55. Jahrgang Nr. 1 / Januar 2025
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Ausgabe Nr. 11 Monat Dezember 2004
Die Allerheiligste Dreifaltigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2005
Lebenslauf S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-din-Thuc - Anhang I


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2004
Ewige Schuld?


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2004
Offener Brief an H.H. Bischof M. Pivaruns


Ausgabe Nr. 4 Monat Juni 2005
Die Krise des Glaubens und der Verfall der röm.-kath. Kirche


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2004
Wider den Relativismus


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2005
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 1 Monat Februar 2006
Brief an die Redaktion


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia I


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia II


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 2006
Autobiografia III


Ausgabe Nr. 4 Monat April 2003
La silla apostólica ocupada


Ausgabe Nr. 7 Monat September 2003
Der Atheismus - oder: wider alle Hoffnungslosigkeit


Ausgabe Nr. 9 Monat November 2003
S. E. Mgr. Blasius Sigebald Kurz 0.F.M.


Ausgabe Nr. 10 Monat Dezember 2003
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Apostolic See Occupied


Ausgabe Nr. 11 Monat December 2003
The Episcopal Consecration of Fr. Guerard des Lauriers


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 2002
AUTOBIOGRAPHIE VON S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
DIE ROLLE DES FORTSCHRITTS IM KATASTROPHALEN NIEDERGANG


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Der Apostolische Stuhl


Ausgabe Nr. 5 Monat September 2002
Die Weihe von P. Guérard des Lauriers zum Bischof


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
Auf den Höhen des Geistes


Ausgabe Nr. 6 Monat November 2002
H.H. P. Noël Barbara ist tot


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
Le Siège apostolique < occupé >


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consécration épiscopale du P. Guérard des Lauriers


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La sede apostolica


Ausgabe Nr. 8 Monat December 2002
La consacrazione di P. Guérard des Lauriers a vescovo


Ausgabe Nr. 8 Monat Januar 2002
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI


Ausgabe Nr. 1 Monat April 2000
Ein Held der Caritas


Ausgabe Nr. 4 Monat Nov.-Doppel-Nr.4/5 2000
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1999
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 2 Monat März 2006
Summi Pontificatus - Text der Enzyklika


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1972
EIN KLARES WORT


Ausgabe Nr. 11 Monat April-Sondernummer 1998
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1997
Buchbesprechungen


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1997
VOM PARADOX DES CHRISTENTUMS


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1997
NEUES MATERIAL ZUR BEURTEILUNG VON HERFORDS U. WIECHERTS 'BISCHOFSWEIHEN'


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1993
ZUM TODE VON S.E. BISCHOF DR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1993
WARNUNG VOR EINEM ANGEBLICHEN BISCHOF


Ausgabe Nr. 5 Monat Februar 1994
Offener Brief an Herrn Jean-Gerard Roux


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1996
VERSINKT DER KATHOLISCHE WIDERSTAND IM SEKTIERERTUM?


Ausgabe Nr. 5 Monat März, Doppelnr. 5-6 1996
IN MEMORIAM H.H. PFR. FRANZ MICHAEL PNIOK


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1994
WARNING REGARDING A SUPPOSED BISHOP


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1994
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1992
DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE DIASPORA-KIRCHE - FIKTION ODER WIRKLICHKEIT? -


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RELIGION?


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1992
3. Die das religiöse Bewußtsein bewegende Frage nach Gott (Fortsetzung)


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 1991
Wieviele Katholiken gibt es in der Bundesrepublik Deutschland


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli, Sondernr 2/3 1990
§ 1. Die Kirche, etwas Geschaffenes (ens procreatum)


Ausgabe Nr. 7 Monat April-Sondernr 1991
KAPITEL IV: DIE FRAGE NACH DEM SOG. SPENDER


Ausgabe Nr. 4 Monat November 1989
NEW AGE, Ausführung I


Ausgabe Nr. 6 Monat Januar 1989
DIE KRISE DES GLAUBENS UND DER VERFALL DER RÖM.-KATH. KIRCHE


Ausgabe Nr. 7 Monat Januar 1989
WAS IST DAS EIGENTLICH: DIE RÖMISCH-KATHOLISCHE KIRCHE?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1988
S.E. MONSEIGNEUR MICHEL LOUIS GUERARD DES LAURIERS OP IST TOT


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1988
DIE ZWIELICHTIGKEIT DER GESTALT JOHANNES XXIII. Vorwort


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
OFFENER BRIEF AN MGR. MUSEY BETREFFEND DIE KONSEKRATION VON MGR. MAIN


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1988
PHILOSOPHISCHE ARGUMENTE GEGEN DEN PROGRESSISMUS


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1988
DIE LEHRE VON DER SOG. 'RELIGIONSFREIHEIT' NACH VATIKANUM II


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1988
NEW AGE


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1986
DER WIEDERAUFBAU DER KIRCHLICHEN HIERARCHIE


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1986
EINIGE BEOBACHTUNGEN ÜBER PAUL VI. WÄHREND DES II. VATIKAN. KONZILS


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar/März 1986
BITTSCHREIBEN AN UNSERE BISCHÖFE


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
ZUR BISCHOFSWEIHE VON MGR. GÜNTHER STORCK


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1984
LESERBRIEF: ZUR UNRECHTMÄSSIGKEIT DER WAHL VON MGR. K. WOJTYLA


Ausgabe Nr. 6 Monat Oktober 2006
Wenn die Kirche nicht göttlich wäre...


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
Die Ereignisse der beiden letzten Jahre


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1983
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
QUELQUES OBSERVATIONS SUR PAUL VI PENDANT LE CONCILE VATICAN II


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
LEBENSLAUF S.E. MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1982
DER FALL BARBARA


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
EINE SEITE ÜBER DIE KIRCHE VIETNAMS


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
ERZBISCHOF PETER MARTIN NGO-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
NACHRICHTEN... NACHRICHTEN... NACHRICHTEN...


Ausgabe Nr. 2 Monat August 1982
H.H. PFARRER JOSEF LEUTENEGGER IN MÜNCHEN


Ausgabe Nr. 3 Monat Oktober 1982
SOGENANNTE KATHOLIKEN!


Ausgabe Nr. 6 Monat März 1983
ERSTES SELBSTÄNDIGES DENKEN ODER HEUCHELEI ?


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1982
CURRICULUM VITAE DE MGR. PIERRE MARTIN NGÔ-DINH-THUC


Ausgabe Nr. 3 Monat August 1981
Mortalium animos


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1981
NACHRUF


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 1980
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1981
KRANKHEIT UND TOD VON H.H. PFARRER ALOIS ASSMAYR


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 7 Monat April 1981
ZEHN JAHRE KAMPF GEGEN PORNOGRAFIE IN ÖSTERREICH


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1979
OSTERN - UND DIE PAROLE VOM 'LODERNDEN HASS'


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1979
EINE PREDIGT


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1979
Enzyklika »Casti connubii«


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
SOWEIT SIND WIR GEKOMMEN!


Ausgabe Nr. 1 Monat Juni 1978
OHNE GLAUBEN LÄSST SICH NICHT LEBEN


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1977
GRATULATION FÜR PFR. LEUTENEGGER


Ausgabe Nr. 3 Monat September 1977
WAS BEZWECKT DIE NEUE PRIESTERWEIHE ?


Ausgabe Nr. 1 Monat Mai 1976
SIE HABEN DEN DREIFALTIGEN GOTT GETÖTET!


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
MITTEILUNGEN DER REDAKTION


Ausgabe Nr. 2 Monat Juli 1976
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
ZUM TODE VON H.H. P. HERMANN JOSEPH FISCHER


Ausgabe Nr. 6 Monat Februar 1977
AKTIVE TEILNAHME


Ausgabe Nr. 4 Monat Oktober 1975
LESERBRIEFE IN AUSZÜGEN


Ausgabe Nr. 5 Monat Dezember 1975
DIE EHEBRECHERIN


Ausgabe Nr. 1 Monat April 1974
DIE WEISSAGUNG DES ALTEN SIMEON IM TEMPEL


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1974
VERWIRRUNG


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1974
EHE, FAMILIE UND ERZIEHUNG


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2007
Ratzinger und die heidnischen Sexual-Götter, Forts.


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1972
VATIKAN VERBIETET DIE PILLE UND ERLAUBT SIE


Ausgabe Nr. 3 Monat Juni 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
DIE KONSERVATIVEN


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
ZU DEN PAPSTWEISSAGUNGEN DES HL. MALACHIAS


Ausgabe Nr. 4 Monat Juli 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 5 Monat August 1972
NACHRICHT, NACHRICHT, NACHRICHT...


Ausgabe Nr. 6 Monat September 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 7 Monat Oktober 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 8 Monat November 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 9 Monat Dezember 1972
NACHRICHTEN, NACHRICHTEN, NACHRICHTEN


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Das 'Ich' als Opfergabe


Ausgabe Nr. 11 Monat Februar 1974
Zum Tode von Bischof Blasius Sigebald Kurz OFM


Ausgabe Nr. 12 Monat März 1974
Ich schäme mich, ein Franziskaner zu sein


Ausgabe Nr. 2 Monat Mai 1973
EINE SCHLECHTE VERTEIDIGUNG DER LITURGIE-KONSTITUTION


Ausgabe Nr. 4 Monat August 2007
Enzyklika Casti connubii - Text, 1. Fortsetzung


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
MISE AU POINT DE LA SAKA SUR LE SACRE DE L'ABBÉ G. STORCK


Ausgabe Nr. 13 Monat Oktobre 1984
QUE PENSER DE LA MISE AU POINT DE M. ALPHONSE EISELE?


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
LE CAS BARBARA


Ausgabe Nr. 11 Monat August 1982
THE CASE BARBARA


Ausgabe Nr. 3 Monat August 2009
Vor knapp 55 Jahren starb P. Engelmar Unzeitig


Ausgabe Nr. 1 Monat März 2011
Vor 580 Jahren wurde Jeanne d'Arc in Rouen verbrannt


Ausgabe Nr. 2 Monat Juni 2011
Totgesagte leben länger - Demidoff ante portas


Ausgabe Nr. 3 Monat Sptember 2011
Vor 20 Jahren starb Bischof Carmona


Ausgabe Nr. 4 Monat Dezember 2011
Bewegt sich die christliche Dichtung wirklich im Abseits?


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2012
MACHT UND OHNMACHT DER KIRCHE


Ausgabe Nr. 5 Monat November 2015
Du sollst nicht falsches Zeugnis geben wider deinen Nächsten - Internet - Segen oder Fluch?


Ausgabe Nr. 4 Monat November 2018
Buchbesprechung


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Politisch korrekte Eltern – Ihr opfert Eure Kinder Eurem Wahn


Ausgabe Nr. 3 Monat September 2019
Mitteilungen der Redaktion


Ausgabe Nr. 3 Monat Mai 2020
Buchbesprechungen:


Ausgabe Nr. 7 Monat Juli 2020
DER ATHEISMUS


Ausgabe Nr. 1 Monat Januar 2022
Heideggers Daseinsanalyse und Göttlicher Gott


Ausgabe Nr. 2 Monat April 2023
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten...


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Meine Begegnung mit S.E. Erzbischof Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
My Time with His Excellency, Archbishop Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Ma rencontre avec S.E. Mgr. Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Mi encuentro con Su Excelentísimo y Reverendísimo Arzobispo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 3 Monat März 2024
Il mio incontro con S.E. l´Arcivescovo Pierre Martin Ngô-dinh-Thuc


Ausgabe Nr. 6 Monat September 2024
Tradition versus Postmoderne


Ausgabe Nr. 7 Monat Dezember 2024
Die Revolution ist anders!


DER FALL BARBARA
 
DER FALL "BARBARA"


von
Dr. Kurt Hiller


Seit mehr als 12 Jahren verfolgen wir hier in München mit Aufmerksamkeit und Interesse das Tun von P. Barbara, öfters haben wir uns mit ihm getroffen, lange theologische und kirchenpolitische Gespräche geführt, mit dem Ziel einer eventuellen Zusammenarbeit im heutigen Kirchenkampf. Leider kam ein solches gemeinsames Vorgehen gegen die Reformer nie zu Stande! Der Grund zeigte sich bald. Während wir immer klar und konsequent zu allen aktuellen Fragen der Kirche Stellung nahmen, hielt sich P. Barbara immer drei Schritte zurück. Erst, wenn die Probleme von andern bereits gelöst waren, erschien er auf der Bildfläche, übernahm prompt die Argumente der anderen, wobei er nicht vergaß, lauthals darauf hinzuweisen, daß gerade diejenigen, auf die er sich stützte, rein gar nichts, oder zumindest alles falsch gesehen hätten. Ich möchte hier nur auf ein paar Beispiele verweisen.

Während wir es bei unserem sog. "Marsch nach Rom" im Jahre 1971, nach der von unseren Gegnern inszenierten Umfunktionierung der Demonstration auf dem Petersplatz ablehnten, an den stundenlangen Gebeten für "unseren hl. Vater Paul VI." teilzunehmen, und wir als Einzelgruppe vor der Fassade des Petersdomes für das eigentliche Anliegen der Zusammenkunft beteten, weilte P. Barbara geschäftig bei dem großen Haufen derer, für die sich die Frage der Häresie Pauls VI. anscheinend noch nicht einmal gestellt hatte.

Als dann die Ungültigkeit der 'neuen Messe' längst erwiesen war, zelebrierte P. Barbara selbst noch monatelang die neue 'Messe' (NOM), erklärte sich erst viel später für die Ambivalenz des N.O.M., um schließlich dort zu stehen, wo er heute steht. Dieselbe Haltung nahm P. Barbara zu Mgr. Lefebvre ein, zu dem er noch bis vor nicht allzu langer Zeit Kontakte hatte, als es bereits allgemein offenkundig war, welche Linie dieser Bischof vertritt.

Daß die Frage der Absetzung des 'Papstes' doch nicht so einfach ist, wie er anfänglich dachte, hat er wiederum durch kürzliche Modifizierung seiner Argumente gezeigt, wobei wir bisher immer noch vergeblich darauf warten, wie er sich nun konkret die Prozedur einer "Papstabsetzung" und Restaurierung der Kirche vorstellt.

Stattdessen hat P. Barbara ein neues Betätigungsfeld gefunden: Unermüdlich versucht er nachzuweisen, daß Mgr. Thuc und die neugeweihten Bischöfe und Priester schismatisch, suspendiert und exkommuniziert seien, sakrilegische Handlungen begingen und daß man deren Messen nicht besuchen dürfe. Dabei scheut er sich nicht, eine ganze Reihe von Unwahrheiten zu verbreiten und andere zu beleidigen. In den fünf mir inzwischen vorliegenden Publikationen begeht P. Barbara dazu noch gravierende Widersprüche, die ich hier nur einmal kurz skizzieren möchte.


I.  Geheime Weihen

P. Barbara schreibt:

"Damit eine Priester- oder Bischofsweihe erlaubt sei, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein: ... daß die Priester- und die Bischofsweihen das Merkmal der Öffentlichkeit tragen, selbst in Umständen von Verfolgungen (was in unseren Gegenden zurzeit nicht der Fall ist); denn das Geheime, Verfolgern gegenüber rechtmäßig, ist es niemals Gläubigen gegenüber, die sicher sein müssen, es mit einem katholischen Bischof oder Priester zu tun zu haben." (FORTES IN FIDE, Nr.19, Jahrg. 1982, S.47.)

Daraus leitet P. Barbara seinen Vorwurf ab, die Weihen seien geheim, von Mgr. Thuc also unerlaubt gewesen. In der Nr.17, Jahrg. 1982, S. 121 (also kurz zuvor!) schreibt er jedoch in dem Kapitel "Unsere Begegnungen mit Bischöfen, die noch katholisch geblieben sind":

"Um welche Bischöfe handelt es sich, die uns angehört haben, und unsere Beweisführung angenommen haben? Sie werden wohl ohne Mühe verstehen, daß ich sie Ihnen nicht nennen kann. Ich verschweige nicht nur ihren Namen, sondern auch das Land, wo sie wohnen. Würde ich sie bekanntgeben, so können Sie sich vorstellen, wie sehr man sie davon abbringen würde zu handeln, sowohl seitens des modernistischen Rom wie auch seitens einiger falscher Brüder."

Und auf Seite 123 fährt er fort:

"... der hl. Athanasius mußte seine Tätigkeit im geheimen ausüben."

Und an anderer Stelle, S.123:

"... setzte er (der hl. Athanasius) seinen Kampf im geheimen fort..."

Und weiter schreibt Barbara:

"Wo es möglich war, weihte Athanasius katholische Bischöfe, die ihrerseits die apostolische Sukzession ebenfalls in einer halben Verborgenheit hochhielten. Dieser zweite Punkt ist sehr wichtig."

Wie erklärt sich nun dieser Widerspruch von P. Barbara zwischen den Nummern 17 und 19? Ganz einfach! Als P. Barbara die Nr.17 schrieb, wußte er noch nichts von den neuen Weihen Mgr. Thucs, über die er nun so vehement herfällt. Damals wollte er sich nämlich selbst noch zum Bischof weihen lassen! wie er mit Nachdruck am 17. Juni 1980 in München vor sechs Zeugen versicherte, und wie er noch in derselben Nr.17, S. 126 bekräftigt!

Nachdem nun P. Barbara in der Nr. 19 seiner Zeitschrift, gemäß seiner bisherigen bekannten, laufend fortschreitenden Erkenntnisstufen von der Forderung geheimer Weihen, zu der Bedingung öffentlicher Weihen gelangt ist, kann er die Verfolgung der betreffenden neugeweihten Bischöfe und Priester ohne jegliche Rücksicht aufnehmen. So ist es, - um nur einen scheinbar nebensächlichen Punkt herauszugreifen - höchst interessant, mit welcher Schnelligkeit und mit welchem Verbreitungsgrad die Zeitungen Frankreichs und Mexikos am gleichen Tag (12. Jan. 1982) in sensationeller Aufmachung die Nachricht von den Weihen brachten!

Die wochenlangen Belästigungen des 84-jährigen, von einer schweren Grippe kaum genesenen Erzbischof Thuc durch Reporter, Aushorcher, Ordinariatsgeistliche, halb-konservative Priester, mit und ohne Tonbänder und Zeugen, die es zuletzt unmöglich machten, daß er sein Zimmer verlassen konnte, hatte P. Barbara wohl eingeplant, nachdem Mgr. Thuc es mehrmals entschieden abgelehnt hatte, P. Barbaras Einladungen nach Paris Folge zu leisten!


II.  Mgr. Ngô-dinh-Thuc und die Konzilskirche.


a) P. Barbara schreibt:

"Martin Ngo Dinh-Thuc, der frühere Erzbischof von Hué, hat sich immer zu den Chefs der neuen Konzilskirche bekannt, es möge dies Paul VI. oder Johannes-Paul II. sein." (FORTS DANS LA FOI, Nr.9, 1982, S.46.)

Diese Behauptung Barbaras ist nicht wahr! Wahr dagegen ist, daß sich uns gegenüber Mgr. Thuc in all den vielen Jahren, seit wir ihn kennen, stets eindeutig, klar und mit absolut vernichtender Ablehnung zur Konzilskirche und deren Chefs geäußert hat. Mit unzähligen Dokumenten und Briefen, die er uns in dieser Zeit übermittelte, kann dies eindeutig belegt werden!

b) P. Barbara schreibt:

"... daß er die Messe in Gemeinschaft mit Johannes-Paul II. und dem Bischof von Toulon Mgr. Barthe liest..." (FORTES IN FIDE, Nr.19, S.45.)

Diese Behauptung Barbaras ist nicht wahr! Wahr dagegen ist, daß wir bei fast 200 (zweihundert!) Messen, in denen wir Mgr. Thuc ministriert haben, kein einziges Mal erlebten, daß die obige Behauptung zutraf!

c) P. Barbara schreibt:

"... und daß er jedes Jahr am Gründonnerstag mit demgleichen Bischof eine Messe im neuen Ritus konzelebriert."

Diese Behauptung ist so nicht wahr! Wahr dagegen ist, daß Mgr. Thuc nur ein einziges Mal (1981) konzelebriert hat. Die kuriosen Umstände hat uns Mgr. Thuc genauestens geschildert. Er hat darüber sein Bedauern ausgedrückt und sich mündlich und schriftlich gegenüber den neugeweihten Bischöfen in kirchenrechtlich eindeutiger und akzeptabler Form geäußert.

Eine grundsätzliche Anmerkung dazu sei jedoch gestattet. Mgr. Thuc hat die vatikanische Diplomatenschule besucht, er stammt aus einer adeligen, einer der ersten Familien Vietnams, er war jahrelang Direktor des internationalen Priesterseminars mit ca. 85o Kandidaten in Rom. Neugierige Besucher, die er nicht kennt, die ihn ausfragen möchten, erhalten oft die Antwort, die sie verdient haben: eine diplomatische! Ich gestehe, daß ich selbst nicht so antworten würde, doch muß man die Haltung von Mgr. Thuc auch verstehen, der sich nach seinen leidvollen Erfahrungen Ärger vom Leibe halten möchte.


d) P. Barbara schreibt:

"... Täglich, nachdem er (Thuc) die alte Messe in seinem Zimmer gelesen hat, begibt er sich in die Kathedrale, um allen Gottesdiensten beizuwohnen." (LETTRE AUX PR TRES FIDELES, S.2)

Diese Behauptung Barbaras ist nicht wahr! Wahr dagegen ist, daß Mgr. Thuc, allein aus dem Grund, seinem engen dunklen Zimmer zu entfliehen, sich in die nahegelegene Kathedrale begibt, sich ins Halbdunkel im hinteren Teil der Kirche setzt, um dort abgeschieden sein Brevier zu beten!


III.  Palmar de Troya

P. Barbara schreibt:

"Ich schulde es der Wahrheit und der Nächstenliebe, zu sagen, daß Mgr. Ngo-Dinh Thuc Weihebischof der Kirchenspalter von Palmar de Troya ist." (FORTES IN FIDE, Nr.19, S.45)

Dazu ist zu sagen, daß Mgr. Thuc die fünf ersten Bischöfe nach reiflicher Prüfung geweiht hat, um den Fortbestand der kath. Kirche zu sichern. Mgr. Thuc hat sich schon damals und auch heute eindeutig erklärt. Die Zeitschrift EINSICHT hat damals bereits diese Weihen lebhaft begrüßt! Die Haltung von Mgr. Thuc verdient nicht nur keinen Tadel, sondern ist höchst lobenswert! Irgendwelche Sanktionen, wie Suspension oder Exkommunikation, auch von einer sog. "Mutter Kirche", wie sie P. Barbara anführt, sind null und geradezu widersinnig, weil Mgr. Thuc gerade im Sinne der wahren Kirche höchst verantwortungsvoll gehandelt hat!

Daß die Palmar-Bischöfe später auf Mgr. Thuc nicht mehr hören wollten und sich Clemente sogar selbst zum Papst machte, kann Mgr. Thuc nicht zur Last gelegt werden, genau so wenig, wie all die andern mißratenen Bischöfe und Priester, die von Mgr. Thuc später noch geweiht wurden und die ihm P. Barbara als Skandal anlasten möchte. Ganz im Gegenteil muß man P. Barbara die Hauptfrage zurückgeben: "Weshalb sind denn 99.99 % aller Bischöfe der Konzilskirche in Häresie und Apostasie verfallen? Ist dies nicht noch tausendmal schlimmer als moralische Verfehlungen?"

Man kann Mgr. Thuc nur die absolute Hochachtung und Bewunderung aussprechen, daß er trotz des Fiaskos mit Palmar, trotz sonstiger Schwierigkeiten mit anderen Neugeweihten, trotz aller negativen Erfahrungen, die er in seinem Leben machen mußte (8 Angehörige seiner Familie wurden ermordet!), trotz seines hohen Alters und trotz der Verfolgungen und Diffamierungen durch P. Barbara immer noch seinen tiefen Glauben ungebrochen bewahrt hat und auch seinen Humor nicht verloren hat!

IV. Schisma


P. Barbara spricht von:

"... notorischem Schisma" (FORTS DANS LA FOI, Nr.9, 1982, S.48)

Und an anderer Stelle:

"Andere, von Verzweiflung ergriffen, gehen den Schritt des Schismas. Sie glauben nicht mehr an die Apostolizität der Kirche, die durch die Worte unseres Herrn garantiert ist, und sie wollen um jeden Preis die Sakramente haben, sei es auch um den Preis des Sakrilegs." (LETTRE AUX PRETRES FIDELES, 1982, S.3)


Die Kirche definiert Schisma nach can. 1325§2:

"Ein Schismatiker kann jemand auf doppelte Weise werden: a) zunächst dadurch, daß er den Papst nicht als Oberhaupt anerkennt; b) dann außerdem auch noch dadurch, daß er sich weigert, mit den Gliedern der Kirche, die den Papst als ihr Oberhaupt anerkennen, eine Gemeinschaft zu haben."

Sollte dieser Fall auf Mgr. Thuc zutreffen? Sollte er ein Schismatiker sein? Dieser Hauptvorwurf P. Barbaras ist nach seinen eigenen Voraussetzungen geradezu lächerlich.

Sie lauten folgendermaßen:

"... daß der Bischof regelrecht sei, d.h. daß er von keiner kirchlichen Rüge oder anderer Untersagung, selbstverständlich vom katholischen Standpunkt her belegt ist; - daß dieser Bischof ausdrücklich für die Verteidigung der Kirche handelt, was für ihn einschließt den Bruch der Gemeinschaft mit der neuen Kirche, zumindest stillschweigend". (FORTES IN FIDE, Nr.19, S.47)

Genau diese Bedingungen hat Mgr. Thuc erfüllt! In keiner Weise kann er durch die Weihen von Palmar gemaßregelt sein. Auch nicht durch die Bestimmungen Pius XII., die die Weihe der chinesischen Bischöfe betrafen, und die P. Barbara so gerne anführt. Inzwischen sieht es seit den Zeiten von Pius XII. leider anders aus in der Kirche, nachdem fast alle Bischöfe abgefallen sind! Und den Bruch mit der Konzilskirche hat Mgr. Thuc längst vollzogen; aus kluger Vorsicht, wie einst der hl. Athanasius: stillschweigend und geheim, und dann, nach den Verfolgungen von P. Barbara, auch öffentlich: in seiner Deklaration vom 25. Februar 1982 (von der von seiner Hand fünf Fassungen vorliegen!), die er anläßlich eines feierlichen, levitierten Hochamtes am 21.3.1982 in St. Michael, München, Baaderstr. 56, selbst verlas und die auf seinen ausdrücklichen Wunsch in der März-Nr. 1982 der Zeitschrift EINSICHT veröffentlicht wurde.

Was macht nun P. Barbara in dieser Zeit? Vor allem macht er Reisen und unentwegt Konferenzen mit Priestern in allen möglichen Ländern. Herausgekommen ist bei all diesen Konferenzen rein gar nichts. Es soll wohl auch nichts dabei herauskommen. Die eingeladenen Priester fühlen sich geschmeichelt und sie sind vor allem beschäftigt und gebunden. In dieser Zeit können sie schon sonst nichts Vernünftiges anstellen! Und damit ist der Sinn aller dieser jahrelangen Aktivitäten zur Genüge gekennzeichnet!

Als weitere Hauptbeschäftigung bemüht sich P. Barbara zu diskutieren mit "... Bischöfen, die den Glauben im Grunde ihres Herzens bewahrt haben, aber die seit 16 Jahren schweigen und die die Schafe ohne Hirten lassen." (LETTRE AUX PRETRES FILDELES, S.5)

So kann man dann auch verstehen, daß es für P. Barbara keine Schwierigkeit hat, seine Informationen, die er für seine Kampagnen gegen Mgr. Thuc braucht, beim Bischof von Toulon zu holen:

"Der Bischof Barthe sagt indessen, daß er die besten Beziehungen mit ihm (Thuc) hatte." (LETTRE AUX PRETRES FIDELES, 1982, S.2)

Wie soll man nun den Fall "Barbara" beurteilen? Jeder logisch denkende Katholik mag sich selbst darauf die Antwort geben!

 
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