54. Jahrgang Nr. 7 / Dezember 2024
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Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Widerstand? - Fehl(er)anzeige!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Notstand: einbetoniert ... oder doch: Extra Ecclesiam salus est?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2004
Eberhard Heller: Der Fall Y. Yurchik: Aufnahme in die röm.-kath. Kirche?


Ausgabe Nr. 8 Monat Oktober 2004
Open Letter to most Reverend Bishop M. Pivarunas


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Unfreundliche Betrachtungen


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1971
Zur Frage der Gültigkeit der heiligen Messe


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2002
Unbesetzter Apostolischer Stuhl


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
Alla ricerca dell’unità perduta


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
In Search of lost unity (engl/spa)


Ausgabe Nr. 2 Monat Mars 2002
ES MONSEÑOR LEFEBVRE UN OBISPO ORDENADO VALIDAMENTE


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
Welche Bedeutung hat der Kanon 1366 § 2 des CIC


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
Und sie sind es doch...


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Concerning the problem of the


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
GALILEO GALILEI


Ausgabe Nr. 7 Monat Diciembre 2001
A la recherche de l'unité perdue


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Auf der Suche nach der verlorenen Einheit


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2001
Offener Brief an H.H. P. Perez


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
WAR MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 7 Monat März 2001
H.H. Pfr. Frantisek Spinler ist gestorben - ein Nachruf


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1999
FATIMA


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1971
ZUM BRIEF EINES LESERS


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1971
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
BRIEF DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
QUELLEN DER GLAUBENSLEHRE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1998
Appell an den Redakteur der EINSICHT


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Leserbrief: Zum Problem des sog.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
IN MEMORIAM FRAU ELSE KETTERER


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Leserbriefe zu dem Artikel


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?


Ausgabe Nr. 3 Monat Juli 1997
SIND DIE POST-KONZILIAREN WEIHERITEN GÜLTIG?- Fortsetzung


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1997
DIE RESTITUTION DER KIRCHE ALS RECHTSGEMEINSCHAFT, Anmerkungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
NEUE ZEITSCHRIFTEN


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1993
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1996
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1996
EIN DOPPELJUBILÄUM: 150 JAHRE LA SALETTE - 150. GEBURTSTAG VON LEON BLOY


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND... (Anmerkungen)


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1995
WELCHE PHILOSOPHIE? - Einleitung


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1995
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
OSTERN 1979*)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
MGR. DOLAN IM GESPRÄCH MIT REV. FR. PUSKORIUS


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1994
Offener Brief an Abbé Raphael Cloquell


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
Was will und beabsichtigt Bischof Oliver Oravec?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
ZUM PROBLEM DER ERFORDERLICHEN INTENTION BEI DER SAKRAMENTENSPENDUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1994
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1992
UNSERE HILFE IST IM NAMEN DES HERRN


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1992
DIE SÜNDE WIDER DIE TUGEND DES GLAUBENS - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1992
DAS ANGLIKANISCHE DRAMA ODER: ANMERKUNGEN ZU DEN NEUEN WEIHERITEN


Ausgabe Nr. 12 Monat Januar, Sondernr. 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar-März 1993
ENTHÜLLUNG DES SYSTEMS DER WELTBÜRGER-REPUBLIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Mai 2006
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
KEIN ANDERES EVANGELIUM - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
ZUM TODE VON MGR. LEFEBVRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
FATIMA - AUSZUG AUS EINER PREDIGT -


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1991
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
UNRUHIG IST UNSER HERZ


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
IN ERINNERUNG AN BISCHOF MOISÉS CARMONA RIVERA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1990
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1990
DER KAMPF GEGEN DIE HEILIGE MESSE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
DIE BEDINGUNG DER GNADE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
DAS VERZERRTE ANTLITZ DES ERLÖSERS


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
DIE ZERSTÖRUNG DES SAKRAMENTALEN PRIESTERTUMS DURCH DIE RÖMISCHE KONZILSKIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
KATHOLISCH, ABER UNABHÄNGIG VON ROM


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ZUM 10. TODESTAG VON H. H. DR. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
ALLTAG UND ALTAR


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
HINWEIS AUF BÜCHER


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1989
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DIE STELLUNG DER KIRCHE IM POLITISCHEN LEBEN DES RÖMERREICHES


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DAS GEHEIMNIS DER UNBEFLECKTEN EMPFÄNGNIS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1989
DIE ENTWICKLUNG DER KIRCHLICHEN VERFASSUNG BIS ZUM 5. JAHRHUNDERT


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1990
UBI PETRUS - IBI ECCLESIA


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DAS GOLDENE KALB


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
ZUM TOD VON H.H. P. ALFONS MALLACH


Ausgabe Nr. 8 Monat März 1989
APPELL AN SEINE MITBRÜDER


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1987
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat April 1987
DIE KRISE DER APOSTOLISCHEN SUKZESSION UND DAS SAKRAMENT DER WEIHE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
ZEIGE MIR, HERR, DEINE WEGE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
NOCH EINMAL: ZUM PROBLEM DES 'UNA CUM' IM 'TE IGITUR' DER HL. MESSE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
RELIGIÖSE VERFOLGUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1983
WIDER DIE PROPHEZEIHUNGEN DES SOG. ROMAN CATHOLIC


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
IST MGR. LEFEBVRE EIN GÜLTIG GEWEIHTER BISCHOF?


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1984
FRONTWECHSEL


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
SCHAMLOS!


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1982
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
PREDIGT ÜBER DIE HEILIGE KIRCHE


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1981
DIE NEUE DOKTRIN DES PFARRER MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
ZUM PROBLEM DES UNA CUM


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
EINSICHT!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ANTWORT VON H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
ITE MISSA EST


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1980
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
REPONSE DE HR L'ABBE HANS MILCH AUX QUESTIONS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
IM VERTRAUEN AUF GOTT!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
DIE SYNODE VON PISTOJA UND DIE BULLE 'AUCTOREM FIDEI'


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
METHODEN UNSERER GEGNER, ODER TRADITIONALISTISCHE LEICHENFLEDDEREI


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
BUCHBESPRECHUNG:


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
INSTAURARE OMNIA IN CHRISTO!


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
ÜBER DAS WESEN DER EHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1979
PARADIES UND SÜNDENFALL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER IST TOT


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
QUELLEN DER KIRCHENMUSIK


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ITE, MISSA EST!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
ERINNERUNGEN AN H.H. DR.THEOL. OTTO KATZER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
DASS (...) DER WAHRHEIT DIE EHRE GEGEBEN WIRD


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
MIT DER ZEIT ÜBERNEHMEN WIR, ECONE, ALLE MESSZENTREN!


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1979
UNSCHULD UND SCHULD DER FRAU IN DOSTOJEWSKIJS WERK


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
NOCH EINMAL: PRÄZISE FRAGEN AN ECONE


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
Offene Fragen an H. H. Franz Schmidberger


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ICH FOLGE MEINEM KÖNIG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
AUS PRAG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
LETTRE OUVERTE À SON EXCELLENCE MGR. MARCEL LEFéBVRE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1980
ECONE ERNTET ...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
JOHANNES PAUL II.


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
DER ABGRUNDTIEFE HASS


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
OFFENE FRAGEN AN H.H. PFARRER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
IM GEDENKEN AN...


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1980
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
EINWÄNDE, DIE RESTLOS GEKLÄRT WERDEN MÜSSEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DIE GESCHICHTE SCHREIBEN HEILIGE!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
MISCHEHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1978
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
FREUDE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1978
UNBESETZTER APOSTOLISCHER STUHL


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1979
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
VERE ANTIQUI ERRORIS NOVI REPARATORES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
ZUR MISERE DES RELIGIÖSEN LEBENS


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
FRIEDRICH NIETZSCHE VOR HUNDERT JAHREN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
DIE LITURGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1978
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1978
DIE LITRUGISCHE SPRACHE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1976
MEIN VOLK, GEDENKE DOCH! (Mich. 6,5)


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
DIE LETZTE ÖLUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
KATHECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
Die letzte Ölung


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
ES BEGANN IM PARADIES!


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Sie glauben noch an ein Paradies?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
ADAM, WO BIST DU!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EMPFEHLUNGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
FRAU, SIEHE, DEIN SOHN!


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN, WIE SICH DIE GLÄUBIGEN IN DER JETZIGEN NOTLAGE DER KIRCHE VERHALTEN SOLLTEN.


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EMPFEHLUNGEN ZUM VERHALTEN DER PRIESTER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
KATECHISMUS DER KATHOLISCHEN RELIGION


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
DIE FEIER DER KINDERTAUFE


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN !


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
WERDET MÄNNER, WERDET FRAUEN! - II


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
GÜLTIGE UND WIRKSAME MATERIE - II.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
BUNDESBLUT UND BUNDESOPFER


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 56 Monat August/Sept. 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
GÜLTIGE FORM


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
DER UNSICHTBARE OPFERER-PRIESTER


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
DIE GETREUE INTENTION


Ausgabe Nr. 10 Monat Jan./Februar-dopp. Nr. 1975
EHE, FAMILIE UNO ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1975
UNSERE SUBJEKTIVE INTENTION


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
DIASPORA


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
WURZEL, STAMM UND KRONE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
TUET BUSSE!


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
Tuet Buße


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Die gültige Materie, das Offertorium, Ich


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Ehe Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Papa haereticus


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Das Ich als Opfergabe


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ehe, Familie und Erziehung


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1973
DAS SÜHNEOPFER


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
Tuet Buße!


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1973
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Darf ein Papst den Ritus ändern?


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1973
Die heilige Messe


Ausgabe Nr. 12 Monat Février 1982
La Vacance du Saint-Siège


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Mgr. Lefebvre est-il évêque ou simple laïc?


Ausgabe Nr. 11 Monat Mai 1984
Is Mgr. Lefebvre a validly consecrated bishop?


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
IMPUDENT!


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ITE, MISSA EST


Ausgabe Nr. 11 Monat May 1980
ONCE MORE: PRECISE QUESTIONS TO ECÔNE


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Wo zwei oder drei in Meinem Namen versammelt sind


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1985
MONTRE-MOI TES CHEMINS, SEIGNEUR


Ausgabe Nr. 14 Monat February 1984
NOUVELLE POLITIQUE D'AUTONOMIE OU HYPOCRISIE?


Ausgabe Nr. 12 Monat July 1983
REPONSE DE M. L'ABBÉ MILCH A LA LETTRE OUVERTE DU M. HELLER


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktober 1983
FIRST SIGN OF INDEPENDENT THINKING OR HYPOCRISY?


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
AGAINST THE 'PROPHECY' OF THE SO-CALLED 'ROMAN CATHOLIC'


Ausgabe Nr. 11 Monat April 1983
Concerning the problem of the 'una cum'


Ausgabe Nr. 12 Monat Decembre 1982
THE APOSTOLIC CHAIR VACANT


Ausgabe Nr. 15 Monat Decembre 1981
EDITORIAL


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
ANSWER OF REVEREND FATHER HANS MILCH


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die Nachfolge


Ausgabe Nr. 13 Monat April 2008
BIBLIOGRAFIA: VALIDEZ CUESTIONADA DE LOS NUEVOS RITOS POSTCONCILIARES


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Von der wahren Kirche Christi


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2009
Die Göttlichkeit des Christentums


Ausgabe Nr. 13 Monat Diciembre 2009
Estado de emergencia: afianzado en cemento


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2010
Die Synode von Pistoia und ihre Verurteilung durch Pius VI.


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
Im Eiltempo vom Abseits ins Aus


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. a-b Ist das sakramentale Priestertum in der Konzilskirche erhalten


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2011
A. 8. e-f Die fehlende ‚Intention’ bei der Weihe nach dem Montini-Ritus


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2012
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2012
Hart, aber fair - ein Briefwechsel zur aktuellen kirchlichen Situation


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Neues aus dem finsteren Land Absurdistan


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Die Synode von Pistoja


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2018
Christus ward für uns zur Sünde.


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2019
Beten wir vergeblich?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Die Gottesfrage: Gott als Richter


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2021
Ankündigung


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2021
Erstrahlen können im Lichte der Liebe Gottes


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
In Erinnerung an Dr. Ante Križić


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2023
Nachlese zum Beitrag


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2024
Darf der Papst den Ritus der Karwoche ändern?


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Anmerkungen Nur noch Auslaufmodell


EINSICHT!
 
EINSICHT!

von
Reinhard Lauth


Es scheint, daß eine gewisse Sorte von Reformgegnern, die sich selbst "Traditionalisten" nenen und denen nachgerade alle Argumente ausgehen, zunehmend das Heil nur noch in gewollter Blindheit findet und von einer haltlosen Wut gegen jede Einsicht verzehrt wird. Diese Leute können auf unseren vernünftigen Glauben nur noch mit pauschalen Etikettierungen, Verdrehungen und freierfundenen Verdächtigungen antworten.

Ein schönes Beispiel dieser Art gibt Herr Anton Holzer in der März-Nummer des Gerstner-Blattes "Kyrie eleison", S.25-34, und es erscheint uns angebracht, uns einmal damit zu beschäftigen.

Hier werden meine Worte aus der Februar-Nummer der EINSICHT zitiert: ich hoffte, daß in dem neuen Seminar, das die SAKA eröffnen will, ein anderer Geist als der engstirnig neuscholastische und sulpizianische von Econe und Weißbad herrschen werde. Vielleicht ist es für unsere Leser nicht uninteressant zu wissen, woran ich dabei des näheren gedacht hatte. Es waren - nach allem, was ich selbst an den genannten Orten gesehen und was ich von meinem verstorbenen Freunde Dr. Katzer zu hören bekommen hatte - die Worte Léon Bloys, mit denen er den Geist jener vorkonziliaren Seminare bezeichnet hat, aus welchen wir die Reform und Zerstörung der Kirche haben hervorgehen sehen: "une glaire sulpicienne qu'on se repasse de bouche en bouche depuis deux cents ans, formée de tous les mucus de la tradition et mélangée de bile gallicane recuite au bois flotté du libéralisme; une morgue scolastique à défrayer des millions de cuistres; une certitude infinie d'avoir inhalé tous les soufles de l'Esprit Saint et d'avoir tellement circonscrit la Parole que Dieu même, après eux, n'a plus rien à dire." ("Le disespéré, 1953, S.147. Übers.: "Schleim aus St. Sulpice, den man sich seit zweihundert Jahren von Mund zu Mund weiterreicht, zusammengerührt aus allem überkommenen zähen Seim und gallikanischer Galle, gekocht auf Flößholz des Liberalismus; scholastischer Hochmut, um eine Million Federfuchser damit auszustatten; eine unbegrenzte Gewißheit, alles Wehen des Heiligen Geistes eingesogen und das Gotteswort derart innezuhaben, daß Gott selbst, nach ihnen, nichts mehr sagen vermöchte.") Man wird im folgenden sehen, wie genau diese Worte auf die Herren Holzer, Erren und die Häupter von Econe zutreffen.

Herr Holzer will mich auf Grund dieser Worte des Idealismus verdächtigen und leitet zu diesem Zweck auf meine philosophische Position wie folgt über: "Der Grund dieser Hoffnung ist vermutlich der zum Regens dieses Seminars erkorene Dr. Storck (...). Ist doch Dr. Storck immerhin (...) philosophischer Jünger von Prof. Lauth". Dieses vage "vermutlich" ist also der ganze Zusammenhang, den Herr Holzer zwischen meiner geäußerten Hoffnung und meiner (und angeblich Dr. Storcks) philosophischen Haltung herstellen kann. Aus meiner Gegnerschaft gegen einen engstirnigen neuscholastischen Geist wird dann einen Absatz tiefer bei Holzer "Prof. Lauths Geringschätzung der scholastischen Philosophie". Mir wird ein "idealistisches Vorurteil" zugesprochen, wobei dieser mein Idealismus "idealistisch-naturalistisch" sein soll, und der Bischof und Regens des künftigen Seminars der SAKA aufgefordert, sich "eindeutig und offen von der Lauthschen philosophischen Konzeption (zu) distanzieren und sich zu der von der Kirche vorgeschriebenen (...) Philosophia perennis (...) des hl. Thomas im besonderen (zu) bekennen", obwohl Herr Holzer, was dies letztere betrifft, in einer Paranthese zugeben muß, daß die kirchliche Anweisung aus dem letzten Jahrhundert, auf die er sich bezieht, nur "im Sinne (...) einer 'norma tuta directiva"1 zu nehmen ist. Durch einen weiteren Gedankensprung wird mein Idealismus mit dem angeblichen Idealismus "des Freimaurers Fichte" identifiziert - und nun, lieber Leser, denke Dir selbst, womit du Lauth und Kaplan Storck und das neue Seminar zu identifizieren hast! Denke an die Hetz- und Verleumdungskampagne von Seiten des unter Pius XII. exkommunizierten und laisierten Priesters Dettmann, die Unwahrheiten, die Pater Boxler wieder besseres Wissen verbreitet, an die fideistischen Schreckensrufe des Herrn Professor Erren. Mußt Du nun nicht das Schlimmste fürchten?

Noch einmal Holzers Gedankengang: Weil ich vermutlich meine Hoffnung auf den hochw. Herrn Dr. Storck gründe, der vermutlich Regens des geplanten SAKA-Seminars sein wird, und weil Dr. Storck vermutlich mein philosophischer Jünger ist, der also vermutlich meine Philosophie vertritt, die vermutlich eine idealistische und als solche vermutlich identisch mit der "des Freimaurers Fichte" ist, muß die Seminarleitung sich eindeutig von meiner Philosophie distanzieren. Sie soll sich zu der des Hl. Thomas "bekennen", obwohl - leider - die Kirche sich in der jüngeren Vergangenheit so verlautbart hat, daß man nur "zumindest" ihre Anweisung als Richtschnur ansehen kann (und nicht als etwas, das ausschließlich geboten wäre).

Man kann aus diesem auf sechs "vermutlich" aufgebauten Sorites mit der (stillschweigenden) Conclusio, die im zukünftigen Seminar gelehrte Philosophie werde die Fichtesche sein, auf die denkerischen Kapazitäten des Herrn Holzer recht vergnügliche Rückschlüsse ziehen. Noch mehr aber sagt, wes Geistes Kind er ist, der Ausdruck "philosophischer Jünger von Prof. Lauth" aus. Offensichtlich glaubt man nach Herrn Holzer an eine Philosophie und "bekennt" sie wie seinen religiösen Glauben.

Sehen wir uns zunächst den Sorites des Herrn Holzer näher an. Ich hatte bei jener Hoffnung für das neue Seminar gar nicht speziell an Herrn Dr. Storck gedacht. Ich habe dieselbe Hoffnung ausgesprochen, als Econe eröffnet wurde - leider ohne daß sie sich erfüllt hätte. Das erste vermutlich ist also eine Gratisannahme des Herrn Holzer, die er aber unbedingt braucht, um alles weitere bis zu der sicherlich im künftigen Seminar gelehrten Philosophie daran aufhängen zu können. Ob Herr Kaplan Storck Regens des neuen Seminars werden wird, ist mir nicht bekannt. Nach allem, was ich höre, ist die Frage noch gar nicht entschieden. Aber für einen Herrn Holzer, für den vermutlich und gewiß dasselbe sind, steht es offenbar schon fest.

Herr Kaplan Storck ist nun vermutlich mein Jünger. Vielleicht möchte sich Herr Holzer daran erinnern, daß auch die Herren Patres Schmidberger und Wodsack sowie ein weiteres Seminarmitglied- in Zaitskofen meine philosophischen Schüler sind. Herr Dr. Storck hat bei Professor Scheffczyk promoviert, der bekanntlich als Nachfolger von Kardinal Ratzinger im Gespräch ist. Aber er hat bei mir philosophische Vorlesungen gehört, er muß also mein Jünger sein. Die Herren Schmidberger, Wodsack und Prosinger hingegen müssen das nicht sein, denn gewiß ist nach der Logik des Herrn Holzer ja = vermutlich, was aber vermutlich ist, kann auch vielleicht nicht sein. (Wie ärgerlich übrigens, daß ausgerechnet Lauth mit seiner Freimaurerphilosophie etliche seiner Studenten zur Konversion und zum Priestertum gebracht hat. Man sollte doch Mgr. Lefebvre, dessen Ordinator der so rechtgläubige, vom Verdacht jeglicher Freimaurerei himmelweit entfernte Kardinal Lienart ist, noch einmal warnen!)

Unterbrechen wir, lieber Leser, einen Augenblick unsere Überlegungen und stärken wir uns mit dem Abgesang des logischen Kanons (horribili dictu in modo Barbara): "Der Mensch hat zwei Beine, die Gans hat zwei Beine, folglich ist der Mensch eine Gans!" Und nun wieder weiter, zum vierten vermutlich! Herr Dr. Storck vertritt vermutlich meine Philosophie, sagt Herr Holzer. Ich möchte mit ihm eine Wette eingehen, daß Herr Dr. Storck den bei weitem größten Teil meiner philosophischen Artikel und Bücher gar nicht gelesen hat und kennt. Da man aber nach Herrn Holzer eine philosophische Wahrheit nicht erkennt, sondern "bekennt" und als "Jünger" an sie glaubt, fällt dies vielleicht nicht sehr ins Gewicht. Aber woher weiß er denn - vermutlich ist ja bei ihm wissen - daß Herr Storck meine Philosophie "bekennt". Nenne er doch der Öffentlichkeit die Artikel oder Bücher, in denen sich auch nur die Spur eines solchen Bekenntnisses findet! Zur wahren Philosophie kann man sich überhaupt nicht bekennen oder an sie glauben; man kann sie nur erkennen und wissen, was sie aussagt! Und der Ausdruck "meine Philosophie" hat in unserer Wissenschaft überhaupt keinen Sinn! Aber dies liegt jenseits des Horizonts der Herren Holzer u. Co.

Also, Herr Storck muß meine Philosophie vertreten, obwohl er höchstens einen Teil derselben kennt und sich nirgends Spuren dieser Anhängerschaft finden lassen, denn vermutlich vertritt er sie, heißt eben in Holzers Logik (an welche Holzer selbst vermutlich glaubt), er vertritt sie gewiß. Pause. Erneuter Abgesang des logischen Kanons zum Gebrauch auf Holzwegen: "Der Mensch usw. ist eine Gans".

Und nun auf zum fünften vermutlich. Lauths Philosophie ist vermutlich eine idealistische. Lauth hat zwar ausdrücklich das Gegenteil geschrieben und eine ganze Festschrift für seinen 60. Geburtstag trägt den Titel "Zur Erneuerung der Transzendentalphilosophie", welche Transzendentalphilosophie gleicherweise im Gegensatz zum Realismus wie zum Idealismus gestellt wird, Lauth ist auch für seine Ablehnung der Schellingschen und Hegeischen Philosophie in Fachkreisen bekannt, aber das beweist für Herrn Holzer nichts, Lauth kennt seine Philosophie nur, man muß aber eine Philosophie "bekennen" und an sie glauben, um zu wissen, was sie ist. Vor allem aber, Lauths Philosophie muß idealistisch sein, denn er ist ja Herausgeber von Fichtes Werken!

An dieser Stelle ist der Leser aufgefordert, den mitgeteilten Holzweg-Kanon in fortissimo anzustimmen, denn wir nähern uns nun dem sechsten und höchsten vermutlich.

Lauth gibt die Werke "des Freimaurers Fichte" heraus! Also ist er Idealist. Herr Holzer hat bei seiner Unkenntnis der Philosophie noch nie etwas davon gehört, daß die von Fichte dargestellte Wissenschaftslehre den Idealismus (ebenso wie den Realismus) als wissenschaftlich unhaltbar überwindet. Es gibt sogar ein Buch von I. Schüßler über "Die Auseinandersetzung von Idealismus und Realismus in Fichtes Wissenschaftslehre"; aber davon braucht Herr Holzer nichts zu wissen, der eine Philosophie im Glauben erfaßt und folglich besser (be)kennt als Leute, die philosophisch (nur) erkennen.

Übrigens: Lauth ist doch auch Herausgeber von Reinhold, Jacobi und Solovjev - warum wird denn gerade auf Fichte insistiert, warum ist er nicht vermutlich Jünger des Illuminaten Reinhold oder des Konvertiten Solovjev? Dumme Frage - das sagt einem eben der bekenntnisfrohe Glaube.

Und nun der "Freimaurer" Fichte! Herr Professor Erren, der auch schon im Verlauf der derzeitigen Kampagne gegen den "Freimaurer Fichte" schreiben zu müssen glaubte, macht in einem einzigen Satz, den er über diesen schreibt, gleich vier historische Fehler. Nach ihm trat Fichte 1811 in die Loge Royal York ein, verließ sie wieder aus persönlichen Gründen und blieb doch Freimaurer!! ! Was für Vorstellungen und Kenntnisse müssen diese Leute haben! Jedenfalls solche ohne jede sachliche oder historische Fundierung. Aber das tut nichts, sie glauben an das, was sie sagen, und bekennen es. Lesern, die denn doch nicht nur einfach irgend etwas betreffs Fichte glauben, sondern sich wissenschaftlich orientieren wollen, empfehle ich seinen Brief vom 3o. Sept. 1792 an Th. von Schön nachzulesen und alles Weitere in Fichtes Leben damit zu vergleichen. Vielleicht geht ihnen dann auch ein Licht auf, warum Fichte nach einer heftigen Auseinandersetzung während einer Logensitzung am 24. Juni I80I der Loge "Pythagoras zum flammenden Stern" Anfang Juli I80I "seinen Entschluß, aller Logen-Mitgliedschaft für immer zu entsagen, kund machte" (Vgl. J.G. Fichte-Gesamtausgabe der Bayer. Akademie der Wissenschaften, Stuttgart, Bd. 111,4, S.271.), d.h. nach Herrn Erren: trotzdem Freimaurer blieb. (Das, lieber Leser, müssen sie einfach glauben, ja nicht etwa wissenschaftlich prüfen. Als Glaubensquelle dient in solchem Falle am geeignetsten ein Freimaurer-Lexikon.)

Also die "idealistische" Philosophie dieses "Freimaurers" Fichte, die in der von Freimaurerei ach so gänzlich freien Bundesrepublik mit vielen Mitteln totgeschwiegen wird (die Leute verstehen eben ihre eigene Sache nicht, vermutlich weil sie sie nur kennen und nicht glauben) - ist die Philosophie Lauths, weil er Fichte herausgibt. Es macht nichts, daß in Lauths systematischen Büchern etwas anderes steht als Fichtesche Philosophie - nunmehr darfst Du, verehrter Leser, nicht mehr damit zurückhalten, deinen Holzweg-Kanon in einen Triumphgesang zu verwandeln. Ich schalge aus Wagners "Parsifal" vor: "Der Glaube lebt!"

Lauths Philosophie - o schrecklich! - ist, sagt Herr Holzer - eine "kirchlich nicht anerkannte *), aber aus der 'Einsicht' geborene Philosophie, die die (vielleicht nicht zugegebene, aber dennoch) tatsächliche Grundlage der Orientierung (des neuen Seminars) bilden wird". (Bewiesen nach dem Mensch-Gänse-Sorites aus dem ehemaligen Vorderösterreich.)

Ich fordere den Leser auf, sich der besonderen Perfidie der Holzerschen Wendung "aus der 'Einsicht' geborene Philosophie" bewußt zu werden. Einsicht steht in Anführungszeichen. Der Leser muß also annehmen, daß damit die Zeitschrift EINSICHT bezeichnet werden soll. Dann hieße der Satz: Lauth hat seine Philosophie erst aus den Beiträgen der EINSICHT gewonnen! Schöne Philosophie, die aus lauter nichtphilosophischen Beiträgen herrührt! Aber das wollte Herr Holzer auch nicht sagen, wird man einwenden, sondern nur gehässig nebenbei mit einfließen lassen und noch dazu Lauth der Gnosis verdächtigen. Also dann heißt seine Wendung: Lauths Philosophie ist tatsächlich das Produkt einer Einsicht, vielleicht nur einer vermeinten Einsicht, aber immerhin aus Einsicht.

Und damit stoßen wir auf das in den Augen des Freiburger Jerusalem unverzeihliche Verbrechen. Der Mann will einsehen, statt zu glauben, philosophisch einsehen, nicht philosophisch glauben! Horreur! Horreur! Wie sagte doch Luther: Er verkehrt mit der "Hure Vernunft". "Wenn man zu dem bedenkt", stöhnt Holzer, "mit welcher Emphase der Kreis um Lauth auf Grund seines idealistischen Vorurteils die subjektive 'Einsicht' des Einzelnen gegenüber jeglicher Autorität, auch der des Papstes, vertritt (vgl. Einsicht Mai 1977 S.5 f)".

Ich gestehe Ihnen, lieber Leser, das ich selbst erst einmal meinen vier Jahre zurückliegenden Artikel wieder hervorsuchte, um mich zu vergewissern, was ich denn gesagt habe. Ich wollte es (zu meinem Glück!) nicht holzerisch glauben. Und ich tat gut daran. Wir werden den Artikel noch einmal in dieser Zeitschrift abdrucken, und ich fordere dazu auf zu sagen, was darin nicht richtig ist.

Aber hier rühre ich nun geradezu an einen sakrosankten Komplex der lieben (Vorder)Österreicher: Unser Herr Kaiser! Nicht wahr, Franz II.ist doch unser Herr Kaiser geblieben, als er komischerweise aus dem II. 18o4 der I. wurde. Herr Kaiser, Herr Kaiser, du liebe Majestät! Was? Er hat die Auflösung des Heiligen Reichs verkünden lassen? Macht doch nichts! Er ist dafür Kaiser von Abessinien, pardon, ich habe mich verschrieben, ich wollte sagen von Österreich/Ungarn geworden und unsere liebe Majestät geblieben. Wie bitte? Paul VI. und Johannes Paul II. sind keine Päpste mehr? Nur weil sie den alten Glauben und das Testament Christi verraten haben? Aber gehn's, Sie sehen doch, daß Johannes Paul II. alle unsere Bischöfe anerkennen; er ist doch immer noch Papst der Reformkirche. Unser lieber Heiliger Vater! Und darum Küß die Hand, gnädiger Herr ... Kardinal König oder ... Lienart!

Man muß der Autorität des Papstes glauben, tönt es mit Stentorstimme aus (Vorder)Österreich zurück! Aus Ihnen aber spricht die Hure Vernunft! Nehmen wir an, ein Soldat erfülle im Krieg an der Front seine Pflicht, um seine Heimat zu verteidigen. Der Kampf wogt hin und her. Eines Tages läßt der Befehlshaber die Truppe antreten und verkündet hochpersönlich in einem Tagesbefehl: Ich gehe hiermit mit der gesamten Truppe zum Feinde über. Was hat der Soldat zu tun? (Vorder) Österreich zögert nicht, zu antworten: er darf seinen Ohren nicht trauen, darf um Himmels willen nicht denken, dies sei Hoch- und Landesverrat und von jetzt an dürfe man diesem General nicht mehr gehorchen, sondern müsse ihn bekämpfen. Der Soldat würde ja dann "subjektive Einsicht" "gegenüber der Autorität" des Generals behaupten. Er muß glauben, daß alles richtig ist, was der General sagt und befiehlt. Und - o schöne Belohnung - er behält dafür ja seinen General, die liebe Autorität. Er hat dann immer noch seinen König und seinen Johannes Paul-Papst!

Dieser blinde Fideismus liegt den Ansichten der Herren Holzer und Erren zugrunde! Man darf es nicht wagen, eigene Einsicht zu haben. Man kann gar keine Evidenz erlangen. In allem muß man erst die kirchliche Autorität befragen, bevor man etwas "glaubt".

Es sei Sache der Priester und Bischöfe, zu entscheiden, ob der jetzige Papst wirklich Papst ist oder nicht, schreibt Abbé Coache, aber nicht der Laien. Ich fordere ihn und alle, die so wie er denken, auf, uns die Bischöfe und Priester zu benennen, die uns das zuverlässig sagen können. Ein von einem Kardinal Lienart geweihter (oder nur 'geweihter'?) Mgr. Lefebvre, der seiner ersten Pflicht, juristische Anzeige gegen die Häresien der Bischöfe und Päpste der reformierten Kirche zu erstatten, beharrlich aus dem Wege geht und bereit ist, auf demselben Tisch das hl. Meßopfer zu zelebrieren, um den herum die Reform-Derwische ihrer Mahlfeier präsidieren, gewiß nicht! Welchen Priester deutscher Zunge sollten wir fragen? Etwa den rechtmäßig exkommunizierten und laisierten 'Kaplan' Dettmann? Pater Boxler? Man nenne sie uns!

Aber kommen wir zum Kern der ganzen Sache. Warum die Wut ausgerechnet auf meinen Hörer Storck? Doch wohl nur, weil er nicht, wie meine Schüler Wodsack und Schmidberger - um einen Ausdruck von jener Seite aufzunehmen - sein Gehirn an der Pforte von Econe abgeliefert hat! Das ist das unverzeihliche Verbrechen! Die Leute denken selbst!

Wer die Entwicklung im Lager der Gegenreform aufmerksam beobachtet hat, dem muß schon lange klargeworden sein, worauf wir hier in der EINSICHT schon des öfteren hingewiesen haben: Man hat es da mit zwei sehr verschiedenen Lagern zu tun. Die einen, die sich Traditionalisten nennen, haben ihr Hirn in gute Verwahrung gegeben. Sie wollen nicht über die Ursachen der kirchlichen Katastrophe nachdenken. Zurück zur Neo-Scholastik und zur sulpizianischen Frömmigkeit - und alles ist wieder in Ordnung; so denken sie. Die anderen - und zu denen gehören wir - sind zu der Einsicht gekommen, daß die Katastrophe ihre Ursachen tiefgreifender Art in der vorkonziliaren Kirche hat. Sie forschen nach diesen Ursachen und suchen nach durchgreifenden Heilmitteln.

Heute kann wirklich niemand mehr übersehen, daß, seit der Jesuitenorden die Führung in der geistigen Auseinandersetzung übernommen hat, die Kirche die philosophische Arbeit nicht mehr, wie zur Zeit des Mittelalters, grundlegend bewältigt, sondern dies anderen überlassen hat. So verwundert es nicht, daß die Jesuiten nach Aufhebung des Ordens 1773 scharenweise in die Freimaurerlogen gingen und zu wichtigen Vorkämpfern der (josephinischen) Reformen wurden. Die Jesuiten verloren den systematischen Boden in der Philosophie. Sie stellten sich, um ein Wort von Marx zu verwenden, nur mehr auf die Schulter eines Riesen und riefen impertinent: Ich sehe mehr! Dieser Riese hieß in den letzten Jahrzehnten bei ihnen erst Heidegger, dann Teilhard de Chardin, schließlich - Marx! Dieselben Professoren, die mich zum Beispiel als hundertprozentige Thomisten in früheren Jahrzehnten öffentlich als "liberalen Katholiken" verdächtigten, wurden Heideggerianer, Teilhard-Anhänger, schließlich Marxisten und Theologen der Befreiung. Ich hingegen bin heute in ihren Augen "erzreaktionär".

Der hl. Thomas, auf den Herr Holzer schwört, fand die Philosophie zu seiner Zeit in einer ähnlichen Situation. Dieser di vus Thomas zögerte nicht, auf die Philosophie des Heiden (und nicht, wie im Falle Fichte: des Christen) Aristoteles zurückzugreifen, um philosophische Irrtümer erfolgreich zu beseitigen. Ich weiß, daß Leo XIII. die Notbremse angesichts des jesuitischen Versagens gezogen und den Thomismus für alle Seminare vorgeschrieben hat. Aber ich weiß auch, daß die Päpste jeder einzeln bis ins vierzehnte Jahrhundert hinein die Sorbonne vor der thomistischen Philosophie gewarnt haben. Im übrigen ist hier gar nicht die Rede von der Philosophie des hl. Thomas, sondern von einem engstirnigen Neuthomismus, als dessen Paradebeispiel ich den Thomisten J. Maritain anführe, den geistigen Lehrer Pauls VI. der unter Verrat an Léon Bloy einen Bergson verdächtigte und einen Descartes mißhandelte, um angeblich zu Thomas zurückzuführen.

Dieser Vorgang ist nur ein kleines Mosaiksteinchen aus der immensen Fehlentwicklung der Jahrzehnte vor der Reform. Wir von der EINSICHT und andere Gruppen in Deutschland und Frankreich versuchen diese Fehler zu erkennen und aus ihnen zu lernen. Uns ist es auf jeden Fall klar, daß unser Glaube nicht mehr in der engstirnigen neuscholastischen und sulpizianischen Form der Vergangenheit vertreten werden kann. Unser Glaube ist der Glaube aller Jahrhunderte unserer Kirche, der Glaube nicht nur der lateinischen, sondern auch der griechischen und syrischen Kirchenväter, der Glaube nicht nur der römischen, sondern auch der griechischen und aramäischen Liturgie. Für uns hat ein Gregor der Große und ein Gregor von Nyssa ein ganz anderes Gewicht als ein Franz von Ales oder ein Grignion von Montfort; für unseren Horizont gibt es nicht Cönobiten, sondern auch Anachoreten, nicht nur Priester, sondern auch Propheten.

Was aber die Philosophie betrifft, so kann diese nur wissenschaftlich vertreten werden. Es gibt ebensowenig eine katholische Philosophie als eine katholische Mathematik. Unsere Wissenschaft hat seit dem 13. Jahrhundert nicht stillgestanden. Der große (katholische) Philosoph Descartes hat eine umwälzende Veränderung gebracht, indem er das transzendentale Prinzip aufstellte, und wir denken, daß Kardinal Bérulle und die Orden, die Descartes' Erkenntnisse dem Philosophieunterricht in den Seminarien zugrundegelegt haben, richtig gehandelt haben, daß hingegen die sophistischen Objektionen gegen Descartes "Meditationen" des Jesuitenpaters Bourdin - typisch jesuitisch sind. Wer in der Philosophie etwas Relevantes gesagt haben will, der muß es einsichtig gemacht haben. Dank dem Versagen der Philosophen in den kirchlichen Seminarien sind wir heute gezwungen, entscheidende Argumente von großen Philosophen wie z.B. Kant oder Fichte herzuholen, um ungewöhnlich gefährliche, schwierig aufzudeckende und zu widerlegende Scheinphilosopheme wie die vor allem Hegels und seiner Nachfolger zu widerlegen. Die Argumente der Scholastik reichen dazu nicht mehr aus.

Es geht jedoch nicht nur um die Philosophie, die heute allein wissenschaftlich möglich ist. Es geht schließlich um das Prinzip der Einsicht überhaupt. Herr Dr. Katzer sagte mir kurz vor seinem Tode, er habe es nicht einmal erlebt, daß unter den Leitern des Seminares von Weißbad ein anstehendes theologisches Problem diskutiert worden sei. Meine Beobachtungen bestätigen das nur. Wenn ich nur die geistige Arbeit der "Contre-réforme catholique" des Abbé de Nantes, dessen Auffassungen ich in mancher Hinsicht nicht teile, mit derjenigen von Econe vergleiche, so sehe ich einen Himalaja neben einem flachen Hügel. Welche Anstrengung dort, den Grund der Katastrophe zu verstehen und dem wahren Glauben zu neuem Leben zu verhelfen; welche geistige Galene bei den Lefebvristen! Und die Seminaristen aus Econe, Weißbad und Zaitskofen sollten gewappnet sein, sich mit den reißenden Wölfen heutiger Intellektualität erfolgreich auseinanderzusetzen? Nein, zu einem solchen Kampfe gehören andere Waffen. Not bricht Eisen! Die Antwort auf eine Katastrophe solchen Ausmaßes wie der Zusammenbruch der römischen Kirche erfordert andere Mittel, als Direktiven des frömmelnden und unphilosophischen neunzehnten Jahrhunderts. Um die Bereitstellung dieser Mittel ringen wir.

Und schlußendlich entscheidet in dieser Frage der Herr selber. Er will keinen blinden Glauben, sondern einen Glauben, der ein "vernünftiger Dienst" (rationabile obsequium) ist. Der hl. Paulus betont zu Anfang des Römerbriefes, wieviele Wahrheiten uns Gott schon allein durch die Vernunft offenbart. Auf diese als vernünftige Einsichten baut sich erst die spezielle positive Offenbarungswahrheit auf. Schon unser Gewissen und unser Verstand sagen uns in weiten Bereichen, was wahr ist. Und deshalb wirft der Herr den Pharisäern, die ihm widersprechen und Seine Lehre als die Beelzebubs verschrien (so wie Herr Holzer und Co. wissenschaftliche Philosophie als Freimaurerphilosophie), vor: "Warum urteilt ihr nicht aus euch selbst, was recht ist?" Urteilt! - Herr Holzer! aus uns selbst!! Die Pharisäer hingegen nennt der Herr wegen ihres blinden Glaubens: Blinde Anführer, die sich und die Blinden, die ihrer Leitung folgen, in die Grube führen.

*Anm. Es wäre interessant zu wissen, welche kirchliche Stelle denn hier überhaupt gemeint sein könnte!


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THEOLOGIE!


In den neuesten "Mitteilungen" der sog. "Römisch-katholischen Traditionsgemeinde St. Pius V. e.v. Freiburg" vom lo.3.80 liest man von Herrn Professor M. Erren unter vielen anderen Unmöglichkeiten * folgenden Satz, der allein schon für die theologische Kompetenz Bände spricht:

"wenn Mgr. Lefèbvre (sic!) wirklich der einzige treue Bischof wäre, wäre er nicht Gegenpapst, sondern Papst."

Herr Prof. Erren ignoriert, daß nur der zum Bischof von Rom erwählte Bischof Papst ist. Unsere Frage: Ist Mgr. Lefebvre etwa inzwischen stillschweigend in Rom zum Bischof gewählt worden? Und durch wen? Wenn nicht - welche Vorstellungen hat dann Herr Prof. Erren vom Papstamt? Herr Professor Erren schreibt weiter von Mgr. Lefebvre: "Wenn er nicht der einzige ist, muß man nicht auch die andern fragen, wen sie zum Papst wählen wollen? Oder bestimmt das die 'Einsicht' ganz allein?"

Herr Prof. Erren scheint also keine Ahnung zu haben, wie im Falle einer Papstabsetzung zu verfahren ist. Hätte er die ihm so anstößige EINSICHT wirklich gelesen, so würde er darin genaue Angaben über den Modus der Wahl eines neuen Papstes gefunden haben.

*) U.a. liest man dort auch, J.G. Fichte sei "1811 (sic!) in die Berliner Loge Royal York (sic!) eingetreten und später wegen persönlicher (sic!) Streitigkeiten dort wieder ausgetreten, aber Freimaurer geblieben (sic!)".


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NÄCHSTES ROSENKRANZGEBET AM 5.6. (FRONLEICHNAM) UM 18 UHR. BETEN SIE BESONDERS FÜR DIE IRRENDEN UND UM DEN BEISTAND DES HEILIGEN GEISTES.
 
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