BRIEF AN MGR. LEFEBVRE
von
Florence Guynot
übers. von: Elisabeth Weiler
Calais, 23. April 1979,
Fest des hl. Georg
Monseigneur.
Seit 1972, als meine Eltern und ich, angewidert von der nachkonziliaren
Religion, zur einzig wahren katholischen Religion zurückgekehrt sind,
haben wir uns auf Sie und Ihre Erklärungen gestützt, um uns zu stärken
und im Glauben fest zu bleiben. Mit großem Interesse lese'Lch jedesmal
Ihren "Brief an die Freunde und Wohltäter". Gewöhnlich ist er ein Trost
für mich, aber beim Lesen des Briefes Nr. 16 war ich überrascht und
beunruhigt. Die Verzweiflung meiner Eltern, die ihn auch gelesen haben,
veranlaßte mich Ihnen zu schreiben.
Monseigneur, ich war am 29. August 1976 in Lille und habe Beifall
geklatscht bei Ihren festen Erklärungen, die mir seitdem gedient haben
Freunde zu überzeugen (oder wenigstens den Versuch zu machen sie zu
überzfeugen). In Lille erklärten Sie, daß die neue Religion eine
Bastardreligion sei und die neue Messe eine Bastardmesse. Alle Leute
guten Glaubens sind mit Ihnen einig. In dem Brief Nr. 16 fordern Sie
jedoch ein "laisser faire" und wünschen, daß die Bischöfe über Ort und
Zeit, die für diese Tradition reserviert sein sollen, entscheiden.
Monseigneur, wenn die Bischöfe sagten: "In den Kirchen um 9 Uhr Messe
des hl. Pius V., um 10 Uhr Messe Pauls VI.", wäre das nicht eine
Schändlichkeit, wenn eine "Messe", die Sie selbst als Bastardmesse und
als Beleidigung Gottes bezeichnen, sich in Nachbarschaft befände mit
dem Hl. Opfer unäeres Herrn?
Ich habe alles auswendig gelernt, was in Ihrem ausgezeichneten Brief
Nr. 9, der mein "Vademécum" ist, über den Liberalismus
handelt.Vielleicht täusche ich mich, aber mir scheint, daß Ihr letzter
Brief dem früheren widerspricht.
Nachdem ich Ihren letzten Brief gelesen hatte, griff ich zur Enzyklika
des hl. Pius X. "Pascendi Dominici gregis". Mit Bestürzung wurde ich
gewahr, daß der hl. Pius X.im Paragraph 28 das Verhalten
modernistischer Apologeten mit folgenden Worten aufzeigt: "Das Ziel,
daß sie sich stellen, ist den Ungläubigen dazu zubringen, das
Experiment der katholischen Religion zu machen, das Experiment ist nach
ihren Grundsätzen die einzige Grundlage des Glaubens".
Ich glaube und hoffe, daß Sie nicht sagen, daß das Experiment, daß Sie
fordern Grundlage des Glaubens sei. Aber auch ohne diesen Schluß zu
ziehen, ist der Satz klar genug. Monseigneur, ist es wirklich das, was
Sie wollen?
Am Schluß Ihres Briefes fügcn Sie hinzu: "Die Lösung kann nicht in
einem Kompromiß bestehen". Aber die Lösung, die Sie vorschlagen, ist
das nicht gerade der Kompromiß, den Sie nicht wollen?
Bitte, Monseigneur überlassen Sie uns nicht unserem traurigen Los und werfen Sie uns nicht in den Rachen des Wolfes!
Der Papst kann nicht eine Sache erlauben, die niemals verboten war. Der
hl. Papst Pius V. hat nicht gesagt, daß der Segen des Himmels auf den
herabkommen solle, der die hl. Messe erlaube , sondern, daß diejenigen,
die sie verbieten, die es wagen würden sie anzutasten, sich den Fluch
der Apostel Petrus und Paulus zuzögen.
Verzeihen Sie, wenn ich unhöflich wat, Ihnen in dieser Weise zu schreiben, aber es ist die Sorge, die mich dazu gedrängt hat.
Mögen Sie Monseigneur meiner Ehrfürcht und meiner Gebete versichert sein.
Florence Guynot (17 Jahre)
Nachfolgend der französische Originaltext:
Calais le 23 avril 19 79
St Georges
Monseigneur.
Depuis 1972, date à laquelle mes parents et moi, écoeurés da la
religion post-conciliaire, sommes revenus à la seule vraie religion
catholique, nous nous sommes appuyés sur vous et sur vos déclarations
pour nous affermir et demeurer forts dans la foi. C'est avec grand
intérêt que je lis votre "lettre aux amis et bienfaiteurs" chaque fois
qu'elle paraît. D'habitude, ce m'est un réconfort, mais en lisant la
lettre no 16, j'ai été surprise et troublée. La désolation de mes
parents qui la lisent aussi, m' a incité à vous écrire.
Monseigneur, j'étais à Lille le 29 août 1976, et j'ai applaudi à vos
déclarations fermes qui m'ont servi depuis pour convaincre (ou moins
ensayer de; convaincre) des amies. A Lille vous déclariez que la
nouvelle religion est bâtarde, la nouvelle messe bâtarde. Tous les gens
de bonne foi sont d'accord avec vous. Mais dans la lettre no 16 vous
demandez de "laisser faire", et que les évêques décident des lieux, des
heures réservés à cette tradition. Mais Monseigneur, si les évêques
disaient : "dans les églises, à 9 h, messe de St Pie , à 10 h
messe de Paul VI", ne serait, ce pas une infamie qu' une "messe" que
vous traitez vous même de bâtarde et d'injurieuse à Dieu voisine avec
le Saint Sacrifice de Notre Seigneur?
J'appris par coeur tout ce qui concernait le libéralisme dans votre
excellente lettre no 9, qui est mon "vade mecum". Peut-être que je me
trompe, mais il me semble que votre dernier lettre contredit L'ancienne
plutôt qu'elle ne l'appuie.
Après avoir lu votre dernière lettre, je me suis reportée à
l'encyclique de St Pie X "Pascendi Dominici gregis". C'est avec
stupéfaction que je me suis rendu compte que dans le paragraphe no 28
St Pie X dénonçait les procèdes de l'apologiste moderniste en ces
termes: La fin qu'ils se proposent, c'est d'amener le non croyant à
faire l'expérience de la religion catholique, experience qui est
d'après leurs principes le seul fondement de la foi".
Je pense et j'espère que vous ne dites pas que l'expérience que vous
demandez est le fondement de la foi. Mais même sans cette fin, la
phrase est assez explicite. Est-ce de cela, Monseigneur, que vous
voulez?
Vous ajoutez dans votre fin de lettre, "la solution, en effet, ne peut
se trouver dans unue compromis". Mais la solution que vous proposez
n'est-elle pas elle-même le compromis dont vous ne voulez pas?
S'il vous plait, Monseigneur, ne nous abandonnez pas à notre triste
sort et ne nous jetez pas, et ne nous jetez pas dans la gueule du loup!
Le Pape ne peut pas autoriser quelque chose qui n'a jamais été
interdit. Le Pape St Pie V n'a pas dit que les bénédictions du Ciel
descendraient sur celui qui autoriserait la St e Messe, mais que celui
qui l'interdirait, qui oserait y toucher, encourerait la maledictions
des Saints apôtres Pierre et Paul.
Pardonnez moi si j'ai été impolie en vous écrirant de la sorte, mais c'est l'inquiétude qui m' a poussée à le faire.
Veuillez croire, Monseigneur, à l'assinance de mon respect et mes prières.
Florence Guynot 17 ans.
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