55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...
 
NACHRICHTEN

von
Kurt Hiller

• Eine steigende Zahl von Priestern und Gläubigen, die zwar nicht zu den Reformern gehören, es jedoch bisher nicht wahr haben wollten, daß die Kirche einer systematischen Zerstörung ausgeliefert ist, beginnt an den von Paul VI. und seinem Anhang verfügten Maßnahmen zu zweifeln. Angesichts der immer massiver, völlig offen und ungeniert vorgebrachten und praktizierten Häresien kommen diese an sich gutwilligen Menschen mit ihren bisherigen Entschuldigungen wie: "Es sind halt Übergangsschwierigkeiten -; das Pendel schlägt auch wieder nach der andern Seite -" der Hl. Vater weiß das nicht, er weint und leidet -" nicht mehr weiter. Sie beginnen aufzubegehren. Sie wollen nicht alles mitmachen. Um diese Unruhe zu bannen; machen Paul VI. und seine Helfershelfer verzweifelte Anstrengungen. Denn, würde allgemein im Kirchenvolk bekannt, welches Spiel hier systematisch getrieben wird, wäre es wohl bald aus mit dem Vertrauenskapital der Gläubigen, von dem sie bisher zehrten. Der Plan der Reformer besteht darin, nicht einfachhin die Kirche zu zerstören. Das wäre zu simpel und ohne realen Nutzen für sie. Statt dessen soll die äußere Organisation erhalten werden, während die Dogmen und Glaubenswahrheiten, die Sakramente, der Kult abgeschafft werden. Es soll so aussehen, als habe sich in Wahrheit nichts geändert. Scheinbar gibt es nur eine neue Messe, den sog. "novus ordo", während in Wirklichkeit die hl. Messe abgeschafft ist. Das Wichtigste ist: Die Masse der Gläubigen soll und darf es nicht merken. Deshalb und aus diesem Grund allein richten Paul VI. und seine Kurienkardinäle, unterstützt von informierten Bischöfen in allen Ländern, Appelle an die Gläubigen, in denen sie ihrer "tiefen Sorge um das Wohl der Kirche" Ausdruck verleihen und sie gleichzeitig auffordern, den tradierten Glauben zu bewahren und die Kirche zu retten. Während die Reformer besorgt daherreden und neue Instruktionen erlassen, betreiben sie hintenherum das Werk der Zerstörung planmäßig weiter, so weit, bis auch im letzten Winkel der Erde eine "Kirche" installiert ist, die vielleicht äußerlich in ihrem finanziellen Funktionieren noch so aussieht, tatsächlich aber keine mehr ist.

• Der Hauptverantwortliche für diese Geschäfte ist Paul VI. Er jedoch weist diese Verantwortung weit von sich und erklärt sich als völlig unschuldig. Gleichzeitig versucht er mit rührseligen Zitaten aus seinem Tagebuch, beim Kirchenvolk Emotionen zu wecken.

• Schon am 7.12. 68 erklärte er: "Die Kirche befindet sich in einer Stunde der Unruhe, der Selbstkritik, man könnte sogar sagen, der Selbstzerstörung... Niemand hätte dies nach dem Konzil erwartet... Es ist, als ob sich die Kirche selbst zerstöre. Es gibt deshalb solche, die vom Papst darauf eine Antwort, sowie entschiedene und energische Maßnahmen erwarten. Doch der Papst will keiner anderen Richtung folgen als der des Vertrauens auf Jesus Christus, der seine Kirche mehr liebt als irgend jemand. Er wird es sein, der den Sturm besänftigen wird. Wie oft hat Jesus gesagt: 'Vertraut auf Gott, glaubt an Gott, glaubt auch an mich!' Der Papst wird der erste sein, der dem Befehl des Herrn zu folgen hat und der sich ohne Beunruhigung und unangebrachte Angst auf das geheimnisvolle Wirken des unsichtbaren, aber äußerst sicheren Beistandes verläßt, den Jesus seiner Kirche garantiert."

• Und am 1.7. 72 klagt Paul VI. auf's neue: "Durch irgend einen Spalt sind die Rauchschwaden Satans in den Tempel Gottes eingedrungen: Der Zweifel, die Ungewißheit, die Problematizität, die Unruhe, die Unzufriedenheit sind an der Tagesordnung... Aus diesem Grunde sind wir es schuldig, jetzt mehr denn je, den Auftrag auszuführen, den Gott Petrus gegeben hat: Du sollst Deine Brüder im Glauben stärken."

• Am 21.6. 72 jedoch hatte Paul VI. seine frühere Auffassung bekräftigt: "Möglicherweise hat mich der Herr nicht deshalb in dieses Amt berufen, weil ich besonders befähigt wäre, die Kirche von ihren Schwierigkeiten zu befreien, sondern um mich für die Kirche leiden zu lassen; es scheint klar, daß Er es ist, der die Kirche leitet und rettet - und niemand anderer. Wir vertrauen Euch diese Überlegungen an, um Euch den Gedanken nahezubringen, daß es nicht unsere schwache und unerfahrene Hand ist, die das Steuer des Schiffes Petri führt, sondern die unsichtbare, milde und starke Hand des Herrn Jesus Christus." - Eine wahrhaft groteske Auffassung vom höchsten Hirtenamt, Wozu hat Jesus eine Kirche gegründet, einen Stellvertreter berufen, wenn dieser ohnmächtig sein soll, die Kirche zu leiten! Seit Paul VI. wissen wir endlich, wer für die Abschaffung der hl. Messe, für all die massiven Häresien, für den Zusammenbruch jeglicher Disziplin verantwortlich ist: Nicht Paul VI.. sondern Christus selbst! Während so die alleinige Verantwortung Christus zugeschoben wird, wird das perfide Geschäft fleißig weitergetrieben:

• In einer Botschaft zur "Sozialen Woche" Frankreichs setzte sich Paul VI. für "die Ehe als immerwährende Einheit", sowie für die Gültigkeit seiner Enzyklika "Humanae vitae" ein. Zur gleichen Zeit werden in Holland von mehreren Bischöfen zahlreiche Ehen wegen "sittlicher Unfähigkeit, eine wahrhafte Liebesgemeinschaft herbeizuführen" annulliert. Die Vorgänge sind dem Präfekten der Apostolischen Signatur, dem höchsten kirchlichen Gericht, Kardinal Staffa bekannt. Zweimal schon wurden diese Vorgänge offiziell von Rom verurteilt. Die betreffenden Bischöfe befinden sich weiterhin im Amt. Außerdem hat Paul VI. in einem kürzlich erlassenen Dekret die Annullierung von Ehen weitgehend in die Hände der Ortsbischöfe gelegt, obwohl ihm die skandalösen Vorgänge in Holland bekannt waren.

• Nach den Worten des Bischofs Tenhumberg (Münster) kann die Einnahme von empfängnisverhütenden Mitteln in besonderen Notfällen durchaus im Einklang mit der Enzyklika "Humanae vitae" stehen. Der Papst habe mit seiner Enzyklika das Verhalten einer Frau, die in einer Notlage empfängnisverhütende Mittel nimmt, bestimmt nicht als "schuldhaft" verurteilen wollen. In besonderen Notfällen könnten die seelischen Kräfte einer Frau so erschöpft, und die sozialen Verhältnisse einer Familie derart zerrüttet sein, daß der Rat eines Arztes, der die Einnahme von Ovulationshemmern empfehle, durchaus annehmbar und zu befolgen sei.

• Paul VI. empfängt Alfrink und beratschlagt mit ihm, wie man die Schwierigkeiten, die durch das eigenwillige Verhalten der als gemäßigt geltenden Bischöfe Gijsen und Simonis, die zwar mit den Reformern zusammenarbeiten, jedoch nicht alles mitmachen wollen, diplomatisch beseitigen könnte.

• Kardinal Willebrands, Leiter des Sekretariats für die Einheit der Christen, veröffentlichte am 7.7.72 eine Instruktion, worin die Zulassung anderer Christen zur katholischen Kommunion geregelt wird. Wie es Paul VI. schon selbst bei der Protestantin Barbara Olson praktiziert hat, sollen "getrennte Brüder" ohne Beichte und Abschwörung zur Kommunion zugelassen werden, die sie "spontan begehren, indem sie ein geistiges Bedürfnis danach verspüren."

• Kardinal Seper, Präfekt der Glaubenskongregation, veröffentlichte am 29.6. eine Instruktion, die die weitverbreitete Praxis der Generalabsolution in sog. Bußandachten regelt. Danach ist es wie bisher gehandhabt (seit 1944) nur in Notfällen, wie im Krieg oder in Missionsländern (seit 1966) erlaubt, eine Generalabsolution zu erteilen. Die private Beichte soll jedoch bei nächster Gelegenheit nachgeholt werden. Nachdem es bereits Pfarreien gibt, in denen seit Jahren fast ausschließlich Bußfeiern abgehalten werden statt Privatbeichten, und nachdem die Möglichkeit, eine Todsünde zu begehen, stark eingeschränkt oder ganz geleugnet wird, kann man sich gut vorstellen wie es weitergehen wird. Wie bei der Liturgie bereits gehandhabt: Die Ausnahme wird zur Regel!

• Derselbe Kardinal Seper, dessen spezielle Funktion darin besteht, über die Reinheit des Glaubens zu wachen, äußert in einem an Ostern geschriebenen Brief, den er an einen angeblich rechtgläubigen Priester in den U.S.A. gerichtet hat, und den er jetzt (!) zur Veröffentlichung freigab, die Ansicht, daß die Laien die Kirche retten sollten, wie sie es im 4. Jahrhundert bei der arianischen Häresie getan hätten. Er vertraue auf die Laien, denn die Bischöfe wollten keinen Tadel aussprechen und täten nichts. Rom sei zu weit entfernt, um selbst gegen alle Skandale einzuschreiten, und man gehorche Rom nicht. Vor kurzem habe er wiederum einen neuen holländischen Katechismus in Händen gehabt, der mit christlicher Religion nichts mehr zu tun habe. Er meine, daß eines Tages die Katholiken wieder vernünftig würden. Inswischen bereite seine Kongregation eine Erklärung zur Inkarnation und zur Hl. Dreifaltigkeit vor. -

Wir werden uns noch auf viele Deklarationen und Instruktionen aus Rom gefaßt machen müssen, während die häretischen "Katechismen" in alle Sprachen übersetzt werden, versehen mit dem "Imprimatur" des jeweiligen Ortsbischofs.

***
HINWEIS:     

von
Kurt Hiller

In der Juli-Nummer der EINSICHT (II|4) schrieb ich auf Seite 32 unten: "Jeder Kardinal oder Bischof, der die neue 'Messe' eingeführt oder gelesen hat, hat sein Amt verloren und ist exkommuniziert. Alle Jurisdiktionsakte sind null und nichtig."

Ein Priester machte mich darauf aufmerksam, daß diese Feststellung einer Ergänzung bedarf. Die Kirche schreibt nämlich vor, daß die Gläubigen aus irgendwelchem gerechten Grunde von einem exkommunizierten Geistlichen die Sakramente und Sakramentalien erbitten dürfen, vor allem, wenn andere Diener der Kirche nicht zur Stelle sind. Von Geistlichen jedoch, die aufgrund kirchlicher Verurteilung exkommuniziert worden sind, können die Gläubigen nur in Todesgefahr die Sakrament erbitten. - Das heißt also, daß man sich nur in besonderen Ausnahmefällen ("in extremis") an solche Geistliche wenden darf. Ihre Jurisdiktionsakte sind also unter besonderen Ausnahmebedingungen erlaubt, wobei festzuhalten ist, daß eine reguläre Amtsführung ohne stattgehabten Reinigungsprozeß auf keinen Fall mehr möglich ist. Die Kirche würde sonst zu einer Vereinigung von Gestrauchelten, die sich ihrerseits von Fall zu Fall gegenseitig wieder für amtsfähig erklärten. Voraussetzung einer gültigen Sakramentenspendung von seiten solcher Geistlicher ist natürlich, daß diese rechtgläubig sind, d. h. daß sie nicht nur die Intention (Willen) überhaupt haben, das zu tun, was die Kirche will und, daß sie die vorgeschriebene Form des Sakramentes anwenden, sondern, daß sie dazu noch die ganz konkrete, spezielle Intention besitzen, gerade diese vorgeschriebene Form zu wollen. Daß diese Bedingungen bei den Reform-Geistlichen gegeben sind, wage ich zu bezweifeln. Ich würde mich jedenfalls bedanken, eine Gestalt wie Küng oder Tewes an meinem Sterbebett auftauchen zu sehen!
 
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