55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


EINE PREDIGT
 
EINE PREDIGT

von
H.H. Pater Noel Barbara
aus: "Forts dans la Foi" Supplement Nr.58; übers. von Dr. Kurt Hiller


Wir bringen nachstehend eine Predigt, die H.H. Pater N. Barbara am Sonntag, den 2. September 1979 in der Kapelle St. Michael von Tours gehalten hat.

Wir werden morgen das Fest des hl. Pius X. feiern. Dieser Papst hat sich, Ihr wißt es, meine Brüder, vor allem ausgezeichnet durch die Verteidigung des katholischen Glaubens gegen die Modernisten.

Die Modernisten, die vorübergehend zu Boden geschmettert waren, oder wie man es wenigstens annahm, haben sich offen eingenistet und fuhren mit Unterstützung hoher kirchlicher Würdenträger mehr denn je fort, den Glauben zu untergraben.

Seit dem II. Vatikanischen Konzil haben sie sich, dank dem Einverständnis "zweier wurmstichiger Päpste", - um den Ausdruck der Seherin von La Salette aufzugreifen - beinahe aller Schlüsselstellen der hl. Kirche bemächtigt, so daß man den Titel eines Buches wieder anführen kann: "Die besetzte Kirche".

Gott, Ihr wißt es, meine Brüder, verläßt seine Kirche nicht. Er hat einen französischen Bischof, Monseigneur Lefebvre berufen, um, wie einst der hl. Pius X. und unter seiner Schirmherrschaft den Kampf gegen die gleichen Häretiker fortzusetzen.

Die Modernisten sind die größte Gefahr, die die Kirche jemals in ihrer langen Geschichte gekannt hat. Eine mehr als fürchterliche Gefahr, die mehr verborgen ist , denn die typische Eigenschaft dieser modernen Häretiker ist die Heuchelei. Dies sind wahrhaftig, wie sie unser HERR bezeichnet "Wölfe in Schafskleidern, die in den Schafstall eingedrungen sind um die Herde zu stehlen, zu würgen und zu zerstören" (Joh. X,l0). Erlaubt, daß ich Euch in Erinnerung rufe, was der hochwürdige Pater Calmel, O.P. in seinem Vorwort des Katechismus von Pater Lemius schrieb:

"Der klassische Häretiker, Arius, Nestorius, Luther, tut, selbst wenn er einige Regungen verspürt, in der Kirche zu verbleiben, was nötig ist , um ausgeschlossen zu werden: er bekämpft mit offenem Gesicht die offenbarte Wahrheit, deren lebendiger Schatz durch die Kirche behütet wird. Der Häretiker, oder vielmehr der modernistische Apostat, ein Abbe Loisy, ein Pater Teilhard de Chardin, lehnt bewußt die gesamte Lehre der Kirche ab, aber er hegt den Willen, in der Kirche zu bleiben, und er ergreift die Mittel, die nötig sind, um darin zu bleiben: er verschleiert, er täuscht, in der Hoffnung, sein Vorhaben, die Kirche von innen her umzuwandeln zu Ende zu bringen, oder, wie der Jesuit Teilhard de Chardin es ausdrückte, den Glauben zu berichtigen. Der Modernist hat mit andern Häretikern dies gemein, daß er jede christliche Offenbarung ablehnt. Aber, unter diesen Häretikern präsentiert er vor allem den, der seine Ablehnung verschleiert. Der Modernist ist , man kann es nicht genug betonen, zugleich ein Apostat und ein Verräter."

Ja, meine Brüder, merkt es Euch gut, das Typische der Modemisten ist die Verschleierung, die Heuchelei, der Verrat.

Meine Brüder, ich spreche zu Euch heute Morgen von diesen Dingen, zum ehrenden Gedenken an den hl. Pius X., aber auch um Euch Anhaltspunkte zum Nachdenken zu geben, was die Nachrichten betrifft, die herumgehen über die vorgesehenen "Abmachungen", die demnächst zwischen dem Vatikan und Monseigneur Lefebvre geschlossen werden sollen. Nachrichten, die eine törichte Hoffnung bei gewissen Traditionalisten hervorgerufen haben, um wieder andere in eine wahrhafte Entmutigung zu stürzen. Was ist nun richtig? Ich weiß absolut nicht Bescheid, weil ich nicht an den Verhandlungen beteiligt bin; aber die einfache Reflexion unter der Perspektive des Glaubens gibt mir Sicherheit. Ist tatsächlich eine Übereinkunft zwischen dem jetzigen Vatikan und den Verteidigern des Glaubens möglich? Ich glaube sagen zu können: nein. Weshalb? Aber ganz einfach deshalb, weil es sich darum handelt, Dinge zuzugestehen, die keinen Kompromiß erlauben.

Gewiß, in Verhandlungen, menschliche Verhältnisse betreffend, ich spreche von Verhandlungen über private Vorteile, auf die die gegnerischen Parteien ohne zu sündigen verzichten können, ist eine Abmachung immer möglich, da sie nur vom guten Belieben beider Parteien abhängt. Ein solches Abkommen ist um so leichter zu erreichen, je mehr die Verhandlungsgegner bereit sind Konzessionen zu machen, das heißt, ganz oder teilweise auf ihre eigenen Forderungen zu verzichten, um ganz oder zum Teil die Forderungen des andern zu akzeptieren. Man erreicht dann eine mittlere Lösung, die beide Parteien zufriedenstellt, weil sie, sagen wir es nochmals, bereit sind, sowohl der eine, als auch der andere, irgend etwas von ihren ersten Forderungen aufzugeben.

Diese Verständigungen, diese Übereinkünfte sind nur dann erlaubt, wiederholen wir es noch einmal, insofern sie persönliche Güter betreffen, die man ohne zu sündigen aufgeben kann. Andernfalls, wenn es sich um Güter handelt, die uns nicht selbst gehören, wenn es sich um Güter handelt, die uns nur dazu anvertraut sind, daß wir sie zwar zu unserm Vorteil gebrauchen, aber auch, daß wir sie treu den folgenden Generationen weitergeben, dann gibt es darüber keine auszuhandelnde Übereinkunft. Nicht nur, daß wir solche Übereinkünfte ablehnen, sind wir darüber hinaus verpflichtet, den ungerechten Angreifer zurückzuschlagen, und die katholische Moral hat immer in solchen Fällen das Recht der legitimen Verteidigung vorgesehen. Dieses moralische Gesetz rechtfertigt, in extremen Fällen, und für höhere Werte, bis zum Krieg zu gehen.

Beachtet wohl, meine Brüder, das, was ich soeben sagte, betrifft menschliche Werte, betrifft die irdische Ordnung. Was ist nun von den übernatürlichen Gütern zu sagen? Denn diese Werte verteidigen wir in dem Konflikt, der gegenwärtig die Kirche spaltet.

Diese Güter gehören uns nicht. Sie gehören Gott und machen den Glaubensschatz aus.

Wir können es nicht oft genug betonen, daß wir nicht in den katholischen Glaubenskampf eingetreten sind, um nur das Latein oder die Gregorianik zu verteidigen. Was wir zuerst verteidigen, was wir vor allem andern verteidigen, das ist das Fundament des Glaubens, das heißt, die Wahrheiten, die Gott uns durch seinen Sohn gegeben hat und die er seiner Kirche anvertraut hat, der Römisch Katholischen Kirche.

Wer begreift dem zufolge nicht, daß es auf dem Gebiet des Glaubens, der der unsere ist, keine Abmachung oder mögliche Absprache gibt, es gibt nicht einmal eine zu wünschende Übereinkunft, denn es gibt keine, und es kann keine mögliche Konzession unsererseits geben. Es ist der Heilige Geist selbst, der uns durch den heiligen Paulus darin bestärkt: "Welche Vereinigung gibt es zwischen der Gerechtigkeit und der Schlechtigkeit? Oder welche Verbindung zwischen dem Licht und der Finsternis? Oder welche Übereinstimmung zwischen Christus und Belial?" (II. Korinth. VI, 4-15). Jedoch, es gibt keine und kann keine geben, wiederholen wir es nochmals, man kann die Wahrheit und den Irrtum nicht vereinigen, aus dem guten und einfachen Grund, weil die Wahrheit unduldsam ist . In keinerlei Weise, und aus keinerlei Grund kann die Wahrheit mit dem Irrtum zusammen existieren. Der kleinste Irrtum, der einer Wahrheit zugesellt wird, ergibt nicht eine schwächere Wahrheit, sondern liefert einen neuen Irrtum.

Erinnern wir uns an das Beispiel unseres HERRN. Jedesmal, wenn es sich um die Lehre handelte, hat unser göttlicher MEISTER weder eine Übereinkunft, noch Absprache, noch einen Kompromiß irgend welcher Art angestrebt oder getroffen. Er wußte nur zu gut, ER, die WAHRHEIT, daß er ein "Zeichen, das Widerspruch erregt" ist. (Luk. 11,34) Auch hat er uns angekündigt, "Denkt ihr daß ich gekommen bin, den Frieden auf die Erde zu bringen? Nein, ich sage Euch, vielmehr Entzweiung". (Luk. XII,51) Gemäß seinem Wort "der Mensch wird seine eigenen Hausgenossen zu Feinden haben".(Math. X.35)

Betrachten wir nach seiner Lehre nun seine Beispiele, die Ankündigung des Brot des Lebens, in der Synagoge von Kapharnaum, zum Beispiel. Seine Zuhörer finden seine Lehre "hart", "unerträglich", und "zogen sich zurück, indem sie nicht mehr mit ihm gingen". Was macht der MEISTER? Schlägt er ihnen irgend ein Arrangement vor, irgend eine Konzession, irgend ein Abkommen? Ihr wißt wohl, daß er dies nicht tut. Und nicht nur, daß unser HERR gegen eine Absprache ist , wenn es sich um die Lehre handelt, die das Wort des VATERS ist, das er den Menschen gegebens sondern, wenn erforderlich, ist er dazu noch für die Trennung: "Jesus sagt also zu den zwölfen: und ihr, wollt auch ihr weggehen?" (Joh. VI, 61-68)

Ja, meine Brüder, seid wohl überzeugt davon, es gibt keine Abmachung, die möglich wäre in der gegenwärtigen Krise, die uns in Gegensatz setzt zu den sogenannten im Amt befindlichen Hirten, oder vielmehr, ja, es gibt eine, die, die die hl. Kirche ihren Söhnen immer vorgeschlagen hat, die, die ihr göttlicher Stifter vorgeschrieben hat, und an die ich Euch soeben erinnert habe: "und ihr, wollt auch ihr weggehen?"

Die Gemeinschaft aller Hirten und aller Gläubigen wird in der Kirche wieder hergestellt sein, wenn die Häretiker, die unsere Einheit zerbrochen haben, sich aus unserer Mitte entfernt haben, oder, daraus verjagt worden sind, wenn sie sich, wohlverstanden, nicht bekehren.

Was das praktische Vorgehen angeht, bitte ich, da sich sehr viele Gläubige nicht die Mühe machen, sich über die unmittelbaren Dinge zu erheben, folgendes zu beachten.

Nehmen wir an, irgend eine Übereinkunft würde trotzdem getroffen, und daß wir aufgrund dieser Tatsache durch die im Amt befindlichen "Autoritäten" anerkannt würden, die uns schließlich offiziell "erlaubten", in den Kirchen das Experiment der Tradition zu machen. Versetzen wir uns im Geiste in eine Kirche von Tours, nach Saint- Etienne zum Beispiel. Ich feiere die hl. Messe zu der uns festgesetzten Stunde und ihr nehmt daran teil . Mit welchen Hostien werde ich Euch die Kommunion reichen? Mit denen, die aus der Eucharistie von Taize stammen und die in dem kleinen Winkel in der Ecke abgestellt sind?

Nein! Sicherlich nicht, da wir diese falsche Messe nicht gelten lassen, sondern mit Hostien, die während der wahren Messe konsekriert wurden.

Gut! Aber dann, was werde ich mit den in meiner Messe wirklich konsekrierten Hostien machen, die nicht konsumiert worden sind? Sollte man sie wegbringen? Sie mit den andern in dem kleinen Winkel in der Ecke lassen, damit sie entweiht werden bei diesen Austeilungen in die Hand, von Assistenten, die manchmal nicht einmal getauft sind?

Wir wollen noch weiter gehen.Unterstellen wir, was nicht anzunehmen ist , daß alle diese praktischen Fragen gelöst würden zugunsten des Glaubens und der gläubigen Ehrfurcht, die wir der Realpräsenz schulden. Würdet ihr damit zufrieden sein? Ah! Wie, ihr akzeptiertet, öffentlich an der wahren Messe teilnehmen zu können, während man neben Euch, Euren unbekümmerten Brüdern nicht weniger öffentlich eine protestantische "Eucharistie" servierte. Was mich betrifft, so glaubte ich im Stande der Todsünde zu sein, wenn ich eine solche Sache akzeptierte und wenn ich aufhörte, darum zu kämpfen, diesen Eindringling hinauszuwerfen.

Nein, meine Brüder, wiegen wir uns nicht in Illusionen, es gibt keine mögliche Übereinkunft zwischen der wahren Messe der Kirche und der neuen protestantischen Messe, nicht weniger als zwischen einer legitimen Ehefrau und einer Maitresse. Ebenso, wie sowohl Friede, als auch Verständnis und Liebe sich nicht in einem geteilten Haus ausbreiten können, bevor nicht die Konkubine davon gejagt ist und die rechtmäßige Ehefrau ihren Platz wieder einnimmt, von dem sie niemals hätte abgesetzt werden dürfen. Ebenso werden sich sowohl Friede, als auch Verständnis und Liebe von neuem in der hl. Kirche Gottes ausbreiten an dem Tag, an dem sowohl die sogenannte neue Messe, die die Messe zerstört, als auch der Ökumenismus, der das Dogma zerstört, als auch die Kollegialität, die die Autorität von Petrus zerstört, als auch alle Häresien, die die Besonderheit von Vatikanum II sind, aus der Kirche gejagt sein werden.

Meine teuersten Brüder, Ihr wißt es, da alle Radios davon gesprochen haben, man kündigt als unmittelbar bevorstehend den Abschluß eines Protokolls der Übereinkunft zwischen den Kämpfern der Traditionalisten, vertreten durch Monseigneur Lefebvre und dem "Vatikan" an. Um welche Übereinkunft handelt es sich? Ich weiß es nicht. Aber was ich weiß, oder vielmehr, was ich ahne, ist , daß beträchtliche Pressionen auf den Prälaten aus Econe gemacht werden im Verlauf der Unterredungen, die angesetzt sind.

Indem ich diese Predigt beendige, bitte ich Sie auch inständig, das Gebet für Monseigneur Lefebvre zu verstärken. Möge ihn Gott erleuchten, damit er alle Fallen leicht erkennt, die ihm gestellt sein werden, und daß er ihn stützt, damit er fortfährt ohne zu straucheln den Glauben zu bekennen.

Ja, beten wir, meine Brüder, und dann, bewahren wir Zuversicht. Mit der Gnade Gottes wird der, den man den "Bischof aus Eisen" genannt hat, nicht weichen. Er weiß besser als ich all1 das, was ich Euch soeben ins Gedächtnis zurückgerufen habe, als daß wir uns vom Zweifel in sein Werk ergreifen ließen. Seine vielfältigen Bitten an die im Amt befindlichen "Autoritäten" sind nur, geben wir es zu, eine Rettungsstange, die er ihnen in seiner Liebe hinstreckt, um sie dazu anzuhalten und ihnen zu helfen, ihre Pflicht zu erfüllen. Denn diese "Autoritäten" können gar nicht unwissend sein darüber, daß wir von ihnen nicht zu erbitten haben, was wir in Wirklichkeit schon besitzen und zwar von Gott selbst.

Sie können auch darüber nicht unwissend sein, daß wir tatsächlich ihr grünes Licht erwarteten, um uns autorisiert zu glauben, die der Tradition entsprechenden Praktiken festzuhalten und wir durch diese Tatsache als solcher an unserm guten Recht zweifelten. Daß wir darüber hinaus deshalb zugeben würden, daß wir uns bis jetzt im Ungehorsam befänden und wir alle die, die uns folgen, mit hineingezogen hätten.

Nein! Dies ist nicht möglich. Allein das Gegenteil zu denken, hieße für mich, den Oberen von Econe zu beleidigen. Auch will ich, bis zum Beweis des Gegenteils, in allen Demarchen von Monseigneur Lefebvre nur eine Taktik sehen, sprechen wir es aus, eine Politik und nichts mehr. Aber, sagt ihr mir, vergessen Sie das alte Sprichwort "Um mit dem Teufel zu speisen, braucht man einen langen Löffel"? Nein, ich vergesse es nicht, und deshalb ermahne ich Euch lebhaft, Eure Gebete für Monseigneur Lefebvre zu verstärken.

Ich sagte es Euch, ich wiederhole es, indem ich den Glauben bekenne, der ehrwürdige Prälat von Econe führt nur das Werk des hl. Pius X. fort. Möge dieser große Papst, dessen Fest wir morgen begehen, ihm von unserem HERRN durch unsere LIEBE FRAU dazu verhelfen, zu sein, wie er selbst war, "erfüllt von göttlicher Weisheit und von apostolischem Mut für die Verteidigung des katholischen Glaubens" (Gebet des hl. Pius X.) und sogar, wenn nötig, unter Einsatz seines Lebens. Amen.

Die nächste Nummer der Zeitschrift "Fortes in Fide" wird eine zweifache Studie veröffentlichen über die absolute Unmöglichkeit einer traditionellen Interpretation von Vatikanum II. Sie wird zeigen, daß nicht nur die Sache nicht möglich ist, sondern daß Monseigneur Lefebvre selbst sich keinerlei Illusion macht über die unausführbare Seite dieser Hypothese.
 
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