54. Jahrgang Nr. 6 / September 2024
Datenschutzerklärung | Zum Archiv | Suche




Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Zeugen gesucht!


Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die religioese Freiheit, ein Irrtum des Vatikanums II


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Jesus im Tempel zu Jerusalem


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Léon Bloy: Juden und 'Christen' - Verbündete der Schande und der Schmach


Ausgabe Nr. 5 Monat Juni 2004
Papst Pius IX.: Syllabus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Das Konzil und der viel zitierte Heilige Geist - mit Blick auf Parallelen im Mittelalter


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2005
Armut ist ein relativer Begriff


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1971
Über den Papst


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
Fortsetzung


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2003
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 6 Monat Juli 2003
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Über den Papst


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2002
ISRAEL UND DER HEILIGE GEIST


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
ES SIEHT SO AUS, ALS OB SICH ETWAS VORBEREITET


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1971
Beweis im Zirkel


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2000
Unser Heiland und König ist geboren! (dt/engl)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1999
Lehre vom Brot des Lebens


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1972
DIE NUKLEARBEDROHUNG DER MENSCHHEIT


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1972
DIE FÜNFTE POSAUNE


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
GARABANDAL


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1998
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1998
DIE SPEISUNG DER FÜNFTAUSEND


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1999
Über die Macht der Öffentlichkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
EIN BEMERKENSWERTER BRIEF...


Ausgabe Nr. 3 Monat April 2006
Christi Auferstehung


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
DER HL. ALBERTUS MAGNUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1996
Allen aber, die Ihn aufnahmen...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1995
Wir feiern Gottes wertvollstes Werk


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
PREDIGT AUF DAS WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1995
NUR NOCH AUSLAUFMODELL?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1991
BETRACHTUNGEN ÜBER DIE GEHEIME OFFENBARUNG 12,18 - 13,12


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1991
ENTSCHEIDUNGEN, DIE NICHT IN UNSER BELIEBEN GESTELLT SIND


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1990
ZWISCHEN ZWEI STÜHLEN


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1991
JOHANNES PAUL II. IN MEXIKO


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1989
DER HEILIGE JOHN FISHER


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
ZUR PROBLEMATIK DER RESTITUTION DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1990
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
DIE JÜDISCH-FREIMAURERISCHE UNTERWANDERUNG DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1988
DER HL. PETRUS COLESTINUS


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII., Fortsetz.


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
DER VERBORGENE, ABER SIEGREICHE WEG DER FREIMAUREREI


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai/Juni 1987
DAS DRITTE GEHEIMNIS VON FATIMA


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1987
DIE KIRCHE WIRD EINE SCHRECKLICHE KRISE DURCHMACHEN!


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, II. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IV. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, VI. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, IX. Kap


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1987
DIE PARUSIE, X. Kap und Anhang


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
JOHANNES PAUL II., SEIN SELTSAMER ÖKUMENISMUS UND W. SOLOWJEW


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 5 Monat Januar 1987
PREDIGT AM FESTE DER ERSCHEINUNG DES HERRN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1984
FREUT EUCH IM HERRN ALLEWEGE, ABERMALS SAGE ICH: FREUET EUCH! (PHIL. 4,4)


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
WIE DIE RÖMISCHE ZITADELLE FIEL


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1984
LESERBRIEFE, LESERMEINUNG...


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1984
EINE KIRCHE OHNE BISCHÖFE?


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1984
WEIHNACHTEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1985
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 1-7


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 8-12


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 20-26


Ausgabe Nr. 10 Monat Nov., Sondernummer 1983
DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Anhang II/1


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ZUM TODE VON H.H. PFR. JOSEPH LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1981
PREDIGT ZUM EVANGELIUM VOM 7. SONNTAG NACH PFINGSTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1980
JEDER MUSS SICH ENTSCHEIDEN!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1980
DIE SCHISMATISCHE KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1980
CHRISTUS IST UNS GEBOREN, KOMMT LASSET UNS ANBETEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
AUFRUF AN ALLE RECHTGLÄUBIGEN PRIESTER


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
LITURGISCHE REFORMEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
ER KAM IN SEIN EIGENTUM, ABER DIE SEINEN NAHMEN IHN NICHT AUF


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
AUFRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1978
DER GREUEL DER VERWÜSTUNG


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1978
DER ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1979
PROPHETEN UND PROPHEZEIUNGEN


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
FALSCHER PAPST, UND ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1977
ALLES WIRD IN ERFÜLLUNG GEHEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1977
ZUM HEILIGEN WEIHNACHTSFEST


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1976
ICH WILL DIR ZEIGEN, WAS HERNACH GESCHEHEN SOLL. (Apok. 4,1)


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DIE WEISSAGUNG DES PROPHETEN DANIEL VON DEN 70 WOCHEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
DER ANTIMODERNISTENEID


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
MARIA, UNBEFLECKT EMPFANGENE, BITT FÜR UNS!


Ausgabe Nr. 13 Monat Juli 1975
S A C H R E G I S T E R - A bis Z


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1975
DIE PROPHEZEIUNGEN DES HERRN VON CAZOTTE (1)


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2007
Die Prophezeihungen des Herrn von Cazotte


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1974
FREIMAUREREI UND VATIKAN II


Ausgabe Nr. 78 Monat Oktober/Nov. 1974
DIE GROSSE SCHLACHT DES ANTICHRIST


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1972
DER HL. BENEDIKT JOSEF LABRE


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VORZEICHEN DER ENDZEIT


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NUR DIE INNERE UMKEHR ....


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1973
Christus, der König


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1973
EINSICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1973
Wurzel, Stamm und Krone


Ausgabe Nr. 10 Monat Januar 1974
Der Eid gegen die Irrtümer des Modernismus


Ausgabe Nr. 45 Monat Juli/August 1973
WENN DIE MUTTERGOTTES RUFT


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2007
Gedanken über den Antichrist


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2007
Ausgewählte Predigten und Beiträge


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2008
Die inspirierte Vorausschau des hl. Apostels Paulus


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2008
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs'weihe'


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2009
Visionen über die Endzeit und den Antichrist


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2010
Verhandlungen mit Rom (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2010
100 Jahre Antimodernisteneid


Ausgabe Nr. 12 Monat März 2011
A. 15. Zusammenfassung der Ergebnisse aus Teil A.


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Die Ungültigkeit des neuen Ritus der Bischofs‘weihe‘


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2012
Brief an Herrn Gilbert Grisé


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Das Kindlein von Bethlehem


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2013
Bartholomäus Holzhauser


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Ist Jesus Christus der Sohn Gottes?


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2013
Aus den Visionen der Anna Katharina Emmerich


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Scivias


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2014
Mitteilungen der Redaktion, Hinweise


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2014
Die Vision des Kaisers


Ausgabe Nr. 4 Monat September 2015
Die Irrtümer des II. Vatikanums und ihre Überwindung durch die Erkenntnis Christi als Sohn Gottes


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2016
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 2017
Et regnabunt cum Christo mille annis


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Weihnachten 2018


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2019
Weihnachten 2019


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2020
Die Evangelien auf historischem Prüfstand


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2022
Salus ex Judaeis est.


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 2022
Das Pfingstfest


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Wo ist Jesus Christus heute?


Ausgabe Nr. 6 Monat Dezember 2023
Die Einheit der Kirche wiedererlangen?


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2024
Aspicite nobis illusiones - Prophezeit uns Illusionen!


Ausgabe Nr. 5 Monat August 2024
Auslaufmodell


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Die schockierende Wahrheit


DIE, DIE WEINT - UNSERE LIEBE FRAU V. LA SALETTE, Kap. 13-19
 
XIII. Überragende Würde Mariens.

Das Unverständnis der Tatsache von La Salette ist eine natürliche Folge des Unverständnisses oder der Unkenntnis - übrigens ganz unerklärlich! - der Vorrechte Mariens. Um nur von ihrer Unbefleckten Empfängnis zu reden, die ein erschreckendes Geheimnis ist: es ist zu bemerken, daß sie in Lourdes nicht sagte: "Ich bin ohne Sünde empfangen", sondern: "Ich bin die Unbefleckte Empfängnis." - Das ist, als ob ein Berg sagen würde: "Ich bin die Höhe."

Maria ist die einzige, die das Recht hat, von sich selbst absolut zu sprechen, wie Jesus von sich selbst sprach, wenn er sagte: "Ich bin das Licht, die Wahrheit und das Leben." Das "Kleid der Sonne" - erwähnt in der Apokalypse - ist ihr absolutes Kleid. Sie ist so nah bei Gott und so fern von den übrigen Geschöpfen, daß es eigens einer Anstrengung der Vernunft bedarf, um nicht in Verwirrung zu geraten. Ich wage sogar zu sagen, auf die Gefahr hin, selbst in Verwirrung zu geraten, daß, je mehr Vernunft und Glaube wachsen, desto größer die Muttergottes wird, und daß man immer weniger fähig wird, sie einzugrenzen, sie zu unterscheiden.

Ach! Ich weiß, wie armselig diese Worte sind! Sie haben wenigstens für sich, der Armseligkeit des Gedankens, zu entsprechen. Selbst ein Engel, wenn man sein Latein verstehen könnte, ohne vor Liebe von der ersten Silbe an zerschmettert zu werden, wie würde er erklären, daß man Maria begreifen kann, ohne die Dreifaltigkeit selbst zu begreifen und sie noch ein wenig zu unterscheiden im blendenden Glanz der großen Dunkelheit?

In La Salette spricht sie in der ersten Person wie Gott allein sprechen kann. Man hat das oft bemerkt. Sehr starke Leute haben sich emporgeschwungen, um die Mauern der Kirche zu stützen, die diese Sprache aweifelsohn zu Boden werfen mußte, um zu erklären - ach, schwach! -, daß alle kanonischen Propheten sich so ausgedrückt haben und daß in diesem Zusammentreffen ihre wunderbare Königin nur wie sie ein Sprachrohr ist, nichts weiter. Keiner ist auf den Gedanken gekommen zu fragen, wie die Mutter Gottes sich anders hätte ausdrücken können. In der öffentlichen Rede begleitet immer der Name ihres Sohnes die Vorwürfe und die Drohungen. So wird uns gezeigt, daß sie vor allem und einzig in ihrer Eigenschaft als Mutter Gottes, als absolute Herrscherin spricht, in dem Maße, daß dieser Sohn selbst, der der Schöpfer von ihr selbst ist, den Eindruck erweckt, nichts ohne ihre Erlaubnis tun zu dürfen. Versucht z.B. die erste Person durch die dritte zu ersetzen: "Gott hat euch sechs Tage zum Arbeiten gegeben, Er hat sich den siebten vorbehalten, man will ihn Ihm nicht zubilligen".

Sogleich entsteht die Mahnrede irgendeines Predigers, und das, was den besonderen Charakter dieser Rede ausmacht, die so vielen Seelen die höchste Autorität verliehen hat, verschwindet. Wohl verstanden: Maria ist nicht Gott! - obgleich Mutter Gottes. Indessen kann nichts ihre Würde ausdrücken. Theologisch ist es ebenso unmöglich, sie anzubeten wie den Ehrenkult zu übertreiben, der ihr zukommt. Der Ruhm Mariens und ihre allgemeine Auszeichnung trotzen der Übertreibung. Sie ist jenes Feuer Salomos, das niemals sagt: "Genug jetzt!" Sie ist das überirdische Paradies und das himmlische Jerusalem. Sie ist jene, der Gott alles geschenkt hat. Wenn ihr an ihre Schönheit denkt, wird das ein Hohn sein zu sagen, sie sei die Schönheit selbst, weil sie dieses Lob unendlich übersteigt. Wenn ihr ihre Kraft und Macht preisen wollt, werdet ihr nichts besseres zu tun haben als anzuerkennen, daß sie in Wahrheit das letzte der Geschöpfe ist, weil sie dieses unvorstellbare Wunder vollbracht hat, sich tiefer zu demütigen als alle die Abgründe, vor denen sie empfangen wurde. Wenn ihr zu sterben wünscht, sind alle Sterbenden guten Willens in ihren Armen. Wenn ihr geboren werden wollt, wird der Milchstrom aus ihren Brüsten hervorspringen, um euch zu nähren. Egal welche Dichter ihr auch wäret - fähig (wenn ich wagen darf, es so zu sagen), das unschuldige Paar unter den Platanen des Paradieses zum Staunen zu bringen, - ihr würdet dreinschauen wie jemand, der stinkigste Substanzen zu falschem Gewicht zu verkaufen hätte; ihr würdet einem Sklavenhändler gleichen oder dem Eigentümer von Elenden, wenn ihr es unternehmt - sei es auch weinend und auf den Knien -, wenn ihr davon träumtet, nur ein Wort von ihrer Reinhiet zu sagen, es würde wie die Tautröpfchen an einem Sommermorgen an dem Silber- und Opalgespinst der liebenswürdigen Holzspinnen den Schweißtropfen der Verdammten der untersten Hölle gleichen.

Ihr werdet wohl zu beten, wohl zu tun haben: niemals werdet ihr die Mühe gutmachen können, dir ich für euch auf mich genommen habe.

Die streitende Kirche könnte noch zehntausend Jahre bestehen, und es könnte noch Hunderte von Konzilien geben, von denen jedes einen unschätzbaren Edelstein zum Schmuck dieser Königin beisteuern würde, dies alles würde nicht soviel zu ihrem Glanz beitragen wie dieses Zeugnis, das sie selbst für sich in der Wüste in Gegenwart von zwei armen kleinen Kindern gegeben hat.


XIV. Gleichgewichtigkeit der öffentlichen Warnung und des Geheimnisses von Melanie.
Die Klage Evas.


Das Wort Mariens, das dem Wort des Heiligen Geistes gleich ist, den die Kirche ihren Bräutigam nennt und der sie unsagbar durchdringt, ist vom Wesen her stets gleichnisoder bildhaft. Es ist vor allem wiederholend. Gott, der immer dasselbe sagt und der stets nur von sich selbst spricht (Anm. wie ich es übrigens bereits anderswo gezeigt habe: Das Heil durch die Juden). Folglich muß das Geheimnis der öffentlichen Warnung gleich sein, und darin zeigt sich gerade ihr gemeinsamer Ursprung. Ich nehme mir nicht vor, sie zu erläutern. Andre haben es mit mehr oder weniger Glück versucht. Aber gerade weil das Göttliche unveränderbar gleichnishaft oder bildlich ist, sind die Prophezeiungen von dieser Seite des Lebens her nicht zu verwirklichen, weil selbst ihre Erfüllung nur ein anderes Bild der Zukunft ist. In diesem Sinne - wie in allen Bedeutungen - spricht ein Prophet immer. Defunctus adhuc loquitur.

Wenn gewisse Drohungen des Geheimnisses von La Salette, wie der Sturz Napoleons III., sich sehr sichtbar erfüllt haben, kann man gewiß sein, daß diese Katastrophe selbst vorbildlich ist für eine andere große Strafe, die niemand erraten kann. Ich möchte zu sagen wagen, daß diese Drohung nicht fremd ist dem Riesensturz des eisten Napoleon, denndie Prophezeiungen gehören nicht der Zeit und auch nicht dem Raum an, und es ist eine Freude für das Denken, sie pochen zu hören im Zentrum der Zeiten, von wo aus sie ausstrahlen in alle Epochen und in alle Welten.

Also notwendige Übereinstimmung der öffentlichen Rede und des Geheimnisses. Als Maria zu den Hirten sagte: "Habt ihr nicht verdorbenen Weizen gesehen, meine Kinder?", taucht in meinem Gedächtnis sogleich der ganze Abschnitt über die Priester und die gottgeweihten Personen auf, die fünfzehn Zeilen, die weiter oben angeführt sind. Das gleiche gilt für die Trauben, die faulen. Brot und Wein haben solche Bedeutung für das Opfer!

Die Kartoffeln werden weiter verderben,' und an Weihnachten wird es keine mehr geben. Jemand hat gesagt: "Die Kartoffeln, das sind die Toten, und Weihnachten, das ist die Ankunft Gottes." Nun, seit den großen hebräischen Propheten sind niemals soviele Massenmorde, soviele schreckliche Plagen, Krankheiten und Hungersnöte angekündigt worden; noch niemals wurde die Einbildungskraft so sehr strapaziert, sich Schrekkensbilder ausmalen zu müssen, in denen von der Erde riesige Menschenmassen verschlungen werden, wie in dem Geheimnis.

Es sei mir erlaubt, hier einen kindlich und einzigartig lichtvollen Brief anzuführen, der mir im vergangenen Jahr von einer gottliebenden Seele geschrieben wurde:

"Ich habe geträumt, daß viele Leute an mir vorüberzogen, die ich nicht kannte. Man kam herein und ging hinaus. Es war ein großes Kommen und Gehen. Plötzlich zog eine Frau meine Aufmerksamkeit auf sich. Sie hatte etwas an sich, das mich unendlich rührte. Jedermann war weggegangen. Da sagte si* diese außerordentlichen Worte zu mir: 'Man glaubt, ich sei ohne Sünde, ich will meine Vergangenheit erzählen.' Dann begann sie zu singen oder zu sprechen, denn ihre Worte waren wie ein göttliches Lied, das mich mit Schmerz durchdrang. Das war die Klage Evas. Ich erwachte in tiefer Betrübnis, ganz in Schmerz getaucht, und fragte mich: 'Wo bin ich? Das ist La Salette, das ist Unsere Frau von La Salette, die zu mir gesprochen hat, das ist Eva, die weint!' Dann begann wie von selbst die Rede von La Salette wieder. Ich erhielt den Sinn der Worte, ich entzifferte mit Leichtigkeit die Worte, als ob ich den Schlüssel dazu empfangen hätte. Von all dem bleibt mir wenig im Kopf haften. Der leichte Zustand ist verflogen, und ich habe nichts mehr als die Erinnerung an etwas Himmlisches, das sich neben mir abgespielt hat. - 'Mein Volk!' - Das ist das ganze Menschengeschlecht von Beginn an. - Die da spricht, ist Eva, wobei sie ihren Blick durch die Zeitalter lenkt. - Sie ist es, die die zwei schweren Ketten niederdrücken ..."

Was denken Sie von diesem neuen Aspekt des Wunders von La Salette, von dieser übernatürlichen Ausweitung unseres Horizonts? Mutans Evae nomen. Maria ist es, die zu uns spricht, und Eva ist es, die zu uns spricht. Es ist diesselbe Quelle des Lebens, dieselbe Quelle der Tränen. Darum ist ihr Kleid oder die Erscheinung ihres Kleides so außerordentlich symbolisch.

O, dieses Kleid! Wenn ich an das völlige Unverständnis eines berühmten Sohriftstellers denke, den unsere Katholiken für wertvoll halten, weil er von einem sehr niedrigen Ort zur Kirche gekommen war, und der fast sogleich versuchte, La Salette zu entehren, indem er die Standbilder lächerlich machte, deren Symbolik ihm entging, nachdem er so nebenbei den Berg selbst auch noch verhöhnt hatte - jenen Berg, der ihn mit seiner Größe niedergedrückt hatte. Dieser arme Mann, der Maria zu lieben glaubte, ist wenige Jahre danach grausamst gestorben - ich fürchte in Erfüllung der Drohung, die dem furchtbaren Gebot angehängt ist: Ehre deine Mutter, damit du lange lebst auf Erden.

Man muß fast auf den Sinn der Worte verzichten, wenn man von solhhen Dingen spricht. Man kann z.B. nicht mehr wissen, was ein Kleid ist. Der Bildhauer, der die Statuengruppen von La Salette gemacht hat, wollte nur der Schüler der zwei Kinder sein, und deshalb hat sein Werk, wie ich denke, allen Wert, den es haben kann. Aber wie in Marmor oder Bronze ein 'Kleid von Prophezeiungen' übersetzen, oder eine 'Robe oder Tunika des Heiligen Geistes'? Denn das ist es wohl, was die Hirten mit den Augen haben sehen können, die ihnen für einen Augenblick lang geliehen wurden.

Sie haben gesagt: "Die Dame in Feuer". Hätten es Bossuet oder der hl. Augustinus besser gesagt? Man meißelt kein Feuer, vor allem kein außerirdisches Feuer. Das Gesicht der Dame und der lebendig Gekreuzigte auf ihrem Schoß wie eingehüllt in ein wesenhaftes Feuer, dem die Dichtigkeit aller Vulkane zusammen nicht gleichkam. Also Schweigen! Das Gold, der Diamant, die kostbarsten Edelsteine, die Sonne selbst erschienen diesen beiden Kindern wie Kot.


XV. Verfolgung durch Mgr. Fava. Verbrecherischer Ungehorsam und Untreue der Missionare.

Daß nach 60 Jahren der Orden der Apostel der Letzten Zeiten nicht mehr besteht, ist das äußerst beklagenswerte Ergebnis eines unerhörten Ungehorsams, nicht nur gegenüber der heiligen Jungfrau, die seine Gründung gefordert hatte, sondern auch gegenüber Leo XIII., der formell Mgr. Fava, dem Bischof von Grenoble, befahl: "Die Regel, von der sehr heiligen Jungfrau an Melanie gegeben, anzunehmen und sie von den Mönchen und Nonnen beobachten zu lassen, die auf dem Berg von La Salette sind." Und Melanie, die in Privataudienz empfangen wurde, hatte am folgenden Tag den Trost, den Heiligen Vater nochmals sagen zu hören: "Sie werden auf den Berg gehen mit der Regel, die Ihnen die sehr heilige Jungfrau gegeben hat. Sie werden sie durch die Mönche und Nonnen beobachten lassen." Das geschah am 3. Dezember 1878.

Irgendjemand - den ich kenne - könnte es uns sagen, wenn er auf seinem Todesbett wäre - in jener äußersten Stunde, wo man allen Parteien, allen irdischen Interessen Lebewohl sagt und wo die Augen nur einen strengen Richter sehen -, bevor er die Erkenntnis davon in der anderen Welt hat. Und er könnte uns auch sagen, warum die Befehle des Heiligen Vaters nicht befolgt wurden. *)

Die fortwährende Feindseligkeit von Mgr. Fava, in anderer Weise aktiv als jene des Mgr. Ginoulhiac, obwohl er durch keinen Kaiser angetrieben wurde, gleicht einem Fall dämonischer Besessenheit. Dieser unbegreifliche Kirchenfürst, immer in Begleitung seines Werkzeuges der Ungerechtigkeit, des Paters Berthier von den angeblichen Missionaren von La Salette, trieb sein Opfer bis nach Rom - wo er durch seine Anmaßung Leo XIII. in Erstaunen setzte, der ihn aber nicht zu beugen vermochte - und bis ans Ende Italiens, wo es gehofft hatte, eine Zuflucht zu finden. Er scheute nicht einmal vor der Ungeheuerlichkeit zurück, sie mit Geldscheinen zu bestechen zu versuchen: "Ich habe hier einige Hundertfrancscheine für Ihr Taschengeld", wagte er ihr zu sagen. Bis zu seinem schrecklichen Tod hörte er nicht auf, gegen sie zu arbeiten und mit allen erdenklichen Mitteln ihre Sendung zu behindern.

Sie hatte am 3. Januar 188o geschrieben: "Es ist nicht Bosheit, daß Mgr. Fava nicht auf meine Ansichten eingehen will, die den seinigen völlig entgegengesetzt sind. Meine Absichten waren, aus dem Berg von La Salette ein neues Calvaria der Sühne, der Wiedergutmachung, des Opfers, des Gebets, der Buße für das Heil Frankreichs und der ganzen Welt zu machen. Ich wünschte, daß der Ort, wo die unbefleckte Maria soviele Tränen vergossen hat, ein heiliger Ort, ein Beispiel werde und daß man dort streng das heilige Gebot Gottes, das Sonntagsgebot beobachten möge", und daß weder die Patres noch die Nonnen sich mit irgendeinem Geschäft befaßten und die Sorge, Andachtsgegenstände zu verkaufen, weltlichen Personen überließen." **)

Eine weitere Klage am 8. Septmeber 189o: "Wie traurig ist ès doch, diesen heiligen Ort von Ungläubigen bewohnt zu sehen! Von Anfang an tröstete ich mich mit dem Gedanken, daß dieser Berg, wo Maria Tränen vergossen hatte, eines Tages von vorbildlichen Seelen bewohnt werde, die das Gesetz Gottes genau befolgen würden, von demütigen Seelen, liebevoll, fromm und eifrig: daß dieser heilige Ort würde und sei die Heimat der Buße, der Sühne und des fortwährenden Gebets für die Belange der Kirche und die Bekehrung der Sünder. Ich bin getäuscht worden, ich bin ihnen darob nicht böse. Sie haben nichts veªstanden von der barmherzigen Erscheinung. Sie haben keine religiöae und apostolische Berufung! Sie sind am falschen Platz. Gott möge sie erleuchten."

Die Anwesenheit der angeblichen Missionare, die sich mit Erfolg ein halbes Jahrhundert auf dem Berg niedergelassen hatten, die kreuzigte sie: "Es sind die alten Missionare", schrieb sie am 12. Dezember I9o3, "die die Wallfahrt zerstört haben. Sie sind es gewesen, die gewagt haben, Unsere Liebe Frau von La Salette ***) ihrer Krone zu berauben; sie sind es, die als Helfeshelfer von Mgr. Fava gegen den Befehl des Papstes sich geweigert haben, die Regel der Mutter Gottes anzunehmen; sie sind es, die den guten, demütigen Maximin verleumdet haben und ihm ein Stück Brot verweigerten."

"Sie werden den Berg hinabsteigen und nicht wieder hinauf." Sicherlich waren die beiden Hirten basser unterrichtet über die Zukunft als die sogenannten Mönche: dar P. Berthier z.B., der sagte: "Nach allem sind wir doch Eigentümer der Orte der Erscheinung. Wir ha>en sie gekauft - mit notarieller Bestätigung - in guter und gültiger Form: niemand kann uns vertreiben." - Anbetungswürdige Säuberung! "Was sich in Barmherzigkeit hatte vollziehen sollen", hatte Melanie noch gesagt, "das wird auf den Trümmern geschehen."

Der Kummer über diese Entwürdigung wurde für sie zum Martyrium. Ihr wunderbarer Briefwechsel Ist ein Beispiel dafür. Man kann wohl sagen, daß sie daran gestorben ist, nachdem sit beständig dafür gelebt hatte. Sie konnte sich nicht hinknien, und mit Gott zu sprechen, noch sich mit Menschen unterhalten, ohne daß dieser Dorn ihr Herz, durchdrang.

"Diejenigen, die die Wahrheit ersticken ... Der Materialismus verdunkelt ihren Verstand ... Ich bin empört über den Lügengeist der Patres von La Salette ...

Sie haben Angst vor dem Geheimnis, das ein Eckchen des Schleiers hält ... Unglückliche Mönche, die nicht treu sind" seufzte sie: "Oh, wieviel gibt es von ihnen, die zu dem furchtbaren Gericht Gottes kommen mit leeren Händen und Herzen, aber die Augen voll Gier nach den Gütern dieser Erde - leer: ohne gute Werke! Beten wir, beten wir! Unser armes Frankreich ist sehr unglücklich und krank: aber es sind nicht die Leute, die an nichts glauben, die die göttliche Majestät am meisten beleidigen: Die Leute, die dem Teufel gehören, üben die Werke des Teufels aus. Es sind die christlichen Seelen, die Kanzler der Kirche, das Salz der Erde, die ihr Amt nicht mehr ausüben ... Die himmlische Maria hat nicht gesprochen, um nichts zu sagen, noch damit ihre weisen Warnungen begraben würden. Die Ausflüchte, die gewisse Personen machen, um nicht an das Gehimnis glauben zu müssen, sind nur Anklagen gegen sie selbst. Um das Leben nicht ändern zu müssen, ist es leichter zu sagen, daß man an das Geheimnis nicht glauben kann, oder wenn doch, daß es übertrieben ist, daß das Übel nicht so groß sei, daß die hl. Jungfrau sich nicht über das Salz der Erde beklagen könne usw. usw. Diese Erörterungen zu machen, sollte man besser mir überlassen, unwissend wie ich bin. Aber sie erscheinen mir schädlich im Munde von einigermaßen gelehrten, wenn nicht frommen Personen. Was sagt uns die Heilige Schrift, das Alte wie das Neue Testament? Wie spricht sie von den Priestern? ... Wer hat die Kreuzigung unseres lieben Heilandes verlangt? Durch wen haben die Häresien begonnen? Welches waren die ersten Personen, die 93 der Abschaffung der Monarchie anhingen? Welches sind die Personen, die gegen die Unfehlbarkeit des Papstes vorgingen? Und heute: Wer sind diejenigen, die laut gegen das Geheimnis der Jungfrau Maria protestieren? Das sog. Salz der Erde!" ****)

Anmerkungen:
*) Dieser 'Jemand' hat, genau genommen, kein Todesbett gehabt. Eines Morgens wurde er tot auf seinem Fußboden gefunden - wie später Melanie, aber im Gegensatz zu dem heiligen Mädchen - entkleidet, die Arme verdreht, die Fäuste geballt, das Gesicht und besonders die Augen den Schrecken eines furchtbaren Anblickes ausdrückend.
**) "Unsere Liebe Frau von La Salette und ihre beiden Erwählten - I6o Briefe von Melanie, Paris.
***) Als sie von dem heiligen Berg vertrieben wurden, nahmen die alten Missionare die Kasse, die mit Edelsteinen besetzten heiligen Gefäße und sogar das Diadem der hl. Jungfrau!!!! mit. Man mußte sich an den Papst wenden, um sie zur Rückgabe der Schätze des Wallfahrtsortes zu veranlassen.
****) "Unsere Liebe Frau von La Salette und ihre beiden Erwählten."


XVI. Prophetische Gaben Melanies.

Nach allem, was man lesen konnte, ist es leicht, die Aufregung der stolzen Menge, selbst der ehrenwerten Kleriker zu verstehen, hauptsächlich der ehrenwerten, die aber die Forderungen nach Heiligkeit oder Heroismus verachten.

Es ist sicherlich nicht verfehlt, hier an den bewundernswerten Ausspruch des Philosophen Blanc de Saint-Bonnet zu erinnern: "Der heilige Klerus macht das Volk tugendhaft, der tugendhafte Klerus macht das Volk ehrenhaft, der ehrenhafte Klerus mach: das Volk gottlos." Befinden wir uns nur noch beim ehrenwerten Klerus? Man hat es sich 1789 fragen können. Warum nicht heute? Es scheint mir, daß nach so vielen Gnaden und so vielen Verbrechen die Kette der Verwünschungen unendlich stattlicher geworden ist. Warum sollten wir nicht bei der reinen Dämonie angelangt sein? Es ist ganz sicher, es ist leicht und einfach zu beobachten, daß allein der Name - ich sage nicht von La Salette, sondern - der des Geheimnisses von Melanie oder einfach der Name Melanies ganz kurz genügt, in Frankreich die Seminarien und Sakristeien aufzuregen, um eine große Zahl von Bischöfen aus dem Gleichgewicht zu bringen. Es hat Maria gefallen, sich einer kleinen Hirtin zu bedienen, um mächtige Hirten zu erschrecken, als ob sie ein Hofhund vor sehr furchtsamen Wölfen sei. - Et ridebit.- Et subsannbit. (Und sie lachte ... Und sie machte sich lustig über sie.)

Also wie? Es ist doch wohl wahr, daß wir verflucht sind? Wenn es sich nur um einen leicht oder schwierig nachweisbaren Betrug handelte, gäbe es nicht soviel Lärm. Aber es ist unendlich und unbestreitbar erwiesen durch Wunderheilungen, durch Bekehrungswunder, durch Wunder der Prophezeiungen, daß es die Mutter Gottes, die Mutter der ewigen Wahrheit ist, die durch ihren Mund gesprochen hat, und das kann nicht ertragen werden. *)

So starrköpfig dies Hirten in ihren Zeugnissen waren - wobei es kein Mittel gab, ihnen den Mund zu stopfen - ... es genügte nicht, glauben zu machen, sie seien verlorene Seelen, tausendmal unwürdig der unerhörten Gnade, die sie empfingen, deren Sendung übrigens seit der öffentlichen Rede beendet war, man mußte gleichzeitig ihre Tugenden, ihre übernatürliche Sehergabe verbergen, was sehr schwierig war.

Im März 1854 - man beachte bitte das Datum! - kündigte Melanie schon die Preußen an, nannte sie bei ihrem Namen, und den Brand von Paris ebenfalls. Sie faßte das Regime von Napoleon III. in drei Worten zusammen: Heuchelei, Undankbarkeit, Verrat; der Kaiser war für sie "der Heuchler, der Betrüger, der Undankbare, der Erbärmliche, der Zyniker, der Verräter, der Verfolger von Kirche und Papst, der Gott entthronte, um den Teufel zu krönen". Nicht zufrieden mit dieser Sprache, widmete sie sich eigenartig bedeutsamen Tätigkeiten. Man weiß, daß sie das Kloster der Vorsehung in Corène verließ, 1854, um nach England geschickt zu werden. Nach ihrer Abreise bemerkte man diese Worte, die sie in das Holz ihres Pults mit Hilfe eines Federmessers geschnitzt hatte: "Die Preußen 187o". Noch in Corène gab ihr die Klassenlehrerin eines Tages eine Karte von Frankreich zu studieren. Das arme Kind fing an zu weinen und strich in einem Zug Elsaß und Lothringen durch. Am 28. November 187o (nach den Unglücksfällen) schrieb sie ihrer Mutter: " Seit 24 Jahren wußte ich, daß dieser Krieg kommen würde; seit 22 Jahren sage ich, daß Napoleon III. ein Betrüger sei und daß er unser armes Frankreich zugrunde richten würde."

In anderen wunderbaren Briefen erklärt sie, was sie ihre 'Schau' nannte. **) Sie hatte wirklich die tatsächliche und allgemeine Schau zukünftiger Dinge "und all das in einem einzigen Wort, das von den Lippen jener kam, die die Hölle erzittern läßt, der Jungfrau Maria": "Ich finde es sehr schwierig, eine Sache wiederzugeben, die keinen Vergleich hat ... Als die hl. Jungfrau zu mir sprach, sah ich das, was sie sagte, sich abspielen, ich sah die ganze Welt, ich sah das Auge des Ewigen: es war ein Bild in Aktion: ich sah das Blut derjenigen, die getötet worden waren und das Blut der Märtyrer" ... "Die hl. Jungfrau kann zugleich sprechen und verständlich machen, wozu man hundert Jahre schreiben müßte ... Sie sprach alle Worte aus, sei es das Geheimnis, seien es die Regeln, aus, und ich konnte alles erraten oder durchdringen, was sie beinhalteten. In dem Maße wie Maria sprach, wurde ein großer Schleier von meinen Augen weggenommen, die Ereignisse enthüllten sich meinen Augen und meiner Vorstellungskraft. Vor mir breiteten sich weite Räume aus; ich sah die Veränderungen der Erde und den unbeweglichen Gott in Seiner Herrlichkeit; betrachtete die Jungfrau, die sich herabließ, mit zwei Punkten zu sprechen". (Sie und Maximin.) ***)

1874 schrieb sie an Thiers und bat ihn, das Standbild Voltaires zu entfernen, dessen Anwesenheit in Paris in ihren Augen eine furchtbare Gefahr für ganz Frankreich darstelle. Sie fügte hinzu, daß, falls die Regierung nicht für die Beobachtung der Gebote Gottes sorgen würde, die bereits eingetroffenen Züchtigungen nichts seien im Vergleich mit den kommenden. Man kann sich die Aufnahme, die dieser Brief bei dem achtzigjährigen Seiltänzer finden mußte, gut vorstellen.

Anmerkungen:
*) "Ist das Evangelium abgeschlossen, ja oder nein?" fragte mich vor mehr als 25 Jahren ein berühmter Assomptionist, ein Feind von Prophezeiungen und außerordentlichen Erleuchtungen. "Weniger als Sie, mein lieber Pater", antwortete ich. Das war nicht sehr geistreich, aber man tut, was man kann im letzten Quadrat.
**) "Seit der Erscheinung", sagt der Pfarrer Félicien Bliard, "hat die Hirtin immer eine klare und deutliche Schau des Geheimnisses behalten, obwohl es einen großen und sehr vielseitigen Umfang hatte. Sie hat eine treue Erinnerung an alle Worte der hochheiligen Jungfrau bewahrt und Verständnis für alles, was sie gehört hat. Zur gleichen Zeit, als die hl. Jungfrau zu der kleinen Hirtin sprach, wurde diese zu einer erhabenen Schau erhoben, worin sie alles klar sah, was ihr gesagt wurde, und während eines viertel Jahrhunderts ist ihr nichts entgangen und alles ist treu in ihrem Geist eingegraben geblieben. Daher ihre so sichtere Kenntnis, die sie von der Zukunft zu haben scheint. In den langen Unterhaltungen, die ich mit ihr gehabt habe, war ich erstaunt über die Leichtigkeit, die Genauigkeit, die unerschütterliche Festigkeit ihrer Ideen. Als ich sie auf das gleiche Thema zurückführte, fand ich sie stets sich selbst gleich, ohne einen Schatten von Zögern, übrigens ist sie sparsam mit Worten, und ich habe sie bewundernswert gefunden in ihrer Einfachheit, Aufrichtigkeit und Klugheit. Als ich in unseren Gesprächen Punkte berührte, die sie noch nicht enthüllen sollte, hatte ich Gelegenheit, ihr Schweigen oder die Geschicklichkeit zu bewundern, womit sie jeder Antwort ausweichen konnte.
***) "Unsere Frau von La Salette und ihre zwei Erwählten". - Der Briefwechsel Melanies (16o Briefe) verleiht diesem Buch ein außergewohnlihhes und übernatürliches Interesse. Man hat die Empfindung, den Berg der Propheten glücklich erklommen zu haben, "der über der Erdkugel ist" (nach Anna Katharina Emmerich).


XVII. Prophetische Gaben Maximins.

Welcher-Mensch ist mehr verunglimpft worden als Maximin? Selbst jene, die ihm alles schuldeten und die ihn in ihrer Nachbarschaft vor Elend zugrunde gehen ließen, die sogenannten Missionare, mißbrauchten ihr priesterliches Ansehen fürchterlich, um diesen Armen zu entehren, ihn, der sie hervorgebracht, sie gekleidet und ernährt hatte, der ihnen seine Berge gegeben hatte, seinen Himmel und das Paradies in seinem Herzen, wenn sie es gewollt hätten. *)

Man weiß, daß die wirklichen Christen die wehrlosesten der Menschen sind, weil Liebe und Demut sie hindern, sich zu verteidigen... Melanie: "Die Abenteuerin"; Maximin: "Trunkenbold" - unablösbare Epitheta! Man hat Pilger gesehen, die entsetzt waren wegen der ewigen Zukunft dieses Alexis in der Zurückgezogenheit des Hauses seiner Mutter.

Hier nun das Zeugnis von Melanie: "Der gute und_redliche Maximin! Ich glaube, daß er viel gelitten hat, immer still; ich bin immer verwirrt, wenn ich sehe, wie weit ich entfernt bin von seinem ganz in Gott verborgenen Leben. Wenn es mir gelingt, in den Himmel zu kommen, werde ich nicht einmal die Knöchel seiner Füße berühren. Oft bitte ich ihn, mir diese Seelehgröße zu erlangen, die mir so nötig wäre. Ich danke Ihnen vielmals für die kostbare Fotographie des guten Maximin. Ich habe ihn an seinen reinen unschuldigen Augen erkannt. Ich denke immer an ihn und an alles, was er mit außerordentlicher Geduld gelitten hat - in diesem großen Glaubensgeist, der ihn in allem Gott und Gottes Werkzeuge in den Personen, die ihm Leid zufügten, sehen ließ"

"Die reine Jungfräulichkeit blühte", wurde bei seinen Trauerfeierlichkeiten gesagt. "Kein De profundis an seinem Grab, er bedurfte dessen nicht; singen wir das Gloria Patri und das Te Deum, es wird ein Mehr an Glorie bringen im Himmel, wo er wohnt." Das ist Melanie, die noch spricht.

Auch Maximin hatte lange im voraus die preußische Gefahr gesehen. "Das einige Italien", schrieb er 1866, "ist der Feind Frankreichs wie das Gift der Feind des Menschen ist. Alle Franzosen, die Blut in den Adern haben, sollten Rom zu Hilfe eilen und die Einheit Italiens niederschlagen, wie man eine Schlange zertritt. Die Preußen haben nur Verwandtschaft mit den Italienern in ihrem Haß gegen die Religion Unseres Herrn Jesus Christus; sie werden sich eines Tages vereinigen, mit ihnen vereinigen, um uns dafür zu bestrafen, daß wir unserem Erstgeburtsrecht nicht treu gewesen sind, in allem und überall die Religion und das Papsttum zu verteidigen und zu schützen. Ich habe große Angst, daß unsere Begeisterung für Italien, unsere Willfährigkeit gegenüber den Preußen sich bald gegen uns wendet, und dieser Tag ist nicht fern."

Am 20. Juli 1851 hatte Maximin zu einer durchaus glaubwürdigen Person, M. Dausse, Ingenieur in Grenoble, der interessante Erinnerungen hinterlassen hat, gesagt: "Wenn Paris brennen wird, werden vier Könige dabei sein", was sich bis auf den Buchstaben getreu erfüllt hat. (Die Könige von Preußen, Bayern, Württemberg und Sachsen.)

Derselbe Ingenieur erzählt auch, daß vor dem Krimkrieg 1854 M. Michal, Pfarrer von Corine, in Gegenwart von Maximin versicherte, der Kaiser habe in einer diplomatischen Versammlung in den Tuilerien seinen Thron verlassen, um dem Gesandten von Rußland die Hand zu geben. Daher habe sich natürlich die Meinung verbreitet, daß es mit dieser Großmacht keinen Krieg geben werde. "Da", fuhr der Erzähler fort, "stellt sich Maximin mit gekreuzten Armen vor ihn hin und sagt rundweg: 'Nun, ich, ich sage Ihnen, daß es Krieg mit Rußland geben wird!'"

Eine andere Tatsache, die noch erstaunlicher ist: Als sich Maximin am 18. oder 19. September 187o auf dem Berg befand, sprach man von der Prophezeiung Melanies: Paris wird brennen. "Das wird durch die Preußen geschehen", gab sogleich einer der Anwesenden eine natürliche Erklärung. - "Nein, nein", erwiderte Maximin, "nicht durch die Preußen wird Paris brennen, sondern durch seinen Pöbel!"

Am 4. Dezember 1868 wurde Maximin vom Erzbischof von Paris, Mgr. Darboy, empfangen, der so bewundernswert dem Kaiser ergeben war, wie man sagt, und der gewünscht hatte, ihn, Maximin zu sehen. Dieser erzählt, daß die Begegnung ziemlich lang war. Seine Exzellenz, der ohne Zweifel gehofft hatte, den Hirten zu bedrängen und ihm sein Geheimnis zu entlocken, sprach in einer Weise, die seinen Zuhörer, der zu den päpstlichen Zuaven gehört hatte, tief empören mußte. Er klagte die hl. Jungfrau an, die Rücksichten, die man auf das Papsttum zu nehmen habe, zu übertreiben und nur zufällig Prophezeiungen gemacht zu haben. - "Auch ich würde wohl in dieser Machtposition Prophezeiungen machen", wagte dieser Erzbischof zu sagen. Endlich, bis zur Lästerung sich steigernd: "Was ist das für eine Rede wie diejenige von eurer angeblich schönen Dame? Sie ist nicht mehr französisch, denn ihr mangelt es an gesundem Menschenverstand... Sie ist dumm, ihre Rede! Und das Geheimnis kann auch nur dumm sein ... Nein, ich, der Erzbischof von Paris, kann eine solche Andacht nicht gutheißen!" Maximin, gedemütigt durch diesen Kirchenfürsten, der sich so vor ihm vergaß, wollte, daß die Mutter Gottes von La Salette das letzte Wort behielte. - "Mein Herr!" antwortete er mit Festigkeit, es ist ebenso wahr, daß die hl. Jungfrau mir in La Salette erschienen ist und daß sie zu mir gesprochen hat, wie es wahr ist, daß Sie 1871 vom Pöbel erschossen werdenl" - Drei Jahre später auf der Roquette, so versichert man mit, habe der gefangene Geistliche Personen, die Versuche machen wollten, um ihn zu retten, geantwortet: "Es ist nutzlos. Maximin hat mir gesagt, daß ich erschossen würde."

Der berühmte Verteidiger von La Salette, Amédée Nicolas, erzählt folgende Tatsache, deren Zeuge er im Jahr 1871 auf dem Berge war: "Ein gelehrter Theologieprofessor und sein Freund, Pfarrer in einer großen Stadt, waren mit einem Dutzend im voraus vorbereiteter und studierter Einwände auf den Berg gekommen, um sie Maximin vorzulegen, als er seine Bude verließ, um auf Verlangen von Pilgern - die ihn den Missionaren vorzogen - ihnen einen Bericht vom Wunder zu geben.

Als Maximin geendet hatte, brachte der Professor den ersten Einwand vor. Maximin beschränkte sich darauf zu sagen: "Gehen Sie weiter zum zweiten!" Desgleichen weiter zum dritten und vierten. Beim fünften antwortete er mit einigen Worten. Diese Antwort ließ sogleich die Einwände zusammenstürzen. Und dieser Sturz zog den Sturz der sieben anderen nach sich. Als sie das sahen, sagten jener Professor und der Pfarrer zu uns selbst, denn wir standen neben ihnen: "Dieser junge Mann ist immer in seiner Sendung; er wird von der hl. Jungfrau unterstützt, heute wie am ersten Tag. Das ist für uns offensichtlich. Kein Theologe, und sei er auch der gelehrteste der Welt, hätte eine solche Kraftleistung vollbracht. All das ist sicherlich übernatürlich. Er hat uns das Wunder besser bewiesen, als es durch die stärksten Darstellungen möglich gewesen wäre." **)

Das Leben von Maximin war voll unerwarteter Ereignisse. Nachdem er einige Jahre in einem Seminar verbracht hatte, wurde er Soldat, dann Student der Medizin. Aber er scheiterte überall und sah sich gezwungen, Arbeitern zu dienen, um zu leben und sein Brot zu verdienen.

Als er sich in Paris in der größten Armut befand, verpfändete er auf dem Mont-de-Piété eines seiner Kleidungsstücke. Eines Tages, als seine Hilfsmittel erschöpft waren und er nichts mehr zu essen hatte, trat er in die Kirche Saint-Sulpice und kniete vor dem Altar der hl. Jungfrau nieder. "Ich habe argen Hunger", sagte er. "Meine liebe Mutter, Du willst mich wohl vor Hunger sterben lassen? Und doch habe ich alles getan, was Du mir aufgetragen hast. Ich habe die ernsten und feierlichen Mahnungen, die Du gebracht hast, an Dein ganzes Volk gelangen lassen. Noch ein bißchen, und ich werde vor Erschöpfung umfallen. Wenn Du mich nicht aus dem Elend ziehen willst, in dem ich mich befinde, werde ich mich an Deinen Gemahl, den hl. Joseph wenden, er wird wohl Mitleid mit mir haben."

Geschwächt durch langes Fasten schläft er bald ein. Ein Mann, den er nicht kennt, weckt ihn auf, lädt ihn ein, ihm zu einem Gastwirt zu folgen und läßt ihm eine reichliche Mahlzeit servieren. Als er gesättigt ist, bezahlt der Unbekannte den Hotelinhaber und sagt Maximin, er solle auf den Mont-de-Piété gehen, um das Kleidungsstück zu holen, das er verpfändet hatte. Er fügt hinzu, daß er in der Tasche des Kleidungsstückes einen Schein finden werde, der ihn vor Elend bewahren werde. Sogleich verschwindet er. Woher wußte dieser Unbekannte, daß er sein Kleidungsstück auf dem Mont-de-Piété verpfändet hatte? Woher wußte er, daß in dessen Tasche ein Schein sei, der die Zukunft Maximins sichern würde? Da dieser etwas so Außerordentliches sich nicht erklären konnte, hat er immer geglaubt, daß dieser Fremde der hl. Joseph war.

Gehorsam begibt sich Maximin zum Mont-de-Piété und findet wirklich in der Tasche seines Rockes ein Testament, das eine mildtätige Person zu seinen Gunsten gemacht hat. Durch dieses Testament bot man ihm an, ihn in einer Familie aufzunehmen, und man hinterließ ihm fünfzehntausend Francs zur Bestreitung seiner Bedürfnisse. Warum befand sich dieses Testament in der Tasche von Maximins Gewand? Er erfuhr es niemals. Aber wie war der Wortlaut jenes Schridtstückes? Maximin zeigte es einem Notar. Der fand es in Ordnung und unternahm die nötigen Svhritte. Man zahlte ihm also 15000 FFrs. aus, womit er einen Viehhandel begann, der ihn ruinierte. ***) Seine Sendung forderte, daß er in Armut lebte und starb. Wieviele Geschichten dieser Art gäbe es!

Ich höre hier den gewaltigen Chor der Meßnerinnenstimmen: "Die Heiligkeit von Melanie und Maximin und ihre Prophetenstand! Aber mein Herr, das wirft doch alle unsere Ideen über den Haufen! Man wird uns nicht glauben machen, daß so viele gute Christen, so viele verehrungswürdige Seelenhirten seit so vielen Jahren nichts davon gewußt hätten und daß eine gegenteilige Legende sich hätte bilden können. Diese Annahme ist unvernünftigl"

Das bringt mir eine schöne Antwort eines Reisenden ins Gedächtnis zurück, dem man vom Papstpalast in Avignon erzählte. "Welch ein Unsinn! Als ob es je Päpste in Avignon gegeben hätte! Das müßte man doch wissen!" Ja, ohne Zweifel! Das weiß man sogar ein wenig, aber es gibt eine Regel ohne Ausnahme, daß man, um zu wissen, mit der Einfalt eines Kindes und dem demütigen guten Willen jener anderen Hirten sich unterrichten muß, denen die Engel von Weihnachten ehemals versprachen "Friede auf Erden". "Ihr werdet Kinder finden in Windeln gehüllt und in der Krippe liegen" ****) "Invenietis infantes, pannis involutos et positos in praesepio".

Die Ignoranz - schuldhaft oder nicht - des größten Ereignisses der modernen Geschichte und ihrer unmittelbaren Folgen, nämlich der herausragenden Heiligkeit der zwei Zeugen, wird diese nicht daran hindern, ihre Mission weiter zu erfüllen vom Grund ihrer Gräber aus, die die Kirche vielleicht eines Tages wunderbar nennen wird. Defuncti adhuc loquuntur. Diese ungeheure Unkenntnis wird auch die Hoffnung weder von einigen Seelen noch die von Hunderten Millionen von in Verzweiflung gekrümmter Armen zur vorbestimmten Stunde nicht verhindern.

"Weil man die Botschaft nicht will, das Heilmittel gegen die Übel, wird die göttliche Gerechtigkeit den Undank der Menschen rächen und den durch die Königin der Engel angekündigten Plagen das Imprimatur geben". So drückte sich die Hirtin am 23. Mai I9o4 aus.

Anmerkungen:
*) Der ehemalige Bürgermeister von Corps, M. Barbe, hat in seinen Händen einen 200 France-Schein, glaube ich. Maximin hatte ihn von den Missionaren entliehen, um nicht Hungers zu sterben. Er hat ihn nach Maximins Tod eingelöst, hat ihn bezahlt, um einen Beweis für ihre Hartherzigkeit und ihren Geiz zu haben. M. Barb an den ich vergeblich geschrieben habe, um eine Fotographie dieses Dokuments zu erhalten, lebt er noch?
**) "Verteidigung und Erklärung des Geheimnisses von Melanie" Nimes 1881.
***) "Melanie, die Hirtin -von La Salette, und der Kardinal Ferrand" Paris (Chamuel) 1898.
****) Ich bitte um Verzeihung, wenn ich den Anschein erwecke, den Text des hl. Lukas zu verwenden, aber es ist mir unmöglich, mich nicht an Weihnachten zu erinnern, wenn ich an die beiden erhabenen Kinder auf ihrem Berg denke.


XVIII. Die Bischöfe von Grenoble und Soissons.


Oh! Das schöne Buch, das zu schreiben wäre! Planmäßig die absolute Identität der öffentlichen Rede und des Geheimnisses von Melanie zu beweisen und die ewige Unmöglichkeit, sie zu trennen, so daß die tiefe und prächtige Einheit der Offenbarung des 19. Septembers aufleuchtet. Ohne Zweifel ist die vollkommene Einsichtigkeit in diese Dinge, die von Gott sind, unverhofft. Aber wäre es nicht viel, wenigstens dies zu ahnen, daß die Rede und das Geheimnis fortwährend einander widerspiegeln - wie ein Gesicht im Spiegel, wie das Unsichtbare im Sichtbaren, wie der Schöpfer im Geschöpf.

Es ist unfaßbar, daß diese Arbeit noch nicht getan wurde. Ich habe wohl daran gedacht, und ich werde sie vielleicht eines Tages tun, wenn Gott mir hilft. Aber ohne von meinem Ungenügen zu sprechen, das mir Angst machen kann: es ist sicher, daß eine solche Studie eine ungeheure Vorarbeit erfordern würde. Man bedenke nur, daß man Isaias heranziehen müßte, den "Seher der zukünftigen Dinge zum Tröste jener, die auf dem Berge weinen". *) In seinem XXIV. Kap. spricht Isaias vom "Geheimnis Gottes, das so erschrekkend ist für jeden, der Mitwisser davon ist, und von der Pflichtverletzung der Gesetzesübertreter". Dieses Kapitel, vor 26 Jahrhunderten geschrieben, ist ein wunderbar vorweggenommenes Echo des Geheimnisses von Melanie. Und die öffentliche Rede von La Salette läßt dieses Echo hören, ohne welche es ganz unbemerkt bliebe. Das ist der Sinn des letzten Wortes von Maria: "Laßt es zu meinem ganzen Volke gelangen. Laßt es wenigstens zu den Generationen des 2o. Jahrhunderts gelangen."

Noch einmal: ich belade mich nicht mit der ungeheuren Mühe der Auslegung, die, wie ich fürchte, die wunderbar erleuchtete Einsicht eines Heiligen überforderte. Aber es ist schon etwas, diese gewaltige Identität zu ahnen und die Demütigen davon zu benachrichtigen, die liebend Gott suchen. **)

Die Wirklichkeit des Geheimnisses von Melanie kann nicht geleugnet werden, weil selbst jene, die sich nichts daraus machen, gezwungen sind, jeden Tag an dem genau gleichen Ort, an dem sich die hl. Jungfrau gezeigt hat, zu bekennen, daß sie jedem der beiden Hirten ein Geheimnis mitgeteilt hat, und gleichzeitig anzuführen, man wisse nicht was - um ihre unentschuldbaren Unglauben zu erklären.

Es ist niederdrückend zu denken, daß, seit das Geheimnis von Melanie bekannt ist, - nämlich seit vierzig Jahren -, sich auf dem bischöflichen Stuhl von Grenoble nicht ein einziger Oberhirte gefunden hat, der fähig gewesen wäre, die unaussprechliche Ehre zu empfinden, Vorsteher einer Diözese zu sein, in der die Mutter Gottes sidi gewürdigt hat, selbst zu sprechen; zwei Kindern dieser unglaublich bevorzugten Diözese die unerhörte Botschaft anzuvertrauen von der göttlichen Ungeduld an ihrer äußersten Grenze, und die Ankündigung - bedingt zwar, ohne Zweifel, aber mit welchem Aufschub? - der letzten Sündflut! Ich habe mit Verwunderung erfahren - überzeugt, daß eine gewisse Rolle nicht mehr haltbar war -, daß der gegenwärtige Titular, Mgr. Henry, ganz kürzlich in La Salette selbst öffentlich Zweifel an dem Geheimnis ausgesprochen hat und Beweise (!) verlangt hat, eine ausdrückliche und formelle Bestätigung von der Kurie in Rom, als ob die Billigungen der Orden durch Pius IX. und Leo XIII. selbst nicht genügten. ***) Welche Schande! Es ist ganz unmöglich, daß Mgr. Henry diese ganze Geschichte nicht kennt, nämlich den furchtbaren Ungehorsam seines Vorgängers Fava, dessen Ende ihn zittern machen sollte. Er muß sehr wohl die fortwährende Lüge der Gegner und ihren teuflichen Geist der Verleumdung gegen eine Stigmatisierte kennen, die er eines Tages - falls Gott erlaubt, daß er noch lebt - durch seine Priester wird ehren lassen müssen. Er ist also im Zustand ausgesprochener Pflichtverletzung - wissend und einsichtig! - scharfsinniger und erklärter Feind der Mutter Gottes. Seine einzige Entschuldigung - wie armselig! - könnte Kleinmut, unbesiegbare Unentschlossenheit, chronische Unentschiedenheit, ewige Trödelei sein.

Am gleichen Tag seiner Besitznahme des bischöflichen Stuhles sagte dieser Bischof von Grenoble - von Grenoble! -: "In dieser Stunde besteht die Schwierigkeit nicht darin, seine Pflicht zu tun, sondern zu wissen, wo sie ist." Ein Wort, das der Bischof von Orléans am 26. August 19o2 für Unsere Liebe Frau von der Befreiung aufgriff: "Es ist immer leicht, seine Pflicht zu tun, es ist schwer, sie zu erkennen." Eine Analogie, die die Ungeheuerlichkeit dieser Zurückhaltung verstehen läßt. ****) Im März 1814 sollte Frankreich - mit Füßen getreten, vergewaltigt, von 600000 fremden Soldaten verschlungen - durch Napoleon befreit werden. Eine göttliche Strategie, der nur die größten Heldentaten Hannibals verglichen werden können, sollte alles retten. Der schreckliche Blücher war zwischen die Kinnbacken des Schraubstockes geraten, wo der Mann von Jena und von Montmirail seine 60000 Preußen zerstampfen wollte. Durch den Willen Gottes ließ der Mangel an Willen eines einzigen Mannes den schönsten aller Siege mißlingen.

Dieser General Moreau, dieser elende Kapitulant von Soissons, war indessen kein bestochener Mensch, noch ein Soldat ohne Mut, so hat man wenigstens gesagt. Er war einfach ein Mittelmäßiger, ein Dummkopf ohne Entschlußkraft und Stolz, der dachte, daß es nichts besseres gäbe als gehorchen, und dessen armselige Vorsicht ein Todesurteil für ganze Massen wurde. Auch dieser fragte sich, was seine Pfli'éht wäre, wobei er den strengen Befehl vergaß, den er nur genau auszuführen gehabt hätte gemäß den Bestimmungen der Ordre über den Dienst an Kriegsplätzen, d.h. "in Ausschöpfung aller Mittel der Verteidigung, dabei taub bleiben gegenüber Nachrichten, die vom Feind ausgestreut würden, und dessen Einflüsterungen, wie seinen Angriffen Widerstand zu leisten". Das Kaiserliche Dekret von 1811, diese fast prophetische Anweisung:" Der Befehlshaber eines Kampfplatzes muß eingedenk sein, daß er eines der Bollwerke unseres Königreiches verteidigt, einen der Stützpunkte unserer Heere, und daß seine Übergabe, um einen Tag voraus oder verzögert, für die Verteidigung des Staates oder das Heil des Heeres von der größten Wichtigkeit sein kann." "Wenn ein Soldat anfängt, sich zu fragen, wo seine Pflicht ist", sagt zu diesem Punkt der ausgezeichnete Historiker Henry Houssaye, "ist er nahe daran, nichts mehr zu hören als seinen Vorteil". La Salette ist wahrscheinlich das letzte Bollwerk der Christenheit, und seit vierzig Jahren kapituliert diese Festung.

Anmerkungen:
*) Prediger XLVI.27.
**) Wohin würde nicht eine solche Arbeit führen? Es bedarf eines langen Studiums der heiligen Bücher, um zu wissen, wie schwer es ist, seinen Weg zu finden in dem Urwald der Vergleiche. Beispiel: Die "Rede" spricht von Nüssen, die schlecht werden. Nun, die Vulgata nennt sie genau sechsmal, fünfmal im Exodus, wo sie ihre Form den Leuchtermanschetten der Kandelabern am Tabernakel leihen, und ein einziges Mal im Lied der Lieder, wo die Rede von Maria ist, die in ihren Garten niedersteigt: "Wer ist jene, die kommt, aufsteigend wie die Morgenröte, schön wie der Mond, auserwählt wie die Sonne, furchtbar wie ein geordnetes Kriegsheer? Ich bin herabgestiegen in den Garten der Nüsse, um die Äpfel des Tales zu sehen und um zu schauen, ob die Weinreben in Blüten stehen und ob die Granatäpfel sprießen". Cant. VI, 9 und lo. Dieser Text, in La Salette durch einen aufmerksamen Christen gelesen, wird ihm dieses ein wenig furchtbar erscheinen lassen können.
***) Das war am 14. Juli 19o7. Mgr. Henry sprach von der Kanzel in La Salette herab zu mehr als tausend Pilgern: "Ihr seid in Massen gekommen zu diesem nationalen und marianischen (!) Fest", sagte er ihnen, und deutete so ein gemeinsames Fest an zwischen den Meuchelmördern der Bastille und Unserer Lieben Frau von den Sieben Schmerzen.
****) Monsignore erläutert dann das Geschehen von La Salette. Er unterscheidet sorgfältig die öffentliche Botschaft von der geheimen Botschaft. Die Kinder erhielten den Befehl und die Aufgabe: "die erste dem ganzen Volk Mariens zukommen zu lassen". Die zweite sei nur für die Hirten selbst bestimmt gewesen (bischöfliches Dementi gegendie heilige Jungfrau, die zu Melanie gesagt hatte: ''Du wirst es 1858 veröffentlichen können"), dieser war diese nötige Unterscheidung völlig bewußt. (Die Hirten) waren immer bereit, die Rede der schönen Dame noch einmal zu berichten, dann, nach fünf Jahren des Schweigens und der absoluten Zurückhaltung, willigten sie ein, ihre Geheimnisse nur dem Papst allein zu enthüllen. Auf diesen Vorschlag hin setzte seine Heiligkeit die Gläubigen auf Wache gegen alle umlaufenden Schriftstücke und Phantasiekommentare, die vorgaben, das Geheimnis von Melanie wiederzugeben. (Die Wiedergabe selbst ist abgesegnet worden von Pius IX., approbiert von mehreren Bischöfen, gefördert 25 Jahre lang durch das Schweigen Leos XIII. Aber das genügt einem Bischof von Grenoble nicht. Noch einmal: der Papst allein. Auf diesen Vorschlag setzt seine Heiligkeit seine Gläubigen auf Wache gegen alle kürzlich veröffentlichten Hirngespinste, ob sie übereinstimmend seien mit dem ursprünglichen Text. ... Der Bischof von Grenoble wartet, bis Rom gesprochen hat. (Immer die gleiche Taktik des Teufels: Wenn Rom spräche, würde man ihm antworten wie Fava: "Beweisen Sie, daß Sie recht haben!") - Annalen von Notre Dame de L.S., 1907.


XIX. Einträgliches Priesteramt. Eitelkeit der Werke in vollem Ungehorsam.
Züchtigungen. Finsternisse.


Das Geheimnis der priesterlichen Feindseligkeit gegen das Geheimnis Melanies ist, daß man, wenn man es annähme, auf ein einträgliches Priesteramt verzichten müßte, 'Lebe wohl' sagen müßte den Nebeneinkünften, den Tarifen, den Rangstufen, dem abscheulichen Klang des Geldes in den Kirchen. Selbst wenn wir einen Klerus von bewundernswerter Sittenreinheit voraussetzen würden: wo ist der Priester, der es wagen würde, auch nur einen gewissen Grad von Abscheu zu bekunden über diesen Handel der "Taubenverkäufer" und der "Geldwechsler" im Hause des Vaters, das so in eine "Räuberhöhle" verwandelt wird? Denn das ist der genaue Text des Evangeliums. Wo ist der Gemeindepfarrer, der es wagen würde, den Freunden Gottes, d.h. Barfüßigen, die Ihm so teuer sind, den ersten Platz anzuweisen und die Reichen mit ihren gepolsterten Betschemeln in den hinteren Teil der Kirche zu verweisen, möglichst weit weg vom Altar. Das Heilige den Heiligen, nicht den Hunden! Dieser Kühne würde alsbald von all seinen Mitbrüdern angezeigt und von dem Diözesanvorstand streng getadelt werden. *)

Es handelt sich wohl darum, Armut und Demütigung zu lieben. Der Buchstabe des Evangeliums verpflichtet ja niemand! Er mag auf die ersten Apostel oder auf einige staubige Mönche des 11. Jahrhunderts gemünzt sein, für Sulpizianer taugt er nichts, die der Geist erweckt hat und die gezwungen sind in die Welt zu gehen - leider! Denn es ist immer leicht, die wahrlich übersteigerte Vorschrift, nämlich alles zu hassen, alles zu verlassen, alles zu verkaufen um Jünger und Gefährte Jesu Christi zu werden, in einen bloßen Rat der Vollkommenheit umzuwandeln.

Die heilige Jungfrau, die streng vom Klerus gesprochen hatte - zuerst in sehr verhüllter Form in der Rede, dann ausdrücklich im Geheimnis **) - hat die "Kloake der Unreinigkeit" zu protestieren gezwungen ... nach Art der Kloaken, indem diese Erstickungsdämpfe aushauchten. Die christliche Welt atmet nicht mehr. Im Jahr 1846 war schon alles verloren. Ein einziges übernatürliches Heilmittel wurde von oben durch die Mutter Gottes, die weinte, gebracht. Der "Familienvater, der Pflanzer des Weinberges und Erbauer des Turms" konnte der wohl glauben, daß das etwas bewirken würde? Könnte die ewige Weisheit sich nicht sagen: "Verebuntur Matrem meam?" ("Werden sie Ehrfurcht habe vor meiner Mutter?") Die (Gift)Gase der Kloake erstickten die Offenbarung so vollkommen, daß selbst die guten Priester, seit zwei Priestergenerationen getäuscht, die Unkenntnis des Heilmittels eingestehen. Darum, wie genügend sagen, die Eitelkeit der Werke, begangen in vollem Ungehorsam?

"Man wird nach La Salette gehen", schrieb ein ausgezeichneter Priester, "man wird nach Lourdes, nach Paray-le-Monial, nach Rom, nach Jerusalem gehen und singen: 'Rettet Rom und Frankreich'. Seit dreißig und einigen Jahren tut man nur das. Man erfindet Männer- und sogar Priesterwallfahrten. Man organisiert Kongresse der heiligen Jungfrau, eucharistische Kongresse, Ligen der Ave Maria, Novenen usw. Und der Himmel bleibt ehern. All das wird völlig nutzlos sein, um den erzürnten Gott zu besänftigen, weil man im ganzen nach eigenem Belieben lebt und weil man, um die Vorwürfe Seiner Mutter nicht zu hören, ihre Botschaft mit Füßen tritt."

Lassen wir Melanie sprechen: "Es scheint mir, daß ich seit langem ein kleines Glockenzeichen gebe, um die Menschen zu benachrichtigen, daß wir traurigen und finsteren Ereignissen, der Herrschaft des Antichrist entgegengehen. Ist nicht der Glaube erloschen? - Nein, sagt uns einer. - Wenn der Glaube nicht erloschen ist, soll er Werke zeigen, denn der Glaube geht einher mit den Werken. - Aber, wird man antworten, man macht Wallfahrten, man vollbringt eine große Zahl von guten Werken. - Sei es: das französische Volk neigt von Natur aus zu Äußerlichkeiten, aber wenn diese Wallfahrten zur Sühne unternommen wurden, um den Zorn Gottes zu besänftigen, Ihn um Verzeihung zu bitten usw., hat man sich dann in Säcke gekleidet und mit Asche bestreut, in aufrichtiger Buße? - Nein! - Hat man wenigstens diese teuflischen und unsittlichen Moden beiseite gelassen usw.? - Nichts von alle dem. Nachdem man die heiligen Stätten, die Heiligtümer besucht hat, geht man ins Theater wie vorher ... Man könnte die Auserwählten zählen, die wirklich christlichen Seelen, die andern kann man nicht rechnen. Der Abfall ist fast allgemein. Der Antichrist wird keine große Mühe haben, seine Herrschaft in Europa zu begründen. Diejenigen, die zur Zeit Frankreich regieren, bereiten sie ihm vor, ohne Hindernissen zu begegnen. Bis dahin lacht es, amüsiert sich, weil es an ein besseres Leben nicht glaubt, weil es keinen Glauben hat, sondern nur den Anschein von Glauben, indem es Religion vortäuscht und sich als Leiterin oder Glaubenseiferer oder Präsident dieser oder jener Bruderschaft eintragen läßt." Dieser Brief ist vom 28. November 1887.

Ein Jahr zuvor, als viele Journalisten sich aufregten, hatte sie bereits geschrieben: "Es ist nutzlos, uns Mühe zu geben, um zu erraten zu suchen, welcher Fürst auf den Thron Frankreichs steigen wird. Wenn man das Geheimnis nicht kennen würde, wäre es verzeihlich: Für eine gewisse Zeit wird Gott nicht mehr Frankreichs und Italiens gedenken. Man hat sich gegen Gott und sein mildes Gesetz empört: wir werden durch eine Eisenrute beherrscht werden, und harte und hassenswerte Gesetze wird man uns auferlegen. Die uns beherrschen sind nur Werkzeuge in der Hand des Allerhöchsten. In dem Maße wie die Bösen auf dem katholischen Gebiet voranschreiten, haben wir die Feigheit zurückzuweichen. Wir beugen uns allen Forderungen der Feinde Gottes und der Seelen. Man protestiert, werdet ihr mir sagen. Ja, man protestiert, das kostet nichts! Die ersten Christen protestierten mit ihrem Blut und Leben. Los, wir sind nur Schatten von Christen, wir fürchten die Züchtigungen der Menschen mehr als die Qualen der Hölle. Glaubt ihr, der liebe Gott gibt Frankreich einen König, bevor er es gerecht und streng bestraft hat? Und erst danach kann man uns wieder zu den Lebendigen zählen. Alle Intrigen gewisser Anwärter auf den Thron Frankreichs sind nur Kinderspiele..." ***)

"Eine Tatsache verursacht in mir den traurigsten Eindruck. Das ist die teuflische Angewohnheit, den Opfern eines Erdbebens oder irgend einer anderen Katastrophe Hilfe zu verschaffen, indem man Bälle oder Theateraufführungen veranstaltet. Ich kann nicht zulassen, daß man wagt, zu einem Übel zu greifen, um etwas Gutes zu leisten. ****) Oh, die Verblendung des Menschen ohne Gott! Und die so handeln, sind Christen! Ich möchte nicht daran zweifeln, wir sind nahe am großen Krieg, d.h. vor der Ankunft des Mannes des Verderbens, des Antichrist. Ich weiß, niemand willigt ein, eine Wahrheit anzuerkennen, die erschreckt, die aber nichtsdestoweniger Wahrheit ist. Unsere Generation schreitet auf den Antichrist zu, dessen Begegnung sie machen muß. Und die Gleichgültigen, die sich weigern zu glauben, und die Gottlosen, die spotten. Das ist so! Unglück, Unglück, Unglück!"

"Ich bin erstarrt vor Schreck, wenn ich die Wut der Hölle und des Menschen sehe - die Frauen ausgeschlossen, Feuer und Blut werden viel zu tun haben. Welche Blutbäder! Welch furchtbare Foltern! Oh, die Frauen sind schrecklich! Arme Priester, die ihnen in die Hände fallen werden!"

"Die Kirche wird eine schreckliche Krise durchmachen ... Vertreibung der Priester aus ihren Pfarreien, der Bischöfe aus ihren Palästen", fährt die Seherin fort."Schließung und Enteignung der Kirchen; schlimmere Massenmorde unter den Priestern als unter der Schreckensherrschaft! Viele werden aus persönlicher Rache getötet werden; die, die nachgegeben haben, werden nicht verschont werden; der Plan der Freimaurer ist, die Geweihten zur Sünde zu verführen, bevor man sie tötet. Ich sah diese vergewaltigten Toten in sehr großer Zahl. Sie waren alles andere als Märtyrer. Das war die Verwirklichung des Wortes der Schrift in seiner ganzen Furchtbarkeit. Unglück! 'Ihr wollt nicht die Botschaft der Barmherzigkeit, ihr stoßt die ausgestreckte Hand zurück'; es gibt nichts mehr zu tun: Gott wird die Menschen sich selbst überlassen. Das sind die Zeiten der Finsternis." *****)

Anmerkungen:
*) Die gepolsterten Betschemel: eine Pflichtverletzung, angeprangert beim hl. Jakobus II, 2,3,4.
**) Die Oberen, die Führer des Volkes Gottes haben Gebet und Buße vernachlässigt... (5. § des Geheimnisses.) Diejenigen, die die Karren führen, war in der Rede gesagt. Dieser Vorwurf wird die Personen treffen, die an das Geheimnis der Übereinstimmungen gewöhnt sind. Die, die die Karren führen, sind es nicht offensichtlich jene Priester, die nicht sprechen können, ohne den Namen meines Sohnes in die Mitte zu stellen? Mein Vater, mein Vater, Israels Wagen und sein Lenker. IV. Könige II, 12; XIII,14.
***) Es ist unnötig, auf die Gegenwartsnähe dieser Seite hinzuweisen - vor mehr als 20 Jahren geschrieben.
****) Leon Bloy: Mein Tagebuch. Brief über den Brand des Wohltätigkeitsbasar.
*****) S.b.S.
 
(c) 2004-2018 brainsquad.de