55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL
 
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL 

von
Walter W.E. Dettmann


Im Evangeliums des heiligen Lukas heißt es: "Als die Eltern den Knaben Jesus in den Tempel brachten, um mit ihm nach der Gewohnheit des Gesetzes zu verfahren, nahm er (Simeon) das Kind auf seine Arme, lobte Gott und sprach: 'Nun entlässest Du, o Herr, nach Deinem Wort Deinen Diener in Frieden. Denn meine Augen haben Dein Heil gesehen, das Du bereitet hast vor dem Angesichte aller Völker als ein Licht zur Erleuchtung der Heiden und zur Verherrlichung Deines Volkes Israel'" (Luk. 2)

Es ist klar, daß die Heiden, von denen der alte Simeon sprach, über den wahren Gott und über die Art, wie er anzubeten war, erleuchtet werden sollten. Durch eine besondere Fügung fand die Weissagung darüber ja gerade im Tempel zu Jerusalem statt.


(I.) Aber wie langsam erfüllte sich diese Weissagung:

Die ersten Personen aus den Heiden, die erleuchtet wurden, wurden anfangs noch nicht vollständig über die eigentliche Art und Weise der künftigen Gottesverehrung erleuchtet Denn das "Weizenkorn" war noch nicht "gestorben" und noch nicht in die Erde gefallen  (Joh. 12,24).

Als die Weisen aus dem Morgenland erleuchtet wurden und den "neugeborenen König der Juden" huldigten und das Kind anbeteten, gab es noch die Opfer des Alten Bundes im Tempel; der Vorhang im Heiligtum war noch nicht zerrissen.

Der Hauptmann von Kapharnaum und der Hauptmann unter dem Kreuz wurden zwar darüber erleuchtet, daß Jesus der Sohn Gottes war. Aber sie wußten noch nicht, daß das blutige Opfer auf dem Kalvarienberg später auf der ganzen Erde in unblutiger Weise erneuert werden sollte und daß die Worte "0 Herr, ich bin nicht würdig, daß Du eingehest unter mein Dach" zu den schönsten Teilen des hl. Meßopfers gehören würden.  Auch die heidnische Frau aus Syrien, die zu Jesus sagte: "Sogar die Hündlein essen die Stücklein, die vom Tisch ihrer Herren fallen!" (Matth. 15,27), wußte noch nicht, welche kostbaren "Stücklein" die Heiden einstens vom Tisch des Herrn bekommen sollten.

In vertieftem Maße fand die Erleuchtung der Heiden über die volle Gottesverehrung erst durch den Apostel Paulus statt, der an die Hebräer schrieb; "Wir haben einen Altar, von dem jene nicht essen dürfen, die dem  Zelte dienen" (Hebr. 13,10).

Wegen der Christenverfolgung, durch den römischen Staat setzte sich diese "Erleuchtung der Heiden" dreihundert Jahre lang in den Katakomben fort: In tiefen und versteckten Grüften wurde das heilige Meßopfer beim Schein  kleiner Öllämpchen gefeiert. Dann kam fast plötzlich das, was der Apostel in der Geheimen Offenbarung die "Hochzeit des Lammes" nennt (19, 7-11), nämlich die Freiheit der Kirche und die geistige Vermählung, ungezählter Heiden mit dem "Lamme" in der heiligen Kommunion: "Selig die, die zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind" (Apokal. 19,9), das heißt, glücklich jene, die die Freiheit der Kirche auf Erden und die öffentliche, ungestörte und feierliche Darbringung des heiligen Meßopfers erleben dürfen!

Der Apostel Johannes konnte es in seinen Visionen selbst kaum fassen, daß es einmal eine solche Zeit, ein "Tausendjähriges Reich" dieser Art geben könne. Deshalb wollte er in der Vision auch niederfallen und jenen Engel, der ihm alles erklärte, anbeten, was ihm dieser aber verwehrte (Apokal. 19,10) .

Als der oströmische christliche Kaiser Theodosius der Große im Jahre 394 n. Chr. bei der Stadt Aquileja in Norditalien die Übermacht der immer noch heidnischen weströmischen Truppen endgültig geschlagen hatte und siegreich m Rom einzog, legte ihm der zeitgenössische Dichter und Schriftsteller Prudentius folgende Rede an den römischen Senat in den Mund:
 
"Alles, was die Welt umfaßt, ist dir, o Rom unterworfen. So hat es Gott gewollt, der dich zur Herrin des Erdkreises gemacht hat. Du darfst dich nicht mehr zum Staub erniedrigen durch die Verehrung irdischer Götter; als Königin kannst du dich nicht länger vor alten Torheiten beugen. Alle Völker hast du belehrt und ihnen Gesetze gegeben, und du willst dich noch länger durch entwürdigenden Götterdienst mit Barbaren auf eine Stufe stellen? Erkenne doch das glorreiche Zeichen auf meinen Waffen an, das Kreuz,  mit dem einst auch Konstantin gesiegt hat (nämlich im Jahre 311. Unterwirf  dich der Macht Gottes; vorlasse die abergläubischen und kindischen Götterbräuche!"

Danach feiert Prudentius die geistige Umgestaltung Roms und sagt: "Rom errötet über sein Abgelebtsein und über den Wahn verflossener Jahrhunderte. Reue erfaßt die Stadt ob des vergossenen Blutes der Märtyrer. Bei Tausenden von Gräbern rings um die Mauer will es nun Genugtuung leisten. Dem Glauben an Christum wirft es sich mit ganzer Liebe in die Arme. - Blicket in den Saal des Senates! Nur wenige ziehen in diesen Tagen noch die Finsternis vor, während die Sonne des Glaubens schon hoch am Himmel emporgestiegen ist. Blicket auf das Volk! Wie wenige sind es, die sich nicht mit Abscheu vom Altare Jupiters zurückziehen!" (zitiert aus dem Buch "Rom beim Ausgang der antiken  Welt" von H. Grisar, 1901. S.7).

Die "Erleuchtung der Heiden" erhob sich erstaunlich schnell zu solcher Höhe, daß es in ganz Europa als schwerste Strafe angesehen wurde, "exkommuniziert" , das  heißt, von der Teilnahme am heiligen Meßopfer und an der hl. Kommunion ausgeschlossen  zu werden. Als der bereits genannte Kaiser Theodosius einmal im Zorn gegen die aufständischen Einwohner der Stadt Thessalonike (Saloniki) nicht nur Schuldige sondern auch Unschuldige hinrichten ließ, verweigerte ihm Bischof Ambrosius von Mailand das Betreten des Gotteshauses, bis er öffentlich Buße getan hatte.

Der deutsche König Heinrich IV., einer der mächtigsten Fürsten seiner Zeit, erschien im Jahre 1077 als Büßer vor Papst Gregor VII. (1073-1085) in Canossa und bat um die Befreiung von der Exkommunikation. Er wußte, daß er seine Königs- und Kaiserwürde aufs Spiel setzte, wenn er nicht mehr am heiligen Meßopfer teilnehmen durfte.

Der große und heilige Bischof und Kirchenlehrer Ambrosius von Mailand, der einen Kaiser am Betreten des Gotteshauses zu hindern vermochte; belehrte Tausende von Heiden immer wieder mit folgenden Worten über das heiligste Altarssakrament:
"Der Herr hat gesprochen, und der Himmel ist geworden; der Herr hat gesprochen, und die Erde ist geworden; der Herr hat gesprochen, und jede Kreatur ist hervorgebracht worden. Wenn also das Wort Christi so stark ist, daß das ins Dasein tritt, was vorher nicht existierte, um wieviel mehr vermag das Wort des Herrn solche Dinge, die schon existieren, in andere Dinge zu verwandeln! - Vor der Konsekration ist der Leib Christi nicht vorhanden; aber nach der Konsekration sage ich dir, daß es der Leib des Herrn ist" (De Sacramentis, 4. Buch;  Kap. 4)

Von Paul VI., dem Nachfolger des großen heiligen Ambrosius auf dem Bischofsthron von Mailand, hat man noch niemals ein so klares und entschiedenes Wort an die heutigen Heiden und Nichtkatholiken gehört.

Zu einem allgemeinen Jubel wurde die Erleuchtung der Heiden, nachdem Papst Urban IV. im Jahre 1264 das Fronleichnamsfest eingeführt hatte und die beiden Lieder des  hl. Thomas von Aquin (+ 1274) "Pange lingua" und "Lauda Sion" Allgemeingut der abendländischen Christenheit geworden waren. - Damals, als das Fronleichnamsfest eingeführt wurde, war Rudolf von Habsburg noch nicht deutscher König, sondern nur ein mehr oder weniger bekannter Graf. Eines Tages begegnete er auf der Jagd einem Priester, der das hl. Altarssakrament zu einem Kranken bringen wollte und wegen eines Hochwassers seinen Wog nicht fortsetzen konnte. Da gab der Graf sein eigenes Pferd, sodaß der  Geistliche durch das Wasser reiten konnte. Nach Beendigung seines Dienstes brachte der Geistliche dem Grafen das Pferd zurück; doch dieser schenkte es der Kirche, weil er sich unwürdig fühlte, weiterhin auf demselben Pferd zu reiten, das seinem Gott gedient hatte. - Diese Begebenheit ist sogar von dem protestantischen Dichter Friedrich Schiller verewigt worden ("Der Graf von Habsburg").

Es war eine wirkliche Erleuchtung für die ehemaligen Heiden, als Thomas von Aquin sagte:

"Dieses Brot sollst du erheben,
welches lebt und gibt das Leben,
das man heut den Christen zeigt,
dieses Brot, das einst im Saale
Christus bei dem Abendmahle
den zwölf Jüngern dargereicht"!

Die lateinischen Worte dieses Textes und vor allem die darin ausgesprochene Wahrheit wurde von den entferntesten und verschiedensten Völkern der Erde übernommen, soweit sie gewillt waren, sich den zehn Geboten Gottes zu unterwerfen. - Chinesen, Japaner, Inder und Neger beteten den Heiland im Sakrament ebenso freiwillig und demütig an,  wie es die romanischen Völker tausend Jahre zuvor getan hatten. Das heilige Meßopfer wurde für die Heiden im fernen Osten und in Afrika ein ebenso kostbarer Besitz wie einst für die heidnischen Römer in Italien.

(II.) Aber wie wenig ist heute bei den Bischöfen des sogenannten Zweiten Vatikanischen Konzils noch übrig geblieben von der ehemaligen "Erleuchtung der Heiden"!

Es ist sonderbar, daß Paul VI. und viele Konzilsbischöfe stets von Erneuerung des kirchlichen Lebens reden und dabei noch kein einziges Wort über das schon längst fällige 700jährige Jubiläum des Fronleichnamsfestes gesagt haben.

Heute werden nicht mehr die Heiden von den Christen erleuchtet sondern umgekehrt: Die heutigen Heiden rufen immer lauter und triumphierender, daß die bisherige Kirche und das bisherige Christentum und das bisherige hl. Meßopfer Finsternis gewesen seien und fast das gesamte sogenannte Zweite Vatikanische Konzil und vor allem Paul VI. beeilt sich, dasselbe zu sagen und ein "Aggiornamento" an die Feinde zu machen und dabei von "Erneuerung" zu reden.

Wie sehr die "Erleuchtung der Heiden" heute beendet ist, kann man neben vielen anderen Dingen an den Präfationen des sogenannten neuen Meßbuches sehen. Auch hier tritt die trügerische Unaufrichtigkeit der sogenannten Liturgiereform klar zutage. Die deutschen Bischöfe behaupten nämlich, nach dem letzten Konzil sei die Zahl der Präfationen "wesentlich erweitert" worden (vgl. "Glauben, leben handeln" - Arbeitsbuch zur Glaubensunterweisung, 1969, Seite 165).

In Wirklichkeit sind die wichtigen Präfationen vom Hl. Kreuz und vom Heiligen Geist völlig aus dem sogenannten Meßbuch gestrichen und entfernt worden. Die übrigen Präfationen sind nach derselben Art umgestaltet und verunstaltet worden wie die gesamte neue Liturgie Pauls VI., nämlich nach der Art und Weise der doppelten dogmatischen Aussage und nach der Methode der zweifachen Auswahl.

Die neue sogenannte Liturgie hat den unglaublichen Zustand möglich gemacht, daß katholische Geistliche, die irgend eine alte Präfation mit einem wichtigen dogmatischen Inhalt aus Stolz nicht beten und benützen wollen, eine beliebige andere Präfation dafür wählen können.

Jeder ungläubige Geistliche - und deren gibt es durch die Schuld unserer Bischöfe sehr viele - kann heute dem (gläubigen!) Volk irgendeine neutrale Präfation vorsingen oder vorplappern, ohne daß sich die Gläubigen dagegen wehren können.

Die Muttergottes-Präfation wurde z.B. dadurch entwertet, daß man zu beliebigen Benützung für den Geistlichen eine zweite Muttergottespräfation danebensetzte, in der der Ausdruck "immerwährende Jungfrau" nicht mehr vorkommt.

Bisher gab es eine einzige Fastenpräfation und eine Präfation vom Heiligen Kreuz. Jetzt gibt es vier Fastenpräfationen und zwei Präfationen vom Leiden des Herrn. Aber in keiner einzigen kommen die Worte der früheren Präfation vom Hl. Kreuz vor, nämlich:  "Der, der am Holze siegte (nämlich der Teufel im Paradiese), sollte auch am Holze besiegt werden durch Christus, unseren Herrn". Gerade diese Worte waren bisher die größte Erleuchtung für die Heiden gewesen. Aber unsere modernistische Kirchenleitung glaubt an kein Paradies mehr und hat deshalb eine der wichtigsten und wertvollsten Präfationen unterschlagen.

Im neuen sog. Meßbuch stehen ferner acht neue Sonntagspräfationen. Aber keine einzige davon ist ein wirklicher Ersatz für die abgeschobene Dreifaltigkeitspräfation;  denn in einer der neuen Sonntagspräfationen ist die Rede vom "Eingeborenen Sohne Gottes"

Die Dreifaltigkeitspräfation ist nicht mehr wie bisher jeden Sonntag streng vorgeschrieben. Den bisherigen Tag des Herrn, den Sonntag, haben Paul VI. und die Bischöfe zu einem Tag der Verleugnung der heiligsten Dreifaltigkeit gemacht. Die Textformulare für das Fest der allerheiligsten Dreifaltigkeit, ferner für das Herz-Jesu-Fest und das Christkönigsfest wurden ganz an den Schluß aller Sonntage des Jahres gesetzt, sodaß jeder Katholik gleich sehen kann, wie gering Paul VI. und die Bischöfe das Fest der hl. Dreifaltigkeit jetzt einschätzen und wie wenig ihnen an der Erleuchtung der Heiden über dieses erhabene Geheimnis liegt.

An Stelle der einen bisherigen Osterpräfation sind jetzt deren fünf getreten. Aber keine einzige davon reicht inhaltlich an die unübertrefflich knappe Erhabenheit des früheren alten Textes heran. Die Einführung der fünf neuen Osterpräfationen hat anscheinend nur den einen Zweck, den klaren, knappen Text der alten Osterpräfation aus dem Gedächtnis der Priester und des Volkes verschwinden zu lassen.

Eine wirkliche Sünde gegen den Heiligen Geist muß man es nennen, daß unsere alte herrliche Pfingstpräfation im neuen Meßbuch unterschlagen worden ist. Schon daran sieht man, daß das sogenannte Zweite Vatikanische Konzil mit einem wirklichen "Pfingsten" nicht das geringste zu tun hatte.

Der Text: "Qui ascendens super omnes coelos (Er erhob sich über alle Himmel) promissum Spiritum Sanctum in filios adoptionis effudit", ist uns ohne Ersatz geraubt worden; - Die unterschlagene Pfingstpräfation kann durch kein noch so lautes "Credo" Pauls VI. ersetzt werden. Auch dieser Text "er erhob sich über alle Himmel" war eine überaus große Erleuchtung für viele Heiden, und er könnte es gerade heute noch mehr sein, wenn nicht Johannes XXIII. und viele Bischöfe ein "Aggiornamento" an die Gottlosigkeit gemacht hätten.

Schon der alte König Salomon betete: "0 Herr, die Himmel der Himmel können
Dich nicht fassen". Die heutigen Bischöfe dagegen verachten die Pfingstpräfation, in der es heißt "Er (Christus) erhob sich über alle Himmel und setzte sich zu Deiner Rechten...". Unsere heutigen Bischöfe sind unentschuldbar. Denn sie müßten wissen, daß die Worte "er erhob sich über alle Himmel" auch heute, im Zeitalter der Weltraumraketen, eine unangreifbare Erleuchtung für die Heiden sind und bleiben.
 
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