008
LETTER FROM A PRIEST


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
LETTRE DE L'EVEQUE MEXICAIN MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
CURRICULUM VITAE OF MGR. LOUIS VEZELIS O.F.M. (engl.)


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
Some Remarks concerning the Consecrations by Mgr. Ngô-dinh-Thuc and Mgr. Carmona


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
ALGUNAS CONSIDERACIONES SOBRE LAS CONSAGRACIONES EPISCOPALES


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
STORM CLOUDS OVER THE WHOLE WORLD


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
BREVE RESEÑA SOBRE EL TRADICIONALISMO EN MEXICO


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
POUR VOUS ET POUR TOUS - LE PROGRAMME DE JEAN-PAUL II


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
SECTE ORTHODOXE ?


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
HOMELIE DU 4 OCTOBRE 1981


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
A ROMAN CATHOLIC BISHOP SPEAKS


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
JURAMENTO DE CONSERVAR Y PRESERVAR LA UNIDAD DE LA IGLESIA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. JOSE DE JESUS ROBERTO MARTINEZ Y GUTIERREZ


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE QUESTION OF THE PAPACY TODAY


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Die Bulle >Cum ex apostolatus officio< von Papst Paul IV.


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
I believe in the holy Catholic Church, the communion of saints


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
A PAPAL ELECTION UNDER THE PRESENT CIRCUMSTANCES


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
DECLARATION: On John Paul II's death


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
Apostasía y Confusión


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
LA BULA DE PAULO IV


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Pauls' IV. Bulle Cum ex apostolatus officio - Appendix


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
LA VALIDEZ CE LOS RITOS POSTCONCILIARES CUESTIONADA


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 1


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PASCENDI DOMINICI GREGIS - CONTIN. 2


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
ENSEIGNEMENT DE PIE XII POUR DÉFENDRE LES ÉCRITURES


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
PROCLAMATION CONCILIAIRE CONCERNANT LA LIBERTÉ RELIGIEUSE


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 1.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL PROBLEMA DE LA RESTITUCION DE LA JERARQUIA CAT. 2.Cont


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
EL TEMA DE LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA


Ausgabe Nr. 14 Monat Mai 2008
LA RESTAURACION DE LA JERARQUIA CATOLICA - BIBLIOGRAFIA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2008
REPLICA AL ARTICULO 'APOSTASIA Y CONFUSION'


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
DICTAMEN SOBRE UNA ELECION PAPAL EN LAS PRESENTES CIRCUNSTANCIAS


Ausgabe Nr. 15 Monat Juli 2008
ELIGENDUS EST PAPA


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Dokumente zum Fall Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
The Holocaust Bar is too High


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
SATIS COGNITUM


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Documents about the Case Williamson


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 2009
Sedevacantists Believe in the Holy Roman Catholic Church‏


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, engl


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Aeterni Patris, span


Ausgabe Nr. 12 Monat September 2009
Le bon sens catholique


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
REFLEXIONES SOBRE LA NATIVIDAD DE NUESTRO SEÑOR


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Christmas Letter 2009


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Humani Generis


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Festividad de Cristo Rey


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
St. Leo the Great


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
L’EGLISE CATHOLIQUE-ROMAINE DE LA DIASPORA


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Consolazioni per i fedeli


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Al crocevia


Ausgabe Nr. 11 Monat giugno 2010
Novena To The Holy Ghost


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - III


Ausgabe Nr. 12 Monat luglio 2010
Auctorem fidei - IV


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Breve Pius’ VI. an den Bischof von Chiusi und Pienza


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. c-d Der wahre Kern der ‚Intentionsfrage’:


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 10. a - 11. Aber ist die an den gesamten Klerus der Rest-Kirche gerichtete Forderung


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Clerical Abuse


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
E sarete come Dio (Gn. 3, 5)


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
A proposito della situazione attuale della Chiesa


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
Al crocevia


Ausgabe Nr. 13 Monat June 2011
SOBRE LA REALIDAD Y LA EXITENCIA DEL PURGATORIO


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Vom klerikalen Mißbrauch in traditionalistischen Kreisen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Ein Besuch bei Fr. Krier in Las Vegas/USA


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Der Wiederaufbau der Kirche als Institution


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Verwechslung mit Folgen


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
Erneut auf dem Prüfstand


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Die Verhandlung vor dem Synedrium


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Habemus Papam? Zur Wahl von Jorge Mario Bergoglio


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Das erzieherische Wirken der Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Leserbrief zu: „Gehört der Islam zu Deutschland?“


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2015
Islamisches Recht (šarī‘a) – mit dem Grundgesetz vereinbar?(1)


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
„Er sah ihn und ging vorüber“ – Priester ohne kirchliche Sendung: das Legitimitätsproblem


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2018
Arianer, Nicäaner, Modernisten, Lefebvristen, Sedisprivationisten, Sedisvakantisten, Nonkonformisten und Schlafmützen: Maran atha! - Komm Herr!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


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Die Auserwählung Marias


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitstreiter gesucht – Brief an einen Konservativen


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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2020
Papa contra Papam


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
... mit leeren Händen um Kopf und Kragen


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Errors of Vatican II and their defeat through Recognizing Christ as Son of God


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2020
The Question remains: Is Jesus Christ the Son of God?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Los errores del Vaticano II y su superación gracias al conocimiento de Cristo como Hijo de Dios


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
¿Es Jesucristo el Hijo de Dios?


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Cómo se puede conocer a Cristo como Hijo de Dios: nuevas consideraciones


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
Queda por responder la pregunta «¿es Jesucristo el Hijo de Dios?»


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Bienaventurados los puros de corazón porque ellos verán a Dios» (Mt 5,8).


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2020
«Por eso, todos nosotros, ya sin el velo que nos cubría la cara, somos como un espejo que refleja la gloria del Señor;


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Jésus-Christ est-il le Fils de Dieu?


Ausgabe Nr. 6 Monat Juni 2020
Les erreurs de Vatican II


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Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2021
Auf dem langsamen Marsch in die Apostasie deutsch englisch


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Das Turiner Grabtuch – ein Beweis für die Existenz Jesu? Teil I


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Hyopstatische Union - Teil 2


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
October 9th, 2012 – an Oppressing Anniversary


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Über die Ewigkeit


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
The 2000 Declaration


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
En busca de la unidad perdida


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Llamamiento a la unidad de la Iglesia


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Nota sobre la Declaración del año 2000


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Declaratión del año 2000


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones englisch


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ –englisch


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
DECLARATIO


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Darf der Papst den Ritus der Karwoche ändern?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Can the Pope Change the Rite of Holy Week?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Katholiken in den Vereinigten Staaten von Amerika


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
USA


ZUM BRIEF EINES LESERS
 
ZUM BRIEF EINES LESERS

von
Hans Gliwitzky, München
                            
R., 13.September 1971
Sehr geehrter Herr Gliwitzky, 

In Sache der neuen Zeitschrift der Una Voce, "Einsicht", wollte ich mich mal an Sie wenden.
In meiner Anhänglichkeit an die wahre katholische Kirche, die römische Liturgie und den römischen Katechismus glaube ich, nicht suspekt zu sein. Deshalb glaube ich, wird man mir eine freie Meinungsäußerung über die neue Zeitschrift "Einsicht" nicht falsch auslegen. Es fält sehr schwer, Abnehmer für sie zu finden, und das muß doch einen Grund haben.

Nach meinem Dafürhalten ist es der Umstand, daß die Zeitschrift allzu sehr einseitige Interessen und Anschanungen vertritt. So bezieht sie allzu harte Stellung gegen den gegenwärtigen Papst Paul VI. Dieser hat ja das II. Vatikanurn nicht selbst einberufen, er hat ja nicht die Meinung der Konzilsväter geformt oder bestimmt, ein gerütteltes Maß am Aufkommen von Neuerungen hat m.E. der Jesuitenorden, Pater Mario von Galli hat im Fernsehen die neue Richtung angepriesen und gefördert, und wieviel weitere Jesuiten sind noch am Werk gewesen und sind noch am Werk! Und wer alles hat noch mitgeholfen, die römische Kurie zu zerschlagen? Hat nicht auch Kardinal Frings energisch dabei milgewirkt! Und die holländische Kirche hat sich gar zum Vormund Roms aufgeworfen mit einem neuen Katechismus, neuen Liturgiefeiern! Da ist es nicht gerecht, allein Paul VI. zur Verantwortung zu ziehen, die Bischöfe, die sich heute als mitregenten das Papstes betrachten und benehmen, sie haben den Papst allein gelassen. Somit tut man dem hl. Vater Unrecht, ihn für alles zur Rechenschaft zu ziehen. Auf seinen Schultern ruht eine große Last und es ist zu einfach, ihn allein für den Gang der Dinge in der Kirche verantwortlich zu machen. Daß die Una Voce nun gar die Absetzung Pauls VI. fordert, schockiert die Gläubigen und würde die Kirche wirklich in eine Katastrophe führen. Diese Ausführungen, Herr Gliwitzky, mache ich in aufrichtigem Empfinden für die Freunde der Una Voce. um ihre Arbeit nicht unnütz werden zu lassen.

Ein weiterer Punkt, mit dem die Una Voce allein dasteht, ist die absolute Ablehnung der Liturgiereform. Ich persönlich weiß gewiß den gregorianischen Gesang zu schätzen und empfinde es leidvoll, daß die lateinischen Glorias und Credos, Sanctus Sequenzen, Te deums, das dies irae dies illa etc. nicht mehr in den Kirchen erklingen, aber ich hege die Hoffnung, daß sie nicht für immer aus der römischen Liturgie verschwinden. In der Zwischenzeit will man eben mal die Liturgie in der Landessprache erproben. Und diese findet Anklang beim Volk. Sie findet Anklang, weil sie wirklich nichts gegen den Glauben enthält, vielmehr den Sinn der liturgischen Handlung voll verständlich macht. In den neuen Canones ist nichts, aber auch gar nichts gegen die Glaubenslehre enthalten. Hier muß ich allerdings sofort auf die Konsekrationsworte zu sprechen kommen, die Abänderung statt "pro multis" in "pro omnibus", "für alle" bei der Konsekration des Kelches. Ich persönlich pflichte der Anschauung bei, daß zur Konsekration allein die Worte: Das ist mein Leib, das ist mein Blut, wesentlich sind. Die Abänderung "für alle" muß eben so verstanden werden, daß Christus für alle Menschengestorben ist, was ja Lehre der Kirche ist. Wohl zur Vermeidung öffentlichen Ärgernisses sind die Worte über die Konsekration des Blutes... "für viele" abgeändert worden in:..."Für alle". Denn der einfache Gläubige würde sich sagen: die Kirche selbst gibt zu, daß Christus nicht für alle Menschen gestorben ist. Die Gruppe "Una Voce" motiviert die Ablehnung der Liturgiereform mit der Festlegung des Meßkanons durch Pius V. Es besagt jedoch nichts gegen den Glauben, wenn ein Nachfolger Pius V. den Wortlaut der Meßgebete, ohne gegen eine Glaubenslehre zu verstoßen, neu anordnet. Denn Pius V. hatte nicht das Recht, sich über seine Nachfolger zu stellen und (für) den Wortlaut der Meßgebete, i.e. der Meßliturgie sklavisch für alle Zeiten zu fixieren. (Sklavisch d.h. für Sklaven für alle Zeit vorzuschreiben.) - Die Gruppe Una Voce scheint das Vorhaben des II.Vatiianums zur Wiedervereinigung mehr oder weniger als illegitim anzusehen. So darf die Sache wohl nicht gesehen werden, denn die Reformation wurde seinerzeit unter Zwang eingeführt. Und dann ist es ein Ärgernis, daß die Christenheit uneinig ist in ihrer Lehre.

Über die Methode, wie man die Wiedervereinigung zustandebringen will, kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Jedenfalls war es gut, den getrennten Brüdern mit Liebe und Achtung zu begegnen, mit Argumenten war ja auch in der Reformationszeit nicht weiterzukommen. Zum Glauben gehört auch Demut und Gebet. Darum hat die Zeitschrift "Einsicht" den wertvollen Untertitel: Credo ut intelligam. In dieser Zeit des riesigen Fortschritts der Technik und der Naturwissenschaften hat der Glaube nicht abgewirtschaftet, sondern zeigt der Welt, daß nur die geoffenbarte Wahrheit eine Antwort auf die Fragen des Daseins hat. Unterstellen wir der Kirche gute Absichten und bekämpfen entschlossen neue dem kirchlichen Glaubensgut zuwiderlaufende Anschauungen, dann werden wir Zustimmung aller Wohlmeinenden finden und die Kirche wieder zur Ruhe kommen.

Mit freundlichen Grüßen G.G.
München, am Fest der hl.Theresia von Avila

****

Sehr geehrter Herr G.!

Wie ich Ihnen schon kurz angekündigt habe, möchte ich Ihren Brief vom 13.September dieses Jahres ausführlich, und zwar Punkt für Punkt beantworten. Das will ich erstens tun, weil mir Ihre "Anhänglichkeit an die wahre katholische Kirche" seit Jahren bekannt ist, und zweitens auch, weil vermutlich mehrere unserer Leser Ihre Sorgen teilen. Und so kann ich auch ihnen durch Vervielfältigung dieses Briefes die Hauptgründe für unsere Haltung erneut vorlegen.

Wir müssen und wollen nämlich alles tun, was in unseren Kräften liegt, um nicht durch ein Versäumnis von unserer Seite in den Verdacht zu geraten, daß wir leichtfertig und ungerechtfertigt in einer Sache urteilen, die unser aller ewiges Leben entscheidend betrifft.

Unserer Anstrengung entsprechend dürfen, der Bedeutung der Sache nach aber müssen wir von unseren Freunden und Lesern als von katholischen Christen auch erwarten, daß sie eine angemessene Anstrengung machen, um die in unserer Zeitschrift vorgetragenen Gründe in ihrem wahren Gewicht zu sehen und sie im Gesamturteil aber die kirchliche Lage richtig zu veranschlagen. Wir wissen sehr wohl, daß mit der geforderten geistigen Anstrengung Opfer verbunden sind. Aber Sie wissen auch mit uns, daß nur diejenigen das Himmelreich an sich reißen werden, die Gewalt brauchen, und das heißt in unserem Fall: die eine gewaltige geistige Anstrengung machen.

Als ersten Punkt erwähnen Sie, daß es sehr schwer ist, Abnehmer für unsere Zeitschrift zu finden. Diese Feststellung ist richtig. Gott sei Dank! - waren die Verantwortlichen sich bei der Gründung darüber vollkommen im Klaren, und sie wurden durch das Ergebnis in ihren Erwartungen nur bestätigt. Es gab weder Überraschungen noch Enttäuschungen. Wir wußten und wissen, daß wir in den Augen derer, die sich nur noch nach Mehrheitsgesichtspunkten öffentlich zu urteilen getrauen, eine "lächerliche" und "verschwindende" Minderheit sind.

Diese Tatsache für sich kann gute oder schlechte Gründe haben. In unserem Falle kann ich trotz aller menschlichen Sündhaftigkeit mit Dank gegen Gott sagen, daß sie guten Grund hat. - Ich weiß zwar, daß man starrsinnig auf seinen persönlichen Vorstellungen bestehen und sich aus sehr erbärmlichen Motiven sogar darein verlieben kann, eine verschwindende Minderheit zu sein; etwa um sich als "Elite" zu genießen und sich über andere zu erheben. Ebenso aber weiß ich, daß Einzelnen eine Aufgabe zufallen kann, die sie nicht gesucht haben, die sie aber pflichtmäßig erfüllen müssen. Und dieser Fall ist es nun einmal mit uns. Wenn da die Furcht anwandelt, sich in die Lage einer "lächerlichen" Minderheit gestellt zu sehen, der muß den Trost und die Stärkung des Evangeliums ergreifen und sich auch vor Augen führen, wie viele von den Anhängern Jesu und den Hosianna-Rufern noch unter dem Kreuz standen. - Und da ich jetzt auf Ihren Haupteinwand eingehen muß, bitte ich Sie, sich eindringlich zu vergegenwärtigen und die volle Bedeutung der Tatsache zu erwägen, daß auch Petrus nicht bei der "lächerlichen" Minderheit unter dem Kreuz dabei war. Sie werden sich daran erinnern, daß Professor Lauth schon vor Jahren im "Gründonnerstag der Kirche" darauf hingewiesen hat.

Daß unsere Haltung gegenüber Paul VI. ein wesentlicher Grund für das zahlenmäßig geringe Echo auf unsere Zeitschrift ist, behaupten Sie ebenfalls mit vollem Recht. Nur liegt diese Haltung nicht in unserer Willkür, sondern in der Konsequenz der erkannten Wahrheit. Und daher kann ich Ihnen nicht darin zustimmen, daß unsere Stellungnahme gegen Paul VI. "allzu hart" ist.

Ich muß Sie daher, bevor ich auf die Frage der Schuldverteilung genauer eingehe, auf die Sie in Ihrem Brief besonderes Gewicht legen, zunächst daran erinnern, daß unsere endgültige ablehnende Haltung gegen Paul VI. das Ergebnis aus Erkenntnisgründen ist. Ja, ich muß Sie sogar bitten, diese Gründe in unserer Zeitschrift erneut zu studieren, da ich aus Ihrem Brief sehe, daß Sie diese Gründe bisher nicht in ihrer Wahrheit erkannt haben, sondern sie noch immer nur als Meinungen sehen und erwägen. Auch wir haben viele Jahre des Erwägens hinter uns gebracht, bis wir die wahren Bestandteile der verschiedenen Auffassungen von den bloß willkürlichen Behauptungen geschieden hatten. Den Erkenntnisvollzug kann aber niemand für den anderen leisten. Was wir für einander tun können, nämlich die Gründe vorlegen, haben wir getan und wir werden es auch weiterhin tun. Wir müssen und wollen es solange für jeden einzelnen tun, bis er entweder den Begründungszusammenhang erkennt und anerkennt, oder bis wir klar sehen, daß sich der andere den Argumenten nicht mehr stellt, wie mir das leider kürzlich wieder einmal mit einem Priester und Theologie-Professor nach langer Anstrengung gegangen ist.

Durch den wissenschaftlich-systematischen Nachweis, daß das Blut Christi als Blut des neuen und ewigen Bundes nur für diejenigen vergossen werden kann, die in diesen Bund frei einwilligen (nämlich die ausschließlich durch Jesus Christus vollzogene allgemeine Sühneleistung annehmen wollen), und nicht für alle (z.B. Júdas Iskariot), ist unwiderruflich gezeigt, daß der sogenannte "novus ordo missae" in den vom Vatikan gebilligten landessprachlichen Übersetzungen mit der Formel "für euch und für alle" in Wahrheit niemals die alte Heilige Messe gültig ersetzen kann.

Da nun Paul VI. - ruhig einmal davon abgesehen, daß er auch für die Billigung der Übersetzung verantwortlich ist - diese Formel selber benutzt und in seiner eigenen Diözese gebrauchen läßt, kann er nicht mehr als der das Gewissen der Gläubigen bindende Lehrer der Kirche angesehen werden. Es geht also hier gar nicht um eine Beurteilung der subjektiven Schuld G.B.Montinis - wie Sie das mit Ihrem "allzu hart" anzunehmen scheinen, sondern nur um die Feststellung, daß Paul VI. der unwandelbaren Lehre der Kirche, wie sie in der tridentinischen Heiligen Messe zum Ausdruck gebracht ist, objektiv widerspricht und spätestens* dadurch die Eigenschaft der verbindlichen Autorität verloren hat.

*Daß wir uns bisher Dr.Kellners These - Montini sei wegen Häresie oder Apostasie gar nicht Papst geworden - nicht angeschlossen haben, liegt nicht daran, daß wir die von ihm vorgebrachten Gründe widerlegt hätten, sondern nur daran, daß wir noch nicht dazu gekommen sind, sie gründlich zu studieren; und schon gar nicht etwa an irgendwelchen taktischen Überlegungen.

Ich komme an der ortsprechenden Stelle Ihres Briefes nochmals auf Ihre Auffassung des "für euch und für alle" zurück. Hier kam es mir zunächst nur darauf an, geltend zu machen, daß von einer "allzu harten" Stellungnahme unsererseits gegen Paul VI. streng genommen nicht mehr die Rede sein kann, da er sich durch materiell-manifeste Häresie jedes gerechtfertigten Anspruchs auf verbindliche Autorität begeben hat.

Da Sie jedoch, bisher jedenfalls, dieses Urteil nicht teilen, will ich einmal vorübergehend für die Prüfung der Schuldfrage davon absehen und annehmen, Paul VI. sei derzeit wahrhaft rechtmäßiger Papst der Kirche und es ginge nur um eine gerechte Beurteilung von Mißständen,  die die vollwertige Zugehörigkeit der Verantwortlichen zur Kirche gar nicht berührte.

Selbstverständlich sind wir weit davon entfernt, die erhebliche Mitschuld des Jesuitenordens im Allgemeinen, eines Mario von Galli im Besonderen, des Kardinal Frings, der Holländischen Reformisten usw. zu übersehen. Und es wäre tatsächlich ungerecht, "allein Paul VI. zur Verantwortung zu ziehen". Das aber können Sie uns eigentlich, wenn Sie die Arbeit der Gruppe Maria und ihres Freundeskreises betrachten, gerechterweise nicht vorwerfen. Ich erinnere unter anderem an die Grundsatzerklärung, die verschiedenen Plakate über die Taten Julius Döpfners im Besonderen und der Reform "katholischen" Bischöfe im Allgemeinen, die Auseinandersetzungen unserer Mitarbeiter mit einzelnen Reform-Theologen wie Schmaus, Jungmann usw.

Dabei stelle ich nicht in Abrede, daß nach dem Kampf um die Heilige Messe das Schwergewicht der Auseinandersetzung auf Paul VI. gerichtet ist. - Es war sogar der entscheidende Anstoß zur Gründung dieser Zeitschrift, daß sich der Herauegeber des DZM nach der großen Schenkung durch den bewußten Baron nicht mehr in der Lage sah, die von ihm noch unmittelbar zuvor mit uns geteilte Kritik an Paul VI. zu Wort kommen zu lassen. Wir wissen bei dieser Kritik sehr wohl, daß auf den Schultern eines Papstes nicht nur eine "große Last ruht", sondern daß er in der normalen Ordnung sogar die größte Verantwortungelast zu tragen hat. Es geht aber auch nicht an, daß man auf Bischöfe und Theologen die gesamte Schuld abwälzt, gegen sie mit den rechtgläubig scheinenden Äusserungen Pauls VI. heftigst zu Felde zieht, während man seine glaubenszerstörenden Taten und Worte geflissentlich überhört und übersieht, oder sie mindestens nicht öffentlich brandmarkt, um entweder den "kirchlichen" Amtsträgern nicht den Schein einer gerechtfertigten Handhabe gegen sich zu liefern, oder um seine eigene Unsicherheit im Urteil durch eine falschverstandene Papstreue zu verdecken.

Das aber ist genau der Fall mit allen Konservativen und Traditionalisten. Das mengenmäßige Übergewicht unserer Auseinandersetzung mit Paul VI. ist also auch daraus zu verstehen, daß alle anderen sich darum drücken. Es geht uns nicht darum, Paul VI. eine größere Schuld anzulasten, als ihm vor Gott zukommt, ja es geht uns letztlich nicht einmal darum, überhaupt seinen Schuldanteil herauszufinden. Ein solches Urteil setzt Kenntnisse voraus, die wir nicht haben, und solange wir sie nicht haben, sollen wir es dem allein überlassen, der diese Kenntnisse hat. Das aber heißt nicht, daß wir das Prinzip zugeben dürfen, mit mehrerlei Maß zu messen. Es ist nicht recht, nur von der Schuld des Jesuitenordens, eines Mario von Galli, des Kardinal Frings, der holländischen Reformisten usw. zu sprechen, bei Paul VI. aber nur die große Last auf seinen Schultern sehen zu wollen. Ich muß jeden einzelnen auch an der Verantwortung messen, die er trägt und übernommen hat. Die Haltung der Konservativen und Traditionalisten ist uns ein Greuel: sie urteilen vernichtend über Suenens, Alfrink, Döptner, König, Rahner usw. (übrigens natürlich mit Recht) und sie kriechen vor Paul VI., um sich den Schein einer Rechtgläubigkeit durch blinden Gehorsam zu bewahren. Daß sie doch dem Kephas - wenn sie ihn schon dafür halten - um der Wahrheit willen ins Angesicht widerständen!

(Lassen Sie mich hier gleich noch auf eine Meinung eingehen, die Sie zwar nicht vertreten haben, die wir aber immer wieder zu hören bekommen. Sie lautet: Paul VI. ist ein Gefangener des Vatikans, seiner Umgebung, der Freimaurer, oder wer weiß wessen. Die Meinung scheint mir zwar absurd, wenn ich all die "Freiheiten" betrachte, deren sich dieser Gefangene bedient; aber ich will sie einmal provisorisch annehmen, um die Folgerung, die sich daraus notwendig ergibt, sichtbar zu machen. Also angenommen, Paul VI. sei in tatsächlich zur Zeit unüberwindlicher Unkenntnis über die für das Leben der Kirche entscheidenden Vorgänge oder: er habe zwar Kenntnis davon, sei aber durch fremde Einwirkung zur Zeit unüberwindlich (geistig oder physisch) gehindert, dagegen vorzugehen, - so ist er dadurch seines Amtes ledig und die von ihm getrennte Kirche muß folglich eine neue entscheidungs- und handlungsfähige Autorität wählen. Denn entweder ist seine Gefangenschaft derart, daß die wahre sichtbare Kirche noch mit ihm in Verbindung steht, und dann weiß er, was in der Kirche vorgeht, und die Kirche weiß, was er will - wir wüßten also dann, wenn er wirklich Papst ist, daß der n.o.m. nicht seine Billigung hat - oder seine Gefangenschaft ist eine totale, dann ist er nicht mehr in Verbindung mit der sichtbaren Kirche und kann folglich auch nicht mehr Papst (das sichtbare Oberhaupt der Gesamtkirche) sein. Die Kirche muß dann einen neuen wählen. Ist Paul VI. ein rechtgläubiges Glied der Kirche, und wird er aus der Gefangenschaft befreit, so wird er der Kirche bestätigen, daß sie recht gehandelt hat.)

Nun komme ich zum nächsten Punkt Ihres Briefes: unsere "absolute Ablehnung der Liturgiereform". Mit der Feststellung des Tatbestandes haben Sie wiederum Recht: Wir lehnen die Liturgiereform radikal ab. Hinreichender Grund für diese Ablehnung - ohne jede weitere Einzeluntersuchung - ist, was Erich Fuchs in Nr.7 unserer Zeitschrift auf Seite 35, Abs.4 und 5 (Jede Tat...hingewiesen.) ausgeführt hat. Ich bitte Sie das nachzulesen und zu versuchen, ob Sie etwas Stichhaltiges dagegen einwenden können. (Durch die Fülle der Argumente, die wir vorlegen, darf man sich nicht verleiten lassen, die Kraft jedes einzelnen für sich im Auge zu behalten.)**)

Diese in den beiden erwähnten Absätzen gekennzeichnete Auffassung von der hl.Messe infolge des sogenannten zweiten Vatikanischen Konzils würde genügen, um die Messe ungültig zu machen, ohne daß auch nur ein Jota und ein Strichlein von den Texten und Zeremonien geändert worden wäre. Denn alle, die diese Auffassung teilen, haben nicht die Intention der Kirche, die zu einer Heiligen Messe notwendige Bedingung ist. Da würden keine "lateinischen Glorias und Credos, Sanctus, Sequenzen, Te deums, das dies irae dies illa etc." etwas ändern. Sie täuschen sich sehr, wenn Sie meinen, daß nur "leidvolle Empfindungen" unser Urteil begründen. Ihre Hoffnung, daß all das von Ihnen Vermißte "nicht für immer aus der römischen Liturgie verschwinden" möge, erfüllt sich ständig und wird sich weiter erfüllen bis zum Ende der Zeiten. Gott sei Dank! - haben wir noch regelmäßig Anteil daran. Wenn es uns aber genommen würde, wie es den meisten schon ist, werde ich niemals als Scheinersatz an einer reformistischen Versammlung teilnehmen. Von meinen 38 Lebensjahren bin ich bis jetzt rund 20 Jahre täglich zur hl.Messe gegangen, weil ich vernünftigerweise glauben konnte, daß Jesus Christus dabei durch die Kirche sein Erlösungsopfer erneuert. Vom sogenannten n.o.m. kann man das vernünftigerweise nicht mehr glauben. Folglich werde ich, wenn uns die Heilige Messe genommen werden sollte, unter täglicher Lesung der Meßtexte zuhause warten, bis Gott die Strafe beendet, sei es auch, daß ich das in dieser Welt nicht mehr erlebe.

Wenn Sie schreiben, daß man in der Zwischenzeit (also zwischen den früheren und künftigen "lateinischen Glorias und Credos" etc.) "eben mal die Liturgie in der Landessprache erproben" will, so muß ich mich doch wenigstens sehr über Ihre Auffassung von Liturgie wundern. Wie kann man mit der innerlichsten und heiligsten Beziehung zu Jesus Christus Experimente machen? Und wenn Sie schreiben, daß die neue "Liturgie" in der Landessprache "Anklang beim Volk" findet, und zwar deswegen, "weil sie wirklich nichts gegen den Glauben enthält", so muß ich Sie fragen, ob das "Anklang beim Volk finden" (ich habe darüber übrigens gegenteilige Erfahrungen) hinreichender Grund für die Annahme seiner Rechtgläubigkeit ist, oder woher Sie sonst Ihre Meinung von der Rechtgläubigkeit des Volkes haben? Was würden Sie dazu sagen, wenn jemand behauptete: die protestantische "Abendmahlsfeier" findet Anklang beim protestantischen Volk, "weil sie wirklich nichts gegen den [wahren] Glauben enthält, vielmehr den Sinn der liturgischen Handlung voll verständlich macht"?

Nun aber zum wichtigsten Punkt Ihres Briefes, zu Ihrer Meinung über das "für euch und für alle"!

Ich gehe dabei mit Ihnen von der bekannten und von den meisten Theologen vertretenen Lehre aus, daß zur wesentlichen Form der Konsekration alleine die Worte des Herrn genügen: Das ist mein Leib - Das ist mein Blut.

**) Wenn wir in der letzten Zeit unser besonderes Augenmerk auf die Formel "für euch und für alle" gerichtet haben, so heißt das eben keineswegs, daß der sogenannte n.o.m. in der lateinischon Urfassung zu einer gültigen Heiligen Messe tauglich wäre, sondern es ging dabei nur darum, den kürzesten schlüssigen Beweis zu führen. Allein die Tatsache, daß die Definition (oder wie die Reformer jetzt vorsichtshalber lieber wollen: die Circumscription) der neuen "Messe" zurückgenommen werden mußte, zeigt hinlänglich, daß die Väter des n.o.m. mit einer dem heiligen Gegenstand völlig unangemessenen Leichtfertigkeit zu Werke gegangen sind, und schon deshalb niemals eine gültige Form für die Heilige Messe schaffen konnten, ganz abgesehen von dem Fluch, mit dem sie schon durch den Heiligen Papst Pius V. belegt waren und anderem mehr.

Nehmen Sie nun einmal an, es würde ein Priester sprechen wollen: Das ist mein Blut, das für euch nicht vergossen wird. (Es handelt sich hierbei zunächst nur um eine Hilfsüberlegung, auf die früher schon Herr Banauch im DZM hingewiesen hatte.)

Bisher habe ich noch keinen gefunden, der behaupten würde, daß durch diese Worte eine Konsekration zustande kommen könnte. Begründen können Sie die Ungültigheit - wie es hier noch scheint - auf doppelte Weise: Entweder Sie nehmen an daß der Nebensatz, der eine nähere Bestimmung des Hauptsatzes ist, die Form beeinträchtigt und ungültig macht, oder Sie halten daran fest, daß die nach der bekannten kirchlichen Lehre festgesetzte Form gewahrt ist; dann aber müssen Sie sagen, daß der Nebensatz, der ausdrücken will, daß das Blut nicht für euch vergossen wird, aus einer nicht zu rechtfertigenden Intention kommt und dadurch eine Konsekration unmöglich macht.

Sie können eine weitere Hilfsüberlegung machen, die zunächst sogar zugunsten Ihrer Auffassung zu sprechen scheint. Bei näherem Hinsehen aber wird sich zeigen, daß es auch nur so scheint: Nehmen Sie an, ein Priester will die Worte des Herrn zur Konsekration sprechen. Infolge eines von ihm selbst unbemerkten Sprechfehlers (lapsus linquae) sagt er: Das ist nicht mein Blut. Wird man die Gültigkeit der Konsekration, wenn sonst alle Bedingungen erfüllt sind, bestreiten können? Die Theologen müßten vermutlich sagen: ecclesia supplet. Ist diese Konsekration gültig - und ich sehe nicht, wie man es leugnen kann -, so könnte man sich zu der Meinung verleiten lassen, es komme also auf die Worte gar nicht an, sondern nur auf die Intention. Damit wären wir selbst in der Häresie. Schauen wir also genauer hin: Der Priester muß das Wort (das sinnliche Zeichen), welches Wort der Wahrheit ist, wollen. Anders ausgedrückt: Er muß die Worte des Herrn sprechen wollen, die als solche in Wahrheit erkannt und daher von der wahren Kirche festgelegt sind. Also er muß nicht nur abstrakt wollen, sondern er muß konkret wollen, und das heißt: er muß ein sinnliches Zeichen überhaupt wollen und er muß ein bestimmtes sinnliches Zeichen wollen. - Daß das sinnliche Zeichen überhaupt von der Kirche als auswechselbar angesehen wird, sieht man daraus, daß sie ja nicht nur die hebräischen oder aramäischen Worte des Herrn, sondern z.B. auch ihre sinngemäße lateinische Übersetzung als die Konsekration bewirkend anerkennt.

Da das sinnliche Zeichen auswechselbar ist, kann an diesem für sich allein nicht über die wahre Gültigkeit einer Sache entschieden werden. Daraus folgt, daß eine Messe mit den Worten: "Das ist der Kelch meines Blutes..., das für euch und für alle vergossen wird", unter der Bedingung gültig sein kann, daß der Priester die wahren bestimmten Worte des Herrn aussprechen will, ohne sich bewußt zu sein, daß er das Gegenteil tut. ***} Daß er das Gegenteil tut, hat Franz Bader in Nr.5 unserer Zeitschrift in der Abhandlung "Das Blut des Bundes" unwiderleglich nachgewiesen, indem er gezeigt hat, daß der Priester, der spricht: Das ist mein Blut des Bundes ...., das für euch und für alle vergossen wird, notwendigerweise sagt: Das ist mein Blut des Bundes, welcher nicht mein Bund ist. Ich bitte Sie, diesen Artikel nicht nur mehrfach zu lesen, sondern ihn zu studieren, zu widerlegen zu versuchen und mir dann Ihre eventuellen sachlichen Einwände mitzuteilen.

Damit ist die These vom Hochwürdigen Herrn Dr.Katzer, daß in einem ganz bestimmten Grenzfall trotz der häretischen Formel "für euch und für alle" eine gültige Konsekration bewirkt sein kann, - mit der These, daß die Formel "für euch und für alle" keine gültige Wandlungsformel sein kann, widerspruchslos vereinigt. Der vom Hochwürdigen Herrn Dr.Katzer vorgesehene Fall wäre ein dem lapsus linguae analoger lapsus mentis, d.i. ein Nichtbewußtsein bzw. Nichtintendierthaben auch nur der Fragwürdigkeit der Formel "für euch und für alle".

Es folgt daraus jedoch keine Unsicherheit für unser Urteil über die Ungültigkeit einer "Messe" mit der Formel "für euch und für alle". Denn jeder Priester, der von dem Streit auch nur gehört hat, darf die neue Formel nach dem Grundsatz der via tutior nicht benutzen, bis er zur klaren Erkenntnis über die Frage gekommen ist. Erkenntnis aber erlaubt nur die Form: Das ist der Kelch meines Blutes, des neuen und ewigen Bundes, der für euch und für viele vergossen wird.

***) Dabei ist nicht zu vergessen, daß das nur in einer ansonsten gültigen Meßliturgie der Fall sein kann, was für den n.o.m. ohnehin nicht in Frage kommt

Ein blindes Sich-Berufen auf Autorität ist schon in sich unsittlich, und wer sich in der heutigen Lage manifester Häresie der "kirchlichen" Amtsträger damit entschuldigen will, hat seinen Glauben sicher verloren.

Wohl bewußt bin ich mir allerdings, daß diese weitere Unterscheidung zur Lösung eines bisher nicht ausdrücklich gelösten Problems weitere Versteckmöglichkeiten für die Abgefallenen und Glaubenszersetzer bietet. Aber am bösen Willen können wir grundsätzlich niemanden hindern und wir erörtern diese Gründe nur mit denen, die guten Willens sind, damit sie sich der satanischen Feinde erwehren können.

Wenn Sie nun weiter schreiben: "Wohl zur Vermeidung öffentlichen Ärgernisses sind die Worte über die Konsekration des Blutes... "für viele" abgeändert worden in:... "für alle", so sollten Sie eigentlich bemerken, daß Sie damit ein mit Recht vernichtendes Urteil über die Reformer fällen. Ein Ärgernis beseitigen, welches Jesus gesetzt hat, heißt Jesus selbst verwerfen. Jeder Christ muß wissen, daß Jesus Christus für die Sünden aller Sühne geleistet hat, er muß aber genauso wissen, daß er für sich nur in den Genuß der Gnade kommt, wenn er diese Sühneleistung in Liebe annimmt, und das heißt auch: wenn er dieser Sühneleistung entsprechend lebt.

Unsere Berufung auf Pius V. sehen Sie auch nicht richtig. Wir sagen nicht, daß die hl.Messe unaufhebbar gültig ist, weil ein Heiliger Papst, Pius V., sie als ewig gültig behauptet hat, sondern wir sagen, daß er sie in feierlicher Form als ewig gültig und damit als unaufhebbar erklärt hat, weil er sie als Heilige Messe der Wahrheit nach erkannt hat. Derjenige, der in Wahrheit etwas erkennt, bindet notwendigerweise alle seine Nachfolger, nicht weil er will, sondern weil es die Wahrheit ist. "Sklavisch" ist nur der gebunden, der sich der Wahrheit verschließt.Wer sich ihr eröffnet, bindet sich in Liebe.

(Wir hören auch immer wieder das Scheinargument: die feierlichen Sanktionen Pius'V. hätten keine Bedeutung, und er hätte ernsthaft natürlich seine Nachfolger damit nicht binden wollen; denn das sei nur die Sprachweise der Päpste oder dieser Zeit. Darauf ist zu antworten, daß in Wahrheit die Form dem Inhalt immer zu entsprechen hat. Mißbraucht jennand eine feierliche Form für einen nicht entsprechenden Gehalt, so läßt sich daraus nicht auf eine allgemeine Bedeutungslosigkeit der feierlichen Form schließen. Denn aus dem Mißbrauch einer Sache kann man grundsätzlich nicht deren Wert erkennen.)

Schließlich schreiben Sie: "Die Gruppe Una Voce scheint das Vorhaben des II.Vatikanums zur Wiedervereinigung mehr oder weniger als illegitim anzusehen." Das "Vorhaben" des sogenannten 2.Vatikanums sehen wir allerdings nicht nur mehr oder weniger, sondern einfachhin als illegitim an, weil eine Wiedervereinigung nur in der Wahrheit und nicht um den Preis der Wahrheit gesucht werden kann. Die Lehre des sogenannten 2.Vatikanums über die Religionsfreiheit, deren Untersuchung durch Michel Martin kürzlich in Übersetzung von G.Mevec in Nr.4 unserer Zeitschrift erschienen ist, zeigt hinlänglich, was von diesem sogenannten Konzil zu halten ist.

Unverständlich ist mir noch, was Sie mit Ihrer Behauptung sagen wollen: "die Reformation wurde seinerzeit unter Zwang eingeführt".Meinen Sie damit das Verfahren nach dem Grundsatz: cuius regio eius religio? Diese Art von Zwang sucht man heute auch auszuüben, indem man den n.o.m. im Herrschaftsbereich (regle) der Reformer, welches die ganze Erde ist, durcheetzen willo Sollten sich die noch rechtgläubigen Priester zum n.o.m. "zwingen" lassen, so werden wir uns noch lange nicht "zwingen" lassen, ihm beizuwohnen, bevor man uns nicht mit Gewalt dahin schleppt. Meinen Sie wirklich physischen Zwang oder nur irgend eine Art von Nötigung, sei sie auch mit schwerwiegenden Nachteilen verbunden?

Ihrem letzten Absatz kann ich, wie Sie leicht aus allem soeben dargelegten folgern können, so nicht zustimmen. Die Kirche kann man überhaupt nur mit guten Absichten als Kirche denken, denn sie ist unter anderem gerade die Gemeinschaft derer, die guten Willens sind. Keineswegs aber kann man all denen (und heute den meisten), die den Namen Kirche in Anspruch nehmen, gute Absichten unterstellen. Die Zustimmung aller in Wahrheit Urteilenden werden wir sicher finden. Und wenn das Ende noch nicht da ist, wird die Kirche wieder Ruhe finden nach der klaren Trennung von den abgefallenen "kirchlichen" Amtsträgern und ihrem Anhang. In der Hoffnung, Ihnen den Weg zum Verständnis der von uns vertretenen Haltung ein wenig erleichtert zu haben, grüße ich Sie

mit den besten Wünschen Hans Gliwitzky

 
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