55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


Mortalium animos
 
"Mortalium animos"

von
Papst Pius XI.


Rundschreiben


an die ehrwürdigen Mitbrüder: die Patriarchen, Primaten, Erzbischöfe, Bischöfe, sowie an die sonstigen Ortsordinarien, die in Frieden und Gemeinschaft mit dem Apostolischen Stuhl stehen: Über die Förderung der wahren Einheit der Religion.

Ehrwürdige Mitbrüder, Gruß und Apostolischen Segen!

Es geht durch die Menschheit die Sehnsucht nach gegenseitigem Zusammenschluß.

In früheren Zeiten hat sich wohl niemals auf der Welt das tiefinnerliche Sehnen nach gegenseitigem Zusammenschluß in solcher Stärke geltend gemacht, wie man das in unseren Tagen beobachtet. Das liegt letzten Endes begründet im gemeinsamen Ursprung und in der gleichen wesenhaften Natur, die uns Menschen alle zu einer Blutsverwandtschaft, zu einer Art Verbrüderung enge verbindet. Diese nahe Beziehung zueinander will man heute mehr als früher starken und zum Wohle der gesamten menschlichen Gesellschaft wirksam machen. Die Völker sind ja noch nicht im vollen Genuß der Gaben des Friedens. Alte und neue Zerwürfnisse kommen immer wieder da und dort zum Ausbruch in Revolutionen und in Bürgerkriegen. Anderseits können die vielen, vielen Streitigkeiten bezüglich eines ruhigen Gedeihens der Völker nur geschlichtet werden durch einträchtiges Zusammenwirken derer, die die Geschicke der Staaten leiten und zum Guten lenken sollen. Nimmt man dazu, daß heute über die Einheit des Menschengeschlechtes kein ernster Zweifel mehr besteht, so erkennt man leicht den Grund für den in weiten Kreisen verbreiteten Wunsch, die verschiedenen Völker möchten sich im Bewußtsein jener gemeinsamen Blutsverwandtschaft täglich enger und enger aneinanderschließen.

Dieses Sehnen nach Zusammenschluß findet auch in den modernen "Religionskongressen" Ausdruck, die freilich nicht zu billigen sind.

 Ganz ähnliche Bestrebungen zeigen sich nicht selten in Betreff der von Christus dem Herrn uns gebrachten neutestamentlichen Heilsordnung. Weil man nämlich der Überzeugung ist, daß Leute ohne jegliches religiöses Empfinden sehr selten sind, so glaubt man wohl zu der Hoffnung berechtigt zu sein, es werde sich eine Einigung in gewissen religiösen Dingen ziemlich leicht erreichen lassen. Wenn auch bei den einzelnen Völkern die religiösen Auffassungen sehr verschieden seien, so wäre immerhin eine brüderliche Übereinstimmung im Bekenntnis einiger Lehrsätze, das als gemeinsame Grundlage des religiösen Lebens dienen könnte, keineswegs ausgeschlossen. Aus diesem Grunde werden regelmäßig Kongresse, Tagungen, Vorträge unter recht zahlreicher Beteiligung veranstaltet. Dabei lädt man zur Diskussion unterschiedslos heidnische Teilnehmer aller Art ein, ferner Christusgläubige, endlich auch solche Persönlichkeiten, die von Christus leider abgefallen sind oder die seine göttliche Natur und Sendung schroff und beharrlich ablehnen.

 Derartige Bemühungen können nun freilich unter keinen Umständen auf die Zustimmung von Katholiken rechnen. Denn sie stützen sich auf die irrige Meinung jener, die die Auffassung vertreten, alle beliebigen Religionen seien mehr oder weniger gut und empfehlenswert; sie seien eben alle eine, wenn auch nicht einzigartige, so doch gleichmäßig berechtigte Äußerung des den Menschen von der Natur mitgegebenen und angeborenen Sinnes, der uns auf Gott hinordnet und zur gehorsamen Anerkennung seiner Oberherrschaft führt. Indes: diejenigen, die eine solche Ansicht haben, sind nicht nur in Irrtum und Selbsttäuschung befangen. Indem sie den Begriff der wahren Religion entstellen und dadurch die wahre Religion selbst zurückweisen, gleiten sie auch, wie man es ausdrückt, Schritt für Schritt zum Naturalismus und Atheismus ab; und daraus ergibt sich weiterhin als deutliche Folgerung, daß jeder sich von der göttlich geoffenbarten Religion ganz lossagt, der solchen Gedankengängen und Bestrebungen rückhaltslos beipflichtet.

Verwerflich sind auch die von den Vertretern eines vagen, "allgemeinen" Christentums unternommenen Versuche einer Einigung "aller, die sich Christen nennen".

 Manche lassen sich eher noch durch eine andere, von der Schminke des Tugendhaften gefälschte Gedankenreihe irreleiten, wenn es sich um die Förderung der Einigung der Christen handelt. Ist es nicht - so sagt man immer wieder - ist es nicht recht und geradezu pflichtmäßig, daß sich alle, die sich Christen nennen, jeglicher gegenseitigen Verunglimpfung enthalten und sich endlich einmal in gegenseitiger Liebe zusammenschließen? Wer dürfe denn wohl zu behaupten wagen, er liebe Christus, wenn er nicht nach Kräften Christi Wunsch zur Erfüllung bringt, der seinen himmlischen Vater bat, seine Jünger möchten Eines sein 1)? Und sollte nicht nach Christi Willen die gegenseitige Liebe das Kennzeichen und unterscheidende Merkmal seiner Jünger sein? Daran sollen alle es erkennen, daß ihr meine Jünger seid, daß ihr einander liebet 2). Ja, wären doch, so fährt man fort, alle Christen insgesamt Eines, sie hätten dann ja eine viel mächtigere Stoßkraft gegen die Seuche der Gottlosigkeit, die von Tag zu Tag in breitere Kreise schleicht und fortwuchert und sich schon anschickt, das Evangelium zu entnerven und lahmzulegen. So und ähnlich machen sich diese sogenannten "Panchristen" groß und wichtig. Man glaube nicht, es handle sich da um ganz kleine und wenige Kreise. Im Gegenteil, sie sind bereits zu ganzen Klassen und weitverbreiteten Gesellschaften angewachsen, die in der Regel unter nichtkatholischer, obwohl in religiöser Beziehung mannigfach verschieden eingestellter Leitung stehen. Inzwischen wird jenes Vorhaben mit solcher Energie weitergeführt, daß es sich an vielen Orten den Beifall der Bürger verschafft und sogar eine Reihe von Katholiken mit der Hoffnung an sich zieht und gewinnt, es lasse sich wirklich eine derartige Einigung zustande bringen, die mit den Wünschen unserer heiligen Mutter Kirche in Einklang zu stehen scheine; dieser liege ja nichts mehr am Herzen, als irregegangene Söhne in den Schoß der Kirche zurückzurufen und heimzuführen. Aber unter den Lockungen dieser Schmeichelworte liegt ein sehr schwerwiegender Irrtum verborgen, der die Grundlagen des katholischen Glaubens vollständig auseinandersprengt.

Die Katholiken müssen vor diesen "panchristlichen" Bestrebungen gewarnt werden.

 Das Bewußtsein Unseres Apostolischen Amtes mahnt Uns, Sorge zu tragen, daß die Herde des Herrn nicht durch ein verderbliches Ränkespiel umgarnt wird. Deshalb rufen Wir euren Eifer, ehrwürdige Mitbrüder, auf, gegen dieses Unheil Vorsichtsmaßregeln zu treffen. Wir sind von dem Vertrauen beseelt, es werden durch euer Wort und Schreiben leichter die Grundsätze und Beweise, die Wir vorlegen, unter das Volk kommen und vom Volke verstanden werden. So sollen die Katholiken Weisungen erhalten, wie sie sich einzustellen und zu verhalten haben, wenn Unternehmungen in Frage stehen, die darauf hinzielen, alle Christen in einen geheimnisvollen Leib irgendwie zusammenwachsen zu lassen.

Es gibt nur eine wahre Religion: die geoffenbarte, und nur eine wahre Kirche: die von Christus gestiftete.

 Von Gott dem Herrn, dem Schöpfer der gesamten Welt, sind wir zu dem Zwecke geschaffen worden, daß wir ihn erkennen und ihm dienen sollen. Unser Schöpfer hat daher ein volles Recht, daß wir ihm dienstbar sind. Es hätte freilich Gott der Herr dem Menschen zur Leitung ein einziges Naturgesetz vorschreiben, dieses bei der Erschaffung ihm ins Herz graben und durch den gewöhnlichen Gang der Vorsehung die Entwicklung dieses Gesetzes regeln können. Aber Er hat es vorgezogen, Gesetze zu geben, denen wir mit unserem Willen gehorchen sollen. Und im Verlaufe der Jahrhunderte, von den Anfängen des Menschengeschlechtes an bis zur Ankunft und zur Lehrverkündigung Jesu Christi, hat Er die Menschen selbst die Pflichten gelehrt, die ein der Vernunft teilhaftiges Wesen ihm, dem Schöpfer, schuldet. Gar oft und mancherlei sprach Gott vor Zeiten durch die Propheten zu den Vätern; jetzt, an der Tage Ende, sprach er zu uns durch seinen Sohn. 3) Daraus geht klar hervor, daß keine Religion die wahre sein kann, die sich nicht stützt auf das geoffenbarte Wort Gottes; diese Offenbarung aber, zu Anfang begonnen und fortgesetzt unter dem Gesetze des Alten Bundes, hat Jesus Christus selbst unter dem Gesetze des Neuen Bundes zu Ende geführt. Wenn nun Gott gesprochen hat - daß Er wirklich gesprochen hat, steht geschichtlich fest - so ist es offenbar des Menschen Pflicht, Gottes Offenbarung absolut zu glauben und seinem Befehle unbedingt zu gehorchen; damit wir aber beides in rechter Weise zu Gottes Ehre und zu unserem Heile tun, dazu hat der Eingeborene Sohn Gottes auf Erden seine Kirche eingesetzt.

 Wer sich nun zum Christentum bekennt, der kann weiterhin wohl nicht umhin, zu glauben, daß irgend eine, und zwar eine einzige Kirche von Christus gestiftet worden ist. Fragt man allerdings weiter, welche Eigenschaften sie nach dem Willen ihres Stifters haben müsse, so stimmen nicht alle überein. Beispielshalber behaupten gar manche, die Kirche Christi brauche nicht wenigstens insofern sichtbar und erkennbar zu sein, daß es eine einzige Gemeinschaft von Gläubigen gebe, die in einer und derselben Glaubenslehre unter einem einzigen Lehr- und Hirtenamte vereinigt sind. Sie verstehen vielmehr unter erkennbarer oder sichtbarer Kirche nichts anderes als einen Bund von verschiedenen christlichen Gemeinschaften, wenn sich diese auch zu verschiedenen, ja zu ganz widersprechenden Glaubenslehren bekennen. Seine Kirche aber hat Christus der Herr eingesetzt als eine vollkommene, von Natur äußere und sinnenfällige Gesellschaft, die das Erlösungswerk der Menschheit unter der Leitung eines einzigen Oberhauptes 4), durch mündliche Belehrung )5, durch Spendung der Sakramente, der Quellen himmlischer Gnade 6), für die Zukunft fortsetzen soll. Daher verglich Er sie und betonte ihre Ähnlichkeit mit einem Reiche 7), einem Hause 8), einem Schafstall )9, einer Herde 10). Und diese so wunderbar begründete Kirche durfte sicherlich nicht aufhören und erlöschen, als ihr Stifter und als die Apostel, ihre ersten Verbreiter, durch den Tod hingerafft worden waren. Sie hatte ja den Auftrag, alle Menschen insgesamt ohne Unterschied von Ort und Zeit zum ewigen Heile zu führen: Darum gehet hin und lehret alle Völker. 11) Und wird dieser Kirche in der ständigen Ausübung ihres Amtes jemals an Kraft und Wirksamkeit etwas fehlen, da Christus selbst ständig ihr gegenwärtig ist, der ihr das feierliche Versprechen gab: Seht, ich bin bei euch alle Tage bis zu der Welt Vollendung 12)? Damit ist es ganz unbedingt gegeben, daß die Kirche Christi nicht bloß heute und für alle Zukunft tatsächlich existiert, sondern daß sie als ganz die selbe existiert, wie sie in der apostolischen Zeit war; man müßte sonst sagen — was ausgeschlossen ist — Christus der Herr habe entweder seinen Vorsatz nicht durchführen können, oder Er habe sich damals geirrt, als Er bestimmt behauptete, die Pforten der Hölle würden sie nicht überwältigen 13).

Es ist ein Irrtum, anzunehmen, es gebe heute keine einheitliche Kirche Christi, sondern nur verschiedene christliche Sonderkirchen, die sich als gleichberechtigte Größen zu einem Bund zusammenschließen sollten, ohne direkte Unterwerfung unter den Papst.

 Hier begegnet Uns eine irrige Auffassung, die Wir notwendigerweise darlegen und aus dem Wege räumen müssen. Die ganze Frage scheint ja davon abzuhängen. Und ebenso haben jene vielfältigen Bemühungen und einmütigen Bestrebungen der Akatholiken hier ihren Quellpunkt, die, wie gesagt, darauf abzielen, die christlichen Kirchen zu einigen. Die Anhänger dieses Prinzips pflegen nämlich bis ins unendliche die Worte Christi zu zitieren: Daß alle Eines seien … Dann wird es eine Herde und ein Hirt sein 14). In diesen Worten, so meinen sie, seien ein Wunsch und ein Gebet Christi Jesu angedeutet, die bislang noch nicht in Erfüllung gegangen seien. Sie sind eben der Auffassung, die Einheit im Glauben und in der Leitung — sie ist ja ein Merkmal der wahren und einen Kirche Christi - sei fast nie in früheren Jahren dagewesen und sei auch heute nicht da. Diese Einheit könne man wünschen und vielleicht einmal durch eine gemeinsame Wendung der Gesinnung erreichen. Einstweilen müsse sie als eine Art unerreichtes Ideal angesehen werden. Des weiteren sagt man, die Kirche zerfalle von sich aus, das heißt von Natur, in gewisse Teile. Sie bestehe eben aus sehr vielen Einzelkirchen oder Sondergemeinden, die bis heute voneinander getrennt sind; wenn sie auch einige Lehrkapitel gemeinsam hätten, so gingen sie doch in den übrigen auseinander; die Kirche sei höchstens in der apostolischen Zeit bis zu den ersten allgemeinen Konzilien eine einzige und eine gewesen. Deshalb solle man auch die ganz alten Kontroversen und die mannigfachen Meinungsverschiedenheiten, die bis heute die Christenheit trennen, übersehen und beiseite setzen und statt dessen in Bezug auf den übrigen Lehrinhalt irgendein gemeinsames Glaubensgesetz aufstellen und vorlegen; in diesem Glaubensbekenntnis könnten alle gegenseitig sich als Brüder mehr fühlen, als erkennen. Wenn aber die vielfältigen Kirchen oder Gemeinschaften in einem Gesamtbund zusammengeschlossen seien, so sei damit schon erreicht, daß sie dem Fortschreiten der Gottlosigkeit einen gediegenen und ersprießlichen Widerstand entgegensetzen können.

 So, ehrwürdige Mitbrüder, heißt es im allgemeinen. Einige stellen indes freilich auch fest und geben ausdrücklich zu, daß der Protestantismus eine Reihe von Lehrstücken des Glaubens sowie eine Anzahl durchaus sympathischer und brauchbarer Gebräuche der äußeren Gottesverehrung gar zu unüberlegt verworfen hat, an denen die Römische Kirche noch heute festhält. Sie fügen aber sofort bei, auch diese habe verkehrt gehandelt; sie habe die echte alte Religion gefälscht, indem sie eine Reihe von Lehren hinzufügte und zu glauben vorstellte, die dem Evangelium nicht nur fremd waren, sondern geradezu damit im Widerspruch standen. Dazu rechnet man vor allem die Lehre vom Primat Petri und seiner Nachfolger auf dem Römischen Stuhle. Einzelne, wenn auch nicht gerade viele unter ihnen billigen dem Papste einen Ehrenvorrang zu oder eine Jurisdiktion und eine Vollmacht, die sich jedoch nach ihrer Ansicht nicht aus göttlichem Rechte, sondern aus einem übereinstimmenden Urteil der Gläubigen irgendwie herleitet. Ja, andere gehen sogar so weit, daß sie den Wunsch äußern, der Papst selbst möge bei ihren, man möchte sagen: buntschillernden Tagungen den Vorsitz führen. Man mag übrigens viele Nicht-Katholiken finden, die die brüderliche Gemeinschaft in Jesus Christus mit lauten Tönen preisen; aber man findet unter ihnen sicher niemanden, dem es in den Sinn käme, sich dem Lehr- oder Hirtenamte des Statthalters Jesu Christi gehorsam zu unterwerfen. Inzwischen betonen sie, sie würden gern mit der Römischen Kirche, aber nur auf demselben Rechtsboden als Gleichberechtigte, verhandeln. Wenn es jedoch zu solchen Verhandlungen käme, würden sie wohl zweifellos in der Absicht verhandeln, um sich etwa durch vertragsmäßige Übereinkunft vor der Notwendigkeit zu schützen, diejenigen Meinungen aufzugeben, auf Grund deren sie heute noch außerhalb des einzigen Schafstalles Christi unstet umherirren.

Die römisch-katholische Kirche ist die eine wahre Kirche Christi, die von Gott bestellte Hüterin der geoffenbarten Wahrheit, die nicht auf den Boden der Diskussionen herabgezogen werden darf.

 Bei dieser Lage der Dinge liegt es auf der Hand, daß der Apostolische Stuhl unter keinen Umständen an ihren Tagungen teilnehmen kann und daß Katholiken unter keinen Umständen solche Unternehmungen begünstigen oder fördern dürfen; sie würden ja dadurch das Ansehen und den Einfluß einer ganz irrigen christlichen Religion, die weitab von der einen Kirche Christi liegt, vermehren und stärken. Werden Wir denn das große Unrecht dulden, daß die Wahrheit, und zwar die von Gott geoffenbarte Wahrheit, auf den Boden der Diskussionen herabgezogen wird? Denn um den Schutz der geoffenbarten Wahrheit geht es in dieser Stunde. Alle Völker sollten zum Glauben des Evangeliums kommen. Deshalb sandte Jesus Christus die Apostel in die gesamte Welt; und damit sie nicht irgendwie irrten, wollte Er sie durch den Heiligen Geist vorher unterweisen lassen in aller Wahrheit 15). Ist diese Lehre der Apostel in der Kirche, bei der Gott selbst als Leiter und Hüter gegenwärtig ist, völlig geschwunden oder jemals verwirrt worden? Unser Erlöser hat ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, sein Evangelium solle nicht bloß für die apostolischen Zeiten, sondern auch für die kommen-den Jahrhunderte gelten; konnte da der Gegenstand des Glaubens im Laufe der Zeit so dunkel oder ungewiß werden, daß man heute Meinungen ertragen muß, die unter sich ganz entgegengesetzt sind? Wenn das wahr wäre, müßte man auch sagen, die Herabkunft des Heiligen Geistes auf die Apostel, sein ständiges Verbleiben in der Kirche und Jesu Christi Lehrverkündigung selbst habe seit mehreren Jahrhunderten die Wirksamkeit und Brauchbarkeit vollständig verloren. Das behaupten, wäre aber geradezu gotteslästerlich. Der Eingeborene Sohn Gottes hat ja, als Er seinen Sendboten den Befehl gab, alle Völker zu lehren, gleichzeitig alle Menschen verpflichtet, dem Glauben zu schenken, was ihnen durch die von Gott vorherbestimmten Zeugen 16) verkündet wurde, und Er hat diesem befehlenden Worte die Sanktion beigefügt: Wer glaubt und sich taufen läßt, der wird gerettet werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden 17).

 Beide Gebote Christi aber, deren Beobachtung unbedingt notwendig ist: nämlich zu lehren und um der Erreichung des ewigen Heiles willen zu glauben; beide können nicht einmal verstanden werden, wenn die Kirche die Wahrheit des Evangeliums nicht ganz rein und deutlich vorlegt und dabei von jeglicher Gefahr des Irrtums frei ist. In diesem Punkte weichen auch die vom rechten Wege ab, die der Anschauung sind, es existiere zwar auf Erden eine Hinterlage der Wahrheit, man müsse aber in so mühsamer Arbeit, in so langen Studien und Erörterungen nach ihr suchen, daß kaum ein Menschenleben ausreiche, sie zu finden und zu gewinnen - als hätte der gütige Gott durch die Propheten und seinen Eingeborenen Sohn deshalb gesprochen, daß nur ganz wenige, und auch sie nur im vorgerückten Alter, den Inhalt der Offenbarung recht erkennen; nicht deshalb, um eine Glaubens- und Sittenlehre vorzuschreiben, durch die der Mensch auf seinem ganzen Lebenswege geleitet werde.

Die Liebe allein kann die getrennten Christen nicht zusammenführen, wenn nicht der unverfälschte Glaube das Band der Einheit bildet: der katholische Glaube ohne Einschränkungen und Abstriche.

 Gewiß, es mag den Anschein haben, daß jene Panchristen, die die Vereinigung der Kirchen anstreben, die sehr edle Absicht verfolgen, die Liebe unter allen Christen zu fördern. Wie sollte es aber möglich sein, daß die Liebe je dem Glauben zum Schaden gereiche? Johannes selbst, der Apostel der Liebe, der in seinem Evangelium wohl die Geheimnisse des heiligsten Herzens Jesu kundgetan hat, und der ständig dem Gedächtnis der Seinen das neue Gebot einzuschärfen pflegte: Liebet einander - Johannes selbst hat, wie alle wissen, durchaus verboten, mit denen Verkehr zu haben, die sich nicht zur ganzen und unverfälschten Lehre Christi bekannten: Wenn einer zu euch kommen sollte, ohne diese Lehre mitzubringen, nehmet den in euer Haus nicht auf und bietet ihm auch nicht den Gruß18)! Die Liebe ruht auf lauterem und echtem Glauben wie auf ihrer Grundlage. Daher ist es auch nötig, daß die Jünger Christi vorzüglich durch das Band der Einheit des Glaubens zusammengeschlossen sind.

 Wie sollte man sich einen christlichen Bund denken können, bei dem jedes einzelne Mitglied, zumal wo es sich um den Gegenstand des Glaubens handelt, an seinem subjektiven Denken und Empfinden festhält, wenn es auch mit den Anschauungen der Übrigen im Widerspruch steht? Und auf welche Weise, fragen Wir, sollten an einem und demselben Bunde Leute teilnehmen, die ganz entgegengesetzte Glaubensauffassungen haben? Zum Beispiel solche, die betonen, und solche, die leugnen, daß die heilige Erblehre echte Quelle der göttlichen Offenbarung sei? Oder solche, die der Überzeugung sind, daß eine aus Bischöfen, Presbytern und Diakonen bestehende kirchliche Hierarchie von Gott eingesetzt ist, und solche, die behaupten, sie sei je nach der Lage der Umstände und der Zeitverhältnisse erst Schritt für Schritt eingeführt worden? Oder solche, die in der heiligen Eucharistie den durch jene wunderbare, Transsubstantiation genannte Verwandlung von Brot und Wein wahrhaft gegenwärtigen Christus anbeten, und solche, die behaupten, der Leib Christi sei nur zugegen durch den Glauben oder durch das Zeichen und die Kraft des Sakramentes; ferner solche, die in ihr das Wesen eines Sakramentes und eines Opfers anerkennen, und solche, die sagen, es sei nichts anderes als eine Erinnerung und Gedächtnisfeier an des Herrn Abendmahl? Oder endlich solche, die glauben, es sei gut und nützlich, die mit Christus im Himmel herrschenden Heiligen, vor allem die Gottesgebärerin Maria, demütig anzurufen sowie ihren Bildern Verehrung zuteil werden zu lassen, und solche, die darauf bestehen, ein derartiger Kult sei unzulässig, da er der Ehre des einen Mittlers zwischen Gott und Menschen 19), Jesus Christus, Abtrag tue?

 Bei einem solchen Widerstreit der Meinungen wissen Wir nicht, wie sich da ein Weg freimachen lasse zu einer Einheit der Kirche, die doch nur von einem Lehramt, von einem Glaubensgesetz und einem Glauben der Gläubigen ihren Ursprung nehmen kann. Ganz bestimmt aber wissen Wir, daß man dabei leicht Schritt für Schritt zur Vernachlässigung der Religion oder zum Indifferentismus kommt und zum sogenannten Modernismus. Die darin unglücklicherweise verstrickt sind, halten daran fest, die dogmatische Wahrheit sei nicht absolut, sondern relativ, das heißt: sie passe sich den Bedürfnissen der verschiedenen Zeiten und Orte und den verschiedenen Neigungen der Menschen an, da sie nicht in einer unveränderlichen Offenbarung enthalten, sondern solcher Art sei, daß sie sich dem Leben der Menschen anbequeme.

 Was dann ferner die zu glaubenden Wahrheiten anbelangt, so darf man sich keinesfalls des Unterschiedes bedienen, den man zwischen "grundlegenden" und "nicht grundlegenden" Glaubensstücken machen wollte: als wenn die einen von allen angenommen werden müßten, die anderen aber frei der Zustimmung der Gläubigen anheimgegeben werden könnten. Denn die übernatürliche Tugend des Glaubens hat zum Formalobjekt die Autorität des offenbarenden Gottes, die keine solche Unterscheidung zuläßt. Alle also, die wahrhaft zu Christus halten, schenken beispielsweise genau denselben Glauben dem Dogma von der Unbefleckten Empfängnis Mariae wie dem Geheimnis der heiligen Dreifaltigkeit, und ebenso dem unfehlbaren Lehramt des Papstes in dem Sinne, wie es vom allgemeinen Vatikanischen Konzil definiert worden ist, genau den gleichen Glauben wie der Menschwerdung Christi. Denn ob solche Wahrheiten bald zu dieser, bald zu jener Zeit oder erst in der jüngsten Vergangenheit von der Kirche durch feierliches Glaubensdekret festgelegt und definiert worden sind, verschlägt nichts: sie sind deshalb ebenso sicher, ebenso pflichtmäßig zu glauben. Hat nicht Gott der Herr sie alle geoffenbart? Denn das Lehramt der Kirche ist durch göttlichen Ratschluß zu dem Zwecke auf Erden eingerichtet worden, daß die geoffenbarten Wahrheiten unversehrt auf ewige Zeiten feststehen und leicht und sicher den Menschen zur Kenntnis gebracht werden können. Es wird zwar durch den Papst und die mit ihm in Gemeinschaft stehenden Bischöfe tagtäglich ausgeübt. Aber es kann auch einmal erforderlich sein, Irrtümern der Häretiker mit größerer Kraft entgegenzutreten oder Lehrstücke des heiligen Glaubens mit größerer Deutlichkeit und Bestimmtheit den Gläubigen einzuprägen.

 Da umfaßt das kirchliche Lehramt auch die Aufgabe, in geeigneter Weise mit feierlichen Zeremonien und Dekreten zu einer Glaubensentscheidung zu schreiten. Durch einen solchen außergewöhnlichen Gebrauch des Lehramtes wird keineswegs etwas Erfundenes eingeführt und keineswegs etwas Neues hinzugetan zu dem Inhalt der Wahrheiten, die wenigstens einschlußweise in der der Kirche durch Gott überlieferten Glaubenshinterlage enthalten sind. Sondern was vorher dem einen oder andern dunkel scheinen konnte, wird erklärt; oder es wird als Gegenstand des pflichtmäßigen Glaubens festgestellt, was vorher von manchen in Zweifel gezogen wurde.

Die Einigung aller, die sich Christen nennen, kann nur durch die Rückkehr der Andersgläubigen zu der einen wahren römisch-katholischen Kirche erreicht werden, durch die Unterwerfung unter Lehramt und Leitung des Nachfolgers Petri.

 Daher ist es, ehrwürdige Mitbrüder, klar ersichtlich, weshalb der Apostolische Stuhl niemals zugegeben hat, daß die Seinen an Tagungen der Nichtkatholiken teilnehmen. Die Einigung der Christen läßt sich nämlich nicht anders fördern als dadurch, daß man die Rückkehr der Andersgläubigen zu der einen wahren Kirche Christi fördert, von der sie eben früher unglückseligerweise abgefallen sind. Zu der einen wahren Kirche Christi, sagen Wir, die wahrlich allen erkennbar ist und nach dem Willen ihres Stifters ständig so bleiben wird, wie Er sie zum Wohle der Gesamtheit eingesetzt hat. Denn die mystische Braut Christi ist im Verlaufe der Jahrhunderte niemals befleckt worden und kann auch nie befleckt werden.

 So bezeugt es Cyprian: Zum Ehebruch läßt sich die Braut Christi nicht verführen: sie ist unbefleckt und züchtig. Nur ein Haus kennt sie, die Heiligkeit eines Schlafgemaches bewahrt sie in keuscher Scham. 20) Und derselbe heilige Märtyrer wunderte sich gar sehr, daß jemand glauben könnte, diese der göttlichen Festigkeit entstammende und mit himmlischen Geheimnissen eng verbundene Einheit könne bei der Kirche zerrissen und durch den Widerstreit einander widerstrebender Meinungen aufgelöst werden. 21) Denn da der mystische Leib Christi, die Kirche, nur einer ist 22), zusammengefügt und zusammengeschlossen 23) nach Art eines physischen Leibes, so wäre es unklug und töricht, zu meinen, der mystische Leib könne aus unzusammenhängenden und zerstreuten Gliedern beste-hen: wer also nicht mit ihm verbunden ist, ist kein Glied an ihm und hängt mit seinem Haupte, Christus, nicht zusammen 24).

Der Papst wird die zum Vaterhaus Heimkehrenden liebevoll aufnehmen.

 Ja wahrlich, in dieser einen Kirche Christi ist niemand und bleibt niemand, der nicht des Petrus und seiner rechtmäßigen Nachfolger Autorität und Vollmacht gehorsam anerkennt und annimmt. Haben nicht dem Bischof von Rom als dem obersten Hirten der Seelen die Vorfahren der er gehorcht, die in die Irrtümer des Photius und der Neuerer verstrickt sind? Die Söhne haben, ach, das Vaterhaus ver-lassen, das allerdings, durch Gottes Kraft gestützt, deswegen nicht einfiel oder zusammenstürzte; möchten sie darum zu ihrem gemeinsamen Vater zurückkehren: er wird die früher dem Apostolischen Stuhle zugefügten Unbilden vergessen und sie mit größter Liebe aufnehmen. Denn wenn sie, wie sie immer sagen, den Wunsch haben, sich mit Uns und den Unseren zu vereinigen, weshalb möchten sie nicht alsbald zur Kirche gehen, zur Mutter und Lehrerin der gesamten Christgläubigen 25)? Sie mögen auch den Lactantius rufen hören: Allein … die katholische Kirche ist es, die die wahre Gottesverehrung festhält. Das ist der Quell der Wahrheit, das die Heimat des Glaubens, das der Tempel Gottes: wer nicht da hineingeht oder wer ihn verläßt, der begibt sich der Hoffnung auf Leben und Heil. Niemand möge sich mit hartnäckigem Wortschwall schmeicheln und täuschen. Leben und Heil steht auf dem Spiel; wenn man nicht mit aller Vorsicht und Sorgfalt darauf bedacht ist, ist es verloren und vernichtet 26).

Die Heimkehr der Getrennten, die Förderung der wahren Einheit der Religion, ist der Herzenswunsch des Papstes und soll der Gegenstand des Gebetes aller sein.

 Zum Apostolischen Stuhle also in dieser Stadt, die die Apostelfürsten Petrus und Paulus mit ihrem Blute weihten, zu dem Apostolischen Stuhle, der Wurzel und Mutter der katholischen Kirche 27), mögen sich die getrennten Söhne wenden. Nicht zwar in der Gesinnung, daß die Kirche des lebendigen Gottes, eine Säule und Grundfeste der Wahrheit 28), auf die Reinheit des Glaubens verzichte und die Irrtümer der getrennten Söhne dulde, sondern im Gegenteil: diese mögen sich ihrerseits dem Lehramte und der Leitung der Kirche anvertrauen. Möchte doch, was Unseren vielen Vorgängern noch nicht zuteil wurde, sich für Uns glücklich fügen, daß Wir mit väterlichem Herzen die Söhne umarmen dürfen, die leider durch ein unheilvolles Zerwürfnis von Uns getrennt wurden. Möge Gott, unser Erlöser, der will, daß alle Menschen Rettung fänden und zur Einsicht in die Wahrheit kämen 29), Uns erhören, wenn wir innig beten, daß Er alle Irrenden zur Einheit der Kirche gnädig führen wolle. In diesem so wichtigen Anliegen erbitten Wir für Uns und für alle die Fürsprache der seligen Jungfrau Maria, der Mutter der göttlichen Gnade, der Siegerin über alle Häresien und der Hilfe der Christen, daß sie Uns baldigst die Ankunft des so innig ersehnten Tages erflehe, an dem alle Menschen auf die Stimme ihres himmlischen Sohnes hören, erhaltend des Geistes Einheit durch das Band des Friedens 30).

 Ihr wißt es, ehrwürdige Mitbrüder, wie sehr Uns das am Herzen liegt. Und Wir wünschen, es möchten auch Unsere Söhne es wissen: nicht bloß alle im Katholizismus, sondern weiterhin alle, die von Uns getrennt sind. Wenn sie insgesamt in demütigem Gebet das Licht des Himmels erbitten, werden sie ohne Zweifel zur Erkenntnis der einen wahren Kirche Jesu Christi gelangen und endlich in sie einziehen, in vollkommener Liebe mit uns geeint. In diesem Harren und Hoffen spenden Wir als Unterpfand der göttlichen Gaben und als Zeugen Unseres väterlichen Wohlwollens euch, ehrwürdige Mitbrüder, und eurem Klerus und Volke liebevoll den Apostolischen Segen.

 Gegeben zu Rom bei St. Peter, den 6. Januar, am Feste der Erscheinung des Herrn, 1928, im sechsten Jahre Unseres Pontifikates.

 Papst Pius XI.

 Anmekungen:
 1) Job. 17,21.
 2) Joh. 13, 35.
 3) Hebr. 1, 1 f.
 4) Matth. 16, 18 f.; Luk, 22, 32; Joh. 21, 15-17.
 5) Mark. 16, 15.
 6) Joh. 3, 5; 6, 48-59; 20, 22f. vgl. Matth. 18, 18 usw.
 7) Matth. 13.Matth. 13.
 8) vgl. Matth. 16, 18.
 9) Joh. 10, 16.
 10) Joh.21, 15-17.
 11) Matth. 28, 19.
 12) Matth. 28, 20.
 13) Matth. 16, 18.
 14) Joh. 17, 21; 10, 16.
 15) Joh. 16, 13.
 16) Apg. 10, 41.
 17) Mark. 16, 16.
 18) 2 Joh. 10.
 19) Vgl. 1 Tim. 2, 5.
 20) Über die Einheit der katholischen Kirche, 6.
 21) Ebd.
 22) 1 Kor. 12, 12.
 23) Eph. 4, 16.
 24) vgl. Eph. 5,30; 1, 22.
 25) 4. Laterankonzil, Kap. 5.
 26) Religiöse Unterweisungen, 4, 30, 11-12.
 27) Hl. Cyprian, Brief 48, an Cornelius, 3.
 28) 1 Tim. 3, 15.
 29) 1 Tim. 2, 4.
 30) Eph. 4, 3.
 
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