DER HL. KIRCHELEHRER AMBROSIUS ÜBER DAS "PRO MULTIS"
von Antonin Burda
In seiner Behandlung "De sacramentis" (Buch 4, Kap. 4, Abschnitt 15) fragt der hl. Ambrosius: "Wer ist der Autor der Sakramente, wenn nicht Herr Jesus ... Auf welche Weise kann das, was Brot ist, der Leib Christi sein? Durch Konsekrierung. Die Konsekrierung aber mit welchen Worten, wessen Ausdrücken? Mit denen des Herrn Jesus. ...Dort wo man dazu kommt, das hochwürdige Sakrament zu vollenden, der Priester benutzt nicht mehr seine eigenen Ausdrücke, sondern er benutzt die des Christus. Also der Spruch Christi vollbringt dieses Sakrament."
Wenn also das Wort Christi, des höchsten Lehrer und des höchsten Priesters es ist, welches die Echtheit der Wandlung bedingt, wie mögen die Modemisten es wagen dasselbe im kraßen Unterschiede zur Tradition zu ändern? Wenn Jesus Christus, der Herr auch der Priester ist, wo ist ihre Furcht? (Mal. 1, 6).
Noch klarer ergänzt der hl. Kirchenlehrer seinen Gedanken in der Behandlung "De fide ad Gratianum Augustum" (Buch 3, Kap. 8, Abschnitt 57): "Seht auf welche Weise dieser Satz (gemeint ist: 'Puer natus est nobis') manche Irrtümer vertilgt. Der Knabe ist u n s geboren, nicht den Juden; u n s, nicht den Manichäern; u n s, nicht den Marcionern. Der Prophet sagt: den Gläubigen, nicht den Ungläubigen. In seiner Barmherzigkeit ist er zwar für alle geboren, doch die Treulosigkeit der Häretiker hat bewirkt, daß er nicht allen geboren wird, obwohl er für alle geboren ist. Denn auch dem Tageslicht ist es angeordnet über Gute und Schlechte aufzugehen, jedoch die Nichtsehenden sehen nicht, daß es aufgeht".
Daselbst, Abschnitt 58: "Also, wie der Knabe nicht für alle geboren ist, sondern für die Gläubigen, so auch ist der Sohn nicht den Ungläubigen gegeben, sondern den Gläubigen. U n s ist er gegeben, nicht den Fotinianern ... nicht den Sabellianern, . nicht den Arianern" und - so könnte man ergänzen - nicht den Protestanten, nicht den Mohammedanern, nicht den Deisten, nicht den Progressisten, nicht den Teilhardisten, usw.
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Pl 16, 439, 443, 601 ; vgl. auch:
De Sacramentis, lib. 4, c. 4, per. 15: Auctor sacramentorum quis est nisi Dominus Jesus? ... Quomodo potest qui panis est, corpus esse Christi? Consecratione. Consecratio autem quibus verbis est, cuius sermonibus? Domini Jesu. ...ubi venitur ut conficiatur venerabile sacramentum, jam non suis sermonibus utitur sacerdos, sed utitur sermonibus Christi. Ergo sermo Christi hoc conficit sacramentum.
Daselbst, per. 21: Vis scire quia verbis coelestibus consecratur? ...Accipite, et edite ex hoc omnes: hoc est enim corpus meum, quad pro multis confringetur (Luc XXII, 19). In meiner Übersetzung nicht erwähnt.
De fide ad Gratianum Augustum, lib. 3, c. 8, per. 57: ...
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