54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


Wurzel, Stamm und Krone
 
Wurzel, Stamm und Krone

XII. Teil


von
H.H. Dr.theol. Otto Katzer


Das hochheilige Meßopfer ist, wie schon betont wurde, nicht nur das Opfer des historischen Christus allein, sondern Seines ganzen, mystischen Leibes.

Maria ist Bindeglied beider Opfer. Da Sie unbefleckt empfangen wurde, konnte Sie mit Ihrem Sohne in Arbeit und Leid, Leben und Tod auf das innigste verbunden bleiben' so innig, daß es nur durch ein Wunder für Sie möglich war, die in Golgotha ausmündende Passionswoche zu überleben. Auch die unzähligen Lästerungen, die ihr Sohn im allerheiligsten Altarsakramente erdulden muß, welche alle in den bitteren Kelch vorausgreifend geflossen waren, mußte Sie auf sich einwirken lassen.

Christi und Mariae Leiden begann bei der Inkarnation, drang durch alle Seine und Ihre Arbeit, erreichte den Höhepunkt am Ölberg, um am Kalvarienberg in Seinem Tode zu gipfeln.

"Und auch deine Seele wird ein Schwert durchdringen", so lauteten die Worte der Prophezeiung Simeons (Luk. 2,35), wie auch im Stabat Mater zu lesen ist:

"Durch die Seele voller Trauer,
Seufzend unter Todesschauer,
Jetzt das Schwert des Leidens ging."

Zwei Grundfehler zeigen sich bei den neuzeitigen liturgischen Auseinandersetzungen.

I. Man unterscheidet nicht genug das blutige Opfer von seiner unblutigen Darstellung und Erneuerung, dem hochheiligen Meßopfer. Dies ist, unter anderem eine der Ursachen der Fälschung der Konsekrationsworte, da die Worte "pro vobis et pro multis" d.i. "Für euch und für viele" einfach "für euch und für alle" dargeboten werden, was philologisch, theologisch und logisch falsch ist. (Vgl. die diesbezüglichen Abhandlungen in der Einsicht.).

Sicher, - durch das blutige Opfer wurde allen Menschen ohne Ausnahme die Möglichkeit gegeben, Kinder Gottes wieder zu werden, jedoch unter der Bedingung, daß sie Ihn, ihren Erlöser aufnehmen werden. "Detit illis potestatem filios Dei fiert - Allen aber, die ihn aufnehmen, gab er Macht' Kinder Gottes zu werden." (Joh. 1,12). Leider machten und machen nur sehr wenige Gebrauch von dieser Möglichkeit, allein, die "die an seinen Namen tatkräftig glauben, die nicht aus dem Geblüte, nicht aus dem Wollen des Fleisches und nicht aus dem Wollen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind." (Joh. 1,12-13).

Wenn auch der Heiland bei der Konsekration von vielen spricht, denen Sein Opfer zum Heile gereichen wird, sind diese vielen tatsächlich nur recht wenige im Vergleiche mit der "massa damnata", der großen Masse der Verdammten, wie aus der Warnung des Heilandes klar ersichtlich ist: "Tretet ein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und breit der Weg, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. Eng dagegen ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und nur wenige sind es, die ihn finden." (Matth. 7, 13-14). Die Pforte ist aber ER selbst, wie ER auch der Weg, die Wahrheit und das Leben ist.

Jene gehören zu den "vielen" der Konsekrationsworte, die direkt. d.i. aktuell, indirekt (indem sie den Wunsch tragen, am hl. Opfer teilnehmen zu können), oder interpretative (aufgrund ihres tatkräftigen Willens, das Gesetz Gottes so zu erfüllen, wie sie es erkannt haben), - im hochheiligen Meßopfer durch Christus, mit Christus und in Christus das durch Adam, mit Adam und in Adam im Paradies verweigerte Ganzopfer des eigenen "Ich" darbringen.

Das blutige Opfer Christi am Kreuze sühnte die Sünden aller Menschen, was die beleidigte Gerechtigkeit Gottes anbelangt. Dies hätte nie ein bloßer, mit der Erbsünde belasteter Mensch tun können. So wurde es den Menschen ermöglicht ihrerseits, natürlich als Glieder des mystischen Leibes Christi, ein Lob-, Dank-, Sühn- und Bittopfer darzubringen. Schon daraus ist es klar ersichtlich, daß das hochheilige Meßopfer nur denen hilft und helfen kann, die Glieder des mystischen Leibes sind oder es noch werden können, nicht aber jenen, die es nicht sind und nie mehr werden können, also denen, die belastet mit der Erbsünde oder persönlichen Todsünde, in die Ewigkeit übergegangen sind. Keinesfalls ist es also erlaubt und möglich, das Meßopfer für "alle" zu applizieren.

Wenn auch durch das blutige Opfer Christi die Gerechtigkeit Gottes vollauf, ja überschwänglich beschwichtigt wurde, heißt es nicht, daß hiermit allen Menschen einfach eine Freikarte in den Himmel geschenkt wurde, welche sie sich nur holen müßten. Es wurde ihnen mit und in dem Blute Christi ein Lösegeld angeboten, daß sie, in Verbindung mit dem eigenen Blute, zur effektiven Tilgung der eigenen Sünden, wie auch als ihr Ganzopfer benützen konnten und sollten. Nur der, der es darbringt, kann zum Tische des Herrn herantreten - hier auf Erden und einmal im Himmel.

"Der Sühnewert des Meßopfers mußte vom Tridentinum ausdrücklich definiert werden. Die Augsburgische Konfession erklärt: "So ist das heilige Sakrament eingesetst, nicht damit für die Sünde ein Opfer anzurichten (denn das Opfer ist zuvor geschehen), sondern daß unser Glaube dadurch erweckt und die Gewissen getröstet werden, welche durchs Sakrament erinnert werden, daß ihnen Gnad und Vergebung der Sünde von Christus zugesagt ist." (Art. 25: Müller 53).

Diesen Irrtümern gegenüber lehrt die heilige Synode, daß dieses Opfer wahrhaft ein Sühnopfer sei, und daß durch dasselbe bewirkt werde, wenn wir mit aufrichtigem Herzen und rechtem Glauben, mit Ehrfurcht und Andacht, zerknirscht und reumütig zu Gott hintreten, daß wir Erbarmen erlangen und Gnade finden, wenn Hilfe not tut. Durch dieses Opfer nämlich versöhnt, verleiht der Herr Gnade und die Gabe der Buße, und erläßt Vergehen und Sünden, seien sie auch noch so groß (crimina et peccata etiam ingentia dimittit). Denn es ist ein und diesselbe Opfergabe, derselbe jetzt durch den Dienst der Priester sich Opfernde, welcher damals sich selbst am Kreuze geopfert hat, indem nur die Weise der Darbringung verschieden ist. Werden nun, wie gesagt, die Früchte jenes blutigen Opfers durch dieses auf irgend eine Weise Abbruch getan. Deshalb wird es nach der Überlieferung der Apostel nicht nur für die Sünden, Strafen, Genugtuungen und andere Nöten (necessitates) der - lebenden Gläubigen mit Recht dargebracht, sondern auch für die in Christus Verstorbenen, welche noch nicht völlig gereinigt sind." (s.22. c.2; Denz. 940) (1)

Es ist nicht zu umgehen, auf die vierfache Einheit in Christus noch einmal hinzuweisen.

1. Durch Sein blutiges Opfer wurde Christus zum juridischen Oberhaupt der gesamten Menschheit; sie gehört von nun an Ihm. Daß dies aber nur sehr wenige mit ihrem Leben anerkennen, braucht nicht eigens betont werden. Dies ist die unio juridica.

2. Die unio symbolica wird im Augenblicke des Offertoriums in der Aufopferung von Brot und Wein verwirklicht. Diese Gaben bergen in sich unser "Ich", welches mit dem unserer Mitbrüder und dem Unseres Herrn zur Einheit wird. Dadurch kommt unser Entschluß zum compati d.i. Mit-leiden voll zum Ausdruck.

3. Die unio sacrifica, die Einheit im Opfertod kommt im Augenblicke der heiligen Wandlung zustande, das commori d.i. Mit-sterben! Ohne diese Einheit kann niemand zur weiteren "unio" zugelassen werden, denn "sind wir mit Ihm gestorben, so werden wir auch mit Ihm leben!" (2 Tim. 2,11)

4. Die unio sacramentalis, die heilige Kommunion erwirkt in voller Realität, wenn diese auch hier auf Erden "nur" auf eine sakramentale Weise sich zeigt, das gegenseitige "Sich-besitzen" in der LIEBE des Heiligen Geistes, die circuminessio cordium, welche in der Ewigkeit zur UNIO BEATIFICA verwandelt werden soll.

Da nun Ziel des SACRIFICIUM, des hochheiligen Meß-OPFERS der ewige mystische Leib Christi im Lichte der Glorie ist und nicht die bloße, wenn auch reale Gegenwart Christi allein, etwa eine Repräsentierung des historischen Christus, betont der östliche Ritus so sehr die Epiklesis, das Gebet, der Heilige Geist möge herabkommen und die Opfergaben in den Leib und das Blut des Herrn umwandeln. Kardinal Bessarion betont gerade an dieser Stelle das Werden des mystischen Leibes Christi in seiner Vollkommenheit. Im römischen Ritus kommt dies vor der Konsekration zum Ausdruck.

An dieser Stelle sei uns erlaubt darauf hinzuweisen, wie sehr am Platze im Canon das Vater unser ist, welches auf das "per Ipsum, cum Ipso et in Ipso" folgt. Durch, mit und in Christus haben wir unser in Adam verweigertes Opfer zu Ehren des himmlischen Vaters dargebracht, nun können wir im vollen Sinne des Wortes wieder das "Vater unser" sagen.

II. Es wird nicht deutlich genug hervorgehoben, daß das Wesentliche der' Form der Eucharistie: "Das ist mein Leib... Das ist mein Blut", nicht die einzige Bedingung ist, um die Materie, d.i. Brot und Wein, zum Sakrament zu machen. Diese Materie muß eine valide, d.i. gültige sein. Wir werden uns gleich zeigen, daß mit bloßem Weizenbrot und Traubenwein allein nicht alles zur hl. Wandlung notwendige vorgelegt wurde. Dies zum Auedruck zu bringen, dazu dient die Intentio fidelis, die getreue Absicht, daß alles deshalb und auf eine solche Weise geschehe, wie es der Heiland und mit ihm die heilige Kirche will. Wird diese Intentio vergewaltigt, etwa man wollte z.B. das hochheilige Meßopfer für alle, also auch für die Verdammten aufopfern, dann ist die ganze Handlung null und nichtig.

Mit den drei Bedingungen sind auch die drei Wesensteile des hochheiligen Meßopfers gageben, wobei die "Intentio fidelis" das beinhalten muß, was durch die Worte des Heilandes in der Konsekrationsformel über dem Kelch zum Auedruck kommt: "...des neuen und ewigen Bundes - Geheimnis des Glaubens - das für euch und für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden."

Dies alles ist für immer unabänderlich im traditionellen Ritus der Mater und Magistra, der Diözese Rom durch das Konzil von Florenz in der Form fixiert worden. Wird eines dieser Worte durch ein Versehen auegelassen' muß die ganze Form unter einer schweren Sünde wiederholt werden. Wollte jemand aber wissentlich etwas auslassen' weil er eine von der Intention Christi abweichende Absicht hat, etwa er will die hl. Messe für "alle" absolut applizieren, so kann dies nicht geschehen, ohne den Sinn der Worte zu ändern, wodurch aber die Konsekration ungültig wird, dies umso deutlicher, wenn er seine abweichende Absicht wörtlich zum Ausdruck brächte.

Die alten liturgischen Anmerkungen sprechen gewöhnlich nicht von substantiellen Bedingungen aber von dem, was de necessitate sacrificii ist, d.h. dem was notwendig ist um das Sacrificium, das Opfer zu seiner spezifischen Vollkommenheit zu bringen.

Anmerkung:
(1) Bartmann: Lehrbuch der Dogmatik, II § 189
 
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