55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM
 
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM

von
Kurt Hiller



"Beatus vir, qui suffert Tentationem: quoniam, cum probatus fuerit, accipiet coronam vitas." (Jak. 1,12)
"Selig der Mann, der in der Prüfung standhält, denn, wenn er sich bewährt hat, wird er die Krone des Lebens empfangen."

Am 13. Dez. 1973 verstarb S. Exzellenz Blasius Sigebald Kurz, Titularbischof von Terenuti, Apostolischer Präfekt von Yungchow (China). Am 3. Febr. 1894 wurde er in Sontheim/Wttbg. geboren. Von Kardinal Faulhaber wurde er 1919 zum Priester geweilt. Durch Papst Pius XII. erhielt er 1939 die Bischofsweihe.

Bischof Blasius war eine außerordentlich beeindruckende Gestalt. Er zeichnete sich durch absolute Offenheit und Ehrlichkeit aus. Was er sagte' das war auch seine Überzeugung. Von Konventionen ließ er sich nicht beeindrucken. Er handelte erst, wenn er sich selbst von der Richtigkeit einer Sache überzeugt hatte. Besonders beeindruckend jedoch war sein tiefer, unerschütterlicher Glaube. In kindlichem Vertrauen verehrte er die Hl. Jungfrau Maria. Er war ein unermüdlicher Beter. Zu jeder Stunde des Tages konnte man ihn mit dem Rosenkranz in der Hand antreffen. In seinen Anforderungen an sich selbst war er unerbittlich. Äußerst bescheiden in seiner Lebensführung, war er bis an sein Lebensende rastlos bedacht, Seelen zu retten. Stets trug er Hl. Öl, das Rituale Romanum und eine Stola bei sich, um das Sterbesakrament spenden zu können. Durch seine große priesterliche und menschliche Ausstrahlungskraft gewann er rasch das Vertrauen der Menschen. Verstockteste Sünder, die oft seit Jahrzehnten keine Sakramente mehr empfangen hatten, waren nach einigen Sätzen des Gesprächs bereit, die Beichte abuzulegen, die Bischof Blasius meistens sofort an Ort und Stelle, und sei es auch auf einer Parkbank, abnahm. Zutiefst beeindruckend war, wie er die Hl. Messe feierte. Stets las er sie nach eingehender geistiger Vorbereit im im ungekürzten tridentinischen Ritus, mit einer hohen Konzentration, peniblen Sorgfalt und erhabenen Würde, die man nicht vergessen kann. Durch solche Eigenschaften ausgezeichnet, war dieser Priester mit seiner robusten, kernigen und großen Statur befähigt, ein Leben voller Strapazen, Entbehrungen und Demütigungen zu ertragen.

Nach seiner Priesterweibe wirkte er vier Jahre in Nürnberg als Jugendseelsorger und schon damals beeindruckte er durch sein Pflichtbewußtsein und seinen Humor. Im Jahre 1923 ging er als Missionar nach China. In jahrelanger, unermüdlicher Arbeit baute er eine Missionsstation auf, errichtete Häuser, baute Schiffe, richtete Waisenhäuser ein und ließ sich auch durch die offensichtliche Erfolglosigkeit der Chinamission nicht in seinem Wirkungsdrang aufhalten.

Im Jahre 1935 wurde er Apostolischer Präfekt von Mount Currie in Südafrika.  Wieder baute er unter großen Mühen eine Missionsstation auf. Später wurde er Bischof dieser Diözese. Der zweite Weltkrieg brach aus, und er wurde unter der fälschlichen Beschuldigung, ein Nazi zu sein, in ein sudafrikanisches Konzentrationslager eingeliefert. Wie sich herausstellte, war er von zweien seiner eigenen Patres denunziert worden. Der dortige Nuntius, ein Holländer, war gerade mit der Besetzung seines Heimatlandes durch die Deutschen beschäftigt und konnte deshalb nicht helfen.

Die zahlreichen Ungerechtigkeiten, die Bischof Blasius in diesem Zusammenhang erleiden mußte und die zum Verlust seiner Diözese fühlten, waren so himmelschreiend, daß die eigenen Misssionsschwestern es als ein Wunder ansahen, daß er nicht aus der Kirche austrat. Bis an sein Lebensende hatte er diesen Verlust seiner ersten Diözese nicht verwunden. Sein Glaube an die Vorsehung Gottes jedoch war unerschüttert. Auch durch die Tatsache, daß er aus seiner neuen Diözese Yungchow in China fliehen mußte, kam sein priesterliches Wirken nicht zum Erlahmen. -

Er kam nach New York und war sodann 20 Jahre lang als 5.! Kaplan in einer Pfarrei in der Seelsorge tätig. Seine Wohnung war ein schlichtes Mansardenzimmer, und aufgrund seiner Überzeugung, daß man den verlorenen Schafen nachgehen müsse, machte er täglich Hausbesuche. Bald wurde der Erfolg seiner Tätigkeit bekannt. Doch seine Bitte an Kardinal Spellmann, ohne Erlaubnis des 4. Kaplans der Pfarrei Ehen schließen zu dürfen, wurde abgelehnt. Da er nicht auf sein äußeres Ansehen als Bischof, sondern nur auf die Zahl der geretteten Seelen bedacht war, nahm er dies nicht tragisch.

Erst als er im Jahre 1969 in die Heimat nach München zurückkehrte, kamen die größten Prüfungen seines Lebens auf ihn zu. Er sollte die neue 'Messe' lesen. - Er weigerte sich. Die Handkommunion lehnte er ebenso standhaft ab. Er wollte kein Reformer, kein Testamentsfälscher sein! Und dies sollte er zu spüren bekommen.

Als Bischof und als Franziskaner hätte er z.B. das Recht gehabt, eigenmächtig zu bestimmen, in welchem Kloster er seinen Alterssitz nehmen möchte. Ebenso hätte er Anspruch auf einen Pater als Sekretär und einen Bruder zur Bedienung gehabt. Auf beides verzichtete er in seiner Bescheidenheit. Statt dessen fragte er in 6 Klöstern vorher an, ob er dort bleiben könne und erhielt ebenso viele offizielle Absagen. Niemand wollte ihn haben. Und dies nach fast 60jähriger Zugehörigkeit zum Orden. Dies war mit ein Grund, weshalb er öfters äußerte: "Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein!"

Auf Wunsch des Ordinariats Regensburg ging er nach Waldsassen, um dort die Seelsorge im Altenheim St. Martin zu übernehmen. Er nahm auch dort seine Hausbesuche wieder auf, segnete die Wohnungen, nahm unentwegt und überall Beichten ab, unterhielt sich mit den Kindern, denen er gern ein Kreuz auf die Stirne zeichnete. Seine kompromißlose Haltung im Glauben und in der Liturgie, sowie seine große Beliebtheit führten zu unglaublichen Schwierigkeiten von seiten der Ortsgeistlichkeit. Als schließlich die Öffentlichkeit daran Anstoß nahm, wandte sich Bischof Blasius ans Ordinariat Regensburg und erhielt von Graber die bezeichnende Antwort, er mische sich nicht in Seelsorgeangelegenheiten ein. Zwei Tage weilte Graber in Waldsassen, ohne den erkrankten Bischof Blasius zu besuchen.

Der neue Ortspfarrer begrüßte Bischof Blasius, den er im Presbyterium der Basilika erkannte, nach dessen Erzählung gleich gar nicht mehr. Stillschweigend wurde er schließlich von seinen seelsorglichen Tätigkeiten im Altenheim entbunden. Vom Hausarzt bis zur Pfortenschwester wußten es alle, doch ihn als Betroffenen hatte niemand informiert. 54 Jahre war er Priester, und nun brauchte man ihn nicht mehr. Dies traf ihn am allermeisten. Als er gar noch wiederum einen Priester nach dem gültigen Ritus weihen wollte, machte man ihm die allergrößten Schwierigkeiten. Er mußte sich vom Generalvikar von Augsburg sagen lassen, er solle lieber für die Mission beten, statt Priester zu weihen. 34 Jahre war er Bischof gewesen, um einen solchen Rat zu bekommen. Bischof Blasius gab jedoch nicht auf. Die größten Anstrengungen nahm er auf sich und weihte den Kandidaten. Er hatte vor, noch weitere zu weihen, von denen er wußte, daß sie den wahren Glauben bekennen würden. Klar und deutlich hatte er erkannt. daß die neue 'Messe' ungültig ist und die Verantwortlichen Testamentsfälscher sind. Schwer trug er an dieser Erkenntnis und machte sich große Sorgen um die apostolische Sukzession.

Am 8. Dez., dem Fest Mariä Unbefleckte Empfängnis, feierte er seine letzte Hl. Messe, die letzte Ölung hatte ihm ein Pater gespendet, dem der Bischof fortwährend während der Zeremonie einsagen mußte, wie er es richtig machen solle.

Er starb dort, wo er aus gutem Grunde nie sterben wollte: im Krankenhaus. Außer einigen Laien, die die Sitzwache übernommen hatten, besuchte ihn anscheinend niemand während dieser fünf Tage. Bis kurz vor seinem Tode war er bei vollem Bewußtsein und segnete die Anwesenden. Er starb froh und ergeben im Bewußtsein, daß die unendliche Einsamkeit und Verlassenheit, die er als Priester und Bischof in seinen letzten Jahren erleben mußte, zu Ende sein werde. In seinem einfachen weißen Reise-Meßgewand wurde er aufgebahrt. In seinem Testament hatte er bestimmt, daß er mit einem lateinischen Requiem, im tridentinischen Ritus, begraben werden wolle. Erzbischof Schneider von Bamberg zelebrierte nach dem neuen Ordo. Im allgemeinen Franziskanergrab in Nürnberg auf dem Südfriedhof hat er seine letzte Ruhestätte gefunden.

"Dem letzten rechtgläubigen deutschen Bischof" lautete die Widmung auf einem Kranz, den die Gruppe Mariens aus München stiftete. Wir haben in ihm einen gütigen und treuen Freund verloren. Uns bleibt der Trost, jetzt vor Gott einen mächtigen Fürsprecher zu haben.

 
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