KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION
nach dem von Gesamtepiskopate Österreichs 1894 approbierten Schulkatechismus
bearbeitet von H.H. Dr.theol. Otto Katzer
40) Der 1. Glaubensartikel lautet: Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater, Schöpfer des Himmels und der Erde.
In der heutigen Zeit ist es besonders notwendig, das WISSEN von Gott von dem GLAUBEN an Gott zu unterscheiden. Das Wissen stützt sich meistens nur auf das natürliche Licht und die natürliche Kraft, der Glaube schöpft von der übernatürlichen Welt. Ein, wenn auch äußerst unvollkommener Vergleich, kann es uns etwas begreiflicher machen: Das Licht des Wissens könnten wir mit dem Monde vergleichen; es ermöglicht uns nur matte Umrisse großer Gegenstände zu sehen, die kleinen überhaupt nicht, ebensowenig wie die Farben. Das Licht des Glaubens kann mit dem Lichte der Sonne verglichen werden. Da herrscht Klarheit und Genauigkeit dessen, was geistig erkannt werden soll, in dem Ausmaße, wie Gott es haben will. Der größte Teil der Menschen begnügt sich aber mit dem Lichte der Vernunft, ja sie stützen sich nur auf dieses, sie verachten sogar das Licht des Glaubens,;was sie ipso facto um diese Gabe bringt; denn eine solche Einstellung ist eine Sünde gegen den Glauben, gegen den Heiligen Geist: "Der erkannten christlichen Wahrheit widerstreben!" So gehen die Leute dem Teufel wieder auf den Leim! "Eritis scientes" "Ihr wertet wissend sein!" ruft er ihnen zu! "Wissend" - lautet der menschliche Wiederhall!
41) Der erste Glaubensartikel lehrt:
1. daß ein Gott ist; 2. daß die erste göttliche Person Vater genannt wird; 3. daß Gott Himmel und Erde erschaffen hat.
1. Von Gott
42) Gott ist ein Wesen, welches von sich selbst und unendlich vollkommen ist. "Ich bin, der ich bin." (II. Mos. 3,14) - "Herr, es ist deinesgleichen nicht; du bist groß, und dein Name ist groß durch Kraft." (Jer 10,6)
Der Materialismus der Gott leugnet, muß dem Stoff alle Eigenschaften Gottes zuschreiben, und ihn so zu "Gott" machen, was sich aber täglich selbst widerlegt.
43) Gott ist von sich selbst, heißt: Gott ist nicht geworden und hat seine Vollkommenheiten von keinem anderen Wesen erhalten.
44) Wir sagen: Gott ist unendlich vollkommen, weil er alle guten Eigenschaften im höchsten Grade besitzt.
45) Wir sollen uns folgende Eigenschaften Gottes besonders merken: Gott ist der reinste: Geist; er ist ewig und unveränderlich, allgegenwärtig und allwissend, höchst weise und allmächtig, höchst heilig und gerecht, höchst gütig und barmherzig, höchst wahrhaft und getreu.
46) Gott ist der reinste Geist, heißt: Gott ist ein Wesen welches den vollkommensten Verstand und den vollkommensten freien Willen, aber keinen Leib hat. "Gott ist ein Geist." (Joh. 4,24) Körper oder Leib nennen wir verschiedene, vielfach eigenartig gebundene Energien. Gott aber ist die Ursache jeglicher Energie!
47) Gott ist ewig, heißt: Gott ist allezeit gewesen, er ist und wird immer sein. Ehedenn die Berge wurden und gebildet ward die Erde und ihr Umkreis, bist du, Gott, von Ewigkeit zu Ewigkeit." (Ps 89,2) Bei Gott gibt es keine Vergangenheit wie auch keine Zukunft, allein die Gegenwart!
48) Gott ist unveränderlich, heißt: Gott ist von Ewigkeit zu Ewigkeit in sich immer derselbe. "Ich bin der Herr und verändere mich nicht." (Mal 3,6)
49) Gott ist allgegenwärtig, heißt: Gott ist überall, im Himmel und auf Erden. "Wo soll ich hingehen vor deinem Geiste und wohin fliehen vor deinem Angesichte? Stieg ich gegen Himmel, so wärest du da; stieg ich in die Hölle, so wärest du da." (Ps 138,7-8, Solange die Mütter bei den Worten "Vater unser, der du bist im Himmel" ihre Kinder nicht auf die,Gegenwart Gottes; in ihren Herzen aufmerksam machen, wo Gott, bezüglich, mehr gegenwärtig ist, als hinter den Sternen, wohin wir Ihn gewöhnlich stellen, werden sie kaum imstande sein, seine Allwissenheit zu begreifen. Es genügt ja, nur den Vorhang vorziehen, und aus ist es mit Seiner Gegenwart, wenn wir annehmen, daß Er uns von irgendwo aus der Sternenwelt her betrachtet!
50) Gott ist allwissend, heißt: Gott weiß alles, das Vergangene, das Gegenwärtige und das Zukünftige; er weiß auch unsere geheimsten Gedanken. "Es ist kein Geschöpf vor ihm verborgenen, sondern alles ist nackt und offenbar vor den Augen dessen, bei dem wir Rechenschaft zu geben haben." (Hebr. 4,13)
51) Gott ist höchst weise, heißt: Gott ordnet alles so, daß er immer seine heiligsten Absichten erreicht. "Wie groß sind deine Werke, o Herr! Alles hast du mit Weisheit gemacht." (Ps 103,24)
52) Gott ist allmächtig, heißt: Gott hat Himmel und Erde und alles, was ist, erschaffen; er kann alles, was er will." "Alles, was er will, macht der Herr im Himmel, auf Erden, im Meere und in allen Tiefen." (Ps 134,6)
53) Gott ist höchst heilig, heißt: Gott will und liebt nur das Gute und verabscheut das Böse. "Ich bin der Herr euer Gott; seid heilig, weil ich heilig bin!" (III. Mos 11,44) - Gesetzgebung auf Sinai. (II. Mos 20)
54) Gott ist höchst gerecht, heißt: Gott belohnt das Gute und bestraft das Böse, wie jeder es verdient. "Er richtet ohne Ansehen der Person jeden nach seinen Werken." (1 Petr 1,17) Beisp.: der reiche Prasser und der arme Lazarus. (Luk 16,19 ff)
55) Gott ist höchst gütig, heißt: Gott ist voll Liebe gegen seine Geschöpfe, alles Gute haben wir von ihm. "Was hast du, das du nicht empfangen hättest?" (1 Kor 4,7)
56) Gott ist höchst barmherzig, heißt: Gott ist gerne bereit, die Sünden zu verzeihen und die Übel von uns abzuwenden. "So wahr ich lebe, spricht Gott der Herr, ich will nicht den Tod des Gottlosen, sondern daß der Gottlose sich bekehre von seinem Wege und lebe." (Ezech 33,11) - Beisp.: Ninive (Jon 3); der verlorene Sohn (Luk 15,11 ff).
57) Gott ist höchst wahrhaft und getreu, heißt. alles, was Gott sagt, ist wahr; und was er verheißt oder androht, erfüllt er. "Gott ist nicht wie ein Mensch, daß er lüge; nicht wie eines Menschen Sohn, daß er sich ändere. Er hat es gesagt, und sollte es nicht tun? gesprochen, und sollte es nicht halten?" (IV. Mos 23,19)
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