55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS
 
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS

von
S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc
übers. von Dr. Kurt Hiller



DIE BISCHOFSWEIHEN

Damals war ich Metropolitan-Erzbischof von Hué und hatte mehrere Weih-Bischöfe. Deshalb bat mich der Hl. Stuhl, mehrere vietnamesische Priester zu Bischöfen zu weihen: Es waren fünf Weihekandidaten; zwei von ihnen waren Priester, die ich nach Frankreich geschickt hatte, um Französisch zu lernen (Vietnam stand damals noch unter französischer Besetzung). Es waren dies Abbé Nguyen-ngoc-Quang Jacques und Abbé Trân-vân-Thiên, die später Bischöfe von Cäntho und von My-tho wurden. Der dritte, Abbé Philippe Nguyen- Kim-Dien wurde später mein Nachfolger (Anm.d.Red.: illegitim eingesetzt von J.B. Montini) des Erzbistums Hué. Der vierte war aus Tonkin und wurde Bischof von Ban-mê-thuot auf dem Hochland von Südvietnam; sein Name: Mgr. Pierre Nguyen-hay-Mai. Der letzte ist Mgr. Nguyen-Khac-Ngu Michel, Bischof von Long-xuyen (Südvietnam) und kommt auch von Tonkin.

Weshalb wurde ich dazu bestimmt, diese Priester zu Bischöfen zu weihen? Denn normalerweise nahm diese Weihen der Nuntius vor. Der Grund ist folgender: wenn der Nuntius Bischof war und ins Pensionsalter kam, mußte der Papst für seinen Unterhalt aufkommen; war er jedoch kein Bischof, so mußte seine Heimatdiözese für ihn sorgen. Als nun der Nachfolger von Pius XII. seinen Nuntien erlaubte, die Bischofsweihe zu erlangen, kehrten diese schleunigst in ihre Heimatländer zurück, um sich zu Bischöfen weihen zu lassen.

Deshalb bat mich nun der Hl. Stuhl, die in Frage kommenden fünf Kandidaten zu weihen. Gewöhnlich schenkte der Kandidat, nachdem er zum Bischof geweiht war, seinem Konsekrator zwei dicke Kerzen. Die von mir geweihten fünf Bischöfe jedoch behielten die Kerzen für sich, und ich hatte die Ehre gehabt, fünf Bischöfe für Gott gratis zu weihen!


DIE MÄRTYRER

Das katholische Vietnam hat der Kirche ebenso viele Märtyrer geschenkt wie die Christen Roms unter der Verfolgung Neros. Wir haben jedoch nur wenig heiliggesprochene Märtyrer, denn wir sind zu arm, um die Kosten einer Kanonisation tragen zu können.

In meiner Familie sind alle meine Angehörigen als Märtyrer gestorben, verbrannt im Feuer der Kirche unserer Pfarrei, mit dem Pfarrer an der Spitze. Eine einzige Person entkam dem Feuer. Dies war ein kleines Mädchen im Alter von 7 Jahren. Als die Kirche brannte, sprang sie unter dem Leib eines halbtoten Mannes heraus, der zu ihr sagte: "Verbirg Dich unter mir, und wenn die Heiden fort sind, wirst Du fliehen können." Nachdem sie es so gemacht hatte, wurde sie später Ordensfrau. Ihr ganzes Leben hindurch bedauerte sie, nicht in der Kirche geblieben zu sein, um mit den anderen zu verbrennen.

Sie werden jedoch fragen: Wie entkam Ihr Vater diesem Martyrium? Mein Vater befand sich damals im Seminar von Poulo-Pinang, das durch die Auslandsmission von Paris gegründet worden war. Nachdem diese Seminaristen ihre Studien in Latein, Philosophie und Theologie beendet hatten, kehrten sie in ihre Heimatländer zurück, um durch den Apostolischen Vikar zu Priestern geweiht zu werden.

Mein Vater machte es wie seine Mitbrüder, wartete jedoch mehrere Jahre, ohne die Weihen zu erlangen. Sein Bischof vertraute ihm den Unterricht für Philosophie und Theologie im Seminar an, beließ ihn jedoch weiterhin im Laienstand. Am Ende rief ihn schließlich der Direktor des Seminars zu sich und sagte ihm: "Sie werden nie zum Priester geweiht werden, denn unser Bischof wünscht nur eine bestimmte Anzahl zu weihen, und leider, befinden Sie sich nicht darunter. Gehen Sie also in die Welt zurück; Ihre Mutter ist sehr alt und weiß nicht, wovon sie leben soll. Sie haben die Pflicht, sie zu unterstützen." Mein Vater verließ also das Seminar und seine Schüler, um dem Rat des Seminarleiters Folge zu leisten. Dieser Pater gab ihm eine kleine Summe, damit er die Fähre benutzen konnte, die ihn vom Seminar über den "Fluß der Wohlgerüche" brachte, damit er seine Mutter zu sich nehmen konnte. Er begab sich anschließend in die nahegelegene Pfarrei, deren Pfarrer der Pater Allys, ein Bretone war, um ihm seine Situation zu schildern. Der Pater Allys (auf vietnamesisch: Cö Ly) brachte ihn zu den französischen Offizieren, um für dieselben zu dolmetschen. Diese Offiziere sprachen mit meinem Vater Latein und er übersetzte ins Vietnamesisch.

(Die Vietnamesen nannte man damals Annamiten, nach dem Namen des Landes: Annam, das aus dem Chinesischen kommt und "befriedeter Süden" heißt. Der Name "Vietnam" wird erst seit kurzem verwandt und bedeutet "der Viet des Südens" Die Vietnamesen nehmen nämlich an, daß es auch noch ein Vietnam des Nordens gibt, in den Bergen und Wäldern des heutigen Chinas. Sie glauben nämlich, daß in früheren Zeiten ihre Vorfahren ganz China bevölkert hätten bis in das Gebiet des heutigen Peking, und daß sie durch die früheren Chinesen, die aus den Steppen des Nordens kamen, in den Süden abgedrängt wurden.)

Mein Vater also arbeitete als Dolmetscher bei den französischen Offizieren und lernte sehr schnell die französische Sprache. - Später beschloß er, jungen Vietnamesen Französischunterricht zu erteilen. Er eröffnete deshalb die erste französisch-vietnamesische Höhere Schule namens "quôc hoc", was man mit "Nationale Höhere Schule" übersetzen könnte (College National). In dieser Höheren Schule gab es eine Klasse für besonders begabte vietnamesische Schüler chinesischer Abstammung. Mein Vater unterrichtete sie in Französisch. Dank dieser Kenntnisse wurden seine Schüler große Mandarine des Reiches. Einige von ihnen wurden Minister des Kaisers, und, indem sie sich meinem Vater gegenüber erkenntlich zeigten, halfen sie meinen Brüdern, als sie das Mandarinat zu erreichen suchten. Die "Annamiten" nämlich betrachteten die Tugend der "Erkenntlichkeit" als eine der größten Tugenden.

Unter den meinem Vater anvertrauten Personen befand sich eine sehr intelligente und weise namens Nguyen-huu-Bai. Mein Vater kannte den Herrn schon vom Seminar her, als er dort Lehrer und Herr Bai Seminarist war. Später dann, alt, Herr Bai das Seminar verließ, vertraute ihm mein Vater die Funktion eines Mandarins an. Dank dieser Hilfe wurde Herr Bai nach und nach der erste Minister am Hofe von Annam und Herzog von Phoucmôn. Schließlich war ich selbst es, der ihm auf seinem Sterbebett beistand und ihn auf seinem Herrschaftsgut, das den Namen "Tor zum Glück" trägt, zu Grabe geleitete.

Mein ältester Bruder, Ngo-dinh-Khôi hatte die älteste Tochter von Herrn Bai geheiratet. Sie schenkte ihm einen Knaben. Als dieser Knabe ein junger Mann geworden war, wünschte er zusammen mit seinem Vater zu sterben, als dieser es ablehnte, mit den Kommunisten zusammenzuarbeiten, die ihm den Vorschlag gemacht hatten, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen. Er jedoch gab ihnen zur Antwort: "Ich bin katholisch und meine Religion verbietet es mir, mit euch zusammenzuarbeiten." Die rasenden Kommunisten verurteilten ihn dazu, lebend in einer tiefen Grube begraben zu werden. Sein Sohn warf sich in diese Grube, und so starben diese beiden Märtyrer für den Glauben, indem sie am Ende von den Kommunisten erschossen und in dieser Grube verscharrt wurden. Als dann später die Kommunisten durch meinen Bruder Ngô-dinh-Diêm (den Präsidenten, Anm.d.Red.) aus Südvietnam vertrieben worden waren, ließ er die sterblichen Überreste in die große Grabstätte, die unsere Familie nahe der Kathedrale von Phucam, die die Kathedrale des Erzbistums von Hué ist, hat, überführen.

Auf diese Weise opferte unsere Familie unserem HERRN ihren ältesten Sohn.

München, den 1. März 1982

(gez.:) Petrus Martinus Ngô-dinh-Thuc
Alt-Erzbischof von Hué



EIN HERZLICHEES VERGELT'S GOTT

Im Namen von Herrn Dr. Hiller, dem Vorsitzenden des Freundeskreises e.V. des Convents Pius VI., und in meinem Namen möchte ich mich ganz herzlich für diee großzügigen Spenden bednken, die uns zur Weiterleitung an S.E. Mgr. Ngô-dinh-Thuc und der von ihm geweihten Bischöfe zur Unterstützung von deren Werk anvertraut worden sind.
E. Heller


***



FÜR DAS VERRATENE VIETNAM


(aus: ECHO DER LIEBE Nr.5 vom Juli 1975 (!), als Pater Werenfried noch nicht gleichgeschaltet war, bzw. sich hat gleichschalten lassen.)


Ich bin sechsmal in Südvietnam gewesen. Ich kenne die Bischöfe, die Priester, die Schwestern, die tapferen Katholiken dieses überfallenen, gemarterten, im Stich gelassenen und verratenen Landes. Es gibt für mich keinen Zweifel, daß das große Morden hier bald beginnen wird, wie in Rußland, Spanien, China, Tibet, Kambodscha und in allen Ländern, wo der rote Drache die Macht erobert hat.

In Kambodscha wurden 2 Millionen Menschen aus der Hauptstadt vertrieben und ohne Hoffnung auf Nahrung oder Unterkunft aufs Land deportiert: eine Form des Massenmordes, die aus der Geschichte der Sowjetunion bekannt ist und dort 3o Millionen Opfer gefordert hat. In Vietnam, wo vorläufig das Regime des Lächelns herrscht, kann dieses Verfahren erst angewandt werden, wenn die ausländischen Journalisten das Land verlassen haben. Die meisten sind schon weg. Sie werden nicht ausgewiesen, sondern gehen freiwillig. Im ersten Flugzeug, das nach der Kapitulation Saigon verließ, gab es nur Journalisten. Für Presse, Rundfunk und Fernsehen ist es uninteressant, wenn Nichtkommunisten in Not geraten. Darum wird das kommende Blutbad in Vietnam genauso totgeschwiegen werden, wie die Verzweiflung, in der die verratene Bevölkerung bereits jetzt lebt. Diese Verzweiflung las ich in dem Brief eines ausländischen Augenzeugen: "Die Szenen, die ich gesehen habe, werde ich nie vergessen, Manchmal sehe ich sie in meinen Träumen, bis ich mit einem Angstschrei aufwache. Niemals werde ich mich selbst noch beklagen. Welches Schicksal mir auch beschieden, es wird begehrenswert sein im Vergleich mit dem, was Millionen Vietnamesen und zehntausende Kinder hier erlebt haben. Nie vergesse ich die Angst auf dem Gesicht der Verzweifelten, ihren versteinerten Blick, den Nachtmahr, die Panik, die sich ihrer bemächtigt hat."

Diese Panik, die beim Herannahen der kommunistischen Truppen Dörfer und Städte entvölkerte, war berechtigt durch die bittere Erfahrung von mehr als zwanzig Jahren: durch die 600000 Leichen, auf denen Ho-tschi-Minh das rote Nordvietnam erbaut hat; durch die 800000 Flüchtlinge, die in den Süden entfliehen konnten; durch die 5800 ermordeten Bürger von Hué (der Residenzstadt von S.E. Mgr. Pierre Martin Ngo-dinh-Thuc, Anm.d.Red.) (während einem Monat kommunistischer Besetzung im Jahre 1968); durch die 2000 niedergemetzelten Flüchtlinge auf der Straße bei La-Vang (29 April 1972); durch die Blutbäder im Mai 1972 in Quang-Tri, An-Loc und Binh-Dinh; und durch die Grausamkeit, die auch die letzte kommunistische Offensive gekennzeichnet hat bis zum Tag, an dem die demoralisierte südvietnamesische Armee, von Amerika und den eigenen Generälen im Stich gelassen, den Widerstand einstellte.

Über die letzte Phase des roten Agressionskrieges berichtet ein Priester: "In Tra-On, Hauptstadt der Provinz Vinh-Binh, zwangen die Vietkongs die Christen, ihre neue Pfarrkirche abzureißen; sie mußten die Mauern einrammen und die Säulen durchsägen. Beim Einsturz wurden zehn Personen getötet und mehr als hundert verletzt. In Vinh-Long (wo Mgr. Ngô-dinh-Thuc ca. 2o Jahre als Bischof tätig war, Anm.d.Red.) drangen die Nordvietnamesen im Ortsteil Nhan-Pho in die Kirche ein und schlugen alles kurz und klein. Der Kommandeur setzte sich unter schrecklichen Gotteslästerungen auf den Altar. Anschließend wurden die nicht geflüchteten Gläubigen in barbarischer Weise ermordet." So verfügen wir über Dutzende von Dokumenten, welche die systematisch totgeschwiegenen Greuel der kommunistischen Invasion ans Licht bringen.

Diese Greuel verursachten das katastrophale Flüchtingsproblem, das oft in unmenschlicher Weise "gelöst" wird. Wie das Problem des zwanzigjährigen Lam Minh Than und dessen Brüderchen. Sie waren auf hoher See von einem japanischen Frachter aufgefischt. In einem japanischen Hafen angekommen, baten die Jungen dort bleiben zu dürfen, weil sie nie mehr nach Vietnam zurückkehren wollten. Sie wurden mit dem gleichen Boot zurückgeschickt.

So war es auch in Bangkok. Auf der Reede lagen zwei Schiffe mit 600 vietnamesischen Flüchtlingen, die nicht an Land durften. Die Schiffe erhielten weder Brennstoff noch Lebensmittel, wenn sie nicht mit den Flüchtlingen nach Saigon zurückkehrten. (Anm.d.Red.: Durch "Verfahrensgrundsätze für die Aufnahme von Ausländern aus humanitären Gründen" hat die "Cap Anamur", das deutsche Rettungsschiff zur Rettung von vietnamesischen Flüchtlingen auf dem Meer, aus privaten Spenden finanziert, am 5.3.1982 den Todesstoß für seinen Einsatz bekommen, von deutschen Behörden.) (...)

Als leere Worte müssen wir leider das unglückliche Telegramm brandmarken, das - wie die Presse erwähnte - Kardinal Alfrink namens der in marxistisches Fahrwasser geratenen Friedensbewegung "Pax Christi" den Erzbischöfen von Hanoi und Saigon schickte, um seine Freude über das Ende des Krieges und den Anfang des Friedens zu bezeugen. Was hätten die holländischen Bischöfe im Jahre 1940 wohl gesagt, wenn nach dem gelungenen Naziüberfall auf ihr Vaterland ein fremder Kardinal seine Freude über das Ende des Krieges und den Anfang des Friedens zum Ausdruck gebracht hätte?

Nichts ist gefährlicher als ein Scheinfriede (das gilt auch für Sie, H.H. Pater Werenfried! Anm.d.Red.), der als Deckmantel dazu dient, den Kampf gegen die Freiheit, die Wahrheit und die Rechte Gottes und der Menschen unbehindert fortzuführen. Bereits Jeremias mußte gegen die falschen Friedensapostel seiner Zeit wüten: "Prophet und Priester, jeder übt Trug. Nur scheinbar heilen sie die Zerrissenheit meines Volkes, indem sie schreien: 'Friede, Friede!' Aber da ist kein Friede. Schande über sie, denn Greuel ist, was sie tun." Der Friede ist nicht das höchste Gut, das man um jeden Preis anstreben muß. Pascal schrieb darüber: "So wie es ein Verbrechen ist, den Frieden zu stören wo die Wahrheit herrscht, so ist es auch ein Verbrechen, den Frieden zu bewahren, wenn der Wahrheit Gewalt angetan wird. Es gibt daher eine Zeit, in der der Friede gerechtfertigt ist, und eine andere Zeit, in der er nicht gerechtfertigt ist. (...) Darum sagt Christus, der erklärt, daß er gekommen ist, den Frieden zu bringen, gleichfalls, daß er gekommen ist, das Schwert zu bringen. Aber er sagt nicht, daß er gekommen ist, sowohl die Wahrheit wie die Lüge zu bringen."

Um die Lüge zu entlarven und das Unrecht, das um eines falschen Friedens willen verschwiegen wird, zu kämpfen, rechne ich auf Christi Schwert. Für den Samariterdienst an unsern ausgeplünderten vietnamesischen Brüdern verlasse ich mich auf Euch.

W. v. Straaten.


***

A C H T U N G   P R I E S T E R S E M I N A R !
FÜR DEN EINTRITT IN DAS VON MGR. NGO-DINH-THUC GEPLANTE UND DEN NEU-GEWEIHTEN BISCHÖFEN MITGETRAGENE PRIESTERSEMINAR HABEN SICH BEREITS 31 KANDIDATEN GEMELDET. ETLICHE PRIESTER HABEN SICH ALS PROFESSOREN ZUR VERFÜGUNG GESTELLT.

DlE UNKOSTEN PRO STUDIENJAHR BETRAGEN VORAUSSICHTLICH 5000 BIS 6000 DM.

NÄHERE EINZELHEITEN (STANDORT, LEITUNG ETC.) WERDEN WIR DEMNÄCHST MITTEILEN.
ANMELDUNGEN ZUM EINTRITT INS SEMINAR BITTE RICHTEN AN:
FREUNDESKREIS E.V. DER UNA VOCE - GRUPPE MARIA
POSTFACH 6I0, D - 8000 - MÜNCHEN 1

 
NÄCHSTES ROSENKRANZGEBET AM 2. SEPTEMBER UM 19 UHR: FÜR DIE ERWECKUNG VON PRIESTERBERUFUNGEN
 
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