54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT
 
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT
    
von
Franz Schmidberger


"Wären die Priester in Ordnung, so gäbe es keine Erscheinungen der Muttergottes." Mit diesen einfachen Worten stellte sich Matousch Laschut, der Seher von Turzovka, bei einem Besuch im Jahre 1971 meinem geistlichen Begleiter gegenüber selbst das beste Zeugnis für die Glaubwürdigkeit der dortigen Erscheinungen aus. Der Klerus versagt heute auf der ganzen Linie bzw. verrät die Lehre, den Glauben und die Moral; die Allerseligste Jungfrau selbst hat seine Stelle in der Unterweisung des noch nach dem Heil dürstenden Restes des katholischen Volkes übernommen. Natürlich bleibt hier ein massiver Versuch Satans nicht aus, Verwirrung und Zweifel zu stiften sowie Fälschungen einfließen zu lassen; äußerste Vorsicht und ein gerütteltes Maß an Klugheit sind daher unabdingbar für jede Untersuchung über angebliche Erscheinungen, mit anderen Worten: Wir müssen vernünftige Kriterien für ihre Beurteilung aufsuchen, um nicht den Schlichen der alten Schlange zum Opfer zu fallen; und genau diese Aufgabe soll im folgenden in Angriff genommen worden.

Zunächst einmal steht man bei der Arbeit über dieses heikle Thema vor einem unüberschaubaren Berg von Berichten übernatürlicher Phänomene, einer üppig wuchernden Urwaldvegetation durchaus vergleichbar; unsere Leser kennen sicher die seitenweisen Berichte in Broschüren und Blättchen, die das nachkonziliäre Inferno mitcharakterisieren, Schlagzeilen, Gerüchte, Spekulationen und falsche Erwartungen vermischen sich nur allzuoft mit billiger Sensationslust. Doch die Wahrheit ist absolut, ihre Erkenntnis und Realisierung also immer und überall gefordert, mithin auch auf dem Gebiet der Mystik. Und wenn wir die Mahnung des hl. Paulus an die Thessalonicher: "Prophetengabe verachtet nicht! Prüfet alles, das Gute behaltet!" uns wirklich zu Herzen nehmen, so können wir uns auch hier nicht der Mühe des Nachdenkens entziehen.

Die Mitteilungen übernatürlicher Wahrheiten von Seiten Gottes an Seine Geschöpfe lassen sich in zwei Klassen einteilen:

a) Allgemeine oder öffentliche Offenbarungen, wie sie an die Patriarchen, Propheten und Apostel ergangen sind, diese sind der Kirche zur Verkündigung anvertraut, ihre Annahme ist heilsnotwendig.

b) Privatoffenbarungen, wie sie vielen Heiligen im Verlaufe ihres Lebens geschenkt wurden, etwa der hl. Brigitta, der hl. Katharina von Siena; schließlich sind hier aber auch die Botschaften von La Salette, von Lourdes oder von Fatima zu nennen.

Diese zweite Gruppe läßt sich wiederum aufteilen, wie man sofort sieht, und zwar in Offenbarungen mit rein privatem Charakter, das heißt in solche, die nur zum persönlichen Heil des Sehers übermittelt worden sind - und in solche, bei denen der Seher in erster Linie als Werkzeug zur Weitervermittlung der an ihn ergangenen Botschaft auftritt, die Grenzen sind allerdings schwimmend, vor allem erfaßt eine rein private übernatürliche Mitteilung im allgemeinen in der Folge auch die Umwelt, wie viele Heiligengeschichten zeigen. Wir wollen uns im Rahmen dieses Artikels nur mit diesem letztgenannten Typ befassen, und dies ist um so dringender, als in der Diskussion über die gegenwärtige Lage der Kirche und vor allem über Paul VI. immer wieder angebliche Aussagen von Erscheinungen als Argument zu Felde geführt werden. (vgl. dazu Einsicht, 1. Jahrgang, Nr. 5: "Beweis im Zirkel").

Was sind nun die Erkennungsmerkmale einer echten Privatoffenbarung? Zuallererst kann eine solche niemals der kirchlichen Lehre oder der Tradition widersprechen, sie wird vielmehr auf die Vertiefung des sakramentalen Lebens und der religiösen Praktiken hinzielen, sie hat also einen praktischen Sinn. "Wir haben doch die gesamte kirchliche Lehre, die Dogmen, die Enzykliken und die ganze Tradition der Kirche, von den Vätern bis Pius XII, wozu brauchen wir da überhaupt noch Erscheinungen?", so oder ähnlich wird immer wieder von den verschiedensten Seiten eingewandt. Die Antwort darauf ist sehr einfach: Wenn Gott oder ein anderes himmliches Wesen in seinem Auftrag der Welt eine direkte Mitteilung machen will, so hat Er den Menschen dafür nicht um Erlaubnis zu fragen; das Ob, Wann, Wie und Wo steht einzig in Seinem Willen und braucht weder vor "mündigen" Laien noch vor hochmütigen Theologen noch vor amtsanmaßenden Bischöfen ausgewiesen werden, sie alle haben sich lediglich, einschließlich dem Stellvertreter Christi auf Erden, die Frage nach der Echtheit der vorgeblichen Manifestation des Absoluten zu stellen und bei aufrichtiger Bejahung derselben - eingehende Prüfung vorausgesetzt - Seiner Allmacht, Weisheit und Barmherzigkeit zu beugen, die alles menschliche Ermessen übersteigt.

Um aber nichtsdestoweniger das göttliche Handeln besser zu verstehen, sei an dieser Stelle folgendes bemerkt: Ich kenne keine Privatoffenbarung, die ein neues Dogma beinhaltete, wohl aber solche, die alte Glaubenswahrheiten sowie deren Anwendung ins Gedächtnis des leichtfertigen, vergeßlichen Menschengeschlechtes zurückrufen, besonders wenn diese in ernster Gefahr sind. Ist es denn verwunderlich, wenn die Allerseligste Jungfrau in Garabandal schon während Vaticanum II den Zusammenbruch der eucharistischen Frömmigkeit und Devotion beklagt? Sie hat weder die Lehre über die hl. Messe noch das Dogma über die Transsubstantiation oder die Realpräsenz formuliert, sondern sie hat ganz einfach zu ihrer Bewahrung bzw. Verehrung aufgerufen, und diese mütterlichen Mahnungen wird sie in dem Maße fortsetzen, wenn nicht gar vorstärken, wie das Vorsagen und der Zerfall des Klerus fortschreitet. Sie nimmt gewissermaßen vorübergehend ein außerordentliches Lehr-, besser noch Hirtenamt ein; wie könnte sie auch als Mutter ihre geliebten Kinder inmitten solcher Gefahren allein lassen, sie nicht vor der lauernden Gefahr warnen, wachrütteln? Und wenn sie zu Gebet und Buße mahnt: Ist das etwas Neues? Haben wir nicht diese beiden christlichen Übungen heute so notwendig wie nie zuvor, wenn wir nicht mit der Masse zugrunde gehen wollen? Der Grund für Privatoffenbarungen mit öffentlichem Charakter ist demnach stets in einer zeitgeschichtlichen Notwendigkeit zu suchen, ob dies nun in Fatima die Bedrohung durch den russischen Kommunismus oder in Garabandal der Zusammenbruch der eucharistischen Frömmigkeit, verbunden mit dem Glaubensabfall weiter Teile von Klerus und Volk betrifft!

Gehen wir also weiter im Aufsuchen von Kriterien für die Glaubwürdigkeit einer Erscheinung! Wie ihr Inhalt der kirchlichen Lehre nie widersprechen kann, ebensowenig wird er im Widerspruch zu einer nur aus der Vernunft erkannten Wahrheit stehen. Denn wie anders als mit Vernunftsmaßstäben beurteile ich ja gerade die äußeren Phänomene wie auch die inhaltlichen Aussagen einer Privatoffenbarung! Dabei kann die Vernunft aber niemals etwas ihr selbst Widersprechendes gelten lassen, wenn sie sich nicht selbst aufheben will! Es geht also nicht an, etwas zu behaupten, eine N.-O.-Missae-Zelebration mit den gefälschten Wandlungsworten sei schon deshalb gültig, weil dieser Seher oder jene Begnadete auch an ihr teilnähmen. Ist doch im Rahmen einer ganzen Reihe von Beiträgen dieser Zeitung mit Vernunftsargumenten der Widerspruch des N.O.M. zur kirchlichen Lehre eindeutig aufgezeigt worden. Wenn also in einem Buch über San Damiano davon gesprochen wird, Mama Rosa habe in einem Gesicht geschaut, wie Jesus selbst Paul VI. den N.O.M. übergab, so kommen dafür grundsätzlich nur folgende Erklärungen in Frage: Entweder die Behauptung der betreffenden Broschüre ist eine Erdichtung, oder die dortigen Offenbarungen wurzeln in diesem Punkt in rein menschlicher Phantasie - auf beide Fälle soll gleich noch etwas näher eingegangen werden - oder aber San Damiano muß völlig abgelehnt werden. Die Entscheidung soll dabei jedem einzelnen Leser überlassen bleiben, da ich nämlich im Augenblick nicht genügend zweifelsfreies Informationsmaterial über die dortigen Vorgänge zur Hand habe, muß ich mich eines Urteils enthalten.

Es ist außerordentlich schwierig, über solch subtile Phänomene, wie sie Erscheinungen nun einmal darstellen, aus der Ferne auf Grund von Broschüren ein fundiertes Urteil abzugeben, vor allem in unserem Zeitalter der Manipulation. Zu einem solchen gehört mindestens das persönliche Zeugnis einer oder mehrerer der Unterscheidung fähiger Personen, falls man sich nicht selbst an Ort und Stelle umsehen kann, denn auf Grund von falschen Daten entsteht selbstverständlich ein falsches Bild - eine Tatsache, die heute in zweifacher Weise ausgenützt wird: Einerseits, um wahre Erscheinungen unglaubhaft zu machen oder zu eigenen Zwecken umzufunktionieren, andererseits aber auch, um gefälschte "Offenbarungen" unters Volk zu mischen damit das letzte Häuflein treuer, gutgesinnter Katholiken irre zu machen. Seien wir daher klug, besonnen und nüchtern, für die wahre Mystik empfänglich, der Schwärmerei abgeneigt!

Es ist des öfteren in der Geschichte vorgekommen, daß ein wirklicher Seher sich in einer Teilaussage insofern irrt, als er seine eigene Phantasie oder seine persönliche Interpretation als authentisch ansieht; auch treten bisweilen Widersprüche in den Aussagen über unwesentliche Äußerlichkeiten auf, oder es wird sogar die ganze Aussage widerrufen - ein Sachverhalt, der sehr viel Feingefühl für eine ernsthafte Untersuchung fordert. Diese Ungereimtheiten sind im allgemeinen keineswegs Beweise gegen die Echtheit, im Gegenteil: Dort, wo alles vollkommen glatt und eben von einem äußeren Gesichtspunkt aus ist, dort hat man immer den Eindruck, daß geschliffen sprich manipuliert wurde, daß es an der inneren Wahrhaftigkeit fehlt. Um einen Vergleich anzugeben: Es wird niemand behaupten, korrupte Amtsträger sprächen gegen die Kirche selbst als göttliche Institution! Auch ein Charismatiker ist und bleibt ein Mensch selbst wenn er mit besonderer Gnadenfülle bedacht worden ist, so besitzt er eben doch eine gefallene Natur mit all ihrer Schwachheit und Sündhaftigkeit. Außerdem vergißt man im allgemeinen die Macht des Teufels, der hier seinen Besitz besonders gefährdet sieht und nun durch das Inspirieren von Zweifel, Verwirrung und Irrtum seine Position retten will. Diese erwähnten Unregelmäßigkeiten sind von Gott zugelassen als ein Aufruf an das Unterscheidungsvermögen und vor allem an den guten Willen jedes einzelnen, sich nicht mit der Betrachtung der Schale zufriedenzugeben, sondern diese vielmehr zu knacken und den Kern herauszunehmen.

Es sind noch drei außerordentlich wichtige Kriterien für unser Urteil (1) anzuführen:

1) Die absolute Integrität des Sehers in seiner Grundintention. Ebenso wie die Propheten des Alten Bundes weit über das sittliche Niveau ihrer Zeitgenossen hinausragten, so wird Gott auch im Neuen Bund nicht durch Bösewichte zu uns sprechen. Allerdings ist auch hier wiederum die Defizienz der menschlichen Natur in Anschlag zu bringen, d.h. die kleinen sittlichen Schwächen des Mystikers dürfen uns nicht an seinem Missionsauftrag zweifeln lassen. Welcher Wahrheitsgehalt diesem beizumessen ist, läßt sich unter anderem auch daraus ersehen, mit welchem Ernst und Eifer er an seiner eigenen Vervollkommnung und Heiligung arbeitet, wobei die Demut, das Zurückstellen der eigenen Person zugunsten seiner Sendung die größte Rolle spielt. Durch die Verallgemeinerung dieses Schlusses von der Wirkung auf die Ursache im persönlichen Bereich des Sehers gewinnen wir einen weiteren Gesichtspunkt:

2) Die Ausstrahlung des Erscheinungsortes. "An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Sammelt man denn Trauben von Dornen oder Feigen von Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte, der schlechte Baum aber bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein schlechter Baum kann nicht gute Früchte bringen" lehrt uns Jesus in der Bergpredigt. Und so dürfen wir gemäß Seinem Wort von jedem wirklichen Gnadenort ein Erwachen des Eifers für Gebet und sakramentales Leben, insbesondere für die Wertschätzung der hl. Messe und der Liebe zum verborgenen Herrn im Tabernakel erwarten. Bekehrungen und Konversionen, ein sicheres Zeichen des göttlichen Wirkens, werden dort ihren Ausgangspunkt nehmen. Selbstverständlich siedeln sich auch dort Schwarmgeister und Menschen voller Bigotterie an; die wesentliche Frage ist nur, ob es sich dabei um Randerscheinungen handelt oder ob sich darin die ganze Übernatürlichkeit erschöpft. Übrigens werden wahre Mystiker fast ausnahmslos belächelt, verspottet, beschimpft, verfolgt, am meisten oft von den eigenen Glaubensgenossen, von Angehörigen oder selbst von der kirchlichen Hierarchie die hl. Katharina von Siena, aber auch Lourdes, Fatima, Garabandal Eisenberg oder Turzovka sind schlagende Beispiele dafür. Wenn jemand für die ihm übermittelte Privatoffenbarung nicht durch Verfolgung Zeugnis ablegen muß, so ist es um diese nicht zum besten bestellt!

3) In jedem kirchlichen Prozeß spielt natürlich ein äußeres, sichtbares Zeichen eine besondere Rolle, wie etwa die medizinisch nicht zu erklärende Heilung eines Krankheitsfalles oder aber auch das geheimnisvolle Rasenkreuz in Eisenberg. Ein solches, zwar nicht der Vernunft, wohl aber den empirischen Naturgesetzen widersprechendes Phänomen ist für eine Anerkennung absolut notwendig, wenn auch nicht hinreichend. Mit anderen Worten: Die übernatürliche Offenbarung setzt ihr Zeichen, aber aus einem leeren äußeren Zeichen kann noch nicht auf eine übernatürliche Erscheinung geschlossen werden, und schon gar nicht auf ihren Ursprung in Gott; denn der Heiland selbst warnt uns vor den vielen falschen Propheten, die am Ende der Zeiten viele Zeichen und Wunder wirken werden! (vgl. Matth. XXIV, 24). Es sei mir erlaubt hierzu eine kleine Begebenheit zu erzählen: Magdalene vom Kreuz, ein spanisches Hirtenmädchen, hatte ums Jahr 1500 ihre Seele dem Teufel verschrieben unter der Bedingung, daß er sie Scheinwunder wirken lasse. Und so geschah es tatsächlich: 30 Jahre lang vollbrachte sie Zeichen, "Wunder" und prophezeite, ganz Spanien hielt sie für eine große Heilige. Erst ein päpstlicher Legat stellte in ihrem Auftreten kleine Ungereimtheiten fest, kaum wahrnehmbar, die hier aber nicht Äußerlichkeiten, sondern die Wahrhaftigkeit ihres Wirkens im Kern betrafen, wodurch der ganze Betrug aufgedeckt werden konnte!

Es ist noch ein wichtiger Punkt zu erwähnen: Die meisten im Zusammenhang mit Erscheinungen ausgesprochenen Prophezeiungen, wie z.B. die Vorhersage eines bevorstehenden Strafgerichtes, haben bedingten Charakter, auch wenn dies nicht explizit zum Ausdruck kommt. Es gibt dafür ein schönes Beispiel in der Hl. Schrift des Alten Testamentes: Der Prophet Jonas predigte auf göttliche Anweisung hin der Stadt Ninive ihren 40 Tage bevorstehenden Untergang, ohne auch nur im geringsten von der Abwendung der Strafe im Falle einer Bekehrung zu sprechen. Doch die ganze Stadt tat Buße in Sack und Asche, "und der Herr führte das Unheil nicht aus, das er ihr angedroht hatte." Übertragen wir dieses Beispiel auf unsere Zeit, so ist folgendes festzustellen: Das Nichteintreffen einer Prophezeiung spricht keinesfalls gegen die Authentizität derselben, denn Gott respektiert immer und überall den von ihm geschaffenen freien Willen des Menschen.

Kehren wir nochmals zur Frage nach Sinn und Zweck von Erscheinungen überhaupt zurück! In verschiedenen Artikeln dieser Zeitung ist mehr oder weniger stark der Gedanke vorgetragen worden, wir würden im endzeitlichen Stadium leben und sollten uns verstärkt auf die Wiederkunft des Herrn vorbereiten. Und in der Tat gibt es starke Indizien für diese These, obwohl sie mit absoluter Sicherheit kein Mensch behaupten kann, gemäß der Aussage der Hl. Schrift (vgl. MK XIII, 32). Durch ihre bedingungslose Hingabe an Gott und seinen hl. Willen hat die Allerseligste Jungfrau Maria die Inkarnation vorbereitet ja geradezu ermöglicht. Warum sollte nicht gerade sie auch die Wiederkunft ihres göttlichen Sohnes vorbereiten? Sie, die Unbefleckte Empfängnis, hat ein gewichtiges Wort zu sprechen gegen eine Welt der Unreinheit, der Schamlosigkeit und der Unzucht; wenn wir das Bild aus dem zwölften Kapitel  der Apokalypse auf sie beziehen, so ist Sie es, die in den letzten Tagen gegen den Drachen kämpft. Und wird Gott nicht in diesen letzten Tagen über alles Fleisch von seinem Geiste ausgießen? "Eure Söhne und eure Töchter werden prophetisch reden, eure Jünglinge werden Gesichte schauen, und euren Greisen werden Traumgesichte erscheinen. Ja auch über meine Knechte und Mägde werde ich in jenen Tagen von meinem Geiste ausgießen, und sie werden prophetisch reden." (Joel, III, 1-2).

Wenn wir mit den aufgestellten Kriterien nun in dem eingangs erwähnten Urwalddickicht Maß anlegen, so verbleiben von den großen neueren Erscheinungsorten drei, die jeder Kritik standhalten und die ich alle direkt oder indirekt persönlich kenne: Das spanische Garabandal, das österreichische Eisenberg und das tschechische Turzovka (2). Die von einander völlig unabhängigen Aussagen sind im wesentlichen identisch: Es ergeht ein letzter Aufruf an die Welt zur Umkehr vom theoretischen und praktischen Atheismus, an die Christen eine erste Mahnung zu Gebet und Opfer für die eigene Heiligung sowie die Bekehrung der Sünder. Diese Mahnung ist als inkarnatorisches Zeichen in Eisenberg in die Erde eingesenkt, zum Zeugnis wider die Leugnung der Menschwerdung Gottes und des überhandnehmenden Neu-Arianismus, zum Zeugnis wider eine Welt, die nur den Wohlstand kennt, ihr Vergnügen sucht und das Kreuz verachtet, das daher am Boden liegt. Für den Fall eines Fortschreitens der Apostasie hat Gott ein großes Strafgericht angekündigt, in dem er die Welt züchtigen wird. Es liegt an uns, dieses ganz oder teilweise abzuwenden, wie die Niniviten. Ein wirklicher Beitrag dazu wäre z.B. eine Wallfahrt an einen der genanuten Orte, auch ohne kirchliche Anerkennung oder Billigung; denn zum einen wird sich die jetzige Hierarchie dazu überhaupt nie bereitfinden, zum anderen sind Lourdes und Fatima nicht zuletzt auf Grund des wachsenden Pilgerstromes anerkannt worden und zu dem gewachsen, was sie heute sind: Stätten reichster Gnadenvermittlung.

"Am Ende wird mein Unbeflecktes Herz triumphieren", hat die Muttergottes zu den Kindern in Fatima gesagt, und zu diesem Triumph im Reiche des Heiligsten Herzen Jesu und des Unbefleckten Herzens Mariä lädt Sie uns als Hausgenossen ein, indem sie überall auch den Weg angibt, der zu diesem erhabenen Ziel führt: er heißt Opfer und Sühne!

Fußnoten:
1) Es ist hier nur die Rede von einem vorläufigen Urteil über das entsprechende Ereignis bis zum endgültigen Spruch des kirchlichen Magisteriums. Da das Lehramt aber in der heutigen Lage der Kirche völlig ausfällt, ist eine Prüfung der Erscheinungsberichte aus jüngerer Zeit für jeden gläubigen Katholiken unumgänglich, ja geradezu ein Gebot der Stunde!

2) Allen unseren Lesern können wir das Büchlein: "Turzovka, das tschechoslowakische Lourdes", von Franz Grufik, Christiana-Verlag, Stein/Rhein, nur wärmstens empfehlen.

 
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