55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!
 
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!

von
Joachim May


Ordnet man die Synodenvorlage "Unsere Hoffnung..." in einen größeren  Zusammenhang ein, dann treten Perspektiven hervor, die zu Ende gedacht, das Zeitalter des Atheismus (nach katholischen Maßstäben) in der katholischen Kirche anzeigen, zwar noch leicht kaschiert, aber durchaus erkennbar. (Hervorhebungen im folgenden von  Autor)  

"Gott selbst (ist) nicht Subjekt, sondern Inhalt der Geschichte. Das 'theologische Problem' (...) besteht also darin, den Gott der Offenbarung, dessen heilsmächtiges Handeln die biblische Geschichte beherrscht, in eine Kategorie der Geschichte zu überführen (...) Der transzendente Gott ist also zu einem Element der immanenten Geschichte geworden, in die sein 'Name eingegraben ist'". - Das Credo der Kirche wird "seines transzendenten Inhalts beraubt". - Gott verliert seinen Person-Charakter (und damit entfällt die Trinität) und wird zu einem bloßen Accidenz, einem Element der immanenten Geschichte." (J. Dörmann, Ein Glaubensbekenntnis? "Entscheidung" 62/,5) Ähnlich verfährt die Vorlage mit Jesus Christus: "Sie kennt nicht das Leiden, die Sünde und Schuld im Sinne des Christentums: der Inhalt ihrer Hoffnung ist nicht Jesus Christus selbst Sie macht aus dem Christentum eine soziale Heilslehre". Die Grundtendenz der Synodenvorlage "Unsere Hoffnung ..." ist demnach eine katholische Spielart der "Gott-ist-tot"-Ideologie oder eine "katholische" Variation des Slogans "die Sache Jesu geht weiter". Nachdem Jesus Christus endgültig tot im Grabe belassen wird, also nicht auferstanden ist, geht nur sein Anliegen, das die Synodenvorlage rein mitmenschlich-immanentistisch darstellt, weiter. Von einer persönlichen Hinwendung zu Gott, von wo aus die Hinwendung zum leidenden Mitmenschen erst ihre Begründung empfängt, ist nicht mehr die Rede.

Die Synodenvorlage "Unsere Hoffnung ...", die sich ein "Glaubensbekenntnis in dieser Zeit" nennt, ist alles andere als das. Da wird, weil der absolute Glaube verloren gegangen ist, nur noch "gehofft". "Die Stadt Jerusalem, die Kirche, steht (...) vor der Eroberung. Und die Verwüstung steht vor unseren Toren. (...) Eine der Möglichkeiten, die uns bevorstehen, ist, daß bei uns Wüste wird. Wüste geistig (völliger Nihilismus), Wüste noch mehr geistlich (völliges Versickern des Kirchlichen)" (Konrad Repgen, Historische Klopfzeichen für die Gegenwart, Münster 1,,4).

II.
Der Widerhall des Gottesmordes kommt von Friedrich Nietzsche: "Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet." Welt und Mensch sah  Nietzsche als "Willen zur Macht", als ein ständiges Fließen, das völlig frei von Werten und Unwerten ist. Daher bekämpfte er erbittert das Christentum und den Gottesglauben, weil sie seiner Meinung nach den Willen zur Macht unterdrücken und abtöten. Vor allem verurteilt er die transzendente Ausrichtung des Christentums und den christlichen Sündenbegriff, durch den der Mensch unterdrückt, ja versklavt werde. Gott, Christus, die Kirche müßten bekämpft werden damit der Mensch sich zu seiner vollen Größe (der autonome Mensch) aufrichten könne. Schließlich schlug er Gott tot und triumphierte dann, daß der Mensch nun tun könne, was er wolle, da es keine göttlichen Gebote und Vorschriften mehr gebe. Aber da Nietzsche kein oberflächlicher Denker war, sah er die Konsequenzen der Ermordung Gottes voraus, und wer die geistige Situation der Menschheit von heute und der katholischen Kirche von heute und des Christentums überhaupt ohne Selbsttäuschung betrachtet, dem muß es bei Nietzsches Worten (vor etwa 80 Jahren geschrieben) schauerlich in den Ohren klingen: "Das größte neuere Ereignis - daß Gott tot ist, daß der Glaube an den christlichen Gott unglaubwürdig geworden ist - beginnt bereits seine ersten Schatten über Europa zu werfen. Für die wenigen wenigstens, deren Augen, deren Argwohn in den Augen stark und fein genug für dieses Schauspiel ist, scheint eben irgendeine Sonne untergegangen, irgendein altes tiefes Vertrauen in Zweifel umgedreht: ihnen muß unsere alte Welt täglich abendlicher, mißtrauischer, fremder, 'älter' scheinen. In der Hauptsache aber darf man sagen: das Ereignis selbst ist viel zu groß, zu fern, zu abseits vom Fassungsvermögen vieler , als daß auch nur seine Kunde schon angelangt heißen dürfte: geschweige denn, daß- viele bereits wüßten, was eigentlich sich damit begeben hat - und was alles, nachdem diese' Glaube untergraben ist, nunmehr einfallen muß, weil es auf ihn gebaut, an ihn gelehnt, in ihn hineingewachsen war: zum Beispiel unsere ganze europäische Moral. Diese lange Fülle und Folge von Abbruch, Zerstörung, Untergang, Umsturz, die nun bevorsteht: wer erriete heute schon genug davon, um den Lehrer und Verausverkünder dieser ungeheuren Logik von Schrecken abgeben zu müssen, den Propheten einer Verdüsterung und Sonnenfinsternis, derengleichen es wahrscheinlich noch nicht auf Erden gegeben hat (...)?"

III.
"Nietzsche sah voraus, daß sich das Leben und das Bewußtsein der Menschen grundlegend ändern werden. Den einzelnen erwartet eine hoffnungslose Einsamkeit; 'da es keinen Gott mehr gibt, ist die Einsamkeit nicht mehr zu ertragen'. Die Moral lebt letztlich von Gnaden der Religion, so daß es naiv wäre anzunehmen, 'als ob Moral übrigbliebe, wenn der sanktionierende Gott fehlt'. Mit dem Willen zum Guten verschwindet sogleich der Wille zum Wahren; wir werden 'gewissenlos sein in betreff von Wahrheit und Irrtum'. An einer anderen Stelle sagte Nietzsche "Die  Wahrheit beginnt zu weinen." Wir erleben das in der Nachkonzilszeit auf Schritt und Tritt, wie an die Stelle der Wahrheit ein schillerndes Etwas tritt, das beliebigen Deutungen Spielraum läßt. Man hält das für einen Fortschritt, was in Wirklichkeit ein Hinausstoßen des Menschen aus der Klarheit und Sicherheit ist. Auf die "Meinungspriester" unserer Zeit trifft das zu, was Ortega y Gasset als bezeichnenden Zug unserer Zeit schon vor Jahrzehnten feststellte: "Charakteristisch für den gegenwärtigen Augenblick ist es (...), daß die gewöhnliche Seele sich über ihre Gewohnlichkeit klar ist, aber die Unverfrorenheit besitzt, für das Recht der Gewöhnlichkeit einzutreten und es überall durchzusetzen." (y Gasset, Der Aufstand der Massen.) Ein breiter Strom der Gewöhnlichkeit durchzieht die katholische Kirche, der aber nicht soziologisch einer bestimmten Schicht zuzuordnen ist, sondern ausschließlich Ausdruck eines bestimmten primitiven Denkens und Denktypus ist, der sich durchaus nicht als Menge (im Sinne einer großen Zahl) zeigen muß und der durchaus auch in höchsten Funktionen der NEUKIRCHE (und des weltlichen Bereichs) zu finden ist. "Die fruchtbringenden Gewässer der Religion sind abgeflossen und die Pfützen der öffentlichen Meinung stehen geblieben." (Nietzsche) Eine solche Pfütze hat beispielsweise die Würzburger Synode hinterlassen. "Der Gott des Synodenpapiers ("Unsere Hoffnung ...") ist ein transzendentes Nichts." (Fels 11/1975)
    
Nietzsche wird Recht bekommen: "Hierdurch wird der Mensch seiner Vorrangstellung in der Welt verlustig gehen. Solange er an Gott glaubte, konnte er sich für ein Geschöpf und ein Kind Gottes halten Mit dem Tod Gottes aber ist 'der Glaube an seine Würde, Einzigkeit, Unersetzlichkeit in der Rangabfolge der Wesen dahin, - er ist Tier geworden, Tier, ohne Gleichnis, Abzug und Vorbehalt'. Hieraus ergeben sich Sinnlosigkeit und Ziellosigkeit; das Leben wird dem Menschen zur Qual. 'Wo ist mein Heim? Danach frage und suche und suchte ich, das fand ich nicht. O ewiges Überall, o ewiges Nirgendwo, o ewiges - Umsonst!'

Wie es aber keinen Sinn mehr geben wird, so wird auch von Ganzheit und Ordnung nicht mehr gesprochen werden können. Die Welt, die als Kosmos betrachtet wurde, löst sich auf in ein Chaos, und alles Geschehen in der Welt wird zur dummen Notwendigkeit." (DJ, 12/1975)

Diese Situation ist heute eingetreten, und sie verschlimmert sich von Jahr zu Jahr. - Toll geworden durch den Gedanken vom Gottesmord läuft bei Nietzsche der Mensch auf die Straße, zündet am hellen Vormittag eine Laterne an und schreit pausenlos: "(...) Was taten wir , als wir diese Erde von ihrer Sonne losketteten? Wohin bewegt sie sich nun? Wohin bewegen wir uns? Fort von allen Sonnen? Stürzen wir nicht fortwährend? Und rückwärts, seitwärts, vorwärts, nach allen Seiten? Gibt es noch ein Oben und ein Unten? Irren wir nicht wie durch ein unendliches Nichts? Haucht uns nicht der leere Raum an? Ist es nicht kälter geworden? Kommt nicht immerfort die Nacht und mehr Nacht? Müssen nicht Laternen am Vormittage angezündet werden? (...)"

Ist es heute anders? Nietzsche geht noch einen Schritt weiter. Er sieht eine Erschütterung der ganzen abendländischen Kultur voraus. "Was ich erzähle, ist die Geschichte der nächsten zwei Jahrhunderte. Ich beschreibe, was kommt, was nicht mehr anders kommen kann: die Heraufkunft des Nihilismus. Diese Geschichte kann jetzt schon erzählt werden: denn die Notwendigkeit selbst ist hier am Werke. Diese Zukunft redet schon in hundert Zeichen, dieses Schicksal kündigt überall sich an; für diese Musik der Zukunft sind alle Ohren bereits gespitzt. Unsere ganze europäische Kultur bewegt sich seit langem schon mit einer Tortur der Spannung, die von Jahrzehnt zu Jahrzehnt wächst, wie auf eine Katastrophe los: unruhig, gewaltsam, überstürzt, einem Strom ähnlich, der ans Ende will, der sich nicht mehr besinnt, der Furcht davor hat, sich zu besinnen."

Der Nihilismus als gesamteuropäisches Schicksal, von Nietzsche prophezeit, wenn Gott getötet wird! Und es gibt viele Weisen, Gott zu töten. Wer Georg Siegmunds Buch "Gott - Die Frage des Menschen nach dem Letzten" (Bern 1963) oder Max Picards "Die Flucht vor Gott" (Herder- Bücherei 18) oder Leo Scheffczyks zusammenfassendes Werk "Gott-loser Gottesglaube?" (Regensburg 1974) liest, findet sie dort verzeichnet. Robinson ("Gott ist anders", engl. Titel "Honest to God"), Barth, Bultmann, Schoonenberg, Tillich, Dewart, H. Braun und wie sie alle heißen, sie haben Gott auf die eine oder andere Weise erschlagen. Gott ist das "Woher meines Umgetriebenseins", meinte H. Braun, Gott ist die "Tiefe der menschlichen Existenz" (Tillich), "Solange die Menschen das Wort Gottes nicht mehr verstehen, werde ich Kattun sagen" (Tillich), "Gott Existenz zuzuschreiben, ist die extremste Form von Anthropomorphismus" (Dewart). "Der Schrei des Empörers gegen diesen Gott kommt der Wahrheit näher  als die Künste derer, die ihn rechtfertigen wollen" (Barth), "Einen Gott, den es gibt, gibt es nicht", "Gott ist in dieser Welt abwesend", Gott ist "der Mann ohne Eigenschaften" (D. Sölle), "Der Mensch bringt so dem Menschen tatsächlich Gott" (Hasenhüttl). Auch der Gottmensch Jesus Christus unterliegt der Entgottung. Der Würzburger Synodale Olaf Maxelon stellte bei seiner Vorstellung als Synodaler "den Terminus Gottes Sohn in Frage (...) mit der Begründung, Jesus habe nie von sich gesagt, er sei Gottes Sohn, der Jesus von Nazareth sei aber sehr wohl die Nähe Gottes" (DT 16./17.10.1972). Zugleich machte sich derselbe Synodale stark für die immanentistische Heilslehre des Sozialismus, indem er hessische Katholiken in einem Artikel der SPD-Zeitung "Nordhessischen Zeitung" zur Wahl für die SPD aufrief (BK 11.11.1972)

Fast jede Form des "nichttheistischen Gottesglauben" läuft auf eine "Immanentisierung" Gottes hinaus, Gott wird entpersönlicht und seiner Transzendenz beraubt, und so sagt dann Hasenhüttl (katholischer Theologe!), er sei "eine positive Kraft, ein Vollmachtsereignis, das als ständiger Druck auf die Gesellschaftsstrukturen wirkt (...), um eine bessere Welt zustande zu bringen".    (Fortsetzung folgt)
 
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