55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC
 
CURRICULUM VITAE
DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC



Toulon, le 13 Février 78


"Doce me, Domine, vias tuas."

        Avec l'An du Seigneur 1978, j'entre dans ma 80me année, donc il est temps de jeter un regard sur ma vie passée: enfance, adolescence, jeunesse, adulte; séminariste, prêtre, évêque et archevêque.

        Un seul mot pour décrire cette époque: succès. Naissance dans une famille catholique très pratiquante me donnant tous les exemples  pour croître, comme le Petit Jésus, en sagesse devant Dieu et les hommes. Donc, s'il y a déficit de ma part: c'est mea culpa.

        J'ai commencé à m'instruire, du point de vue intelligence, dans les mains capables des Frères des Ecoles Chrétiennes, on aurait dit: arrivés, exprès à Hué, pour moi - puisque j'étais le N° 12 dans le Registre de leurs élèves. Notre Directeur était un saint éducateur, le T.C.F. Aglibert Marie; un autre Frère était le Frère Néopole, ancien précepteur du roi Ham-nghi, relégué par la France en Tunisie; un autre Frère, un Bréton, était la sainteté vivante, toujours marmottant des Ave sur son chapelet. Il y avait aussi des Frères vietnamiens, dont le Fr. Georges, très pieux. Là aussi, si j'ai flanché dans le chemin de la vertu: c'est encore mea maxima culpa.

        Pour la réussite dans les études, j'étais le premier en tout: j'avais une facilité en tout. Je terminais mes devoirs écrits, je retenais en quelques minutes mes leçons, le reste du temps, je m'amusais. C'est pourquoi tombaient sur moi les punitions des coups de règle sur les doigts, la pire punition était l'agenouillement devant les latrines, les portes ouvertes. Or, les latrines d'alors étaient des fosses à ciel ouvert où grouillaient les vers. Les genoux étaient quelques fois placés sur des écorces de jacquier pleines de pointes.

        Donc, les punitions étaient terribles, en comparaison avec les punitions actuelles. Mais elles étaient efficaces, et, gosse de 6 ans, j'étais toujours reconnaissant envers mes maîtres. Ils m'ont ouvert les yeux sur mon caractère trop mou aidé par une trop grande facilité dans les études. Le seul reproche que j'aurais fait à mes maîtres: c'est de ne pas m'enseigner comment remplir le temps dont je disposais - hors de passer ce temps, agenouillé devant les latrines, en contemplation devant les vers...

        A l'âge de six ans, j'ai commencé mes études françaises chez les bons Frères. A dix ans, je me préparais à la Première Communion. Ici encore, les C.F. m'ont bien préparé - avec l'explication du Catéchisme - que tous, catholiques et païens, devaient imprimer dans leur mémoire, questions et réponses.

        Cette méthode, à première vue, parait, actuellement, démodée, mais elle est efficace pour la vie. C'est grâce à elle que mes condisciples païens ont été baptisés, au moins in articulo mortis, à ce moment crucial pour la vie éternelle: le Catéchisme, profondément gravé dans la mémoire du mourant, lui suggère d'appeler le prêtre et de réclamer le baptême.

        La mémoire est une bibliothèque où, à loisir, on peut y chercher l'ouvrage nécessaire.
        Ma première Communion, je l'ai fervement reçue dans la belle chapelle des Chers Frères, en-touré à la Table sainte de ma famille. Puis, une année plus tard, j'ai reçu la Confirmation.

        Ici, se place une anecdote qui eut un retentissement dans ma vie spirituelle. Me trouvant à la chapelle des Frères, en compagnie de mon père, j'ai vu un missionnaire dont le visage me rappelait le Christ et j'ai prié mon père de demander à ce missionnaire d'etre mon parrain de Confirmation. Ce Père, gentiment, consentit. Or, il était, alors, professeur au Grand Séminaire de Hué et devint un de mes professeurs quand j' entrais à ce séminaire. C'était un prêtre d'une simplicité et d'une innocence angéliques. Il finit, terrassé par la faim et les sévices, dans les forêts où l'avaient emmené  les communistes. Il était, alors, prieur des Cisterciens de la plus austère Observance à Phuöc-Son (Montagne des Béatitudes). Il y avait été envoyé par l'éveque de Hué, Mgr. Joseph Allys, un Breton, pour aider le Père fondateur, le R.P. Denis - un saint, un intellectuel mais dépourvu de sens pratique et nourrissant mal ses religieux dont un grand nombre devenait tuberculeux.

    Le Père Mendiboure, mon parrain, homme pratique, réussit à nourrir, frugalement mais suffisamment, ses moines. A la mort du Père fondateur, mon parrain fut élu Prieur. Son corps, récupéré, repose maintenant dans le monastère cistercien établi, il y a une dizaine d'années, à Thû-Dûe près de Saïgon. C'est certainement grâce à ce Martyr que je dois ma vocation sacerdotale.

         Vocation sacerdotale: être pêcheur d'hommes. "C'est Moi qui t'ai appelé." Tout cela s'est réalisé pour votre serviteur.

         En effet, je ne connaissais rien du devoir d'un prêtre. Mon envoi au Petit Séminaire d'Annînh,  dans la province de Quâng-tri a été décidé entre deux personnes: mon père, lui-même ancien séminariste, et un prêtre, très surnaturel, de la Mission de Hué.

         Mon père dit au prêtre: "Parmi mes nombreux enfants, je désire offrir au Seigneur celui que je crois être le meilleur: intelligence et conduite au-dessus de la moy enne. Il devra passer, bientôt, son certificat primaire français. Je suis d'avis de 1' envoyer au Petit Séminaire après l'acquisition de ce certificat."
         Le Père Dông (tel était son nom) lui répliqua: "Non, non, car cela lui inspirera des idées mondaines."
         Le P. Dông avait ses raisons, car, à cette époque, un certifié primaire pouvait obtenir un bon poste dans l'Administration française et de bons appointements.

         Mon père trouva que le Père Dông avait raison et décida d'en parler à notre Curé de la paroisse de Phû-cam, le Père Allys, plus tard Vicaire apostolique de Hué. Dans nos Missions, on n'entrait pas au Séminaire sans être présenté par un prêtre, son père spirituel. Mon père m'envoya donc servir la Messe au P. Allys, le servir à table, l'accompagner quand il allait aux malades ou conférait les autres sacrements. Mon père se chargea lui-même de m'enseigner les rudiments du Latin d'église, à commencer par Rosa-Rosae... Mon père était un parfait latiniste ayant été envoyé, durant la persécu tion, en Malaisie au Séminaire général des Missions Etrangères de Paris, das l'Ile de Poulo-Pinang, refuge des séminaristes appartenant aux Missions Etrangères de Paris, où se coudoyaient Japonais, Chinois, Siamois et Vietnamiens.

         Là, on ne parlait que Latin. On ne rentrait dans sa patrie qu'après avoir terminé les cours du Petit et du Grand Séminaire. Le candidat y fera un temps de probation comme catéchiste dans une paroisse ou comme professeur au Grand ou au Petit Séminaire. S'il réussit sa probation, il sera ordonné.

         Mon père fit sa probation au Grand-séminaire de Hué. Il n'arriva pas au Sacerdoce et vit ses élèves ordonnés et, lui, restait laïc parce que l'évêque, Mgr. Caspar, un alsacien, a fixé un certain nombre d'élus, et mon père n'était pas compris - sans raison - dans le nombre des élus. Il s'obstina à rester au Séminaire comme professeur de philosophie jusqu'à l'âge de 30 ans. Alors, le Supérieur de Séminaire l'appela et lui dit: "Mon pauvre enfant, si vous restiez ici jusqu'à 100 ans, vous ne seriez jamais ordonné parce que, sans qu'il soit de votre faute, vous n'êtes pas inclus dans la liste des élus de Mgr. Caspar. Or, vous avez une vieille maman sans ressources. Vous devez la rejoindre pour veiller à ses derniers jours. Voici un peu d'argent pour passer le bac qui transporte les passagers du Séminaire à la rive opposée du Fleuve des Parfums."

         Mon père obtempéra, fit son baluchon et rejoignit ma grand-mère. Il alla, ensuite, demander l'aide du curé de la paroisse de Phucam, le P. Allys, qui lui procura le poste d'interprête (en latin) auprès des officiers de la Marine, Arme qui avait ou vert le Vietnam à la Domination Française. Grâce à cet emploi, mon père eut de quoi vivre, faire vivre la maman, se marier et se perfectionner en Français , qu'il parlait et écrivait élégamment.

         Mon père garda toujours de la reconnaissance envers le Séminaire de Hué et nous amenait, tous les ans, le visiter et porter une somme au P. Econome pour aider à l'entretien des séminaristes. Il nous dit, tant de fois: "Je dois tout au Séminaire: éducation, instruction; ma dette ne sera jamais payée entièrement.

         Ce fut donc à moi de payer le reste de la dette. Je rejoignis Annînh à l'âge de 12 ans, muni d'un petit paquet de lingerie et de quelques douceurs glissées par ma sainte maman. Je dois, à ses prières et à sa charité héroique envers les pauvres, ma fidélité à ma vocation. Donc, ce n'est pas moi qui ai choisi le Sacerdoce: Jésus m'a choisi et appelé. A moi de devenir un pêcheur d'hommes et non pas un voleur comme l' appelé Judas Iscariote.

         Le Séminaire d'Annînh avait son histoire; histoire tragique, car il fut assiégé par les "Lettrés" pendant des mois et défendu par les séminaristes et les chrétiens des paroisses voisines. L'état-major de la défense était constitué par les catéchistes qui dirigeaient la bataille, réfugiés au centre des bâtiments et souillant leurs pantalons tant était grande leur peur... C'est ainsi que le Séminaire tient, jusqu'à l'arrivée d'une troupe française alertée par un missionnaire.

         Dans ce Séminaire, je passais 8 ans, quoique j'eusse pu terminer les études en 4 ans. Mais les professeurs croyaient que, pour suffoquer mes bouffées d'orgueil, je devais suivre le train-train de la maison. Certes, mes maîtres étaient de bonne foi et devaient avoir raison, raison surnaturelle, sans doute, mais le loisir forcé imposé, sans me conseiller comment utilement employer ces 4 années de farniente, me valut tant de punitions que je manquais  de peu, d'etre chassé du Séminaire. Celui, que la Providence désigna pour me surveiller et me punir, était un missionnaire de grande vertu mais, semble-t-il, de médiocre jugement.

         Ce manque de jugement l'avait rendu incapable d'administrer une paroisse où les paroissiens se révoltaient contre ses lubies religieuses. L'Evêque l'envoya donc au Séminaire comme professeur de la plus jeune classe car il n'était pas très fort en latin ayant fait des études plutot sommaires, une vocation tardive. Son manqué de jugement l' avait exclu du mariage, les jeunes filles le fuyaient... L'Armée de même le récusa car, aux exercices de tir, il avait, à plusieurs reprises, manqué de tuer ses camarades en tirant à tort et à travers. Donc, une seule issue pour ce marseillais très pieux: le Séminaire et le Séminaire des Missions Etrangères qui recrutait ses membres parmi les jeunes pleins de piété, mais un peu aventuriers, destinés à convertir des peuples arriérés et où l'on pouvait récolter les lauriers du martyre ou courir des aventures exclues des pays civilisés.

         Dans notre petite mission de Hué, j'ai connu bon nombre de ces aventuriers du Bon-Dieu, parmi lesquels brillait mon professeur de Huitième. Ce brave Père se trouva en face d'un garçon qui mettait quelques minutes à faire ses devoirs et retenir ses le Sons et qui cherchait à remplir son temps libre en amusements, innocents, par exemple: nourrir un petit moineau dans son pupitre, chahuter quand le Père faisait décliner Rosa-Rosae à ses élèves. Donc, en classe, ma place était, fréquemment, près du bureau, à genoux devant le Père, ou chassé jusqu'au fond de la classe.

         En dehors de la classe, quand les séminaristes étaient ensemble dans la salle d'étude, quand ce Père jetait un regard vers ma place, j'étais naturellement surpris à chahuter, d'où conclusion: Thuc à genoux.

         La Providence a preparé, assez souvent, des rencontres plutôt inattendues. Telle fût la rencontre entre mon professeur de la Huitième au Grand-séminaire de Hué et moi-même, fraîchement émolu des Universités romaines et de la Sorbonne, bombardé professeur d'Ecriture Sainte. Mon ex-bourreau résidait au Séminaire, où il avait sa chambre et son couvert. Il se rendait, chaque jour, à l'orphelinat dirigé par des Soeurs de Chartres, comme aumônier des petits orphelins.

         Le Père etait tout miel à l'égard de l'espiègle du Petit-séminaire d'Annînh dont il avait, à plusieurs reprises, proposé l'expulsion. Tout allait bien, le Père déclarant que son ancien élève était tout à fait changé et en mieux.

         Ce Père était, comme je l'avais remarqué, un saint homme et avait plusieurs grands séminaristes comme pénitents qu'il poussait vers les hautes cîmes de la sainteté et leur impossait une pénitence assez drôle. En effet, le pauvre Père souffrait d'hémorragies anales et devait changer souvent de pantalons. Il séchait ces indûments, peu élégants, sur les deux haïes de thé sauvage qui décoraient l'allée maiestueuse conduisant les visiteurs de la porte monumentale du Grand-séminaire vers le batiment où de meuraient les Pères. Cette explosition étrange de pantalons, bien déployés sur les deux haies élégamment taillées, déplut au Père Supérieur, le Père Roux, également provençal. Il le dit sans circonlocution à son compatriote. Celui accepta la remarque en toute humilité et, désormais, fit sécher les pantalons incriminés sur son large prie-dieu, là où se prosternaient ses pénitents pour se confesser et écouter ses longues et pieuses exhortations parfumées par l'odeur, peu catholique, des oripaux du Père. Pénitence supplémentaire, jamais imaginée par les plus célèbres confesseurs de notre Eglise...  Excusez cette longue parenthèse qui souligne la sainteté de mon ex-professeur et la patience des pénitents vietnamiens...

         Au Grand-séminaire de Hué, j'étudiais la philosophie thomiste sous la direction du P. Roux, prêtre dont la caractéristique était: "chercher à voir clair". Bon professeur, il fut pour moi un directeur spirituel providentiel. Grâce à cet homme, d'une intelligence moyenne mais grand par son scrupule de "faire pour le mieux", pour la pre mière fois, je compris ce que Dieu désire de nous tous: Lui ressembler. Alors, se con fesser n'est plus un déballage de ses fautes et s'en délivrer par l'absolution, mais étudier la meilleure voie pour aller à Dieu et déceler les obstacles qui encombrent cette voie; obstacles différents suivant la tempérament de chaque personne: l'orgueil, la sensualité, la paresse, en un mot: le péché capital qui, renversé, laisse libre notre montée vers Dieu, travail qui pourrait occuper toute une vie. Cet acheminement peut etre plus rapide par l'abondance des graces divines répondant à une plus grande générosité de l'âme.

         Le Père Roux se consacrait a pousser ses dirigés dans cette voie, faisant, pour nous aider, des sacrifices pour nous procurer les opuscules nécessaires. En définitive, grâce à ce vrai prêtre du Bon Dieu, j'ai compris ce que je devais faire pour etre un prêtre, un alter Christus. Que Dieu récompense au centuple ce prêtre qui m'a montré la Terre promise, la montée vers Dieu, le Dieu sauveur du Monde. Des chutes marqueront peut-être cette raide montée, mais le "goal" est là: arriver à l'apercevoir c'est l' espoir du triomphe.    
 
         Me voici choisi pour aller à Rome faire mes études sacerdotales. Quelles prédilections du Bon Dieu, mais quels sacrifices pour mon père qui, refoulant ses larmes, m'accompagna à la gare de Hué, convaincu que c'était la dernière fois qu'il me voyait en ce monde. Mais son sacrifice était accepté. Il a eu le temps d'apprendre que j'avais été ordonné acolyte et à un pas du sous-diaconat. Il ne m'a vu prêtre que du paradis.

         Mes études à Rome, du point de vue humain, étaient une suite de succès. Je raflais tous les prix: docteur en philosophie, en théologie, en droit canonique - avec mention très bien ou bien - puis la licence d'enseignement à la Sorbonne. Je rentrais à Hué, en 1927. Nommé professeur d'abord chez les Frères vietnamiens fondés par Mgr. Allys, puis au Grand-séminaire, puis proviseur du collège de la Providence d'où je sortis, appelé par le Saint Siège, à occuper le siège du Vicariat apostolique de Vinh-long.

         J'étais le troisième vietnamien appelé à l'épiscopat. Le premier fut Mgr. J.B. Nguyën-bà Tong, cochinchinois, nommé à Phàt-diêm au Tonkin. Le second, Mgr. Cân - mon frère spirituel puisque fils spirituel de Mgr. Allys - occupait à Vinh-long un vicariat apostolique détaché du grand Vicariat de Saïgon dont l'évêque était le saint Mgr. Dumortier. On était en l'année 1938. J'avais 41 ans, préconisé évêque titulaire de Sesina le 8 Janvier 1938, consacré le 4 Mai 1938.

         Le Bon Dieu m'a aidé à organiser ce diocèse, construire son séminaire, rendre les paroisses "self sufficiant". Devenu un diocèse modèle, Vinhlong a donné, déjà, deux éveques à l'Eglise du Vietnam, un autre éveque a été consacré dernièrement comme coadjutor. Ces trois évêques ont été envoyés par moi en Europe pour faire des études supérieures.

         En dehors de l'organisation de mon diocèse, le Saint-Siège et l'Episcopat du Sud Vietnam me confièrent la fondation et l'organisation de l'Université de Dalat. Le Bon Dieu aidant, j'ai pu, avec l'argent gagné par la sueur du front (exploitation d'une foret à une trentaine de kilomètres de Saï-gon), construire cette Université à l'allure américaine, trouver des professeurs et la doter de rentes de manière que les Recteurs, qui me remplacèrent, soient les fonds nécessaires à la marche de l'établissement, comme il se doit pour les Recteurs des diverses universités du monde. La mise de fonds initi ale fut de l'ordre de près de deux millions de Dollars,  il y plus de 15 ans de cela. Cette Université était considérée comme la meilleure du Vietnam.

         Enfin, le 24 Novembre 1960, j'ai été transféré à l'arcnidiocses métropolitain de Hué, là où j'avais vu le jour le 6 Octobre 1897. Ce périple, aux yeux du monde assez brillant, fut stoppé par volonté du 'Pape' Paul VI qui m'imposa la démission à 73 ans pour laisser la place à son fils, Mgr. Philippe Nguyën Kim Diên. Je dis son fils, car Mgr. Diên partageait la Ost-Politik du 'Pape' actuel. Ici commencera mon Chemin de Croix où le Bon Dieu m'indiqua le tournant de ma vie.

Deo gratias!


***


LEBENSLAUF
S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Toulon, den 13.2.1978

"Lehre mich, Herr, Deine Wege"

Mit dem Jahre des Herrn 1978 trete ich in mein 80. Lebensjahr ein. Deshalb scheint es mir an der Zeit, einen Blick auf mein vergangenes Leben zu werfen: Kindheit, Jugendzeit, Mannesalter; Seminarist, Priester, Bischof und Erzbischof.

    Ein einziges Wort, um diese Epoche zu beschreiben: Erfolg! - Geboren in einer praktizierenden katholischen Familie wurden mir alle Beispiele zum Glauben vorgelebt, wie dem kleinen Jesus, in Weisheit vor Gott und den Menschen. Doch meinerseits ergibt sich ein Defizit: meine Schuld. Hinsichtlich des Intellekts begann ich mich in den fähigen Händen von Brüdern christlicher Schulen anzustrengen. Man müßte sagen: es hat für mich ausdrücklich angefangen in Hue, denn ich war die Nr. 12 in ihrem Schülerregister. Unser Direktor, der T.C.F. Aglibert Marie, war ein heiligmäßiger Erzieher; ein anderer war Bruder Neople, der ehemalige Erzieher des Königs Ham-nghi. Er war von Frankreich nach Tunesien verbannt worden; ein anderer Bruder, ein Bretone war auch noch da, er war die lebendige Heiligkeit, immer das Ave auf seinem Rosenkranz betend. Es gab dort auch vietnamesische Brüder, vor allem den sehr frommen Bruder Georges.

    Auch da, wenn ich vom Weg der Tugend abwich: das ist meine übergroße Schuld. Der Erfolg in meinen Studien ist recht einfach zu erklären: ich war der erste in allem. Alles war für mich sehr leicht. Ich beendete in kürzester Zeit meine schriftlichen Aufgaben und lernte jeweils in einigen Minuten meine Lektionen, den Rest der Zeit langweilte ich mich. Deshalb fielen die Strafen betreffs der Regel stets auf meine Schultern. Die schlimmste Strafe war, vor den Latrinen knieen zu müssen - bei offener Tür. Nur waren die damaligen Latrinen zum Himmel offene Gruben, die von Würmern wimmelten... Die Knie befanden sich einige Male auf Jacquier-Rinde, welche mit Stacheln bespickt waren.

    Die Strafen waren, wenn man sie mit den heutigen vergleicht, hart. Aber sie waren wirksam, und als Bengel von sechs Jahren war ich gegenüber meinen Lehrern immer dankbar. Sie haben mir die Augen über meinen zu trägen Charakter, unterstützt durch eine allzu große Leichtigkeit im Lernen, geöffnet. Der einzige Vorwurf, den ich meinen Lehrern mache, ist der, daß sie nicht wußten, wie sie die mir zur Verfügung stehende Zeit ausfüllen sollten, außer sie so zu verbringen: kniend vor den Latrinen in Betrachtung der Würmer...

    Im Alter von sechs Jahren habe ich meinen französischen Unterricht bei den guten Brüdern begonnen. Mit zehn bereitete ich mich auf meine erste hl. Kommunion vor. Auch hierbei haben mich die lieben Brüder gut vorbereitet, indem sie den Katechismus erklärten, daß sich alle, sowohl Katholiken als auch Heiden, sich die Fragen und Antworten merken mußten.

    Diese Methode erscheint heute auf den ersten Blick aus der Mode gekommen; aber sie ist für das Leben wirksam. Denn es ist eine Gnade für's Leben, daß meine heidnischen Mitschüler getauft worden sind, wenigstens in articolo mortis, in diesem entscheidenden Augenblick für das ewige Leben. Der Katechismus, gründlich in das Gedächtnis des Sterbenden eingeschrieben, legte ihm nahe, den Priester zu rufen und die Taufe zu verlangen. - Das Gedächtnis ist wie eine Bibliothek, in der man in Muße das entsprechende Werk finden kann.    
    
    Meine erste hl. Kommunion habe ich inbrünstig in der schönen Kapelle der lieben Brüder erhalten. Am hl. Tisch war ich von meiner Familie umgeben. Dann, ein Jahr später, erhielt ich die hl. Firmung.

    Hierher gehört eine Begebenheit, welche in meinem geistigen Leben eine wichtige Rolle spielen sollte. Ich befand mich in Begleitung meines Vaters in der Kapelle der Brüder. Dort sah ich einen Missionar, dessen Gesicht mich an Christus erinnerte, und ich bat meinen Vater, den Missionar zu fragen, ob er mein Firmpate sein wolle. Der sehr freundliche Pater willigte ein. Nun, er war Professor am großen Seminar von Hue, und als ich in dieses Seminar eintrat, war er einer meiner Professoren. Er war ein Priester mit einer engelgleichen Einfachheit und Unschuld. (Er endete niedergeschmettert von Hunger und Mißhandlungen in den Wäldern, in die ihn die Kommunisten trieben.) Er war später Prior der Zisterzienser von der strengen Observanz in Phuöc-Son (Gebirge der Seligkeiten). Dorthin wurde er vom Bischof von Hue, Msgr. Joseph Allys, einem Bretonen, gesandt, um dem Gründerpater, dem R.P. Denis, einem Heiligen, einem Intellektuellen - aber leider nicht mit dem Sinn fürs Praktische versehen - und vor allem seine Religiosen, von denen obendrein noch eine große Anzahl tuberkulös wurden und schlecht ernährt waren, zu helfen.

    Pater Mendibourne, meinem Paten, einem praktischen Mann, gelang es, seine Wenigen genügsam, aber ausreichend zu versorgen. Nach dem Tode des Gründerpaters wurde mein Pate zum Prior ernannt. Sein Leib ruht jetzt seit etwa zehn Jahren in dem mit-begründeten Zisterzienserkloster in Thu-Due nahe Saigon. Diesem Martyrer, dem ich meine Berufung zum Priestertum zu verdanken habe, schulde ich ganz bestimmt Dank.

    Berufung zum Priestertum: Menschenfischer zu sein. "Ich bin es, der dich gerufen hat." "Alles das hat sich zu eurer Knechtschaft verwirklicht." In der Tat, ich wußte nichts von der Aufgabe eines Priesters. Meine Sendung in das kleine Seminar von Anninh in der Provinz von Quang-tri wurde zwischen zwei Personen entschieden: meinem Vater, er war selbst ehemaliger Seminarist, und einem sehr vergeistigten Priester der Mission von Hue. Mein Vater sagte zum Priester: "Von meinen zahlreichen Kindern wünsche ich dem Herrn jenen zu opfern, von dem ich glaube, daß er der Beste sei, intelligent und über dem Durchschnitt liegend. Er muß vor allen Dingen sein Zertifikat 'primaire français' machen. Meiner Meinung nach muß er nach der Erwerbung dieses Zertifikats an das kleine Seminar geschickt werden." Pater Dong - so war sein Name - entgegnete ihm: "Nein, nein, das wird ihm weltliche Ideen eingeben."

    Pater Dong hatte seine Gründe, denn zu dieser Zeit konnte man sich mit dem Zertifikat 'primaire' einen guten Posten in der französischen Verwaltung und ein gutes Gehalt verschaffen. Mein Vater fand, daß Pater Dong recht hatte, und entschied, mit unserem Pfarrer in der Pfarrei von Phu-Cam, dem Pater Allys, zu sprechen. (Dieser wurde später apostolischer Vikar von Hue.) In unseren Missionen trat man nicht in ein Seminar ein, ohne daß man durch einen Priester, seinem geistigen Vater, vorgestellt worden war. Mein Vater schickte mich also zum Pater Allys, um ihm bei der Messe zu dienen, den Tischdienst zu versehen, ihn, wenn er zu den Kranken ging, zu begleiten, oder ihm behilflich zu sein, wenn er andere Sakramente spendete. Mein Vater bemühte sich selbst, um mich in die Anfangsgründe des Kirchenlateins einzuweihen, begonnen bei "ro sa, rosae..."  Er war ein perfekter Lateiner. Einst, während der Verfolgung, war er im Generalseminar der Auslandsmission gewesen, und zwar in Malaysia auf der Insel Poulo Pinang, das ein Zufluchtsort von Seminaristen der Auslandsmission von Paris war, wo sich Japaner, Chinesen, Siamesen und Vietnamesen mit dem Ellbogen stießen. Dort sprach man nur Latein. Man kehrte erst dann in sein Heimatland zurück, wenn man die Kurse des kleinen oder großen Seminars beendet hatte. Der Kandidat machte dann dort seine Probezeit als Katechet in einer Pfarrei oder als Lehrer am großen oder kleinen Seminar. Wenn er seine Probezeit bestand, wurde er geweiht. Mein Vater machte seine Probezeit am großen Seminar von Hue. Er kam nie zum Priestertum und mußte mitansehen, wie seine Schüler geweiht wurden. Er mußte Laie bleiben, weil Msgr. Caspar, der Bischof - ein Elsässer -, eine bestimmte Anzahl von Auserwählten festgesetzt hatte und mein Vater nicht mitaufgeführt war. Er war ohne Grund in der Zahl der Auserwählten nicht enthalten. So versteifte er sich darauf, bis zu seinem 30. Lebensjahr als Professor für Philosophie im Seminar zu bleiben. Endlich rief ihn der Direktor des Seminars zu sich und sagte zu ihm: "Mein armes Kind, wenn Sie hier auch bis zu Ihrem 100. Geburtstag bleiben, Sie werden niemals geweiht, denn ohne daß es Ihr Verschulden ist, sind Sie in der Liste der Auserwählten von Msgr. Caspar nicht enthalten. Nun haben Sie aber eine alte Mutter, die keine Hilfe mehr hat. Sie müssen dorthin zurückkehren, um für sie in ihren letzten Tagen zu sorgen. Hier ist ein wenig Geld für das Schiff, das die Leute vom Seminar an das gegenüberliegende Ufer des Flusses 'des Parfums' bringt."

    Mein Vater gehorchte, schnürte sein Bündel und kehrte zu meiner Großmutter zurück. Dann ging er zum Pfarrer der Pfarrei von Phu-Cam, dem Pater Allys, um Hilfe zu erbeten. Dieser verschaffte ihm einen Dolmetscherposten für Latein bei den Marineoffizieren, ein Umstand, der Vietnam für die französische Dominierung öffnete. Dank diesem Umstand hatte mein Vater etwas zum Leben, konnte seine Mutter ernähren, sich verheiraten und sein Französisch vervollkommnen, das er gleichermaßen sprach wie schrieb. Mein Vater behielt eine tiefe Dankbarkeit gegenüber dem Seminar von Hue, und er zog uns all die Jahre dazu heran, es zu besuchen und dem Pater Ökonom eine bestimmte Geldsumme zu geben, um den eintretenden Seminaristen zu helfen. Oftmals sagte er zu uns: "Ich verdanke alles dem Seminar: Erziehung, Lebensregeln; meine Schuld wird niemals ganz bezahlt sein." Daher ist es an mir, den Rest der Schuld zu zahlen. Ich trat im Alter von 12 Jahren in Anninh ein. Ich war mit einem kleinen Wäschepaket und einigen Süßigkeiten, die mir meine heiligmäßige Mutter zugesteckt hatte, versehen. Ihren Gebeten und ihrer heroischen Liebe gegen die Armen verdanke ich meine Treue gegenüber meiner Berufung. Folglich bin nicht ich es, der gewünscht hat, Priester zu werden: Jesus hat mich erwählt und berufen. An mir lag es, ein Menschenfischer zu werden und kein Dieb, wie Er Judas genannt hat.

    Das Seminar von Anninh hat seine Geschichte, eine tragische Geschichte, denn es wurde während Monaten durch die 'Gebildeten' belagert und durch die Seminaristen und die Christen der Nachbarpfarrei verteidigt. Der Regimentsstab der Verteidigung wurde aus den Katecheten gebildet, welche die Schlacht dirigierten. Sie flüchteten sich in die Mitte der Gebäude und machten in die Hosen, so groß war ihre Angst. Das Seminar konnte sich bis zur Ankunft einer französischen Truppe halten, die ein Missionar herbeigerufen hatte.

    In diesem Seminar verbrachte ich acht Jahre, obwohl ich die Studien in vier Jahren beendet hatte. Aber die Professoren glaubten, um mein hochmütiges Gehabe zu ersticken, daß ich mich der Geschwindigkeit des Hauses anzupassen habe. Sicherlich, meine Lehrer waren im guten Glauben und hatten bestimmt recht, übernatürliches Recht, ohne Zweifel, aber die erzwungene, aufgebürdete Muße, ohne mir einen Rat zu geben, wie ich die vier Jahre des Nichts-Tun nützlich hätte zubringen können, brachte mir so viele Bestrafungen ein, daß wenig daran gefehlt hat, mich aus dem Seminar zu werfen. Jener, den die Vorsehung bestimmt hatte, mich zu überwachen und mich zu bestrafen, war ein Missionar von großer Tugendhaftigkeit, aber allem Anschein nach von mittelmäßiger Urteilskraft. Dieses Fehlen an Urteilskraft hatte ihn als unfähig erwiesen, eine Pfarrei zu verwalten. Seine Pfarrangehörigen hatten gegen seine seltsamen religiösen Einfälle revoltiert. Der Bischof sandte ihn daraufhin als Professor der jüngsten Klasse ins Seminar, denn er war in Latein nicht besonders gut. Er hatte seine Studien mehrmals wiederholt, eine Spätberufung. Sein Mangel an Urteilskraft hatte ihn von der Ehe ausgeschlossen, die jungen Mädchen waren vor ihm geflüchtet. Selbst die Armee hatte ihn abgeschoben, denn er hatte bei Schießübungen wiederholt ohne Überlegung abgedrückt und dabei Kameraden getötet. Daher blieb nur ein einziger Ausweg für diesen frommen Marseiller: das Seminar, und hier das Seminar der Auslandsmission, welches seine Angehörigen aus den jungen, frommen, aber ein wenig abenteuerlichen Leuten rekrutierte. Diese waren dazu ausersehen, die rückständigen Völker zu bekehren; denn hier konnte man die Lorbeeren des Martyriums ernten oder den Abenteuern nachlaufen, die es in einer zivilisierten Welt nicht mehr gab.

    In unserer Mission von Hue habe ich eine gute Zahl von diesen Abenteurern des lieben Gottes kennengelernt, unter denen mein Professor dieser acht Jahre besonders hervorschillerte. Der tapfere Pater befand sich einem Jungen gegenüber, der in einigen Minuten seine Aufgaben gemacht und seine Lektionen gelernt hatte, aber danach seine freie Zeit mit unschuldigen Späßen auszufüllen suchte: z.B. einen kleinen Spatz in seinem Pult zu halten, der lärmte, wenn der Pater vor seinen Schülern "rosa, rosae..." deklinierte. Daher war mein Platz in der Klasse regelmäßig beim Pult, auf den Knien vor dem Pater oder außerhalb der Klasse. Außerhalb des Unterrichts, wenn die Seminaristen im Studiersaal zusammen waren und der Pater einen Blick auf meinen Platz warf, war ich natürlich überrascht, daß gerade ich lärmen sollte, was zur Folge hatte: Thuc, auf die Knie.

    Die Vorsehung hat genügend oft, eher unangemeldet, ein Wiedersehen zwischen uns beiden vorbereitet. Solcherart war das Treffen zwischen meinem Professor, der acht Jahre im großen Seminar von Hue war, und mir selbst, frisch von den römischen Universitäten und der Sorbonne gekommen. Damals war ich gerade zum Professor der hl. Schrift ernannt worden. Mein Ex-Scharfrichter wohnte im Seminar, wo er sein Zimmer und seine Kost hatte. Er ging jeden Tag als Anstaltsgeistlicher in das Waisenhaus, welches von den Schwestern von Chartres geleitet wurde, zu den kleinen Waisenkindern. Im Hinblick auf die Schalkereien im kleinen Seminar von Anninh, dessen Abtrennung er mehrere Male vorgeschlagen hatte, war der Pater nun die Güte selbst. So weit so gut, doch der Pater beklagte sich, daß sich sein ehemaliger Schüler ganz verändert hatte, und noch schlimmeres.

    Dieser Pater war, wie ich es schon sagte, ein heiligmäßiger Mann und hatte mehrere großartige Seminaristen als Beichtkinder, welche er zu den hohen Gipfeln der Heiligkeit führte und ihnen dabei eine komische Buße auferlegte. In der Tat, der arme Pater litt an Hämorrhoiden und mußte daher oft seine Hosen wechseln. Seine ungebührlichen 'Geschichten' trocknete er, weniger elegant, auf den beiden wilden Teehecken, die die majestätische Allee schmückten, welche die Besucher von der monumentalen Pforte des großen Seminars zu dem Gebäude, in dem die Patres wohnten, führte. Diese sonderbare Hosenausstellung, ausgebreitet auf den beiden Hecken - sie waren gleich zugeschnitten -, wurde von Pater Roux, dem Pater Superior, beanstandet. Er sagte dies auch ohne Umschweife seinem Mit-Patrioten. Jener nahm die Bemerkung in Demut auf. Und von nun an trocknete er die beschuldigten Hosen auf seinem breiten Betstuhl, dort, wo sich seine Beichtkinder hinknieten, um zu beichten und um sich seine langen und frommen Ausführungen anzuhören, gewürzt mit dem weniger katholischen Geruch der Kleidung des Paters. Eine zusätzliche Buße, welche selbst die berühmtesten Bekenner unserer Kirche nicht erdacht hatten. Man möge diese lange Abschweifung entschuldigen, welche aber nur die Heiligkeit meines Ex-Professors und die Geduld der büßenden Vietnamesen unterstreicht...

    Im großen Seminar von Hue studierte ich unter der Leitung des Pater Roux thomistische Philosophie, einem Priester, dessen Charakteristikum "mit klarer Überlegung zu suchen" war. Er war ein guter Lehrer. Für mich wurde er ein von der Vorsehung gesandter geistiger Lehrer. Diesem Mann meinen herzlichen Dank! Er, der nur eine mittelmäßige Intelligenz besaß, der aber durch seinen Skrupel, es besser machen zu wollen, groß war. Zum ersten Male verstehe ich, daß Gott das von uns allen wünscht: ihm ähnlich zu werden. Also, Beichten ist nicht mehr nur ein Auspacken seiner Fehler, um sich durch die Absolution zu erleichtern, sondern die Suche des besseren Weges, um zu Gott zu gelangen, um die Hindernisse zu erraten, welche diesen Weg versperren, die verschiedensten Hindernisse, je nach Temperament der Person: Hochmut, Sinnlichkeit, Faulheit, mit einem Wort: die Hauptsünde, welche besiegt, unseren Aufstieg zu Gott freimacht: eine Arbeit, die das ganze Leben lang dauern kann. Diese Beförderung kann durch den Überfluß der göttlichen Gnade beschleunigt werden; Antworten auf einen viel größeren Edelmut der Seele.

    Pater Roux zeichnete sich dadurch aus, daß er uns seine Direktiven mit auf den Weg gab. Er half uns, indem er uns Opfer auflud, um uns das nötige 'Kleingeschriebene' zu verschaffen. Deshalb Dank diesem wirklichen Priester des lieben Gottes! Ich habe verstanden, was ich tun muß, um Priester zu sein: ein anderer Christus werden. Daß Gott diesen Priester hundertfach belohne, der mir das gelobte Land gezeigt hat, den Aufstieg zu Gott, dem Gott-Retter der Welt. Es kann sein, daß Rückschläge diesen schroffen Aufstieg markieren, aber da ist der "goal", um uns erkennen zu lassen: dies ist die Hoffnung des Triumphes.

    Hier habe ich mich entschlossen, nach Rom zu gehen und meine Studien zum Priestertum zu absolvieren. Welcher Vorzug vom lieben Gott! aber welche Opfer für meinen Vater, der, seine Tränen zurückdrängend, mich an den Bahnhof von Hue begleitete, genau wissend, daß es das letzte Mal sein würde, daß er mich auf dieser Welt sähe. Aber sein Opfer wurde angenommen. Es blieb ihm noch Zeit zu erfahren, daß ich zum Akolyten und beim gleichen Mal, daß ich zum Subdiakon geweiht worden war. Aber als Priester sah er mich erst vom Paradiese aus.

    Meine Studien in Rom waren, vom menschlichen Gesichtspunkt aus gesehen, eine einzige Reihe von Erfolgen: ich raffte alle Preise; Doktor in der Philosophie, in der Theologie, im kanonischen Recht, mit der Note "sehr gut" oder "gut"; dann Genehmigung, an der Sorbonne zu dozieren.

    Ich kehrte 1927 nach Hue zurück. Damals wurde ich zum Professor der vietnamesischen Brüder ernannt, welche von Mgr. Allys gegründet worden waren; dann Professor am großen Seminar, dann Studiendirektor des Kollegs von der göttlichen Vorsehung, von wo ich, durch den Heiligen Stuhl gerufen, fortging, um den Stuhl des apostolischen Vikariates von Vinh-long zu besetzen.

    Ich war der dritte Vietnamese, der zum Episkopat berufen wurde. Der erste war Mgr. J. B. Nguyen-ba-Tong, ein Cochin-Chinese, für Phat-Diem in Tonkin ernannt. Der zweite, Mgr. Can, mein geistiger Bruder, dann geistiger Sohn von Mgr. Allys, besetzte in Vinh-long ein apostolisches Vikariat, welches vom großen Vikariat Saigon abgetrennt worden war, von dem der heiligmäßige Mgr. Dumortier Bischof war.

    Es war im Jahre 1938. Ich war 41 Jahre alt. Nachdem ich am 8. Januar 1938 zum Titularbischof von Sesina erwählt worden war, wurde ich am 4. Mai 1938 konsekriert.

    Der liebe Gott war mir bei der Verwaltung dieser Diözese behilflich: ein Seminar zu errichten und den Pfarreien ihre 'Selbst-Genügsamkeit' zu verleihen. Es entstand eine Musterdiözese. Vinh-long hat der vietnamesischen Kirche schon zwei Bischöfe geschenkt, ein anderer Bischof wurde letztens als Coadjutor geweiht. Diese drei Bischöfe wurden von mir nach Europa gesandt, um die höheren Studien zu machen. Neben der Verwaltung meiner Diözese hat der Heilige Stuhl und der Episkopat mir die Gründung und die Organisation der Universität von Dalat anvertraut. Der liebe Gott half. Ich konnte mit dem Geld, das im Schweiße des Angesichts verdient wurde - durch die Nutzung eines Waldes, ungefähr 30 Kilometer von Saigon entfernt -, diese Universität erbauen, und zwar in amerikanischem Tempo. Ich fand Professoren, die genauso dotiert wurden wie die mich ersetzenden Rektoren. Dies alles waren die notwendigen Voraussetzungen für die Existenz dieser Einrichtung, alles so, wie es sich für die Rektoren der verschiedensten Universitäten gehört.

    Die Anfangsgelder beliefen sich auf ungefähr zwei Millionen Dollar. Es sind seither schon mehr als 15 Jahre vergangen. Diese Universität gilt als die beste von Vietnam.

    Endlich, am 25. November 1960 wurde ich in die Haupt-Erzdiözese von Hue versetzt, dahin, wo ich am 6. Oktober 1897 das Licht der Welt erblickte. Diese Fahrt, in den Augen der Welt glänzend, wurde durch den Willen des 'Papstes' Pauls VI. gestoppt, der mir mit 73 Jahren die Demission aufbürdete, um seinem Sohn den Platz zu überlassen: Mgr. Philippe Nguyen-Kim-Dien. Ich sage 'sein Sohn', denn Mgr. Dien teilt die Ostpolitik des jetztigen 'Papstes'.

    Hier begann mein Kreuzweg, durch den mich der liebe Gott den Wendepunkt meines Lebens erkennen ließ.


Deo gratias!

 
(c) 2004-2018 brainsquad.de