55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!
 
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!

von
Dr . Joachim May


I.

"Bischof toleriert Seligpreisung von Terroristen" (DSB 11/1978) Es handelt sich um den "Bischof" Stein, der zuläßt, daß seit Jahren im katholischen Religionsunterricht die Seligpreisungen der Bergpredigt "auch als anwendbar auf 'terroristische Minderheiten' dargestellt werden." Wörtlich he-ißt es in einem vom katholischen Relgionslehrer benutzten Text: "... Sie preist Jesus selig. Damit steht er in schneidendem Gegensatz zur Gesellschaftsordnung unserer Zeit. Heute müßten andere Personengruppen genannt werden, Farbige, wirtschaftlich Ausgebeutete, in die Ecke Gespielte, terroristische Minderheiten... Selig auch die, die ihre Kraft in den Dienst der Veränderung der Welt von der erwarteten Zukunft her stellen ..."

Elternproteste schon vor fast drei Jahren bei Stein waren fruchtlos. Vielmehr: "Katholischen Gymnasiasten wird mit Wissen ihres Bischofs und seiner zuständigen Mitarbeiter immer noch im Religionsunterricht nahegebracht, daß 'Terroristische Minderheiten' im Sinne der Bergpredigt selig zupreisen sind."

"Bischof" Stein, das ist bekannt, ist einer der schwächsten Vertreter des deutschen Episkopats. Er rangiert etwa auf demselben Level wie der "Bischof" Kempf von Limburg. Sie sind dem Zeitgeist nicht gewachsen, deshalb ziehen sie die Kapitulation vor ihm vor. Das ist bequemer, erspart Kraft und Mühe und vor allem ein Auftreten, das einem Bischof wohl anstehen würde.

II.
Der geschilderte Fall ist nicht vereinzelt. Mit der Verkümmerung des christlichen Glaubens zu einer innerweltlichen sozialen bis sozialistischen Heilslehre, wobei die Bergpredigt zum beliebten Alibi selbst für nicht- und antichristliche (terroristische) Bewegungen wird, hat sich allenthalben ein vor terroristische s bis radikal terroristisches Fluidum ausgebreitet.

Eine besondere Rolle dabei spielt die Sprache. Sie bahnt in Millionen von Menschen eine Denkweise vor, die sich später in eine entsprechende Handlungsweise umsetzt. Über die Massenmedien werden unzählige Menschen auf diese Weise manipuliert. Der Trierer Fall ist nur ein allerdings symptomatischer Detail-Fall.

In dieselbe Richtung geht es, wenn berichtet wirde (DSB 13/1978), in der SPD-Massenpostille "Vorwärts (Oktober 1977) sei "im Zusammenhang mit Terroristen von 'Paradieseskindern' gesprochen' worden. Derselbe "Vorwärts" zitierte den Jakobiner Robespierre: "Der Terror ist nichts anderes als das schlagfertige unerbittliche Recht, er geht somit aus der Tugend hervor ..." - Terroristen, wie der "wegen Raub, Gewalttätigkeit und Vergewaltigung zum Tode verurteilte Schwarzamerikaner John Harris" (II 3o.3. 1978), werden mit wohlklingenden Titeln wie "Freiheitskämpfer", "Opfer des Imperialismus" und "Menschenrechtskämpfer" belegt. In Wahrheit sind es Kriminelle, Verbrecher. Flintenweiber genießen dieselben Privilegien. In unserem Lande ist noch immer nicht für alle Bürger klar, daß die roten Terroristen "Banden" sind, keine "Gruppen"! Dieses verharmlosende Wort dient der Abschwächung der kriminellen Terroristen, Clipuen. Andererseits werden bei uns ständig die Bürger- und Menschenrechtskämpfer in der Sowjetunion und in anderen Ostblock-Diktaturen als "Dissidenten" bezeichnet - ein Wort, das aus linkem Denken stammt und zweifellos negativ gemeint ist und die Märtyrer der kommunistischen Gewalt als eine Art Staatsfeinede diffamiert, die vom kommunistischen Regime zu Recht verfolgt werden. Kommunistische Diktaturen nennen sich "demokratisch", sogar "volksdemokratisch" - eine Täuschung und Irreführung sondergleichen. Sie halten "Friedenskonferenzen" ab - der "Frieden", den sie meinen, ist nichts anderes ala die Pax sowjetics, die kommunistische Weltherrschaft.

Diese wenigen Beispiele zeigen, daß Massen von Begriffen, von Wörtern im Umlauf sind, die der bisherigen Bedeutung beraubt und somit umgefälscht wurden. Wenn der Verbrecher zum "Heiligen", mordende und brandschatzende Teroristen zu "Befreiern", Guerillas zu "Helden" umfunktioniert werden, hat tatsächlich eine Umwertung aller Werte stattgefunden. Wenn der Staat die Todesstrafe abgeschafft hat, Terroristenbanden aber davon sprechen, daß sie den X. oder Y. "hingerichtet" haben, mitunter sogar vor einem "Volksgerichtshof" verurteilten, dann wird die ganze Perversion unserer geistigen, rechtlichen und faktischen Situation klar. Aber wem wird sie wirklich klar? Wer wehrt sich noch dagegen? Wo ist der Massenprotest? Wer verwahrt sich, um noch ein Beispiel zu nennen, gegen die Betitelung der Unternehmer als "frei herumlaufende Raubtiere" durch den Schriftsteller Böll? Wer denn? Wer begreift denn noch den Wahnsinn, der darin liegt, daß Mörder, Plünderer, Vergewaltiger ihre Untaten unter der Bezeichnung "Friedenskämpfer" vollbringen?

III.
Positive, humane, christliche Wörter werden von Verbrechern verwendet und von Sympathisanten für sie.

Der christliche Hauch der "Bergpredigt", 'die Assoziation vom "Paradies", Schlagworte wie "Befreiung" ("Theologie der Befreiung"), "Gerechtigkeit", "Veränderung der gesellschaftlichen Verhältnisse" und tausend andere - sie alle verschleiern die Kriminalität von terroristischen "Befreiungsbewegungen" in aller Welt. Es ist nämlich eine Täuschung, den brutalen Terrorismus hierzulande, in Europa überhaupt, und die sogenannten "Befreiungsbewegungen" in vielen Teilen der Welt säuberlich trennen zu wollen, wie das manche, vor allem sich Christen nennende Sympathisanten tun, um den überseeischen Terrorvorgängen, z.B. in Rhodesien, Südafrika und Mozambique einen Hauch von (christlicher, moralischer) Legitimität zu verleihen. "Die verdrehte, halbwahre, verlogene Berichterstattung (auch von christlichen Beobachtern!) über die Ereignisse in diesem Teil der Welt (=Afrika) hat ein teuflisches Zerrbild entstehen lassen." Da wird beschönigt, verniedlicht, verharmlost, zynisch-brutale Terroristenbanden werden zu "Märtyrern" hinausgejubelt, Glorienscheine serienweise verteilt.

In den Massenmedien herrscht weithin eine anarchische Mentalität, deren Quellgrund das Ressentiment und der letzten Endes nur theologisch zu fassende Zerstörungs- und Vernichtungswille (emotional/irrational) sind. Auf der Suche nach dem sogenannten Umfeld von Chaos und Terror wird man sehr fern, scheinbar "sehr fern" ansetzen müssen. Das geht schon an bei Vokabeln wie "kritisch", "frustiert", "Sachzwänge", "Entfremdung", "Leistungsgesellschaft", "Emanzipation", "Selbstfindung" "holzen" (W. Brandt), die "Betriebe mobilisieren" (Brandt), bei der Übernahme und Verbreitung der marxistischen Termini, z.B. der Verdrängung von "Stand"/"Schicht" durch "Klasse" - die Frankfurter Schule hat hier "Großartiges" geleistet zahllose "Schreibtischtäter" haben in Wort und Schrift viele Worte des vereinbarten, wissenschaftlich gesicherten Gehalts beraubt und durch einen neuen Inhalt semantisch verfremdet, ideologisch aufgeladen. Beispiel: Bei einer Diskussion, an der der Autor dieser Zeilen teilnahm, war kein gemeinsames Verständnis über den Begriff "kapitalistisch" zu erzielen, weil eine (gebildete) Minderheit das Wort durchaus im wissenschaftlich-sachlichen Sinne gebrauchte, während die (ungebildete, emotional aufgeputschte) Mehrheit denselben Begriff ideologisch im Sinne von "Klassenkampf" / Kampf der "Unterprivilegierten" gegen die "Privilegierten", also als Tot-Schlagewort brüllend benutzte. Das Wort - und dasselbe gilt für zahlreiche andere Wörter - hatte für sie keine sachliche Bedeutung mehr, sondern war nurmehr eine einen Anti-Reflex auslösende Reaktionsvokabel. "Kritisch" bedeutet heute keineswegs mehr "abwägend", "prüfend", "unterscheidende", sondern "systemverändernd", "antiautor i tat", umstürzlerisch. Selbst solche, wie man meinen müßte, im allgemeinen Bewußtsein einigermaßen klaren Begriffe wie Dmokratie, Recht, Gesetzt, geschichtlich uralt, sind bei vielen Menschen,vor allem jungen, inhaltlich verfärbt bis verfremdet. Die Massenmedien, aber auch Schulbücher, Tagungen, Diskussionen usw. haben hier in gigantischem Ausmaß verfälschend .gewirkt. Nur mehr wenige zentrale Begriffe stehen (fast) unverändert da.

IV.
Nehmen wir ein Beispiel aus den Texten der NEUKIRCHE!
Wenn jetzt verkündet wird "Jesus war wi e Gott", dann fragt sich der Normalchrist, der noch die frühere Übersetzung "Jesus war in der Gestalt Gottes" im Ohr hat: Ist nun dieser Jesus Gott oder nicht? Die vergleichende Konjunktion "wie" leugnet die volle Idenität. Ähnlichkeit ist nicht dasselbe wie Identität, und den jüngeren Generationen wird dann nur noch eine Ähnlichkeit insinuiert, was dann, verstärkt durch die Proklamierung Jesu als "Sozialrevolutionär" und seiner Bergpredigt als Appell zur sozialen Umgestaltung, ja zur Revolution, auch verstärkt durch Bilder, die Jesus mit geschultertem Gewehr zeigen (RhM 7.4. 1978) und durch die Paraden der "Theologie der Befreiung" und schließlich durch die Auslöschung der Göttlichkeit Jesus Christi im Zuge der sogenannten "Chri stologie von unten", durch Küngs und anderer Lehren, zum Verlust des Dogmas führen muß. Jesus wird zum Gesellschaftsveränderer, zum sozialistischen und marxistischen Knüppel-aus-dem-Sack, zu einem, den Gott einstmals gesandt hat, die Gesellschaft zu verändern - heute sendet er eben den Camillo Torres, den Pater Sepulvada und andere.

V.
Das Christentum ist, wie angedeutet, von dieser Wortverfälschung nicht ausgenommen. Alle nachkonzi 1iaren Texte sind verändert worden, selbst das Ave Maria und das Paternoster wurden umgemünzt. Nimmt man einmal alle dieser Veränderungen zusammen, so wird klar, daß man hier den "Geist der neuen Zeit" vor Augen hat, der sich bis in kleinste Verflechtungen und Verästelungen ausgebreitet hat. Selbst so scheinbar geringfügige Ummodelungen wie "Glücklich die ..." oder "Wohl euch ..." für "Selig ..." in der Bergpredigt zielen eindeutig auf den Immanentismus, der die letzte Wurzel für die Mentalität unserer Zeit in Kirche und Öffentlichkeit ist. Aber: "Man kann nicht hingehen und die messianische Idee von der Gleichheit aller Rassen und der Freiheit aller Menschen angesichts eines offenbar fälligen historischen Umsetzungsprozesses auch in die Utopie der Befreiung durch Guerillas verwandeln." Dies ist eine "Irreführung des messianisehen Bewußt seins".

Die "Mithaftung der Kirchen" ist eklatant.
"Die Kirche läßt immer mehr dem "Gesetz" der Weltveränderer freien Lauf. Sie predigt Appelle und redet über 'Kirche und Gesellschaft'." Aufgehört hat sie weithin zu predigen über die Veränderung des (einzelnen) Menschen. "Über den Tod hinaus - dadurch unterscheidet sich der Gottestrost vom Märchen" (Romano Guardini) - und von der "Predigt" von Gesellschafts- und Strukturveränderungen als alleinzigem Heilmittel.

"Glaube bedeutet keine Umdichtung des Daseins", wozu man heute den Glauben so oft verfälscht. "Das große Anders- und Eigentlichwerden", das müßte die Kirche, wäre sie auf dem rechten Pfad, unentwegt verkündigen, "vollzieht sich erst, wenn alles Irdische sich ausgewirkt hat und zu Ende geführt ist. Dann, wenn er ausgeharrt hat, wird der Glaube Recht bekommen; ein göttlich strahlendes Recht."

Solange die Kirche nicht von ihren Irrwegen zurückkehrt, wird sie zur Mehrerin des Unfriedens, der Verwirrung, des Chaos auf dieser Welt werden. "Noch bezahlt sie nicht den Terror gegen Unschuldige in Rhodesien oder anderswo, aber sie finanziert bereits den Sanitäter, das Medikament, die Wolldecke, damit der verletzte Guerilla erneut morden und brandschatzen und auch die letzten Reste einer christlichen Zivilisation vernichten kann, selbst wenn dabei die eigenen Missionare im Kugelhagel zusammenbrechen" (DSB a.a.O.). "Terroristen sind keine Bestien", ließ der Bischof von Trier jüngst verlauten. Genau das ist die absurde Mentalität, die in der Neukirche um sich gegriffen hat.

Die letzte, absolute christliche Wahrheit, die natürlich in diesem Satz steckt, das Gebot der Feindesliebe, wird von Millionen nicht gesehen und nicht akzeptiert, weil der Bezug zur Gottesliebe vorausgehen muß, der nicht nur den Terroristen, den Sympathisanten und zahllosen Christen abhanden gekommen ist. Ein Satz wie der, daß Terroristen keine Bestien seien, ermutigt nur diese selbst und ihre zahlreich nuancierten Parteigänger und Mitläufer und die "Schreibtischtäter". Ein solcher Satz wertet unser aller Feinde auf, schwächt die Bestialität von Kriminellen ab, ist völlig deplaziert, da zu seiner rechten Einordnung die einfachsten Katechismuswahrheiten erst wieder verbreitet werden müßten.

Manche neukirchlichen Funktionäre machen sich ihre Feigheit und ihr Kapitulantentum noch leichter. Sie zitieren jenen Satz, man solle alles wachsen lassen bis zur Ernte. Wahrhaftig, der Herr hat auch für das Nichtstun aus Angst und Feigheit ein Alibi bereit. Wenn man aber die gleichen Leute mit dem Hinweis auf das Paulus-Wort "Arme habt ihr allezeit bei euch" zur Abstinenz von sozialer Hektik ermuntern würde, würden sie auf die Barrikaden gehen. So ist das heute: Das Ganze des Glaubens (dazu gehört ja auch die Dimension des ewigen Lebens nach diesem zeitlichen) wird nicht mehr in jedem Fall gesehen. Worte sind zu Kautschuk-Begriffen entartet ...

... in den Mündern von "Gewalttätern des Wortes", Fälschern. Wenn Worte oder ganze Sätze beliebig auslegbar sind, wenn also der Relativismus zur gängigen Denk- und Handlungsweise wird und damit jede absolute Norm vor die Hunde geht, wird die liberale und rote Neukirche nicht gesunden. Zeit-Opportunisten sind unfähig, das Selbstverständliche (wieder) zur Sensation zu machen, da sie an geistigen Haltungsschäden leiden. Der Siegeszug der rabiaten "Theologie der Befreiung" wird weitergehen. Die Publicity, Abfallprodukt eigener Bemühungen, ist den nachkonziliaren Parvenues, Kosmetikern und Zeremonienmeistern eines der höchsten Güter. Wir sind nicht nur dabei, Lenin, Marx, Mao u.a. als neue Kirchenheilige zu etablieren, wir werden, nach dem Vorgang des Camillo Torres, auch den Typ des "heiligen Verbrechers" (Schiller: "Verbrecher aus verlorener Ehre") kreieren.

VI.
Und da haben wir sie schon vor uns:
"Katholische 'Friedenspriester' und 'Friedenskämpfer" in der Bundesrepublik Deutschland halten die Tradition der 'Ostermärsche' am Leben ...", nur eben an Pfingsten (II 17/1978), und zwar "in der für Linksaktivitäten bekannten Diözese Limburg". Auch "die heutigen Themen" entsprechen "voll und ganz den Intentionen Moskaus".

"Bischof toleriert Seligpreisung von Terroristen" - "Katholische 'Friedenspriester' und 'Friedenskämpfer'" in Aktion - hier blickt man sehr klar in die postkonziliare "Neukirche", für deren Bekehrung man Gott nur inständig um die Aussendung des Heiligen Geistes bitten kann.
 
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