55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN
 
NACHRICHTEN   
    
von
Kurt Hiller

• Paul VI. hat anläßlich seines zehnten "Pontifikatsjahres" Medaillen prägen lassen, die auf der Vorderseite das Bild Pauls VI., auf der Rückseite die Berufung des Apostels Petrus am See Tiberias zeigen. Solche Aktionen sollen wohl vom Zerstörungswerk Pauls VI. ablenken.

• Paul VI. hat in einer Sonntagsansprache das Leben von Jugendlichen in Kommunen als Beweis dafür gewertet, daß der Mensch nicht allein leben könne. Vor Pilgern und Touristen sagte er in seiner Sommerresidenz, daß die Jugend zur Natur zurückkehren wolle, weil sie sich an der natürlichen Schönheit der Dinge erfreue. Die Jugend mache sich heute von Äußerlichkeiten frei, weil sie sich nicht von den Illusionen einer sogenannten Zivilisation der Moral und der Bräuche verführen lassen wolle. Nach Ansicht von Paul VI. zeigt das Leben in Kommunen, daß einige Jugendliche von Gruppenleben die Entwicklung eines Gemeinsinnes erwarten. Er charakterisierte diese Haltung mit den Worten: "Geben, empfangen, - in einem Wort: lieben." Das allein genüge allerdings nicht. Die Jugendlichen müßten sich jetzt noch in einem religiösen Sinn weiterentwickeln. - Die 60 000 Kommunarden und Jugendlichen unter 18 Jahren, die allein im Jahre 1970 in Deutschland infolge von Rauschgiftgenuß zu Invaliden und Frührentnern wurden, lebenslänglich unfähig, ihren Lebensunterhalt zu verdienen, werden sich allerdings nicht mehr in dem von Paul VI. angestrebten religiösen Sinn weiterentwickeln können.

• Paul VI. spricht sich in einem kürzlich erlassenen Rundschreiben für die Erhaltung kirchlicher Kunstwerke aus. Es soll damit der Eindruck erweckt werden, als sei Rom gegen die vandalischen Zerstörungen unserer Kirchen und mißbillige den Ausverkauf überlieferter Kunstgegenstände. Nach nun schon seit 10 Jahren in vollem Gange befindlichen Abbrucharbeiten sollen offensichtlich gewisse kirchliche Kreise, die sich inzwischen auch schon besorgt zeigen, beruhigt werden. In dem Rundschreiben heißt es: "Die Bischöfe sollen unaufhörlich darüber wachen, daß die aufgrund der Liturgiereform notwendigen Veränderungen in Gotteshäusern mit aller Behutsamkeit vorgenommen werden..." Daß jedoch gerade die in der Abschaffung der gültigen Messe gipfelnde Liturgiereform alleinige Ursache der Zerstörungen ist, wird geflissentlich übersehen und von Paul VI. sogar weiterhin als moderne Errungenschaft gepriesen. Die Reformer wissen, woran sie sind. Sie werden weitermachen wie bisher, während sich die Blinden inzwischen mit dem neuen Rundschreiben aus Rom beschäftigen können.

• Ein Dorfpfarrer beklagte kürzlich - was man selbst ebenfalls sehr leicht feststellen kann -  daß ganze Altäre im Trödlerladen verschwänden. Zusehends füllten sich die Antiquitätengeschäfte mit oft erlesenen Objekten einst hoch geweihter religiöser Kultgegenstände. So sind inzwischen Monstranzen, Kreuzpartikel, Ziborienkelche, Meßkännchen, Kanontafeln, sowie ganze Garnituren prachtvoll gestickter Meßgewänder mitsamt  den Rauchmänteln oft zu Schleuderpreisen zu haben. Da die herrlichen Gewänder meist schwer abzusetzen sind, worden sie zu Tischdecken oder Stuhlbezügen zerschnitten.

• Paul VI. hat zur Feier des 6. Weltfriedenstages am 10. Januar 73 das Motto "Frieden ist möglich" gewählt. Aus einem Dokument, das die Vatikanische Kommission für Gerechtigkeit und Frieden veröffentlichte, geht hervor, daß das gewählte Thema Ausdruck eines neuen Optimismus, Pauls VI. im Zusammenhang mit kürzlich erfolgten Reisen westlicher Staatsmänner ist. Angesichts des rapiden Niederganges der Kirche auf der ganzen Welt muß man sich fragen, woher Paul VI. als Hauptverantwortlicher für diesen Zustand seinen Optimismus nimmt. - Auch auf seinem Sommersitz ruhe seine apostolische Mission nicht, sagte Paul VI. in seiner Ansprache an Pilger in Castelgandolfo. Er habe keine Zeit zum Müßiggang; denn immer beschäftigten die beiden großen Themen des Friedens in der Welt und der sozialen Gerechtigkeit seine Gedanken. Er fühle sich zwar leicht erschöpft, denke jedoch nicht an einen Rücktritt.

• Paul VI. hat dem englischen Klerus gestattet, die tridentinische Messe zu feiern. Am 17. Juni gedachte die "Vereinigung für die Erhaltung der lat. Messe" in einem Festgottesdienst in der Westminster Kathedrale dieser erwiesenen Gnade. Führende Vertreter der Traditionalistenbewegung nahmen daran teil. In einer Rede des verhinderten Dr. Eric de Saventhem (früher: Erich Friedenau, Berlin), des Präsidenten der internationalen Una-Voce Bewegung, die vorgelesen wurde, forderte dieser, daß die Heißsporne die "Bewegung für die Erhaltung der lat. Messe" (LMS, Latin Mass Society) zu verlassen hätten. Unter Heißspornen sind solche gemeint, die die ausschließliche Verwendung der tridentinischen Messe fordern, indem sie den novus ordo missae (n.o.m.), die "neue Messe", als ungültig ansehen. Wer diese "neue Messe" also ablehnt, fliegt nach Dr. Eric de Saventhem raus. Es soll für solche, die sich mit den Reformen nicht abfinden können, mit der gleichzeitigen Zulassung der tridentinischen Messe neben der neuen ein Ventil geschaffen werden. Dies ist vor allem in England wichtig, wo der von der anglikanischen "Kirche" praktizierte Ritus rein äußerlich gesehen weit katholischer wirkt, als das nach dem Konzil eingeführte Chaos. Paul VI. hat in den genannten Organisationen, deren verantwortliche Leiter sehr wohl wissen, was sie tun, treue Helfer für seine Pläne: verängstigte Priester und Gläubige sollen mit allerlei Rundschreiben, Erklärungen, Ansprachen  und Dekreten nach außen hin beruhigt werden, während das reformatorische Zerstörungswerk nach innen systematisch fortgesetzt wird.

• Von kirchlicher Seite erhielten wir nun auch die offizielle Mitteilung, daß es, soweit bekannt ist, in ganz Venezuela keine tridentinische Messe mehr gibt. Nach allen Variationen wird auch dort weiter frei darauflosexperimentiert. In einer Anfrage erkundigten sich deshalb Katholiken aus Venezuela bei uns, ob sie in Deutschland die Möglichkeit fänden, ihre Kinder zur Erstkommunion zu schicken.

• Der Jesuitenorden gehört heute zu den führenden Kräften der Reform. Man braucht sich nur das Treiben der weitgehend von Jesuiten geleiteten Hochschulgemeinden in Holland und Deutschland, die Rolle von Rahner, Jungmann, Galli und Co. anzusehen, um den totalen geistigen Zerfall speziell dieses Ordens zu konstatieren. - Vor 15 Jahren fand in Rom noch (6.9. bis 11.11.57) eine "Außerordentliche Generalkongregation" der Gesellschaft Jesu statt. Unter dem Vorsitz des Generals nahmen an ihr teil die Assistenten, Provinzialen und Vizeprovinzialen, sowie die Abgeordneten der Ordensmitglieder, insgesamt 185 Geistliche. (Seit Gründung des Ordens durch Ignatius von Loyola im Jahre 1540 ist die "Außerordentliche Generalkongregation" bis dahin nur sechsmal zusammengetreten, was ihre große Bedeutung unterstreicht.) Diese "Außerordentliche Generalkongregation" dauerte zwei Monate. Das Hauptthema der Beratungen bildeten Probleme der inneren Verfassung. Es ging darum, wie weit sich die Gesellschaft Jesu in ihren Methoden, in ihrer Askese und in ihrem Geist der modernen Welt anpassen sollte. Die Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Richtungen hatten ein solches Ausmaß angenommen, daß Papst Pius XII. schon vor Beginn der eigentlichen Debatte eingreifen mußte. In autoritativer Form beharrte der Papst auf der uneingeschränkten Einhaltung der Regeln des Ignatius v. Loyola. Die Rede des Papstes erregte wegen ihrer Schärfe Aufsehen; sie kam einer Verurteilung der Neuerer gleich. - Mit welcher geistigen Einstellung der Jesuitenorden heute arbeitet, wird erst in vollem Umgang klar, wenn man sich die von Pius XII. streng verurteilten Ideen vor Augen hält. So duldete Pius XII. weder eine "freie Prüfung" der vom Hl. Stuhl ausgegebenen Weisungen, noch eine Herabsetzung der kirchlichen Disziplin als leeren "Formalismus". Der Papst hielt nichts von der "demokratischen" Gleichheit, aufgrund welcher der Untergebene mit dem Vorgesetzten über einen erteilten Befehl diskutiert; er forderte vielmehr die Rückkehr zur absoluten Hierarchie, indem er die Jesuiten daran erinnerte, daß ihr Orden eine "monarchische" Regierungsform hat. In eine Lockerung der Askese einzuwilligen, lag Pius XII. völlig fern. Er gestattete zwar den Gebrauch moderner Arbeitsgeräte, doch der Grundsatz der Armut dürfe deshalb nicht beeinträchtigt werden. Nach seiner Auffassung waren Ferien außerhalb der Ordenshäuser und Erholungsreisen ebensowenig zulässig, wie der persönliche Besitz von Utensilien und der übermäßige Tabakkonsum. -  Heute dagegen leben Jesuiten in den von Paul VI. gepriesenen Kommunen und betreiben an vorderster Stelle den Abbruch der Kirche.

• Auf dem Wege der Beruhigung des wegen fortgesetzter Skandale langsam aufmerksam werdenen Klerus wurden gegen den bekannten Reformer-Abt von St. Paul vor den Mauern in Rom, Johann Baptist Franzoni, Maßnahmen getroffen, um ihn seines Amtes zu entheben. Die Kongregation für die Ordensleute und Säkularinstitute hat den "Obersten Rat" der Benediktinerkongregation von Sassimo - dem auch Franzoni selbst angehört - aufgelöst und gleichzeitig einen dreiköpfigen "Provisorischen Rat", eingesetzt. Reform-Abt Franzoni, in dessen Abtei St. Paul Johannes XXIII. das sog. 2. Vatik. Konzil angekündigt hatte, betrachtete die Verwirklichung der Konzilsbeschlüsse als eine ganz besondere Aufgabe. Neben liturgischen Skandalen am laufenden Band engagierte er sich auch in der Welt. So protestierte er gegen aufwendige Militärparaden, nahm erst in den vergangenen Tagen an einem Protestmarsch der Kriegsdienstverweigerer teil, sammelte Spenden für streikende Fabrikarbeiter und ist vor allem einer der Mitbegründer der als progressiv bekannten katholischen, Wochenschrift "COM". Offensichtlich hatte der benediktinische Reformabt Franzoni den wahren Geist des Konzils richtig erfaßt und verwirklicht, denn zwei bereits erfolgte Untersuchungen endeten mit dem Ergebnis, daß an dem Treiben von Franzoni nichts auszusetzen sei. Nachdem der Benediktinerorden selbst ebenfalls keinerlei Anstalten machte, den Reform-Abt, dessen Amtszeit erst Ende 1974 ausläuft, abzusetzen, griffen sog. konservative Kreise in Rom ein, um wenigstens nach außen hin wieder kreditwürdig zu erscheinen.

• Nach der kürzlich erfolgten Erklärung aus Rom, daß die inzwischen weitverbreitete Praxis der Generalabsolution der ganzen Kirchengemeinde unzulässig sei, nur für ganz besondere Notfälle in Ausnahmesituationen gelte und keinesfalls als Ersatz für die private Beichte angesehen werden dürfe, da schwere Sünden in jedem Falle gebeichtet werden müßten, erfolgt nun prompt die zweite Argumentationsstufe der Reformer: "Eine Todsünde gibt es gar nicht". So schreibt ein Pfarrer Bernhard Jung, Freiburg: "Die eigentliche Frage zu diesem Thema ist die: Begeht ein Mensch normalerweise überhaupt eine Todsünde? Nach Meinung der Moraltheologie von heute und wohl auch der meisten Seelsorger bei uns kaum. In meiner über 20 jährigen Tätigkeit als Priester ist mir kein Fall vorgekommen, in dem ein Gläubiger und ich dies hätten annehmen müssen... Bei den seit Jahren gehaltenen gemeinsamen Bußgottesdiensten geht es nicht darum, in einer kollektiven Absolution die Gemeinde von ihren Sünden loszusprechen. Ihr Sinn ist die Hinführung der Versammelten zu dem, was die Bibel Umkehr nennt.... Wieweit dabei in einem sakramentalen Sinn - der leicht sakramentalistisch mißverstanden werden kann - eine Absolution erfolgt, interessiert dabei kaum. Der Christ weiß sich mit allem, was er getan hat, der Barmherzigkeit Gottes anheimgegeben und faßt daraus Hoffnung." - Diese Argumentation des Pfarrers Bernhard Jung aus Freiburg stellt geradezu ein Schulbeispiel dafür dar, wie die Reformer für jegliche Art des Ungehorsams gegenüber dem tradierten Glauben die geeigneten Worte finden.

• Paul VI. zitierte bei einer Generalaudienz den evangelischen Theologen Dietrich Bonhoeffer, während er über die "Solidarität Gottes mit den Menschen", über die "Unfähigkeit des Menschen, sich selbst zu erlösen" und die erlösende Tat Christi sprach. 'Jesus ist der Mensch für die anderen', habe Dietrich Bonhoeffer erklärt, "jener große religiöse, wenn auch nicht katholische Geist, der in Christus verliebt war.."

• Paul VI. gibt bei seinem öffentlichen Auftreten nie den Segen - abgesehen von dem österlichen Segen urbi et orbi, um den er wohl nicht herumkommt. Statt dessen breitet er immer leutselig beide Hände aus. Die Atmosphäre bei den Generalaudienzen ist auch, ganz im Gegensatz zu denen Pius XII., entsprechend jahrmarktähnlich. Von einem religiösen Erlebnis ist nichts zu spüren.

• An Stelle des inzwischen geschlossenen Erzbischöflichen Studienseminars auf dem Domberg in Freising soll ein Museum eingerichtet werden. Döpfner möchte 2,8 Millionen DM dafür opfern. Unter anderem sollen darin die übriggebliebenen Kunstwerke, die aus den durch die Reform zerstörten Kirchen stammen, Unterkunft finden.

• Julius Döpfner veranlaßte den Umbau des Münchner Liebfrauendoms, damit eine engere Verbindung der Gläubigen mit dem sakramentalen Geschehen möglich sei. Dieses Anliegen war ihm 15 Millionen DM wert und hatte eine einjährige Schließung des Domes zur Folge. Anstelle des bisherigen Hochaltars befindet sich nun der Bischofsstuhl, von dem aus Döpfner seine Gemeindefeiern leitet, die zum ersten Mal wieder zur Beginn der Olympiade im Dom stattfinden.
 
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