55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN
 
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN

von
H.H. Pfarrer Joseph Leutenegger


Es ist ein eindrucksvolles, ja packendes Bild am Schluß des Evangeliums vom Weißen Sonntag: der Apostel Thomas zu Füßen des auferstandenen Heilandes mit dem lauten Bekenntnis: "Mein Herr und mein Gott!"

Als der Herr am Osterabend den Aposteln ohne Beisein des Thomas erschien und diese dem Thomas meldeten: "Wir haben den Herrn gesehen", weigerte sich dieser hartnäckig, das zu glauben. "Wenn ich meine Hände nicht in seine Seitenwunde legen kann und meinen Finger nicht in die Stelle seiner Nägel, so glaube ich nicht." Jetzt nahm ihn der Herr beim Wort. Jetzt glaubte er. Der Herr aber spendet dem vollen Glauben sein Lob. "Selig, die nicht sehen und doch glauben!" Der Herr verlangt von uns den Glauben. "Wer glaubt (...), der wird gerettet werden; wer nicht glaubt, der wird verdammt werden!" (Mk. 16.16.)

Im Glauben liegt die Anerkennung der Autorität Gottes, die Unterwerfung des Verstandes unter Gottes Wort. Glaube ist die Anerkennung der Wahrhaftigkeit Gottes, ist Anbetung Gottes. Auf dem Glauben baut sich das ganze christliche Leben auf. Der Glaube ist das Fundament des religiösen Lebens.

Unter Glauben verstehen wir objektiv die Summe aller katholischen Wahrheiten, wie sie uns im Katechismus dargelegt wurden und subjektiv, d.h. von meiner Seite, die volle Annahme dieser Wahrheiten, Gott hat einerseits sich den Menschen geoffenbart und ihnen die Gnade des Glaubens gegeben, damit die Menschen ihn als ihren Schöpfer und Herrn wahrhaft erkennen und gebührend verherrlichen, anderseits aber um die Menschen glücklich zu machen. Der Glaube hilft den Menschen die ewige Seligkeit zu erlangen. Er ist der goldene Wanderstab auf dem Wege zum Himmel.

Heute ist es sehr angebracht, mit Nachdruck darauf hinzuweisen, daß man ohne Glauben auch auf Erden nicht wahrhaft erfüllt sein kann. Lustig vielleicht eine Zeitlang, aber keineswegs glücklich, keinesfalls zufrieden, keinesfalls innerlich ruhig.

 
Wer nicht weiß, wozu er auf Erden ist, kann schon aus diesem Grunde nicht wahrhaft froh werden. Alexander von Humbold (1769-1859) schrieb vor seinem Tode in seinem Unglauben das schreckliche Wort: "Das Leben ist der größte Unsinn und wenn man achtzig Jahre strebt und forscht, muß man sich doch endlich eingestehen, daß man nichts erstrebt und nichts erforscht hat. Wüßten wir wenigstens, warum wir auf der Welt sind! Aber alles bleibt dem Denker rätselhaft. Das größte Glück ist noch das, als Flachkopf geboren zu sein!"

Der eigentliche und tiefste Grund, warum der Ungläubige unglücklich ist, liegt darin, daß er nicht weiß, daß die Seele von Gott ist und zu Gott will. "Unruhig ist unser Herz, bis es ruhet in Gott. Denn Du hast uns für Dich erschaffen", sagt der hl. Augustinus so schön. Wir sehnen uns nach einem Gut, das nicht nur gut, sondern unendlich gut ist, nach einem Glück, das nicht vergänglich, sondern unvergänglich ist. "Solo Dio basta" ("Gott allein genügt"), pflegte die hl. Theresia von Avila zu sagen. "Dein Herz ist der Abgrund, den nur Gott ausfüllen kann. Solange Gott es nicht ausfüllt, ruft es beständig: 'Mich dürstet!' Wirf alle Kronen, alle Vergnügungen der Welt hinein, es ruft doch: 'Mich dürstet!' Denn für Gott bist Du geschaffen."

Was kann z.B. der Unglaube einem leidenden Menschen sagen? Und das Leid verschont doch wahrlich keinen Menschen. "Des Lebens ungemischte Freud' ward keinem Sterblichen zu teil." (Schiller) Man spricht zuweilen von "Kindern des Glückes" und von "Enterbten", von solchen, die das Schicksal begünstigt und von solchen, die es hintansetzt. Zu den ersteren gehören natürlich die Reichen, die Hochgestellten, zu den letzteren alle Armen und Niedrigen. Allein diese Unterscheidung ist sehr hinfällig. Alle, auch die Hochgestellten sind oft mit schweren Heimsuchungen geplagt. Alle, ohne Ausnahme sind Kreuzträger. Wie elend aber ist, wer im Leid nicht aufschauen kann zu Gott! Er leidet und kann sich nicht helfen. Er fühlt die Grausamkeit seiner Lage und weiß keinen Ausweg. Für Tausende ist heute der einzige Ausweg: Man scheidet freiwillig aus dem Leben. Und die Zahl der Selbstmorde ist heute wahrhaft erschreckend. Von Jahr zu Jahr steigt sie. Nach einem Rundbrief der SAKA vom April 1978 soll die Zahl der jugendlichen Selbstmörder in den USA im Jahre 1977 35.000 betragen haben. In der Schweiz ist die Zahl der Selbstmörder größer als die Zahl der Verkehrstoten. Vor ein paar Jahren las ich in einer deutschen Zeitung den Satz: "1947 leere Schaufenster, leere Mägen aber 17oo Selbstmorde. 1967 volle Schaufenster, volle Mägen und 20.000 Selbstmorde". Gemeint war unter dieser Notiz Westdeutschland. Warum diese Steigerung? Wegen leeren Herzen: leer, ohne Gott und ohne Glauben an ihn.

Am Vorabend des Pfingstfes tes 1913 starb in Viterbo die Zisterzienser Nonne Maria Bernadette Frey. Zu ihrer Beerdigung strömten ca. 50.000 Menschen herbei. Sie lag 52 Jahre lang krank, und zwar so, daß sie beständig am Kopf geschient und dieser Verband mittelst Riemen an den Wänden und an der Decke befestigt werden mußte-, ein fast unerträglicher Zustand. Und das 52 Jahre lang. Und doch war dieses leidende Menschenkind von Viterbo stets heitern Sinnes, ja zu Scherzen aufgelegt. Viele Leidende kamen und holten sich Trost und neue Stärkung beim Anblick dieser Dulderin. Glaubt jemand, es gäbe so etwas ohne Glauben unter der Sonne?

So auch die hl. Lidwina, die Holländerin (gest. 193o). 30 Jahre war sie krank. Ein Zerrbild des Jammers, aber nie eine Klage. Beim Tode strömte ganz Holland zusammen. - Vergleiche man dagegen nur die schwachgläubigen Menschen unserer Tage, die bei geringsten Leiden und scheinbar auswegloser Not grad aus dem Leben scheiden. In Krankheit und Not ist der Glaube die große Stütze. Der Unglaube ist das gößte Unglück unserer Zeit.

Wahrhaft glücklich kann ein Ungläubiger nicht sein. Daran hindert ihn vor allem die Sünde. Sie ist dort wo Gott nicht ist. Wer Gott nicht anerkennt und ihm nicht dient, ist der Sünde Knecht. Und die größte Sünde ist der Unglaube. Wie der Glaube die Tragfläche jedes christlichen Lebens ist, so ist der Unglaube die Ursache unzähliger anderer Sünden. Die Sünde aber macht die Völker immer elend. Sie bringt Gewissensunruhe. "Von 343 Familien, die ich im Elend und in der Verkommenheit traf, lebten 320 außerhalb der Religion. Von 420 jungen Leuten, die die Schande ihrer Eltern waren, ging nicht ein einziger in die Kirche." So der belgische Arzt Billot nach 20-jähriger Beobachtung.

Und erst die Gewissensbisse! Ein russischer Großfürst bezichtigte seine Gattin der Untreue und brachte sie um. Als die Treue seiner Gattin dann ans Tageslicht kam, wurde der Fürst irrsinnig aus lauter Reue und Scham. Er glaubte stets an der Hand, mit der er seine Gattin umgebracht hatte einen unaussprechlichen Schmerz zu spüren.

Ohne Glauben kein wahres Glück auf Erden. Noch weniger im Sterben. Der Glaubenslose ist freudlos im Leben; wie könnte er froh sein im Sterben! Ihm leuchtete kein Stern in gesunden Tagen, wie könnte er, schwer krank geworden, Hoffnung hegen? Lebend war er in Finsternis und Todes schatten, wie könnte ihm ein Licht aufgehen, wenn die Nacht des Todes hereinbricht! Was nun, wenn das irdische Leben ein Ende hat, wenn Reichtum und Ansehen und alles, was er im irdischen Leben hatte, für immer verschwindet, und er das diesseitige Leben verlassen muß - und zwar auf immer? "In Zweifeln habe ich gelebt, in Ängsten sterbe ich, o Wesen aller Wesen erbarme Dich meiner!' soll der Weltweise Aristoteles im Sterben ausgerufen haben.

Und gar erst wenn Sünden und Verbrechen sich im Leben aufgehäuft haben! "Mors peccatorum pessima!" hat der Psalmist schon vor Jahrtausenden ausgerufen. Mochte man sich im Leben trösten, daß es noch nicht aller Tage Abend sei, im Tode ist keine Frist mehr,

I860 lag zu Frankfurt am Main der Philosoph Schopenhauer schwer krank darnieder. Er hatte ohne Gott gelebt und den Unglauben verkündet. Sein besonderer Kampf galt dem Leid. Alle Erfahrung war ihm nur bloße Vorstellung. Jetzt auf dem Krankenbett erfuhr er das Ungenügen seiner Lehre. "Mein Gott, mein Gott!" rief er eines Tages im Übermaß seiner Schmerzen aus. Als der Arzt, ein gläubiger Mann, der seinen Unglauben kannte und nun den Schmerzensausruf Schopenhauers hörte, die Bemerkung machte, ob es denn für ihn und seinen Unglauben noch einen Gott gäbe, gab Schopenhauer zur Antwort: "Ohne Gott kommt man in solchem Leiden nicht aus". Und er fügte bei, daß, wenn er wieder gesund würde, er an Gott glauben werde. Wider Erwarten besserte sich sein Zustand, er blieb aber bei seinem Unglauben. Als der Arzt ihn eines Tages an sein Versprechen erinnerte, wollte Schopenhauer nichts mehr davon wissen. Er geriet in unbändige Wut und rief: "Bleiben Sie mir fern mit Ihren Schreckbildern! Ein Philosoph braucht keinen Christus!" Noch am gleichen Tage starb er in äußerster Trostlosigkeit. Das gleiche traurige Los erlitten Voltaire, Robespiere, Nietzsche und andere, die alle auch ungläubig waren.

Einer nur hellt das Dasein auf, auch das Kleinste und Unscheinbarste, derjenige, der im Weißen Sonntags evangelium sagte: "Selig, die nicht sehen und doch glauben!" Der am Himmelfahrtstage sagte: "Mir ist alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden". Wer ohne Jesus lebt ist der Ärmste, wer mit Jesus lebt ist der Reichste.

Der große Physiker Volta (1747-1827) schreibt: Ich hielt immer und halte heute noch wahr die heilige katholische Religion. Ich danke Gott ohne Ende, daß er mir einen solchen Glauben gegeben hat, in dem ich mir vornehme zu leben und zu sterben. Ja, ich erkenne ihn als eine Gottesgabe".

Heute am Weißen Sonntag erweckten die jungen Erstkommunikanten ihre Taufgelübte. Mit ihnen erneuern auch wir sie. Ja, Herr wir glauben alles, was die (wahre) Kirche lehrt. Wir wollen katholisch leben und sterben. Wir wollen uns nicht beirren lassen durch die modernen Theologen, welche die Menschheit in die Irre führen. Wir wandeln auf dem alten bewährten katholischen Boden. Da wandeln wir im Lichte und nicht in der Finsternis.

ERKLÄRUNG:


In dieser Zeitschrift, "Einsicht" VII(6)257f, schrieb ich, daß ß218 STGB mit den Stimmen der Unionsparteien geändert worden sei. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß dies nicht zutreffe, und Recherchen bestätigten dies. Ich nehme also meine Aussage mit Bedauern zurück. Sollten aber die Unionsparteien sich nicht prüfen, warum meine 'falsche' Behauptung bei den Wählern soweit verbreitet ist, daß bei meinen Rückfragen unter ihnen übereinstimmend die Antwort kam: CDU / CSU haben mitgewirkt? Wahrscheinlich, weil die ständige Opposition der C-Parteien gegen das Gesetz unterbleibt. Auch in einer Demokratie darf ein Mehrheitsbeschluß, der den Mord sanktioniert, nicht akzeptiert werden. Die Unionsparteien opponieren ja auch in weniger heiklen Fragen am laufenden Band.

Lotte Meiler
 
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