55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'
 
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM "LODERNDEN HASS"

von
Reinhard Lauth


Wie schon so manches Jahr, war ich in den Kartagen und zu Ostern (zum griechischen Ostern, das eine Woche später liegt) in Thessaloniki und auf dem Athos. Man muß die heilige Woche dort erlebt haben, um aus Erfahrung zu wissen, was heute noch eine christliche Stadt und ein christliches Mönchsleben ist . Schon vor Betreten des heiligen Berges legt man die Last der Zeit ab. Die genaue Stunde spielt keine Rolle mehr, die Autos, Hotels, Gaststätten, das elektrische Licht und fließende Wasser läßt man hinter sich. Nach zwei Stunden Fahrt auf einem kleinen Motorschiff trifft man im Hafen von Dafni ein, und nach den Paßformalitäten dort und oben in der Regierungsstadt Karyes wandert man in die große Einsamkeit hinein. Wir kamen an einem Tag an, dessen Himmel in tiefstem Föhnblau stand. Ein unbeschreiblicher Duft empfing uns, überall am Wegrand Blumen (es gibt keine Frauen, die sie pflücken), darunter solche, die man bei uns in freier Natur fast gar nicht mehr sieht, weiß und violett blühende Bäume zwischen den Buchen, Oliven und Zypressen und die große Stille der geheiligten Gottesnatur.

Unsere Schritte gingen diesmal in das Kloster Xeropotamou, das wie auf einem Hochbalkon über dem Meer liegt. Von dem alten Kiosk vor den hohen festungsartigen Mauern, wo die Mönche nachmittags in stiller Betrachtung zu sitzen pflegen, blickt man die weite Küste entlang und auf das lichtblau und violett schimmernde Meer zwischen dem zweiten und dritten Finger der Chalkidike; am Horizont zeichnet sich in blauviolettem Dunst Sithonia ab.

Die Unterkunftsbedingungen in so einem Kloster sind rauh: man bekommt eine Liegestatt, auf der schon zwanzig, dreißig andere vor einem geschlafen haben, ohne daß sie frisch überzogen worden wäre; das Kopfkissen ist auch schon gebraucht; zwei alte Wolldecken schützen in der Nacht nur unvollkommen vor der empfindlichen Kälte. Wenn die Dunkelheit hereingebrochen ist, erleuchtet eine einzige flackernde Petroleumlampe spärlich den Raum. Da es Fastenzeit ist - wir kamen am Karmittwoch - gibt es nur einmal am Tag ein Essen: Dicke Bohnen-Suppe, dazu etwas Oliven, Weißbrot soviel man will und die kleine Tasse griechischen Kaffees, der soviel besser schmeckt als unser 'lateinischer'.

Aber wenn man nach dem Nachtessen den Ruf zur Liturgie hört und ins Katholikon (die Kirche) des Klosters hinübergeht, dann umfängt einen dort mit einem Male die märchenhafte Pracht der Ikonostase, der Heiligenbilder und Ampeln und des Chorgestühls. Nachts und am Vormittage dauerte die Liturgie jeweils vier Stunden. Die Mönche singen bei weitem nicht so gut wie der Chor und die Priester in Hagios Dimitrios in Thessaloniki - und doch beginnt man nach einiger Zeit zu spüren, daß man in das himmlische Jerusalem eingetreten ist und mit dem Worte Gottes lebt. Lesung folgt auf Lesung, Wechselgesang auf Wechselgesang, Fürbitten auf Fürbitten - und immer mehr dringt man in das Mysterium des Ewigen Wortes ein. Das unblutige Opfer schließt als Höhepunkt den Gottesdienst ab.

'Es gibt hier auf dem heiligen Berge, wie überall, Gute und Schlechte', hatte der Vetter unseres Küchenbruders, zuvor zu mir gesagt. Ja, und wenn es sogar nur Schlechte gäbe (was gewiß nicht der Fall ist ) : allein, daß das unverfälschte Wort Gottes ununterbrochen gesprochen und das gültige Opfer vollzogen wird, stellt einen unvergleichlichen Wert dar - buchstäblich das, was die Welt erhält. Wenn wir zurückgekehrt sein werden, so werden wir wissen, daß es auf dieser sündenverseuchten Welt einen Ort gibt, wo das Heilige lebt.

In der Nacht zum Gründonnerstag begann ein fürchtbares Unwetter, das uns in dem gleichen Kloster zu bleiben nötigte. (Wir wollten eigentlich noch zu einem weiteren gehen.) Und das war gut so. Erst durch den tagelangen Aufenthalt wurden wir ganz eins mit dem heiligen Leben im Kloster. Draußen bot sich ein Naturschauspiel unbeschreiblicher Art: das aufgepeitschte Meer blitze bald stahlgrau, dann wieder dunkel violett, in schmalen Bündeln fielen grelle Lichtstreifen aus den Wolken ins brodelnde Wasser herab. Der Orkan peitschte die Bäume, die in ihrem jungen Maiengrün standen und schüttelte ihre Blüten ab. Nachts im Bett lauschten wir auf das ununterbrochene Heulen des Windes und den von den Rinnen herabtropfenden Regen. Aber das alles war nur das Äußere - innen, im Katholikon, das wir nur halbdurchnäßt erreichten - ging mit unveränderter Ruhe und Gleichmut der Gottesdienst vor sich, Rosenwasser- und Weihrauchduft erfüllten den Raum, die Gebete folgten den Gebeten, das himmlische Jerusalem lebte und atmete.

Als wir am Karfreitag nach der Kreuzverehrung Abschied vom Kloster nahmen, war meine Seele von Osterjubel erfüllt. Der Wind hatte sich fast gelegt, die Sonne drang langsam wieder durch. Das Schiff, auf dem blühende Kamelien vom heiligen Berge nach Thessaloniki mitgeführt wurden, brachte uns wieder nach Ouranopolis, dem ersten weltlichen Orte, und der Autobus in fünf Stunden Fahrt über das hohe Gebirge nach Thessaloniki, der Paulusstadt zurück. Überall gingen die Leute mit brennenden Kerzen in der Hand zur Liturgie oder kehrten schon von ihr zurück.

Ich will nicht mehr ausführlich von der jubelnden Osternacht in Hagios Dimitrios mit den Gesängen des unvergleichlichen Chores und der andächtigen Menge der Gläubigen berichten. Es genügt, nur eins hervorzuheben: eine raine, stille, göttliche Osterfreude war in unserem Herzen. Aber auch noch nie war mir so bewußt geworden, daß die schlimmste Wunde am Leibe des Herrn nicht eine von denen ist , die ihm Juden und Heiden beigebracht haben, sondern diejenige, durch die dieser heilige Leib, die katholische Kirche, infolge des Ehrgeizes und der Rücksichtslosigkeit der katholischen Christen zerrissen ist : das Schisma. Wir haben denselben Glauben, die selbe apostolische Sukzession, dasselbe Meßopfer und die gleichen Sakramente - und sind dennoch gespalten. Möchte doch jeder katholische Christ sich ständig dieses größte Skandalon vor Augen halten und nicht gedankenlos die 'Schismatiker1 verächtlich abtun und diese Spaltung als selbstverständlich hinnehmen.

Natürlich war mir im Kloster auch wieder mit sinnenfälliger Deutlichkeit bewußt geworden, was wir in unserer römisch-katholischen Kirche verloren haben. Auf dem Athos sind zwanzig Großklöster und einige hundert Einsiedeleien. Die Zahl der Mönche nimmt seit dem Tiefpunkt der fürchtbaren 6oer Jahre wieder ständig zu. Ich wüßte nicht ein Kloster in der römischen Welt, in dem ich heute wie hier an so vielen Stätten eine würdige Kar- und Osteriiturgie erwarten dürfte. Alles ist bei uns von Haeresie und Modernismus zum mindesten durchseucht, wenn nicht - wie fast überall - zerstört.

Von Osterjubel und Osterfrieden erfüllt, kehrte ich nach München zurück - und kaum dort, schlugen mir schon wieder die Wellen des Hasses - des klerikalen Hasses entgegen. In einem Rundschreiben des Pfarrers Milch, vom 30. April, las ich folgendes über die Extremisten (und das sollen wir sein!): "Von ihrer Seele läßt sich - Schiller zitierend - sagen: 'Es rast der See und will sein Opfer haben! ' Sie hören mit Freude lodernden Hasses, daß die katholische Kirche lange nicht mehr existiere, daß dort, wo sie einst gewesen, etwas substantiell anderes geworden sei. Die Kirche lebe weiter ohne Heiligen Stuhl, ohne Bischöfe - bestenfalls von einem einzigen abgesehen, den sie aber mittlerweile auch verdammen. Sie lebe weiter in kleinen Gruppen. ... Diese Vorstellung, meine lieben Freunde, ist absurd; und über nichts freuen sich unsere progressistischen Gegner mehr als über absurde Thesen. Das Absurde des Progressismus nährt sich von der Absurdität ihrer extremistischen Feind-Freunde." (S.5).

Daß doch ausgerechnet Priester es nicht unterlassen können, Anderen Motive zu unterstellen, von denen sie gar nichts Sicheres wissen können. Nach Herrn Kaplan D. verdiene ich bei meinen Besuchen in ostdeutschen Bibliotheken beträchtliche Summen - so schrieb er zu Weihnachten 1978 herum, auf das gute Glück vager Vermutungen hin. Und weil ich diese Summen verdiene, darf ich Mgr. Lefebvre nicht kritisieren, wenn der seinerseits Geschäfte macht. Nach Pfarrer Milch sind wir von loderndem Haß erfüllt und betreiben als Freunde das Geschäft unserer progressistischen Feinde. "Es rast der See und will sein Opfer haben."

Ich denke an das aufgepeitschte Meer zurück, wie wir es von hoch oben aus dem Kloster Xeropotamou sahen, als der Orkan über den heiligen Berg brauste. War meine Seele in dieser Verfassung? Habe ich da mit Freuden gedacht, daß die katholische Kirche nicht mehr existiere? Mein ganzes Herz war ja von der unbeschreiblichen Beglückung erfüllt, endlich wieder die Kirche zu erleben, inmitten der Kirche zu sein. Warum war ich denn auf den Athos gegangen wie schon des öfteren in der Vergangenheit? Warum bin ich so viele Jahre hindurch zweimal jährlich für eine Woche auf den Gargano gegangen? Aus loderndem Haß gegen die Existenz der Kirche, wie Pfarrer Milch mir unterstellt - unterstellt, weil er es annehmen will?

Nein, Herr Pfarrer Milch! Unser Kampf ist für die Kirche, weil ohne die Kirche die Welt mit Sicherheit zugrundegehen wird. Die Kirche Christi ist das Salz der Erde, das Salz, das diese vor der Verwesung bewahrt. Allerdings nur, wenn dieses Salz selbst nicht schal wird - dann freilich wird es nach dem Wort unseres Herrn zurecht von den Menschen hinausgeworfen und zertreten - was wir ja geschehen sehen. Aber wir glauben an die Macht des auferstandenen Herrn - und nicht an die Macht der Zahlen, die wir präsentieren können. Als David daran zweifelte, daß sein Volk zahlreich genug sei, um den Kampf mit der heidnischen Umwelt bestehen zu können, ordnete er eine Volkszählung an und wurde dafür samt seinem Volke schwer von Gott bestraft.

Herr Pfarrer Milch stellt sich als den hin, der um die große Zahl ringt. "Wie kann ich die Halle des Heiligtums und einen großen Saal bewahren für die Hunderte [...]. Wo lassen sich in unwesentlichen Bereichen Konzessionen zustandebringen?" schreibt er und will damit sein Verbleiben in der Exkirche rechtfertigen. Aber es geht hier nicht um den großen Saal, Herr Pfarrer, sondern um die Wahrheit, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit. Denn nur die Wahrheit wird uns frei machen. Jener große Saal, in dem längst blasphemische Exzesse und Verhöhnungen des Herrn an der Tagesordnung sind, kann nicht der Abendmahlssaal sein; er ist schon unverkennbar das Amtsgebäude des Kaiphas. Und es geht schon lange nicht mehr um Konzessionen in unwesentlichen Bereichen - es geht darum, ob nun bald überhaupt noch irgendwo in der lateinischen Welt das gültige Meßopfer dargebracht wird. Wir verdammen Mgr. Lefebvre nicht, aber wir sagen: Kein Belialsdienst und Gottesdienst an ein und demselben Tisch! Keine Hochzeit zwischen Irrtum und Wahrheit. Wir werden getreu der Mahnung der Apostel und der Väter alles tun, um das, was Gott uns gegeben und überliefert hat - Gott! und nicht der Mensch! - unverfälscht zu bewahren, weil wir wissen, daß die Menschheit von diesem unverfälschten Wort lebt, und nicht nur vom Brot allein.

Daß unsere Gegner mit ihren Parolen vom lodernden Haß, vom Freimaurertum der Gruppe Maria, von angeblichen Geschäften (offensichtlich doch schlimmerer Art als die von Ecône) im Ostblock systematisch uns zu schaden suchen, ist nur in der Ordnung. Haben sie Christus gehaßt, so müssen sie auch die seinen hassen; haben sie Ihn der Teufelei verdächtigt, so auch uns. Aber das wird uns nicht hindern zu sagen, wer Wojtyla und wer Mgr. Lefebvre ist, wenn sich das erkennbar abzeichnet. Wir haben unsere Sache nicht auf Menschen gestellt, sondern auf Gott!

Das Kloster Xeropotamou hängt mit dem Martyrium der Vierzig von Sebaste zusammen. Ich will die Geschichte davon so erzählen, wie sie mir im Kloster berichtet wurde: Die Heiden wollten die Christen in dieser Stadt für ihren Glauben grausam bestrafen. Sie warfen sie in einen Teich mit eiskaltem Wasser und zündeten rund herum große Feuer an, damit alle, die sich vor dem Erfrieren retten wollten, an Land verbrennen müßten. Die Christen ermahnten sich in dem Wasser, standhaft zu bleiben; sie faßten einander bei den Händen und beteten zu Gott, während die Heiden sich an dem Schauspiel ihres Todes ergötzten. Ein einziger von denen, die in dem eisigen Wasser standen, versuchte sich an Land zu retten; doch sogleich erfaßten ihn die Flammen und er verbrannte. Über den vierzig Märtyrern aber erschien ein himmlisches Licht und erleuchtete einen jeden. Einer der Heiden war so ergriffen davon, daß er sich zu den Märtyrern gesellte - und sogleich fiel auch auf ihn das himmlische Licht.

Sehen Sie, Herr Pfarrer Milch, so ist auch unsere Situation. Da steht schon lange kein "großer Saal" mehr für uns bereit, sondern wir erfrieren draußen, wo uns die Amtskirche im Stich gelassen hat. Wir erfrieren dort, wenn wir es vorziehen, dort zu bleiben und uns nicht in die "Welt" mit ihrer von den Reformern an die Stelle Gottes gesetzten "Mitmenschlichkeit" zu retten, wo wir, wie wir sicher erkennen, im Feuer verbrennen würden. Die "Welt", Reformer und Heiden in brüderlichem Verein, schaut unseren Leiden nur zu und will unseren Untergang. Aber keiner von uns muß sich aus unserer Mitte entfernen und der Welt zugehen - denn ihn würden die Flammen sicher verzehren. Solange wir in Treue bei der wahren Lehre Christi aushalten, werden wir vom Himmel erleuchtet, auch wenn wir physisch zugrundegehen müssen - und dieses Licht ist uns mehr wert als alle Säle der Welt, weil in diesen nur mehr Belialsdienst zu finden ist .

Ihr heiligen vierzig Märtyrer von Sebaste, bittet für uns!
 
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