Die Kirche in der Passion
vom hl. Augustinus
Entstellte Schönheit
Gott von Gott war er, aber das Wort wurde Fleisch, um unter uns zu wohnen; verborgen die Majestät, offenbar die Ohnmacht, auf daß sterbe die Ohnmacht und bleibe die Majestät... «Und wir sahen ihn, und er hatte weder Anschein noch Schönheit, vielmehr verworfen war sein Gesicht und entstellt seine Haltung. Ein Mensch in Qualen, wissend, wie man Ohnmacht erträgt» (Is 53,2-3). Die Entstellung Christi stellt dich zurecht. Hätte er diese Ungestalt nicht auf sich genommen, so hättest du die verlorene Gestalt nie wiederbekommen. Entstellt also hing er am Kreuz, aber seine Entstellung ist unsere Schönheit. Halten wir also in diesem Leben fest am entstellten Christus. Was heißt: am entstellten Christus? «Ich aber will mich in nichts anderem rühmen als im Kreuz unseres Herrn Jesus Christus, durch den mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt» (Gal 6,14). Das ist die Entstelltheit Christi: Gab ich vor, unter euch etwas anderes zu wissen als den Weg? Das ist der Weg: an den Gekreuzigten glaube! Das Zeichen dieser Entstellung tragen wir offen an der Stirn: o daß wir nicht erröteten über Christi Entstellung!
Kirche aus der Seitenwunde
«Einer der Soldaten öffnete sein Herz mit einer Lanze, und sogleich trat Blut und Wasser heraus» (Job 19,34). Ein sorgsames Wort verwandte der Evangelist, um nicht sagen zu müssen: Er durchbohrte oder verwundete seine Seite, oder etwas derart, vielmehr: «öffnete» er: damit dort gleichsam die Türe des Lebens aufgetan würde, durch die sich die Sakramente der Kirche ergossen, ohne die man zum wahren Leben nicht eingeht. Blut ward zur Vergebung der Sünden vergossen, Wasser sänftigt den heilsamen Becher, es gewährt zugleich Bad und Trunk. Vorbedeutung dessen war die Türe, die Noe an der Seite der Arche anbringen sollte, durch welche die von der Flut verschonten Tiere einträten, die Sinnbilder der Kirche. Um dessentwillen ward das erste Weib aus der Seite des schlafenden Mannes gebildet und Leben und Mutter der Lebendigen genannt. Denn sie bedeutete großes Gut, vor der Sünde großem Übel. Hier entschlief geneigten Hauptes am Kreuz der zweite Adam, damit ihm aus dem, was der Seite des Schlummernden entfloß, eine Gattin gebildet werde. O Tod, durch welchen die Toten aufleben! Was ist reiner als dieses Blut, heilsamer als diese Wunde?
(aus: Augustinus - Das Antlitz der Kirche, Auswahl und Übertragung von Hans-Urs von Balthasar, Einsiedeln o.J., S. 95) |