55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Grundhaeresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Misericordias Domini in aeternum cantabo - Autobiographie von Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc, Erzbischof von Hué, übersetzt von Elisabeth Meurer


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat Maerz 2005
Hans Kueng erhaelt Auszeichunung von Deutschem Freimaurerorden!


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Werner Olles: Islam heißt Gottvertrauen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Günter Kabath: Der Name ist zwar nicht alles, aber...zur Namensfindung der rechtgläubigen röm.-kath. Gruppierungen


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Craig Heimbichner: Die talmudistische Note - Die wahre Geschichte der Ersetzung des Offertoriums


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Die »Geheimen Verführer« unserer psychologisierenden Theologen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2005
Nachruf auf P. Adler/Nachrichten


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
ROTHKRANZ Y LAS INVESTIGACIONES...


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Was müssen wir tun?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Jesus Christus, Gottessohn, wird vor der Weltöffentlichkeit...


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Aus einem Brief an Marianne Geisler, M.D.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Häresie der Formlosigkeit. Die römische Liturgie und ihr Feind


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2003
Offener Brief an H.H. Prof. Dr. August Groß


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Der verheerende Geist des Vat. II im Lichte des kath. Lehramts


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Vom Kampf der Kulturen zum Krieg der Ideen


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2003
Die Irrtümer des Johannes Rothkranz


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2003
Rothkranz und die Recherche...


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Zur derzeitigen Situation der Kirche


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Auf der Suche nach dem Hauptirrtum des II. Vatikanums


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Hauptirrtum des II. Vatikanums: extra Ecclesiam salus est


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Rothkranz in Untiefen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
AUFSATZ NR. 21


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Wilhelm Emmanuel von Ketteler


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Wo ist die Kirche ?


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1971
ZUSAMMENBRUCH


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Unerwartete


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2001
Der Gesellenvater Adolf Kolping


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
BRIEF AN DIE BRUDERSCHAFT ST. PIUS X.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Und das Wort ist Fleisch geworden


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
Wir klagen an


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2001
Anmerkungen zum Briefwechsel mit H.H. Pater Perez


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
Der hl. Robert Bellarmin


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Über das Papsttum der römischen Bischöfe


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2001
Der Papst steht in der kath. Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Ein Leben voll Leiden, Schmerzen und Gnaden


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
¡VIVA EL CHRISTO REY! - STATIONEN EINER REISE DURCH MEXIKO -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
Abriß der modernen Geschichte der katholischen Kirche in Mexiko


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Bewegung für die gegründet


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Econe ante portas - notwendige Klarstellungen


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
Offener Brief an Seine Heiligkeit Papst Johannes Paul II.


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
MITTEILUNGEN DER REDAKTION (dt/espa)


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Die Liquidierung des Christentums


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
Dominus Iesus


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1971
TATSACHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Der Papst steht in der katholischen Kirche nicht zur Disposition


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
Warum die Einsicht Ecône unterstützt


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
DER GROSSE VERRAT AM PAPSTTUM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
EIN SKANDALON BESONDERER ART


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 2000
Die Weissagung


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Privatoffenbarungen - Gestern und heute


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE ORGANISIERTE TÄUSCHUNG


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
Die neue Religion


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
DER HL. DON BOSCO


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1998
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
AUS EINEM BRIEF AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
Der hl. Anton-Maria Claret y Clara


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1998
Unser Bruder Herbert


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1993
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
WAR JOHANNES XXIII. LEGITIMER PAPST?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
EIN FREIMAURER ALS BOTSCHAFTER BEIM 'VATIKAN'


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
Leserbrief: Zum Problem einer möglichen Papstwahl


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
EIN 'JÜDISCH-KATHOLISCHER' LITURGIEKALENDER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DIE SAAT IST AUFGEGANGEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
MITTELUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
Buchbesprechung: Die Unterminierung der (katholischen) Kirche


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
DAS PROBLEM VON FREIHEIT UND FREIEM WILLEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1996
BRIEF AN EINE ZEITUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Sukzessionsliste von Bischof Werner Schneider / Köln


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
CLOQUELL ZUM BISCHOF KONSEKRIERT ?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1997
Über Karl Thomas Maria Hirn


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
DIE EUROPÄISCHE REVOLUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
Maria - anonym im Buddhismus präsent


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
WELCHE PHILOSOPHIE? 2. Teil


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
Die Papstwahl von 1903


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WAHLHILFE BESONDERER ART -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
DER HL. KONRAD VON PARZHAM


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ÜBER DEN RELIGIÖSEN WIDERSTAND IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
DIE SÖHNE DES BUNDES


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
NÖTIGE KLARSTELLUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 11 Monat Juli-Sondernr. 1992
ZUM PROBLEM DER INTENTIONALITÄT BEI DER SPENDUNG DER SAKRAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
ZUR AKTUELLEN SITUATION - ANTWORT AN EINEN RATLOSEN KATHOLIKEN -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DER FALL ESCRIVA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
Über den hl. Papst Pius X.


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
MODELLE FÜR EINE NEUE WELT - EINE ROSENBERG - RENAISSANCE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
Zum Problem der gegenwärtigen Vakanz des römischen Stuhles


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Der Heilige Geist


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
DAS PENDANT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
DER GOLFKRIEG UND DIE NEUE WELTORDNUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
WER WAR JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ZUM TODE VON HERRN ANACLETO GONZALEZ FLORES


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
BRIEF AN DIE BISCHÖFE DER U.S.A. UND MEXIKOS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
AIDS


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
ANMERKUNGEN ZUR THEOLOGIE VON H.H. P. GROSS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DAS RÄTSEL UM MGR. M. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
LA VIRGEN DE GUADALUPE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
EINFÜHRUNG IN DIE FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
WIR BETEN UM DIE BEKEHRUNG DES PAPSTES


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM, Fortsetzung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung II


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAMIT ALLE EINS SEIEN - BRIEF S. E. MSGR. MOISES CARMONA


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
AUF DEM WEG ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
SATANISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
VERBOTENE GESELLSCHAFTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
S C H I S M A ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
ZUR PERSON VON MGR. MARCEL LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
GEHÖRTEN RONCALLI UND MONTINI DER LOGE AN?


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
IMMER NOCH TOTGESCHWIEGEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS JÜDISCHE KOMPLOTT UND DIE KATHOLISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1988
KIRCHE OHNE RELIGION UND RELIGIONSLOSE KIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
DER GEIST DES ANTICHRIST IN DER HEUTIGEN WELT


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
SEELSORGE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat Sept./Okt. 1987
ANTONIO FINDET SEINEN WEG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
BEKENNTNISSE DER MUTTER THERESA


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
ECONE UND ROM


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
OFFENER BRIEF EINES PROTESTANTISCHEN PASTORS


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
VIER EHEMALIGE EGONE-ABBES WIDERRUFEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
DIE WAHRHEIT BRINGT ES AN DEN TAG


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
UNTERWEGS ZUR WELTEINHEITSRELIGION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
ZUM TODE VON HERRN DR. HUGO MARIA KELLNER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
JOHANNES PAUL II. UND DAS ZEICHEN DES TILAK


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1986
DAS JÜDISCHE PROBLEM IM HINBLICK AUF VATICANUM II (1965)


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
Die Todsünde der Gotteslästerung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
WIEDERVEREINIGUNGSVERSUCHE BIS ZUM PONTIFIKAT PIUS XII.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
MORD IM VATIAN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1985
AUF DEN LEIM GEKROCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
DER ANTICHRIST UND DIE AMTSKIRCHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1985
Es WÄRE ZU BEDENKEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1985
BRIEF VON HERRN PROF. DR. D. WENDLAND AN DIE REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
AN IHREN FRÜCHTEN WERDET IHR SIE ERKENNEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Unsere 'zahlreichen Mitstreiter' oder: der tiefe Graben


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Fastenpredigt 2006


Ausgabe Nr. 5 Monat Juli 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
NACHLESE ZUM SOG. NEUEN 'KIRCHENRECHT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DIE HEIDNISIERUNG DER LITURGIE IN INDIEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
DER GESALBTE ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
MORD IM VATIKAN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
DIE ZERSTÖRUNG DER HL. MESSE IM SOG. 'N.O.M.'


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
6. Brief an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DIE BISCHOFSWEIHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
ERZBISCHOF NGO DINH THUC 'EXKOMMUNIZIERT'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1983
DIE MACHT HINTER ECONES THRON


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1983
MODERNE 'KIRCHEN'GESCHICHTE - EIN RÜCKBLICK


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
ÜBER DEN KATHOLISCHEN WIDERSTAND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
VOM 'RECHTEN' ÖKUMENISMUS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1984
DIE KIRCHE DER LETZTEN TAGE


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang I


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang III


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
M. LEFEBVRE IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
OFFENER BRIEF AN MIT-CHRISTEN - AUS USA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
PORTRAIT EINES 'PAPABILE': JOHANN BAPTIST MONTINI


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
WOITYLAS VERWASCHENE VORSTELLUNG VON DER TRINITÄT


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
DIE KONZILIARE 'KIRCHE', GÄRSTOFF DER SUBVERSION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DEL R.P. MOISÉS CARMONA RIVERA/ZAMORA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE EMSER PUNKTATION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
VERGESSENE TATSACHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
BRIEFAUSZUG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
DIE FALSCHE ÖKUMENE DES MODERNISTISCHEN ROM


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
JUDE UND CHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
CHRISTLICHE PRIVATSCHULEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
ERKENNET DIE ZEICHEN DER ZEIT


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
WO STEHEN WIR?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
KURZE BESCHREIBUNG DES TRADITIONALISMUS IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
DER FREIMAURERISCHE PLAN ZUR INNEREN KORRUMPIERUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1982
AUS EINEM BRIEF VON HERRN MICHEL MOTTET


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
DIE STINKENDEN VORBOTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
PRÄZISE ZIELE!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
FIDELES VIDEANT!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
EINSICHT!!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DER NOVUS ORDO MISSAE: EINE GEGEN-MESSE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Briefe an die treuen Bewahrer des katholischen Glaubens


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Und ihr werdet sein wie Gott


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Präzise Ziele!


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2006
Der freimaurerische Plan zur inneren Korrumpieung der Kirche


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
BRIEF AN EINE ZEITSCHRIFT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
AUFRUF VOM 16.4.1979


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
BRIEF DES PRÄSIDENTEN DER ASSOCIATION ST. PIE V AN MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
ANGOR ECCLESIAE PATRIARUMQUE - 1. ENCYCLICA JOH. PAULS II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Die Seuche unserer Zeit: Der liberale Katholizismus


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
UNSERE HALTUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
FRANZÖSISCHER 'EPISKOPAT' FÜR ABTREIBUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
WARUM PROPAGIEREN DIE REFORMER DEN ÖKUMENISMUS?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
PLATZ DEN LEBENDEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
BRIEF AN MGR. LEFEBVRE AUS DEM JAHRE 1975 (!)


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
STELLUNGNAHME GEGEN DIE VORWÜRFE, DIE GEGEN DAS VON DER SAKA GEPLANTE SEMINAR GERICHTET SIND.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OFFENER BRIEF DR. JOSEF WILHELMS AN S.E. HERRN BISCHOF MOSER


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR HABEN KEINEN PAPST


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
SELBSTKRITIK TUT NOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
WIR SIND DIE WAHREN KATHOLIKEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DE MORTUIS NISI BENE ? ZU MONTINIS TOD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
UN CURA EN LA CALLE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
BERUFSVERBOT DURCH RUFMORD


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
IST DIE NEUE MESSE (NOM) GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
TRIDENTINISCHE GEBETSGEMEINSCHAFT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
KEINE FREIMAUREREI IN UNSERER KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
SEKTE MIT IMPRIMATUR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
BETRACHTUNGEN ÜBER DEN GEHORSAM IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
FRIEDLICHE KOEXISTENZ ?


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE HL. MESSE IST KEINE BLOSSE DISZIPLINARSACHE!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
DIE VERWECHSELTE KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
ZUR KIRCHLICHEN UND RELIGIÖSEN LAGE IN SÜDAFRIKA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ZUR FRAGE DER KIRCHLICHEN AUTORITÄT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DIE REVOLUTION DES VATICANUMS II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DER APOSTAT


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
'PÄPSTLICHES'


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
DAS LEID


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE SITUATION DER KIRCHE IN EINER UNBEKANNTEN VISION DER ANNA KATHARINA EMMERICK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DER WIDERSTAND FORMIERT SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DER VERFALL IN DER KIRCHLICHEN KUNST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
DIE FEINDESLIEBE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
BUCHBESPRECHUNG: ANTON HOLZER. VATICANUM II


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
KAMPF UM ROM


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE POSITIONEN KLÄREN SICH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DER AUFSTAND GEGEN MARIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE JAGD NACH DEM SÜNDENBOCK


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2007
Betrachtungen über die erste Enzyklika Benedikts XVI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
BETRIFFT: 'PAPST' PAUL VI.


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
OFFENER BRIEF AN PATER WERENFRIED V. STRAATEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NOCHEINMAL: DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
EIN NEUER HEILIGER? ANMERKUNG ZUM TODE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
SO FIEL ENGLAND VOM WAHREN, KATHOLISCHEN GLAUBEN AB


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
WARUM DER N.O.M. UNGÜLTIG IST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PAUL VI. UND DIE LAGE DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
PLATZ DEN LEBENDEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
NEUERE BEITRÄGE ZUM GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
DER KAMPF GEGEN ERZBISCHOF LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
STELLUNGNAHME ZUM INTERVIEW KARL RAHNERS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
PAUL VI. IN THEORIE UND PRAXIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
LOGENBRÜDER IM VATIKAN?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DAS WEITERE GESCHEHEN UM ECONE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE AM TODE MITARBEITEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
DER KREIS SCHLIESST SICH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
IN DEN FÄNGEN SATANS


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ZUR HEUTIGEN SITUATION IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
DER BANNFLUCH (L'ANATHÈME)


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
LESERBRIEFE, LESERMEINUNGEN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DER TEUFEL IST LOS!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
AN MEINE FREUNDE


Ausgabe Nr. 7 Monat März 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ES LEBE DER TOD, TOD DEM LEBEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ÜBER JOHANNES XXIII., DEN 'GUTEN' UND PAUL VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
DIE AUGEN ÖFFNEN SICH


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
ZUR SELBSTZERSTÖRUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
NACHRICHTEN, NACHRICHEN, NACHRICHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Mitteilungen der Reaktion


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
NIMM DICH IN ACHT, KIRCHE!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AVE EVA - ODER DER FALL MARIA ODER WIE DÖPFNER DAS LOKALDERBY HAUSHOCH GEWINNT.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WOLLT AUCH IHR WEGGEHEN? (Joh. 6,67)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
LE SCHISME DES EUNUQUES


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
BILANZ EINER HERRSCHAFT


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
EN CETTE CRISE ...


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DER VERRAT DER HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
PAUL VI. REDET UND REDET


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
LENIN AUF DEM WEG ZUR HEILIGSPRECHUNG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
GOTTES SPRACHE VERSTEHEN SIE NICHT MEHR


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
JOHANNES XXIII.?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
DIE EINFÜGUNG DES HL. JOSEF IN DEN KANON DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
BRIEF EINES PATER AN PROF. DR. REINHARD LAUTH


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
DAS VERKLÄRTE ANTLITZ


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
HÜTET EUCH VOR DEN FALSCHEN PROPHETEN!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
DAS ERSTICKEN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
THEOLOGIE DER REVOLUTION


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
DIE NEUE RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
SATAN IN DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
Die schwarze Flut


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Da mihi animas


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Knallende Wahrheiten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
DIE HOCHZEIT ZU KANA


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Wohin führt man die Kirche


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Brief an rechtgläubige Priester


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wider den Fernsehwahn


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Prozeß gegen den Papst?


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Die Gegenkirche in der Kirche


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das katholische Priestertum


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Enfin un evêque parle


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
VORLÄUFER, NACHLÄUFER, MITLÄUFER


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
Gehorcht!


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Prozeß gegen den Papst


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
... und eine bittere Bilanz


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2007
Das freimaurerische Prinzip


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Der große Glaubensabfall am Ende der Zeiten...


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
WAS IST WAHRHEIT?


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER 7. MÄRZ 1976


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DER HEHLER IST NICHT BESSER ALS DER STEHLER


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
DIE ERNTE IST GROSS, ABER ARBEITER SIND WENIGE.


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
HEILLOSE VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
GEHT HIN UND LEHRET ALLE VÖLKER ...


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
Beilage II zu EINSICHT X(2) Juni 1980: Die neue Messe und der Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2008
Ich leide keinen Mangel


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Gegendarstellung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2008
Die prinzipielle Offenbarung Gottes und die konkrete Offenbarung


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Der Präzedenzfall Talleyrand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2009
Die Holocaust-Latte liegt zu hoch!


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
In der 'Mitte' angekommen - Beliebigkeit als Prinzip


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2010
Hinweis auf einen Gedichtband:


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung 2)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
B. 12. c-e Die Moderne ist Meister des Zweifels


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Humanum genus


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Die Grundhäresie Johannes Pauls II.


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Benedikt XVI. - in den Klauen der verborgenen Hände


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Buchbesprechung - Lorenz Jäger


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Weder Vertrauen noch Eifer noch Methode


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
30 Jahre Sedisvakanz-Erklärung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
In memoriam H.H. Pfr. Paul Schoonbroodt


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2013
Null und nichtig – der Ritus der Bischofsweihe von 1968


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2013
Pius X. - Gedenken an 100. Todestag des hl. Papstes hat begonnen


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2015
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2016
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN NACHRICHTEN:


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Wahn, Verbrechen und Heiligkeit


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2017
Der Abfall vom Christentum - eine Auseinandersetzung mit Donoso Cortes -


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2018
Leserbriefe


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2020
Die Menschenrechte


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Buchbesprechung:


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2021
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2021
Leben und Werk des hochw. Abbé. Augustin Barruel


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Leserbrief - Abtreibung


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2022
Der Transhumanismus: die totale Kriegserklärung an Gott


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Die Zerstörer


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2022
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
In te Domine speravi (Auf Dich o Herr vertraue ich) Psalm 31, 2


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Clerici vagantes oder Priester der kath. Kirche – ein perpetum mobile ? der Fall Ramolla -


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Kampf um Europa


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2023
Noch einmal: die tridentinische Messe


Ausgabe Nr. 5 Monat Oktober 2023
Aufruf zur Einheit der Kirche


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Viganò: Globalismus ist „satanische“ Vorbereitung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
„Papa haereticus“ – eine Antwort auf H.H. Viganò


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Darf der Papst den Ritus der Karwoche ändern?


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Kurze Einführung in die Ökodämonologie


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Katholiken in den Vereinigten Staaten von Amerika


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Alte Sehnsüchte – Neue Konzepte


Darf der Papst den Ritus der Karwoche ändern?
 
Darf der Papst den Ritus der Karwoche ändern?

von
Father Courtney Edward Krier
am 5. Mai 2024, dem Fest des hl. Papstes Pius V.

Ein Dorn im Leben der Kirche, ein Riß im Gewand Christi, ein Streitpunkt unter denen, die versuchen, den Glauben und die Sakramente der unbefleckten Braut Christi aufrechtzuerhalten, ist der Widerstand gegen die wiederhergestellte oder Reform-Liturgie der Karwoche unter Papst Pius XII. Selbst in den 1960er Jahren, als der Widerstand und die Ablehnung des Zweiten Vatikanischen Konzils wuchs, als der Novus Ordo Missae eingeführt wurde, war es unter den Bischöfen und Priestern kein Streitthema. Die wiederhergestellte Liturgie der Karwoche wurde jedoch bald zu einem non serviam, nachdem Annibale Bugnini,  der 1948 zum Sekretär der liturgischen Bewegung ernannt und erneut zum Sekretär des Conciliums bestellt worden war, beschuldigt wurde, die Reform der Messe und der Liturgie des Zweiten Vatikanischen Konzils umzusetzen. Bugnini war auch Freimaurer. Bugnini geht in seinem Buch „Die Reform der Liturgie 1948-1975“ [The Reform of the Liturgy 1948-1975] gerade einmal auf nur 7 Seiten eines 950-seitigen Buches auf die Änderungen der Liturgie für die Jahre 1948-1960 ein. Warum? Weil er sich nicht direkt daran beteiligte und weil die geplante Reform im Wesentlichen in einer Ausgabe des Missale Romanum von 1960 abgeschlossen war, die die Rubriken vereinfachte – bereits 1955-1956 angegeben, aber noch nicht in einem neuen Missale kodifiziert. Sein Lob für Giovanni Montini und Augustin Bea weist sicherlich darauf hin, wo seine Dankbarkeit und die Wurzel des Novus Ordo Missae liegen. Die protestantisierten Kanones (der Messe) im Novus Ordo finden ihre Urheberschaft bei Cipriano Vagaggini. Die englische Übersetzung des Novus Ordo stammt von Frederick R. McManus.

Es stellt sich die Frage, ob es eine Rechtfertigung dafür gibt, die unter Papst Pius XII. erfolgte Liturgiereform der Karwoche in einer einfacheren Form abzulehnen? Welche Implikationen hat es, wenn man sagt, daß Papst Pius XII. den Novus Ordo Missae gefördert hat und daß seine Restauration der erste Schritt war?

Zur zweiten Frage: Da ein Papst nicht lehren kann, was gegen den Glauben und die Moral verstößt, würde dies eine völlige Ablehnung von allem bedeuten, was Eugenio Pacelli unter dem Deckmantel, Papst zu sein, getan hat  (weil es gegen das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes des Vatikanischen Konzils von 1869–70 verstoßen würde, wonach ein Papst die Kirche nicht in die Irre führen sollte.) Das gilt im Besondern für die heilige Messe, die das Herzstück des Glaubens ist. Wenn man sagt, Pius XII. ist Papst; aber man sei nicht verpflichtet, seine Autorität anzuerkennen, dann verstößt man gegen alle kirchlichen Lehren und das Vatikanische Konzil von 1870, wodurch diese Haltung der Häresie des Gallikanismus zuzuschreiben sei: Obwohl der Papst in Glaubensfragen die Hauptrolle spielt und seine Dekrete für alle Kirchen und für jede Kirche im Besonderen gelten, ist sein Urteil nach dem Gallikanismus nicht unumstößlich, zumindest, solange die Zustimmung der Kirche nicht vorliegt. (Erklärung des französischen Klerus von 1682) Dégert beschreibt ihn in seinem Artikel über den „Gallicanism“, der in der Catholic Encyclopedia (1909; New York: Robert Appleton Company) veröffentlicht wurde, wie folgt:
„Nach der gallikanischen Theorie war der päpstliche Primat also erstens durch die weltliche Macht der Fürsten begrenzt, die nach dem göttlichen Willen unantastbar war; zweitens durch die Autorität des Konzils und der Bischöfe, die allein durch ihre Zustimmung seinen Dekreten die unfehlbare Autorität verleihen konnten, die ihnen selbst fehlte; schließlich durch die Kanones und das Gebräuche der Teilkirchen, die der Papst bei der Ausübung seiner Autorität zu berücksichtigen hatte.“

Auf die erste Frage, die im Laufe der Jahrhunderte gestellt wurde, also seit der Zeit des hl. Papstes Pius V., der das Römische Messbuch gestaltet hatte, erklärte er: „Wir beschließen und befehlen, daß unserem kürzlich veröffentlichten Messbuch nichts hinzugefügt, nichts daraus weggelassen oder irgendetwas weggelassen werden darf.“ „Was auch immer darin unter der Strafe unseres Missfallens geändert wird“ (Apostolische Konstitution „Quo primum tempore“ vom14. Juli 1570), hat die Messe Änderungen in Bezug auf ihre Proprien erfahren, nicht jedoch in Bezug auf die Messe selbst. Es bleibt das gleiche Offertorium, derselbe Kanon, die gleiche priesterliche Kommunion.

Wenn nun die Auslegung dieser Apostolischen Konstitution so wäre, daß man genau dasselbe Missale Romanum von 1570 verwenden müsste, wären die Änderungen, die unmittelbar zur Zeit des heiligen Papstes Pius V. und danach eingeführt wurden, sicherlich ein Verstoß. Vielmehr soll verstanden werden, was dieser Papst selbst ausgedrückt hat: „Alle sollen überall übernehmen und beachten, was von der Heiligen Römischen Kirche, der Mutter und Lehrerin der anderen Kirchen, überliefert wurde, und die Messen sollen nicht nach einer anderen Formel gesungen oder gelesen werden als das dieses von uns veröffentlichtende Missale.“ (Ebd.) Da das Konzil von Trient einen einzigen Ritus für die Feier der Messe festlegte – es sei denn, es handelte sich um einen genehmigten Ritus, der seit mehr als zweihundert Jahren gefeiert wurde (Beispiele: Mozarabischer und Ambrosianischer Ritus) –, sollten alle dem Römischen Ritus folgen. Einige religiöse Orden behielten ihre eigenen Riten bei, etwa die Franziskaner, Dominikaner und Zisterzienser. Ansonsten folgten alle anderen im Wesentlichen der Formel des Römischen Ritus. Diese besteht aus dem Ordinarium der Messe, das in die Messe der Katechumenen und die Messe der Gläubigen unterteilt ist. Die Messe der Gläubigen ist weiterhin in drei Teile gegliedert: das Offertorium, den Kanon der Messe und die Kommunion. Im Missale Romanum befinden sich die Proprien: die Proprien für das liturgische Jahr und Proprien für die Feste der Heiligen. Die Proprium oder veränderlichen Teile wurden zuvor in einem Buch namens Sakramentar vom Ordinarium der Messe getrennt. Das Ordinarium der Messe enthielt ein einem eigenen Buch den Ordo oder die Ordines. Aber die beiden wurden schließlich in einem einzigen Buch zusammengefaßt: im Missale Romanum des Papstes Pius V., wie vom Konzil von Trient gefordert. [Ein Bischof verwendet immer noch ein Ordo] Dieses Konzil erklärte bereits vor der Veröffentlichung des Missale Romanum:
„Und da es angemessen ist, das heilige Dinge auf heilige Weise verwaltet werden, und dieses Opfer von allen Dingen das Allerheiligste ist, hat die katholische Kirche vor vielen Jahrhunderten den heiligen Kanon eingeführt, damit es würdig und ehrfürchtig dargebracht und angenommen werden kann frei von jedem Fehler, das es nichts enthält, was nicht besonders eine gewisse Heiligkeit und Frömmigkeit verbreitet und den Geist derer, die es anbieten, zu Gott erhebt. Denn dazu gehören sowohl die Worte Gottes als auch die Überlieferungen der Apostel und auch die frommen Weisungen der heiligen Päpste. (Cf. DB 942)

Dies wurde in Kanon 6 zum Dogma gemacht: Wenn jemand sagt, daß der Kanon der Messe Fehler enthält und daher aufgehoben werden sollte Anathema sit [cf. DB 953]. Daher muß das, was im Dekret „Quo primum“ dargelegt wurde, mit dem übereinstimmen, was Papst Pius V. mit der Genehmigung der Reform des Meßbuchs durch das Konzil von Trient beabsichtigte. Was klar ist und niemand bestreitet, ist der Kanon der Messe, der seit undenklichen Zeiten in Geltung war, ist bis auf den Zusatz „Gib Frieden in unseren Tagen“ im „Hanc igitur“ des hl. Papstes Gregor dem Großen, unverändert geblieben – und Nikolaus Gihr (* 5.12.1839 ; † 25.6.1924) stellt fest, daß es sich möglicherweise nicht um eine Ergänzung, sondern um eine Korrektur handelte:
„Die drei Bitten, pro pace temporum et ereptione ab aeternis suppliciis et consortia Sanctorum obtinendo; soll Gregor d. Gr. hinzugefügt haben (vgl. Walafr. Strabo, c. 23). Da aber schon früher, z. B. im Leonianum, an dieser Stelle ähnliche Gedanken und Ausbrüche uns begegnen, hat Gregor wohl nur den bis dahin noch veränderlichen Wortlaut endgültig fixiert. (Gihr, Das heilige Messopfer, 659)

Gihr hatte bereits geschrieben:
Der heilige Gregor I. (590-604) vervollständigte die Formel des Textes des Kanons, wie wir ihn jetzt haben. „Es ist richtig und sachlich festzustellen, dass der Text des Kanons des vorliegenden Römischen Messbuchs in allem Wesentlichen mit der Form übereinstimmt, in der er wahrscheinlich aus den Händen Gregors I. stammte und in der er überliefert wurde. Diese Tatsache schließt jedoch nicht aus, dass die Entwicklung der Liturgie im Mittelalter, die nach und nach das monumentale Gebäude des gregorianisch-römischen Messritus umfasste, zu einer überschwänglichen Entwicklung führte der zahlreichen Gebete, Gesänge und Gebräuche blieb nicht nur beim Heiligtum des Kanonikers stehen, sondern brachte auch hier durch viele gut gemeinte, aber nicht immer passende Ergänzungen den überströmenden Gefühlen Ausdruck. Die römische Kirche hat immer zur richtigen Zeit alle überflüssigen Hilfsmittel, die die Frömmigkeit der Jahrhunderte hervorbrachte, auf das richtige Maß reduziert und auch die Liturgie gemäß ihren alten Formen reformiert, indem sie alles bewahrte, was einen bleibenden Wert besaß. So bewahrte sie trotz einer Fülle von Gebeten und Riten dennoch jene streng logische Klarheit und Genauigkeit, die Nichtkatholiken an der römischen Liturgie so sehr bewundern. Daher sind die vielen Änderungen und Ergänzungen im Text des Kanons, die im Mittelalter vorgenommen wurden, teilweise bereits seit dem 13. Jahrhundert und vollständig seit der Reform von St. Pius V. im Jahr 1570 verschwunden.“ [Ebner, Quellen und Forschungen, S. 394.]

Der Kanon ist daher aufgrund seines Ursprungs, seines Altertums und seines Gebrauchs ehrwürdig, unantastbar und heilig. Wenn jemals ein Gebet der Kirche unter der besonderen Inspiration des Heiligen Geistes entstand, dann ist es sicherlich das Gebet des Kanon. Es ist durchdrungen vom Geist des Glaubens und vom süßen Duft der Hingabe; es ist ein heiliges Werk voller Kraft und Salbung. Seine einfache Sprache, seine Prägnanz und sein antikes und biblisches Gepräge erzeugen eine rührende Wirkung auf den Geist dessen, der betet und das Opfer darbringt; es verzaubert die Seele, genau wie die schwach beleuchteten, alten, ehrwürdigen Basiliken der Ewigen Stadt. Es ist eine Freude und eine Freude für das Herz, am Altar immer noch dieselben Worte zu sprechen, die so viele fromme und heilige Priester in der gesamten Kirche und zu allen Zeiten immer beim Beten und Darbringen des Opfers verwendet haben. Bereits zur Zeit der Märtyrer und in den Kapellen der Katakomben wurden diese Gebete des Kanons der Messe rezitiert und geheiligt. (Gihr, Das heilige Messopfer, 621-622)

Die Konsistenz in der Interpretation findet sich in den Dokumenten der Päpste und der Kirche danach. Erstens wurde der Kanon der Messe nie geändert. Benedict XIV sagt: „Kanon ist das gleiche Wort wie Regel. Die Kirche verwendet diesen Namen, um zu bedeuten, daß der Kanon der Messe die feste Regel ist, nach der das Opfer des Neuen Testaments gefeiert werden soll (De SS. Missæ Sacr., Lib. II, xii). Zweitens haben veränderliche Teile (Proprien) ein Kontinuum der Veränderung erlebt. Drittens haben die Päpste und Konzilien einen solchen Vorschlag immer dann abgelehnt, wenn gefordert wurde, daß die Messe in der Landessprache abgehalten werden solle.

Punkt 1: Der Kanon der Messe wurde nie geändert. Das muß nicht bestritten werden, denn bis Angelo Roncalli, der den hl. Josef in den Kanon aufgenommen hat, wurde daran in keiner Weise etwas geändert.

Punkt 2: Veränderbare Teile der Messe, das Proprium, wurden weiterhin geändert. Heiligenmessen wurden hinzugefügt, Sonntagsmessen wurden unterdrückt, Feste wurden hinzugefügt, Präfationen wurden hinzugefügt, Vigilien wurden eingeführt und/oder aus-gelassen.

Punkt 3: Das Ordinarium der Messe durfte vom Priester mit päpstlicher oder kirchlicher Genehmigung niemals in der Vernacular gesprochen werden.

Punkt 1 und 3 sind daher auch im Hinblick auf Papst Pius XII. unumstritten. Punkt 2 ist umstritten, aber ohne Grund, nicht weil sich veränderbare Teile (Properien) nach kirchlichem Verständnis geändert hätten, wie in ihren formellen Gebrauch – und das recht häufig – und in diesen folgenden Beispielen zu sehen ist: Papst Clemens VIII. verordnet, Cum santissimum (7 Juli, 1604), und wie im Missale Romanum nach die Quo Primum von Pius V steht:

„Nicht nur die römischen Päpste, Unsere Vorgänger, haben dieses Ziel immer gewollt und lange Zeit sehr danach gestrebt, sondern vor allem Papst Pius V. in glücklicher Erinnerung hat es sich gemäß dem Dekret des Konzils von Trient vorgenommen, dieses Ziel zu erreichen, das Römische Messbuch dem alten und reineren Muster anzupassen und in Rom drucken zu lassen. Obwohl er unter vielen Strafen sehr streng verbot, etwas hinzuzufügen oder aus irgendeinem Grund etwas daraus zu entfernen, ist es dennoch im Laufe der Zeit durch die Unbesonnenheit und Kühnheit der Drucker dazu gekommen, oder von anderen, haben sich viele Fehler in die in den letzten Jahren erstellten Messbücher eingeschlichen. Diese sehr alte (lateinische) Version der Heiligen Bibel, die bereits vor der Zeit des heiligen Hieronymus in der Kirche verehrt wurde und aus der fast alle Introitus, Gradualien und Offertorien der Messen übernommen wurden, wurde vollständig entfernt; die Texte der Epistel und Evangelium, die bisher während der Messfeier gelesen wurden, sind vielerorts fehlerhaft; den Texten des Evangeliums wurden unterschiedliche und völlig ungewöhnliche Anfänge vorangestellt; und schließlich wurden hier und da viele Dinge willkürlich verändert. Alle diese Änderungen scheinen unter dem Vorwand eingeführt worden zu sein, alles an den Standard der Vulgata-Ausgabe der Heiligen Schrift anzupassen, als ob es jedem gestattet wäre, dies aus eigener Autorität und ohne den Rat des Apostolischen Stuhls zu tun.

Mit der Hinzufügung neuer Feste, der Einführung eines Ritus der duplex majus und der Hinzufügung des Fest der Frauen (commune non virgine) wurde diskutiert:
Es kam jedoch vor, daß bei der Durchführung dieser Aufgabe aufgrund eines genauen Vergleichs antiker Bücher einige Dinge verbessert wurden und einige Punkte in Bezug auf die Regeln und Rubriken vollständiger und klarer dargelegt wurden. Diese Verbesserungen, die sozusagen aus denselben Quellen und Prinzipien stammen, scheinen jedoch eher die Bedeutung der Regeln und Rubriken darzustellen und zu vervollständigen, als daß sie etwas Neues einführen.

Darauf folgt Urban VIII. mit seiner päpstlichen Bulle, Si quid est (2. September 1634), in der die Rubriken überarbeitet und korrigiert wurden:
„So wie Wir kürzlich die Reform des Breviers für eine größere Pracht des Göttlichen Amtes erreicht haben, so haben Wir auch, diesem Beispiel folgend, angeordnet, daß das Meßbuch korrigiert werden soll, um dem Göttlichen Opfer größere Schönheit und Glanz zu verleihen. Und da es höchst angemessen ist, daß die Flügel der Liturgie, die der Priester, wie die Cherubim des alten mystischen Tabernakels, täglich über den wahren Gnadenstuhl der Welt ausbreitet, sollte in zwei Teile gegliedert und in exakt dem gleichen Bild und der gleichen Form gestaltet sein. Wir haben diese Aufgabe gelehrten und frommen Männern anvertraut, die sie mit solcher Sorgfalt ausgeführt haben, daß keine Begierde offenblieb. Die Rubriken, die nach und nach vom alten Brauch und Ritus abweichen durften, wurden in ihrem früheren Muster wiederhergestellt; diejenigen, die für die Leser nicht leicht verständlich zu sein schienen, wurden klarer dargelegt; und darüber hinaus wurden durch den Vergleich der relevanten Texte mit der Vulgata-Ausgabe der Heiligen Schrift die Unterschiede, die sich in das Meßbuch eingeschlichen hatten, gemäß diesem Standard und dieser Norm korrigiert“.

Die Ausgaben die Missale von Leo XIII. in den Jahren 1884 und 1900 führten zu weiteren Überarbeitungen der Rubriken. In seinem Brief, Dies secunda, vom 25. Mai 1898, an die Erzbruderschaft von Cluny, erlaubte er einem Priester auch, an Allerseelen, zwei Messen zu lesen.
„An diesem Tag, vor genau neun Jahrhunderten, befahl der heilige Odilon, Abt von Cluny, durch die Inspiration des Heiligen Geistes, daß seine Mönche dies durch ihre frommen Gebete tun sollten. um den Zugang zu der himmlischen Freude ihrer verstorbenen Brüder zu beschleunigen, die noch immer Wiedergutmachung für die in diesem Leben begangenen Fehler leisten. Diese fromme Praxis, heilsam und ausgezeichnet, steht in bewundernswerter Übereinstimmung mit der christlichen Nächstenliebe und in völliger Übereinstimmung mit dem Text der Machabäer: „Es ist also ein heiliger und heilsamer Gedanke, für die Toten zu beten, damit sie von ihren Sünden erlöst werden.“ Gottes Kirche billigte es nicht nur, sondern übernahm es freiwillig und wünschte, dass es von Christen in der ganzen katholischen Welt praktiziert würde.“

Im Jahr 1888 hatte er den Antrag auf allgemeine Erlaubnis für einen Priester abgelehnt, an Allerseelen drei Messen zu zelebrieren, wie es in Spanien, Portugal und Lateinamerika bereits Brauch war. Benedikt XV. würde dem Antrag in seiner Apostolischen Konstitution „Incruentum altaris sacrificium“ (10. August 1915) stattgeben und die Messen dem Missale hinzufügen. Papst Benedikt XV. führte auch die Präfation für die Totenmessen wieder ein und fügte im April 1919 die Präfation des Heiligen Josef hinzu. Papst Pius XI. fügte 1925 die Präfation zu Christkönigsfest hinzu, als er das Fest selbst einführte, und fügte dann eine weitere dem Herz-Jesu-Fest hinzu in Jahr 1929.

Genau wie seine Vorgänger hatte der hl. Papst Pius X. bereits zahlreiche Reformen genehmigt oder initiiert, vor allem im Bereich des Breviers und der Kirchenmusik. Er erhöhte den Rang der Sonntage, sodaß die Sonntagsmesse gefeiert wurde und nicht durch ein Heiligenfest ersetzt wurde. Er bestand auch darauf, den gregorianischen Choral zu verwenden und profane Kompositionen zu unterdrücken. Er erlaubte Kindern, die Heilige Kommunion zu empfangen, sobald sie das Glaubensbekenntnis ablegen konnten (Alter der Vernunft) – Dekret, Quam Singulari, 8. August 1910. Er schrieb das Motu proprio, Abhinc duos annos, 23. Oktober 1913:
Als Wir vor zwei Jahren die Apostolische Konstitution Divino afflatu in der besonderen Absicht erließen, daß, soweit möglich, das Gebet des Psalteriums im Verlauf einer Woche durchgeführt und die alten Sonntagsoffizien wiederhergestellt würden, da schwebte Uns noch vieles andere vor im Geiste, teils als bloße Erwägung teils als beginnender Entschluß, in Hinsicht auf die von Uns begonnene Verbesserung des römischen Breviers.
Da sich dies aber wegen vielfältiger Schwierigkeiten damals nicht durchführen ließ, ließen Wir uns bewegen, es auf eine geeignetere Zeit zu verschieben. Denn um die Verbesserung in der Zusammensetzung des Breviers in der Art zu erreichen, wie Wir es wünschen, nämlich als eine in jeder Hinsicht abgeschlossene, sind folgende Dinge nötig:
- der allgemeine Kirchenkalender muss seine alte Fassung und Form wieder erhalten, unbeschadet immerhin der schönen Zusätze, welche die wunderbare Fruchtbarkeit der Kirche, der Mutter der Heiligen, ihm beigefügt hat;
- die geeigneten Abschnitte aus der Heiligen Schrift, den Vätern und Kirchenlehrern müssen auf ihre reine Textgestalt zurückgeführt werden und so zur Anwendung kommen;
- das Leben der Heiligen muß aus den Quellen besonnen erhoben werden;
- mehrere Teile der Liturgie müssen von überflüssigen Bestandteilen befreit und besser geordnet werden.

Zu alledem ist aber nach dem Urteil der Gelehrten und Sachverständigen große und lange Arbeit nötig. Deshalb bedarf es einer langen Reihe von Jahren, bis, um so zu sagen, dieser Prachtbau der Liturgie, den die mystische Braut Christi zum Beweis ihres frommen Sinnes und ihres Glaubens mit weisem Eifer errichtet hat, wieder glänzend durch Würde und Ebenmaß und von allem Staub des Alters befreit sich zeige.
Inzwischen haben Wir aus den Zuschriften und Äußerungen vieler Ehrwürdigen Brüder entnommen, daß es ihnen und sehr vielen Priestern am liebsten wäre, wenn im Brevier zugleich mit dem neuverteiltem Psalterium und seinen Rubriken auch alle Änderungen vorlägen, welche auf das neue Psalterium teils schon gefolgt sind teils noch folgen können.
Mit den dringenden Bitten für diese Angelegenheit bekundeten sie zugleich den lebhaften Wunsch, daß das neue Psalterium noch häufiger zur Anwendung komme, die Sonntagsoffizien dadurch noch mehr festgehalten würden, den unbequemen Verlegungen der Feste vorgebeugt würde und noch einige andere Punkte, in denen eine Änderung gut wäre, abgeändert würden. Gerne haben wir diese Wünsche, die sachlich wohlbegründet waren und mit Unsern Absichten übereinstimmen, entgegenkommen. Und Wir halten die Zeit für gekommen, ihnen zu willfahren.

Als Papst Pius XII. das Papsttum übernahm, war das Liturgische Komitee bereits eingerichtet. Änderungen am Brevier waren bereits vorgenommen worden und sicherlich war es viel kürzer als die Ausgabe unter Papst Pius V. bis Leo XIII. Die Reformen unter Papst Pius XII. setzten die unter Leo XIII. begonnene Arbeit fort, verfestigten sich unter Papst Pius X. und wurden von Papst Benedikt XV. und Pius XI. vorangetrieben. Die Veränderungen vom katholischen Staat zum säkularen Staat, die Anforderungen an die Priester, in immer größer werdenden Pfarreien und weniger Priester, die mangelnde Beteiligung der Laien an liturgischen Veranstaltungen – insbesondere, da die langen Zeremonien für eine besser gebildete katholische Kongregation bedeutungslos wurden – führten dazu, daß es Zugriff zu Primärquellen gab, die auch gelesen werden konnten. Hier werden die drei kontroversen Punkte im Zusammenhang mit den Reformen von Papst Pius XII. angesprochen:

1.  Psalter
Pius XII. hat den Vulgata-Psalter nicht abgeschafft. Die Übersetzung des Psalters aus dem Hebräischen oder ins klassische Latein für die Rezitation des Stundengebets war im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erbeten und versucht worden, zuletzt zur Zeit Leos XIII., aber keine der Übersetzungen wurde jemals fertiggestellt oder übernommen – normalerweise aufgrund des Todes des unterstützenden Papstes.

Die Psalmen. Es gibt zwei lateinische Übersetzungen der Psalmen, die an die Anforderungen des römischen Breviers angepaßt und sowohl für die öffentliche als auch für die private Rezitation des Gottesdienstes zugelassen wurden; beides kann nach Belieben verwendet werden. Die erste ist die Übersetzung nach der lateinischen Vulgata-Bibel, die bis zum 24. März 1945 als einzige zur Verwendung im Römischen Brevier zugelassen war. Die zweite ist die Übersetzung, die Pius XII. im Apostolischen Brief „In cotidianis precibus“ vom 24. März 1945, zur Verwendung im römischen Brevier genehmigte (AAS: xxxvii, 1945, S. 65-67). – (Matters Liturgical, 1956, 614– 615)

Viele machen es den Laien unannehmbar, indem sie behaupten, es sei erforderlich und unvereinbar. Beides ist nicht wahr, aber die Antiphonen bleiben dieselben – genauso wie das Italo-Latein im römischen Messbuch erhalten bleibt und nicht nur in der Vulgata des Heiligen Hieronymus oder in der Revision der Vulgata unter Papst Clemens VIII. Kein Priester mußte den aus dem Hebräischen übersetzten Neuen Psalter anpassen. Der Psalter von 1945 wurde von Papst Pius optional gemacht und nicht allgemein verwendet – insbesondere in Häusern, in denen das Offizium gesungen wurde –, obwohl die Antiphonen nicht geändert wurden. Leider wurden die nachträglich von den Druckereien gedruckten Breviere alle nur in der neuen übersetzten Fassung gedruckt.

 „Wir bieten es mit väterlicher Zuneigung allen an, die verpflichtet sind, täglich die kanonischen Stunden zu beten. Nach sorgfältiger Abwägung aller damit verbundenen Fragen. Wir gestatten ihnen hiermit aus freier Wahl (motu proprio) und nach reiflicher Überlegung, es zu verwenden, wenn sie dies wünschen, entweder in privater oder öffentlicher Rezitation, sobald es an den Psalter des römischen Breviers angepasst und veröffentlicht wurde die Vatikanische Druckerei. (In cotidianis precibus, 24. März 1945)

2.   Eucharistisches Fasten
Wer das Fasten „Apostolisches Fasten“ nennt, vergißt, daß sich der heilige Paulus darüber beklagte, daß die Agape, das Mahl vor der Feier der Heiligen Eucharistie, mißbraucht wurde, was bedeutet, daß es kein Apostolisches Fasten gab. Das Fasten wurde ab dem vierten Jahrhundert eingeführt; Die Agape hörte erst nach dem sechsten Jahrhundert vollständig auf. (Vgl. Art. „Agape“ in Catholic Encyclopedia)

Mit der Einführung der Abendmessen wurde man den Bedürfnissen der arbeitenden Bevölkerung gerecht, weswegen immer weniger Menschen das Mitternachtsfasten als Verpflichtung zum Empfang der Heiligen Kommunion einhalten konnten (oder weil sie angetrunken zur weihnachtlichen Mitternachtsmesse gehen, nachdem sie eine Heiligabendfeier gefeiert haben). Für Priester und Laien waren es eine willkommene, angemessenere Art und Weise, sich auf den Empfang der Heiligen Eucharistie vorzubereiten.

3.  Die Karwochenliturgie
Die Liturgie der Karwoche spricht davon, wie in allen Kommentaren zur frühen Kirche und zum Ritus der Taufe erwähnt wird, davon, daß die Osterliturgie in der Nacht abgehalten wird, wobei die Katechumenen nach den Lesungen und Gebeten getauft wurden und in der frühen Woche die Heilige Messe folgt (Sonntag Morgen. Das Dekret der Heiligen Ritenkongregation vom 9. Februar 1951 nennt die Gründe für die Rückkehr zum Brauch:
„Seit jeher feiert die Kirche feierlich die Osternacht, die der heilige Augustinus „die Mutter aller heiligen Vigilien“ nennt (Predigt 219). Diese Vigil  wurde in den frühen Morgenstunden vor der Auferstehung Unseres Herrn gefeiert. Doch im Laufe der Jahrhunderte und aus verschiedenen Gründen wurde die Feier zunächst auf den frühen Abend, dann auf den Nachmittag und schließlich auf den Morgen des Karsamstags verschoben; gleichzeitig wurden einige Modifikationen zum Nachteil der ursprünglichen Symbolik eingeführt. Doch unsere Zeit, die sich durch die Entwicklung der Forschungen zur antiken Liturgie auszeichnet, hat die Erfüllung des brennenden Wunsches erlebt, die Osternacht wieder in ihren ursprünglichen Glanz zu versetzen und ihr die am Anfang beobachtete, d. h. frühe, Zeit zuzuordnen Stunden der Nacht vor dem Auferstehungssonntag. Für eine solche Rückkehr kommt noch ein besonderes Motiv der pastoralen Ordnung hinzu: die Erleichterung der Anwesenheit zahlreicher Gläubiger. Da der Karsamstag nicht mehr wie früher ein Feiertag ist, kann der Großteil der Gläubigen nicht an der heiligen Zeremonie teilnehmen, wenn diese am Morgen stattfindet.

Annibale Bugnini gab an, daß Giovanni Montini und Augustine Bea ausführlich über die Arbeit an der Wiederherstellung der Liturgie der Karwoche an Papst Pius XII. berichteten hatten. Es war Joseph Löw, der die Karwochenliturgie erforschte und überarbeitete. (vgl. The Reform of the Liturgy 1948-1975, 1990, 9-10) Wenn man sich die Karwochenliturgie des Missale Cisterciense ansieht (ich habe eines von 1751), gibt es Ähnlichkeiten, wie zum Beispiel, daß es keinen Vorspann d.h. kein Vorwort für den Palmsonntag gab und nur vier Lektionen für den Karsamstag. Dies bringt zum Ausdruck, daß die Karwochenliturgie im lateinischen Ritus weder einheitlich noch überall erweitert wurde.
Wie bereits erwähnt, wurde vor der Karwochenliturgie vom 1951/1956 die Auferstehung am Samstagmorgen gefeiert, im Gegensatz zur Auferstehung am Sonntagmorgen. Wegen des Fastens und der lang anhaltenden Zeremonien wurde es von den Liturgiefachleuten schon früher eingeführt, da man – nach den Fastengesetzen seit dem Mittelalter – nicht mitteilen konnte, ob man überhaupt etwas Wasser trinken dürfe. Da es kein heiliger Tag mehr war, nahmen nur noch wenige an der Liturgie teil – sie besuchten nur die Abendpredigten und Andachten, die die Liturgie ersetzten.

Da die Feier wieder zur Vigil zurückkehrte, mußte die Liturgie auch die Zeit widerspiegeln, zu der sie gefeiert wurde. Denn selbst wenn man in der vorherigen Zeremonie die Vesper am Morgen feierte, kam zum Ausdruck, daß sie einst am Abend gefeiert wurde, aber nicht mit dem am Morgen übereinstimmende Stunde. Da das Stundengebet aufgrund der Pflichten des Klerus, dessen Rang nicht im Verhältnis zur katholischen Bevölkerung zunahm, reduziert wurde (wie oben erwähnt), wurde in der neuen Karwochenordnung auch die Lesungen auf die früheren vier Lesungen reduziert. Gleichzeitig wurden andere Zeremonien, die im Mittelalter hinzugefügt wurden, aber keine Bedeutung mehr hatten, entfernt, wie z. B. das Auslassen der Kniebeugen während der feierlichen Gebete und während der Gebete für die Bekehrung der Juden. In den biblischen Berichten heißt es nicht, daß die Juden niederknien, als sie unseren Herrn schlagen, sondern daß es die Römer waren, die niederknien. (Erinnern Sie sich z.B. an die Passagen Mordechais im Buch Esther). Da der Sinn verloren ging und die Kirche nichts ohne Zweck tut, war es angebracht, daß die Gläubigen niederknien und flehentlich darum bitten, daß die Juden zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.

Papst Pius XII. genehmigte am 16. November 1955 das Dekret Maxima redemptionis der Heiligen Ritenkongregation.
Die großen Geheimnisse unserer Erlösung, die Geheimnisse des Leidens, des Sterbens und der Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus, sind seit den Zeiten der Apostel alljährlich von unserer heiligen Mutter, der Kirche, durch ein Gedächtnis von einzigartiger Feierlichkeit hingebungsvoll begangen worden. Besonders die Höhepunkte dieser Geheimnisse wurden durch ein eigenes Triduum des "gekreuzigten, begrabenen und auferstandenen" Christus (Augustinus, Ep. 55, 14) in Erinnerung gerufen. Bald wurde das feierliche Gedächtnis der Einsetzung der heiligen Eucharistie hinzugefügt. Schließlich kam noch die liturgische Feier des triumphierenden messianischen Einzuges unseres Herrn und Königs in die Heilige Stadt am Sonntag vor dem Leiden dazu. So entstand die besondere liturgische Woche, die wegen der Feier ihrer erhabenen Geschehnisse die Heilige Woche genannt und durch überaus herrliche und fromme Riten ausgestaltet wurde.
Diese Gottesdienste wurden anfänglich an denselben Wochentagen und zu denselben Tagesstunden gefeiert, an denen sich die heiligen Geheimnisse ereigneten. So wurde die Einsetzung der heiligen Eucharistie am Donnerstagabend durch die feierliche Messe vom Abendmahl des Herrn begangen. Am Freitag in den Nachmittagsstunden fand eine besondere liturgische Feier des Leidens und Sterbens des Herrn statt. Am Abend des Karsamstages endlich begann die feierliche Vigil, die am folgenden Morgen mit dem Auferstehungsjubel endete.
Im Mittelalter führten dann verschiedene Ursachen dazu, daß man begann, die liturgische Feier an diesen Tagen zeitlich vorwegzunehmen. Gegen Ende des Mittelalters waren alle diese liturgischen Feierlichkeiten bis an die Morgenstunden vorverlegt. Das geschah natürlich nicht ohne Schaden für den liturgischen Sinn und nicht ohne Verwirrung zwischen den Berichten der Evangelien und den zugehörigen liturgischen Darstellungen. Zumal die Liturgie der Ostervigil durch die Verlegung von ihrer eigentlichen nächtlichen Stunde ihre ursprüngliche Eindrucksmächtigkeit und den Sinn ihrer Worte und Symbole verlor. Außerdem büßte der heilige Karsamstag durch die Vorwegnahme der Osterfreude den ihm eigenen traurigen Charakter des Gedächtnisses an die Grabesruhe des Herrn ein.
In neuerer Zeit kam dann noch eine Änderung der Verhältnisse hinzu, die besonders unter seelsorgerlicher Rücksicht schwerwiegend war. Mehrere Jahrhunderte lang hatten Donnerstag, Freitag und Samstag der Heiligen Woche als Feiertage gegolten aus der Erwägung, daß die Befreiung von der Berufsarbeit dem ganzen christlichen Volk die Teilnahme an den heiligen Feiern dieser Tage ermöglichen sollte. Aber im Lauf des siebzehnten Jahrhunderts sahen sich die Päpste veranlasst, auf Grund des tiefgreifenden Wandels der gesellschaftlichen Verhältnisse die Zahl der Feiertage zu vermindern. So war Urban VIII. gezwungen, in der Apostolischen Konstitution Universa per orbem vom 24. September 1642 auch die drei letzten Tage der Heiligen Woche unter die Werktage und nicht mehr unter die Feiertage zu zählen.
Von da an ließ die Teilnahme der Gläubigen an diesen heiligen Feiern notwendigerweise nach. Der Hauptgrund lag darin, daß die Feier schon lange auf die Morgenstunden verlegt war, in denen überall auf der Welt an den Werktagen in Schule, Beruf und Öffentlichkeit gearbeitet wird. Tatsächlich beweist die allgemeine Erfahrung, daß fast überall die feierliche und ernste Liturgie des heiligen Triduums vom Klerus vollzogen wird, während die Hallen der Kirchen oft fast leer sind.
Das ist gewiss sehr zu bedauern. Denn die Liturgie der Heiligen Woche besitzt nicht nur eine einzigartige Würde, sondern auch eine besondere sakramentale Kraft und Fruchtbarkeit für das christliche Leben. Sie kann keinen ebenbürtigen Ausgleich finden in den so genannten außer-liturgischen Andachten, die während der drei heiligen Tage in den Nachmittagsstunden gehalten werden.
Aus diesen Gründen haben Fachleute der Liturgik, Seelsorger und vor allem auch Hochwürdigste Bischöfe in den letzten Jahren den Heiligen Stuhl dringend gebeten, er möge die liturgischen Feiern des heiligen Triduums wie ehedem auf die Nachmittagsstunden zurückverlegen, vor allem zu dem Zweck, daß alle Gläubigen leichter an ihnen teilnehmen können.

Diese liturgischen Zeremonien waren weder Sakramente noch göttliche Institutionen, sondern wurden von der Kirche eingeführt und finden sich in den sich ständig ändernden Teilen der Messe – den Eigenheiten des liturgischen Zyklus.

Im Gegensatz zu den Neo-Modernisten und den Anti-Liturgisten auf der einen Seite, die behaupten, alles könne geändert werden, stehen auf der anderen Seite diejenigen, die heute behaupten, daß sich trotz der festgestellten kontinuierlichen Veränderungen nichts ändern läßt. Beide sind in ihren Schlußfolgerungen falsch. Es geht um die Frage, was geändert werden kann und was nicht. Dies zeigte sich in den Verhandlungen des Konzils von Trient und findet sich auch in den frühen Verhandlungen des Zweiten Vatikanischen Konzils. Bedauerlicherweise wurden diejenigen Kardinäle und Bischöfe, die darlegten, was möglich ist und was nicht, ignoriert, selbst das Dokument, das auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil, Sacrosanctum Councilium (4.12.1963), genehmigt wurde, nur von kurzer Dauer, was aber den Kanon und die Kommunion vollständig in lateinischer Sprache beibehielt (mit den bereits im Missale von 1962 eingeführten Ausnahmen: Änderung der Communicantes). Da sich kein wahrer katholischer Bischof die Möglichkeit von Änderungen in der Messe der Gläubigen so vorstellen konnte, stand im Ordinarium (neben den immer sich in Änderung befindlichen Präfationen). Angelo Roncalli fügte dem Kanon den hl. Josef hinzu, was man heute als „politisch korrekt“ oder von den Massen bewegt bezeichnen würde – und lehnte damit den Status quo ab.

Auch nachdem Hunderttausende von Unterschriften, darunter die von Bischöfen und Ordensoberen, in Petitionen bei der Kongregation der Heiligen Riten und später bei Pius IX. eingereicht worden waren, um den hl. Josef 1815 in den Kanon aufzunehmen, bestand das einzige Zugeständnis darin, ihn mit einer Messe zu ehren und ihn später durch das am 8. Dezember 1870 veröffentlichte Dekret „Quemadmodum Deus“ der Heiligen Ritenkongregation zum universellen Schutzpatron der Kirche zu erklären. Und selbst wenn es zutrifft, wie die von Marcel Lefevre gegründete Econer Bruderschaft in ihrem Artikel „St. Joseph: Beschützer der Universalkirche“ vom 18. März 2015 behaupten, daß die Päpste Leo XII. und Pius X. solche Petitionen als Bischöfe unterzeichnet haben, wußten diese Päpste, daß sie als Päpste den hl. Josef nicht hinzufügen konnten– sonst hätten sie es einfach getan.

Als wenn sich die Geschichte wiederholen würde, so hat der Bischof von Mostar, Peter Čule, das Zweite Vatikanische Konzil darum gebeten, den Namen des hl. Josef hinzuzufügen, worauf Kardinal Ruffini ihn jedoch schnell abwies. Roncalli und die Anti-Liturgisten aber sahen ihre Stunde gekommen. Und am 13. November 1962 kam Roncalli zum Konzil, um anzukündigen, daß er den hl. Josef hinzufügen würde – damit hatte er die Tür zur Änderung dessen, was unveränderlich war, geöffnet.

Hier sei noch einmal an die dogmatische Entscheidung des Konzils von Trient erinnert:
Kanon 6:
„Wenn jemand sagt, daß der Kanon der Messe Fehler enthält und daher aufgehoben werden sollte: So sei er im Anathema (DB 953; vgl. DB. 942;). Zusammen mit Papst Benedikt XIV., der sagt: Kanon ist das gleiche Wort wie Regel. Die Kirche verwendet diesen Namen, um zu bedeuten, daß der Kanon der Messe die feste Regel ist, nach der das Opfer des Neuen Testaments gefeiert werden soll (De SS. Missæ Sacr., Lib. II, xii).“

Dies ist es, was die liturgische Revolution und die Pforten der Hölle öffnete, wie der Widerstand der Konzilsväter gegen die Veränderung gegenüber der Umarmung der Veränderung zeigt – der Kuss des Judas.
Zusammenfassend lässt sich sagen, daß die Veränderungen der Karwochenliturgie unter Papst Pius XII.  akzeptiert werden kann und muß.

Hinweis der Redaktion:
Als wir die Frage, ob ein Papst den Ritus ändern darf, Herrn Dr. Otto Katzer, unserem theologischen Mentor vorlegten, sagte er: Ja, das kann ein Papst, wenn die Änderung „ad meliorem“ (zum Besseren) getroffen würde.

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de